19.01.2020, 13:42 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
19.01.2020, 13:42 Uhr

Bundeskanzlerin: So will die Kanzlerin AfD-Sympathisanten zurückgewinnen

2016-07-28 22:54, welt.de


Die Bundeskanzlerin will Anhänger der AfD zurück zu den etablierten Parteien holen. "Natürlich" hätte die Aufnahme von so vielen Flüchtlingen "Gegenreaktionen" hervorgerufen, sagte Merkel.

Mittelmeer-Tote - Barcelona errichtet Anzeigetafel der Schande

2016-07-28 22:34, n24.de


Die Flüchtlingskrise hat ihren Zenit überschritten? Das kommt auf die Perspektive an. Die Zahl der Mittelmeer-Toten übersteigt mehr als deutlich den Vorjahreswert. Barcelona setzt nun ein Zeichen.

Cem Özdemir - "Bekämpfung von Fluchtursachen verkommt zur hohlen Phrase"

2016-07-28 22:14, n24.de


Die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin ignoriere humanitäre Katastrophen wie in Syrien, kritisiert Grünen-Chef Cem Özdemir. Er schäme sich für das Versagen Deutschlands.

Anschläge Deutschland: Merkel verstärkt Kampf gegen Terror

2016-07-28 21:47, nzz.ch


In ihrer Sommerpressekonferenz nennt die deutsche Kanzlerin die jüngsten Anschläge «erschütternd, bedrückend und deprimierend». Sie kündigt neue Sicherheitsmassnahmen an und verteidigt ihre Flüchtlingspolitik.

Rescued refugees detail abuse in Libya

2016-07-28 21:21, aljazeera.com


Rescued at sea, refugees are subject to kidnapping, torture and rape in Libya, according to Doctors Without Borders.

Franziskus in Tschenstochau: Der Papst warnt Polen vor Isolation

2016-07-28 19:55, nzz.ch


Papst Franziskus hat am zweiten Tag seines Besuches in Polen den Wallfahrtsort Tschenstochau aufgesucht. Er spielte dabei erneut auf die Haltung der Regierung in der Flüchtlingsfrage an.

Menschen gedenken der Betroffenen des Ansbacher Bombenattentats

2016-07-28 19:45, stern.de


Ansbach - Bis zu 200 Menschen haben in Ansbach an einem ökumenischen Gottesdienst für die Betroffenen des Bombenanschlags in der mittelfränkischen Kleinstadt teilgenommen. Zu den Gästen der Andacht für Verletzte, Angehörige und Helfer zählte am Abend auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann. Bei dem mutmaßlich islamistisch motivierten Attentat nahe einem Konzert waren am Sonntagabend 15

Refugees wait for asylum in Landshut, Bavaria

2016-07-28 19:28, bbc.co.uk


Flüchtlingspolitik: Auf Merkels Reue braucht keiner zu hoffen

2016-07-28 19:13, welt.de


Die Kanzlerin erkennt an, dass Terror von Flüchtlingen ausgehen kann. Doch ihrem "Wir schaffen das" bleibt sie treu. Fehler gesteht sie nicht ein. Die angekündigten Anti-Terror-Maßnahmen sind vage.

Moscheen sind überfordert mit Flüchtlingen

2016-07-28 18:03, deutschewelle.com


Für ihre Glaubensbrüder und Glaubensschwestern, die vor Krieg und Chaos fliehen mussten, haben sie ihre Türen geöffnet. Doch viele deutsche Moscheen haben sich dabei übernommen. Aus Hamburg Naomi Conrad.

So will Merkel Deutschland sicherer machen

2016-07-28 17:39, derbund.ch


Selbstmordanschläge, Flüchtlinge als Terroristen: Kanzlerin Angela Merkel sagt, was zu tun ist. Ihr Plan in 9 Punkten.]]>

Merkels Sommerpressekonferenz: Keine Änderung der Flüchtlingspolitik

2016-07-28 17:36, br.de


Angela Merkel hat sich auf der vorgezogenen Sommerpressekonferenz in Berlin entsetzt vom islamistischen Terror gezeigt. Er bringe ihre Flüchtlingspolitik aber nicht grundsätzlich ins Wanken. Die Bundeskanzlerin kündigte einen "Neun-Punkte-Plan" für mehr Sicherheit an. Von Janina Lückoff

Containerdorf für Flüchtlinge in Potzneusiedl stillgelegt

2016-07-28 17:35, kurier.at


Das Land setzt auf kleine Einheiten und erfüllt auch ohne Containerdorf die Quote.

Papst warnt Polen: "Abschottung ist keine Lösung"

2016-07-28 17:31, br.de


Bei seinem Besuch in Polen hat Papst Franziskus die politische Führung davor gewarnt, sich in der Flüchtlingsfrage politisch zu isolieren. Er rief das Land auf, die eigene Vergangenheit zu überwinden und "Göttliches" zu schaffen.

Merkel spricht von Krieg gegen IS - und stellt sich vor Flüchtlinge

2016-07-28 17:05, stern.de


Berlin - Kanzlerin Angela Merkel sieht Deutschland nach zwei blutigen Anschlägen im Krieg mit der Terrormiliz Islamischer Staat und setzt auf ein neues Sicherheitspaket. «Ich glaube, dass wir in einem Kampf oder meinetwegen auch in einem Krieg gegen den IS sind», sagte sie in Berlin. Merkel betonte zugleich: «Wir befinden uns in keinem Krieg oder Kampf gegen den Islam.» Sie legte einen Neun-P

Merkel bleibt bei "Wir schaffen das"

2016-07-28 17:03, deutschewelle.com


Die Sommerpressekonferenz wurde zu einer persönlichen Bewährungsprobe der Kanzlerin. Sie musste auf Vorwürfe zu ihrer Flüchtlingspolitik reagieren. Doch an der will Merkel trotz aller Kritik eisern festhalten.

Abschreckung für Flüchtlinge: Italien lanciert Kampagne mit Überlebenden von Bootsunglücken

2016-07-28 16:58, nzz.ch


Italien will potenzielle Flüchtlinge mit einer neuen Kampagne von der gefährlichen Fahrt über das Mittelmeer abhalten. «Du Migrant, der sich einen Traum erfüllen will, du läufst Gefahr, in einen Albtraum zu geraten», sagte Innenminister Angelino Alfano bei der Vorstellung des Projekts am Donnerstag in Rom.

Wie hängen Trauma und Gewalt zusammen?

2016-07-28 16:16, deutschewelle.com


Nichts kann Gewalttaten von Flüchtlingen in Deutschland rechtfertigen. Aber gibt es einen Zusammenhang zwischen Tat und Vorgeschichte des Täters? Die Psychologin Maggie Schauer hilft traumatisierten Flüchtlingen.

Umverteilung von Flüchtlingen in der EU: Merkel kritisiert renitente Staaten

2016-07-28 16:12, nzz.ch


Unter welchen Umständen Doppelbürger den roten Pass verlieren können, ist heute nicht klar geregelt. Jetzt hat der Bundesrat eine griffigere Rechtsgrundlage geschaffen.

Merkel kritisiert EU-Flüchtlingspolitik

2016-07-28 15:56, derbund.ch


Die deutsche Kanzlerin hält die stockende Umverteilung von Asylsuchenden in der EU für viel zu langsam. Trotz der jüngsten Anschläge ist sie noch immer der Meinung: «Wir schaffen das.»

Flüchtlingspakt EU-Türkei: Charterflug von Syrern nach Deutschland kurzfristig abgesagt

2016-07-28 15:55, nzz.ch


Die Credit Suisse hat im zweiten Quartal in allen Geschäftseinheiten Gewinne geschrieben. Aber bekanntlich macht eine Schwalbe noch keinen Sommer.

Anschläge in Frankreich: Gedenkmärsche wegen überlasteter Sicherheitskräfte abgesagt

2016-07-28 15:53, nzz.ch


Italien will potenzielle Flüchtlinge mit einer neuen Kampagne von der gefährlichen Fahrt über das Mittelmeer abhalten. «Du Migrant, der sich einen Traum erfüllen will, du läufst Gefahr, in einen Albtraum zu geraten», sagte Innenminister Angelino Alfano bei der Vorstellung des Projekts am Donnerstag in Rom.

Steuerflüchtlinge in der Schweiz: Bern kann nun auch italienischen Gruppenanfragen stattgeben

2016-07-28 15:47, nzz.ch


Die Credit Suisse hat im zweiten Quartal in allen Geschäftseinheiten Gewinne geschrieben. Aber bekanntlich macht eine Schwalbe noch keinen Sommer.

So verlief ihre großer Auftritt: Merkels nüchterne Rede an die Nation

2016-07-28 15:46, ntv.de


Es gibt viel zu besprechen. Bei ihrer Sommer-Pressekonferenz redet die Kanzlerin über die Terroranschläge in Deutschland und ihre Flüchtlingspolitik. Merkel verteidigt einen bedeutungsschweren Satz, eigene Fehler sieht sie nicht.

So verlief ihr großer Auftritt: Merkels nüchterne Rede an die Nation

2016-07-28 15:46, ntv.de


Es gibt viel zu besprechen. Bei ihrer Sommer-Pressekonferenz redet die Kanzlerin über die Terroranschläge in Deutschland und ihre Flüchtlingspolitik. Merkel verteidigt einen bedeutungsschweren Satz, eigene Fehler sieht sie nicht.

Pressekonferenz - Merkel weiter überzeugt: "Wir schaffen das"

2016-07-28 14:50, derstandard.at


Die deutsche Kanzlerin verurteilt die jüngsten Attentate, bekräftigt aber ihren Kurs in der Flüchtlingspolitik

Asyl - Flüchtlinge abgelehnt: Arzt soll Berufsverbot erhalten haben

2016-07-28 14:44, derstandard.at


Ärztekammer kommentiert Medienberichte nicht, Ordination ist seit 30. Juni geschlossen

Asyl - Keine Flüchtlinge behandelt: Arzt soll Berufsverbot erhalten haben

2016-07-28 14:44, derstandard.at


Ärztekammer kommentiert Medienberichte nicht, Ordination ist seit 30. Juni geschlossen

Flüchtlingskind Saman: Warum sich dieser Junge nicht auf die Ferien freut

2016-07-28 14:40, br.de


Der achtjährige Saman kam aus dem Iran nach Deutschland. Er leidet an einer schweren Hautkrankheit. Am Uni-Klinikum in München werden seine Schmerzen behandelt, heilbar ist die Krankheit nicht. ARD-Reporterin Hilde Stadler hat Saman und seine Familie über Monate begleitet.

Flüchtlinge: EU gibt 1,4 Milliarden für Türkei frei

2016-07-28 14:05, kurier.at


Die EU hat der Türkei angesichts der Flüchtlingskrise insgesamt Hilfen in Höhe von bis zu sechs Milliarden in Aussicht gestellt.

Merkel zu Terror und Flüchtlingen: «Die Täter verhöhnen das Land, das sie aufgenommen hat»

2016-07-28 13:59, nzz.ch


Nach den Anschlägen der vergangenen Tage nimmt die Verunsicherung in Deutschland zu. In einer Pressekonferenz versuchte Kanzlerin Merkel den Bürgern deshalb für «die historische Aufgabe» Mut zuzusprechen.

Merkel bekräftigt nach Anschlägen: "Wir schaffen das"

2016-07-28 13:49, nachrichten.at


BERLIN. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat nach den jüngsten islamistischen Anschlägen ihre umstrittene Linie in der Flüchtlingskrise bekräftigt.

«IS hat Flüchtlingskrise genutzt, um eigene Kräfte einzuschleusen»

2016-07-28 13:48, derbund.ch


Flüchtlinge begehen Anschläge in Deutschland, Kritiker laufen Sturm: Die Kanzlerin unterbricht ihre Ferien und tritt ihnen entgegen.berichtet live.]]>

Merkel geißelt den Terror

2016-07-28 13:45, stern.de


Berlin - Die Kanzlerin nennt die Gewalttaten von Würzburg und Ansbach beim Namen - das sei «islamistischer Terror». Bei ihrem Auftritt in Berlin kündigt Merkel weitere Gegenmaßnahmen an - und stellt sich zugleich vor die in Deutschland wirklich Schutz suchenden Flüchtlinge.

Versorgung in der Türkei: EU gibt 1,4 Milliarden Euro für Flüchtlinge frei

2016-07-28 13:42, nzz.ch


Das Tor-Projekt hat die Ermittlungen gegen den bekannten Netzaktivisten abgeschlossen. Die Anschuldigungen gegen ihn sollen stimmen. Es bleiben aber wichtige Fragen offen.

«Dieser Terror verhöhnt die Flüchtlinge»

2016-07-28 13:33, derbund.ch


Flüchtlinge begehen Anschläge in Deutschland, Kritiker laufen Sturm: Die Kanzlerin unterbricht ihre Ferien und tritt ihnen entgegen.berichtet live.]]>

Video: Merkel: Täter "verhöhnen" Land, Helfer und andere Flüchtlinge

2016-07-28 13:17, stern.de


Sie sei nach wie vor davon überzeugt, dass Deutschland es schaffe, den Flüchtlingszustrom zu bewältigen, so Bundeskanzlerin Angela Merkel am Donnerstag in Berlin.

Brandstiftung in Nauen: NPD-Politiker angeklagt

2016-07-28 13:17, morgenpost.de


Nachdem ein geplantes Brandenburger Flüchtlingsheim im vergangenen Sommer in Flammen aufgegangen war, hatten die Ermittler schnell die rechtsextreme Szene in Verdacht. Nun muss sich ein NPD-Funktionär wegen der Bildung einer kriminellen Vereinigung verantworten.

Pressekonferenz - Merkel nach Anschlägen überzeugt: "Wir schaffen das"

2016-07-28 13:16, derstandard.at


Die Kanzlerin verurteilt die jüngsten Attentate in Deutschland, bekräftigt aber ihren Kurs in der Flüchtlingspolitik

Ex-Muslime: Vor allem diese Flüchtlinge werden Christen

2016-07-28 13:15, welt.de


Evangelische Landeskirchen und Evangelikale haben seit 2014 etwa 2000 Beitritte muslimischer Flüchtlinge erfasst – fast immer per Taufe. Die Konvertiten entstammen vor allem einem Kulturkreis.

Merkel antwortet auf brennende Fragen

2016-07-28 13:00, derbund.ch


Flüchtlinge begehen Anschläge in Deutschland, Kritiker laufen Sturm: Die Kanzlerin unterbricht ihre Ferien und tritt ihnen entgegen.berichtet live ab 13 Uhr.]]>

Schutz für Verfolgte - Flüchtlinge: "Recht auf Schutz darf nicht abgebaut werden"

2016-07-28 12:00, derstandard.at


Laut Rechtsexperten Nowak ist die Relativierung von Flüchtlingsrecht Teil einer Krise von Menschenrecht und Demokratie

Arbeitslose Flüchtlinge: "Pro Monat kommen 10.000 dazu"

2016-07-28 11:42, kurier.at


Flüchtlings-Arbeitslosigkeit in Deutschland weiter gestiegen.

Merkel: Deutschland im Krieg gegen den IS

2016-07-28 11:38, deutschewelle.com


Die vorgezogene Bilanzpressekonferenz der Kanzlerin war stark von den jüngsten Gewalttaten in Bayern geprägt. Deutschland befinde sich in einem Krieg gegen den IS, sagte Merkel. Ihrer Flüchtlingspolitik blieb sie treu.

Merkel verspricht mehr Sicherheit

2016-07-28 11:38, deutschewelle.com


In ihrer vorgezogenen Bilanzpressekonferenz ging die Kanzlerin erstmals persönlich auf den Selbstmordanschlag in Ansbach ein. Sie versprach zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen, blieb aber ihrer Flüchtlingspolitik treu.

Nach Terroranschlägen: BAMF-Chef Weise gegen Aufweichung des Datenschutzes

2016-07-28 11:29, br.de


Auch künftig sollen psychiatrischen Gutachten von Flüchtlingen nicht an Sicherheitsbehörden weitergegeben werden. Er werde nicht empfehlen, den Datenschutz zu lockern, sagte der Leiter des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, Frank-Jürgen Weise. Von Stanislaus Kossakowski und Inga Pflug

Resist betraying the Refugee Convention 65 years on

2016-07-28 11:28, aljazeera.com


On the 65th anniversary of the Refugee Convention, let"s #StandAsOne with our 65 million forcibly displaced.

Schwieriger Auftritt für Merkel: Schaffen wir das?

2016-07-28 10:23, ntv.de


Im August 2015 sagt Kanzlerin Angela Merkel einen Satz, der Deutschland in der Flüchtlingskrise mitreißen und motivieren soll. Ein Jahr später werden Worte nicht reichen.

Spannung vor der Sommer-PK der Kanzlerin

2016-07-28 10:09, deutschewelle.com


Eigentlich ist Angela Merkel in den Ferien. Doch die Gewalttaten in Deutschland und die Debatte über ihre Flüchtlingspolitik bringen die Kanzlerin zurück nach Berlin. Am Mittag stellte sie sich den Fragen der Presse.

Dokufilm über Lampedusa: "Den Tod nicht als Pornografie erzählen"

2016-07-28 09:37, spiegel.de


Ein Jahr begleitete der Regisseur Gianfranco Rosi die Einwohner von Lampedusa. Im Interview erzählt er, warum der Alltag der Flüchtlinge kaum vorkommt - und wie es gelingt, den Tod nicht an die Sensationslust zu verkaufen.

Doku über Lampedusa: "Jeder flieht vor seiner Verantwortung für Europas Geschichte"

2016-07-28 09:37, spiegel.de


Ein Jahr begleitete der Regisseur Gianfranco Rosi die Einwohner von Lampedusa. Im Interview erzählt er, warum der Alltag der Flüchtlinge kaum vorkommt - und wie es gelingt, den Tod nicht an die Sensationslust zu verkaufen.

Sommer-Pressekonferenz: Merkel spricht zu Flüchtlinge und Terror

2016-07-28 09:24, nzz.ch


Donald Trump behauptet gern, er werde mit Putin bestens auskommen, da man einander gegenseitig respektiere. Vizepräsident Biden hingegen befürchtet, Trump werde ahnungslos Moskaus Geschäft erledigen.

Merkel und der Terror - Gefährliche Zeiten

2016-07-28 09:21, n24.de


Der "islamistische Terror" entsetzt Angela Merkel. Doch den Kurs in der Flüchtlingsfrage will die Kanzlerin nicht ändern. Nach den Anschlägen wächst der Druck auf Merkel. Es lauern drei Gefahren.

Merkels Sommerpressekonferenz: Rede zur Lage der verunsicherten Nation

2016-07-28 09:15, spiegel.de


Angela Merkel beantwortet in Berlin außerplanmäßig drängende Fragen, die Serie von Gewalttaten zwingt sie dazu. Die einstige Flüchtlingskanzlerin muss viel erklären. Und Vernunft verbreiten.

"Unsere Geschichte trennt uns": Kaczynski greift Merkel an

2016-07-28 08:46, ntv.de


In einem Interview kritisiert Polens ehemaliger Ministerpräsident Kaczynski Kanzlerin Merkel scharf: Deutschland sei seiner dominierenden Rolle in Europa nicht gewachsen. Außerdem zeigt er wenig Verständnis für ihre Flüchtlingspolitik.

Arbeitslosenzahl steigt leicht

2016-07-28 08:32, deutschewelle.com


Der deutsche Arbeitsmarkt zeigt sich weiter robust - trotz großer Zahl von Flüchtlingen und möglichem EU-Austritt Großbritanniens. Die Dynamik könnte in den kommenden Monaten aber nachlassen.

Afghanischer Flüchtling bot Menschen bei Amoklauf Schutz

2016-07-28 07:50, deutschewelle.com


Er gilt als der stille Held des Amoklaufs in München. Während der Massenpanik bot Amir Najiarazadeh 200 Menschen Schutz. Er ist selbst vor ein paar Jahren als Flüchtling nach Deutschland gekommen.

Sommerpressekonferenz: Terror in Deutschland - Merkel äußert sich

2016-07-28 07:10, br.de


Die Kanzlerin zeigte sich entsetzt vom islamistischen Terror. Er bringe ihre Flüchtlingspolitik aber nicht grundsätzlich ins Wanken. Bei der vorgezogenen Sommerpressekonferenz in Berlin kündigte Angela Merkel Maßnahmen gegen Gewalt und Bedrohungen an. Von Moritz Pompl

Sommerpressekonferenz: Merkel bleibt bei ihrem "Wir schaffen das!"

2016-07-28 07:10, br.de


Die Kanzlerin zeigte sich entsetzt vom islamistischen Terror. Er bringe ihre Flüchtlingspolitik aber nicht grundsätzlich ins Wanken. Auf der vorgezogenen Sommerpressekonferenz in Berlin kündigte Angela Merkel einen "Neun-Punkte-Plan" für mehr Sicherheit an. Von Janina Lückhoff

Schutz für Verfolgte - Sündenbock Genfer Flüchtlingskonvention

2016-07-28 07:00, derstandard.at


Das UN-Abkommen wird 65 Jahre alt. Kritiker sagen, dass es nicht mehr zeitgemäß sei. Dabei war von Anfang an klar, dass es Ergänzungen brauchen werde

Verfolgungsschutz - Sündenbock Genfer Flüchtlingskonvention

2016-07-28 07:00, derstandard.at


Das UN-Abkommen wird 65 Jahre alt, Kritiker halten es für nicht mehr zeitgemäß. Dabei war von Anfang an klar, dass es Ergänzungen brauchen werde

Merkel zu Würzburg und Ansbach - "Attentäter verhöhnen das Land, das sie aufgenommen hat"

2016-07-28 04:40, n24.de


Angela Merkel hat die Anschläge in Würzburg und Ansbach verurteilt. Die Täter, die als Flüchtlinge gekommen seien, hätten ihr Gastland verhöhnt. Ein Neun-Punkte-Plan soll für mehr Sicherheit sorgen.

Nach Anschlägen - Die Mehrheit hält Merkels Asylpolitik für gescheitert

2016-07-28 04:02, n24.de


Nach Anschlägen und Gewalttaten von Flüchtlingen sagen 57 Prozent der Deutschen: Der Kurs der Kanzlerin ist gescheitert. Mehr als die Hälfte wirft ihr vor, Sorgen der Bürger nicht ernst zu nehmen.

N24-Umfrage - Die Mehrheit hält Merkels Asylpolitik für gescheitert

2016-07-28 04:02, n24.de


Nach Anschlägen und Gewalttaten von Flüchtlingen sagen 57 Prozent der Deutschen: Der Kurs der Kanzlerin ist gescheitert. Mehr als die Hälfte wirft ihr vor, Sorgen der Bürger nicht ernst zu nehmen.

Aufnahme von Flüchtlingen: Papst ermahnt Polen - Polen ermahnt Deutschland

2016-07-28 02:27, spiegel.de


Papst Franziskus ist zum Weltjugendtag nach Polen gereist. Er sieht die Welt "im Krieg" und appelliert an die Regierung in Warschau, mehr Flüchtlinge aufzunehmen - doch die bekräftigt ihren strikten Kurs.

Merkel gibt Pressekonferenz zu Flüchtlingen und Terror

2016-07-28 01:30, deutschewelle.com


Bislang hat sich die Bundeskanzlerin zu den Gewalttaten der vergangenen Tage in Bayern nur mit knappen Erklärungen geäußert. Jetzt unterbricht sie ihren Urlaub und gibt in Berlin eine Pressekonferenz.

Ansbach-Attentäter Mohammad Daleel - Die brisante Biografie des Abu Yussuf al-Karra

2016-07-28 00:51, n24.de


War der Attentäter von Ansbach statt eines Flüchtlings ein verbissener Islamist? Eine vom IS veröffentlichte angebliche Biografie liest sich so. Der Fall offenbart gefährliche Informationslücken.