16.11.2018, 22:58 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 22:58 Uhr

Fears about Muslim refugees settling in the American West

2016-08-03 23:03, bbc.co.uk


Fears of Muslim refugees in US West

2016-08-03 23:03, bbc.co.uk


Konflikte: Wien für Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen mit Türkei

2016-08-03 22:46, sueddeutsche.de


Wien (dpa) - Österreich will in der EU den Abbruch der Beitrittsverhandlungen mit der Türkei zur Diskussion stellen. Bundeskanzler Christian Kern wolle das Thema Mitte September im Europäischen Rat auf den Tisch legen, sagte der sozialdemokratische Politiker im ORF-Fernsehen. Die EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei seien nur noch diplomatische Fiktion. Allerdings sei die Türkei in sicher

Migration: Athen demeniert «Plan B» für den Flüchtlingspakt

2016-08-03 22:19, sueddeutsche.de


Athen/Berlin (dpa) - Angesichts von Drohungen aus der Türkei, den Flüchtlingspakt mit der EU aufzukündigen, denkt man in Griechenland über Alternativlösungen nach. "Wir sind sehr beunruhigt. Wir brauchen in jedem Fall einen Plan B", sagte der griechische Migrationsminister Ioannis Mouzalas der "Bild".]]>

Weinkönigin von Trier: Botschafterin der Integration

2016-08-03 22:18, spiegel.de


In Trier ist deutschlandweit zum ersten Mal eine Frau zur Weinkönigin gekürt worden, die als Flüchtling hierherkam. Die Syrerin repräsentiert das Weinbaugebiet - und will Integrations-Botschafterin sein.

Visum-Streit mit der EU - Was die Türkei zu verlieren hat

2016-08-03 22:16, n24.de


Die Türkei und Europa werfen sich vor, die Vereinbarungen des Flüchtlingspakts zu brechen. Tatsächlich tragen beide Seiten zur Krise bei. Beide Parteien wollen vor allem ein klares Signal senden.

Migration: Athen dementiert «Plan B» für Flüchtlingspakt mit der Türkei

2016-08-03 22:08, sueddeutsche.de


Athen/Berlin (dpa) - Angesichts von Drohungen aus der Türkei, den Flüchtlingspakt mit der EU aufzukündigen, denkt man in Griechenland über Alternativlösungen nach. "Wir sind sehr beunruhigt. Wir brauchen in jedem Fall einen Plan B", sagte der griechische Migrationsminister Ioannis Mouzalas der "Bild".]]>

Türkei Krise: Flüchtlings-Pakt droht zu scheitern

2016-08-03 21:41, nzz.ch


Brüssel hält trotz neuem Ultimatum am Migrations-Pakt mit der Türkei fest. Denn sollte der Deal platzen, droht der EU eine neue interne Zerreissprobe.

EU-Türkei-Deal - EU-Kommission beharrt auf Flüchtlingspakt mit der Türkei

2016-08-03 21:34, derstandard.at


Griechenland dementiert, Plan B im Fall eines Scheiterns gefordert zu haben – Kurz: "Alternativen überlegen"

Wackersberg: Flüchtlinge prügeln sich wegen Wohnung

2016-08-03 21:13, sueddeutsche.de


Türkei: Kern stellt Beitrittsgespräche zur EU in Frage

2016-08-03 21:02, kurier.at


An die Aufkündigung des Flüchtlingsdeals seitens der Türkei glaubt er nicht.

Flüchtlinge: Wie gefährdet ist das Abkommen mit der Türkei wirklich?

2016-08-03 20:43, welt.de


Die Türkei und Europa werfen sich vor, die Vereinbarungen des Flüchtlingsabkommens zu brechen. Tatsächlich haben beide Seiten Anteil an der Krise. Braucht die EU den Deal wirklich so dringend?

EU-Türkei-Pakt: Ist der EU-Flüchtlingspakt mit der Türkei gescheitert?

2016-08-03 20:30, zeit.de


Die deutsche Politik streitet über das Flüchtlingsabkommen mit der Türkei. Der griechische Migrationsminister hat derweil die Forderung nach einem Plan B dementiert.

Ärzte ohne Grenzen: Flüchtlinge berichten über Folter in Libyen

2016-08-03 20:00, spiegel.de


Die meisten Flüchtlinge, die aus Afrika nach Europa wollen, kommen über Libyen. Dort werden sie offenbar regelmäßig Opfer von schwerer Gewalt.

Asylwesen: Kürzere Verfahren senken Arbeitslosigkeit

2016-08-03 20:00, nzz.ch


Eine lange Wartezeit im Asylverfahren verschlechtert laut einer Studie den Berufseinstieg von anerkannten Flüchtlingen in der Schweiz. Damit werden die Argumente für die jüngste Asylreform wissenschaftlich untermauert.

Flüchtlinge: Längere Asylverfahren schaden Berufseinstieg

2016-08-03 20:00, blick.ch


Eine lange Wartezeit im Asylverfahren verschlechtert den Berufseinstieg von anerkannten Flüchtlingen in der Schweiz. Dies zeigt eine neue Studie. Damit werden erstmals die Argumente für die jüngste Reform der Asylverfahren wissenschaftlich untermauert.

kurz & krass: Elfjähriger kurvt mit Omnibus durch Ingolstadt

2016-08-03 19:53, spiegel.de


Die meisten Flüchtlinge, die aus Afrika nach Europa wollen, kommen über Libyen. Dort werden sie offenbar regelmäßig Opfer von schwerer Gewalt.

Streit über EU-Flüchtlingsabkommen mit Türkei in vollem Gange

2016-08-03 19:10, stern.de


Angesichts der Repressionen gegen Regierungsgegner nach dem Putschversuch in der Türkei ist ein Streit über das EU-Flüchtlingsabkommen mit Ankara entbrannt.

EU-Abkommen: Auswärtiges Amt hält an Flüchtlingspakt mit Türkei fest

2016-08-03 19:09, spiegel.de


Die Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Kofler, hat den EU-Türkei-Deal zur Flüchtlingskrise kritisiert. Doch ein Sprecher des Auswärtigen Amtes hält dagegen: "Im Grundsatz funktioniert die Vereinbarung."

Rostocker Flüchtlingshaus: In der Sache richtig, in der Wirkung fatal

2016-08-03 19:07, spiegel.de


Der Stopp einer geplanten Asylunterkunft in Rostock mag pragmatisch sein. Doch das Signal, das von dieser Entscheidung ausgeht, ist folgenreich - vor allem für den Kampf gegen rechts.

Migrants beat each other with chairs in German refugee center brawl (VIDEO)

2016-08-03 19:05, rt.com


Three refugees were detained and five more treated in hospital after a vicious brawl broke out at a migrant center in the German city of Dortmund. Police have launched a criminal investigation but are still puzzled over the exact cause of the violence. Read Full Article at RT.com

Österreichs Außenminister Kurz: "Wir dürfen gegenüber Ankara nicht in die Knie gehen"

2016-08-03 19:04, spiegel.de


Berlin und Brüssel beharren auf dem Flüchtlingsabkommen mit der Türkei - Österreichs Außenminister fordert einen Alternativplan. Die Abhängigkeit von der türkischen Regierung sei gefährlich.

Flüchtlinge berichten von Folter in Libyen

2016-08-03 19:04, kurier.at


Flüchtlinge von Menschenhandel, Zwangsprostitution, Entführungen und Vergewaltigungen betroffen.

UN einigen sich auf Abschlussdokument für Flüchtlingsgipfel

2016-08-03 18:45, stern.de


New York - Die Vereinten Nationen haben sich auf einen Entwurf für das Abschlussdokument geeinigt, das die Grundlage für den internationalen Flüchtlingsgipfel Mitte September bilden soll. Trotz drängender Fragen beim Umgang mit Flüchtlingsströmen und Millionen Migranten werden konkrete Beschlüsse zum Thema darin auf das Jahr 2018 verschoben. Rechtlich bindend ist das 22 Seiten lange Papier

Rostock stoppt geplante Asylunterkunft wegen rechter Gefahr

2016-08-03 18:30, stern.de


Rostock - Nach fremdenfeindlichen Protesten hat die Stadt Rostock die geplante Einrichtung einer Unterkunft für Flüchtlingsfamilien im Stadtteil Groß Klein gestoppt.

Flüchtlingsquoten: Tschechien zählt Oettinger an

2016-08-03 18:29, welt.de


Klare Worte von EU-Kommissar Oettinger: Tschechien diffamiere Europas Gesetzgebung, indem es sich weigere, die Flüchtlingsquoten zu erfüllen. Präsident Zeman schießt gegen den "Herrn EU-Kommissar".

Menschenrechtler kritisieren Umgang mit Flüchtlingen auf Nauru

2016-08-03 18:15, deutschewelle.com


Die rigide Asylpolitik Australiens ist seit langem im Visier internationaler Menschenrechtsorganisationen. Nun erheben zwei von ihnen schwere Vorwürfe wegen gravierender Missstände im Internierungslager auf Nauru.

Flüchtlinge helfen im Freibad

2016-08-03 18:00, kurier.at


Schon die zweite niederösterreische Stadt setzt auf Asylwerber als "Hilfs-Bademeister".

Polen: Der Papst bleibt in Polen ungehört

2016-08-03 17:42, zeit.de


Der Papst ist abgereist und an der polnischen Anti-Flüchtlingspolitik ändert sich nichts. Schlimmer noch: Die Regierung belästigt Franziskus mit Verschwörungstheorien.

Rechte Gefahr: Warum Rostock eine Asylunterkunft stoppt

2016-08-03 17:40, spiegel.de


Aus Angst vor Übergriffen hat Rostock zum zweiten Mal in kurzer Zeit die Unterbringung von Flüchtlingen in einem Stadtteil verhindert. Ist die Gefahr so groß? Kapituliert der Staat? Die Fakten im Überblick.

Vorschlag an Merkel: Wie wäre es mit Asyl für Türken, die Erdogan stören?

2016-08-03 17:16, welt.de


Die Kritik aus Deutschland an der anti-demokratischen Entwicklung der Türkei ist sehr verhalten. Wegen des Flüchtlingsabkommens? Was Merkel tun könnte, um Erdogan einen Dämpfer zu versetzen.

Die Ruhrtriennale wird politischer

2016-08-03 15:36, deutschewelle.com


Islamistische Anschläge, Flüchtlinge, Brexit und Populisten in Europa und den USA – die Ruhrtriennale, die am 12. August beginnt, will Antworten auf die aktuellen und brennenden Fragen unserer Zeit finden.

Flüchtlingspakt: Griechenland ist das Nadelöhr

2016-08-03 15:35, deutschewelle.com


Das Abkommen der EU mit der Türkei funktioniert nicht wie geplant. Das liegt aber nicht an der Türkei, sondern eher an Griechenland. Rückführung und Umverteilung schleppen sich dahin. Bernd Riegert aus Brüssel.

Australian govt accused of ‘deliberately inflicting suffering’ & abuse on refugees

2016-08-03 15:28, rt.com


Human rights groups have blasted the Australian government for its treatment of refugees who were sent to the Pacific island of Nauru, saying few other countries go to such lengths to deliberately inflict suffering on those seeking refuge and freedom. Read Full Article at RT.com

Regierung: "Stehen hinter dem Abkommen mit der Türkei"

2016-08-03 15:22, tagesschau.de


Uneinigkeit in der Bundesregierung: Während die Menschenrechtsbeauftragte Kofler das Flüchtlingsabkommen mit der Türkei in Frage stellt, hat die Bundesregierung die Vereinbarung verteidigt. Sie sei zwar nicht perfekt, aber sie funktioniere.

Vom Flüchtling zur Weinkönigin

2016-08-03 15:08, deutschewelle.com


Die Weinkönigin, das war früher das adrette deutschstämmige Mädel im Dirndl. Von diesem Stereotyp hat sich der Titel über die Jahre entfernt. Jetzt wurde eine junge Syrerin zur diesjährigen Trierer Weinkönigin gewählt.

Bundesregierung besteht trotzdem auf Flüchtlingsabkommen mit Türkei

2016-08-03 14:39, faz.de


Die Menschenrechtsbeauftragte kritisiert die Türkei für fehlende Rechtsstaatlichkeit, die Regierung bleibt bei ihrer Haltung: Sie unterstützt das Flüchtlingsabkommen. Die Regierungssprecherin hat eine Erklärung für den Dissens.

Athen: Und wo bleibt Plan B?

2016-08-03 14:04, derbund.ch


Griechenlands Regierung fürchtet, dass die Türkei die Grenzen für Flüchtlinge wieder öffnet. Bei der Aufnahme von Flüchtlingen fordert sie von den EU-Staaten mehr Einsatzbereitschaft.]]>

EU hilft Kurden im Nordirak

2016-08-03 12:22, deutschewelle.com


Die Kurden kämpfen gegen den IS, doch sie müssen auch für Flüchtlinge sorgen. Auf den letzten Metern geht das Geld aus. Kann der EU-Kommissar für humanitäre Krisen helfen? Georg Matthes hat ihn nach Erbil begleitet.

Flucht nach vorne

2016-08-03 12:18, deutschewelle.com


Das Flüchtlingsteam will bei den Olympischen Spielen Geschichte schreiben. Der olympische Gedanke vom Dabeisein ist für die zehn Sportler aus vier Ländern aber längst noch nicht alles. Sie haben eine gemeinsame Mission.

Syrian refugees regret going to Greece

2016-08-03 11:56, aljazeera.com


Stuck for months waiting for refugee application to be processed, some Syrians are paying to be smuggled back to Turkey.

Zweifel am Flüchtlingsdeal: Vom "schmutzigen Deal" und totaler "Gelassenheit"

2016-08-03 11:56, br.de


Die Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Kofler, hat das Flüchtlingsabkommen mit der Türkei in Frage gestellt. Es könne nicht so fortgesetzt werden wie bisher. Linken-Chef Riexinger springt ihr bei. Die Regierung sieht dies dagegen "gelassen" und sieht keinen Handlungsbedarf. Von Gerhard Brack

Underdog Olympians Aim to Prove "Refugee Is Only a Name"

2016-08-03 10:51, nbcnews.com


Ten athletes will compete at the Olympics as part of the first all-refugee team. Half of them fled violence in South Sudan. These are their stories.

Gestrandet in Libyen - Flüchtlingselend statt Paradies Europa

2016-08-03 10:24, n24.de


In Libyen hoffen Tausende Flüchtlinge auf die Überfahrt nach Europa. Ihre Heimatsstaaten haben sie verstoßen – nun sind sie bitterarm und völlig rechtlos.

Flüchtlingskrise erreicht Arbeitsmarktstatistik

2016-08-03 09:49, deutschewelle.com


Die Zahl der ausländischen Hartz-IV-Bezieher ist im vergangenen Jahr deutlich angestiegen. Eine Überraschung ist das für die Behörden nicht - ebenso wenig wie die Herkunft der meisten neuen Job-Center-Kunden.

Flüchtlinge als Unternehmer

2016-08-03 09:47, deutschewelle.com


Wie können all die Flüchtlinge in Deutschland Arbeit finden? Viele von ihnen wagen den Schritt in die Selbstständigkeit. Ohne Bankkredit, aber mit viel Enthusiasmus. Andrea Kasiske über Gründerprojekte in Berlin.

"Wir Flüchtlinge können alles"

2016-08-03 09:46, deutschewelle.com


Aus dem Flüchtlingscamp zu Olympia: Yiech Pur Biel floh vor dem Bürgerkrieg im Südsudan, lebte dann zehn Jahre im Flüchtlingscamp. Jetzt startet er in Rio und erklärt im DW-Gespräch, warum dies seine große Chance ist.

Australia deliberately ignores refugee abuse: report

2016-08-03 09:05, aljazeera.com


Two leading rights groups accuse Australia of ignoring abuse to deter people from trying to travel to the country.

Deutsche Zweifel an Flüchtlingspakt wachsen

2016-08-03 08:23, tagesschau.de


Nach der Welle von Verhaftungen und Entlassungen in der Türkei stellt die Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung das Flüchtlingsabkommen infrage. "Wir müssen umdenken", sagte Kofler. Griechenland dementierte unterdessen, dass es einen Plan B zum Flüchtlingspakt gefordert habe.

Flüchtlinge - Doskozil glaubt an Soldaten-Entsendung nach Ungarn

2016-08-03 08:04, derstandard.at


Verteidigungsminister: Rückführungen "dringendste Aufgabe der Europäischen Union" – EU-Türkei-Deal war nur ein "Zeitfenster"

Griechische Regierung verlangt Plan B zum Flüchtlingspakt

2016-08-03 07:24, nachrichten.at


ATHEN. Die griechische Regierung hat die EU zu Planungen für den Fall aufgerufen, dass die Türkei den Flüchtlingspakt scheitern lässt.

"Für den Herrn EU-Kommissar" - Tschechiens trotzige Reaktion auf Oettingers Asyl-Kritik

2016-08-03 07:16, n24.de


EU-Kommissar Günther Oettinger hatte die Weigerung Tschechiens, Flüchtlinge aufzunehmen, als "beschämend" bezeichnet. Jetzt kam die trotzige Reaktion aus Prag.

Spannungen mit Ankara: Verärgerung über das türkische Ultimatum

2016-08-03 07:00, nzz.ch


In Deutschland kommt Ankaras Drohung, das Flüchtlingsabkommen mit der EU platzen zu lassen, schlecht an. Während Aussenminister Steinmeier kühl reagiert, fordern andere Politiker Gegenmassnahmen.

London - Innenausschuss rechnet mit EU-Flüchtlingspolitik ab

2016-08-03 06:23, derstandard.at


Bericht zieht nach einjähriger Untersuchung kritische Bilanz: Flüchtlingspakt viel zu spät

'Cruel in the extreme': Australia deliberately ignoring abuse at refugee camps, rights groups allege

2016-08-03 04:18, cbc.ca


Human rights groups accused Australia on Wednesday of deliberately ignoring the alleged abuse of asylum seekers being held at a remote Pacific island detention facility in a bid to deter future refugees from trying to reach the country by boat.

Flüchtlinge: Türkische Drohung verunsichert Griechenland

2016-08-03 03:08, blick.ch


Die griechische Regierung hat die EU zu Planungen für den Fall aufgerufen, dass die Türkei den Flüchtlingspakt scheitern lässt. Es brauche in jedem Fall einen Plan B.