16.11.2018, 23:04 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 23:04 Uhr

Flüchtlingskrise: Serbien bietet Patrouillenhilfe an bulgarisch-türkischer Grenze an

2016-08-07 23:53, nzz.ch


Am Samstag ist ein Mann auf der Rodelbahn in Jakobsbad tödlich verunglückt. Am Sonntag wurde die Bahn wieder geöffnet. Laut Betreiber konnten keine technischen Mängel festgestellt werden.

Verhältnis zur Türkei - Warnungen vor Ende der EU-Beitrittsgespräche mit Türkei

2016-08-07 22:54, faz.de


Sigmar Gabriel fordert Gespräche mit der Türkei, Volker Kauder warnt davor, dass das Flüchtlingsabkommen ausgenutzt werde - und Juncker plädiert für die Grundrechte.

Poing: Neuanfang in Eichstätt

2016-08-07 21:20, sueddeutsche.de


Die Flüchtlinge aus der Poinger Schulturnhalle sollen in den nächsten Wochen in kleinere Einrichtungen in Bayern umgesiedelt werden. Einige der Asylbewerber haben aber einen guten Grund, im Landkreis bleiben zu wollen]]>

Dachau: Bündnis ehrt Flüchtlinge

2016-08-07 21:19, sueddeutsche.de


Der Hermann-Ehrlich-Preis geht an eine Familie aus Syrien]]>

Vom Aargau in den Libanon: Das Flüchtlings-Spital der Hoffnung

2016-08-07 20:47, blick.ch


Die Schweizer Krankenschwester Mirjam Markwalder leitet ein medizinisches Team im Libanon für die Hilfsorganisation Médecins Sans Frontières. BLICK-Reporter Cyril Pinto nimmt sie mit auf eine exklusive 360-Grad-Videoreportage.

Dank Flüchlingsdeal hat Erdogan im Visa-Streit gute Karten: «Europa blufft»

2016-08-07 19:09, blick.ch


Bei den Verhandlungen mit der Türkei hat die EU schlechte Karten. Gerald Knaus, der Architekt des umstrittenen Flüchtlingsdeals, erklärt, warum die EU das Abkommen braucht.

EU: Gabriel: Jeden Gesprächskanal zur Türkei suchen

2016-08-07 19:06, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Vizekanzler Sigmar Gabriel will an den EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei trotz Kritik an der Regierung in Ankara festhalten. In der Lage, in der die EU jetzt sei, müsse sie jeden Gesprächskanal zur Türkei suchen, sagte der SPD-Vorsitzende im ARD-Sommerinterview in Berlin. Mit Blick auf das Flüchtlingsabkommen, das den Zustrom Geflüchteter in die EU deutlich verringert h

ARD-Sommerinterview: Gabriel bemängelt Flüchtlingspolitik

2016-08-07 19:05, br.de


Sigmar Gabriel bekommt schnell Farbe. Als Gabriel heute aber zum ARD-Sommerinterview erschien, war nicht nur die Urlaubs-Bräune weniger geworden, sondern auch die Entspannung. Von Daniel Pokraka

Sigmar Gabriel: "Einfach nur sagen wir schaffen das, reicht nicht"

2016-08-07 19:03, welt.de


In einem TV-Interview kritisiert SPD-Chef Sigmar Gabriel die mangelnde Integration der Flüchtlinge. Es sei "viel Zeit vergeudet worden". An einen baldigen EU-Beitritt der Türkei glaubt Gabriel nicht.

An Bord der "Werra": Wie deutsche Soldaten im Mittelmeer Flüchtlinge retten

2016-08-07 18:54, welt.de


Mit der "Operation Sophia" will die EU den Menschenschmuggel übers Mittelmeer bekämpfen. Flüchtlinge werden vor dem Ertrinken bewahrt. Doch genau darauf spekulieren die Schlepper. Ein Besuch an Bord.

Tübingen: Dieser Bademeister aus Syrien wacht im Freibad

2016-08-07 18:50, welt.de


In Freibädern gab es immer wieder Ärger mit Flüchtlingen, die Badegäste belästigten. In Tübingen wurde nun ein Syrer als Bademeister angestellt. Ihm scheint zu gelingen, woran andere scheiterten.

Kommentar der Anderen - Zentraleuropa: Kooperation statt Blockdenken

2016-08-07 18:50, derstandard.at


Die Rückkehr zu alten Grenzen wäre die falsche Lösung. Die Flüchtlingsfrage verlangt das gemeinsame Vorgehen zentraleuropäischer Staaten. Auch die Zivilgesellschaft muss eingebunden werden.

Wohngemeinschaft: Alles ist möglich

2016-08-07 18:49, sueddeutsche.de


Samuel Flach, 25, plant ein besonderes Projekt: Bei "Gemeinwohlwohnen" sollen Flüchtlinge, Menschen mit Behinderung und Studierende zusammenleben]]>

Sigmar Gabriel: SPD-Chef sucht Streit mit der Union

2016-08-07 18:21, zeit.de


Sigmar Gabriel hat der Union Versäumnisse bei der Flüchtlingspolitik und der Inneren Sicherheit vorgeworfen. Auch die Kanzlerin bekam seinen Unmut zu spüren.

Flüchtlinge: In der Heimat bringen sie Männer wie ihn um. Aber heute tanzt Raian

2016-08-07 18:16, sueddeutsche.de


Auf dem Hamburger Christopher-Street-Day erleben homosexuelle Geflüchtete, wie frei man in Deutschland seine Liebe leben kann. Zumindest außerhalb der Sammelunterkünfte.]]>

Italien: Sie wollen nach Frankreich, egal wie

2016-08-07 17:34, sueddeutsche.de


Dass Flüchtlinge aus dem Auffangzentrum im italienischen Ventimiglia die Grenzen nach Frankreich zu überqueren suchen, ist Dauerzustand. Doch jetzt eskaliert die Lage.]]>

Ventimiglia: Flüchtlinge durchbrechen italienische Polizeisperren

2016-08-07 17:34, sueddeutsche.de


Sie waren über den felsigen Strand von Italien nach Frankreich gelangt.]]>

Steuerreform: Wirtschaftsflügel der Union will Bürger um 30 Milliarden Euro entlasten

2016-08-07 17:23, sueddeutsche.de


Man wolle die Zeiten voller Kassen nutzen, um eine umfangreiche Steuerreform anzugehen. Die Flüchtlingskrise und die Herausforderungen bei der Sicherheitspolitik könnten die Umsetzung der Pläne aber erschweren.]]>

Gabriel kritisiert Teile von Merkels Flüchtlingspolitik

2016-08-07 17:19, deutschewelle.com


Nach der Aufnahme von einer Million Migranten in vorigen Jahr ist die Kanzlerin viel zu zögerlich bei der Integration vorgegangen, kritisiert Vizekanzler Gabriel. Auch bei der inneren Sicherheit geht es ihm zu langsam.

Olympia: Flüchtlingsteam - Der Glücksfall Yusra Mardini

2016-08-07 16:11, derstandard.at


Sie zog gemeinsam mit ihrer Schwester Sarah ein Schlauchboot nach Lesbos. Jetzt ist Schwimmerin Yusra Mardini (18) das Gesicht des Flüchtlingsteams. Die Syrerin spricht beeindruckende Sätze

Flüchtlingsabkommen: Was passiert, wenn der Türkei-Deal platzt?

2016-08-07 16:07, welt.de


Die Stimmung zwischen der Europäischen Union und der Türkei ist äußerst angespannt. Das Flüchtlingsabkommen hängt am seidenen Faden. Experten erklären, was passiert, sollte der Deal platzen.

EU-Kommissionschef Juncker will der Türkei nicht entgegenkommen

2016-08-07 15:45, deutschewelle.com


Für die Visafreiheit müsse die Regierung in Ankara die vereinbarten Bedingungen erfüllen, fordert der EU-Kommissionschef. Den immer heftiger umstrittenen Flüchtlingspakt mit Ankara verteidigt Juncker aber.

Juncker will Ankara bei Visafreiheit nicht entgegenkommen

2016-08-07 15:26, kurier.at


Kommissionspräsident verteidigt zugleich Flüchtlingsvereinbarung mit der Türkei.

Flüchtlingsprojekt: Bellevue di Monaco: Aller Anfang ist wunderbar

2016-08-07 14:38, sueddeutsche.de


Nach wenigen Monaten ist das Flüchtlingsprojekt Bellevue di Monaco zu einem Ort des Miteinanders geworden. Doch die eigentliche Arbeit beginnt erst jetzt.]]>

Flucht und Terror: Ich verstehe jeden, der sich der Realität verweigert

2016-08-07 14:31, welt.de


Wir müssen uns auf die Flüchtlinge einlassen, heißt es. All die Messerstecher und Axtschwinger, das seien traumatisierte Einzeltäter. Wieso müssen? Sind all unsere Probleme jetzt Bewährungsproben?

Keine Silbe für geflohene Siegerin: Ungarisches TV verschweigt Mardini

2016-08-07 14:27, ntv.de


Als die syrische Schwimmerin Yusra Mardini als Siegerin anschlägt, bleibt der Sprecher des ungarischen Fernsehens stumm. Mit keiner Silbe hat er ihren Namen erwähnt. Mardini ist Mitglied des Olympia-Flüchtlingsteams. Die ungarische Opposition sieht Zensur.

Gauweiler/Stegner: "Befördern Verwahrlosung von Flüchtlingen durch Müßiggang"

2016-08-07 14:20, welt.de


Peter Gauweiler (CSU) und Ralf Stegner (SPD) streiten über Brexit und Flüchtlingskrise. Zum Umgang mit Migranten hat besonders Gauweiler eine klare Position - Stegner sieht Realitätsverweigerung.

Olympia-Ticker: Ungarns Medien zensieren Flüchtlings-Schwimmerin

2016-08-07 13:52, welt.de


Ungarische Medien verschweigen den Status von Flüchtlings-Schwimmerin Mardini - die Opposition ist empört. Außerdem: Dopingverdacht gegen kenianische Leichtathleten. Alle Olympia-News im Liveticker.

Sahra Wagenknecht: "Der Euro hat Europa gespalten"

2016-08-07 13:12, zeit.de


Wenn es um Europa und Flüchtlinge geht, ist oft unklar, ob Sahra Wagenknecht links oder rechts ist. Der Marktwirtschaft traut sie jedenfalls mehr zu als dem Kapitalismus.

EU-Kommissar: Türkei-Abkommen für EU nicht einziger Weg

2016-08-07 13:07, welt.de


Ankara droht mit dem Scheitern des Flüchtlingsdeals. Der EU-Kommissar für Migration hält Europa für gewappnet: Das Abkommen sei nicht die einzige Strategie zur Bewältigung der Flüchtlingskrise.

Die Namensvetterin machts vor: Angela Merkel Adé tritt in große Fußstapfen

2016-08-07 12:53, ntv.de


Sie hat eine berühmte Namenspatin - und das könnte wegweisend für die Zukunft von Angela Merkel Adé sein. Nach einem Jahr Flüchtlingsunterkunft soll eine erfolgreiche Integration den Grundstein dafür legen.

Planning for Iraq"s refugees and their future

2016-08-07 12:11, aljazeera.com


It is essential to invest in clearing the vestiges of ISIL and listen to what refugees want when they return.

Türkei - Kurz kündigt Veto gegen neue Verhandlungskapitel mit Türkei an

2016-08-07 10:36, derstandard.at


Außenminister kritisiert deutsche Kanzlerin Merkel wegen Festhalten am Flüchtlingsdeal

Erst durchs Mittelmeer, nun in Rio: Geflüchtete Schwimmerin dankt Berlin

2016-08-07 10:35, ntv.de


Yusra Mardini ist Schwimmerin im Flüchtlingsteam von Rio, sie trainiert bei den Wasserfreunden Spandau. Im Mittelmeer drohte das Flüchtlingsboot zu kentern, in dem die Syrerin saß. Sie ging ins Wasser und zog das Boot samt Insassen bis zur rettenden Küste.

"Das reicht ja nicht" - Gabriel kritisiert Merkels "Wir schaffen das"

2016-08-07 10:32, n24.de


Vizekanzler Sigmar Gabriel wirft der Union Versäumnisse in der Flüchtlingspolitik vor. Statt Voraussetzungen für die Aufnahme zu schaffen, habe man zu viel Zeit vergeudet.

Rummel um syrische Flüchtlingsschwimmerin Mardini

2016-08-07 10:32, kurier.at


So viele Reporter drängen sich sonst nur um Schwimm-Superstar Michael Phelps. Flüchtlings-Teenie Yusra Mardini steht bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro im Mittelpunkt. Die 18-Jährige erzählt ihre Geschichte - auf einem Podest stehend mit einem Mikrofon, damit auch die Reporter in der hintersten Reihe sie verstehen können.

Yusra Mardini: Die junge Syrerin verzaubert die Olympischen Spiele

2016-08-07 09:28, welt.de


Yusra Mardini überlebte ihre Flucht aus Syrien nur, weil sie schwimmen kann. Die junge Schwimmerin startet in Rio für das Flüchtlings-Team. Alleine ihr Sprung ins olympische Becken war ein Sieg.

Flüchtlingsteam: Eine Mannschaft, wie es sie noch nie gab

2016-08-07 09:24, sueddeutsche.de


Zehn Sportler, zehn bewegte Geschichten: Das Flüchtlingsteam erhält in Rio viel Applaus. Mittendrin: eine 18-Jährige aus Berlin.]]>

Flüchtlinge: Sprachexperte: Obergrenzen-Debatte trägt zur Verrohung bei

2016-08-07 09:12, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Debatte um eine Obergrenze für Flüchtlinge hat nach Ansicht eines Experten zur Verrohung der Sprache in Deutschland beigetragen.]]>

Refugee Is Crowned "Wine Queen" in Germany

2016-08-07 08:50, nbcnews.com


Ninorta Banho, 26, was chosen by winemakers in the Mosel region who wanted to dispel anger aimed at refugees in Germany.

Ermittlungen gegen Czaja eingestellt

2016-08-07 08:02, morgenpost.de


Die Strafanzeige wegen der früheren Lageso-Zustände wird nicht weiterverfolgt. Eine neue Flüchtlingsunterkunft entsteht in Kreuzberg.

Rummel um Mardini

2016-08-07 08:01, deutschewelle.com


Sie stiehlt selbst Weltrekordler Adam Peaty die Show: Die Schwimmerin Yusra Mardini. Der Grund: Der Flüchtlings-Teenie aus Syrien hat eine bewegende Geschichte zu erzählen und will eine wichtige Botschaft vermitteln.

"Keine Abstriche machen": Kauder bleibt bei Visafreiheit für Türken hart

2016-08-07 07:55, ntv.de


Der Flüchtlingsdeal mit der Türkei hängt an der Frage der Visafreiheit für türkische Bürger. Ankara droht der EU, doch Unions-Fraktionschef Kauder kann sich nicht vorstellen, dass diese einlenkt. Eine Mehrheit der Deutschen ist gar für ein Ende des Deals.

Greece: the fishermen of Lesbos saving refugee lives

2016-08-07 07:48, aljazeera.com


After witnessing "women and children in the water screaming for help, many people"s world view changed".

Liveticker zu den Olympischen Spielen - Ungarns Staatsfernsehen verschweigt Flüchtlinge

2016-08-07 07:31, n24.de


Toba muss operiert werden +++ Florett-Hoffnung Joppich im Achtelfinale +++ Judoka Seidl scheitert im ersten Kampf +++ Sportschützin Karsch verpasst Finale +++ Alles Wichtige im Liveticker.

Arbeitsmarkt: Ohne Ausländer läuft auf dem Bau nichts mehr

2016-08-07 07:00, welt.de


Nur Facharbeiter aus dem europäischen Ausland verhindern, dass der deutsche Bauboom kollabiert. Um die Personalnot auf dem Bau zu lindern, will die Branche jetzt auch mehr Flüchtlinge anlernen.

EU-Türkei-Abkommen: Was vom Türkei-Deal übrig ist

2016-08-07 06:46, zeit.de


Das Flüchtlingsabkommen zwischen der EU und der Türkei wackelt – aber wurde es überhaupt je richtig umgesetzt und was hat es gebracht? Eine Übersicht

"Wir erleben den Niedergang Europas"

2016-08-07 06:00, kurier.at


Der FPÖ-Landesobmann Manfred Haimbuchner will alle Flüchtlinge nochmals überprüfen lassen.

Olympia-Sensation aus Syrien - Yusras Botschaft an alle Flüchtlinge - und die ganze Welt

2016-08-07 05:01, n24.de


Yusra Mardini aus Syrien überlebte die Tortur im Flüchtlingsboot nur, weil sie gut schwimmen konnte. Sie kommt nach Berlin. Nun sorgt sie bei Olympia für Furore - und sie eine Botschaft an die Welt.

Als Gegenleistung: Gauweiler fordert verpflichtende Sozialarbeit für Flüchtlinge

2016-08-07 03:59, welt.de


Ohne Tätigkeit droht Flüchtlingen Peter Gauweiler zufolge "Verwahrlosung durch Müßiggang". Mit verpflichtender Sozialarbeit fordert der CSU-Politiker vom "Riesenheer" junger Männer eine Gegenleistung.

Flüchtlinge auf dem Balkan: Hoffnung auf die Liste

2016-08-07 01:15, tagesschau.de


Seit im Frühjahr mehrere Länder in Südosteuropa ihre Grenzen sicherten, ist die sogenannte Balkanroute für Flüchtinge so gut wie dicht. Auf legalem Weg erreichen nur wenige die serbisch-ungarische Grenze. Dort wartet gleich die nächste Hürde. Von Darko Jakovlevic.