16.11.2018, 21:53 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 21:53 Uhr

Dürfen die Al-Mustafas in Deutschland bleiben?

2016-08-11 23:55, tagesschau.de


Familie Al-Mustafa aus Syrien lebt seit einem Jahr in Deutschland. Bis heute ist ihr Aufenthaltsstatus ungeklärt. Nun fand die Anhörung vor dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge statt. Gibt es für die Familie eine Zukunft in Deutschland? Von Christina von Saß.

Massenflucht aus der Türkei - Hunderttausende Kurden könnten nach Deutschland kommen

2016-08-11 22:47, n24.de


Auf Deutschland kommt ein neuer Flüchtlingsansturm zu. Allerdings kommen die Asylsuchenden nicht aus Syrien oder Afrika sondern aus der Türkei. Schuld ist der radikale Kurs Erdogans.

Der spanische Geschäftemacher

2016-08-11 22:09, derbund.ch


Rafael del Pino ist Verwaltungsrat und Mitbesitzer der Firma Ferrovial, die in Australien Flüchtlingslager betreibt.

Gestrandet in Como: 100 gehen in Bern für Flüchtlinge auf die Strasse

2016-08-11 22:04, blick.ch


Schweizer Grenzwächter haben im Tessin Tausende von Flüchtlingen abgewiesen, die durch die Schweiz reisen wollten. Viele landen im italienischen Como. In Bern wurde gegen das Vorgehen demonstriert.

Afghanen in Oberwil-Lieli AG: Bauer boykottiert Glarners Flüchtlingsboykott

2016-08-11 20:23, blick.ch


Das Aargauer Dorf Oberwil-Lieli zahlt lieber eine Strafe, als Asylbewerber aufzunehmen. Ein Landwirt hilft ihnen nun trotzdem. Und sie helfen ihm.

Missbrauchsfälle in Nauru: Minister wirft Asylbewerbern Lügen vor

2016-08-11 19:54, ntv.de


Zahlreiche Dokumente belegen den katastrophalen Zustand der Flüchtlinge auf der zu Australien gehörenden Pazifikinsel Nauru. Sie leiden unter sexuellem Missbrauch und Selbstverletzungen. Nun schockiert Einwanderungsminister Peter Dutton mit seiner Erklärung.

Flüchtlingskinder bei Franziskus: Päpstliches Ehrenmahl

2016-08-11 19:27, spiegel.de


Sie malten Bilder, er revanchierte sich mit Spielzeug: Papst Franziskus hat mit Flüchtlingskindern zum Mittagessen verabredet - und mit ihnen über ihr neues Leben in Italien geplaudert.

Dinslaken: Polizei nimmt weitere Terrorverdächtige fest

2016-08-11 19:19, spiegel.de


Nach dem Anti-Terror-Einsatz der vergangenen Tage hat die Polizei in einem Flüchtlingsheim weitere Verdächtige festgenommen. Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE handelt es sich um zwei Brüder aus Syrien.

Kirche: Papst isst mit Flüchtlingen - Kinder schenken selbstgemalte Bilder

2016-08-11 17:51, sueddeutsche.de


Rom (dpa) - Papst Franziskus hat mit einer Gruppe syrischer Flüchtlinge zu Mittag gegessen. Die 21 Migranten hätten dem Kirchenoberhaupt über den Beginn ihres neuen Lebens in Italien berichtet, teilte der Vatikan anschließend mit. Die Kinder hätten dem Papst ihre selbstgemalten Bilder mitgebracht, der Pontifex habe ihnen Spielzeug geschenkt. Der Vatikan hatte die Familien nach dem Papst-Besuc

Fußball: HSV: Jatta erhält Aufenthaltsgenehmigung im Eilverfahren

2016-08-11 17:14, sueddeutsche.de


Hamburg (dpa) - Der beim Fußball-Bundesligisten Hamburger SV unter Vertrag stehende Flüchtling Bakery Jatta hat eine Verlängerung seiner Aufenthaltsgenehmigung über weitere drei Jahren erhalten.]]>

Traumatisierte Asylbewerber: Australischer Minister wirft Flüchtlingen Lügen vor

2016-08-11 17:02, spiegel.de


Australien hat Hunderte Flüchtlinge auf die Insel Nauru verbracht, wo viele offenbar Opfer von Gewalt und Missbrauch wurden. Nun wehrt sich der zuständige Minister - und erhebt seinerseits schwere Vorwürfe.

Flüchtlinge: Nichts Neues, bloß die Hölle auf Erden

2016-08-11 16:44, zeit.de


Kindesmissbrauch, Selbstverletzungen, Suizidversuche: Die Zustände in den australischen Flüchtlingscamps sind schlimm. Warum reagiert in Australien kaum jemand darauf?

Fürstenfeldbruck: Erweiterung der Asylunterkunft vom Tisch

2016-08-11 16:21, sueddeutsche.de


Regierung verzichtet auf Neubauten. Die Zahl der Flüchtlinge will sie aber nur auf 1000 begrenzen, sofern die Stadt der Umwandlung in eine Kurzaufnahme zustimmt. Zudem besteht sie auf zehn Jahre Nutzungsdauer]]>

Nickelsdorf: Vorbereitungen für neuen Grenzzaun

2016-08-11 16:18, krone.at


Maximal 37.500 Asylwerber will Österreich heuer aufnehmen. Dieses Limit wird aller Voraussicht nach im November erreicht werden. Beim krone.tv-Lokalaugenschein in Nickelsdorf wird schnell klar: Polizei und Heer bereiten jetzt alles vor, um die Grenzen im Ernstfall dichtzumachen.

Flüchtlinge: Sommaruga nimmt Stellung zur Lage in Como

2016-08-11 16:07, blick.ch


Justizministerin Simonetta Sommaruga hat sich am Donnerstag zur Lage im italienischen Como geäussert, wo viele Flüchtlinge und Migranten nahe der Schweizer Grenze gestrandet sind. Dazu gekommen ist es, weil die Registrierung in Italien besser funktioniert.

Hochschulen: Berliner Unis bieten gemeinsame Kurse für Flüchtlinge

2016-08-11 16:01, morgenpost.de


Fördermittel in Höhe von 189.000 Euro sollen dabei verwendet werden.

Mehr Polizei, schärferes Aufenthaltsrecht und Anlaufstellen für Flüchtlinge

2016-08-11 15:56, sueddeutsche.de


Mit diesen Maßnahmen will die Bundesregierung Deutschland sicherer machen.]]>

De Maizière: Schärferes Aufenthaltsrecht für Flüchtlinge

2016-08-11 15:56, sueddeutsche.de


Mit diesen Maßnahmen will die Bundesregierung Deutschland sicherer machen.]]>

Australischer Minister wirft Asylbewerbern Lügen über sexuellen Missbrauch vor

2016-08-11 15:53, deutschewelle.com


Es ist gerade mal einen Tag her, dass neue Berichte über katastrophale Zustände in Australiens berüchtigtem Flüchtlingslager Nauru die Runde machten. Jetzt bezichtigt Migrationsminister Dutton die Asylsuchenden der Lüge.

Schützin Barbara Engleder holt Gold im Dreistellungskampf mit dem Kleinkalibergewehr

2016-08-11 15:52, deutschewelle.com


Es ist gerade mal einen Tag her, dass neue Berichte über katastrophale Zustände in Australiens berüchtigtem Flüchtlingslager Nauru die Runde machten. Jetzt bezichtigt Migrationsminister Dutton die Asylsuchenden der Lüge.

Brandstiftung in Pankow: Nach Brand in Flüchtlingsunterkunft sucht Polizei Zeugen

2016-08-11 15:34, morgenpost.de


In der Nacht zu Montag brannte es in einer Flüchtlingsunterkunft in Buch. Die Polizei vermutet Brandstiftung und bittet um Hinweise.

Innere Sicherheit: De Maizières Sicherheitspaket: Neu, alt, strittig, heikel

2016-08-11 15:32, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Mehr Polizisten, bessere Sicherheitstechnik und neue Härten für bestimmte Ausländer und Flüchtlinge: Als Reaktion auf die jüngsten Anschläge in Bayern plant Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) ein prall gefülltes Sicherheitspaket.]]>

Asylanträge: BAMF schafft weniger als gedacht

2016-08-11 15:17, br.de


Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) wird bis zum Ende des Jahres doch nicht eine Million Asylanträge entscheiden. BAMF-Chef Frank-Jürgen Weise hat diese Zielmarke nach unten korrigiert. Von Stanislaus Kossakowski.

Arabische Halbinsel: Wie die Golfstaaten mit syrischen Flüchtlingen umgehen

2016-08-11 15:11, spiegel.de


Nehmen die reichen Golfstaaten wirklich keine Flüchtlinge aus Syrien auf? Doch - aber dort sind sie der Willkür der autokratischen Herrscher ausgeliefert.

Mehr als nur Dönerbuden: Einwanderer schaffen über eine Million Jobs

2016-08-11 15:06, ntv.de


Wohin mit den vielen Flüchtlingen? Wie viele Zuwanderer kann der deutsche Arbeitsmarkt aufnehmen? Mehr als bislang gedacht, zeigt eine Studie der Bertelsmann Stiftung.

Germany Proposes Tougher Measures to Combat Terrorism

2016-08-11 14:51, newyorktimes.com


The interior minister outlined a package of plans that included closer monitoring of refugees and making it a crime to express sympathy for terrorism.

Pope Hosts Lunch for Syrian Refugee Families: Vatican

2016-08-11 14:41, nbcnews.com


Pope Francis had lunch Thursday with 21 Syrian refugees who were brought to Italy earlier this year from a migrant hotspot in Greece.

Kampf gegen Amtsdeutsch: Flüchtlinge entwickeln App "Bureaucrazy"

2016-08-11 14:38, deutschewelle.com


Flüchtlinge kommen oft ohne Sprachkenntnisse nach Deutschland - dann müssen sie einen Haufen Formulare ausfüllen. Nun haben sechs Flüchtlinge eine Lösung: eine Smartphone App, die deutsche Bürokratie erleichtern soll.

Koalition - Annäherung bei Wohnsitzauflagen für Flüchtlinge

2016-08-11 14:06, derstandard.at


Stöger spricht von gemeinsamer Position mit Innenministerium – ÖVP-Klubchef Lopatka schlägt Deal vor

Migration: Flüchtlings-Bundesamt nimmt 200 000 Altfälle mit ins neue Jahr

2016-08-11 14:05, sueddeutsche.de


Nürnberg (dpa) - Wegen komplexer Altfälle wird das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sein selbst gestecktes Ziel der vollständigen Abarbeitung des Asyl-Antragsstaus in diesem Jahr verfehlen. Behördenchef Frank-Jürgen Weise hatte angekündigt, bis zum Jahresende alle neuen sowie die noch nicht entschiedenen Verfahren abarbeiten zu können. Nun geht er davon aus, dass etwa 200 000 Verf

Innere Sicherheit: De Maizière will härteres Vorgehen gegen Terror-Gefährder

2016-08-11 13:50, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Mehr Strenge gegen straffällige Flüchtlinge, bessere Integration, zusätzliche Polizisten. So will der Innenminister die Sicherheit erhöhen. In seinem Katalog steckt aber einiges Konfliktpotenzial.]]>

EU-Subventionskürzung für Flüchtlingsverweigerer

2016-08-11 13:32, deutschewelle.com


Wie kann man die EU-Länder, die keine Flüchtlinge aufnehmen wollen, dazu zwingen? Die Debatte schwankt zwischen "Nadelstich oder Atombombe". Aus Brüssel berichtet Catherine Martens.

Mecklenburg-Vorpommern: Wo sind sie denn, die Flüchtlinge?

2016-08-11 13:23, zeit.de


"Asylchaos", plakatiert die AfD in Mecklenburg-Vorpommern. Dabei haben die wenigen Flüchtlinge hier geringere Wohnungs- und Jobsorgen als anderswo. Aber andere Probleme.

Flüchtlingsamt schleppt Altlasten mit ins kommende Jahr

2016-08-11 13:18, deutschewelle.com


Das BAMF hat die Latte gerissen: Die eigene Zielmarke war zu hoch. Behördenchef Frank-Jürgen Weise hat dafür eine einfache Erklärung - die aber neue Fragen aufwirft. Und er schwächt das nächste Versprechen ab.

Sommaruga zur Migration: «Wir wollen kein Transitland werden»

2016-08-11 13:11, nzz.ch


Italien registriert die Flüchtlinge konsequenter als auch schon. Deshalb gehen die Asylgesuche in der Schweiz zurück – vor allem von Eritreern.  Viele Flüchtlinge wollen zudem lieber nach Deutschland.

Sommaruga zur Migration: «Lage in Como ist schwer erträglich»

2016-08-11 13:11, nzz.ch


Justizministerin Simonetta Sommaruga hat sich am Donnerstag zur Lage in Como geäussert, wo viele Flüchtlinge und Migranten gestrandet sind. Es sei schwer erträglich, solche Zustände zu sehen.

Drawings from the seas: The refugee crisis in sketches

2016-08-11 12:53, aljazeera.com


From grieving fathers to women burned at sea, social worker Francesco Piobbichi draws the stories of refugees.

Sommaruga spricht zur Flüchtlings-Situation in Como: «Solche Zustände darf es in Europa nicht mehr geben»

2016-08-11 12:50, blick.ch


Erstmals nach der Sommerpause äussert sich Simonetta Sommaruga zur aktuellen Lage im Asylbereich – und nennt dazu auch neue Zahlen.

Kampf gegen den Terror: So will de Maiziére Deutschland sicherer machen

2016-08-11 12:30, faz.de


Mehr Polizisten, eine Reform der Schweigepflicht und ein anderer Umgang mit Flüchtlingen: Der Innenminister hat seine Pläne im Kampf gegen den Terrorismus vorgestellt. Jetzt kommt es auf den Koalitionspartner und einen Kabinettskollegen an.

Berichte zur Flüchtlingskrise: "Wir sollten die Emotionalität heraus nehmen"

2016-08-11 12:22, tagesschau.de


Wie wurde vor einem Jahr über die Flüchtlingskrise berichtet? Die Bilanz vieler Reporter fällt eher gemischt aus. Auch ARD-Korrespondentin Susanne Glass blickt selbstkritisch zurück. Ihr Fazit: "Ich denke, wir haben es mit dem Ausmaß übertrieben."

Berichte zu Flüchtlingen: "Emotionalität herausnehmen"

2016-08-11 12:22, tagesschau.de


Wie wurde vor einem Jahr über die Flüchtlingskrise berichtet? Die Bilanz vieler Reporter fällt eher gemischt aus. Auch ARD-Korrespondentin Susanne Glass blickt selbstkritisch zurück. Ihr Fazit: "Ich denke, wir haben es mit dem Ausmaß übertrieben."

Berichte zur Flüchtlingskrise: Ich

2016-08-11 12:19, tagesschau.de


Wie wurde vor einem Jahr über die Flüchtlingskrise berichtet? Die Bilanz vieler Reporter fällt eher gemischt aus. Auch ARD-Korrespondentin Susanne Glass blickt selbstkritisch zurück. Ihr Fazit: "Ich denke, wir haben es mit dem Ausmaß übertrieben."

Musik-Projekt mit Flüchtlingen

2016-08-11 11:37, kurier.at


Flüchtlinge und Lehrlinge bauen gemeinsam eineKlang-Maschine.

Flüchtlingsunterkünfte: Nachsitzen!

2016-08-11 11:14, zeit.de


Der Streit um die Flüchtlingsunterkünfte ist beigelegt? Schön wär’s. Die Politik muss noch einmal ran, wenn sie wirklich Frieden in der Stadt will.

Nach Axt-Angriff: Würzburger Attentäter hatte Asyl in Ungarn beantragt - was neun Monate niemand bemerkte

2016-08-11 11:00, sueddeutsche.de


Wegen einer Computerpanne im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge konnten die Fingerabdrücke offenbar nicht verglichen werden.]]>

Axt-Angriff: Asylantrag des Würzburger Attentäters blieb wegen technischer Störung unentdeckt

2016-08-11 11:00, sueddeutsche.de


Wegen einer Computerpanne im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge konnten die Fingerabdrücke offenbar nicht verglichen werden.]]>

Frankreich - Großbritannien beginnt mit Bau von Mauer gegen Flüchtlinge in Calais

2016-08-11 10:32, derstandard.at


Flüchtlinge in nordfranzösischem Grenzort sollen abgehalten werden, nach England zu gelangen – Kostenpunkt: 2,7 Millionen Euro

Migration: Große Sorge in Griechenland vor neuem Flüchtlingszustrom

2016-08-11 10:26, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - Griechenland befürchtet einen neuen Ansturm von Flüchtlingen und anderen Migranten aus der Türkei. Hintergrund sind Drohungen der türkischen Regierung, den Flüchtlingspakt mit der EU aufzukündigen, falls türkischen Reisenden nicht zügig Visumfreiheit garantiert wird.]]>

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Sellering: "Wir müssen um AfD-Sympathisanten kämpfen"

2016-08-11 10:24, spiegel.de


SPD-Mann Erwin Sellering will Ministerpräsident in Schwerin bleiben - mit einer Art Schmusekurs gegenüber der AfD. Im Interview kritisiert er Merkels Flüchtlingspolitik und lobt seine mögliche Nachfolgerin.

Sexuelle Übergriffe in Oberbayern: Flüchtlinge und die Sehnsucht nach Frauen

2016-08-11 08:43, br.de


Vergangene Woche gab es in Oberbayern laut Polizei gleich drei sexuelle Übergriffe von Flüchtlingen. Auch wenn es nur Einzelfälle sind, erschweren sie die Arbeit der Flüchtlingshelfer. Von Christoph Müller

Flüchtlingskrise: 24.000 neue Stellen im öffentlichen Dienst

2016-08-11 08:36, tagesschau.de


Durch Migration verändert sich der deutsche Arbeitsmarkt: Im öffentlichen Dienst wurden laut einem Medienbericht 24.000 Stellen geschaffen, um die Flüchtlingskrise zu bewältigen. Gleichzeitig zeigt eine Studie, dass Migranten immer mehr Jobs schaffen.

dpa-story: Wie eine Nacht das Land verändert hat

2016-08-11 08:35, sueddeutsche.de


Vor einem Jahr lässt die Kanzlerin in einer Ausnahmesituation Tausende Flüchtlinge unbürokratisch ins Land kommen. Sie bewegt die Welt - und stellt Deutschland auf eine harte Bewährungsprobe. "Wir schaffen das", sagt sie auch heute noch.]]>

Flüchtlinge in Deutschland: Wie eine Nacht das Land verändert hat

2016-08-11 08:35, sueddeutsche.de


Vor einem Jahr lässt die Kanzlerin in einer Ausnahmesituation Tausende Flüchtlinge unbürokratisch ins Land kommen. Sie bewegt die Welt - und stellt Deutschland auf eine harte Bewährungsprobe. "Wir schaffen das", sagt sie auch heute noch.]]>

"Wegen Flüchtlingskosten und Finanzausgleich": Bayern verfehlt Haushaltsziel

2016-08-11 08:18, br.de


Eigentlich sollen die Staatsausgaben Bayerns jährlich um maximal drei Prozent steigen, so hat es Ministerpräsident Seehofer angepeilt. Doch der mittelfristige Finanzplan zeigt: Das Ziel ist nicht einzuhalten. Von Johannes Reichart

Julian Assange to Be Questioned by Sweden, Ecuador Says

2016-08-11 08:09, newyorktimes.com


Wanted for questioning in response to rape allegations, the WikiLeaks founder was granted political asylum by Ecuador in 2012 and has been confined to its London embassy ever since.

Konjunktur: So trügerisch ist das deutsche Wirtschaftswunder

2016-08-11 07:30, welt.de


Die heimische Wirtschaft wächst – trotz Brexit, Terror und Flüchtlingskrise. Doch die guten Konjunkturzahlen vermitteln eine gefährliche Sicherheit. Denn das Fundament des Aufschwungs ist marode.

Neues Leben, neue Heimat - Diese 10 Regeln sollte jeder Flüchtling befolgen

2016-08-11 07:12, n24.de


Welche Regeln sollten Flüchtlinge in Deutschland befolgen, damit sie hier willkommen sind? Der Schriftsteller und muslimische Syrer Rafik Schami hat zehn Gebote formuliert.

Falls wieder mehr Flüchtlinge kommen: Bundespolizei Passau ist vorbereitet

2016-08-11 06:17, br.de


Zurzeit ist die Flüchtlingssituation an der bayerisch-österreichischen Grenze recht ruhig. Rund 40 Asylbewerber werden von der Bundespolizei in Passau derzeit pro Tag registriert. Was aber, wenn die Zahl der Flüchtlinge plötzlich wieder steigen würde, so wie vor knapp einem Jahr?

Zwitschern gegen rechts in Dresden: Es verschiebt sich ein Ton

2016-08-11 05:30, nzz.ch


Das Internet ist ein fruchtbarer Boden für Hate-Speech. In Deutschland geht diese oft Übergriffen auf Flüchtlinge voraus. In Sachsen hält das Twitter-Projekt «Strassengezwitscher» dagegen.

Migration: Bericht: Länder schaffen Tausende Jobs wegen Flüchtlingen

2016-08-11 01:44, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Als Reaktion auf die Flüchtlingskrise haben dieBundesländer rund 24 000 neue Stellen im öffentlichen Dienst geschaffen. Die meisten davon entstanden an Schulen, schreibt das "Handelsblatt" unter Berufung auf eine eigene Umfrage unter den Finanzministerien der Länder. Es folgten die Landespolizeibehörden, die Landesverwaltungen und die Justiz. Spitzenreiter mit 7742 ne

Ipsos-Studie - Sollen Grenzen geschlossen werden? Das sagen die Deutschen

2016-08-11 00:41, n24.de


Kann eine Integration der Flüchtlinge gelingen? Kommen die meisten Migranten aus wirtschaftlichen Gründen? Eine neue Studie gibt Aufschluss, was Deutsche und Europäer wirklich darüber denken.

Ipsos-Studie: Sollen Grenzen geschlossen werden? Das sagen die Deutschen

2016-08-11 00:36, welt.de


Kann eine Integration der Flüchtlinge gelingen? Kommen die meisten Migranten aus wirtschaftlichen Gründen? Eine internationale Studie gibt Aufschluss, was Deutsche und Europäer darüber denken.