26.06.2019, 12:20 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
26.06.2019, 12:20 Uhr

Far-Right Party Trades on Merkel’s Refugee Policies in Her Home State

2016-08-18 22:55, newyorktimes.com


Physical clashes involving young refugees have become a focal point in state elections, and a test of the chancellor’s push for integration.

Immobilienmarkt: Der Bauboom nutzt vor allem Flüchtlingen und Großverdienern

2016-08-18 20:35, sueddeutsche.de


Viele neue Wohnungen entstehen da, wo die Not am größten ist. Aber das klingt besser, als es ist. Bezahlbarer Wohnraum wird weiterhin kaum geschaffen.]]>

Berlin-Marzahn: Schweinekopf mit Hetzparolen auf Flüchtlingsheim geworfen

2016-08-18 20:20, morgenpost.de


Angriff auf Flüchtlingsheim: Am Schweinekopf befestigt war ein Transparent mit Hetzparolen. Der Staatsschutz ermittelt.

Sozialreferat: Auf Kurssuche in der Flüchtlingsfrage

2016-08-18 18:50, sueddeutsche.de


Die Stadt könnte die Unterbringung von Asylbewerbern an den Staat abgeben - doch sie weiß noch nicht, ob sie das will]]>

Bistum lässt Pfarrheim räumen: Berechtigtes Handeln oder unchristliches Tun?

2016-08-18 18:50, sueddeutsche.de


Nur in besonderen Einzelfällen kann es Kirchasyl für Flüchtlinge geben]]>

Kinderehe: Phantom Kinderbraut

2016-08-18 18:37, zeit.de


Steigt die Zahl der Kinderehen in Deutschland wegen der vielen Flüchtlinge? Manche Politiker fürchten das und fordern Verbote. Gut belegt ist der Verdacht nicht.

Integration - Ein-Euro-Jobs für Flüchtlinge: Kurz fordert SPÖ heraus

2016-08-18 17:59, derstandard.at


Integrationsgesetz soll auch Reduktion der Mindestsicherung, Verbot der Vollverschleierung und Recht auf Deutschkurse bringen

Flüchtlinge: Wo sind sie denn?

2016-08-18 17:52, zeit.de


Vor einem Jahr feierten viele Konzerne die ankommenden Flüchtlinge als Wirtschaftswunder. Doch auf große Worte folgten Misserfolge, Berührungsängste, kleine Schritte.

Jutta Cordt wird wohl neue Chefin der Flüchtlingsbehörde

2016-08-18 17:28, faz.de


Jutta Cordt wird nach Medieninformationen an die Spitze des Flüchtlings-Bundesamtes rücken. Die Behörde gilt seit Beginn der Flüchtlingskrise als überlastet. Wer ist die neue Chefin?

Moha Ennaji - Flüchtlinge: Der Nahe Osten muss vorangehen

2016-08-18 17:24, derstandard.at


In der Region – und insbesondere von den reichen Golfstaaten – muss viel mehr gegen das Flüchtlingselend unternommen werden. Dazu gehören die gerechtere Verteilung der Menschen und ernsthafte Friedensbemühungen für Syrien

Flüchtlingsheime: Pewobe widerspricht fristloser Kündigung

2016-08-18 17:20, morgenpost.de


Die Pewobe steht bereits länger in der Kritik. Nun will der Betreiber Widerspruch gegen die fristlose Kündigung einlegen.

Bildung: «Bildungsmonitor»: Diese Bundesländer liegen vorne

2016-08-18 17:03, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bei einem Vergleich der Bildungssysteme liegen Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg vorn. Das steht im "Bildungsmonitor 2016" hervor, den das arbeitgebernahe Institut der deutschen Wirtschaft erstellt hat. Außerdem seien für die vielen jungen Flüchtlinge in Deutschland kurzfristig Milliarden für die Bildung nötig - für den Staat mache sich dies

Vergewaltiger aus Algerien will Asyl in Österreich

2016-08-18 16:50, krone.at


Unfassbar: 2011 vergewaltigte Mohammed N. in seiner Heimat Algerien (laut eigenen Angaben!) seine Nachbarin. Aus Angst vor Familienrache sei er dann nach Europa geflüchtet und schlussendlich in Österreich gelandet - wo er die vergangenen zweieinhalb Jahre als U-Boot lebte. Nun flog der 29-Jährige allerdings auf - und stellte prompt ungeniert einen Asylantrag.

Tödliches Unglück bei Oberstaufen: Flüchtling stürzt bei Sprung über Wasserfall

2016-08-18 16:32, br.de


Der 17-jährige Flüchtling, der am Mittwoch in den Buchenegger Wasserfällen bei Oberstaufen gestorben ist, wollte vor seinem Sturz über einen kleinen Wasserlauf springen. Der Jugendliche und sein Retter sind wohl beide ertrunken. Von Richard Schlosser

Flüchtlinge: Job-Pflicht statt "im Park sitzen"

2016-08-18 16:19, krone.at


Außen- und Integrationsminister Sebastian Kurz hat am Donnerstag Verschärfungspläne für die Ausländergesetzgebung vorgelegt: "Integration muss gesteuert werden", stellte der Minister klar und verlangte verpflichtende gemeinnützige Ein-Euro-Jobs für Flüchtlinge sowie eine Reduktion der Mindestsicherung. "Die Asylberechtigten können nicht

Job-Pflicht für Flüchtlinge statt "im Park sitzen"

2016-08-18 16:19, krone.at


Außen- und Integrationsminister Sebastian Kurz hat am Donnerstag Verschärfungspläne für die Ausländergesetzgebung vorgelegt: "Integration muss gesteuert werden", stellte der Minister klar und verlangte verpflichtende gemeinnützige Ein-Euro-Jobs für Flüchtlinge sowie eine Reduktion der Mindestsicherung. "Die Asylberechtigten können nicht

Turkey asks Greece to extradite military asylum seekers

2016-08-18 15:25, aljazeera.com


The eight troops who fled to Greece by helicopter after failed coup attempt fear they will not get fair trial in Turkey.

13-jähriger Flüchtling erkämpft für Bruder medizinische Behandlung in Italien

2016-08-18 15:22, stern.de


Ein 13-jähriger Ägypter, der aus Sorge um seinen schwer kranken jüngeren Bruder die gefährliche Flucht über das Mittelmeer auf sich nahm, hat in Italien eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst.

Schlusslichter Berlin und Brandenburg: Studie: Bildungssystem kommt nicht voran

2016-08-18 15:09, ntv.de


Der "Bildungsmonitor 2016" untersucht, wie gut sich die Bildungssysteme der Bundesländer entwickeln. Zum ersten Mal seit 13 Jahren sehen die Forscher keine Verbesserungen. Besonders große Sorgen bereitet ihnen das Angebot für Flüchtlinge.

Studie über Asylbewerber: "Das Wertebild vieler Flüchtlinge ähnelt dem von AfD-Anhängern"

2016-08-18 14:33, sueddeutsche.de


Demokratie ist toll, autoritäre Führer sind besser: Laut einer Studie haben viele Flüchtlinge rechtspopulistische Einstellungen. Warum?]]>

FPÖ - Demos von Kurden und Türken: Strache kann sich Verbote vorstellen

2016-08-18 14:16, derstandard.at


FPÖ-Chef prangert "Demonstrations-Tourismus" an und sieht im Integrationsbericht den Beleg dafür, dass die Flüchtlingspolitik gescheitert sei

Balkanroute: Was von der großen Flucht übrig blieb

2016-08-18 14:05, zeit.de


Röszke, Hegyeshalom, Nickelsdorf: Vor einem Jahr gingen die Bilder von Flüchtlingen auf der Balkanroute um die Welt. Unsere Fotos zeigen, wie es dort heute aussieht.

Bildung: Studie: Milliarden-Ausgaben für Bildung von Flüchtlingen nötig

2016-08-18 14:00, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Integration junger Flüchtlinge erfordert laut einer Studie kurzfristig zusätzliche Milliarden-Ausgaben in die Bildung - das dürfte sich für den Staat aber bezahlt machen. Das geht aus dem "Bildungsmonitor 2016" des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft hervor. Im jährlichen Vergleich der Bildungssysteme der Länder liegen erneut Sachsen, Thüringen,

Head of Australian state offers to house asylum seekers

2016-08-18 13:49, aljazeera.com


The offer comes following an announcement that one of the refugee detention facilities will be shut down.

Asylwerber vergewaltigte 52-Jährige: 7 Jahre Haft

2016-08-18 13:23, krone.at


Ein 18-jähriger Asylwerber aus Afghanistan ist am Donnerstag am Landesgericht Innsbruck wegen der Vergewaltigung einer 52-jährigen Frau am 22. Februar bei den Sillhöfen im Innsbrucker Stadtteil Pradl zu sieben Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Der Prozess fand auf Antrag des Verteidigers unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Flüchtlingsheime: Pewobe fristlos gekündigt: So geht es jetzt weiter

2016-08-18 13:20, morgenpost.de


Pewobe soll neun Berliner Flüchtlingsheime bis Mitte kommender Woche räumen. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Unglück in Buchenegger Wasserfällen: Ertrunkene werden nicht obduziert

2016-08-18 12:42, br.de


Bei den beiden toten Wanderer in den Buchenegger Wasserfällen bei Oberstaufen (Lkr. Oberallgäu) deutet nichts auf ein Fremdverschulden hin. Die Leichen werden daher nicht obduziert. Ein 17-jähriger Flüchtling und ein 31-jähriger Betreuer waren gestern ertrunken. Von Richard Schlosser

Flüchtlinge: Job-Pflicht, Mindestsicherung kürzen!

2016-08-18 12:38, krone.at


Außen- und Integrationsminister Sebastian Kurz legt Verschärfungspläne für die Ausländer-Gesetzgebung vor: "Integration muss gesteuert werden", stellt der Minister klar und verlangt deshalb verpflichtende gemeinnützige Ein-Euro-Jobs für Flüchtlinge sowie eine Reduktion der Mindestsicherung. Oben im Video sehen Sie den Minister im "Krone"

Italy to set up camp for refugees shut out by the Swiss

2016-08-18 12:35, aljazeera.com


A Swiss clampdown has left hundreds of people sleeping in parks the Italian border town of Como.

Hilfsorganisationen: Diakonie warnt vor Konkurrenzsituation bei humanitärer Hilfe

2016-08-18 11:54, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Versorgung der Flüchtlinge in Europa geht nach Einschätzung der Diakonie Katastrophenhilfe vielfach zu Lasten der Menschen, die in anderen Regionen auf Hilfe warten.]]>

Mindestsicherung kürzen, Job-Pflicht für Migranten

2016-08-18 11:44, krone.at


Auch Außen-und Integrationsminister Sebastian Kurz legt nun Verschärfungspläne für die Ausländer-Gesetzgebung vor. Er verlangt verpflichtende gemeinnützige Ein-Euro-Jobs für Flüchtlinge und eine Reduktion der Mindestsicherung. Oben sehen Sie den Minister im "Krone"-Livetalk!

Kurz will Ein-Euro-Jobs für Flüchtlinge und Burkaverbot

2016-08-18 11:40, nachrichten.at


WIEN. Nach Innenminister Wolfgang Sobotka fordert nun auch Sebastian Kurz Verschärfungspläne für die Ausländer-Gesetzgebung.

Integration - Kurz fordert Pflicht zu Ein-Euro-Jobs für Flüchtlinge und Burkaverbot

2016-08-18 11:36, derstandard.at


Integrationsgesetz soll auch Recht auf Deutschkurse, Reduktion der Mindestsicherung und schärfere Integrationsvereinbarung bringen

Kurz will Pflicht zu Ein-Euro-Jobs für Flüchtlinge und Burkaverbot

2016-08-18 11:36, kurier.at


Österreichs Außenminister will seine Forderungen in einem neuen Integrationsgesetz bündeln.

Video über Aleppo-Flüchtlinge: "Oft war es unerträglich!“"

2016-08-18 11:09, spiegel.de


Syrische Flüchtlinge berichten von ihrem Leben in der umkämpften Stadt Aleppo. Dem Albtraum entkommen, bangen sie nun um Angehörige, die sie zurücklassen mussten.

BAMF in Nürnberg: Jutta Cordt soll die Leitung übernehmen

2016-08-18 11:00, br.de


Jutta Cordt soll Nachfolgerin von Frank-Jürgen Weise an der Spitze des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) werden. Sie ist derzeit Leiterin der Arbeitsagentur in Berlin-Brandenburg. Von Judith Dauwalter und Martin Hähnlein

Flüchtlinge: Einfach loslaufen

2016-08-18 10:48, zeit.de


Im Herbst 2015 führte Mohammad Zatareih den spektakulären "Hoffnungsmarsch" der Flüchtlinge von Budapest zur österreichischen Grenze an. Wie geht es dem Syrer heute?

Sicherheit: Merkel: Kein Zusammenhang zwischen Terrorgefahr und Flüchtlingszuzug

2016-08-18 10:44, sueddeutsche.de


Islamistischen Terrorismus habe es auch schon vorher in Deutschland gegeben. Der Staat brauche mehr Personal und mehr Eingriffsmöglichkeiten.]]>

"Bureaucrazy" will im Januar starten: Flüchtlinge führen durch Behördendschungel

2016-08-18 10:38, ntv.de


Behördengänge in Deutschland verlangen einem viel ab. Besonders für neuankommende Flüchtlinge ohne Sprachkenntnisse sind bürokratische Hürden kaum zu meistern. Eine von Syrern entwickelte App soll Migranten als Wegweiser dienen.

"Terror nicht durch Flüchtlinge zu uns gekommen"

2016-08-18 10:33, krone.at


Trotz der jüngsten Anschlagserie in Deutschland, die zum Großteil auf das Konto von Flüchtlingen ging, hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) einen Zusammenhang zwischen der gewachsenen Terrorgefahr und dem Zuzug von Flüchtlingen zurückgewiesen. "Das Phänomen des islamistischen Terrorismus des IS ist nicht ein Phänomen, das durch die Flüchtlinge zu uns geko

Unbekannte werfen Schweinekopf auf Gelände von Berliner Flüchtlingsheim

2016-08-18 09:56, stern.de


Im Osten Berlins ist es erneut zu einem Übergriff auf eine Flüchtlingsunterkunft gekommen.

Erfolgreicher Widerstand: 637 Flüchtlinge verhindern ihre Abschiebung

2016-08-18 09:53, ntv.de


Eigentlich sollten seit Anfang 2015 bereits 30.000 Asylbewerber Deutschland verlassen. Doch mehr als 600 Ausweisungen werden einem Bericht zufolge in letzter Sekunde gestoppt. Der Grund: Viele der Flüchtlinge wehren sich heftig.

Migration - Ökonomin: Eine Art Basarökonomie ermöglichen

2016-08-18 09:47, derstandard.at


Migrationsexpertin Gudrun Biffl will unternehmerische Initiativen fördern. Für mehr Jobchancen müssten Flüchtlinge besser verteilt werden

Flüchtlinge: Mehr als 600 Abschiebungen kurzfristig abgebrochen

2016-08-18 09:39, sueddeutsche.de


In den wenigsten Fällen scheitern sie daran, dass die Herkunftsländer die Aufnahme verweigern.]]>

Asylkrise: Flüchtlinge werden auf der Balkanroute zu "Desperados"

2016-08-18 09:35, welt.de


In Südosteuropa leben Migranten in extremer Armut und ohne Perspektive, viele illegal. Hilfswerke werfen der EU vor, sie lasse sich die Flüchtlinge "vom Halse halten", statt den Ländern zu helfen.

Griechenland schiebt erneut Flüchtlinge in die Türkei ab

2016-08-18 09:07, stern.de


Athen (dpa) - Griechenland hat den zweiten Tag in Folge Flüchtlinge in die Türkei zurückgeschickt. Wie der Nachrichtensender Skai berichtete, wurden vier Pakistaner und zwei Algerier per Boot von der Insel Lesbos zum türkischen Hafen von Dikili gebracht. Bereits am Vortag waren acht Syrer von Lesbos nach Adana in der Türkei ausgeflogen worden. Die Abschiebungen sind die ersten nach de

Terrorismus in der Südosttürkei: Mindestens drei Tote bei Anschlag auf Polizeigebäude

2016-08-18 09:03, nzz.ch


Die harte Haltung Australiens gegenüber Bootsflüchtlingen gilt manchen in Europa als Inspiration. Doch die rechtlichen, moralischen und praktischen Probleme schliessen eine Adaption aus.

Missbrauch: 61-jähriger Schweizer wird verwahrt

2016-08-18 08:56, nzz.ch


Die harte Haltung Australiens gegenüber Bootsflüchtlingen gilt manchen in Europa als Inspiration. Doch die rechtlichen, moralischen und praktischen Probleme schliessen eine Adaption aus.

Bau: Baugenehmigungen auf höchstem Stand seit der Jahrtausendwende

2016-08-18 08:55, sueddeutsche.de


Wiesbaden (dpa) - Niedrige Hypothekenzinsen und die Unterbringung von Flüchtlingen haben im ersten Halbjahr den Bauboom in Deutschland angetrieben. Von Januar bis Juni wurde der Bau von 182 800 Wohnungen genehmigt, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Das waren 30,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum und der höchste Stand in einem ersten Halbjahr seit dem Jahr 2000 mit damal

Ermordung politischer Häftlinge: Zwei frühere Militärs in Chile zu lebenslanger Haft verurteilt

2016-08-18 08:48, nzz.ch


Die harte Haltung Australiens gegenüber Bootsflüchtlingen gilt manchen in Europa als Inspiration. Doch die rechtlichen, moralischen und praktischen Probleme schliessen eine Adaption aus.

Merkel: Terror nicht über die Flüchtlinge nach Deutschland gekommen

2016-08-18 08:46, kurier.at


Merkel kündigt mehr staatliche Befugnisse und bessere technische Ausstattung an. Der Innenminister steht zu seiner Aussage über die Türkei.

Wende im Asyl-Streit? Seelisberg will nun doch Flüchtlinge aufnehmen

2016-08-18 08:38, blick.ch


Der Gemeinderat von Seelisberg ist erfreut, dass die Urner Regierung ihre Pläne für ein Asylzentrum mitten im Dorf sistiert hat. Aber: Die Gemeinde sei grundsätzlich bereit, Asylsuchende aufzunehmen.

Asyl: Seelisberger Gemeinderat bietet Hand für neue Lösung im Asylstreit

2016-08-18 08:37, nzz.ch


Die harte Haltung Australiens gegenüber Bootsflüchtlingen gilt manchen in Europa als Inspiration. Doch die rechtlichen, moralischen und praktischen Probleme schliessen eine Adaption aus.

Christian Kern: "Das war jeden Tag ein irrer Kampf"

2016-08-18 08:35, zeit.de


Bevor er Kanzler wurde, leitete er Österreichs Bahn: Christian Kern über die Entscheidung, Sonderzüge für Flüchtlinge einzusetzen, Nächte am Handy und Kritik an Ungarn.

Olympia: Bejubelt: Resultate im Flüchtlingsteam Nebensache

2016-08-18 08:35, sueddeutsche.de


Rio de Janeiro (dpa) - Ob bei der Eröffnungsfeier oder beim Wettkampf in der Judo-Halle: Wohl nur die brasilianischen Athleten werden so laut gefeiert wie die zehn Sportler, die bei Olympia in Rio für das Flüchtlings-Team und unter der Flagge des IOC antreten.]]>

Wahlen: Merkel: Kein Zusammenhang von Flüchtlingszuzug und Terror

2016-08-18 07:29, sueddeutsche.de


Neustrelitz (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat einen Zusammenhang zwischen der gewachsenen Terrorgefahr und dem Zuzug von Flüchtlingen zurückgewiesen.]]>

Olympische Spiele: Marathon zum Frieden und zurück

2016-08-18 07:04, zeit.de


Laufen brachte man ihm mit Stöcken bei. Nun trainiert ein Flüchtling Leute aus seinem Dorf im Kongo, wohin er trotz Krieg zurückkehrte. Sie wollen wie er zu Olympia.

Jobvermittlung - Studie: Kein EU-Land hat bisher Erfolg bei Integration am Arbeitsmarkt

2016-08-18 06:57, derstandard.at


Ob Schweden oder Österreich: Die Eingliederung von Flüchtlingen auf dem Jobmarkt ist in allen neun untersuchten EU-Staaten schwer. Laut Bertelsmann-Stiftung fehlen Erfolgsmodelle

Jobvermittlung - Studie: Kein Land hat bisher Erfolg bei Integration am Arbeitsmarkt

2016-08-18 06:57, derstandard.at


Ob Schweden oder Österreich: Die Eingliederung von Flüchtlingen am Jobmarkt ist überall schwer. Laut Bertelsmann-Stiftung fehlen Erfolgsmodelle

Flüchtlinge: "Es ist eine gewaltige Vermittlungsarbeit notwendig"

2016-08-18 06:36, zeit.de


Wie integrieren sich Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt? Das Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung hat zehn nicht staatliche Initiativen zu ihren bisherigen Erfahrungen befragt.

Beitrittsgespräche - SPD-Abgeordnete: "EU darf sich von der Türkei nicht erpressen lassen"

2016-08-18 06:00, derstandard.at


Die EU braucht den Flüchtlingspakt mit der Türkei nicht um jeden Preis, sagt die SPD-Abgeordnete Cansel Kiziltepe

Flüchtlingspolitik: Auf dem Weg zur "Festung Europa"

2016-08-18 06:00, kurier.at


Von der "Willkommenskultur" zur Abschottung: Wie Österreichs Regierung ihren Kurs änderte.

Australiens Flüchtlingspolitik als Vorbild für Europa?: Nicht nur eine Frage der Geografie

2016-08-18 05:30, nzz.ch


Manche Politiker sehen in der australischen Politik eine Lösung für die europäische Flüchtlingskrise. Ein Vergleich der beiden Ansätze zeigt, wie schwierig eine Umsetzung wäre.

Merkel: Kein Zusammenhang zwischen Flüchtlingszuzug und Terrorgefahr

2016-08-18 02:41, faz.de


Eigentlich soll Angela Merkel für den lokalen Spitzenkandidaten Wahlkampf machen. Doch auch in Mecklenburg-Vorpommern verfolgt sie die Flüchtlingskrise.

Christopher Street Day: Das wird gefeiert!

2016-08-18 02:11, zeit.de


Am Samstag laufen zum ersten Mal schwule Flüchtlinge bei der Parade zum Christopher Street Day mit. Ein Syrer erzählt, warum das eine Revolution ist.

Asylkrise - Flüchtlinge werden auf der Balkanroute zu "Desperados"

2016-08-18 01:41, n24.de


In Südosteuropa leben Migranten in extremer Armut und ohne Perspektive, viele illegal. Hilfswerke werfen der EU vor, sie lasse sich die Flüchtlinge "vom Halse halten", statt den Ländern zu helfen.

Kanzlerin im Wahlkampf: Merkel weist Zusammenhang zwischen Flüchtlingszuzug und Terrorgefahr zurück

2016-08-18 00:44, spiegel.de


Bei einem Wahlkampftermin in Mecklenburg-Vorpommern hat Kanzlerin Merkel erneut deutlich gemacht: Das Phänomen des islamistischen Terrorismus sei nicht erst durch Flüchtlinge nach Deutschland gekommen.