16.11.2018, 21:45 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 21:45 Uhr

"The Calais Sessions" and the music of Kasper

2016-08-21 22:33, aljazeera.com


Album by refugees living in a camp in Calais and British cellist Vanessa Lucas-Smith is a hit on iTunes.

Brände: Asylbewerber in Oberfranken lösten Feuer selbst aus

2016-08-21 20:42, sueddeutsche.de


Gößweinstein (dpa) - Der Brand in einer Flüchtlingsunterkunft im oberfränkischen Gößweinstein ist nach Ermittlungen der Polizei von zwei Asylbewerbern verursacht worden. Die 18 und 20 Jahre alten Männer hätten glühende Holzkohle einer Wasserpfeife unsachgemäß entsorgt, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Die beiden Männer wurden unter dem Verdacht der fahrlässigen Brandstiftun

DW-Umfrage: Flüchtlingsfrage spaltet Deutschland

2016-08-21 19:15, deutschewelle.com


"Wir schaffen das", sagt Angela Merkel. Hat sie Recht, oder hat sich Deutschland mit der Aufnahme Hunderttausender Flüchtlinge übernommen? Exklusiv für die DW hat infratest dimap Bürger um ihre Meinung gebeten.

Umfrage: Deutschland und die Flüchtlinge

2016-08-21 19:15, deutschewelle.com


"Wir schaffen das", sagt Angela Merkel. Hat sie Recht, oder hat sich Deutschland mit der Aufnahme hunderttausender Flüchtlinge übernommen? Exklusiv für die DW hat infratest dimap Bürger um ihre Meinung gebeten.

Umfrage: Deutschland mit Flüchtlingen bunter und vielfältiger

2016-08-21 19:15, deutschewelle.com


"Wir schaffen das", sagt Angela Merkel. Hat sie Recht, oder hat sich Deutschland mit der Aufnahme hunderttausender Flüchtlinge übernommen? Exklusiv für die DW hat infratest dimap Bürger um ihre Meinung gebeten.

"Freiwild für Kriminelle": Ramelow will illegale Ausländer integrieren

2016-08-21 19:12, ntv.de


Rund 200.000 Flüchtlinge sind in Deutschland abgetaucht - Thüringens Ministerpräsident Ramelow will diese aus der Illegalität holen. Sie sollen nach seiner Vorstellung registriert und integriert werden. Andere EU-Länder dienen dabei als Vorbild.

Jurastudium: Als Nachwuchs-Juristin im Bamf aushelfen

2016-08-21 18:47, sueddeutsche.de


Juristen in der Ausbildung helfen im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge aus. Nach dreiwöchigem Crashkurs sitzen sie Gleichaltrigen gegenüber - und entscheiden nicht selten über ihr Schicksal.]]>

Gößweinstein: Spurensuche dauert an

2016-08-21 18:47, sueddeutsche.de


Flüchtlingsheim geht in Flammen auf. Keine Hinweise auf Anschlag]]>

Nach sechs Monaten: Rückkehr der Sozialbetreuer

2016-08-21 18:47, sueddeutsche.de


Im Ankunftszentrum für Flüchtlinge istwieder Innere Mission zuständig]]>

Flüchtlinge in Brome: Vorwürfe gegen Sicherheitsfirma

2016-08-21 18:40, tagesschau.de


Die Sicherheitsfirma Protector Security betreibt eine Flüchtlingsunterkunft in Brome. Die dortigen Flüchtlinge fühlen sich vom Betreiber bedroht und unter Druck gesetzt. Die Firma kassiert zudem Strafgelder. Der zuständige Landkreis Gifhorn verweist auf gute Erfahrungen mit der Firma.

Flüchtlinge: Bringt ihre Seelen in Sicherheit

2016-08-21 18:30, zeit.de


Tod, Vertreibung und Zerstörung haben viele Flüchtlinge traumatisiert, nicht selten fehlt Hilfe. Eine Bedrohung für andere sind sie aber meist nicht. Sie sind Opfer.

Italien vor Asyl-Kollaps: Neuer Grenzsturm droht!

2016-08-21 17:55, krone.at


Jede Woche stranden Tausende weitere Migranten aus Afrika in Italien, das Verteilungssystem der Regierung in Rom ist total überlastet. "Falls die Schweiz weiter konsequent ihre Grenzen sichert und die Lage in Italien eskaliert, drohen uns neue Asylwellen", befürchtet Österreichs Regierung - die Vorbereitungen für Sperrzäune am Brenner sind abgeschlossen.

Zustrom von Flüchtlingen nach Europa steigt wieder

2016-08-21 17:23, nachrichten.at


ATHEN. Der Flüchtlingszustrom nach Europa nimmt wieder zu. Die Schweiz droht dabei nach Einschätzung der "Neuen Zürcher Zeitung" zum neuen Transitland für Flüchtlinge auf dem Weg nach Deutschland zu werden.

Berg: Das gute Gefühl

2016-08-21 17:09, sueddeutsche.de


Flugblattaktion pakistanischer Flüchtlinge ist ein Erfolg]]>

Nach Tod von 71 Flüchtlingen: Schlepper belastet Komplizen

2016-08-21 17:00, tagesschau.de


Als Polizisten vor einem Jahr auf der Autobahn nahe Wien einen abgestellten Lkw öffneten, entdeckten sie 71 Leichen. Ermittlungen ergaben, dass die mutmaßlichen Täter einem Schleusernetz angehörten. Im Interview mit NDR, WDR und SZ belastet ein Bandenmitglied seine Komplizen schwer.

Tod im Lkw - Rekonstruktion einer Flüchtlingstragödie

2016-08-21 17:00, tagesschau.de


Im August 2015 erstickten 71 Menschen qualvoll in einem Schleuser-Lkw in Österreich. E. Kuch, S. Pittelkow, V. Kabisch, G. Heil und J. L. Strozyk haben die Tragödie rekonstruiert. Sie erzählen die Geschichte der Opfer, der verhängnisvollen Fahrt und sie zeigen die Hintermänner.

Flüchtlingstransport: Schlepperbande für Dutzende weitere Taten verantwortlich

2016-08-21 17:00, sueddeutsche.de


In Österreich erstickten vor einem Jahr 71 Flüchtlinge in einem Kühl-LKW. Recherchen von SZ, NDR und WDR decken nun die Machenschaften der Schlepper auf.]]>

Flüchtlingstransport: Ausgeliefert

2016-08-21 16:55, sueddeutsche.de


Vor einem Jahr wurde ein ungarischer Hühnerlaster für 71 Menschen zur tödlichen Falle.Warum nur stieg auch Mohamed Ihsan Baba in den Lkw? Eine Suche nach Antworten.]]>

Die Schweiz wird zum heimlichen Transitland für Flüchtlinge

2016-08-21 16:53, faz.de


Die Zahl der Flüchtlinge steigt offenbar wieder: Zunehmend wählen sie den Weg durch die Schweiz. Auf deutscher Seite sollen die Kontrollen schon verstärkt worden sein.

Forum Alpbach - Juncker hält Visafreiheit für Türken weiterhin für möglich

2016-08-21 15:55, derstandard.at


EU-Kommissionspräsident warnt Ankara aber vor Missbrauch von Terrorgesetzen – Flüchtlingskrise und Brexit ebenfalls Thema

After Trauma, Syrian Refugee in Kansas City Embraces America

2016-08-21 15:28, nbcnews.com


Ahmad al-Abboud and his family have been overwhelmed by the generosity and kindness of the people they have met in Kansas City.

Flüchtlinge - Deutschkurse: Ohne Freiwillige geht es kaum

2016-08-21 15:00, derstandard.at


Im September 2016 beginnen geförderte Deutschkurse für Asylberechtigte. Die sprachliche Integration Asylsuchender hängt allerdings immer noch größtenteils vom freiwilligen Engagement ab

Grüne jetzt klar gegen Abschiebung von Kriminellen

2016-08-21 14:50, krone.at


Die Pläne von Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP), den Asylstatus im Falle einer rechtskräftigen Verurteilung abzuerkennen, stoßen bei den Grünen erwartungsgemäß auf Ablehnung. Integrationssprecherin Alev Korun erklärte am Sonntag, dass man mit Verschärfungen im Asylrecht "kein einziges Problem" lösen könne.

Grüne jetzt klar gegen Asyl-Entzug für Kriminelle

2016-08-21 14:50, krone.at


Die Pläne von Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP), den Asylstatus im Falle einer rechtskräftigen Verurteilung abzuerkennen, stoßen bei den Grünen erwartungsgemäß auf Ablehnung. Integrationssprecherin Alev Korun erklärte am Sonntag, dass man mit verschärfungen im Asylrecht "kein einziges Problem" lösen könne.

Transitland: 40 Prozent mehr Flüchtlinge kommen über Schweiz

2016-08-21 14:30, welt.de


Nach der Schließung der Balkanroute kommen viele Migranten über das Mittelmeer. Über die Schweiz versuchen sie nach Deutschland einzureisen. Eine Praxis der Schweizer hat die "Sogwirkung" ausgelöst.

Flüchtlinge: Ramelow fordert Integration aller illegalen Zuwanderer

2016-08-21 14:24, sueddeutsche.de


Mindestens 200 000 Menschen sollen so in Deutschland registriert werden. Thüringens Ministerpräsident verlangt zudem ein dauerhaftes Bleiberecht für langjährige Asylsuchende.]]>

Migration: Ramelow will abgetauchte Flüchtlinge legalisieren und integrieren

2016-08-21 14:01, sueddeutsche.de


Erfurt (dpa) - Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow fordert, alle in Deutschland abgetauchten Flüchtlinge zu legalisieren. "Wir wissen, dass mindestens 200 000 Menschen illegal ohne jeden Behördenkontakt hier leben", sagte Ramelow der Zeitung "Die Welt". Diese Menschen seien "Freiwild für Kriminelle". "Die müssen wir auch registrieren und integrieren.

Zumutbarkeit - "Man sollte die Debatte über Arbeitslosigkeit ganz anders führen"

2016-08-21 14:00, derstandard.at


Nicht nur Ein-Euro-Jobs für Flüchtlinge, sondern auch Verschärfungen der "Zumutbarkeit" für Arbeitslose werden diskutiert. Soziologe Jörg Flecker sieht einige Irrtümer

Migration: Steigende Flüchtlingszahlen an Deutschlands Grenze zur Schweiz

2016-08-21 13:48, sueddeutsche.de


Basel (dpa) - Die Schweiz droht nach Einschätzung der "Neuen Zürcher Zeitung am Sonntag" zum neuen Transitland für Flüchtlinge auf dem Weg nach Deutschland zu werden. Die Zahl von Migranten, die versuchten, auf diesem Wege illegal in die Bundesrepublik einzureisen, sei stark gestiegen. Die Zeitung verweist auf Angaben der Bundespolizei, wonach seit Jahresbeginn 3385 Personen illegal

Weil die Schweiz zum Flüchtlings-Transitland wird: Deutschland stellt mehr Beamte an die Schweizer Grenze

2016-08-21 13:47, blick.ch


Deutschland kämpft mit ähnlichen Problemen wie die Schweiz: Weil immer mehr Flüchtlinge illegal in unser Nachbarland einreisen, kontrollieren nun zusätzliche Bundespolizisten und Grenzwächter an der Grenze zur Schweiz.

Nach Verbrechen in Aarauer Asylunterkunft: Unklares Motiv für tödliche Messerstecherei

2016-08-21 13:30, nzz.ch


Der 27-jährige Iraner, der am frühen Samstagmorgen in einer Flüchtlingsunterkunft in Aarau mit einem Messer einen 43-jährigen Landsmann tödlich verletzt hat, ist geständig. Über das Motiv der Tat tappt die Polizei allerdings noch im Dunkeln.

Flüchtlinge: Heimlich durch die Schweiz nach Deutschland

2016-08-21 13:24, zeit.de


Immer mehr Flüchtlinge nutzen die Route über Italien und die Schweiz, um illegal nach Deutschland einzureisen. Die Bundespolizei verstärkt die Kontrollen.

Die Flüchtlinge entdecken die Schweiz als Transitland

2016-08-21 13:23, deutschewelle.com


Afrika, Mittelmeer, Italien, Schweiz, schließlich Deutschland: Noch ist die Zahl der Flüchtlinge auf dieser Route relativ klein. Doch sie steigt. Die Bundespolizei verstärkt die Kontrollen an der Grenze zum Alpenland.

Zank mit Zulieferern: VW stoppt Golf-Produktion

2016-08-21 13:22, nzz.ch


Der 27-jährige Iraner, der am frühen Samstagmorgen in einer Flüchtlingsunterkunft in Aarau mit einem Messer einen 43-jährigen Landsmann tödlich verletzt hat, ist geständig. Über das Motiv der Tat tappt die Polizei allerdings noch im Dunkeln.

Steigende Zahlen: Griechenland plant neue Flüchtlings-Unterkünfte

2016-08-21 12:07, spiegel.de


Nach dem Putschversuch in der Türkei kommen wieder mehr Flüchtlinge auf die griechischen Inseln. Die Regierung will deshalb im ganzen Land neue Unterkünfte schaffen.

Migration: Flüchtlingszahlen steigen - Griechenland plant neue Unterkünfte

2016-08-21 12:02, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - Die Zahl der Flüchtlinge, die an den griechischen Inseln ankommen, steigt wieder. Seit dem Putschversuch in der Türkei haben sich die Neuankünfte mehr als verdoppelt: Setzten in den ersten zwei Juliwochen mehr als 600 Flüchtlinge über, waren es in den ersten zwei Augustwochen über 1200 Menschen. Im Vergleich zum Jahresbeginn, als zwischenzeitlich mehrere tausend Menschen tägl

Mehr Flüchtlinge: Griechenland plant neue Unterkünfte

2016-08-21 11:44, kurier.at


In Griechenland wird ein Scheitern des EU-Paktes mit der Türkei befürchtet. Die Zahl der Ankünfte stieg nach dem Putschversuch stetig.

Immer mehr Flüchtlinge an Deutschlands Grenze zur Schweiz

2016-08-21 11:35, stern.de


Basel/Berlin - Die Schweiz droht nach Einschätzung der «Neuen Zürcher Zeitung am Sonntag» zum neuen Transitland für Flüchtlinge auf dem Weg nach Deutschland zu werden. Die Zahl von Migranten, die versuchten, auf diesem Wege illegal in die Bundesrepublik einzureisen, sei stark gestiegen.

Berlin-Trend: Mehrheit der Berliner hält Flüchtlinge für eine Bereicherung

2016-08-21 10:20, morgenpost.de


Der neueste Berlin-Trend zeigt aber auch die Sorgen, die der Zuzug aus muslimischen Ländern vielen Menschen in der Hauptstadt bereitet.

Plädoyer für mehr Optimismus: Das beste Mittel gegen das gesellschaftliche Gift

2016-08-21 10:11, spiegel.de


Angst vor dem Islam, Angst vor den Flüchtlingen, Angst vor der Burka. Auf diesem Boden gedeiht die Demokratiefeindlichkeit. Wir brauchen wieder mehr Zuversicht.

Islam in der Schweiz: Auch Levrat bringt neuen Religionsartikel ins Spiel

2016-08-21 10:08, nzz.ch


Die Kantone sollen über eine offizielle Anerkennung des Islam nachdenken, sagt SP-Präsident Christian Levrat. In der angespannten Grenzsituation im Tessin fordert er einen Ombudsmann für Flüchtlingsfragen.

"Kriminelle Flüchtlinge sollen Asyl verlieren"

2016-08-21 09:52, krone.at


Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) will die Asylgesetze weiter verschärfen und spricht sich dafür aus, Flüchtlingen automatisch das Asylrecht zu entziehen, wenn diese straffällig werden. "Die Frage ist, ob jemand, der straffällig wird, bei einer rechtskräftigen Verurteilung automatisch den Asylstatus verliert. Für mich wäre das eine denkbare Ma&s

Machtkampf beiLabour: Londons Bürgermeister sägtan Corbyns Stuhl

2016-08-21 09:48, nzz.ch


Die Kantone sollen über eine offizielle Anerkennung des Islam nachdenken, sagt SP-Präsident Christian Levrat. In der angespannten Grenzsituation im Tessin fordert er einen Ombudsmann für Flüchtlingsfragen.

Backstreet-Boys-Macher: Lou Pearlman imGefängnis gestorben

2016-08-21 09:40, nzz.ch


Die Kantone sollen über eine offizielle Anerkennung des Islam nachdenken, sagt SP-Präsident Christian Levrat. In der angespannten Grenzsituation im Tessin fordert er einen Ombudsmann für Flüchtlingsfragen.

FDP-Präsidentin zum Druck auf die Schweizer Grenze: «Es ist heikel, ein Land abzuschotten»

2016-08-21 09:30, blick.ch


Petra Gössi (40) warnt vor vollständigen Grenzkontrollen an der Südgrenze – trotz dem Druck von Flüchtlingen. Sollte der Druck an der Grenze aber steigen, könnte sich die FDP-Präsidentin einen Armeeeinsatz vorstellen.

Terrorismus: De Maizière rät zu nüchternem Umgang mit Türkei

2016-08-21 08:10, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Innenminister de Maizière rät angesichts der jüngsten Spannungen zwischen Deutschland und der Türkei zu einem besonnenen Umgang mit der Regierung in Ankara. Die Türkei sei Nato-Mitglied und ein wichtiger Partner in der Flüchtlingskrise und im Kampf gegen den internationalen Terrorismus, so de Maizière zur "Bild am Sonntag". Der türkische Präsident müsse akzeptier

De Maizière rät zu nüchternem Umgang mit Türkei

2016-08-21 06:10, stern.de


Berlin - Innenminister de Maizière rät angesichts der jüngsten Spannungen zwischen Deutschland und der Türkei zu einem besonnenen Umgang mit der Regierung in Ankara. Die Türkei sei Nato-Mitglied und ein wichtiger Partner in der Flüchtlingskrise und im Kampf gegen den internationalen Terrorismus, so de Maizière zur «Bild am Sonntag». Der türkische Präsident müsse akzeptieren, dass die B

Presseschau: Grenze und Gesundheit in der Sonntagspresse

2016-08-21 06:02, blick.ch


Die Flüchtlingssituation an den Schweizer Grenzen und die Lage im Schweizer Gesundheitswesen: Dies und mehr steht in den Schlagzeilen der Sonntagspresse.

Welle der Solidarität erfasste ein Dorf

2016-08-21 06:00, kurier.at


Immer wieder half die Bevölkerung Flüchtlingen, die über die Grenze kamen.

Unterkünfte: Firmen bleiben auf Kosten für Flüchtlingsheime sitzen

2016-08-21 02:10, welt.de


Während der Flüchtlingskrise wurden massenweise Container und Zelte aufgestellt. Die Anbieter gingen häufig in Vorleistung. Jetzt weigern sich die Behörden, Rechnungen in Millionenhöhe zu bezahlen.

Flüchtlinge in Europa: Christian Lindner fordert ein Schengen 2.0

2016-08-21 02:08, welt.de


FDP-Chef fordert von der Bundesregierung einen Plan B zur aktuellen Flüchtlings- und Türkei-Politik. Flüchtlingsdeal mit Ankara sei keineswegs alternativlos, erklärt er der "Welt am Sonntag".

Rechtspopulisten: Der Traum der AfD von der Visegrad-Connection

2016-08-21 01:00, welt.de


Die AfD ruft Tschechien zum Widerstand gegen die deutsche Flüchtlingspolitik auf. Wortführer ist dabei der bayerische AfD-Landesvorsitzende Petr Bystron. Sein Ziel geht dabei über den Osten hinaus.

Unbezahlte Rechnungen - Kosten für Flüchtlingsheime – Firmen sind sauer

2016-08-21 00:17, n24.de


Während der Flüchtlingskrise wurden viele Container und Zelte aufgestellt. Die Anbieter gingen oft in Vorleistung. Jetzt weigern sich die Behörden, Rechnungen zu bezahlen. Es geht um Millionen.

Warum es diese Flüchtlinge nicht in die Schweiz schaffen: Maurers Italien-Reise brachte die Wende

2016-08-21 00:00, blick.ch


Am 5. Juli war der Finanzminister in Rom. Seither arbeitet Italien an der Grenze eng mit der Schweiz zusammen.