26.06.2019, 12:28 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
26.06.2019, 12:28 Uhr

UN beklagen "entsetzliche" Bedingungen in jordanischen Flüchtlingslagern

2016-09-02 23:46, deutschewelle.com


Hunderttausende Flüchtlinge hat Jordanien seit Beginn des syrischen Bürgerkriegs bereits aufgenommen. Immer wieder zeigt sich das Land damit überfordert. Laut UN ist die Lage katastrophal.

Syrien: UN prangern Flüchtlingselend an

2016-09-02 22:52, zeit.de


UN-Nothilfekoordinator Stephen O"Brien hat mehrere Flüchtlingslager im syrisch-jordanischen Grenzgebiet besucht. Er sprach von entsetzlichen Zuständen.

G-20-Gipfel in China: So will Merkel aus der deutschen Flüchtlingskrise eine internationale machen

2016-09-02 22:27, sueddeutsche.de


Zum letzten Mal treffen sich die G 20 am Wochenende in China, danach ist Deutschland dran. Die Kanzlerin will schon jetzt einen Schwerpunkt setzen, der ihr auch innenpolitisch nützt.]]>

Merkel steht zu ihrem Handeln in der Flüchtlingskrise

2016-09-02 22:25, stern.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) würde in der Flüchtlingskrise rückblickend genauso handeln wie vor einem Jahr.

What"s changed for child refugees heading to Europe?

2016-09-02 20:59, aljazeera.com


Three-year-old Alan Kurdi"s body was found on a Turkish beach on September 2, 2015.

Viel Solidarität für Tessiner SP-Grossrätin: «Fluchthelfer sind keine Schlepper»

2016-09-02 20:15, blick.ch


Für Flüchtlinge gibt es in Chiasso praktisch kein Durchkommen mehr. Fluchthelfer wie die Tessiner SP-Grossrätin Lisa Bossia Mirra seien deshalb kein Einzelfall, sagt Amanda Ioset von Solidarité sans Frontière.

France to dismantle remaining Calais jungle "in one go"

2016-09-02 20:10, aljazeera.com


The shelter of thousands of migrants and refugees is set to be "definitively" closed "as quickly as possible".

Merkel will nun europäische Ein- und Ausreisedatei

2016-09-02 19:48, krone.at


Der Ton der deutschen Kanzlerin in Bezug auf Migration wird zusehends schärfer: Nachdem Angela Merkel zuletzt "Fehler" in der der Flüchtlingspolitik eingeräumt und Abschiebungen als "das Wichtigste" bezeichnet hatte, spricht sie sich nun für eine allgemeine Einreisekontrolle in Europa aus. Vor dem Hintergrund der IS-Anschläge von Ansbach und Würzbu

Burschen hielten Betreuerin in Asylheim gefangen

2016-09-02 19:41, krone.at


Drei Jugendliche haben in der Nacht auf Freitag in einem Heim für unbegleitete, minderjährige Asylwerber im Bezirk Klagenfurt-Land eine Betreuerin zwei Mal für längere Zeit in ihrem Büro festgehalten. Sie ließen die 37-Jährige das Zimmer nicht verlassen und auch nicht telefonieren. Die Burschen aus Afghanistan wurden laut Polizei wegen Freiheitsberaubung, Nö

Betreuerin in Asylheim gefangen gehalten

2016-09-02 19:41, krone.at


Drei Jugendliche haben in der Nacht auf Freitag in einem Heim für unbegleitete minderjährige Asylwerber im Bezirk Klagenfurt-Land eine Betreuerin zwei Mal für längere Zeit in ihrem Büro festgehalten. Sie ließen die 37-Jährige das Zimmer nicht verlassen und auch nicht telefonieren. Die drei Afghanen wurden wegen Freiheitsberaubung, Nötigung und Diebstahls an

SZ begleitet Flüchtlingsfamilie - Folge 1: Der lange Weg ins neue Leben

2016-09-02 19:01, sueddeutsche.de


Gulam Sarvar ist mit seiner Frau und den Zwillingen von Afghanistan nach Deutschland geflüchtet. Die Reise trennte die Familie zeitweise. Hier versucht sie nun, in den Alltag zu finden, der voll ist mit strikten Regeln und Überraschungen]]>

Mallentin: Hetze gegen gute Nachbarschaft

2016-09-02 18:04, zeit.de


Im mecklenburgischen Mallentin ist wegen der Flüchtlinge der soziale Frieden gefährdet, sagt AfD-Mann Grimm. Doch: Das Leben dort ist so normal, wie es nur sein kann.

"Das mit dem Brandanschlag macht mir Angst"

2016-09-02 18:00, kurier.at


Nach dem Wiederaufbau des Asylquartiers in Altenfelden sind nun die ersten Flüchtlinge eingezogen.

Flüchtlinge in Deutschland: Grenzland

2016-09-02 17:26, sueddeutsche.de


Vor einem Jahr öffnete die Kanzlerin die Grenzen für gut eine Million Flüchtlinge, ihre Integration ist eine Aufgabe so schwer wie die Wiedervereinigung. Schaffen wir das? Hier spricht das neue Deutschland.]]>

Wien: 120.000 Menschen brauchten finanzielle Hilfe

2016-09-02 17:00, krone.at


Die Sogwirkung Wiens wegen seiner "üppigen" Sozialleistungen spiegelt sich auch in der Bilanz des Fonds Soziales Wien (FSW) wider. Arbeitslose, bis über die Ohren Verschuldete, doppelt so viele Flüchtlinge in der Grundversorgung (derzeit 20.700), dazu immer mehr Pflegebedürftige. Fast 120.000 Menschen brauchten 2015 die Unterstützung des FSW. Der Zuschuss des Wie

"Illegale müssen mit Gefängnis rechnen"

2016-09-02 16:55, krone.at


Starke Worte von ÖVP-Innenminister Wolfgang Sobotka zur Flüchtlingsfrage in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur: Seiner Meinung nach müssten Personen, deren Asylantrag abgelehnt worden ist und die dennoch nicht zurückkehren wollen, in letzter Konsequenz damit rechnen, dass sie ins Gefängnis kommen. Sobotka stellt klar, dass sich solche Personen ja illegal in &

"Illegale Migranten müssen mit Gefängnis rechnen"

2016-09-02 16:55, krone.at


Starke Worte von ÖVP-Innenminister Wolfgang Sobotka zur Flüchtlingsfrage in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur: Seiner Meinung nach müssten Personen, deren Asylantrag abgelehnt worden ist und die dennoch nicht zurückkehren wollen, in letzter Konsequenz damit rechnen, dass sie ins Gefängnis kommen. Sobotka stellt klar, dass sich solche Personen ja illegal in &

Dschungel - Frankreich will Calais-Flüchtlingslager schrittweise räumen

2016-09-02 16:50, derstandard.at


Im "Dschungel" befinden sich tausende Migranten – Hilfswerke kritisieren Auflösung

Flüchtlingskrise: «Dschungel von Calais» soll schrittweise aufgelöst werden

2016-09-02 16:38, nzz.ch


Mario Balotelli ist heute in Nizza präsentiert worden. Der schrille Stürmer gab sich neben seinem Trainer Lucien Favre brav wie ein Lamm. Der Präsident nimmt Druck von «Supermario».

Flüchtlinge in Erding: "Das sind Strafaktionen"

2016-09-02 16:30, sueddeutsche.de


Mitglieder der Aktionsgruppe Asyl beklagen mehrere vom Landratsamt angeordnete Umzüge von Flüchtlingen. Die Behörde setze ihre Anordnungen mit unverständlicher Unnachgiebigkeit durch]]>

72 Millionen Euro für Unterbringung der Flüchtlinge

2016-09-02 15:53, kurier.at


Doppelt so viele Asylwerber wie im Vorjahr in der Grundversorgung.

n-tv Interview mit Kanzlerin Merkel: "Kontroversen muss ich aushalten"

2016-09-02 15:43, ntv.de


Angela Merkel erlebt eine schwierige Phase ihrer Kanzlerschaft. Im Interview mit Peter Kloeppel redet sie über die Herausforderung durch die Flüchtlingskrise, schlechte Umfragen, das komplizierte Verhältnis zur Türkei – und über ihre eigene Zukunft.

Sigmar Gabriel: "Union hat in der Flüchtlingspolitik große Fehler gemacht"

2016-09-02 14:12, welt.de


SPD-Ministerpräsident Sellering hatte der Kanzlerin vorgeworfen, für den Erfolg der AfD mitverantwortlich zu sein. Nun legt Sigmar Gabriel nach: Der SPD-Chef attackiert den Koalitionspartner scharf.

Anruf vom BAMF?: Trickbetrüger drohen Ausländern mit Abschiebung

2016-09-02 14:11, welt.de


Kriminelle geben sich als Mitarbeiter des Bundesamts für Flüchtlinge aus und drohen den Opfern mit Abschiebung, um Geld zu erpressen. Besonders brisant: Die Täter verfügen über detaillierte Daten.

Flüchtlinge: Flüchtlingskinder oft Opfer von Kriminellen

2016-09-02 14:05, blick.ch


Mehr als eine halbe Million Kinder und Jugendliche haben sich nach UNO-Angaben bei der Flucht nach Europa seit Anfang 2015 in die Hände krimineller Menschenschmuggler begeben. Viele von ihnen seien von organisierten Banden sexuell ausgebeutet worden.

«Wir müssen Zivilcourage zeigen»: Rapper Greis unterstützt SP-«Schlepperin»

2016-09-02 13:55, blick.ch


Gestern verhaftete die Grenzwache die Tessiner SP-Grossrätin Lisa Bosia Mirra. Sie wirft ihr vor, sie habe vier minderjährige Flüchtlinge in die Schweiz geschleust. Ein Aufruf im Internet zu ihrer Unterstützung ist ein Renner.

Flüchtlingspolitik: Das war kein gutes Jahr

2016-09-02 13:47, zeit.de


Angela Merkels Flüchtlingspolitik war fragwürdig. Sie hat Menschen ins Land geholt, die schwer zu integrieren sind. Man muss nicht reaktionär sein, um das so zu sehen.

"Stolz auf Deutschland": Anjas Reschkes erneuter Appell zur Flüchtlingskrise

2016-09-02 13:25, stern.de


Manchmal wirkt es, sagt Anja Reschke, als lebten wir in einer der übelsten Diktaturen. Weil Motzer und Hetzer den Ton angeben. In einem erneuten Kommentar zur Flüchtlingskrise betont sie allerdings: Es gibt einen Grund, stolz auf Deutschland zu sein.

Immer mehr Aufnahmeplätze ungenutzt: Flüchtlingszahlen erreichen Jahrestief

2016-09-02 12:56, ntv.de


Mehr als eine Million Flüchtlinge sind im vergangenen Jahr nach Deutschland gekommen. Diese Zahl ist weit von dem entfernt, was sich im laufenden Jahr abzeichnet: Der August zeichnet einen neuen Tiefstand.

Flüchtlinge: ÖVP sieht bei SPÖ zentrale Punkte offen

2016-09-02 12:25, nachrichten.at


WIEN. Die ÖVP hält das vom Koalitionspartner SPÖ am Donnerstag vorgelegte Positionspapier zur Flüchtlingspolitik für unvollständig.

Flüchtlinge - ÖVP sieht in SPÖ-Papier zur Asyl-Notverordnung zentrale Punkte offen

2016-09-02 12:19, derstandard.at


Für Generalsekretär McDonald fehlt Reform der Mindestsicherung und Kamp gegen Islamismus

Von Ehemann angezündet: Frau in Rüdesheim erliegt ihren Verletzungen

2016-09-02 11:40, spiegel.de


Ein Mann setzte in einem Flüchtlingsheim in Hessen seine Frau in Brand und kam selbst in den Flammen ums Leben. Nun ist auch die 31-Jährige gestorben.

Flüchtlinge: Religiöser Fanatismus? Niemand erinnert sich daran

2016-09-02 11:35, zeit.de


Nach einer Schlägerei in einer Hamburger Flüchtlingsunterkunft gingen die Ermittler von einer religiös motivierten Tat aus. Doch vor Gericht stellte sich das anders dar.

Asylpläne der SPÖ: Zentrale Punkte für ÖVP offen

2016-09-02 11:33, krone.at


Das am Donnerstag von der SPÖ vorgelegte Positionspapier zur Flüchtlingspolitik ist laut Koalitionspartner ÖVP noch unvollständig. "Die SPÖ erfüllt nur teilweise das geplante Integrationsgesetz der ÖVP. Wichtige Punkte sind nach wie vor offen", erklärte ÖVP-Generalsekretär Peter McDonald am Freitag. Das Innenministerium wollte sich inhalt

Flüchtlingspolitik: Merkel in der Angstfalle

2016-09-02 11:31, zeit.de


"Rückführung, Rückführung und nochmals Rückführung": Wegen der drohenden CDU-Blamage bei der Landtagswahl verschärft die Kanzlerin den Ton. Es wird ihr wenig helfen.

Cazeneuve will Flüchtlingslager in Calais auflösen

2016-09-02 10:20, deutschewelle.com


Ein weiterer Versuch: Der französische Innenminister Cazeneuve nimmt einen neuen Anlauf zur Schließung des umstrittenen Flüchtlingscamps in Calais. Einer Regionalzeitung sagte er, wie er das diesmal machen will.

Von Ehemann in Flüchtlingsunterkunft angezündete Frau ist tot

2016-09-02 09:54, stern.de


Die Frau, die von ihrem Mann in einer Flüchtlingsunterkunft im hessischen Rüdesheim absichtlich in Brand gesetzt wurde, ist tot.

Joschka Fischer: Europa droht ein "dramatischer Ordnungsverlust"

2016-09-02 09:44, welt.de


Fremdenfeindlichkeit, Brexit, Terror, Flüchtlingskrise, Bau von Grenzzäunen: Der ehemalige Außenminister Joschka Fischer sieht Europa in Gefahr. Zu viele Faktoren sorgten derzeit für Chaos in der EU.

Frankreich will Flüchtlingscamp in Calais schließen

2016-09-02 09:22, kurier.at


Lager vor Ärmelkanal so voll wie nie zuvor.

Merkel Feels Political Pressure in Germany as Europe Is in Flux

2016-09-02 09:00, newyorktimes.com


Her open door for refugees has led to a strong electoral challenge from the far right at home and is complicating her efforts to forge a response to Britain’s decision to leave the E.U.

Flüchtlingskrise: Deutsche trauen Parteien bei Asylpolitik kaum etwas zu

2016-09-02 08:39, welt.de


Das Vertrauen in die Flüchtlingspolitik der Parteien ist schwach. Am besten schneidet noch die Union ab. Eine große Mehrheit der Deutschen ist für ein Komplett- oder Teilverbot der Vollverschleierung.

Syrian refugees find solace in rooftop gardens

2016-09-02 08:10, aljazeera.com


In Lebanon, Syrian refugees are growing their own food not only to save money, but also as a form of therapy.

Flüchtlinge in Berlin: "Wir sind stark, wir können euren Wohlstand mehren"

2016-09-02 07:52, welt.de


Die Notunterkunft in einem Berliner Rathaus ist für viele Flüchtlinge zur Heimat geworden. Aber immer öfter gelingt auch der Aufbau einer beruflichen Existenz. Die Flüchtlinge wollen endlich ankommen.

Resolution gegen Flüchtlingspolitik des eigenen Regierungsrates: SP-Delegierte watschen Mario Fehr ab

2016-09-02 07:48, blick.ch


Die SP des Kantons Zürich stellen sich gegen ihren Regierungsrat Mario Fehr – oder besser gegen seine Flüchtlingspolitik. Kritisiert wurde gestern Abend vor allem, dass er die Bewegungsfreiheit abgewiesener Asylbewerber einschränken will.

Österreichs Innenminister: „Die Migrationswellen haben keine Chance“

2016-09-02 06:46, faz.de


Österreich will die Wiederholung einer Flüchtlingskrise wie im Jahr 2015 mit allen Mitteln verhindern. „Vorkehrungen für einen Zaun sind ausreichend getroffen“, sagt Österreichs Innenminister.

Frankreich: Flüchtlingscamp in Calais soll geschlossen werden

2016-09-02 06:19, nzz.ch


Kariem Hussein bricht über 400 m Hürden ein. Und Marisa Lavanchy weint. Alles Interessante und alle Entscheidungen von Weltklasse Zürich finden Sie in unserem Live-Blog.

Merkel: "Abschiebungen sind nun das Wichtigste"

2016-09-02 06:08, krone.at


Einen Tag, nachdem die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel erstmals Fehler in ihrer Flüchtlingspolitik eingeräumt hatte, hat die CDU-Politikerin nun den Fokus der Regierung auf konsequentere Abschiebungen gelegt. Man müsse verstärkt auf die Sorgen der Bevölkerung eingehen, sagte Merkel in der Sitzung des Vorstands der CDU/CSU-Bundestagsfraktion am Donnerstag laut Teilne

G-20-Gipfel: Einfluss durch Elend

2016-09-02 06:01, zeit.de


Die G 20 entdecken den armen Kontinent. Der Gedanke dahinter: In Zeiten der Flüchtlingskrise funktioniert Weltpolitik nur, wenn auch Entwicklungsländer einbezogen werden.

Kurz: "Der Migrationsdruck bleibt gewaltig"

2016-09-02 06:00, kurier.at


Der Außenminister warnt vor einer Flüchtlingswelle über den Brenner und fordert Dichtmachen der EU-Außengrenze.

Innenminister fordert: Flüchtlinge sollen Camp in Calais verlassen

2016-09-02 05:36, blick.ch


Die Behörden hatten schon mehrere Versuche unternommen, das Flüchtlingslager in Calais zu schliessen - bislang ohne Erfolg. Nun starten sie einen neuen Versuch

Integration von Geflüchteten: Die neuen Mitbewohner aus Homs und Rakka

2016-09-02 05:23, zeit.de


Einen Flüchtling aufnehmen im eigenen Heim? Diese Europäer haben es getan – und nicht bereut. Der Dokumentarfotograf Aubrey Wade hat Bilder von den Familien gemacht.

Unwetter: Tropensturm «Hermine» rast auf Florida zu

2016-09-02 05:12, nzz.ch


Am Donnerstagabend hat die Delegiertenversammlung der SP im Zürcher Volkshaus eine erste Gelegenheit zu einer parteiinternen Debatte über die Flüchtlingspolitik geboten.

US-Präsidentschaftswahl: Konservative Latinos entziehen Trump die Unterstützung

2016-09-02 04:57, nzz.ch


Am Donnerstagabend hat die Delegiertenversammlung der SP im Zürcher Volkshaus eine erste Gelegenheit zu einer parteiinternen Debatte über die Flüchtlingspolitik geboten.

Spionage-Programme: Applestopft «Pegasus»-Lücke auch auf Mac-Computern

2016-09-02 04:24, nzz.ch


Am Donnerstagabend hat die Delegiertenversammlung der SP im Zürcher Volkshaus eine erste Gelegenheit zu einer parteiinternen Debatte über die Flüchtlingspolitik geboten.

Gabon: USA mahnen Parteien zu friedlicher Lösung

2016-09-02 04:03, nzz.ch


Am Donnerstagabend hat die Delegiertenversammlung der SP im Zürcher Volkshaus eine erste Gelegenheit zu einer parteiinternen Debatte über die Flüchtlingspolitik geboten.

Eine Million Flüchtlinge eingereist: Merkel: 2015 wiederholt sich nicht

2016-09-02 03:39, ntv.de


Der Streit um die Flüchtlingspolitik reißt tiefe Gräben zwischen CDU und CSU. Kanzlerin Merkel gibt dem Fraktionsvorstand nun ein Versprechen: Deutschland werde nie mehr so viele Flüchtlinge aufnehmen, wie im vergangenen Jahr.

Flüchtlinge: Innenminister will Österreich dauerhaft abschotten

2016-09-02 03:32, zeit.de


"Keine Chance" für künftige Migrationswellen, "ausreichendVorkehrungen" für einen Zaun: Österreichs Innenminster Sobotka verschärft in der Flüchtlingspolitik den Ton.

Alan Kurdi: What has changed since his death?

2016-09-02 02:26, aljazeera.com


A year after the drowning of a 3-year old Syrian boy, refugee children face more hurdles to escape violence worldwide.

Studie zu Asylbewerbern - Was Flüchtlingskinder anders machen

2016-09-02 00:15, n24.de


Flüchtlingen fällt es schwerer, Arbeit zu finden und gesellschaftlich Fuß zu fassen als anderen Migranten. Darauf deuten die Ergebnisse einer neuen Studie. Auch im Kindesalter gibt es Unterschiede.

5998 Flüchtlinge rückgeführt

2016-09-02 00:04, nachrichten.at


SP-Beschluss zu Notverordnung und Integration

2016-09-02 00:04, nachrichten.at


WIEN. Die SPÖ hat sich auf ein Positionspapier zur Flüchtlingspolitik verständigt.