16.11.2018, 22:16 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 22:16 Uhr

"Bild": Merkel hat noch keine Einladung zum CSU-Parteitag erhalten

2016-09-07 23:51, stern.de


In der CSU-Spitze gibt es offenbar weiter Zweifel, ob Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) tatsächlich eine Kurskorrektur in der Flüchtlingspolitik vollziehen wird.

CSU fordert härtere Flüchtlingspolitik - "Deutschland muss Deutschland bleiben"

2016-09-07 21:52, n24.de


Kurs auf volle Konfrontation im Bund: Die CSU fordert in einem neuen Papier Nein zu Burka und Doppelpass, Ja zu Obergrenze, und scharfen Grenzkontrollen, zum Schutz "unseres weltoffenen Landes".

UK slated over planned anti-refugee wall in Calais

2016-09-07 20:53, aljazeera.com


Officials say construction of UK-funded four-metre high, 1km-long wall in the French port will start this month.

Eurotunnel: Großbritannien baut meterhohe Mauer gegen Flüchtlinge

2016-09-07 20:34, welt.de


In Calais versuchen jeden Tag Tausende Migranten auf Lastwagen nach Großbritannien zu gelangen. Nun will die britische Regierung dort eine vier Meter hohe Mauer bauen.

Allensbach-Umfrage: Deutsche haben Angst vor Zukunft

2016-09-07 20:31, faz.de


Verunsichert schauen Deutschen in die Zukunft. Das liegt unter anderem an der Flüchtlingskrise, bei der kein Parteikonzept überzeugt – auch nicht das der AfD.

Flüchtlinge: NRW verdreifacht Zahl der Rückführungen

2016-09-07 20:23, welt.de


In NRW sind im ersten Halbjahr 13.633 abgelehnte Asylbewerber in ihre Heimatländer zurückgebracht worden. Dabei gab es auch einige freiwillige Ausreisen.

Mehr Sachleistungen: Bundesregierung kürzt Flüchtlingen das Bargeld

2016-09-07 20:17, welt.de


Sachleistungen statt Geld – nach diesem Motto baut die Regierung die Hilfen für Asylsuchende um. So soll verhindert werden, dass manche Flüchtlinge wegen der Sozialleistungen Deutschland ansteuern.

Großbritannien will eine Mauer gegen Flüchtlinge in Calais bauen

2016-09-07 20:05, sueddeutsche.de


Der britische Immigrationsminister Robert Goodwill kündigte an, sein Land wolle mit dem Bau einer Mauer auf beiden Seiten der Zufahrtsstraße zum Hafen in diesem Monat beginnen.]]>

Hungary indicts camerawoman who kicked refugees

2016-09-07 20:04, aljazeera.com


Petra Laszlo charged with disorderly conduct after she was filmed kicking and tripping refugees fleeing police.

Haushaltsdebatte im Bundestag: Merkel lässt sich nicht beirren

2016-09-07 19:57, nzz.ch


In der Generaldebatte im Bundestag hat Bundeskanzlerin Merkel die Erfolge bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise hervorgehoben. Ihre Kritiker fühlen sich von der Standhaftigkeit provoziert.

Regierung Orbáns: Noch härter gegen Flüchtlinge? Ungarn schafft das

2016-09-07 19:39, spiegel.de


Poster mit Hassparolen überall, Tausende "Grenzjäger" auf Patrouille - die Orbán-Kampagne gegen Migranten erreicht neue Tiefpunkte. Der Grund: Bald stimmen die Ungarn über den Flüchtlingskurs ab.

Video über Ungarns Flüchtlingspolitik: Orbáns Mafia-Methoden

2016-09-07 19:38, spiegel.de


Er wirft dem Premier Erpressung der Bevölkerung vor - der ungarische Geistliche Gábor Iványi kritisiert Orbáns Anti-Migrations-Kurs scharf.

Kommentar: Merkels Alternative für Deutschland

2016-09-07 19:22, faz.de


In der Flüchtlingspolitik setzt die Bundesregierung darauf, dass Widerspruch ausgeschlossen ist. Schon deshalb weckt sie das Bedürfnis danach. Ein Kommentar.

EU-Kommissar lobt Merkels Flüchtlingspolitik

2016-09-07 19:10, nachrichten.at


BRÜSSEL. EU-Kommissar Frans Timmermans hat sich ausdrücklich hinter die Migrationspolitik der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel gestellt.

Gedichte von jungen Flüchtlingen: Im Schmerz eine Stimme finden

2016-09-07 19:00, deutschewelle.com


Ein Poesie-Projekt hat Jugendliche aus Afghanistan zu Dichtern gemacht. Im Rahmen des Internationalen Literaturfests in Berlin. Herausgekommen sind Gedichte, die ihren Zuhörern einen Schauer über den Rücken jagten.

Kampf gegen Kurden und IS: Russland kritisiert türkische Syrien-Offensive

2016-09-07 18:55, spiegel.de


Russland hat den Kriegseinsatz der Türkei im Norden Syriens als völkerrechtswidrig kritisiert. Gegen den IS vermeldet die türkische Regierung Erfolge - und die Rückkehr syrischer Flüchtlinge in die befreite Grenzstadt Dscharablus.

Flüchtlinge: Arzt fährt in seinem Urlaub in Krisengebiete - um zu helfen

2016-09-07 18:52, sueddeutsche.de


Florian Bernhardt hat dabei schon viel erlebt. Aber die Arbeit mit Flüchtlingen an der serbischen Grenze hatte eine andere Dimension.]]>

Unterkünfte: Trotz Stellenabbau zu viel Personal

2016-09-07 18:52, sueddeutsche.de


Für die Betreuung unbegleiteter jugendlicher Flüchtlinge bezahlt die Stadt die freien Träger nur noch unter Vorbehalt der Rückforderung. Denn wie lange das Revisionsamt braucht, um die umstrittenen Verträge zu prüfen, ist offen]]>

Treffen in Genf: Kerry und Lawrow kommen zu Syrien-Gesprächen zusammen

2016-09-07 18:49, nzz.ch


Nach dem Wahldebakel der CDU hat die deutsche Bundeskanzlerin die Generaldebatte im Bundestag genutzt, um ihre Flüchtlingspolitik zu rechtfertigen. Dabei stellte sie auch Grundsatzfragen.

FPÖ will freiwillige "Gutmenschen-Abgabe"

2016-09-07 18:36, krone.at


Um die finanziellen Belastungen des Asylwesens zu lindern, hat die FPÖ Niederösterreich bei ihrer Herbstklausur in Ybbs am Mittwoch eine etwas eigenwillige Forderung gestellt: eine freiwillige "Gutmenschen-Abgabe für Sozialromantiker". Wie die Freiheitlichen in einer Pressemitteilung erklären, stehe der "Sozialstaat vor dem Abgrund", allein das Land Nieder&o

Darfur feiert fiktiven Frieden

2016-09-07 18:30, deutschewelle.com


Es soll ein Zeichen des Friedens in der Konfliktregion sein: Die Regionalbehörde in Darfur ist offiziell aufgelöst worden. Doch während Staatschefs feiern, leben immer noch Hunderttausende in Flüchtlingscamps.

Video: Großbritannien will eine Mauer gegen Flüchtlinge in Calais bauen

2016-09-07 18:09, stern.de


Der britische Immigrationsminister Robert Goodwill kündigte an, sein Land wolle mit dem Bau einer Mauer auf beiden Seiten der Zufahrtsstraße zum Hafen in diesem Monat beginnen.

Studie - Österreich hinkt bei Integration von Flüchtlingen hinterher

2016-09-07 18:07, derstandard.at


Deutschkenntnisse, Jobs, Einbürgerungen: Österreich weist laut OECD-Vergleich große Defizite auf

Flüchtlingsstopp - Asyl-Notverordnung: Regierung hat es mit Inkrafttreten nicht eilig

2016-09-07 18:00, derstandard.at


Nach dem Beschluss herrscht Zurückhaltung. Manch Verhandler hofft, dass die Regelung heuer gar nicht aktiviert werden muss

Wiederannäherung verläuft sehr holprig

2016-09-07 18:00, kurier.at


Ankara setzt auf Zuckerbrot und Peitsche: Stete Drohung mit Aufkündigung des Flüchtlingspakts.

Kaczynski und Orban wollen "Gegenrevolution"

2016-09-07 17:51, krone.at


Finanz- und Wirtschaftskrise, Flüchtlingsproblematik und jetzt auch noch die Schwächung der EU durch den Brexit - die Union befindet sich nach Meinung von Viktor Orban und Jaroslaw Kaczynski in einer "Krise des europäischen Bewusstsein". Der ungarische Ministerpräsident und der polnische Vorsitzende der regierenden rechtskonservativen Regierungspartei PiS wollen nun m

Einfluss von Rechtspopulisten: "Ihr Untermenschen" - Lehrer warnen vor hasserfüllter Sprache

2016-09-07 17:51, stern.de


Ob es gegen Lehrer, Ausländer oder Flüchtlinge geht - in der Sprache vieler Schüler bricht immer häufiger ungefilterter Hass durch. Lehrer warnen vor der Entwicklung, die viel mit schlechten Vorbildern zu tun hat.

Schlepper in Como und Varese verhaftet: Nigerianer (32) schmuggelte Flüchtlinge in die Schweiz

2016-09-07 17:43, blick.ch


In den vergangenen Tagen wurden in Como 21 Männer verhaftet. In Varese ging den Behörden derweil ein Nigerianer ins Netz, der Flüchtlinge in die Schweiz brachte.

Flüchtlinge - Steiermark: Flüchtlingswelle brachte Anstieg an Diskriminierungen

2016-09-07 17:39, derstandard.at


Die Flüchtlingssituation des Vorjahres spiegelt sich auch im steirischen Diskriminierungsbericht 2015 wider. Die Antidiskriminierungsstelle des Landes registrierte ein massives Ausmaß an Hasspostings gegen Asylsuchende.

Flüchtlinge - Steiermark: Anstieg an Diskriminierungen durch Flüchtlingswelle

2016-09-07 17:39, derstandard.at


Die Flüchtlingssituation des Vorjahres spiegelt sich auch im steirischen Diskriminierungsbericht 2015 wider. Die Antidiskriminierungsstelle des Landes registrierte ein massives Ausmaß an Hasspostings gegen Asylsuchende.

Kamerafrau ein Jahr nach Tritten gegen Flüchtlinge angeklagt

2016-09-07 17:34, faz.de


Das Video ging um die Welt: Eine Kamerafrau trat an der ungarisch-serbischen Grenze auf Flüchtlinge ein und versuchte, sie zu Fall zu bringen. Nun hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen sie erhoben.

Spanien zieht viele gut qualifizierte Flüchtlinge an

2016-09-07 17:28, kurier.at


Die Integration von Flüchtlingen dauerte bisher bis zu 20 Jahre – Tendenz sinkend.

First group of refugees returns to Syria"s Jarablus

2016-09-07 17:23, aljazeera.com


Hundreds of civilians return to Jarablus after Ankara-backed Syrian rebels oust ISIL fighters from border town.

Frankreich: Briten bauen in Calais Mauer gegen Flüchtlinge

2016-09-07 17:19, sueddeutsche.de


Immer wieder versuchen Migranten, durch den Eurotunnel nach Großbritannien zu gelangen. Jetzt will London eine vier Meter hohe Mauer bauen. Der Plan stößt auf viel Kritik.]]>

Ein Jahr nach Tritt gegen Flüchtlinge: Ungarische Kamerafrau wird angeklagt

2016-09-07 17:03, ntv.de


Im September 2015 filmt ein n-tv Reporter, wie eine Kamerafrau in Ungarn einen Flüchtling mit einem kleinen Kind auf dem Arm zu Fall bringt. Nun muss sie sich vor Gericht verantworten. Hinweise auf Rassismus sehen die Ankläger allerdings nicht.

Migration: Merkel warnt vor Wettlauf mit der AfD

2016-09-07 16:56, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Kanzlerin Merkel (CDU) hat angesichts immer schärferer Attacken auf ihre Flüchtlingspolitik vor einem Populismus-Wettlauf mit der AfD gewarnt: "Wenn auch wir anfangen, in unserer Sprache zu eskalieren, gewinnen nur die, die es immer noch einfacher und noch klarer ausdrücken können".]]>

Bundesgericht USA: Obama nominiert erstmals muslimischen Richter

2016-09-07 16:53, nzz.ch


Nach dem Wahldebakel der CDU hat die deutsche Bundeskanzlerin die Generaldebatte im Bundestag genutzt, um ihre Flüchtlingspolitik zu rechtfertigen. Dabei stellte sie auch Grundsatzfragen.

Die 10 wichtigsten Fragen zur Asyl-Notverordnung

2016-09-07 16:50, krone.at


Die Regierung hat sich nun also auf die Notverordnung, die das direkte Abweisen von Flüchtlingen an der Grenze ermöglichen soll, geeinigt. Noch ist aber sehr vieles unklar und das Hickhack zwischen SPÖ und ÖVP geht weiter. Wie funktioniert diese Asyl-Verschärfung? Die "Krone" versucht, die zehn wichtigsten Fragen zu beantworten.

Die zehn wichtigsten Fragen zur Asyl-Notverordnung

2016-09-07 16:50, krone.at


Die Regierung hat sich nun also auf die Notverordnung, die das direkte Abweisen von Flüchtlingen an der Grenze ermöglichen soll, geeinigt. Noch ist aber sehr vieles unklar und das Hickhack zwischen SPÖ und ÖVP geht weiter. Wie funktioniert diese Asyl-Verschärfung? Die "Krone" versucht, die zehn wichtigsten Fragen zu beantworten.

Barriere soll Flüchtlinge abhalten: Briten bauen Mauer in Calais

2016-09-07 16:43, ntv.de


Tausende Migranten versuchen regelmäßig vom wilden Flüchtlingslager an der französischen Küste nach Großbritannien zu gelangen. Mitunter bauen sie Barrikaden, um Lkw aufzuhalten und sie als Fluchtfahrzeug zu benutzen. Nun greift der Inselstaat durch.

Kostenpunkt 2,4 Millionen Euro: Grossbritannien baut Mauer gegen Flüchtlinge aus Calais

2016-09-07 16:33, nzz.ch


Viele Chinesen möchten etwas vom britischen Empire-Glanz abhaben. Die Nachfrage nach Tee von der Insel steigt stark an und verdrängt das einheimische Kraut. Wer kann davon profitieren?

Flüchtlingskinder: Empörung darf das Handeln nicht ersetzen

2016-09-07 16:31, zeit.de


Millionen Kinder fliehen vor Krieg und Gewalt. Aus der Empörung über die jüngsten Zahlen muss etwas folgen: Viele Staaten könnten viel mehr tun, um das Leid zu lindern.

Rassismusvorwürfe in Dänemark: Gymnasium setzt Klassen nach ethnischer Herkunft zusammen

2016-09-07 16:28, nzz.ch


Nach dem Wahldebakel der CDU hat die deutsche Bundeskanzlerin die Generaldebatte im Bundestag genutzt, um ihre Flüchtlingspolitik zu rechtfertigen. Dabei stellte sie auch Grundsatzfragen.

Balkanroute: Ungarische Kamerafrau wegen Tritten gegen Flüchtlinge angeklagt

2016-09-07 16:22, sueddeutsche.de


Petra L. wird Landfriedensbruch vorgeworfen. Hinweise auf ein ausländerfeindliches Motiv der Frau gibt es laut Staatsanwaltschaft allerdings nicht.]]>

Migration: Großbritannien will Mauer gegen Flüchtlinge aus Calais bauen

2016-09-07 16:18, sueddeutsche.de


London/Paris (dpa) - Um Flüchtlinge davon abzuhalten, im französischen Calais auf Lastwagen nach Großbritannien zu gelangen, soll der Hafenzubringer demnächst mit einer Mauer abgeschirmt werden. Das kündigte der britische Staatssekretär für Inneres, Robert Goodwill, bei einer Sitzung des Innenausschusses im britischen Parlament an. Nach Angaben aus Paris hat London seit 2014 bereits 100 M

Vor dem Tunnel in Calais: Großbritannien baut Mauer gegen Flüchtlinge

2016-09-07 16:14, faz.de


Flüchtlinge sollen künftig durch eine Mauer inCalais daran gehindert werden, über den Tunnel von Frankreich nach England zu fliehen. Der Plan stößt auf viel Kritik, der britische Minister für Migration hält daran fest.

Generaldebatte im Bundestag: Merkel ruft Parteien zur Geschlossenheit gegen AfD auf

2016-09-07 16:02, br.de


Die Bundeskanzlerin ruft zu Mäßigung auf in der Diskussion um ihre Flüchtlingspolitik und alle aus der Opposition stimmen zu - außer der CSU. Dafür gibt es scharfe Wort beim Thema der öffentlichen Sicherheit.

Merkel warnt vor Wettlauf mit AfD

2016-09-07 15:50, stern.de


Berlin - Kanzlerin Angela Merkel hat angesichts immer schärferer Attacken auf ihre Flüchtlingspolitik vor einem Populismus-Wettlauf mit der AfD gewarnt. «Wenn auch wir anfangen, in unserer Sprache zu eskalieren, gewinnen nur die, die es immer noch einfacher und noch klarer ausdrücken können», sagte sie in der Generaldebatte des Bundestags über den Haushalt 2017. Auf die vehement vorgetragen

Großbritannien will eine Mauer in Calais bauen

2016-09-07 15:49, kurier.at


Tausende Flüchtlinge campieren in einem Lager bei Calais und versuchen auf Lastwagen nach Großbritannien zu kommen.

Briten bauen im französischen Calais Bollwerk gegen Flüchtlinge

2016-09-07 15:31, deutschewelle.com


Calais ist das Nadelöhr für Flüchtlinge, die über Frankreich nach Großbritannien einreisen wollen. Tausende warten im sogenannten "Dschungel" auf ihre Chance. London setzt jetzt auf eine Mauer - in Calais.

OECD lobt Integration in Deutschland: Arbeitsmarkt nimmt Flüchtlinge schnell auf

2016-09-07 15:30, ntv.de


Für die Flüchtlingspolitik muss die Regierung viel Kritik einstecken. Doch aus einigen Fehlern der Vergangenheit hat sie offenbar gelernt. Laut OECD läuft die Integration in den Arbeitsmarkt erheblich schneller als früher - und besser als bei anderen Migranten.

Im Zentrum von Barcelona: Rechtsextreme greifen schwangere Muslimin an

2016-09-07 15:20, nzz.ch


Nach dem Wahldebakel der CDU hat die deutsche Bundeskanzlerin die Generaldebatte im Bundestag genutzt, um ihre Flüchtlingspolitik zu rechtfertigen. Dabei stellte sie auch Grundsatzfragen.

Haushalt: Merkel verteidigt Kurs in der Flüchtlingspolitik

2016-09-07 15:19, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Generaldebatte im Bundestag: Merkel macht klar, dass sie an ihrer Flüchtlingspolitik festhalten will. Zugleich versichert sie: "Deutschland wird Deutschland bleiben - mit allem, was uns lieb und teuer ist."]]>

Wien droht Budapest im Flüchtlingsstreit mit EuGH-Klage

2016-09-07 15:19, tagesschau.de


Österreich will Tausende Flüchtlinge nach Ungarn abschieben, weil diese über das Nachbarland eingereist seien. Doch die Regierung in Budapest mauert und verweist auf die Dublin-Regelungen. Nun könnte der Streit vor dem EuGH landen. Wien droht mit einer Klage.

Reaktion - Slowenien kündigt schärfere Grenzkontrollen an

2016-09-07 15:02, derstandard.at


Bei Grenzschließung durch Österreich – Cerar warnt vor Konflikten in der Region bei neuem Flüchtlingsstrom und kritisiert Athen

Krieg in Syrien: 100 000 Menschen in acht Tagen vertrieben

2016-09-07 15:00, nzz.ch


Nach dem Wahldebakel der CDU hat die deutsche Bundeskanzlerin die Generaldebatte im Bundestag genutzt, um ihre Flüchtlingspolitik zu rechtfertigen. Dabei stellte sie auch Grundsatzfragen.

Konflikte: Streit um Incirlik: Positive Signale aus Ankara bleiben unverbindlich

2016-09-07 14:57, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Im Streit um den Besuch deutscher Abgeordneter auf dem Nato-Luftwaffenstützpunkt in Incirlik hat der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu zwar ein Einlenken signalisiert. Die endgültige Entscheidung steht aber nach seinen Worten noch aus. "Wenn Deutschland sich weiter so verhält wie jetzt, dann werden wir das erwägen", sagte Cavusoglu der "Welt". Kanzl

Nach einem Jahr: Ungarische Kamerafrau nach Tritten gegen Flüchtlinge angeklagt

2016-09-07 14:49, stern.de


Die Bilder schockierten vor einem Jahr die Welt: Eine ungarische Kamerafrau trat an der Grenze zu Serbien ein Flüchtlingsmädchen und stellte einem Mann mit Kind auf dem Arm ein Bein - jetzt wird sie angeklagt.

Calais: Großbritannien will Mauer gegen Flüchtlinge errichten

2016-09-07 14:44, zeit.de


Die Proteste der Anwohner zeigen Wirkung: Die britische Regierung will in Calais eine Mauer bauen, die Migranten daran hindert, nach Großbritannien zu gelangen.

Camerawoman Caught Kicking Fleeing Refugees Is Charged

2016-09-07 14:39, nbcnews.com


Petra Laszlo had said she felt under attack from the fleeing Syrian refugees.

Jeder 2. Flüchtling ist ein Kind

2016-09-07 14:30, kurier.at


Die Organisation UNICEF hat einen Bericht über Kinderveröffentlicht, die auf der Flucht sind.

Attacke auf Flüchtlinge: Tretende Kamerafrau in Ungarn angeklagt

2016-09-07 14:25, spiegel.de


Die Kamerafrau, die im Sommer 2015 an der ungarisch-serbischen Grenze nach Flüchtlingen trat, wird offenbar angeklagt. Sie habe den "öffentlichen Frieden" gestört.

Migration: Österreich droht in Flüchtlingskrise Ungarn mit Klage

2016-09-07 14:21, sueddeutsche.de


Wien/Budapest (dpa) - Im Streit um die Rücknahme von Flüchtlingen droht Österreich dem Nachbarland Ungarn mit einer Klage vor dem Europäischen Gerichtshof. "Staaten, die permanent das Recht brechen, müssen auch mit Konsequenzen rechnen", sagte Innenminister Wolfgang Sobotka im ORF-Radio. "Ungarn wird weiterhin nur jene Migranten zurücknehmen, die in Ungarn erstmals das Gebiet

News des Tages: Großbritannien will Mauer gegen Flüchtlinge in Calais bauen

2016-09-07 13:58, stern.de


Eine Mauer soll in Zukunft den Flüchtlingsstrom in Calais abewehren +++ Ungarische Kamerafrau ein Jahr nach Tritten angeklagt +++ Assange kündigt Veröffentlichungen über Clinton an +++ Die Nachrichten des Tages.

Innenminister Sobotka: Österreich droht Ungarn mit Klage wegen Flüchtlingen

2016-09-07 13:53, welt.de


Im Streit um die Rücknahme von Flüchtlingen erwägt Österreich eine Klage gegen Ungarn. Innenminister Sobotka warnte: "Staaten, die permanent das Recht brechen, müssen auch mit Konsequenzen rechnen."

Großbritannien will meterhohe Mauer gegen Flüchtlinge am Hafen Calais bauen

2016-09-07 13:38, stern.de


Um illegale Einwanderer abzuwehren, will Großbritannien im französischen Calais eine meterhohe Mauer errichten.

EU-Vergleich: Flüchtlinge in Deutschland sind oft überqualifiziert

2016-09-07 13:27, spiegel.de


Sie haben eine Top-Ausbildung - und arbeiten doch in vergleichsweise schlechten Jobs: Hochqualifizierte Flüchtlinge sind in Deutschland schlechter integriert als in anderen Ländern. Eine OECD-Studie nennt dafür zwei wichtige Gründe.

Migration: Hasselfeldt: Sorgen wegen Flüchtlingen nicht ignorieren

2016-09-07 13:20, morgenpost.de


"Flüchtlingskinder - Europa hat sich großzügig gezeigt"

2016-09-07 13:17, deutschewelle.com


"Entwurzelt" heißt der erste globale Bericht vom UN-Kinderhilfswerk Unicef zu Flucht und Migration von Minderjährigen. Programmdirektor Ted Chaiban erläutert im Interview mit der DW, was hinter den Zahlen steht.

Attacke auf Wiener Flughafen: Österreich ermittelt wegen mutmasslichen türkischen Cyberangriffs

2016-09-07 13:15, nzz.ch


Deutschland beherbergt über eine Million Flüchtlinge. Sie kamen nicht, um den deutschen Fachkräftemangel zu lösen. Die Integration steht denn auch am Anfang – und wird das Land mindestens ein Jahrzehnt beschäftigen.

Trat Flüchtlinge: Ungarische Kamerafrau angeklagt

2016-09-07 13:12, krone.at


Jene ungarische Kamerafrau, die im Vorjahr mit ihren Tritten gegen laufende Flüchtlinge an der ungarisch-serbischen Grenze international für Schlagzeilen gesorgt hatte, ist nun angeklagt worden. Das gab die Staatsanwaltschaft des Komitats Csongrad am Mittwoch bekannt. Die ihr vorgeworfene Tat der gewalttätigen Störung der öffentlichen Ordnung hat einen Strafrahmen von bis

News des Tages: Tritte gegen Flüchtlinge - ungarische Kamerafrau angeklagt

2016-09-07 13:00, stern.de


Ungarische Kamerafrau ein Jahr nach Tritten angeklagt +++ Assange kündigt Veröffentlichungen über Clinton an +++ Lange Haftstrafen wegen Mordes an einem Puffbesitzer +++ Die Nachrichten des Tages im News-Ticker.

Flüchtlingsstreit: Österreich droht Ungarn mit Klage

2016-09-07 12:56, deutschewelle.com


Österreich will über Ungarn gekommene Flüchtlinge abschieben. Das Nachbarland wehrt sich dagegen. Geht der Fall vor den Europäische Gerichtshof?

Camerawoman Who Tripped Refugees in Hungary Is Charged With ‘Breach of Peace’

2016-09-07 12:51, newyorktimes.com


Petra Laszlo was thought to have kicked a Syrian father who was holding his child, although prosecutors said her actions had not been motivated by bias or racism.

Camerawoman Who Kicked Refugees in Hungary Is Charged With ‘Breach of Peace’

2016-09-07 12:51, newyorktimes.com


Petra Laszlo was thought to have kicked a Syrian father who was holding his child, although prosecutors said her actions had not been motivated by bias or racism.

Paris: Auto mit Gasflaschen in der Nähe von Notre-Dame gefunden – mehrere Festnahmen

2016-09-07 12:39, nzz.ch


Deutschland beherbergt über eine Million Flüchtlinge. Sie kamen nicht, um den deutschen Fachkräftemangel zu lösen. Die Integration steht denn auch am Anfang – und wird das Land mindestens ein Jahrzehnt beschäftigen.

Regierung über Startzeitpunkt der Notverordnung uneinig

2016-09-07 12:34, nachrichten.at


WIEN. In der Regierung herrscht offenbar Uneinigkeit, ab wann die sogenannte Asyl-Notverordnung in Kraft treten soll. Skeptisch bewertet die Opposition die Notverordnung der Regierung zur Flüchtlingspolitik.

Mecklenburg-Vorpommern: Angela Merkel kann nichts dafür

2016-09-07 12:31, zeit.de


Nach der Wahl in Mecklenburg-Vorpommern heißt es: Die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin habe die AfD stark gemacht. Stimmt das wirklich?

"Eine Asyl-Obergrenze steht nicht zur Debatte"

2016-09-07 12:17, krone.at


Obwohl nach dem Triumph der rechtspopulistischen AfD bei der Landtagswahl im deutschen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern die Kritik an der Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel weiter wächst, bleibt deren CDU auf Kurs: "Wir haben mehrfach gesagt, dass wir Asyl-Obergrenzen nicht für sinnvoll halten", sagte Unions-Fraktionschef Volker Kauder am Mittwoch zu einer ent

Merkel: "Situation heute um ein Vielfaches besser"

2016-09-07 12:17, krone.at


Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel will trotz der wachsenden Kritik auch in den eigenen Reihen bei ihrem Kurs in der Asylpolitik bleiben. Bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise habe es große Fortschritte gegeben, sagte Merkel am Mittwoch in der Generaldebatte im deutschen Bundestag. Die Zahl der Neuankömmlinge sei deutlich gesunken, gleichzeitig komme Deutschland nat

Generaldebatte: Merkel wertet Flüchtlingspolitik als Erfolg

2016-09-07 12:14, tagesschau.de


Kanzlerin Merkel hat Kritik an ihrer Flüchtlingspolitik zurückgewiesen. Ebenso wie andere Koalitionspolitiker verwies sie in der Generaldebatte des Bundestags auf sinkende Flüchtlingszahlen und wirksame Neuregelungen. Scharfe Kritik übte dagegen die Opposition.

Deutschland: Merkel hält an ihrer Flüchtlingspolitik fest

2016-09-07 12:12, blick.ch


Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in der Generaldebatte im deutschen Bundestag klar gemacht, dass sie an ihrer Flüchtlingspolitik festhalten will. Damit stemmte sie sich gegen die zunehmende Kritik auch aus den eigenen Reihen.

Rücknahme von Flüchtlingen: Wien droht Budapest mit Klage

2016-09-07 12:04, ntv.de


Die österreichische Regierung verschärft den Druck auf Ungarn: Sollte das EU-Land zurückgeschickte Flüchtlinge nicht wieder aufnehmen, drohten juristische Konsequenzen. Budapest weist die Forderungen von sich.

Migration: Merkel verteidigt Kurs und Opposition sieht Schwarz-Rot am Ende

2016-09-07 12:01, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel will trotz zunehmender Kritik auch in den eigenen Reihen bei ihrem Kurs in der Flüchtlingspolitik bleiben. In der Generaldebatte des Bundestags sprach Merkel davon, dass es bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise große Fortschritte gegeben habe. Zugleich versprach sie, Sorgen in der Bevölkerung Ernst zu nehmen. Die Opposition ging mit der schwarz-roten

Ein Jahr Willkommenskultur: Schweden – restriktiv wider Willen

2016-09-07 12:00, nzz.ch


Schwedens Selbstbild eines offenen Landes für Flüchtlinge hat dem Ansturm von Asylsuchenden im letzten Jahr nicht widerstanden. Schuld sind auch eigene Versäumnisse.

Um- und Ausbau des Bahnhofs: SBB investiert 240 Millionen Franken bis 2021 in Chiasso

2016-09-07 11:57, nzz.ch


Deutschland beherbergt über eine Million Flüchtlinge. Sie kamen nicht, um den deutschen Fachkräftemangel zu lösen. Die Integration steht denn auch am Anfang – und wird das Land mindestens ein Jahrzehnt beschäftigen.

OECD: Deutschland bei Job-Integration von Flüchtlingen auf gutem Weg

2016-09-07 11:54, deutschewelle.com


Die Eingliederung geflüchteter Menschen in den Jobmarkt wird mühsam und teuer. Im internationalen Vergleich sind die Voraussetzungen für eine deutsche Erfolgsgeschichte aber nicht schlecht.

Gefährlicher Müll falsch entsorgt: EuGH: Athen muss Millionenstrafe zahlen

2016-09-07 11:46, ntv.de


Nach der Schulden- und Flüchtlingskrise rollt auf Griechenland nun auch eine Müllkrise zu: Weil das Land gefährlichen Abfall in den vergangenen Jahren nicht gemäß den EU-Vorschriften entsorgt hat, blüht Athen eine Geldstrafe von mehr als zehn Millionen Euro.

Flüchtlingskrise in Serbien: "Für uns ist immer Winter"

2016-09-07 11:42, spiegel.de


Noch ist Serbien das Land ohne Zäune - und deshalb Auffangstaat für Zehntausende auf der Balkanroute. Nun kippt die Stimmung in der Bevölkerung. Der Sommer ist vorbei, die Helfer sind in Sorge.

Ihr Forum: Wie bewerten Sie die Aussagen der Kanzlerin bei der Generaldebatte?

2016-09-07 11:39, sueddeutsche.de


Angela Merkel verteidigt ihre Flüchtlingspolitik und das Abkommen mit der Türkei. Linken-Fraktionsvorsitzender Bartsch wirft der Großen Koalition Panikmache vor. Deutschland werde von Verunsicherung regiert.]]>

Haushalt: Generaldebatte über den Regierungskurs

2016-09-07 11:37, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Generaldebatte im Bundestag: Merkel macht klar, dass sie an ihrer Flüchtlingspolitik festhalten will. Zugleich versichert sie: "Deutschland wird Deutschland bleiben - mit allem, was uns lieb und teuer ist."]]>

Migration: Merkel verteidigt ihren Kurs

2016-09-07 11:36, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will trotz zunehmender Kritik auch in den eigenen Reihen bei ihrem Kurs in der Flüchtlingspolitik bleiben.]]>

Migration: Merkel: «Deutschland wird Deutschland bleiben»

2016-09-07 11:34, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will trotz zunehmender Kritik auch in den eigenen Reihen bei ihrem Kurs in der Flüchtlingspolitik bleiben.]]>

Wahlbeteiligung von 99,93 Prozent in Heimatprovinz: Gabuns Präsident gegen Neuauszählung

2016-09-07 11:32, nzz.ch


Deutschland beherbergt über eine Million Flüchtlinge. Sie kamen nicht, um den deutschen Fachkräftemangel zu lösen. Die Integration steht denn auch am Anfang – und wird das Land mindestens ein Jahrzehnt beschäftigen.

Urteil des EU-Gerichtshofs: Millionenbusse für Griechenland wegen schlechter Müllentsorgung

2016-09-07 11:30, nzz.ch


Deutschland beherbergt über eine Million Flüchtlinge. Sie kamen nicht, um den deutschen Fachkräftemangel zu lösen. Die Integration steht denn auch am Anfang – und wird das Land mindestens ein Jahrzehnt beschäftigen.

Sobotka droht Ungarn mit EuGH-Klage

2016-09-07 11:17, nachrichten.at


WIEN. Im Streit um die Rücknahme von Dublin-Flüchtlingen droht der österreichische Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) Ungarn nun mit einer Klage vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH).

Kämpfe in Syrien: 100 000 Menschen in acht Tagen vertrieben

2016-09-07 11:15, nzz.ch


Deutschland beherbergt über eine Million Flüchtlinge. Sie kamen nicht, um den deutschen Fachkräftemangel zu lösen. Die Integration steht denn auch am Anfang – und wird das Land mindestens ein Jahrzehnt beschäftigen.

Flüchtlingspolitik: Kauder findet Obergrenze für Flüchtlinge "nicht sinnvoll"

2016-09-07 10:59, welt.de


Die CSU fordert eine Obergrenze von 200.000 Flüchtlingen pro Jahr. Für CDU, Grüne und SPD steht das "überhaupt nicht zur Debatte". Unionsfraktionschef Kauder betont aber eine Unterscheidung.

Integration in Sachen Liebe

2016-09-07 10:47, deutschewelle.com


Für Flüchtlinge ist in Deutschland vieles neu - auch das richtige Flirten in der unbekannten Umgebung. Wie es funktioniert, wurde nun in einem Workshop in Essen geübt. Die Polizei musste die Veranstaltung schützen.

Sobotka droht Ungarn mit Klage vor dem EuGH

2016-09-07 10:41, krone.at


Im Streit um die Rücknahme von sogenannten Dublin-Flüchtlingen droht Innenminister Wolfgang Sobotka Ungarn nun mit einer Klage vor dem Europäischen Gerichtshof. Wenn Staaten "permanent das Recht brechen", müssten diese "auch rechtlich mit Konsequenzen rechnen", sagte Sobotka am Mittwoch im Ö1-"Morgenjournal". "Die Republik muss darauf sch

Generaldebatte: Merkel will den Kurs nicht ändern

2016-09-07 10:38, br.de


Kanzlerin Angela Merkel ist Sorgen angesichts der vielen ins Land gekommenen Flüchtlinge entgegengetreten. "Deutschland wird Deutschland bleiben - mit allem was uns daran lieb und teuer ist", sagte sie in der Generaldebatte. Von Achim Wendler

Merkel in der Generaldebatte im deutschen Bundestag: «Was für ein Land wollen wir im 21. Jahrhundert sein?»

2016-09-07 10:37, nzz.ch


Nach dem Wahldebakel der CDU hat die deutsche Bundeskanzlerin die Generaldebatte im Bundestag genutzt, um ihre Flüchtlingspolitik zu rechtfertigen. Dabei stellte sie auch Grundsatzfragen.

Merkel verteidigt in Generaldebatte ihre Flüchtlingspolitik

2016-09-07 10:37, tagesschau.de


Kanzlerin Merkel hat Kritik an ihrer Flüchtlingspolitik zurückgewiesen. Die Zahlen seien deutlich gesunken und die Steuerung der Flüchtlingsbewegung sei erreicht worden. Die Situation sei heute für alle besser als vor einem Jahr, sagte sie in der Generaldebatte des Bundestags.

Liveblog: Bundestag debattiert über Merkels Rede

2016-09-07 10:36, tagesschau.de


Erfolg oder Versagen der Regierung? Nach der Rede von Kanzlerin Merkel liefern sich nun Politiker der Opposition und der Koalition einen heftigen Schlagabtausch über die Regierungspolitik - nicht nur beim Thema Flüchtlinge. tagesschau.de berichtet in einem Liveblog über die Debatte.

Merkel im Bundestag: "Die Lage in Deutschland ist viel besser als vor einem Jahr"

2016-09-07 10:32, sueddeutsche.de


In einer Rede vor dem Bundestag hat Kanzlerin Merkel das Flüchtlingsabkommen mit der Türkei als Model für andere Staaten gelobt.]]>

Interview: Flüchtlinge in Lagern auf Inseln? Hofer äußert sich im stern zum Petry-Vorschlag

2016-09-07 10:27, stern.de


In Österreich stellt die rechtspopulistische FPÖ mit Norbert Hofer einen aussichtsreichen Kandidaten für die Bundespräsidentenwahl. Der deutschen AfD traut Hofer einen ähnlichen Weg durchaus zu. Dabei stimmt er durchaus nicht mit allen AfD-Positionen überein.

Flüchtlinge: Tausende leben noch immer in Notunterkünften

2016-09-07 10:25, zeit.de


Trotz sinkender Zahlen sind noch immer mehr als 350.000 Flüchtlinge in Industriehallen und Containern untergebracht. Und viele zu lang in Erstaufnahmeeinrichtungen.

Geheimdienste: Edward Snowden versteckte sich bei Flüchtlingen in Hongkong

2016-09-07 10:20, sueddeutsche.de


Hongkong/Toronto (dpa) - Der ehemalige US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden ist auf der Flucht vor der US-Agenten zeitweise dort untergetaucht, wo ihn überhaupt niemand vermutet hatte - bei Flüchtlingen in Hongkong.]]>

Generaldebatte des Bundestags: Merkel weist Vorwurf der Untätigkeit in Flüchtlingskrise zurück

2016-09-07 10:11, nzz.ch


Den Schweizer Fussballern gelingt der nächste Entwicklungsschritt. Zum Auftakt der WM-Qualifikation bezwingen sie den Europameister Portugal 2:0.

Bundestag: Merkel: "Die Lage in Deutschland ist viel besser als vor einem Jahr"

2016-09-07 10:08, sueddeutsche.de


Die Kanzlerin rückt von ihrem Kurs nicht ab und verteidigt bei der Generaldebatte im Bundestag ihre Flüchtlingspolitik und das Abkommen mit der Türkei. Linken-Fraktionsvorsitzender Bartsch spricht von einer "Angstmacher-Koalition".]]>

Bilanz in der Flüchtlingspolitik: Merkel: "Es bleibt vieles zu tun"

2016-09-07 09:57, ntv.de


Kurz nach der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern steht im Bundestag die Generaldebatte an. Kanzlerin Merkel betont in ihrer Rede die Fortschritte in der Flüchtlingsfrage. Die Linke wirft ihr dagegen die Spaltung des Landes vor.

Liveblog: Merkel verteidigt Flüchtlingspolitik

2016-09-07 09:50, tagesschau.de


Kanzlerin Merkel hat ihre Flüchtlingspolitik in der Generaldebatte des Bundestags verteidigt. Durch viele Entscheidungen sei die Situation verbessert worden. Doch vieles bleibe zu tun, sagte sie. tagesschau.de berichtet in einem Liveblog über die Debatte.

Migration: Merkel weist Vorwurf der Untätigkeit in Flüchtlingskrise zurück

2016-09-07 09:48, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den Vorwurf der Untätigkeit der Regierung im Zusammenhang mit der Bewältigung der Flüchtlingskrise mit deutlichen Worten zurückgewiesen. Die Situation heute sei um ein Vielfaches besser als vor einem Jahr, sagte Merkel in der sogenannten Generaldebatte des Bundestags. Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch kritisierte die Flüchtlingspolitik der K

Migration: Merkel: Lage viel besser als vor einem Jahr

2016-09-07 09:47, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den Vorwurf der Untätigkeit der Regierung im Zusammenhang mit der Bewältigung der Flüchtlingskrise mit deutlichen Worten zurückgewiesen.]]>

Flüchtlinge: 50 Millionen Kinder laut Unicef auf der Flucht oder ohne Zuhause

2016-09-07 09:30, sueddeutsche.de


New York (dpa) - Rund 50 Millionen Kinder sind nach Angaben des UN-Kinderhilfswerks weltweit auf der Flucht oder haben ihr Zuhause auf der Suche nach einem besseren Leben verlassen müssen. Außerdem sind immer mehr Kinder allein unterwegs. Dabei nehmen sie zahllose Gefahren auf sich wie Ertrinken, Unterernährung, Menschenhandel, Missbrauch bis hin zu Vergewaltigung und Mord. Das geht aus einem i

17 Flüchtlinge samt Baby in Klein-Lkw gepfercht

2016-09-07 09:13, krone.at


17 Flüchtlinge, darunter ein erst acht Monate altes Baby, waren in einem Mercedes Vito zusammengepfercht, der am 30. August an der A4, der Ostautobahn, bei Schwechat gestoppt wurde. Drei mutmaßliche Schlepper, ein 19 Jahre alter Ägypter am Steuer und zwei Syrer im Alter von 20 und 37 Jahren, die sich in einem Vorausfahrzeug befunden hatten, befinden sich in Haft.

Vor der Generaldebatte: Gabriel wettert gegen Schäubles Steuer-Pläne

2016-09-07 09:12, welt.de


Streitthemen gibt es zwischen Koalition und Opposition genug: Steuern, Flüchtlinge, AfD. Schon vor Beginn der Generaldebatte im Bundestag gibt es Kritik - allerdings innerhalb der Koalition.

NÖ: Schlepper pferchten 17 Flüchtlinge in einen Van

2016-09-07 09:11, kurier.at


Die Polizei nahm einen Ägypter und zwei Syrer fest, die die Menschen unter qualvollen Umständen ins Land schmuggelten.

Flüchtlinge: 50 Millionen Kinder auf der Flucht oder ohne Zuhause

2016-09-07 09:09, sueddeutsche.de


New York (dpa) - Rund 50 Millionen Kinder sind nach Angaben des UN-Kinderhilfswerkes weltweit auf der Flucht oder haben ihr Zuhause auf der Suche nach einem besseren Leben verlassen müssen. Außerdem sind immer mehr Kinder allein unterwegs.]]>

Markus Söder: Bayerns Finanzminister wirft Merkel historischen Fehler vor

2016-09-07 08:58, zeit.de


Bayerns Finanzminister Markus Söder fordert in der ZEIT eine Obergrenze von 200.000 Flüchtlingen. Eine unkontrollierte Zuwanderung lehne die Mehrheit der Deutschen ab.

+++ Newsblog +++: Die Debatte über Merkels Politik

2016-09-07 08:58, spiegel.de


Angela Merkel hat  im Bundestag nach der Wahlschlappe in Mecklenburg-Vorpommern ihre Flüchtlingspolitik verteidigt. "Die Situation heute ist um ein Vielfaches besser als vor einem Jahr", sagte sie. Lesen Sie die Höhepunkt der Debatte im Newsblog.

Migration: Kauder lehnt Diskussion über Obergrenze für Flüchtlingen ab

2016-09-07 08:40, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Unions-Fraktionschef Volker Kauder (CDU) hat eine erneute Diskussion über eine Obergrenze für Flüchtlinge abgelehnt. "Wir haben mehrfach gesagt, dass wir Obergrenzen nicht für sinnvoll halten", sagte Kauder am Mittwoch im ARD-"Morgenmagazin".]]>

Flüchtlinge: Hilfsorganisationen: Weg vom Krisenmodus

2016-09-07 08:39, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Deutschlands Ausgaben für Entwicklungspolitik sind aus Sicht von Hilfsorganisationen auch nach den jüngsten Erhöhungen noch unzureichend.]]>

Angela Merkel: "Deutschland wird Deutschland bleiben"

2016-09-07 08:23, zeit.de


Im Bundestag verteidigt die Kanzlerin trotz AfD-Erfolgen ihre Flüchtlingspolitik. "Wenn wir bei der Wahrheit bleiben, gewinnen wir das Vertrauen der Menschen zurück."

Flüchtlingskinder in Hessen: Statt Schule den ganzen Tag nur gammeln

2016-09-07 08:22, spiegel.de


Monatelanges Nichtstun trotz Schulpflicht: Hunderte Flüchtlingskinder gehen in Hessen nicht zur Schule. Für Gewerkschafter ist das ein Skandal, die Behörden führen pragmatische Gründe an.

Flüchtlingskinder in Hessen: Zum Gammeln verdammt

2016-09-07 08:22, spiegel.de


Monatelanges Nichtstun trotz Schulpflicht: Hunderte Flüchtlingskinder gehen in Hessen nicht zur Schule. Für Gewerkschafter ist das ein Skandal, die Behörden führen pragmatische Gründe an.

Merkel hält trotz CSU-Kritik an Kurs in der Flüchtlingspolitik fest

2016-09-07 08:19, stern.de


Ungeachtet der anhaltenden Kritik aus der CSU hält Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) an ihrem Kurs in der Flüchtlingspolitik fest.

Merkel verteidigt Flüchtlingsabkommen mit Türkei

2016-09-07 08:19, deutschewelle.com


Nichts Neues bei der Generaldebatte im Bundestag: Die Opposition prangerte die Flüchtlingspolitik der großen Koalition in all ihren Facetten an, die Kanzlerin hielt dagegen.

Notverordnung: Text steht, Startzeitpunkt strittig

2016-09-07 08:10, krone.at


Die Regierung hat am Dienstagabend nach langen Beratungen den Begutachtungsentwurf für die Asyl-Notverordnung fertiggestellt. Doch während der Text nun steht, herrscht weiter Uneinigkeit, ab wann sie in Kraft treten soll. Während Kanzler Christian Kern und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner erklärten, dies geschehe nicht vor Erreichen von 37.500 Asylverfahren, will VP-Innenminis

Innenminister Herrmann: Bayern will Obergrenze von 200.000 Flüchtlingen pro Jahr

2016-09-07 08:02, welt.de


CSU-Politiker Herrmann will, dass die Union bei der inneren Sicherheit klare Kante zeigt. So hält er eine Übung von Bundeswehr und Polizei für nötig, um Terrorszenarien am Flughafen zu trainieren.

UNICEF: Jeder zweite Flüchtling ist ein Kind

2016-09-07 07:27, kurier.at


Die Organisation UNICEF veröffentlichte den ersten globalen Bericht zu Flucht von Kindern: 50 Millionen Kinder sind "entwurzelt".

Flüchtlinge und Arbeitsmarkt: Was ist aus den Flüchtlingen geworden?

2016-09-07 06:49, nzz.ch


Im letzten Jahr stellten 88'340 Menschen in Österreich einen Asylantrag. Doch in Österreich weiss man nicht,wie viele Bleiberecht erhalten oder gar den Sprung auf den Arbeitsmarktgeschafft haben.

Kauder erteilt CSU-Forderung nach Flüchtlingsobergrenze Absage

2016-09-07 06:37, stern.de


Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) hat den anhaltenden Forderungen aus der Schwesterpartei CSU nach einer Obergrenze für Flüchtlinge erneut eine Absage erteilt.

Haushalt: Schlagabtausch bei Generaldebatte im Bundestag erwartet

2016-09-07 06:28, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Mit der Generaldebatte setzt der Bundestag heute die Beratungen über den Haushalt 2017 fort. Bei diesem Schlagabtausch rechnet die Opposition traditionell mit der Bundesregierung ab. Mit Spannung wird erwartet, ob die Koalitionspartner Union und SPD an einem Strang ziehen - oder ob sie sich angesichts zunehmender Konflikte im Regierungsbündnis ein Jahr vor der Bundestagswahl stär

UN-Bericht: 28 Millionen Kinder weltweit auf der Flucht

2016-09-07 06:25, welt.de


Das Kinderhilfswerk der UN veröffentlicht in einem Bericht neue Zahlen zur Flüchtlingskrise. 28 Millionen Kinder sind weltweit auf der Flucht - doch die eigentliche Zahl ist viel höher.

Warteraum Asyl in Erding: Erstmals wieder Neuankömmlinge

2016-09-07 06:23, br.de


Heute Mittag landen am Münchner Flughafen rund 150 syrische und irakische Flüchtlinge, die aus Griechenland ausgeflogen wurden. Mit Bussen werden sie in den Warteraum Asyl in Erding gebracht, der seit Monaten leersteht. Von Gabriele Uitz

Flüchtlinge: Unicef: Die Hälfte aller Flüchtlinge sind Kinder

2016-09-07 06:02, sueddeutsche.de


28 Millionen Kinder waren 2015 auf der Flucht, 100 000 von ihnen ohne ihre Eltern. Das sind dreimal so viele wie im Jahr zuvor.]]>

SPD-Chef Gabriel stimmt in Merkel-Kritik ein

2016-09-07 06:01, tagesschau.de


Nach dem schlechten Abschneiden der CDU und dem AfD-Erfolg bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern steht Kanzlerin Merkel wegen ihrer Flüchtlingspolitik unter Druck. Nun stimmt auch SPD-Chef Gabriel massive Kritik ein und weist jede Mitverantwortung der eigenen Partei zurück.

Flüchtlinge - Serbien: Im Warteraum der Balkanroute

2016-09-07 06:00, derstandard.at


Die Balkanroute ist dicht. Rund 200 Flüchtlinge schaffen es trotzdem täglich illegal nach Serbien. Das Geschäft der Schlepper boomt

Nach Murenabgang: Flüchtlinge helfen in Afritz mit

2016-09-07 06:00, kurier.at


Die Aufräumarbeiten im Ortsteil Kraa liefen mit massiver Unterstützung des Bundesheers an.

Ein Jahr deutsche «Willkommenskultur»: Ernüchterung statt Wirtschaftswunder

2016-09-07 06:00, nzz.ch


Deutschland beherbergt über eine Million Flüchtlinge. Sie kamen nicht, um den deutschen Fachkräftemangel zu lösen. Die Integration steht denn auch am Anfang – und wird das Land mindestens ein Jahrzehnt beschäftigen.

Flüchtlinge und Arbeitsmarkt: «Österreich treibt die Integration zu wenig entschlossen voran»

2016-09-07 06:00, nzz.ch


Was aus den Flüchtlingen des Jahres 2015 geworden ist, weiss man in Österreich nur in Ansätzen. Kritiker bemängeln zudem die vielen Hürden beim Weg auf den Arbeitsmarkt.

Rückkehr der Flüchtlingskrise? - "Wenn die Balkanroute wieder offen ist, bricht ein Konflikt aus"

2016-09-07 05:53, n24.de


Vor einem Jahr war Slowenien ein Brennpunkt der Flüchtlingskrise. Inzwischen hat sich die Lage beruhigt. Regierungschef Miro Cerar warnt jedoch, die Krise könne schnell zurückkehren.

Neuer Unicef-Bericht: 28 MillionenKinder auf der Flucht

2016-09-07 05:45, nzz.ch


Minderjährige sind unter den 65 Millionen Flüchtlingen weltweit besonders stark vertreten. Immer öfter machen sie sich allein auf die gefährliche Reise.

Hungarian camerawoman charged after refugees tripped fleeing police

2016-09-07 05:32, cbc.ca


Hungarian prosecutors file charges against a camerawoman accused of kicking and tripping migrants fleeing police near the southern border with Serbia last year.

Hungarian camerawoman seen tripping fleeing refugees faces charges

2016-09-07 05:32, cbc.ca


Hungarian prosecutors file charges against a camerawoman accused of kicking and tripping migrants fleeing police near the southern border with Serbia last year.

Yvonne Owuor über die Flüchtlingskrise: Die Wehrlosen nicht zum Spielball machen

2016-09-07 05:30, nzz.ch


Kenya beherbergt das Flüchtlingslager Dadaab – das grösste der Welt. Es ist auch die Heimat der Schriftstellerin Yvonne Owuor, die Europas Debatte über die «Flüchtlingskrise» hart infrage stellt.

Flüchtlingspolitik: CSU verlangt Obergrenze noch in diesem Jahr

2016-09-07 05:20, zeit.de


Die CSU erhöht den Druck: Eine Obergrenze für Flüchtlinge müsse nun zügig beschlossen werden, verlangt Bayerns Innenminister. Die Kanzlerin dürfte darauf kaum eingehen.

UNICEF: 50 Millionen Kinder auf der Flucht vor Krieg, Gewalt oder anderen Gefahren

2016-09-07 05:20, deutschewelle.com


Jeder zweite Flüchtling weltweit ist jünger als 18, immer mehr Mädchen und Jungen verlassen mutterseelenallein ihre Heimat. Der neue Bericht des UN-Kinderhilfswerks ist ein Dokument des Schreckens.

Migration: Bayern fordert: Bundestag soll Obergrenze für Flüchtlinge beschließen

2016-09-07 04:42, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat den Bundestag und die Bundesregierung aufgefordert, zügig eineObergrenze von 200 000 Flüchtlingen zu beschließen. "In den nächsten Wochen müssen Bundestag und Regierung jetzt Nägel mit Köpfen machen. Das erwarten die Bürger", sagte er der Zeitung "Die Welt". Bayern fordert seit langem eine Obergrenze für die Au

Bayerns Innenminister: Maximal 200.000 Flüchtlinge im Jahr aufnehmen

2016-09-07 04:40, faz.de


Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat den Bundestag und die Bundesregierung zur Lösung der Flüchtlingskrise aufgefordert. Der CSU-Politiker verliert die Geduld mit Berlin.

Bewerbertest bei Continental - Worin Flüchtlinge deutsche Azubis übertreffen

2016-09-07 04:13, n24.de


50 Flüchtlinge wollte Continental ausbilden, geworden sind es nur 30. "Naiv" sei man gewesen, es mangele an Sprachkenntnissen wie Bewerbern. Ein alternativer Test habe aber Erstaunliches gezeigt.

Slowenischer Premier: "Beim nächsten Flüchtlingsstrom bricht ein Konflikt aus"

2016-09-07 04:06, welt.de


Zum Höhepunkt der Flüchtlingskrise stand Slowenien im Mittelpunkt. Seit dem Türkei-Deal und der Schließung der Balkanroute kommen weniger Menschen. Ausgestanden ist die Krise allerdings nicht.

Unicef-Bericht: 50 Millionen Kinder auf der Flucht und ohne Heimat

2016-09-07 03:49, zeit.de


Das Kinderhilfswerk Unicef registriert eine überproportional hohe Zahl an minderjährigen Flüchtlingen. Sie müssten besser vor den Gefahren der Flucht geschützt werden.

Unicef-Bericht: 28 Millionen Kinder auf der Flucht vor Gewalt

2016-09-07 03:49, zeit.de


Das Kinderhilfswerk Unicef registriert eine überproportional hohe Zahl an minderjährigen Flüchtlingen. Sie müssten besser vor den Gefahren der Flucht geschützt werden.

UN-Bericht: Jeder zweite Flüchtling ist unter 18 Jahre alt

2016-09-07 03:03, welt.de


Das Kinderhilfswerk der UN veröffentlicht in einem Bericht neue Zahlen zur Flüchtlingskrise. 28 Millionen Kinder sind weltweit auf der Flucht - doch die eigentliche Zahl ist viel höher.

Schockierende Zahlen von Unicef: ´28 Millionen Kinder sind auf der Flucht

2016-09-07 02:32, ntv.de


Nicht nur der Krieg in Syrien befeuert die Flüchtlingswelle. Auch andere Konflikte sorgen dafür, dass Millionen Menschen weltweit auf der Flucht sind - unter ihnen viele Kinder.

Flüchtlinge: Unicef: 28 Millionen Kinder weltweit auf der Flucht

2016-09-07 02:14, sueddeutsche.de


New York (dpa) - Rund 28 Millionen Mädchen und Jungen sind einem Bericht des UN-Kinderhilfswerks Unicef zufolge weltweit auf der Flucht vor Kriegen und anderen Gefahren. 17 Millionen davon suchen in ihrem eigenen Land nach Schutz, 11 Millionen im Ausland, wie aus dem in der Nacht in New York veröffentlichten Bericht hervorgeht. 22 Millionen weitere Kinder haben ihre Heimat auf der Suche nach ei

UNICEF-Bericht: Fast 50 Millionen Kinder auf der Flucht

2016-09-07 02:07, br.de


Fast die Hälfte aller Flüchtlinge weltweit sind laut UNICEF unter 18 Jahre. Die Zahl hat sich in zehn Jahren verdoppelt - zu diesem Ergebnis kommt ein globaler Bericht, den das Kinderhilfswerk erstmals zu diesem Thema vorlegt.

Flüchtlinge: 50 Millionen Kinder wachsen nicht daheim auf

2016-09-07 02:03, blick.ch


Weltweit wachsen heute fast 50 Millionen Kinder in der Fremde auf - mehr als die Hälfte von ihnen sind auf der Flucht vor Krieg und Gewalt. Das ist das Ergebnis des ersten globalen Berichts zu Flucht und Migration von Kindern, den UNICEF am Mittwoch veröffentlichte.

Unicef-Bericht: Jeder zweite Flüchtling weltweit ist minderjährig

2016-09-07 00:10, zeit.de


Das Kinderhilfswerk Unicef registriert eine überproportional hohe Zahl an minderjährigen Flüchtlingen. Sie müssten besser vor den Gefahren der Flucht geschützt werden.

Millionen Kinder flüchten

2016-09-07 00:04, nachrichten.at


NEW YORK. Jeder zweite Flüchtling ist laut UNO minderjährig.