16.11.2018, 23:11 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 23:11 Uhr

Hoffen auf eine Achse des Südens

2016-09-09 22:36, deutschewelle.com


Linkspremier Alexis Tsipras lädt zum Südosteuropa-Gipfel nach Athen ein und schmiedet eine Front gegen Sparzwänge und Alleingänge in der Flüchtlingspolitik. Kein leichtes Unterfangen.

Streit zwischen CDU und CSU: Für mehr Geschwisterliebe

2016-09-09 22:05, tagesschau.de


In der Flüchtlingspolitik werden sich die Schwesterparteien CDU und CSU einfach nicht eins. Trotzdem mahnte CSU-Chef Seehofer jetzt zu mehr "Geschwisterlichkeit" - kurz nachdem seine Partei einstimmig das umstrittene Zuwanderungspapier verabschiedete.

Seehofer droht und lockt Merkel: CSU-Vorstand billigt Flüchtlingspapier

2016-09-09 22:01, ntv.de


Das umstrittene Positionspapier zur Verschärfung der Flüchtlingspolitik passiert den CSU-Vorstand ohne Gegenstimme - allerdings mit einer kleinen Änderung. Währenddessen versucht der Parteichef sein Verhältnis zur Kanzlerin zu erklären.

Parteien: Seehofer: Ich möchte den Erfolg der Union - Aber hart in der Sache

2016-09-09 21:46, sueddeutsche.de


Schwarzenfeld (dpa) - Trotz des Disputs mit Kanzlerin Angela Merkel über die Flüchtlingspolitik setzt CSU-Chef Horst Seehofer fest auf die Einigkeit der Union im Bundestagswahljahr. Die schwierige Situation mit der Schwesterpartei solle aufgelöst werden, sagte er nach Teilnehmerangaben auf einer CSU-Vorstandsklausur im oberpfälzischen Schwarzenfeld. Die Union sei sein Leben. "Und ich möc

CSU beschließt umstrittenes Papier zur Flüchtlingspolitik

2016-09-09 20:36, deutschewelle.com


Mit leichten Änderungen hat der CSU-Vorstand den viel kritisierten Forderungskatalog zur Asylpolitik verabschiedet. Zugleich betonte Parteichef Seehofer, man wolle keine Konfrontation mit Angela Merkels CDU.

Anerkennungsquote sinkt "dramatisch": Wieder mehr Flüchtlinge im August

2016-09-09 20:33, ntv.de


Monatelang sinkt die Zahl der Flüchtlinge, die Deutschland erreichen, kontinuierlich. Nun meldet das Innenministerium erstmals wieder einen leichten Anstieg. Von denen, die kommen, erhalten allerdings nur noch wenige Asyl.

Bildung: Die neue Heimat verstehen

2016-09-09 20:19, sueddeutsche.de


Erwachsene Flüchtlinge besuchen Kurse, in denen ihnen Deutsch gelehrt und die Kultur hierzulande erklärt wird. Für ihre Kinder gibt es das nicht. Das wollten zwei Studentinnen ändern. Sie entwickelten ein Buch mit 17 Seiten und kindgerechten Aquarellen. Nun fehlt nur noch ein Verlag]]>

Neue Flüchtlingsroute: Unkontrollierte Abreise aus der Schweiz

2016-09-09 20:01, faz.de


Viele Flüchtlinge aus Afrika suchen ihren Weg in die Schweiz. Aber bleiben wollen sie dort in der Regel nicht. Deutschland ist nicht weit und der Weg ist einfach.

Seehofer über Flüchtlinge: Obergrenze ist "ganz großer Wille der Bevölkerung"

2016-09-09 19:42, welt.de


Zum Auftakt der zweitägigen CSU-Vorstandsklausur hält Horst Seehofer an einer Flüchtlings-Obergrenze fest. Mit dieser Politik richte man sich aber nicht gegen die CDU, stellt der Parteichef klar.

Why Republicans" Refugee Math Doesn"t Check Out

2016-09-09 18:42, nbcnews.com


Breaking down the 2016 presidential election, one fact at a time.

Interview der Woche: Christian Lindner

2016-09-09 18:41, br.de


FDP-Chef Lindner teilt aus: Im Interview der Woche auf B5-aktuell wirft er Horst Seehofer vor, das Vertrauen in den Rechtsstaat zu untergraben. Kanzlerin Merkel dagegen fordert er auf, ihre Flüchtlingspolitik zu korrigieren.

Europas Süden verbrüdert sich

2016-09-09 18:22, deutschewelle.com


Sieben Südländer haben in Athen für den nächsten EU-Gipfel gemeinsame Forderungen vereinbart. Im Mittelpunkt stehen die Flüchtlingskrise, Sicherheitsfragen und mehr Geld für Wachstumsprogramme. Aus Athen Barbara Wesel.

Flüchtlinge: Weiter als Como kommen sie nicht

2016-09-09 18:20, zeit.de


Die Flüchtlinge schlafen am Bahnhof oder in den Parks von Como: In die nahe Schweiz lassen sie die Grenzer nicht. Der Fotograf Mattia Vacca hat ihre Lage dokumentiert.

Dolmetscherprobleme - Rückweisungen aus Spielfeld nach Slowenien waren rechtswidrig

2016-09-09 18:07, derstandard.at


Steirisches Gericht kippt Bescheide gegen Flüchtlinge in Spielfeld diesen Februar

Armut in Weltmetropolen: 5 Slums in Städten, die du nie erwartest hättest

2016-09-09 17:46, blickamabend.ch


Beim Thema Slums fällt der Gedanken wohl zuerst auf Drittweltländer oder aktuell auf Flüchtlingscamps wie Idomeni und Calais. Dass sich Ghettos aber auch in reichen Weltmetropolen und Touristenstädten bilden können, ist für viele eine Überraschung. In diesen fünf Städten hättest du wohl nie Slums erwartet.

Politologe Hajo Funke: Das AfD-Phänomen ist komplexer als es scheint

2016-09-09 17:37, welt.de


"Die AfD provoziert Feindseligkeit gegenüber Flüchtlingen", so der Politologe Hajo Funke. Um die bundesweiten Erfolge der Partei aber wirklich zu verstehen, braucht man komplexere Antworten.

Deutsche Panik: Warum wir uns vor Angstbeißern fürchten müssen

2016-09-09 17:26, welt.de


Das Universalmittel gegen Rechtspopulismus lautet angeblich: Endlich die Ängste der Menschen ernst nehmen! Doch immer noch haben die meisten Deutschen mehr Angst vor der AfD als vor Flüchtlingen.

Migration: Umfrage: Deutsche fordern Korrekturen der Flüchtlingspolitik

2016-09-09 17:21, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Rund 82 Prozent der Deutschen fordern von Kanzlerin Merkel Kurskorrekturen in der Flüchtlingspolitik. In einer Umfrage des Instituts TNS Forschung im Auftrag des "Spiegel" vertraten 28 Prozent der Bundesbürger die Ansicht, Merkel müsse ihre Flüchtlingspolitik grundsätzlich ändern.]]>

Demonstration: Flüchtlinge protestieren stressfrei am Sendlinger Tor

2016-09-09 16:50, sueddeutsche.de


Die Zahl der Protestierenden steigt auf 70. Das Jugendamt beobachtet die Situation genau.]]>

Seehofer betont auf CSU-Klausur Miteinander mit Merkel

2016-09-09 16:46, stern.de


Schwarzenfeld - Ungeachtet der aktuellen Spannungen wegen der Flüchtlingspolitik hat CSU-Chef Horst Seehofer das Miteinander mit Kanzlerin Angela Merkel hervorgehoben. Auf der CSU-Vorstandsklausur in Schwarzenfeld sagte Seehofer nach Teilnehmerangaben, er habe schon immer zu Merkel gesagt: «Wir wollen mit Dir gewinnen. Aber wir wollen gewinnen. Und das Zweite ist das Wichtigste.» Seehofer äuß

Sexuelle Nötigung im Schwimmbad: Flüchtlinge vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen

2016-09-09 16:42, spiegel.de


Im Prozess um den Missbrauch einer 14-Jährigen in einem Schwimmbad sind beide Angeklagten vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen worden. Der ältere der beiden wurde dennoch nicht vollständig entlastet.

Schwimmbad in Norderstedt: Flüchtlinge vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen

2016-09-09 16:42, spiegel.de


Im Prozess um den Missbrauch einer 14-Jährigen in einem Schwimmbad sind beide Angeklagten vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen worden. Der ältere der beiden wurde aber nicht vollständig entlastet.

Parteien: Seehofer beharrt auf Obergrenze für Flüchtlinge

2016-09-09 16:40, sueddeutsche.de


Schwarzenfeld/Berlin (dpa) - Vor dem Koalitions-Spitzentreffen zeichnet sich keine rasche Einigung im unionsinternen Streit über die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) ab. CSU-Chef Seehofer äußerte sich zwar moderater im Ton als in den vergangenen Wochen. In der Sache blieb er aber hart.]]>

Video: CSU - Kompromiss bei Obergrenze für Flüchtlinge unmöglich

2016-09-09 16:39, stern.de


Christ-Sozialen-Chef Horst Seehofer gab sich vor Beginn einer Vorstandsklausur allerdings zuversichtlich, dass sich CDU und CSU vor der Bundestagswahl auf gemeinsame Positionen einigen können.

Migration: Deutsche Werte: Heimat, Hymne, Herz und Weltoffenheit

2016-09-09 16:39, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - "Deutschland wird Deutschland bleiben" - trotz der vielen Flüchtlinge und mehrerer Millionen Muslimen. Das hat die Kanzlerin den Bürgern versprochen.]]>

Johannis: "Ich glaube an Europa"

2016-09-09 16:34, deutschewelle.com


Die Europäische Union wird nach Ansicht des rumänischen Präsidenten Klaus Johannis die Flüchtlingskrise bewältigen. Dies sagte Johannis in einem DW-Interview nach seinem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Parteien: Flüchtlingspolitik spaltet die Union

2016-09-09 16:27, sueddeutsche.de


Schwarzenfeld (dpa) - In der Union knirrscht es erneut: CSU-Chef Seehofer berharrt auf einer Obergrenze für Flüchtlinge. Vor einer CSU-Klausur ist Bayerns Ministerpräsident aber auch um Deeskalation bemüht. Die SPD fordert unterdessen den Austritt der CSU aus der Bundesregierung.]]>

Horst Seehofer: "Die CDU ist nicht unser politischer Gegner"

2016-09-09 16:26, zeit.de


Horst Seehofer will von gezielten Attacken gegen die Kanzlerin nichts wissen. Die Bevorzugung von christlichen Zuwanderern soll jetzt doch nicht für Flüchtlinge gelten.

Parteien: Seehofer vor Koalitionstreffen hart in der Sache, moderat im Ton

2016-09-09 16:15, sueddeutsche.de


Schwarzenfeld (dpa) - Vor dem Koalitions-Spitzentreffen am Sonntag zeichnet sich keine rasche Einigung im unionsinternen Streit über die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel ab. CSU-Chef Horst Seehofer äußerte sich zwar moderater im Ton als in den vergangenen Wochen. In der Sache blieb er aber hart: "Wir brauchen jetzt klare, verlässliche Regeln für die Zuwanderung auch für d

Schleswig-Holstein: Angebliche Vergewaltigung im Schwimmbad - Flüchtlinge freigesprochen

2016-09-09 16:01, sueddeutsche.de


Der Fall hatte kurz nach den Übergriffen in der Silvesternacht für Empörung gesorgt. Die Vorwürfe zweier 14 und 18 Jahre alter Mädchen aus Norderstedt stellten sich jedoch als nicht verwertbar heraus.]]>

Leben: Mit Piktogrammen zum Malkurs

2016-09-09 15:54, sueddeutsche.de


Nele Müller, Münchener Studentin und selbstständige Kommunikationsdesignerin, hat für ihre Bachelorarbeit Infokarten für Flüchtlinge entworfen, die ohne Sprache und dafür über Piktogramme funktionieren.]]>

Parteien: Forderung der SPD: CSU soll Bundesregierung verlassen

2016-09-09 15:52, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die SPD wertet die Forderungen der CSU nach einer drastischen Verschärfung der Flüchtlingspolitik als Zeichen für einen fortschreitenden Autoritätsverlust von Kanzlerin Angela Merkel (CDU).]]>

CSU-Vorsitzender: Horst Seehofer droht mit Boykott des CDU-Parteitags

2016-09-09 15:08, welt.de


Der Konflikt zwischen den Schwesterparteien spitzt sich zu: CSU-Chef Horst Seehofer will den Parteitag der CDU boykottieren, sollte es keine Einigung in der Flüchtlingsfrage geben.

International: Tsipras: «Wir brauchen eine neue Vision für Europa»

2016-09-09 15:06, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - Die südlichen EU-Staaten wollen konstruktiv für eine bessere Zukunft Europas arbeiten. Dies erklärte der griechische Regierungschef Alexis Tsipras zum Auftakt eines Regionalgipfels von sieben EU-Staaten in Athen. "Unser gemeinsames Ziel ist der Zusammenhalt der EU", sagte Tsipras im griechischen Fernsehen. Die EU-Staaten rund ums Mittelmeer seien übermäßig von der Fi

Greece rejects taking in more refugees from EU states

2016-09-09 14:34, aljazeera.com


Athens says it can not afford to take in more asylum seekers from other EU countries as stipulated by Dublin Regulation.

Parteien: Seehofer: «Ohne Begrenzung werden wir es nicht schaffen»

2016-09-09 14:22, sueddeutsche.de


Schwarzenfeld (dpa) - Ungeachtet des anhaltenden Widerstands von Kanzlerin Angela Merkel besteht CSU-Chef Horst Seehofer auf einer Obergrenze für neu eintreffende Flüchtlinge. "Wir brauchen jetzt klare, verlässliche Regeln für die Zuwanderung auch für die Zukunft", sagte Seehofer vor Beginn einer zweitägigen CSU-Vorstandsklausur im oberpfälzischen Schwarzenfeld. "Ohne Begrenz

Seehofer vor Koalitionstreffen hart in der Sache, moderat im Ton

2016-09-09 14:15, stern.de


Schwarzenfeld - Vor dem Koalitions-Spitzentreffen am Sonntag zeichnet sich keine rasche Einigung im unionsinternen Streit über die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel ab. CSU-Chef Horst Seehofer äußerte sich zwar moderater im Ton als in den vergangenen Wochen. In der Sache blieb er aber hart: «Wir brauchen jetzt klare, verlässliche Regeln für die Zuwanderung auch für die Zukunft

Wenn der Unions-Streit weitergeht: Seehofer droht, CDU-Parteitag zu meiden

2016-09-09 14:02, ntv.de


Im Streit um die Flüchtlingspolitik steht eine alte Tradition der Union auf der Kippe: gegenseitige Parteitags-Besuche. CSU-Chef Seehofer will diesen verweigern, wenn der Streit nicht beigelegt wird. CDU-Chefin Merkel wurde auch noch nicht eingeladen.

Umfrage: Große Mehrheit fordert Korrektur der Flüchtlingspolitik

2016-09-09 13:55, spiegel.de


Unbeirrt verteidigt Angela Merkel ihre bisherige Flüchtlingspolitik. Eine SPIEGEL-Umfrage zeigt jedoch: Die meisten Deutschen wünschen sich, dass die Kanzlerin den Kurs ändert.

CDU-Parteitag: Seehofer droht mit Fernbleiben

2016-09-09 13:49, kurier.at


Wegen des Streits in der deutschen Regierungsfraktion - Bayerns Ministerpräsident drängt auf eine härtere Linie in Flüchtlingspolitik.

Flüchtlingskrise: Wer ist "wir"? Und was ist "das"?

2016-09-09 13:04, welt.de


In der Asylkrise würden in Deutschland keine apokalyptischen Zustände herrschen: NRW-Innenminister Jäger (SPD) wirft der AfD vor, die Realität zu verzerren. Kriminell auffällig sei allein eine Gruppe.

Prozesse: Flüchtlinge vom Vorwurf der Vergewaltigung in Schwimmbad entlastet

2016-09-09 13:01, sueddeutsche.de


Norderstedt (dpa) – Im Prozess um den angeblichen Missbrauch einer 14-Jährigen in einem Schwimmbad in Schleswig-Holstein hat ein Schöffengericht beide Angeklagte freigesprochen. Einen "Kuss auf die Hüfte" einer 18-Jährigen, den der ältere Angeklagte eingeräumt hatte, werteten die Richter als sexuelle Nötigung im minderschweren Fall. Dafür verurteilten sie ihn zu acht Monaten B

Ein Jahr Willkommenskultur: Eine schleichende Angst

2016-09-09 13:00, nzz.ch


Die Deutschen fühlen sich durch Terrorgefahr und Flüchtlingskrise so verunsichert wie lange nicht mehr. Das hat oft mit messbaren Faktoren wenig zu tun.

Union: „Steinmeier darf sich nicht vom Acker machen“

2016-09-09 12:52, faz.de


Nach der heftigen Kritik von SPD-Generalsekretärin Barley an der Flüchtlingspolitik der Kanzlerin geht die Unionsfraktion zum Gegenangriff über.

Merkel in der Krise: Starrsinn im Kanzleramt

2016-09-09 12:25, nzz.ch


Angela Merkel muss um ihr Amt kämpfen. In den Unionsparteien gilt sie zunehmend als Belastung, weil sich die Flüchtlingskrise zu einer Vertrauenskrise der deutschen Politik ausgewachsen hat.

Bundesregierung: Falsche Richtung, SPD!

2016-09-09 12:21, sueddeutsche.de


Die Sozialdemokraten gehen auf Distanz zu Angela Merkels Flüchtlingspolitik. Dass diese Strategie der Partei hilft, ist mehr als zweifelhaft.]]>

Seehofer: CDU ist nicht unser politischer Gegner

2016-09-09 12:13, stern.de


CSU-Chef Horst Seehofer hat trotz des wieder aufgeflammten Streits mit der CDU in der Flüchtlingspolitik bewusste Attacken auf die Schwesterpartei bestritten.

Streit in der Union: Seehofer droht mit Boykott des CDU-Parteitags

2016-09-09 12:11, spiegel.de


CSU-Chef Seehofer dreht weiter an der Eskalationsschraube. Im SPIEGEL droht er: Wenn Kanzlerin Merkel keine Zugeständnisse in der Flüchtlingspolitik mache, bleibe er dem Parteitag der Schwesterpartei fern.

Flüchtlinge: Wer ist "wir"? Und was ist "das"?

2016-09-09 12:08, welt.de


In der Asylkrise würden in Deutschland keine apokalyptischen Zustände herrschen: NRW-Innenminister Jäger (SPD) wirft der AfD vor, die Realität zu verzerren. Kriminell auffällig sei allein eine Gruppe.

Horst Seehofer legt nach - Flüchtlings-Obergrenze ist der "große Wille der Bevölkerung"

2016-09-09 12:08, n24.de


Horst Seehofer hält zum Auftakt der zweitägigen CSU-Vorstandsklausur an einer Flüchtlings-Obergrenze fest. Damit richte man sich nicht gegen die CDU, stellt der Parteichef klar.

Gesetzesänderung - Flüchtlinge: Slowenien bereitet Grenzschließung vor

2016-09-09 11:54, derstandard.at


Laut Zeitungsberichten plant die Regierung eine Gesetzesänderung, um den Flüchtlingsstrom vor der Grenze zu stoppen

Kinderehen: 1475 Minderjährige in Deutschland sind verheiratet

2016-09-09 11:44, spiegel.de


Die Zahl der Kinderehen in Deutschland ist deutlich gestiegen. Eine Erklärung: der Zuzug von Flüchtlingen.

Migration: 1500 verheiratete Kinder und Jugendliche in Deutschland

2016-09-09 11:40, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Nach der Einreise Hunderttausender Flüchtlinge sind in Deutschland inzwischen fast 1500 verheiratete Kinder und Jugendliche registriert. 361 von ihnen sind sogar jünger als 14 Jahre alt.]]>

Scheuer: CSU hat nicht von der AfD abgeschrieben

2016-09-09 11:37, faz.de


Ein „Katalog der Unmenschlichkeit“ sei das neue CSU-Papier zur Flüchtlingspolitik, zürnt die SPD. Die Opposition vermutet, die Forderungen seien bei der AfD abgekupfert worden. Doch dagegen wehrt sich die CSU.

Schwimmbad in Norderstedt: Gericht spricht Flüchtlinge von Vorwurf der Vergewaltigung frei

2016-09-09 11:05, stern.de


Zwei Männer standen in Norderstedt vor Gericht, weil sie sich in einem Schwimmbad an einer 14-Jährigen und einer 18-Jährigen vergangen haben sollen. Die Richter sprachen die Flüchtlinge nun frei. 

Scheuer verteidigt Obergrenze: CSU: Flüchtlinge "heimatnah" unterbringen

2016-09-09 10:51, ntv.de


Das bayerische Papier zur Flüchtlingspolitik stößt auf heftigen Widerstand - die CSU muss sich den Vorwurf gefallen lassen, bei der AfD abgeschrieben zu haben. CSU-Generalsekretär Scheuer weist das von sich. Es gehe darum, zu formulieren, "wer zu uns passt".

CSU-Klausur beginnt: Auf Krawall gebürstet

2016-09-09 09:58, tagesschau.de


Nein zur Burka, Ja zu einer Obergrenze. In der Flüchtlingspolitik hat die CSU ihre Rhetorik verschärft. Heute trifft sich der Parteivorstand zu einer zweitägigen Vorstandsklausur - und hat kein Interesse daran, den Streit mit der großen Schwester CDU um den Kurs der Union zu beenden.

CSU berät auf Klausur über Flüchtlingspolitik: Auf Krawall gebürstet

2016-09-09 09:58, tagesschau.de


Nein zur Burka, Ja zu einer Obergrenze - in der Flüchtlingspolitik hat die CSU ihre Rhetorik verschärft. Heute trifft sich der Parteivorstand zu einer zweitägigen Vorstandsklausur - und hat kein Interesse daran, den Streit mit der großen Schwester CDU um den Kurs der Union zu beenden.

Papier zur Flüchtlingspolitik: CSU verwehrt sich gegen AfD-Vergleich

2016-09-09 09:31, faz.de


Ein „Katalog der Unmenschlichkeit“ sei das neue CSU-Papier zur Flüchtlingspolitik, zürnt die SPD. Die Opposition vermutet, die Forderungen seien bei der AfD abgekupfert worden. Doch dagegen wehrt sich die CSU.

Parteien: Forderung aus der SPD: CSU soll Bundesregierung verlassen

2016-09-09 09:11, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die SPD wertet die Forderungen der CSU nach einer drastischen Verschärfung der Flüchtlingspolitik als Zeichen für einen fortschreitenden Autoritätsverlust von Kanzlerin Angela Merkel (CDU).]]>

Minderjährige: Innenministerium zählt 1475 Kinderehen in Deutschland

2016-09-09 09:05, welt.de


Erstmals gibt es genaue Zahlen über Kinderehen in Deutschland. Hunderte sind jünger als 14 Jahre alt. Die meisten sind Flüchtlinge, viele wurden schon in der Heimat mit Erwachsenen verheiratet.

Das Atlantis ist wieder aufgetaucht: Von der Flüchtlingsunterkunft zum Luxushotel

2016-09-09 08:49, stern.de


Hotels mit dem Namen Atlantis gibt es viele. Das Haus in Zürich war legendär und bei den Stars der 70er Jahre beliebt. Doch es verkam, stand ab 2004 leer, wurde Flüchtlingsunterkunft. Jetzt wurde das Atlantis komplett saniert und ist Zürichs neueste Luxusherberge.

Zahl der Zwangsehen gestiegen: In Deutschland leben 361 verheiratete Kinder

2016-09-09 08:40, ntv.de


Mit dem Zuzug von Flüchtlingen steigt in Deutschland die Zahl der Kinderehen: Die Behörden wissen derzeit von fast 1500 verheirateten Kindern und Jugendlichen - 361 von ihnen sind keine 14 Jahre alt. Und die Dunkelziffer dürfte noch höher liegen.

CSU-Innenminister will Flüchtlinge in Krisenstaaten abschieben

2016-09-09 08:34, faz.de


Wohin mit Asylbewerbern, die nicht in Deutschland bleiben dürfen? Der bayerische Innenminister findet: Auch eine Abschiebung in Länder wie Afghanistan dürfe kein Tabu mehr sein.

Scheuer weist Vorwurf des Abschreibens von AfD-Programm zurück

2016-09-09 08:26, stern.de


CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer hat den Vorwurf zurückgewiesen, seine Partei habe ihre Forderungen zur Flüchtlingspolitik von der rechtspopulistischen AfD abgeschrieben.

Israeli boycott activist seeks asylum in Canada

2016-09-09 08:05, aljazeera.com


Gilad Paz, who has conducted most of his activism online, has not yet faced consequences, but fears official reaction.

Asylpolitik in Österreich: Obergrenze für Flüchtlinge - funktioniert das?

2016-09-09 07:57, br.de


37.500 Asylverfahren will Österreich in diesem Jahr maximal akzeptieren, beschlossen wurde die Obergrenze noch unter SPÖ-Bundeskanzler Werner Faymann. Allerdings ist noch immer ungeklärt: was passiert wenn diese Grenze erreicht ist? Von Ralf Borchard

Ralf Stegner: "Verstand in der Lederhose" - SPD keilt gegen CSU

2016-09-09 07:34, welt.de


"CSU soll die Regierung verlassen": Den Unionsstreit über den Flüchtlingskurs sieht die SPD als Indiz für Merkels schwindende Autorität. Auch in der CDU fürchtet man ein Auseinanderbrechen der Union.

Sexuelle Übergriffe durch Flüchtlinge - Gericht glaubt nicht an Vergewaltigung

2016-09-09 07:33, n24.de


Die Vorwürfe waren ungeheuerlich: Zwei Asylbewerber sollten eine 14-Jährige in einem Spaßbad vergewaltigt haben. Das Gericht sieht den Fall anders und fällte nun das Urteil.

Forderung aus der SPD: CSU soll Bundesregierung verlassen

2016-09-09 07:11, stern.de


Berlin - Die SPD wertet die Forderungen der CSU nach einer drastischen Verschärfung der Flüchtlingspolitik als Zeichen für einen fortschreitenden Autoritätsverlust von Kanzlerin Angela Merkel (CDU).

Kinderehen: Fast 1.500 verheiratete minderjährige Ausländer registriert

2016-09-09 06:53, zeit.de


Zu Kinderehen von Flüchtlingen wurde viel gemutmaßt, nun hat das Innenministerium Zahlen präsentiert. Registriert sind 1.475 minderjährig Verheirate, 361 unter 14 Jahren.

"Maybrit Illner": "Die Kanzlerin des Willkommens ist längst nicht mehr da"

2016-09-09 05:23, welt.de


"Wer folgt noch Angela Merkel?", fragte Maybrit Illner ihre Gäste. Neben Streitereien mit der AfD ging es aber auch um das spannende Thema, ob Merkel überhaupt noch die Kanzlerin der Flüchtlinge ist.

Südeuropa-Gipfel in Athen: Tsipras lädt zum Gipfel

2016-09-09 05:18, br.de


Wenn sich die wichtigsten Mittelmeer-Anrainer heute auf Einladung Griechenlands zum Gipfel in Athen treffen, gibt es genug Probleme zu besprechen. Vorneweg: Sparpolitik und Flüchtlingskrise. Und nebenbei erhofft sich Griechenlands Regierungschef wohl auch ein wenig Glanz. Von Karin Bensch.

Tsipras lädt zum Südeuropa-Gipfel

2016-09-09 05:18, tagesschau.de


Wenn sich die wichtigsten Mittelmeer-Anrainer heute auf Einladung Griechenlands zum Gipfel in Athen treffen, gibt es genug Probleme zu besprechen. Vorneweg: Sparpolitik und Flüchtlingskrise. Und nebenbei erhofft sich Griechenlands Regierungschef wohl auch ein wenig Glanz. Von K. Bensch.

German anti-refugee vote leaves Merkel in a political mess: Don Murray

2016-09-09 05:00, cbc.ca


It's been a dreadful time for the German Chancellor Angela Merkel. Her party came third in a provincial election on her home turf on Sept. 4. The party that threw her into third place ran on just one plank: enough of refugees.

Prozesse: Urteil im Prozess um angebliche Vergewaltigung im Schwimmbad erwartet

2016-09-09 04:48, sueddeutsche.de


Norderstedt (dpa) - Im Prozess um eine angebliche Vergewaltigung in einem Schwimmbad will das Amtsgericht Norderstedt in Schleswig-Holstein heute das Urteil verkünden. Laut ursprünglicher Anklage sollen zwei afghanische Flüchtlinge, 14 und 34 Jahre alt, eine 14-Jährige vergewaltigt haben. Einen dringenden Tatverdacht gegen die Angeklagten sieht das Schöffengericht aber nicht mehr. Der Haftbef

CSU-Vorstandsklausur zu Flüchtlingskrise und Islam

2016-09-09 03:44, stern.de


Mitten im Streit mit der Schwesterpartei CDU um den Kurs in der Flüchtlingspolitik trifft sich die CSU ab Freitag (14.00 Uhr) zu einer zweitägigen Vorstandsklausur.

Migration: Kinderehen in Deutschland: 361 Verheiratete unter 14 Jahren

2016-09-09 03:44, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Nach der Einreise Hunderttausender Flüchtlinge sind in Deutschland inzwischen fast 1500 verheiratete Kinder und Jugendliche registriert. 361 von ihnen sind sogar jünger als 14 Jahre alt. Das geht aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der Grünen hervor, die den Zeitungen der Funke Mediengruppe vorliegt. In Deutschland dürfen Ehen grundsätzlich erst mit d

Erschreckende Details - Ministerium zählt 1475 Kinderehen in Deutschland

2016-09-09 02:18, n24.de


Erstmals gibt es genaue Zahlen über Kinderehen in Deutschland. Erschreckend ist, dass Hunderte der betroffenen Kinder jünger als 14 Jahre sind. Die meisten von ihnen sind offenbar Flüchtlinge.

Parteien: CSU-Vorstand berät auf Klausur über Flüchtlingspolitik

2016-09-09 02:05, sueddeutsche.de


Schwarzenfeld (dpa) - Der CSU-Vorstand kommt heute zu einer Klausur im oberpfälzischen Schwarzenfeld zusammen. Bis Samstag will die Parteispitze dort mehrere Forderungspapiere beschließen, unter anderem zur Flüchtlings- und Zuwanderungspolitik. Damit will Parteichef Horst Seehofer die CSU für die weiteren Auseinandersetzungen mit Kanzlerin Angela Merkel und der Berliner Koalition positionieren