16.11.2018, 22:30 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 22:30 Uhr

Gefälschte Pässe - Bundesländer werfen Flüchtlingsamt Schlamperei vor

2016-09-16 23:50, n24.de


Wie sicher ist die Identitätsprüfung von Flüchtlingen durch das BAMF? Drei Bundesländer misstrauen inzwischen der Arbeit der Behörde. Bei nur einer Stichprobe wurden 19 gefälschte Pässe entdeckt.

Angespannte Lage in Sachsen - Bautzens Kornmarkt ist jetzt "Kontrollgebiet"

2016-09-16 23:25, n24.de


Nach der Gewalt zwischen Flüchtlingen und Fremdenfeinden ist die Stimmung in Bautzen weiter angespannt. Der Bürgermeister will auf die Rechten zugehen, die am Freitag der Stadt gedroht hatten.

Gefälschte Flüchtlingspässe: BAMF weist Kritik zurück

2016-09-16 22:22, tagesschau.de


Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat die Vorwürfe mehrerer Bundesländer zurückgewiesen. Diese hatten das BAMF beschuldigt, gefälschte Pässe, die teilweise dem Umfeld des IS zugeordnet werden, nicht erkannt zu haben. Von S. Schmalhofer.

Flüchtlingsaufnahme: Wenn aus einer Obergrenze ein Kontingent wird

2016-09-16 21:59, faz.de


Trotz Schlachtenlärms sind CDU und CSU in der Flüchtlingspolitik nicht weit auseinander. Theoretisch zumindest. Praktisch aber befeuern beide den Konflikt weiterhin.

Who should take in refugees?

2016-09-16 21:59, bbc.co.uk


EU-Sondergipfel: EU-Mitgliedstaaten einigen sich auf "Agenda von Bratislava"

2016-09-16 21:26, sueddeutsche.de


Nach dem Brexit-Schock versucht die EU einen Neustart. Die Vertreter osteuropäischer Staaten machen aber deutlich, dass sie in der Flüchtlingskrise nicht einlenken wollen.]]>

EU will in Bratislava Weichen für Zukunft stellen

2016-09-16 21:05, sueddeutsche.de


EU-Bürger sollen sich nach den Wirtschaftseinbrüchen der vergangenen Jahren, der Flüchtlingskrise 2015 und der Bedrohung durch Extremistenmilizen wie den IS wieder sicherer fühlen.]]>

Merkel sieht Fortschritte, Orban nicht: Die EU versprüht Optimismus

2016-09-16 20:49, ntv.de


In Zeiten von Flüchtlingskrise und Brexit suchen die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union nach einem gemeinsamen Nenner. Bei ihrem Treffen in der Slowakei diskutieren sie über "flexible Solidarität". Nur einer gibt den Miesepeter.

Bautzen hat die Lage erst mal im Griff

2016-09-16 20:44, deutschewelle.com


Was ist los in der Stadt Bautzen? Tobt dort der Bürgerkrieg zwischen Flüchtlingen und Einheimischen, vor denen die AfD schon länger warnt? Unser Reporter Kay-Alexander Scholz war vor Ort und hat ein ganz anderes Bild.

Ausschreitungen in Sachsen: Keine Hemmung vor Gewalt

2016-09-16 20:39, nzz.ch


Nach Nächten der Konfrontation zwischen Flüchtlingen und Einheimischen in Bautzen ist etwas Ruhe eingekehrt. Schuldige werden gesucht. Doch es geht um grundlegende gesellschaftliche Spannungen.

Rechte Gewalt gegen Asylbewerber: Bautzen - Deutschlands brauner Fleck

2016-09-16 20:30, blick.ch


In der Nacht zu Donnerstag eskalierte der Konflikt zwischen Asylbewerbern und rechten Einheimischen in der ostdeutschen Stadt Bautzen. In den vergangenen Monaten kam es dort wiederholt zu Ausschreitungen. Die Reaktion der Politik ist eher ratlos: Alk-Verbot für die Flüchtlinge.

Ein Jahr Rückführzentrum Bamberg: Freistaat hat Ausbaupläne trotz leerer Plätze

2016-09-16 20:28, br.de


Die umstrittene Ankunfts- und Rückführungseinrichtung für Flüchtlinge in Bamberg besteht jetzt ein Jahr. Obwohl sie nur zu einem Bruchteil belegt ist, plant der Freistaat die Aufstockung auf 4.500 Plätze. Von Carlo Schindhelm

EU-Gipfel: Mit kleinen Schritten voran

2016-09-16 20:00, deutschewelle.com


27 Regierungschefs suchten einen Ausweg aus der Krise seit dem Brexit. Sie einigten sich zwar auf einen Fahrplan, der die EU voranbringen soll. Die Flüchtlingsfrage blieb wieder ungeklärt. Barbara Wesel aus Bratislava.

Deutlich weniger Flüchtlinge reisen nach Deutschland ein

2016-09-16 19:22, sueddeutsche.de


Die, die kommen, nehmen allerdings verstärkt Hilfe von Schleusern in Anspruch, sagt Schüller. Um die zu kriegen unter anderem, gelten noch immer die vor einem Jahr beschlossenen temporären Kontrollen an der deutsch-österreichischen Grenze.]]>

"EU soll 1 Million Flüchtlinge pro Jahr aufnehmen"

2016-09-16 19:21, krone.at


Die EU sollte nach Einschätzung Schwedens jährlich eine Million Flüchtlinge aufnehmen. "Europa als Kontinent muss Verantwortung in der weltweiten Flüchtlingskrise übernehmen", fordferte der schwedische Justiz- und Einwanderungsminister Morgan Johansson am Freitag der Nachrichtenagentur Reuters.

Schweden fordern: EU soll 1 Mio Flüchtlinge pro Jahr aufnehmen

2016-09-16 19:20, blick.ch


Schwedens Justiz- und Einwanderungsminister will, dass Europa in der weltweiten Flüchtlingskrise Vernatwortung übernimmt. Er fordert unter anderem einen permanenten Mechanismus zur Verteilung der Asylsuchenden in der EU.

Horst Seehofer - Nicht ohne meine Obergrenze

2016-09-16 19:18, tagesschau.de


Obergrenze oder nichts: CSU-Chef Seehofer macht seine Unterstützung für Kanzlerin Merkel im Bundestagswahlkampf indirekt von ihrer Zustimmung zur Obergrenze für Flüchtlinge abhängig. Er wolle keinen Kniefall der Kanzlerin, aber bis November müsse eine Klärung her.

Forderung Schwedens: EU sollte eine Million Flüchtlinge pro Jahr aufnehmen

2016-09-16 19:13, nzz.ch


Juristische Dispute fressen der Deutschen Bank die Gewinne weg. Wie sollen da ohne frisches Kapital die ab 2019 geltenden Kapitalanforderungen erfüllt werden?

Video: EU will in Bratislava Weichen für Zukunft stellen

2016-09-16 19:12, stern.de


EU-Bürger sollen sich nach den Wirtschaftseinbrüchen der vergangenen Jahren, der Flüchtlingskrise 2015 und der Bedrohung durch Extremistenmilizen wie den IS wieder sicherer fühlen.

EU-Gipfel in Bratislava: Solidarität nur aus Eigeninteresse

2016-09-16 19:06, zeit.de


Nach Brexit und Flüchtlingskrise herrscht auf dem EU-Gipfel in der Slowakei schnöder Realismus. Nur das derzeit mögliche wird verhandelt, auf Kosten der Gemeinschaft.

Unter Bayern: Dank sei Beckenbauer

2016-09-16 18:58, sueddeutsche.de


Flüchtlinge haben es derzeit nicht so leicht in Bayern. Die Menschen aus dem Ausland müssen sich mit dem CSU-Asylpapier herumschlagen - und Franz Beckenbauer mit der Kritik an den WM-Millionen von 2006. Dabei könnten wir doch alle froh sein...]]>

Ungenehmigtes Lager bei Paris: Frankreich räumt wieder Flüchtlingslager

2016-09-16 18:41, nzz.ch


Juristische Dispute fressen der Deutschen Bank die Gewinne weg. Wie sollen da ohne frisches Kapital die ab 2019 geltenden Kapitalanforderungen erfüllt werden?

Flüchtlings-Obergrenze: Seehofer droht Merkel

2016-09-16 18:19, krone.at


CSU-Chef Horst Seehofer will im Streit mit Kanzlerin Angela Merkel und ihrer CDU über eine Obergrenze für Flüchtlinge nicht nachgeben und notfalls weitere Verwerfungen zwischen den Unionsparteien in Kauf nehmen. "Wir werden auf die Obergrenze von 200.000 nicht verzichten. Da geht es schlicht und einfach um unsere Glaubwürdigkeit", sagte Seehofer dem "Spiegel"

UN: One million refugees have fled South Sudan

2016-09-16 18:10, aljazeera.com


UN says most of those fleeing country are women and children, including survivors of violent attacks and sexual assault.

Bratislava: EU-Gipfel beschwört Einigkeit

2016-09-16 18:06, deutschewelle.com


Brexit und Dauerstreit über die Flüchtlingspolitik: Dieses Tief will die Europäische Union nun hinter sich lassen und neu durchstarten. So lautet jedenfalls die Losung nach dem Treffen der Staats- und Regierungschefs.

Flüchtlinge: Rettungswesten symbolisieren Flucht

2016-09-16 17:52, blick.ch


Mitarbeiter der Entwicklungsorganisation Oxfam haben Hunderte Rettungswesten von Flüchtlingen am East River in New York ausgelegt. Die Aktion soll auf die Situation von Flüchtlingen aufmerksam machen.

Stadt wird zum "Propagandafeld": Bautzener Stadtchef will mit Rechten reden

2016-09-16 17:52, ntv.de


Alkoholverbot und Ausgangssperre für junge Flüchtlinge in Bautzen - wie die Stadt auf die Zusammenstöße mit Fremdenfeinden reagiert, ist umstritten. Nun bietet der Oberbürgermeister Rechtsextremen Gespräche an.

Parteien: Seehofer droht Merkel im Streit um Obergrenze

2016-09-16 17:39, sueddeutsche.de


Berlin/München (dpa) - CSU-Chef Horst Seehofer hat im Unionsstreit über die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) ein Gesetz zur Begrenzung der Zuwanderung gefordert. Merkel und die CDU hätten eine Vielzahl der CSU-Forderungen übernommen, sagte Seehofer dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".]]>

Flüchtlinge: Pfarrer wegen Schleuserei verurteilt

2016-09-16 17:29, spiegel.de


Ein Pfarrer aus Österreich nahm vier syrische Flüchtlinge im Auto mit nach Deutschland. Nun kassierte der Geistliche eine Bewährungsstrafe - und zeigte sich kleinlaut.

Video: Deutlich weniger Flüchtlinge reisen nach Deutschland ein

2016-09-16 17:26, stern.de


Die, die kommen, nehmen allerdings verstärkt Hilfe von Schleusern in Anspruch, sagt Schüller. Um die zu kriegen unter anderem, gelten noch immer die vor einem Jahr beschlossenen temporären Kontrollen an der deutsch-österreichischen Grenze.

Dauerstreit um Flüchtlingspolitik: CDU-Fraktionschef erwägt Trennung von CSU

2016-09-16 16:59, ntv.de


Für den CDU-Fraktionschef in Baden-Württemberg gibt es allmählich nur noch zwei Möglichkeiten, um den Streit mit der CSU beizulegen: Entweder versöhnt sich die Union oder man müsse sich trennen. Mit der derzeitigen Zerrissenheit soll jedenfalls Schluss sein.

Ausgangssperre für Flüchtlinge in Bautzen: Sieg der Rassisten

2016-09-16 16:33, spiegel.de


Die Polizei in Bautzen lobt sich für die Wiederherstellung der Ruhe in der Stadt. Tatsächlich hat sie den Rechtsextremen das Feld überlassen, indem sie die Flüchtlinge in ihre Unterkünfte sperrt.

EU: Visegrad-Staaten fordern neue Einigung in Flüchtlingskrise

2016-09-16 16:02, sueddeutsche.de


Warschau (dpa) - Die Visegrad-Staaten Polen, Tschechien, Slowakei und Ungarn setzen auf eine neue Einigung in der Flüchtlingskrise, um das Vertrauen der Bürger in die EU zurückzugewinnen. Weitere Themen auf der Agenda beim informellen Gipfel in Bratislava seien Sicherheit und die Zukunft des gemeinsamen Marktes, zitierte die Nachrichtenagentur PAP aus einer Erklärung, die die Staaten in der sl

Terrorismus: Über 120 Verfahren mit Syrien-Bezug bei Bundesanwaltschaft

2016-09-16 16:00, sueddeutsche.de


Karlsruhe (dpa) - Der Syrien-Krieg beschäftigt zunehmend auch die deutschen Strafverfolger. Bei der Bundesanwaltschaft laufen derzeit über 120 Verfahren gegen mehr als 170 Beschuldigte im Zusammenhang mit dem Konflikt, sagte ein Sprecher der Karlsruher Behörde auf Anfrage. Dabei gehe es unter anderem um die Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Erst diese Woche wurden in Schleswig-Holstein drei m

Aufstieg der AfD: Abstiegsangst schafft Feinde

2016-09-16 15:34, spiegel.de


Politiker erklären den Aufstieg der AfD gerne mit der Angst vor Flüchtlingen. Dabei sind die Gründe womöglich viel profaner - und eher im Nachbarsgarten zu suchen als bei Burka tragenden Frauen. Ein Erklärungsversuch.

Van der Bellen: "Human bleiben UND Grenzen setzen"

2016-09-16 15:33, tagesschau.de


Präsidentenwahl am 4. Dezember - das heißt zwei Monate länger Wahlkampf in Österreich. Der unabhängige Kandidat und Ex-Grünen-Chef Van der Bellen spricht sich im Interview für eine humane Flüchtlingspolitik aus - und für einen offenen Brenner. Von Ralf Borchard.

Asylpolitik - Flüchtlinge: Wachsender Frust auf dem "Abladeplatz" Griechenland

2016-09-16 15:22, derstandard.at


Schlägereien, Proteste und ein Rücktritt: Die Flüchtlingskrise im Land bringt die linksgeführte Regierung zunehmend unter Druck

Asylpolitik - Wachsender Frust auf dem "Abladeplatz" Griechenland

2016-09-16 15:22, derstandard.at


Schlägereien, Proteste und ein Rücktritt: Die Flüchtlingskrise im Land bringt die linksgeführte Regierung zunehmend unter Druck

Flüchtlinge: Österreichischer Pfarrer in Passau wegen Schleuserei verurteilt

2016-09-16 14:33, sueddeutsche.de


Der Geistliche brachte vier Syrer mit seinem Auto über die Grenze. Er wollte helfen - und wusste offenbar nicht, dass er sich strafbar macht.]]>

Ausschreitungen in Bautzen: "Wir haben ein Problem in Sachsen"

2016-09-16 14:23, ntv.de


In Bautzen eskaliert die Gewalt zwischen Flüchtlingen und Rechten. Das ist die Folge einer bewussten Strategie von Rechtsextremen, sagt der sächsische SPD-Landtagsabgeordnete Henning Homann.

Kriminalität: Bundesregierung kritisiert Gewalt in Bautzen scharf

2016-09-16 14:09, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Bundesregierung hat die jüngsten Ausschreitungen zwischen Deutschen und Flüchtlingen im sächsischen Bautzen scharf verurteilt. "Das ist unseres Landes nicht würdig", sagte die Vize-Regierungssprecherin Ulrike Demmer. In Deutschland sei kein Platz für derartige Gewalt, Fremdenfeindlichkeit, Intoleranz und Extremismus. Bautzen steht seit mehreren Tagen im Fokus, wei

Österreichs Präsidentschaftskandidat Van der Bellen: "Der Brenner muss offen bleiben!"

2016-09-16 14:00, br.de


Zuerst annuliert, dann wegen Problemen mit dem Klebstoff verschoben: Anstatt im Oktober findet die Stichwahl um das Präsidentenamt in Österreich nun am 4. Dezember statt. Dennoch: Der Kanditat der Grünen, Alexander Van der Bellen, gibt sich im ARD-Interview gelassen - und äußert sich mit klaren Worten zur Flüchtlingspolitik. Von Ralf Borchard

Flüchtlinge: Osteuropäer plädieren für "flexible Solidariät"

2016-09-16 13:57, tagesschau.de


Die Verteilung von Flüchtlingen ist einer der Hauptstreitpunkte innerhalb der EU. Auf dem Sondergipfel in Bratislava haben sich Polen, Ungarn, Tschechien und die Slowakei in einer gemeinsamen Erklärung gegen eine verbindliche Verteilquote von Flüchtlingen ausgesprochen.

Flüchtlinge: Osteuropäer für "flexible Solidarität"

2016-09-16 13:57, tagesschau.de


Die Verteilung von Flüchtlingen ist einer der Hauptstreitpunkte innerhalb der EU. Auf dem Sondergipfel in Bratislava haben sich Polen, Ungarn, Tschechien und die Slowakei in einer gemeinsamen Erklärung gegen eine verbindliche Verteilquote von Flüchtlingen ausgesprochen.

Kriminalität: Bundesregierung verurteilt Gewalt in Bautzen als «unwürdig»

2016-09-16 13:41, sueddeutsche.de


Bautzen (dpa) - Die Bundesregierung hat die jüngsten Ausschreitungen zwischen rechten Fremdenfeinden und Flüchtlingen im sächsischen Bautzen verurteilt. Sie seien "unseres Landes nicht würdig".]]>

Parteien: Seehofer bleibt im Streit mit Merkel auf Konfrontationskurs

2016-09-16 13:34, sueddeutsche.de


München (dpa) - Im unionsinternen Streit über eine Obergrenze für neu eintreffende Flüchtlinge bleibt CSU-Chef Horst Seehofer auf Konfrontationskurs. "Wir werden auf die Obergrenze nicht verzichten", sagte Seehofer dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".]]>

Streit um Flüchtlinge: Seehofer: "Wir werden auf die Obergrenze nicht verzichten"

2016-09-16 13:30, sueddeutsche.de


Der CSU-Chef will Kanzlerin Merkel nicht beim CDU-Parteitag unterstützen, wenn im Streit um eine Begrenzung der Flüchtlingszahlen nicht bald eine Einigung erzielt wird.]]>

Reaktionen auf Bautzen: Rechte sagen Demo ab

2016-09-16 13:23, faz.de


Nach den gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Flüchtlingen und Einheimischen in Bautzen reagieren rechte Aktivisten: Sie wollen auf eine für Freitag angekündigte Kundgebung verzichten.

Polizei rechnet mit mehr Einsätzen: Rechte in Bautzen sagen Demo ab

2016-09-16 13:16, ntv.de


Nach den Ausschreitungen in zwischen Rechtsextremen und Flüchtlingen im sächsischen Bautzen sagen rechte Gruppen eine geplante Demo ab. Sie wollten der Politik Platz zum Handeln geben, so ihre Begründung.

Paris: 1600 Flüchtlinge aus den Strassen abtransportiert

2016-09-16 13:11, nzz.ch


Die Young Boys kommen nicht zur Ruhe. Laut der Zeitung «Bund» muss nur drei Tage nach der Entlassung von Sportchef Fredy Bickel und CEO Alain Kappeler nun auch Verwaltungsrat Urs Siegenthaler offenbar die Berner verlassen.

De Maizière: Flüchtlingskrise gut bewältigt

2016-09-16 13:10, deutschewelle.com


Der Bundesinnenminister widerspricht Vorwürfen, es habe während der Flüchtlingskrise 2015 einen "Kontrollverlust" des Staates gegeben. De Maizière räumt aber ein "Vollzugsdefizit" ein.

Kein Wahlkampf mit CDU ohne Obergrenze: Seehofer stellt ultimative Bedingung

2016-09-16 12:49, ntv.de


Die CSU will eine Obergrenze für Flüchtlinge, Kanzlerin Angela Merkel lehnt das ab. Der Konflikt belastet das Verhältnis der Schwesterparteien schon seit Monaten. Horst Seehofer will nun ein Zugeständnis - und droht mit einem Tabu-Bruch.

Bautzen: Weitere Proteste gegen Flüchtlinge

2016-09-16 12:46, tagesschau.de


Nach den schweren Krawallen im sächsischen Bautzen bereitet sich die Polizei auf weitere Einsätze vor. Die Stimmung in der Stadt ist angespannt. Eine von Rechten angekündigte Demonstration wurde aber kurzfristig wieder abgesagt - unter Vorbehalt.

Sex-Attacke auf Zehnjährige: 8 Monate teilbedingt

2016-09-16 12:43, krone.at


Acht Monate Haft, davon zwei unbedingt. Diese Strafe fasste ein 17-jähriger afghanischer Asylwerber aus Wels in Oberösterreich aus, nachdem er Anfang Juli - wie berichtet - in einem Linzer Freibad eine Zehnjährige begrapscht hatte.

Kommentar: Bautzen ist nur ein Synonym

2016-09-16 12:33, deutschewelle.com


Seit Beginn der Flüchtlingskrise ist die Stadt immer wieder Schauplatz von Brandanschlägen, Pöbeleien und Krawallen. Viele halten das für typisch sächsisch. Marcel Fürstenau hat einen anderen Blick auf die Ereignisse.

Parteien: Seehofer bleibt in Streit mit Merkel auf Konfrontationskurs

2016-09-16 12:31, sueddeutsche.de


München (dpa) - Im unionsinternen Streit über eine Obergrenze für neu eintreffende Flüchtlinge bleibt CSU-Chef Horst Seehofer auf Konfrontationskurs. "Wir werden auf die Obergrenze nicht verzichten", sagte Seehofer dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".]]>

Kriminalität: Rechte sagen Demo in Bautzen ab

2016-09-16 12:30, sueddeutsche.de


Bautzen (dpa) - Nach den gewaltsamen Ausschreitungen von rechten Fremdenfeinden und jugendlichen Flüchtlingen in Bautzen bereitet sich die Polizei auf weitere Einsätze auch in den nächsten Tagen vor.]]>

Kriminalität: Rechte sagen Demonstration in Bautzen ab

2016-09-16 12:27, sueddeutsche.de


Bautzen (dpa) - Nach den gewaltsamen Ausschreitungen von rechten Gruppen und jugendlichen Flüchtlingen in Bautzen bereitet sich die Polizei auf weitere Einsätze auch in den nächsten Tagen vor. Mit einer "hohen polizeilichen Präsenz" sollen weitere Krawalle verhindert werden. Eine ursprünglich von rechten Gruppen für heute angekündigte Demonstration in Bautzen wurde kurzfristig abg

"Mit solchen Aktionen hat man Bautzen keinen Gefallen getan"

2016-09-16 11:59, deutschewelle.com


Bautzens Bürgermeister Alexander Ahrens ist, wie er selber sagt, Bautzener aus Überzeugung und er liebt diese Stadt. Trotz der jüngsten Gewalt zwischen Rechtsextremen und Flüchtlingen. Im DW-Interview äußert er sich.

Merkel auf EU-Gipfel: "Wir müssen besser werden"

2016-09-16 11:56, tagesschau.de


Die Lage ist kritisch, es muss gehandelt werden: Bundeskanzlerin Merkel findet klare Worte vor den Beratungen in Bratislava. Die EU müsse nun alles tun, um zu zeigen, "dass wir besser werden können". Insbesondere beim Thema Flüchtlinge und Migration.

«Die EU könnte bald auf Flüchtlingsquoten verzichten»

2016-09-16 11:55, derbund.ch


Gelingt ein Befreiungsschlag, oder droht eine Verstärkung der internen Spannungen? Korrespondent Stephan Israel über den ersten EU-Sondergipfel ohne Grossbritannien.]]>

South Sudan refugees reach one million mark

2016-09-16 11:46, bbc.co.uk


"Heh, Jungens, geht wählen!" Eine Migrantin macht Wahlkampf

2016-09-16 11:36, deutschewelle.com


Mit 14 Jahren kam Maja LasiÄ

Integration - Plötzlich wurde ihr Hobby zu einer "Gefahr für Menschen"

2016-09-16 11:10, n24.de


Beim Inlinern am Hamburger Jungfernstieg fühlten sich junge Flüchtlinge aus Syrien frei. Sie wussten mit ihrer Zeit etwas anzufangen, fanden Freunde und ernteten Lob. Nun hat sich der Wind gedreht.

EU-Gipfel: "Wir sind in einer kritischen Situation"

2016-09-16 11:08, zeit.de


Kanzlerin Merkel erhofft sich vom EU-Gipfel in Bratislava das Signal, dass das Vertrauen der Bürger durch Taten zurückzugewinnen ist. Ein Thema: die Flüchtlingspolitik.

Seehofer: "Wir werden auf die Obergrenze nicht verzichten"

2016-09-16 11:04, stern.de


Horst Seehofer gibt nicht auf: Knapp eine Woche nach dem Spitzentreffen mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat der CSU-Chef seine Forderung nach einer Obergrenze für Flüchtlinge bekräftigt.

Versammlung auf dem Kornmarkt: Polizei verstärkt Präsenz nach Krawallnacht in Bautzen

2016-09-16 11:01, stern.de


Nach den Ausschreitungen zwischen Flüchtlingen und Rechtsradikalen in Bautzen blieb es zunächst ruhig. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, versammelten sich etwa 300 Menschen auf dem Kornmarkt.

Ausschreitungen in Sachsen: Flüchtlinge und Rechte prügeln sich in Bautzen

2016-09-16 10:53, stern.de


In der sächsischen Stadt Bautzen ist es zu Auseinandersetzungen zwischen minderjährigen Flüchtlingen und Einheimischen gekommen. Letztere kamen laut Polizei zum Großteil aus dem rechten politischen Spektrum.

Rekordstatistik: Jeder Fünfte in Deutschland mit Migrationshintergrund

2016-09-16 10:09, welt.de


Die Zahl der Einwohner mit ausländischen Wurzeln steigt auf einen neuen Höchststand. 17,1 Millionen Menschen gehörten 2015 dieser Gruppe an. Noch nicht darunter sind die neu angekommenen Flüchtlinge.

Die Nacht in Bautzen: Nach Krawallen mit Flüchtlingen treffen Rechte auf Linke

2016-09-16 10:06, welt.de


Wieder spitzt sich die Lage in Bautzen zu. Während für Flüchtlinge Ausgangssperre gilt, begegnen sich diesmal Einheimische und Linke in der Stadt. Ein massiver Polizeiaufmarsch verhindert Schlimmeres.

Flüchtlinge: Ziemlich verfahren

2016-09-16 10:03, zeit.de


Die Stadt Hamburg hat minderjährigen unbegleiteten Flüchtlingen die Unterstützung zur Rechtsberatung gestrichen. Welche Folgen hat das?

Assange"s Arrest Warrant in Rape Case Stands: Sweden

2016-09-16 09:49, nbcnews.com


The WikiLeaks founder avoided extradition to Sweden by seeking asylum in the Ecuador"s Embassy in London, where he has remained since June 2012.

Kriminalität: Massive Polizeipräsenz nach Krawallen in Bautzen

2016-09-16 09:32, sueddeutsche.de


Bautzen (dpa) - Nach den Auseinandersetzungen zwischen Einheimischen und Flüchtlingen in Bautzen ist es in der Nacht nach Polizeiangaben ruhig geblieben. Rechte Gruppen haben aber für heute und Sonntag Demonstrationen in der sächsischen Stadt angekündigt.]]>

Flüchtlinge: Zwist um den Fliegerhorst

2016-09-16 09:25, sueddeutsche.de


Wer entscheidet über die Unterbringung von Asylbewerbern? Was hat Fürstenfeldbruck gegen die Umwandlung der Erstaufnahme in eine Kurzaufnahme? Und was ist das überhaupt? Ein paar wichtige Antworten]]>

South Sudan refugees increase to more than 1 million, UN says

2016-09-16 09:13, cbc.ca


More than one million refugees have fled South Sudan's ongoing civil war, overwhelming aid agencies and creating one of the world's worst humanitarian disasters.

Jeder Fünfte in Deutschland hat Wurzeln im Ausland

2016-09-16 09:11, deutschewelle.com


Noch nie haben in Deutschland so viele Menschen mit Migrationshintergrund gelebt. Der größte Teil der Flüchtlinge, die im vergangenen Jahr nach Deutschland kamen ist in dieser Erhebung noch nicht erfasst.

EU-Gipfel Bratislava: Polen überschätzt den Nationalismus der Tschechen und Slowaken

2016-09-16 09:10, zeit.de


Die polnische Regierung rechnet mit Solidarität der Visegrád-Staaten für ihre EU-Phobie. Doch die vier eint nur die Ablehnung von Flüchtlingen.

Recht: Juristentag berät über Flüchtlingskrise

2016-09-16 08:40, sueddeutsche.de


Essen (dpa) - Die Auswirkungen der Flüchtlingskrise auf das Recht sind heute Thema beim Deutschen Juristentag in Essen. An einer Podiumsdiskussion nimmt auch Bundesinnenminister Thomas de Maizière teil. Mit der Diskussion endet das viertägige Juristentreffen, an dem rund 2200 Experten teilgenommen hatten. Bei der Flüchtlingswelle 2015 seien in der Europäischen Union bestehende Regelungen etwa

Australia"s complex refugee debate

2016-09-16 08:02, aljazeera.com


History might yet see nation as pioneer of offshore prisons for asylum seekers, rather than as a pariah for having them.

Szenen einer Fraktions-Ehe

2016-09-16 07:58, deutschewelle.com


Es geht um Flüchtlingspolitik - Zickenkrieg in der Union. Zwischen den Schwesterparteien CDU und CSU ist es wie in der Familie. Im Streit werden Ultimaten gestellt: "Wenn Du bei der Obergrenze nicht einlenkst, dann….!"

Flüchtlingskrise: Ungarischer Minister nennt Asselborn und Schulz "gefährlich"

2016-09-16 07:48, zeit.de


Zoltán Balog warnt vor Politikern wie dem luxemburgischen Außenminister und dem EU-Parlamentspräsidenten. Sie würden "aggressiv nach Sündenböcken" suchen.

Personenkontrollen nach Krawallen: Kontrollzone Bautzen

2016-09-16 07:45, br.de


Zwar blieb die vergangene Nacht weitgehend ruhig, doch nach den Auseinandersetzungen zwischen Flüchtlingen und Rechtsextremen rechnet die sächsische Kreisstadt nun mit weiteren fremdenfeindlichen Kundgebungen. Die Polizei hat die Sicherheitsmaßnahmen verschärft.

Kontrollzone Bautzen: Schwesig fordert Konsequenzen nach Krawallen

2016-09-16 07:45, br.de


Nach den gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Rechtsextremisten und jungen Flüchtlingen hat sich die Lage in Bautzen wieder beruhigt. Dennoch bleibt die Atmosphäre angespannt. Bundesfamilienministerin Schwesig forderte Konsequenzen.

Schlechter Wert für Wien bei Ausländer-Politik

2016-09-16 07:42, krone.at


Die Wiener stellen ihrer Stadt kein gutes Zeugnis bei der Integration von Ausländern aus. In der aktuellen Erhebung des EU-Statistikamts Eurostat sagen weit weniger als die Hälfte der Befragten, dass Nicht-Österreicher in Wien gut integriert seien. Damit landet die Bundeshauptstadt in der untersten Kategorie der untersuchten europäischen Metropolen. Zum Vergleich: Im flüch

Wien: Schlechter Wert für die Ausländer-Politik

2016-09-16 07:42, krone.at


Die Wiener stellen ihrer Stadt kein gutes Zeugnis bei der Integration von Ausländern aus. In der aktuellen Erhebung des EU-Statistikamts Eurostat sagt weit weniger als die Hälfte der Befragten, dass Nicht-Österreicher in Wien gut integriert seien. Damit landet die Bundeshauptstadt in der untersten Kategorie der untersuchten europäischen Metropolen. Zum Vergleich: Im flücht

Deutschland - Ausschreitungen in Bautzen wegen Flüchtlingspolitik: Demos am Wochenende

2016-09-16 07:30, derstandard.at


Einheimische und Asylbewerber hatten sich Auseinandersetzungen geliefert

Flüchtlingspolitik - Ausschreitungen in Bautzen: Demos am Wochenende

2016-09-16 07:30, derstandard.at


Einheimische und Asylbewerber hatten sich Auseinandersetzungen geliefert

Flüchtlinge: 300.000

2016-09-16 07:30, zeit.de


Eine unbewiesene Meldung erklärte Hunderttausende Flüchtlinge zu Schwarzarbeitern. Seltsam aber, dass niemand etwas von dieser Schattenwirtschaft mitbekommen hat.

Anti-Flüchtlings-Wall - Mit dieser massiven Anlage will sich Ungarn jetzt abschotten

2016-09-16 07:15, n24.de


Einen Grenzzaun gab es bereits, doch nach Plänen der Regierung Orbán reicht das nicht. Der Stacheldraht soll zu einer massiveren Anlage ausgebaut werden, die ihresgleichen sucht.

EU leaders seek elusive 'road map' after Brexit shock

2016-09-16 07:14, cbc.ca


Reeling from Britain's decision to leave, the European Union's remaining 27 states meet to inject momentum into the ailing EU project even as they acknowledge deep divisions over the refugee crisis and the economy.

Bratislava-Gipfel: Ring frei für Schulz gegen Orbán

2016-09-16 06:39, spiegel.de


Zwei harte Kontrahenten treffen sich beim EU-Gipfel. Wenn Parlamentspräsident Schulz unter vier Augen mit Ungarns Premier Orbán spricht, geht es auch um die Frage: Wie verhält sich Europa künftig zu Flüchtlingen?

Gesellschaft: Mehrheit gegen Benachteiligung von Flüchtlingskindern

2016-09-16 06:30, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Mehr als zwei Drittel der Bevölkerung wollen gleiche Rechte und Chancen für Flüchtlingskinder und in Deutschland geborene Kinder. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von infratest dimap im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerks. Demnach sind 69 Prozent der Befragten der Ansicht, dass die Situation von Flüchtlingskindern verbessert werden sollte. Das sind zwei Prozent mehr als

Flüchtlinge als Kraftfahrer - "Man kann nicht jeden auf einen Vierzigtonner setzen"

2016-09-16 06:25, n24.de


Kraftfahrer-Berufsverbände reagieren entsetzt auf die Idee, Führerscheine von Flüchtlingen schnell umzuschreiben: "Man kann nicht jeden auf einen Vierzigtonner setzen und damit losfahren lassen."

Bautzen: Es musste eskalieren

2016-09-16 06:08, zeit.de


"Scheiß-Ausländer", "Scheiß-Nazis": Die Gewalt zwischen Rechten und Flüchtlingen in Bautzen ist der Höhepunkt wochenlangen Streits in der Stadt. Wer ist verantwortlich?

Flüchtlinge: Gleiche Rechte für alle Kinder, egal ob aus Aleppo oder Berlin

2016-09-16 05:52, zeit.de


Flüchtlingskinder würden systematisch ausgegrenzt, kritisiert das Deutsche Kinderhilfswerk. Mehr als die Hälfte der Deutschen ist bereit, ihnen persönlich zu helfen.

Asyl: Flüchtlingshilfe kostet Bundeswehr Hunderte Millionen

2016-09-16 05:35, zeit.de


Unterkünfte aufbauen, Mahlzeiten ausliefern: Die Bundeswehr hat seit dem vergangenen Sommer 428 Millionen Euro für Flüchtlingshilfe aufgewendet. Und sie wird weitergehen.

Vorreiter Costa Rica: Grösstes Wasserkraftwerk Mittelamerikas geht ans Netz

2016-09-16 05:23, nzz.ch


In Bautzen in Sachsen sind Konflikte zwischen jugendlichen Flüchtlingen und gewaltbereiten Einheimischen eskaliert. In mehreren Nächten kam es zu Zusammenstössen und Provokationen beider Seiten.

Negativer Trend im Wochenverlauf: Tokioter Börse legt im Sog der Wall Street zu

2016-09-16 05:21, nzz.ch


In Bautzen in Sachsen sind Konflikte zwischen jugendlichen Flüchtlingen und gewaltbereiten Einheimischen eskaliert. In mehreren Nächten kam es zu Zusammenstössen und Provokationen beider Seiten.

Bericht: Kein Whistleblower: US-Geheimdienstauschuss wirft Snowden unlautere Motive vor

2016-09-16 05:18, nzz.ch


In Bautzen in Sachsen sind Konflikte zwischen jugendlichen Flüchtlingen und gewaltbereiten Einheimischen eskaliert. In mehreren Nächten kam es zu Zusammenstössen und Provokationen beider Seiten.

Nach Pause wegen Lungenentzündung: Clinton geht wieder auf Wahlkampftour

2016-09-16 05:13, nzz.ch


In Bautzen in Sachsen sind Konflikte zwischen jugendlichen Flüchtlingen und gewaltbereiten Einheimischen eskaliert. In mehreren Nächten kam es zu Zusammenstössen und Provokationen beider Seiten.

Lebensmittelversorgung stark eingeschränkt: Venezuela bleibt im Ausnahmezustand

2016-09-16 05:09, nzz.ch


In Bautzen in Sachsen sind Konflikte zwischen jugendlichen Flüchtlingen und gewaltbereiten Einheimischen eskaliert. In mehreren Nächten kam es zu Zusammenstössen und Provokationen beider Seiten.

EU: Das sind die größten Baustellen

2016-09-16 04:52, tagesschau.de


Brexit, Flüchtlinge, Terror, Arbeitslosigkeit - es gibt viele Dinge, die die Einigkeit in der Europäischen Union derzeit auf die Probe stellen. Was sind die größten Baustellen? tagesschau.de gibt einen Überblick.

Das sind die größten Baustellen der EU

2016-09-16 04:52, tagesschau.de


Brexit, Flüchtlinge, Terror, Arbeitslosigkeit - es gibt viele Dinge, die die Einigkeit in der Europäischen Union derzeit auf die Probe stellen. Was sind die größten Baustellen? tagesschau.de gibt einen Überblick.

Bundesregierung zu Bautzen-Krawallen - "Das ist unseres Landes nicht würdig"

2016-09-16 04:52, n24.de


"Unwürdig": Die Bundesregierung findet klare Worte für die Krawalle zwischen Flüchtlingen und Fremdenfeinden in Bautzen. Rechte wie Linke kritisieren die sächsischen Behörden für ihre Reaktion.

Tochter von Prügelopfer Rodney King: Appell zur Versöhnung mit der Polizei

2016-09-16 04:32, nzz.ch


In Bautzen in Sachsen sind Konflikte zwischen jugendlichen Flüchtlingen und gewaltbereiten Einheimischen eskaliert. In mehreren Nächten kam es zu Zusammenstössen und Provokationen beider Seiten.

Parlamentswahl in Russland: OSZE wird Wahlbeobachter nahezu verdoppeln

2016-09-16 04:25, nzz.ch


In Bautzen in Sachsen sind Konflikte zwischen jugendlichen Flüchtlingen und gewaltbereiten Einheimischen eskaliert. In mehreren Nächten kam es zu Zusammenstössen und Provokationen beider Seiten.

Territorialkonflikte in Ostasien: Japan kündigt mehr Manöver im Südchinesischen Meer an

2016-09-16 04:16, nzz.ch


In Bautzen in Sachsen sind Konflikte zwischen jugendlichen Flüchtlingen und gewaltbereiten Einheimischen eskaliert. In mehreren Nächten kam es zu Zusammenstössen und Provokationen beider Seiten.

Streit in der EU: Ungarischer Minister nennt Schulz und Asselborn "gefährlich"

2016-09-16 02:45, spiegel.de


Ungarn steht wegen seiner harschen Flüchtlingspolitik in der Kritik. Nun schlägt der Minister für Humanressourcen zurück: Politiker wie Martin Schulz und Jean Asselborn seien gefährlich für Europa.

Bautzen: Wieder Hassrufe, wieder fliegen Flaschen

2016-09-16 01:03, tagesschau.de


Am Abend hat sich die Lage im sächsischen Bautzen erneut zugespitzt: 400 rechte Demonstranten folgten dem Aufruf zu einem Aufzug, wieder flogen Flaschen, ertönten Hassrufe. Auf jugendliche Flüchtlinge trafen sie nicht - für die gilt derzeit eine nächtliche Ausgangssperre. Von E.-M. Weinzierl und A. Greiner.

Kommentar zu Bautzen: Aus dem Nichts entstanden?

2016-09-16 00:45, tagesschau.de


Von der Zuspitzung der Lage sei man überrascht worden, sagt die Polizei - in einer Stadt, in der Schaulustige vor einem brennenden Flüchtlingsheim jubelten. Dabei handelt es sich nicht um eine kurze chaotische Phase - viel zu lange hat man in Sachsen weggeschaut und die rechte Szene gewähren lassen, meint Julia Krittian.

Explosion bei Ausreiseanträgen - Flüchtlinge wollen weg aus Berlin – zurück in die Heimat

2016-09-16 00:11, n24.de


Die Anzahl der Ausreiseanträge von Flüchtlingen in Berlin ist massiv gestiegen. Die Gründe sind unterschiedlich. Viele sagen, die Gegebenheiten in Deutschland entsprächen nicht ihren Erwartungen.

Flüchtlinge: Bures verteidigt die Obergrenze

2016-09-16 00:04, nachrichten.at


STRASSBURG. Nationalpräsidentin Doris Bures (SP) stellte sich beim Treffen der europäischen Parlamentspräsidenten am Donnerstag in Straßburg vor die Flüchtlingspolitik Österreichs.

Wolfgang Schäuble: 200.000 Flüchtlinge? "Eher ein bisschen zu hoch"

2016-09-16 00:01, welt.de


CDU und CSU streiten beinahe täglich über die Flüchtlingskrise – ein Bruch befürchtet Finanzminister Schäuble aber nicht. Der bayerischen Schwesterpartei kommt er in der Frage der Obergrenze entgegen.