16.11.2018, 16:45 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 16:45 Uhr

Rede bei UN-Flüchtlingsgipfel: Obama lobt Merkel für Einsatz in Flüchtlingskrise

2016-09-20 23:33, faz.de


Beim UN-Flüchtlingsgipfel hat Barack Obama Bundeskanzlerin Angela Merkel für ihre Flüchtlingspolitik gelobt. Auch weiteren Ländern dankt der amerikanische Präsident und appelliert an die Welt, gemeinsam mit anzupacken.

Sport-und-Fun-Halle - Die leere Halle, Gerüchte und Kritik

2016-09-20 23:26, derstandard.at


Jene Wiener Sport-und-Fun-Halle, in der Flüchtlinge untergebracht waren, soll Anfang 2017 wieder ihrem eigentlichen Zweck zugeführt werden. Größere Pläne gehen sich nicht aus. Die Stadt wird wegen Reinigungs- und Renovierungskosten beim Bund vorstellig werden

Bundeskriminalamt: Kriminalität von Flüchtlingen sinkt stark

2016-09-20 23:20, sueddeutsche.de


Laut BKA geht die Zahl der von Zuwanderern begangenen Taten um 36 Prozent zurück.]]>

Die Reue

2016-09-20 23:04, derbund.ch


Das gab es noch nie. Angela Merkel räumte Fehler ein – und das in der Flüchtlingspolitik. Damit ist klar: Sie kandidiert 2017 wieder.]]>

Konferenzen: Obama lobt Merkel für Einsatz in Flüchtlingskrise

2016-09-20 23:02, sueddeutsche.de


New York (dpa) - US-Präsident Barack Obama hat Bundeskanzlerin Angela Merkel für ihren Einsatz bei der Flüchtlingskrise gedankt. Obama bedankte sich zum Auftakt des Flüchtlingsgipfels in New York auch bei Kanadas Premierminister Justin Trudeau und den Völkern der beiden Länder. Diese Staaten hätten ihr Äußerstes gegeben, um Flüchtlinge zu unterstützen. Wie im Kampf gegen Nazi-Deutschlan

Ludwig-Erhard-Preis: Schmerzensgeld für Gerhard Schröder

2016-09-20 23:00, spiegel.de


Gerhard Schröder bekommt den Ludwig-Erhard-Preis, weil er mit seinen Agenda-Reformen alles auf eine Karte setzte. Es ist auch eine Ohrfeige an seine Nachfolgerin - dabei wagt die in der Flüchtlingsfrage ähnliches.

Beginn der Bauarbeiten: Hohe Mauer sollFlüchtlinge bei Calais aufhalten

2016-09-20 22:42, nzz.ch


Die Hackergruppe «Fancy Bears» veröffentlicht erneut geheime Unterlagen der Welt-Antidopingagentur. Rafael Nadal reagiert wütend. Bradley Wiggins wird derweil von einem ehemaligen Radfahrer belastet.

Falsche Pässe - Bosbach verlangt nachträgliche Überprüfung von Migranten

2016-09-20 22:12, n24.de


Hunderttausende Asylsuchende wurden 2015 nicht genau kontrolliert. Mehrere Fälle von gefälschten Flüchtlingspässen fielen dem BAMF wohl nicht auf. CDU-Politiker Bosbach fordert eine Aufarbeitung.

Lesbos: Obdachlose Flüchtlinge sollen auf Fähren unterkommen

2016-09-20 22:02, spiegel.de


Ein Feuer hat auf Lesbos eine Flüchtlingsunterkunft zerstört und Hunderte obdachlos zurück gelassen. Der Großteil von ihnen sollen nun auf Fähren untergebracht werden.

Migration: Bautzener setzen Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit

2016-09-20 22:00, sueddeutsche.de


Bautzen (dpa) - Nach den fremdenfeindlichen Ausschreitungen in der vergangenen Woche haben mehrere hundert Bürger im sächsischen Bautzen ein Zeichen für Toleranz und Menschlichkeit gesetzt. Nach Polizeiangaben beteiligten sich am Abend mehr als 500 Menschen an einer Lichterkette. "Wir sind zufrieden mit der Resonanz, die Lichter leuchteten auf einer Strecke von einem Kilometer vom Heim

Obama: 50 countries to take in 360,000 refugees this year

2016-09-20 21:58, bbc.co.uk


Erdogan: "EU hat Versprechen vergessen"

2016-09-20 21:48, nachrichten.at


NEW YORK. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat die Europäische Union zur Einhaltung ihrer Zusagen beim Kampf gegen die syrische Flüchtlingskrise aufgefordert.

Ihr Forum: Kann eine Annäherung zwischen CDU und CSU gelingen?

2016-09-20 21:42, sueddeutsche.de


Angela Merkel hat Fehler in der Flüchtlingspolitik eingeräumt. Man habe zu lange gewartet und hätte sich besser organisieren müssen. CSU-Chef Seehofer schlägt nach diesen Worten versöhnliche Töne an: "Wir wollen eine Verständigung mit der CDU".]]>

Barack Obama in New York - Die eindringliche Warnung an die Welt

2016-09-20 21:41, n24.de


Barack Obama hat Angela Merkel für ihr Engagement in der Flüchtlingskrise gedankt. Der US-Präsident lobt die Öffnung der deutschen Grenzen - und richtet eine Warnung an die Welt.

Bauwerk gegen Flüchtlinge: Arbeiter ziehen Mauer in Calais hoch

2016-09-20 21:15, ntv.de


Vier Meter hoch, einen Kilometer lang und die Wände sind glatt, dass sie nicht erklommen werden können: In Calais hat der Bau einer Mauer begonnen. Sie soll Flüchtlinge davon abhalten, auf die Straße zu gelangen und dort auf Lastwagen zu springen.

Kanzlerin gesteht Fehler ein: Seehofer: Merkel-Äußerung ist keine Wende

2016-09-20 21:13, ntv.de


Der CSU-Chef lobt die neuen, selbstkritischen Töne von Angela Merkel. Aber eine Wende in der Flüchtlingspolitik der Kanzlerin sieht Horst Seehofer nicht - und fordert Taten. Ein Ende des Streits in der Union ist also noch nicht absehbar.

Flüchtlingsstau in der Ägäis: Warnsignal aus Lesbos

2016-09-20 19:32, nzz.ch


Das EU-Migrationsabkommen mit der Türkei hat Griechenland entlastet. Dennoch steigt auf den Ägäisinseln, wo täglich rund 100 Flüchtlinge hinzukommen, die Nervosität.

Mittelmeerroute - Kurz und Kern: Italien mit Flüchtlingen nicht allein lassen

2016-09-20 19:15, derstandard.at


Außenminister und Bundeskanzler warnen am Rande der Uno-Vollversammlung in New York: Die Mittelmeerroute wird für Europa zum entscheidenden Politikum

Tödliche «Skittles»: Trump Junior vergleicht Flüchtlinge mit Zeltli

2016-09-20 19:10, blick.ch


Donald Trump Junior (38) hat auf Twitter versucht, das die Flüchtlingsproblematik anhand von Süssigkeiten zu erklären. Die Antwort: Jede Menge Spott.

Brand in Flüchtlingslager: "Es war nur eine Frage der Zeit"

2016-09-20 19:07, tagesschau.de


Schmutzige Klos, schlechtes Essen, keine Arbeit. Für den Bürgermeister von Lesbos kam der Brand in einem Camp, dem wohl ein Streit unter Flüchtlingen vorausgegangen war, nicht überraschend. Das UNHCR fordert nun mehr Sicherheitskräfte. Von W. Landmesser.

Köln: Flüchtling wegen Extremismus-Verdacht festgenommen

2016-09-20 19:06, spiegel.de


Die Polizei hat einen 16-jährigen Flüchtling in Köln festgenommen, weil die Sicherheitsbehörden ihn als "ernstzunehmende Gefahr" einschätzten. Der Syrer soll sich innerhalb  kurzer Zeit radikalisiert haben.

CSU nach Merkels Signal zur Flüchtlingspolitik: Nachricht zugestellt

2016-09-20 18:49, spiegel.de


Herrscht bald wieder Frieden in der Union? CSU-Chef Seehofer hat die selbstkritische Botschaft der Kanzlerin vernommen, nun muss er eine Antwort finden. Die ist längst nicht klar.

News des Tages: Calais: Bau einer Mauer gegen Flüchtlinge hat begonnen

2016-09-20 18:34, stern.de


Eisbär in China bleibt einsam +++ Die Bischofskonferenz sieht Christentum in arabischen Ländern in gefährlicher Situation +++ Wieder Schwarzer in den USA von Polizei erschossen +++ Die Nachrichten des Tages im stern-Ticker.

Bau der Flüchtlingsmauer bei Calais hat begonnen

2016-09-20 18:30, derbund.ch


Mehrere Kilometer lang und vier Meter hoch soll sie werden. Die neue Mauer soll Migranten davon abhalten, an Bord von LKWs versteckt nach Grossbritannien zu gelangen.]]>

Kriminalität: SEK nimmt mutmaßlichen Extremisten in Kölner Flüchtlingsheim fest

2016-09-20 18:01, sueddeutsche.de


Köln (dpa) - Eine Spezialeinheit der Polizei hat in einem Flüchtlingsheim in Köln einen 16 Jahre alten Syrer unter Extremismusverdacht festgenommen. In dem Gedränge, das durch den plötzlichen SEK-Einsatz entstanden sei, seien mehrere Flüchtlinge leicht verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher. Der 16-Jährige soll sich in der letzten Zeit stark radikalisiert haben, so dass von ihm nach Ein

Obamas letzte Rede vor Uno-Vollversammlung: «Wir müssen unsere Herzen für Flüchtlinge öffnen»

2016-09-20 17:57, nzz.ch


Der amerikanische Präsident Barack Obama verabschiedet sich bei seiner achten rede vor der Uno-Generalversammlung. Ein «neues Kapitel der Kooperation» hatte er einst versprochen - aber sicherer und geeinter ist die Welt seitdem nicht geworden.

Bürgermeister Galinos: "Lesbos muss endlich entlastet werden"

2016-09-20 17:40, deutschewelle.com


Für den Brand im Flüchtlingslager Moria macht Spiros Galinos ein "Klima der Angst" verantwortlich. Der Bürgermeister von Lesbos fordert praktikable Lösungen für die Flüchtlinge - und stellt Athen ein Ultimatum.

Wahl in Berlin: AfD-Abgeordneter schmäht Flüchtlinge als "widerliches Gewürm"

2016-09-20 17:37, sueddeutsche.de


Kay Nerstheimer hat in Berlin ein Direktmandat gewonnen. Vorher hat er auf Facebook menschenverachtende Aussagen verbreitet und die NS-Zeit verherrlicht.]]>

Flüchtlinge - Asylwerber: Oberösterreich für Arbeitsmarktöffnung

2016-09-20 17:35, derstandard.at


Integrationsdruck auf Länderebene

Konflikte - Gräben in der Wiener SPÖ: Häupl gegen Machtwort

2016-09-20 17:34, derstandard.at


Nach Pleite bei Wahl in Wien-Leopoldstadt fordern Chefs der Flächenbezirke ein Machtwort – Position bei Flüchtlingen sorgt weiterhin für interne Konflikte

Bautzen: Ausgangssperre für junge Flüchtlinge wird beendet

2016-09-20 17:26, tagesschau.de


Die nach den Ausschreitungen zwischen Asylbewerbern und Rechtsradikalen im sächsischen Bautzen verhängte Ausgangssperre für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge gilt ab morgen nicht mehr. Dann sei auch das Alkoholverbot aufgehoben, teilte das Landratsamt mit.

Obama calls on world leaders at UN to

2016-09-20 17:23, bbc.co.uk


Klausurtagung: CSU sieht ihre Flüchtlingspolitik bestätigt

2016-09-20 17:16, sueddeutsche.de


Die Partei legt auf ihrer Klausur zwei von ihr in Auftrag gegebene Studien vor. Die Ergebnisse sind fast deckungsgleich mit der Parteisicht - bis auf die Haltung zu Massenunterkünften.]]>

Kinder aus Fenster geworfen, um Frau zu bestrafen?

2016-09-20 17:05, krone.at


Ein syrischer Flüchtling muss sich derzeit vor dem Landgericht Bonn wegen versuchten Mordes an seinen drei kleinen Kindern verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, die Kinder aus dem Fenster geworfen zu haben, um seine Frau für ihre "westliche Lebensweise" zu bestrafen. Die Frau habe sich in Deutschland nicht mehr alles von ihm gefallen lassen wollen, hieß es z

Trump Skittles photographer: I

2016-09-20 17:00, bbc.co.uk


Flüchtlinge: Fähre soll obdachlose Flüchtlinge auf Lesbos aufnehmen

2016-09-20 16:59, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - Eine Fähre soll nach dem Brand in einem Auffanglager auf Lesbos als provisorische Flüchtlingsunterkunft dienen. Das sagte der für die Handelsmarine zuständige griechische Minister Theodoros Dritsas im Radio. Die Fähre im Hafen der Hauptstadt habe eine Kapazität von 1000 Plätzen und solle morgen in Richtung Mytilini ablegen. Auf Lesbos sind seit gestern mehrere tausend Flücht

Kinder aus dem Fenster geworfen: Angeklagter Familienvater bricht in Tränen aus

2016-09-20 16:55, spiegel.de


Ein syrischer Bürgerkriegsflüchtling soll seine drei Kinder aus dem Fenster geworfen haben. Mittlerweile bereue er die Tat, ließ der Mann beim Prozessauftakt über seinen Anwalt mitteilen.

Somalier versuchte Polizistin zu vergewaltigen

2016-09-20 16:47, krone.at


Eine Polizistin in Zivil ist Ende Juli in Salzburg Opfer einer versuchten Vergewaltigung geworden. Der mutmaßliche Täter, ein 19-jähriger Asylwerber aus Somalier, soll die 30-Jährige zuvor verfolgt und kurz vor ihrer Haustür über sie hergefallen sein. Die Frau erlitt eine Wunde am Kopf, setzte sich gegen den Täter jedoch derart heftig zur Wehr, dass auch er verl

Nach Merkels Selbstkritik: Seehofer: Keine Wende in der Flüchtlingspolitik

2016-09-20 16:44, br.de


Kanzlerin Merkel gibt sich selbstkritisch. CSU-Chef Seehofer begrüßt die neue Rethorik Merkels, sieht aber keinen Kursschwenk in der Flüchtlingspolitik. Von Birgit Gamböck

UNHCR befürchtet "das tödlichste Jahr im Mittelmeer"

2016-09-20 16:40, deutschewelle.com


Massenflucht auf maroden oder völlig überfüllten Booten: Für mehr Menschen denn je wird sie in diesem Jahr zum Himmelfahrtskommando werden, wie das UN-Flüchtlingshilfswerk befürchtet.

In einer Woche 135 Illegale ausgeflogen

2016-09-20 16:33, krone.at


Kosovo, Algerien, Georgien, Mazedonien - allesamt Länder, die als sicher gelten. Heißt: Deren Staatsangehörige haben in Österreich keinen Anspruch auf Asyl. Und so wurden jüngst binnen vier Tagen 135 Illegale per Flieger in die Heimat gebracht.

In einer Woche 135 "Illegale" ausgeflogen

2016-09-20 16:33, krone.at


Kosovo, Algerien, Georgien, Mazedonien - allesamt Länder, die als sicher gelten. Heißt: Deren Staatsangehörige haben in Österreich keinen Anspruch auf Asyl. Und so wurden jüngst binnen vier Tagen 135 "Illegale" per Flugzeug in die Heimat gebracht.

News des Tages: Unter Extremismusverdacht - SEK nimmt Flüchtling in Köln fest

2016-09-20 16:01, stern.de


Eisbär in China bleibt einsam +++ Die Bischofskonferenz sieht Christentum in arabischen Ländern in gefährlicher Situation +++ Wieder Schwarzer in den USA von Polizei erschossen +++ Die Nachrichten des Tages im stern-Ticker.

Unbegleitete Minderjährige: Bautzen hebt Ausgangssperre für Flüchtlinge auf

2016-09-20 15:57, spiegel.de


Sie dürfen sich auch nach 19 Uhr in der Stadt bewegen und Alkohol trinken: Bautzen hebt die umstrittene Ausgangssperre gegen unbegleitete minderjährige Flüchtlinge wieder auf.

Flüchtlingsgipfel in Amerika: unterschiedliche Hilfsbereitschaft der UN-Mitgliedsstaaten

2016-09-20 15:55, faz.de


Ban Ki-moon und Barack Obama appellieren an die Staatengemeinschaft, in der Flüchtlingskrise mehr zu tun. Die Ansichten darüber, was das konkret bedeutet, gehen aber auseinander. Und eine Befriedung Syriens ist in weite Ferne gerückt.

Britischer Ex-Außenminister Miliband: "Zäune sind im 21. Jahrhundert keine Lösung"

2016-09-20 15:55, spiegel.de


David Miliband war britischer Außenminister, heute leitet er die Hilfsorganisation IRC. Er verteidigt Merkels Entscheidung, die Grenzen für Flüchtlinge zu öffnen - eine Wahl habe es eh nicht gegeben.

Parteien: Seehofer: Merkel-Äußerung nicht Wende in Flüchtlingspolitik

2016-09-20 15:51, sueddeutsche.de


Kloster Banz (dpa) - CSU-Chef Horst Seehofer hat die neuen, selbstkritischen Töne von Kanzlerin Angela Merkel begrüßt, sieht darin aber keinen Kursschwenk in der Flüchtlingspolitik. Manches sei bemerkenswert, manches erfreulich, es sei aber nicht die Wende, sagte Seehofer nach Teilnehmerangaben auf einer CSU-Fraktionsklausur im oberfränkischen Kloster Banz. Es brauche auch keine Wende in der

Migration: Bautzen hebt Ausgangssperre für unbegleitete Flüchtlinge auf

2016-09-20 15:46, sueddeutsche.de


Bautzen (dpa) - Die Bautzener Ausgangssperre und das Alkoholverbot für unbegleitete, minderjährige Ausländer werden wieder aufgehoben. Die Einschränkungen hatte die Verwaltung am Donnerstag nach fremdenfeindlichen Ausschreitungen als Sicherheitsmaßnahme für die Jugendlichen deklariert. Zuvor hatten 80 Rechtsextreme 20 Flüchtlinge durch die Stadt gejagt. Laut Polizei hatten zunächst die As

Griechenland : Feuer in Flüchtlingslager auf Lesbos

2016-09-20 15:44, sueddeutsche.de


Die Flüchtlingsunterkünfte auf den griechischen Inseln sind überfüllt, insgesamt leben derzeit in Griechenland etwa 60.000 Flüchtlinge.]]>

Söder zu Asylkrise: "Menschen spüren, dass sich Deutschland verändert hat"

2016-09-20 15:38, welt.de


Die Integration von Zuwanderern sei schon vor der Flüchtlingskrise "keine Erfolgsgeschichte" gewesen, sagt Bayerns Finanzminister Söder. Der CSU-Mann fordert ein Programm für schnelle Rückführungen.

Abwehr von Flüchtlingen: Bau von Mauer in Calais begonnen

2016-09-20 15:27, nzz.ch


Darf der Staat den Bau einer Moschee finanziell fördern? An einem solchen Plan der Stadt Lissabon für die wachsende Gemeinde aus Bangladesh scheiden sich die Geister.

CSU-Herbstklausur: Mehrheit der Bayern fordert Leitkultur

2016-09-20 15:21, br.de


Mit Spannung wurde bei der CSU-Klausur im Kloster Banz das Ergebnis einer Umfrage erwartet. Hilft eine bayerische Leitkultur bei der Integration von Flüchtlingen? Eine breite Mehrheit im Freistaat scheint sich dafür auszusprechen. Von Rudolf Erhard

Flüchtlingslager auf Lesbos : "Wir versuchen alles, damit die Menschen nicht in Olivenhainen schlafen müssen"

2016-09-20 15:19, sueddeutsche.de


4000 Menschen stehen nach dem Brand in einem Flüchtlingscamp auf Lesbos ohne Versorgung da. Julian Köberer von der deutschen Hilfsorganisation "Borderline Europa" leistet Nothilfe - und erklärt, warum Konflikte in den Lagern so leicht eskalieren.]]>

Wahl in Jordanien: Die verschwiegene Flüchtlingskrise

2016-09-20 15:06, tagesschau.de


Mehr Demokratie soll sie bringen - die Wahl in Jordanien. Doch ein Thema wurde im Wahlkampf ausgeklammert: Die mehr als eine Million syrischen Flüchtlinge im Land. Und deren Hoffnung auf Rückkehr wurde nun mit dem Ende der Waffenruhe in Syrien erneut zerschlagen.

"Muslime, beteiligt euch an der Integration"

2016-09-20 15:04, krone.at


Deutschlands Innenminister Thomas de Maiziere (CDU) hat in Deutschland lebende Muslime aufgerufen, sich stärker für die Integration von Flüchtlingen zu engagieren. Ausdrücklich bezog sich de Maiziere nur auf Flüchtlinge mit Bleibeperspektive. Integration könne nur gelingen, wenn klar sei, auf wen sie sich beziehe. "Menschen ohne Bleibeperspektive müssen unse

News des Tages: Bautzen hebt Ausgangssperre für Flüchtlinge auf

2016-09-20 14:53, stern.de


Eisbär in China bleibt einsam +++ Die Bischofskonferenz sieht Christentum in arabischen Ländern in gefährlicher Situation +++ Wieder Schwarzer in den USA von Polizei erschossen +++ Die Nachrichten des Tages im stern-Ticker.

Rechtsextremismus: Bautzen hebt Ausgangssperre gegen Asylbewerber auf

2016-09-20 14:44, zeit.de


Gleiches Recht für Deutsche und Asylbewerber: Die sächsische Stadt hat die nach den Ausschreitungen verhängten Maßnahmen gegen minderjährige Flüchtlinge aufgehoben.

Flüchtlinge in Griechenland: Mehrere Bewohner nach Brand des Flüchtlingslagers auf Lesbos festgenommen

2016-09-20 14:33, sueddeutsche.de


Die Männer stehen im Verdacht, für die Brandstiftung und die Krawalle im Auffanglager der griechischen Insel verantwortlich zu sein.]]>

Flüchtlingpsolitik: Seehofer will von Merkel Taten sehen

2016-09-20 14:29, zeit.de


Für den CSU-Chef reicht Merkels Absicht nicht, ihre Politik besser zu erklären. Eine Einladung der Kanzlerin zum CSU-Parteitag ließ Seehofer weiter ausdrücklich offen.

Flüchtlinge: Merkel und Obama wurden von der Realität eingeholt

2016-09-20 14:28, welt.de


US-Präsident und Bundeskanzlerin wollten zusammen einen großen Flüchtlingsgipfel inszenieren. Aber daraus wurde nichts. Mittlerweile hat sich die Stimmung verändert. Nicht nur in Deutschland.

Schlecht in Mathe: Trump Jr. vergleicht Flüchtlinge mit Skittles

2016-09-20 14:25, ntv.de


Der Sohn von US-Präsidentschaftskandidat Trump warnt vor dem Konsum vergifteter Süßigkeiten. Was er eigentlich meint: Die USA sollten keine syrischen Flüchtlinge ins Land lassen. Die Analogie ist nicht nur menschlich, sondern auch mathematisch fragwürdig.

Trump"s son compares Syrian refugees to Skittles

2016-09-20 14:20, aljazeera.com


Donald Trump Jr causes outrage after likening Syrian refugees to a bowl of poisoned Skittles on Twitter.

Flüchtlingspolitik - Wie Merkels Eingeständnis die CSU in neue Nöte stürzt

2016-09-20 14:17, n24.de


Die Kanzlerin geht mit ihrer Selbstkritik ein Stück auf die CSU zu. Parteichef Seehofer will plötzlich alles für eine Aussöhnung tun. Doch wie kommt der strittige Begriff "Obergrenze" aus der Welt?

Nach Aussage über Flüchtlinge: Scheuer wehrt sich gegen Vorwürfe

2016-09-20 14:08, tagesschau.de


Am schlimmsten seien ministrierende Senegalesen, hatte CSU-Generalsekretär Scheuer gesagt und dafür heftige Kritik kassiert. Jetzt wehrt sich Scheuer und will seine Aussage als "Überspitzung" verstanden wissen.

President Obama to Address the U.N. General Assembly

2016-09-20 13:59, nbcnews.com


The president is expected to discuss the Syrian refugee crisis and other major global issues.

Live: Obama Addresses the U.N. General Assembly

2016-09-20 13:59, nbcnews.com


The president is expected to discuss the Syrian refugee crisis and other major global issues.

Behörden auf Lesbos rufen nach Hilfe

2016-09-20 13:58, tagesschau.de


Feuer in einem Flüchtlingslager, flüchtige Migranten, eine überforderte Verwaltung: Auf der griechischen Insel Lesbos ist die Lage nach dem Brand im Lager Moria höchst angespannt. Viele Flüchtlinge versuchen, aufs Festland zu gelangen, und die Behörden fürchten eine neue Eskalation.

Video: Feuer in Flüchtlingslager auf Lesbos

2016-09-20 13:51, stern.de


Die Flüchtlingsunterkünfte auf den griechischen Inseln sind überfüllt, insgesamt leben derzeit in Griechenland etwa 60.000 Flüchtlinge.

Merkel könnte Befriedung des Streits mit der CSU gelungen sein

2016-09-20 13:41, stern.de


Durch ihre öffentliche Selbstkritik könnte es Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gelungen sein, den Streit mit der CSU um die Flüchtlingspolitik zu befrieden.

Flüchtlingsstrom auf griechische Inseln nach Türkei-Abkommen

2016-09-20 13:33, faz.de


Der Druck auf den griechischen Inseln steigt, wie nicht nur das Feuer auf Lesbos zeigt. Seit das Abkommen mit der Türkei gilt, stranden dort mehr Migranten. Athen erwägt, die Flüchtlinge wieder aufs Festland zu lassen.

Umstrittener Vergleich: Trump Jr. warnt vor "giftigen" Flüchtlingen

2016-09-20 13:19, ntv.de


Um den US-Präsidentschaftswahlkampf seines Vaters voranzutreiben, greift Donald Trump Jr. zu einer drastischen Analogie. Er vergleicht Flüchtlinge mit giftigen Süßigkeiten und löst einen Shitstorm aus.

Prozesse: Prozess gegen syrischen Vater wegen Mordversuchs hat begonnen

2016-09-20 13:17, sueddeutsche.de


Bonn (dpa) - Vor dem Landgericht Bonn hat ein Prozess gegen einen syrischen Flüchtling wegen Mordversuchs an seinen drei Kindern begonnen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, die Kinder aus dem Fenster eines Flüchtlingsheims in Lohmar geworfen zu haben. Seine siebenjährige Tochter und sein fünfjähriger Sohn erlitten Schädeldachfrakturen und Knochenbrüche. Die jüngste Tochter fiel auf ihr

"Meine Freunde stellen sich EU als Paradies vor"

2016-09-20 13:12, krone.at


65 Millionen Menschen befinden sich weltweit auf der Flucht, allein 19 Millionen davon stammen aus Afrika. Dass uns Europäern die nächste große Flüchtlingswelle bevorsteht, darin waren sich die meisten Experten in der ARD-Sendung "Hart aber fair" am Montagabend einig. Unterstützt wurden ihre Sorgen durch eine Videozuspielung eines afrikanischen Flüchtlings

CSU-Generalsekretär Scheuer weist Kritik an seinen Flüchtlings-Aussagen zurück

2016-09-20 13:10, faz.de


Mit seiner Äußerung über einen „fußballspielenden, ministrierenden Senegalesen“ hat CSU-Generalsekretär Scheuer viel Empörung hervorgerufen. Auch namhafte Parteifreunde äußerten sich kritisch. Jetzt wehrt sich Scheuer gegen die Vorwürfe.

"Beteiligt euch an der Integration": De Maizière nimmt Muslime in die Pflicht

2016-09-20 13:08, ntv.de


Viele in Deutschland lebende Muslime beteiligten sich an der Integration der Flüchtlinge, sagt Innenminister de Maizière. "Aber es sind nicht genug." Von den Deutschen insgesamt fordert er, Werte und Haltungen zu formulieren, die es für eine Integration brauche.

US-Wahlkampf: Donald Trump Jr. schmäht Flüchtlinge als "vergiftete Kaubonbons"

2016-09-20 13:07, stern.de


Donald Trump Jr. ist glühender Unterstützer und Wahlhelfer seines Vaters. Und wie der vergreift sich auch der Sohn ab und an im Ton. Jetzt verglich er Flüchtlinge mit vergifteten "Skittles", den bunten und beliebten Kaubonbons.

Parteien: CSU-Landesgruppe hält nicht an Flüchtlingsobergrenze fest

2016-09-20 13:01, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Im unionsinternen Streit über eine Obergrenze für Flüchtlinge könnte sich eine Lösung abzeichnen. Hintergrund ist die die Aufweichung der von CSU-Chef Horst Seehofer genannten Zahl von 200 000 Menschen pro Jahr. CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt, sagte in Berlin, die von Seehofer geforderte Obergrenze werde nicht so verstanden, dass der Erste, der nach 200 000 Flüchtli

Flüchtlingsdebatte: Scheuer wehrt sich gegen Kritik an abfälliger Senegalesen-Äußerung

2016-09-20 13:00, sueddeutsche.de


Der CSU-Generalsekretär sagt, es liege ihm fern, das Engagement von Freiwilligen in der Flüchtlingshilfe in Frage zu stellen. Selbst namhafte Christsoziale hatten sich zuvor von ihm distanziert.]]>

"Weltanschauliche Streitigkeiten" mit Mutter: Prozessauftakt gegen Flüchtling, der Kinder aus dem Fenster warf

2016-09-20 13:00, stern.de


Ein syrischer Kriegsflüchtling ist in Bonn angeklagt, seine drei Kinder aus dem Fenster geworfen zu haben. Grund dafür sollen "weltanschauliche Streitigkeiten" mit der Mutter gewesen sein. Der Angeklagte machte einen aufgewühlten Eindruck.

CSU-Politiker kritisieren Generalsekretär Scheuer wegen Flüchtlings-Aussagen

2016-09-20 12:56, stern.de


Der Druck auf CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer hat nach dessen umstrittenen Äußerungen zu Flüchtlingen auch parteiintern zugenommen.

Chaos auf Lesbos: Festnahmen nach Brand in Flüchtlingslager

2016-09-20 12:50, nzz.ch


Die Zustände auf der griechischen Insel Lesbos waren schon lange angespannt. Ein Feuer im überfüllten Flüchtlingslager «Moria» lässt die Situation eskalieren.

Life-jacket graveyard creates startling visual impact of refugee crisis

2016-09-20 12:49, cbc.ca


Life-jackets spread out on the lawn of Britain's Parliament Square were worn by refugees travelling from Turkey to Greece. Almost 7,000 people drowned or went missing trying to reach Europe from January 2015 to August 2016.

Migration: Situation auf Lesbos angespannt - Brandstifter festgenommen

2016-09-20 12:48, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - Nach dem Brand im Flüchtlingslager "Moria" spitzt sich die Lage auf der griechischen Insel Lesbos zu. Mehr als 3000 Flüchtlinge und Migranten wurden durch das Feuer obdachlos, viele haben sich auf der Insel versteckt, um einer möglichen Abschiebung in die Türkei zu entgehen, berichten Medien. Die Situation könne jederzeit wieder eskalieren, warnte der Bürgermeister. D

Greeks Appeal for Aid After Fire Damages Refugee Camp

2016-09-20 12:34, newyorktimes.com


The blaze, which started inside the main Moria camp of Lesbos, destroyed 50 homes and dozens of tents, driving about 4,400 migrants into nearby fields, aid workers said.

Terrorismus: Wenn die Gefahr näher kommt

2016-09-20 12:19, faz.de


Die Anschläge in den europäischen Nachbarländern haben die Deutschen verunsichert. Viele fragen sich: Importieren Flüchtlinge die Gewalt?

Union: CSU rückt von starrer Obergrenze für Flüchtlinge ab

2016-09-20 12:18, zeit.de


Lob für Merkel und Kompromissvorschläge in der Flüchtlingskrise: Der Ton der CSU wird sanfter, seit die Kanzlerin eine bessere Kommunikation ihrer Arbeit versprochen hat.

Migration: De Maizière fordert mehr Einsatz bei Integration

2016-09-20 12:18, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundesinnenminister Thomas de Maizière erwartet von den Islam-Verbänden mehr Engagement bei der Integration muslimischer Flüchtlinge. "Auch die Muslime, die seit Jahren in unserem Land leben, haben eine große Verantwortung", sagte der CDU-Politiker beim Integrationskongress in Berlin. Die Ankunft der Flüchtlinge sei, je nachdem ob ihre Integration gelinge, "ein

Lastwagen-Anschlag in Nizza: Acht neue Festnahmen

2016-09-20 12:17, nzz.ch


Wegen eines Feuers sind am Montagabend Tausende von Personen aus einem Flüchtlingslager auf der griechischen Insel Lesbos geflohen.

Bremen: Unbekannte werfen Molotowcocktails in Flüchtlingscontainer

2016-09-20 12:17, spiegel.de


Vier Wohncontainer, in denen bald Flüchtlinge wohnen sollten, sind in der Nacht in Bremen abgebrannt. Die Polizei spricht von Brandstiftung - die Täter sind flüchtig.

Lesbos: Festnahmen nach Brand in Flüchtlingslager

2016-09-20 12:13, krone.at


Nach dem Brand in einem Flüchtlingslager auf der griechischen Insel Lesbos hat die Polizei 18 Migranten festgenommen. Die Männer aus Afghanistan, Syrien, Kamerun und dem Senegal stünden im Verdacht, für die Brandstiftung und die Krawalle inner- und außerhalb des Hotspots der Insel verantwortlich zu sein, berichtete die Athener Tageszeitung "Kathimerini" am Diens

Flüchtlingspolitik: Neue Tonart, alte Differenzen

2016-09-20 12:12, tagesschau.de


Die Kanzlerin ändert in der Flüchtlingspolitik die Tonlage und erntet dafür verhaltenes Lob von der CSU. Die will allerdings nun auch Taten sehen, vor allem in Sachen Obergrenze. Die CDU hofft dagegen, dass sich diese Forderung von alleine erledigt.

Integration durch Ausbildung: Coburger Unternehmen setzt auf junge Ausländer

2016-09-20 11:57, br.de


Das Coburger Unternehmen "Kaeser Kompressoren" setzt bei der Ausbildung verstärkt auf junge Leute aus dem Ausland. 77 Auszubildende kommen aus der Region, zwölf aus europäischen Ländern, 21 sind Flüchtlinge. Von Heiner Gremer

Finanzhilfe - Milliardär Soros will 500 Millionen Dollar in Flüchtlinge investieren

2016-09-20 11:48, derstandard.at


Philanthrop hofft auf bessere Integration durch Finanzhilfe für Unternehmen

Feuer in Lager auf Lesbos: 18 mutmaßliche Brandstifter festgenommen

2016-09-20 11:45, ntv.de


Die griechische Polizei hat drei Dutzend Männer gestellt, die für den Brand in dem Flüchtlingslager auf Lesbos verantwortlich sein sollen. Die Flammen haben mehr als die Hälfte des Lagers zerstört.

Bewohner kehren nach Brand in verwüstetes Flüchtlingslager auf Lesbos zurück

2016-09-20 11:44, stern.de


Nach dem Brand in einem Flüchtlingslager auf der griechischen Insel Lesbos sind hunderte geflohene Bewohner in die verwüstete Containersiedlung zurückgekehrt.

Trumps Sohn vergleicht Flüchtlinge mit Skittles

2016-09-20 11:40, derbund.ch


Der Sohn von US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump löst mit einem Tweet eine Welle der Empörung aus.]]>

Flüchtlinge - Renzi setzt Task Force für neues Versorgungssystem ein

2016-09-20 11:37, derstandard.at


Jede italienische Gemeinde soll 2,5 Migranten pro 1.000 Einwohner aufnehmen

18 Festnahmen nach Brand im Flüchtlingslager von Lesbos: War das Absicht?

2016-09-20 11:30, blick.ch


Das Flüchtlingslager in Lesbos ist über Nacht fast komplett ausgebrannt. Die Polizei geht nun von gezielter Brandstiftung aus und hat 18 Flüchtlinge verhaftet.

Hooligans vs. Asylwerber: LASK distanziert sich

2016-09-20 11:30, krone.at


Nachdem es in der Linzer Altstadt zweimal zu Massenschlägereien zwischen Asylwerbern und LASK-Fans gekommen ist, hat sich der Verein am Dienstag in einer Presseaussendung "auf das Allerdeutlichste" von den Vorkommnissen distanziert. Am Samstag vor einer Woche waren etwa 20 Personen aneinandergeraten. Sieben Tage später gingen bis zu 30 mit Gürteln, Flaschen und Messern auf

Kriminalität in Zug: Falscher Polizist knöpft Seniorin 130'000 Franken ab

2016-09-20 11:25, nzz.ch


Wegen eines Feuers sind am Montagabend Tausende von Personen aus einem Flüchtlingslager auf der griechischen Insel Lesbos geflohen.

Prügelei mit Asylwerbern: LASK distanziert sich

2016-09-20 11:21, krone.at


Nachdem es in der Linzer Altstadt zweimal zu Massenschlägereien zwischen Asylwerbern und LASK-Fans gekommen ist, hat sich der Verein am Dienstag in einer Presseaussendung "auf das Allerdeutlichste" von den Vorkommnissen distanziert. Am Samstag vor einer Woche waren etwa 20 Personen aneinandergeraten. Sieben Tage später gingen bis zu 30 mit Gürteln, Flaschen und Messern auf

Berlin-Pankow: Bauzaun an Flüchtlingsheim mit Parolen beschmiert

2016-09-20 11:20, morgenpost.de


Der Bauzaun an einem Flüchtlingsheim in Pankow wurde mutwillig beschädigt. Die Polizei geht von einem politischen Hintergrund aus.

Lesbos: Mehrere Festnahmen nach Brand in Flüchtlingslager

2016-09-20 11:20, spiegel.de


Die griechische Polizei hat nach dem Brand in einem Hotspot auf Lesbos 18 Migranten und Flüchtlinge festgenommen. Sie stehen im Verdacht, das Feuer gelegt zu haben und für Krawalle verantwortlich zu sein.

Trumps Sohn vergleicht syrische Flüchtlinge mit vergifteten Kaubonbons

2016-09-20 11:19, stern.de


Der Sohn von US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat syrische Flüchtlinge mit vergifteten Süßigkeiten verglichen - und damit für Spott und Empörung gesorgt.

Passau: Die Geschichte eines Pfarrers, der zum Schleuser wurde

2016-09-20 11:16, sueddeutsche.de


Die Meldung über einen Pfarrer aus Österreich, der Flüchtlinge über die deutsche Grenze gebracht hat und dafür angeblich in Passau wegen Schleuserei zu einer Bewährungsstrafe verurteilt wurde, hat die Runde gemacht. Doch die Meldung stimmte nicht. Hier die wahre Geschichte.]]>

Im Streit von CDU und CSU um Flüchtlings-Obergrenze zeichnet sich Annäherung ab

2016-09-20 11:15, stern.de


Nach den selbstkritischen Aussagen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zur Flüchtlingspolitik deutet sich eine Annäherung im Streit mit der CSU an.

Vor der Übernahme durch Chem China: Neuer Managementwechsel bei Syngenta

2016-09-20 11:08, nzz.ch


Wegen eines Feuers sind am Montagabend Tausende von Personen aus einem Flüchtlingslager auf der griechischen Insel Lesbos geflohen.

Griechenland - Festnahmen nach Brand in Flüchtlingslager Moria auf Lesbos

2016-09-20 10:59, derstandard.at


Auseinandersetzungen zwischen Bewohnern verschiedener Nationalitäten – Tausende fliehen aus brennendem Lager Moria

Flüchtlingslager auf Lesbos: Polizei nimmt nach Brand mehrere Personen fest

2016-09-20 10:56, nzz.ch


Der vielbeachtete Einstieg des Enfant terrible Mario Balotelli in Nizza ist eine Knacknuss für den Trainer Lucien Favre.

Flüchtlinge: Mehrere Festnahmen nach Brand in Flüchtlingslager auf Lesbos

2016-09-20 10:51, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - Nach dem Brand in einem Flüchtlingslager auf der griechischen Insel Lesbos hat die Polizei 18 Flüchtlinge und Migranten festgenommen.]]>

CSU: Scheuer ist nach Flüchtlings-Aussetzer nicht mehr zu halten

2016-09-20 10:48, sueddeutsche.de


Der CSU-Generalsekretär hat mit seiner Äußerung über den "Fußball spielenden, ministrierenden Senegalesen" den Anstand meilenweit hinter sich gelassen. Wenn seine Partei noch etwas auf das "C" und "S" im Namen gibt, muss sie sich von ihm trennen.]]>

Bremen: Unbekannte zünden Flüchtlingsunterkunft an

2016-09-20 10:48, tagesschau.de


Unbekannte haben in der Nacht im Bremer Stadttteil Huchting mehrere Wohncontainer für Flüchtlinge angezündet. Vier Container brannten aus, zwölf wurden beschädigt. Verletzt wurde niemand - die Unterkunft war noch nicht bewohnt.

Prantls Politik: Darum ist Merkels Selbstkorrektur in der Flüchtlingspolitik so wichtig

2016-09-20 10:35, sueddeutsche.de


Nach der Kanzlerin wäre es jetzt an der CSU, eine gewisse Schuld einzugestehen. Die Volksparteien müssen für die Bundestagswahl Innovationskraft beweisen.]]>

Gewalt: Flüchtlinge bedroht und geschlagen

2016-09-20 10:25, faz.de


Ein Unbekannter schlägt einem syrischen Flüchtling in Schwerin ins Gesicht. Ein anderer bedroht einen Dreizehnjährigen.

Berlin-Pankow: Sachbeschädigung mit politischem Hintergrund in Pankow

2016-09-20 10:20, morgenpost.de


Der Bauzaun an einem Flüchtlingsheim in Pankow wurde mutwillig beschädigt. Die Polizei geht von einem politischen Hintergrund aus.

CSU-Politiker distanzieren sich von Scheuer wegen Flüchtlings-Aussagen

2016-09-20 10:17, faz.de


Mit seiner Äußerung über einen „fußballspielenden, ministrierenden Senegalesen“ hat CSU-Generalsekretär Scheuer viel Empörung hervorgerufen. Nun äußern sich selbst namhafte Parteifreunde kritisch.

Rede zur Flüchtlingspolitik: Was ihre Kritiker verstehen - und was Angela Merkel wirklich gesagt hat

2016-09-20 10:16, stern.de


Kritiker von Angela Merkel und ihrer Flüchtlingspolitik jubeln: Endlich gesteht die Kanzlerin ein, dass sie mit der Grenzöffnung für Flüchtlinge einen Fehler gemacht habe. Doch womöglich hören sie der Kanzlerin einfach nur schlecht zu.

Frankreich: Offenbar mehr als 10.000 Flüchtlinge in Calais

2016-09-20 10:14, zeit.de


Die Zahl der Flüchtlinge in Calais ist laut Hilfsorganisationen im vergangenen Monat um 1.000 Menschen gestiegen. Die französische Regierung will das Lager schließen.

Flüchtlinge auf Lesbos unter Verdacht der Brandstiftung

2016-09-20 10:12, deutschewelle.com


In Moria, einem der größten Flüchtlingslager Griechenlands, ist es schon oft zu Protesten und Zusammenstößen gekommen. Jetzt haben Flüchtlinge in dem Camp offenbar Feuer gelegt.

Konto für jedermann: Banken kassieren bei den Armen ab

2016-09-20 10:10, spiegel.de


Flüchtlinge und Obdachlose haben das Recht auf sogenannte Basiskonten - doch ausgerechnet für diese kassieren manche Banken hohe Gebühren. Die Verbraucherzentralen haben nun sechs Institute abgemahnt.

Flüchtlinge - Merkel und Obama wurden von der Realität eingeholt

2016-09-20 10:04, n24.de


Der US-Präsident und die Bundeskanzlerin wollten einen großen Flüchtlingsgipfel inszenieren. Doch es kam anders. Angela Merkel ist gar nicht angereist. Die Stimmung hat sich gedreht.

USA: Trumps Sohn vergleicht Flüchtlinge mit vergifteten Kaubonbons

2016-09-20 10:03, spiegel.de


Donald Trumps Sohn hat mit einem Tweet Entrüstung ausgelöst: Er verglich syrische Flüchtlinge mit Kaubonbons.

Auf Distanz zu Deutschland: Dänemarks Flüchtlingspolitik ist politischer Sprengstoff

2016-09-20 10:01, welt.de


Die Deutschen lieben Dänemark, seine Legosteine, Lakritzbonbons und Ferienhäuser. Doch viele Dänen sind tief irritiert über die deutsche Flüchtlingspolitik. Das Land droht aus der EU zu driften.

Donald Trump Jr compares Syrian refugees to Skittles

2016-09-20 09:53, bbc.co.uk


Kriminalität: Feuer in unbewohntem Flüchtlingswohnheim in Bremen gelegt

2016-09-20 09:52, sueddeutsche.de


Bremen (dpa) - Unbekannte haben in der Nacht ein noch unbewohntes Containerdorf für Flüchtlinge in Bremen angezündet. Menschen wurden nicht verletzt, wie die Polizei mitteilte. Vier Container seien völlig ausgebrannt, zwölf weitere beschädigt worden. Der Staatsschutz ermittelt. Möglicherweise seien Molotowcocktails geworfen worden. Das Feuer sei gegen 1.45 Uhr entdeckt worden, teilte die Po

Brandstiftung: Migranten nach Feuer in Flüchtlingslager auf Lesbos festgenommen

2016-09-20 09:47, zeit.de


Die Polizei hat auf der griechischen Insel Lesbos mehrere Bewohner des Camps Moria festgenommen. Sie sollen für die dortige Brandstiftung und Unruhen verantwortlich sein.

Lesbos: Migranten nach Feuer in Flüchtlingslager festgenommen

2016-09-20 09:47, zeit.de


Die Polizei hat auf der griechischen Insel Lesbos mehrere Bewohner des Camps Moria festgenommen. Sie sollen für die dortige Brandstiftung und Unruhen verantwortlich sein.

Lesbos: Brand in griechischem Flüchtlingscamp Moria

2016-09-20 09:24, sueddeutsche.de


Mehr als 3000 Menschen mussten aus dem Lager flüchten und irrten auf der Insel umher.]]>

Trump-Sohn vergleicht Flüchtlinge mit Kaugummi

2016-09-20 09:20, krone.at


US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump ist bekannt für seine wilden Attacken auf Migranten. Offenbar fällt der Apfel tatsächlich nicht weit vom Stamm, denn nun hat auch Trumps Sohn Donald Jr. in den verbalen Schmutzkübel gegriffen und für Entrüstung in den USA gesorgt. Auf Twitter verglich der 38-Jährige syrische Flüchtlinge mit Kaugummi.

Trump Jr.: Flüchtlinge wie giftige Kaubonbons

2016-09-20 09:20, krone.at


US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump ist bekannt für seine wilden Attacken auf Migranten. Offenbar fällt der Apfel tatsächlich nicht weit vom Stamm, denn nun hat auch Trumps Sohn Donald Jr. in den verbalen Schmutzkübel gegriffen und für Entrüstung in den USA gesorgt. Auf Twitter verglich der 38-Jährige syrische Flüchtlinge mit giftigen Kaugummis.

Lesbos: Grossbrand zerstört Flüchtlingslager «Moria»

2016-09-20 09:12, nzz.ch


Ein Feuer hat das Flüchtlingslager «Moria» auf der griechischen Insel Lesbos völlig zerstört. Rund 3000 Personen mussten sich vor den Flammen in Sicherheit bringen, verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand.

Lesbos: Grossbrand verwüstet Flüchtlingslager «Moria»

2016-09-20 09:12, nzz.ch


Ein Feuer hat das Flüchtlingslager «Moria» auf der griechischen Insel Lesbos völlig zerstört. Rund 3000 Personen mussten sich vor den Flammen in Sicherheit bringen, verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand.

Flüchtlingspolitik: CSU-Politiker kritisieren Scheuer wegen "Senegalesen"-Äußerung

2016-09-20 09:10, stern.de


CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer bekommt wegen seiner "Senegalesen"-Äußerung heftig Gegenwind - auch aus der eigenen Partei. Theo Waigel und Alois Glück fürchten, dass solche Sprüche Wähler verprellen.

Schwerin: Unbekannte greifen junge Syrer an 

2016-09-20 09:09, spiegel.de


In Schwerin hat ein Unbekannter zwei syrische Flüchtlinge im Alter von 13 und 18 Jahren angegriffen und ausländerfeindlich beschimpft. Die Polizei ermittelt.

Skittles Issues Terse Response to Trump Jr. Refugee Tweet

2016-09-20 08:52, nbcnews.com


Donald Trump Jr. tweeted an image that used Skittles to make a policy argument against admitting refugees into the United States.

UN-Flüchtlingsgipfel: Überwiegend unverbindlich

2016-09-20 08:29, tagesschau.de


22 Seiten umfasst das Papier, das am Ende des ersten UN-Gipfels zum Schutz von Flüchtlingen verabschiedet wurde. Von einem Durchbruch spricht Generalsekratär Ban und muss doch einräumen: Die Erklärung ist höchst unverbindlich. Von K. Clement.

UN-Gipfel zur Flüchtlingsfrage: Überwiegend unverbindlich

2016-09-20 08:29, br.de


22 Seiten umfasst das Papier, das am Ende des ersten UN-Gipfels zum Schutz von Flüchtlingen verabschiedet wurde. Von einem Durchbruch spricht Generalsekretär Ban und muss doch einräumen: Die Erklärung ist höchst unverbindlich. Von Kai Clement

Europäische Länder: Flüchtlingskosten belasten Entwicklungshilfe

2016-09-20 08:29, spiegel.de


Viele europäische Länder bedienen sich einem Bericht zufolge aus ihren Entwicklungshilfebudgets, um Asylsuchende im Inland zu versorgen. Damit fehlt Geld zur Bekämpfung der Fluchtursachen. Lob gibt es für Deutschland.

Parteien: CSU lobt Merkels Selbstkritik

2016-09-20 08:03, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die CSU hat die Selbstkritik von Kanzlerin Angela Merkel in der Flüchtlingspolitik begrüßt und als Ankündigung eines Schwenks gewertet. "Das halte ich für einen hochrespektablen Akt", sagte der stellvertretende CSU-Vorsitzende, Bundesagrarminister Christian Schmidt, der Deutschen Presse-Agentur.]]>

Flüchtlinge: UN-Erklärung als Grundlage für globalen Flüchtlingspakt

2016-09-20 07:57, sueddeutsche.de


New York (dpa) - Mit einer neuen Erklärung zum besseren Umgang mit Flüchtlingen und Migranten hoffen die Vereinten Nationen auf einen weltweiten Pakt zum Thema im Jahr 2018.]]>

Kern fordert auch EU-Abkommen mit Ägypten

2016-09-20 07:56, krone.at


Bundeskanzler Christian Kern hält ein EU-Flüchtlingsabkommen mit Ägypten nach dem Vorbild des Deals mit der Türkei für nötig. "Europa muss ein Interesse haben, die Region zu stabilisieren", sagte Kern am Montagabend (Ortszeit) nach dem UN-Flüchtlingsgipfel in New York, wo er unter anderen mit Ägyptens Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi zusammeng

Donald Trump Jr. compares refugees to poisoned Skittles

2016-09-20 07:45, cbc.ca


Donald Trump Jr. has posted a message on Twitter likening Syrian refugees to a bowl of poisoned Skittles.

Educate refugee children or lose them forever

2016-09-20 07:28, aljazeera.com


Children forced to flee their homes also end up missing out on schooling.

Chaos auf Lesbos nach Brand in Flüchtlingslager

2016-09-20 07:16, derbund.ch


Über 3000 Menschen flohen vor einem Feuer in einem Flüchtlingslager auf der griechischen Insel Lesbos. Zuvor war es zu Krawallen gekommen.]]>

Bewusste Zuspitzung?: Scheuers Provokante Aussage zu Flüchtlingen

2016-09-20 07:12, br.de


Am Donnerstag hat CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer in Regensburg mit einer provokanten Äußerung über abgelehnte Asylbewerber für Aufsehen gesorgt. Er verteidigt seine Aussage als Zuspitzung.

Flüchtlingspolitik: CSU lobt Merkels Selbstkritik, aber... 

2016-09-20 07:11, spiegel.de


Das Friedenssignal, welches die Kanzlerin in der Flüchtlingspolitik senden wollte, ist bei der CSU angekommen. Vertreter der Schwesterpartei loben es als "schon beachtlich". Doch das reicht ihnen nicht.

CSU-Politiker auf Distanz zu Generalsekretär Scheuer wegen Flüchtlings-Aussagen

2016-09-20 06:58, stern.de


Namhafte CSU-Politiker sind auf Distanz zu Generalsekretär Andreas Scheuer wegen dessen Äußerungen zu Flüchtlingen gegangen.

Uno-Flüchtlingsgipfel - Kern wirbt in New York für EU-Flüchtlingsabkommen mit Ägypten

2016-09-20 06:54, derstandard.at


Kern und Kurz für Deal nach Vorbild des EU-Türkei-Pakts – Kurz: "Kooperation mit Ländern dieser Region selbstverständlich"

CSU kritisiert und lobt Kanzlerin: Söder: Merkel muss "Taten folgen" lassen

2016-09-20 06:50, ntv.de


Es knistert in der Union gewaltig. Die CSU übt scharfe Kritik an der Flüchtlingspolitik von Merkel, sieht aber auch ein Einlenken der Kanzlerin. Diese hatte sich zuvor von ihrer "Wir schaffen das"-Politik distanziert. Einigen CSU-Politikern geht das jedoch nicht weit genug.

Thousands flee fire at refugee camp on Greece"s Lesbos

2016-09-20 06:39, aljazeera.com


More than 3,000 people forced to flee as blaze rips through one of Greece"s main refugee camp on the island of Lesbos.

Flüchtlinge: Chaos auf Lesbos: Flüchtlingslager von Feuer zerstört

2016-09-20 06:34, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - Ein Feuer im Flüchtlingslager "Moria" hat die griechische Insel Lesbos ins Chaos gestürzt. Die mehr als 3000 Flüchtlinge und Migranten, die sich im Lager aufhielten, flohen vor den Flammen.]]>

Lesbos - Griechenland: Chaos nach Brand in Flüchtlingslager

2016-09-20 06:32, derstandard.at


Auseinandersetzungen zwischen Bewohnern verschiedener Nationalitäten – Tausende fliehen aus brennendem Lager Moria

+++ Der Morgen live +++: Trump jr. vergleicht Flüchtlinge mit vergiftetem Kaugummi

2016-09-20 06:26, spiegel.de


Wenn es um geschmacklose Vergleiche geht, steht Donald Trump jr. seinem Vater in nichts nach. In einem Tweet verunglimpfte er jetzt syrische Flüchtlinge.

Pressestimmen zu Merkel: "Deutsche Gebrauchsanweisung für Europa ist nicht länger verbindlich"

2016-09-20 06:25, stern.de


Nach zwei Wahldebakeln in Folge ist Angela Merkel angeschlagen. Die internationale Presse konstatiert, dass die Kanzlerin mit ihrer Flüchtlingspolitik nicht nur sich selbst, sondern auch Deutschlands Rolle in Europa schwächt.

Lesbos: Flüchtlingslager durch Feuer zerstört

2016-09-20 06:23, krone.at


Ein Feuer im Flüchtlingslager "Moria" hat die griechische Insel Lesbos am Montagabend ins Chaos gestürzt. Die mehr als 3000 Flüchtlinge, die sich im Lager aufhielten, flohen vor den Flammen. Ein Großteil des Hotspots soll nach Augenzeugenberichten von den Flammen zerstört worden sein. Das Feuer konnte noch am Abend unter Kontrolle gebracht werden, verletzt wurde

Chaos auf Lesbos: Tausende Flüchtlinge fliehen aus brennendem Lager

2016-09-20 06:13, welt.de


Ein zerstörtes Flüchtlingslager, mehr als 3000 Migranten, die nachts auf Lesbos umherirren, aufgebrachte Bürger: Das Chaos im Hotspot "Moria" stellt Griechenlands Flüchtlingspolitik auf die Probe.

Auf der Flucht - Syriens Kinder im Libanon zur Arbeit verdammt

2016-09-20 06:00, derstandard.at


Im Libanon dürfen die rund eine Million Flüchtlinge nicht arbeiten – doch die Kinder werden dazu gezwungen

Die Lage am Dienstag: Merkel macht

2016-09-20 05:55, spiegel.de


Was hat es zu bedeuten, wenn die Kanzlerin den Kern ihrer Flüchtlingspolitik nicht in Frage stellt? Außerdem: Gewinner des Tages ist Gerhard Schröder - und David-Bowie-Fans dürfen sich freuen. Das ist die Lage am Morgen. <i>Von Christiane Hoffmann</i>

CSU-Herbstklausur: Auftritt Seehofer

2016-09-20 05:30, br.de


Der zweite Tag der CSU-Klausur in Kloster Banz wird Ministerpräsident Seehofer und seiner Rede gehören - und den Ergebnissen einer Studie zu drohenden Parallelgesellschaften bei mangelnder Flüchtlingsintegration. Von Rudolf Erhard

Lesbos: Chaos auf griechischer Insel nach Brand in Flüchtlingslager

2016-09-20 05:24, sueddeutsche.de


3000 Flüchtlinge fliehen vor den Flammen und irren nachts auf Lesbos umher. Die Situation im Lager war schon im Vorfeld angespannt.]]>

Integration von Flüchtlingen - "Wir haben die Bedeutung von Religion unterschätzt"

2016-09-20 05:04, n24.de


Integration eine Glaubensfrage? Für Innenminister Thomas de Maizière muss Deutschland trotz Toleranz und Offenheit Grenzen aufzeigen. Man könne nicht alle fremden Traditionen akzeptieren.

Griechenland: Flüchtlinge fliehen aus brennendem Lager auf Lesbos

2016-09-20 04:57, zeit.de


Mindestens 3.000 Menschen mussten nach einem Brand aus Camp Moria evakuiert werden. Laut Polizei gibt es Hinweise darauf, dass das Feuer gelegt wurde.

Chaos auf Lesbos nach Brand von Flüchtlingslager

2016-09-20 04:54, derbund.ch


Über 3000 Menschen flohen vor einem Feuer in einem Flüchtlingslager auf der griechischen Insel Lesbos. Zuvor war es zu Krawallen gekommen.]]>

Flüchtlinge: Chaos auf Lesbos - Flüchtlingslager von Feuer zerstört

2016-09-20 04:43, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - Ein Feuer im Flüchtlingslager "Moria" hat die griechische Insel Lesbos am Abend ins Chaos gestürzt. Die mehr als 3000 Flüchtlinge und Migranten, die sich im Lager aufhielten, flohen vor den Flammen. Ein Großteil des Lagers soll nach Augenzeugenberichten zerstört worden sein. Das Feuer konnte noch am Abend unter Kontrolle gebracht werden, verletzt wurde nach ersten Erk

Lesbos: Chaos nach Brand von Flüchtlingslager

2016-09-20 04:28, blick.ch


Ein Feuer im Flüchtlingslager «Moria» hat die griechische Insel Lesbos am Montagabend ins Chaos gestürzt. Die mehr als 3000 Flüchtlinge und Migranten, die sich im Lager aufhielten, flohen vor den Flammen.

Hunderte obdachlos: Chaos nach Brand im Flüchtlingslager

2016-09-20 04:28, blick.ch


Das Flüchtlings-Camp Moria auf der griechischen Insel Lesbos ist total überfüllt. Nun hat Streit zwischen verschiedenen Migrantengruppen zu einem Grossbrand geführt. In der Nacht flohen Tausende Menschen, darunter 150 Kinder.

Feuer im Flüchtlingslager: Chaos und Angst auf Lesbos

2016-09-20 04:28, blick.ch


Das Flüchtlings-Camp Moria auf der griechischen Insel Lesbos ist total überfüllt. Nun hat Streit zwischen verschiedenen Migrantengruppen zu einem Grossbrand geführt. In der Nacht flohen Tausende Menschen, darunter 150 Kinder.

Flüchtlinge: Flüchtlingscamp auf Lesbos abgebrannt

2016-09-20 04:16, blick.ch


Ein Feuer im Flüchtlingslager «Moria» hat die griechische Insel Lesbos am Montagabend ins Chaos gestürzt. Die mehr als 3000 Flüchtlinge und Migranten, die sich im Lager aufhielten, flohen vor den Flammen.

Markus Söder: "Deutschland als Deutschland erhalten"

2016-09-20 04:00, welt.de


Bayerns Finanzminister Söder erwartet einen "Kurswechsel" Merkels in der Flüchtlingspolitik: Ihren Worten müssten Taten folgen. Mit Blick auf Rot-Rot-Grün sagt er: Gabriels "Schamgrenzen" seien weg.

Flüchtlinge: UN-Erklärung soll Grundlage für Flüchtlingspakt schaffen

2016-09-20 03:46, sueddeutsche.de


New York (dpa) - Mit einer neuen Erklärung zum besseren Umgang mit Flüchtlingen hoffen die Vereinten Nationen auf einen weltweiten Pakt zum Thema im Jahr 2018. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon feierte die rechtlich nicht bindende "New Yorker Erklärung", auf die die 193 Mitgliedstaaten sich beim ersten UN-Flüchtlingsgipfel einigten, als Durchbruch. Flüchtlingsströme sollen besser org

Flüchtlingspolitik: "Ein Kurswechsel kündigt sich an"

2016-09-20 03:28, zeit.de


Lob aus der CSU: Bayerns Finanzminister Markus Söder begrüßt Angela Merkels Eingeständnis von Fehlern in der Flüchtlingspolitik. CDU und CSU müssten nun zusammenarbeiten.

Reportage: Flüchtlingslager in Kenia vor dem Aus

2016-09-20 02:51, tagesschau.de


Hunderttausende Somalier haben hier Zuflucht gefunden: das Flüchtlingslager Dadaab in Kenia. Nun soll das Lager bis November aufgelöst werden. Viele sind verzweifelt - müssen sie doch in ein Land zurück, das von Krieg und Terror beherrscht wird. Von S. Bohland.

Parteien: CSU-Minister Schmidt: Merkels Selbstkritik hochrespektabel

2016-09-20 02:44, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundesagrarminister Christian Schmidt hat die selbstkritischen Äußerungen von Kanzlerin Angela Merkel zur Flüchtlingspolitik begrüßt. "Das halte ich für einen hochrespektablen Akt", sagte Schmidt, der auch stellvertretender CSU-Vorsitzender ist, der Deutschen Presse-Agentur. Er sei dankbar, dass es eine realistische Einschätzung und ein Stück Ehrlichkeit der CDU-

"Hart aber fair": "Es gibt kein Grundrecht auf ein besseres Leben"

2016-09-20 02:33, welt.de


Millionen Flüchtlinge harren in Afrika aus, träumen von einem Leben in Europa. Soll man den Kontinent nun zur Festung ausbauen? Bei "Hart aber fair" positioniert sich Ungarns Botschafter eindeutig.

Prozesse: Flüchtling soll Kinder aus Fenster geworfen haben

2016-09-20 02:03, sueddeutsche.de


Bonn (dpa) - Ein Syrer muss sich von heute an in Bonn vor Gericht verantworten, weil er seine drei Kinder aus dem Fenster einer Flüchtlingsunterkunft geworfen haben soll. Seine sieben Jahre alte Tochter und sein fünfjähriger Sohn erlitten durch den Sturz aus dem ersten Stock Schädelfrakturen und weitere Knochenbrüche. Die einjährige Tochter fiel auf ihren Bruder und kam mit Prellungen und ei

Staatentreffen in New York zu Hilfszusagen für Flüchtlinge

2016-09-20 01:56, stern.de


Auf Einladung von US-Präsident Barack Obama kommen am Dienstag (21.30 Uhr MESZ) Vertreter von rund 40 Staaten in New York zu Beratungen über die globale Flüchtlingskrise zusammen.

"Hart aber fair" zu Flüchtlingen aus Afrika: Grotesk ungerecht

2016-09-20 01:55, spiegel.de


Wer ist schuld daran, dass immer mehr Flüchtlinge aus Afrika nach Europa kommen? Um diese Frage ging es bei "Hart aber fair". Fakt: Wir wollen hierzulande die Bodenschätze, die Menschen aber nicht. Und die Lösung?

War es Brandstiftung?: Tausende Flüchtlinge fliehen vor Feuer

2016-09-20 00:53, ntv.de


Auseinandersetzungen unter den Bewohnern, Proteste gegen drohende Abschiebungen: Im überfüllten Flüchtlingslager auf der griechischen Insel Lesbos eskaliert die Lage. Ein Feuer bricht aus.

Flüchtlinge: Tausende fliehen vor Feuer in Flüchtlingslager auf Lesbos

2016-09-20 00:05, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - Tausende Flüchtlinge sind am Abend nach dem Ausbruch eines Feuers aus dem Auffanglager "Moria" der griechischen Insel Lesbos geflohen. Zur Brandursache kursieren unterschiedliche Angaben. Erst hieß es, Krawalle zwischen den Bewohnern des Lagers hätten zur Eskalation geführt. Später berichteten griechische Medien dann, im Lager seien Gerüchte über die drohende Abschie

UNO sucht Weg aus Flüchtlingskrise

2016-09-20 00:04, nachrichten.at


NEW YORK. Österreich hat laut OECD-Studie die zweithöchste Zahl an Asylwerbern aufgenommen.

Lyse Doucet reunites with Syrian refugee family in Canada

2016-09-20 00:00, bbc.co.uk


Wer abgewiesenen Asylbewerbern hilft, riskiert nicht viel: Darf man Flüchtlinge verstecken?

2016-09-20 00:00, blick.ch


Ein Asylsuchender soll ausgewiesen werden. Als die Polizei ihn abholen möchte, ist er aber nicht auffindbar. Der Grund: Eine Schweizer Privatperson hat sich bereit erklärt, ihn bei sich oder an einem anderen Ort wohnen zu lassen, um die Abschiebung zu verhindern. Macht die helfende Person sich strafbar?