16.11.2018, 15:43 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 15:43 Uhr

Flüchtlings-Talk bei "Maischberger" - Der seltsame Regenwald-Vergleich von Beatrix von Storch

2016-10-05 23:15, n24.de


Der 500. "Maischberger"-Talk stand im Zeichen der Flüchtlingspolitik und der Vorfälle in Dresden. Sind die Pegida-Leute Andersdenkende oder Pöbel? Beatrix von Storch nutzt einen skurrilen Vergleich.

Brüssel: Geberkonferenz verspricht Afghanistan 15,2 Milliarden Dollar

2016-10-05 22:51, faz.de


Afghanistan wird auch in den kommenden Jahren Milliardenhilfen erhalten. Doch Länder wie Deutschland machen mittlerweile sehr deutlich, dass sie Gegenleistungen erwarten. Vor allem mit Blick auf die Flüchtlingskrise.

Tattoo-Show auf Sixx: Oha, Sophia Thomalla, das tut weh!

2016-10-05 22:39, welt.de


Schauspielerin Sophia Thomalla machte unlängst durch verstörende Witze über Oberweite und Flüchtlinge Schlagzeilen. Kann ihre neue Sendung – die Tätowiershow "Pain and Fame" – das toppen?

Flüchtlinge - Doskozil verteidigt Notverordnung

2016-10-05 22:08, derstandard.at


Verteidigungsminister: "Bin überzeugt, dass es die richtige Entscheidung war"

Doskozil verteidigt Notverordnung

2016-10-05 21:57, nachrichten.at


WIEN. Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) hat die von der Regierung geplante Sonderverordnung zur Reduktion der Flüchtlingszahlen am Mittwochabend verteidigt.

Macher und Humanist – aber auch ein Realist

2016-10-05 21:06, derbund.ch


António Guterres soll die Vereinten Nationen führen. Als Flüchtlingsexperte kommt der Portugiese der UNO gerade recht.]]>

UN: Portugiese Guterres wahrscheinlich neuer UN-Generalsekretär

2016-10-05 20:36, sueddeutsche.de


New York (dpa) - Der frühere Chef des UN-Flüchtlingshilfswerks und ehemalige portugiesische Ministerpräsident António Guterres wird mit großer Wahrscheinlichkeit der nächste Generalsekretär der Vereinten Nationen. In einer Abstimmung am Mittwoch im UN-Sicherheitsrat erreichte Guterres die meisten Stimmen - und auch die der fünf Veto-Mächte, wie Russlands UN-Botschafter Witali Tschurkin in

Ungarn: Orbán will für seine Flüchtlingspolitik die Verfassung ändern

2016-10-05 20:33, sueddeutsche.de


Der Premier bleibt stur: Das "Nein" vieler Ungarn zur EU-Flüchtlingspolitik soll nun Gesetz werden - auch wenn das Referendum eigentlich scheiterte.]]>

Gesund und munter: Drei Babys im Rettungsboot geboren

2016-10-05 20:22, blick.ch


Nach der Rettung ihrer Mütter von Flüchtlingsbooten im Mittelmeer sind auf einem Schiff der italienischen Küstenwache drei Kinder zur Welt gekommen. Allen dreien gehe es gut, teilte die italienische Küstenwache heute mit.

15 Milliarden für Kabul - und ein strittiges Abkommen

2016-10-05 19:52, tagesschau.de


Von einer "beeindruckenden" Summe spricht die EU-Kommission: 15 Milliarden Dollar soll Afghanistan in den nächsten vier Jahren vom Westen erhalten. Bleibt die Frage: Gab es einen Deal nach dem Motto "Geld gegen Flüchtlinge"? Von Kai Küstner.

World donors pledge $15 billion for Afghanistan

2016-10-05 19:37, aljazeera.com


EU summit raises billions in aid for Afghanistan in wake of a controversial refugee deportation deal.

UN: Portugiese Guterres soll neuer UN-Generalsekretär werden

2016-10-05 19:28, sueddeutsche.de


New York (dpa) - Der frühere Chef des UN-Flüchtlingshilfswerks und ehemalige portugiesische Ministerpräsident António Guterres wird mit großer Wahrscheinlichkeit der nächste Generalsekretär der Vereinten Nationen.]]>

Europe Makes Deal to Return Refugees to Afghanistan, Where War Awaits Them

2016-10-05 19:25, newyorktimes.com


Tens of thousands of Afghans could be deported in the deal, just as the Taliban war has intensified, killing and wounding more civilians than ever.

New Deal With E.U. to Send Back Wave of Afghan Refugees

2016-10-05 19:25, newyorktimes.com


Tens of thousands of Afghans could be deported by Europe in the deal, just as the Taliban war has intensified, killing and wounding more civilians than ever.

Asyl: Kommunen geht der Wohnraum aus

2016-10-05 18:56, sueddeutsche.de


Gemeindetag fordert mehr Hilfe bei Integration von Flüchtlingen]]>

Geberkonferenz verspricht Afghanistan 15,2 Milliarden Dollar

2016-10-05 18:43, tagesschau.de


Die internationale Gemeinschaft hat Afghanistan für die kommenden vier Jahre Finanzhilfen in Höhe von 15,2 Milliarden Dollar zugesagt. Das teilten die Organisatoren der Brüsseler Geberkonferenz mit. Im Gegezug verlangen die Geberländer Reformen - und die Rücknahme von Flüchtlingen.

U.N. Security Council Agrees On Next Secretary General

2016-10-05 18:40, nbcnews.com


The Security Council unanimously agreed Wednesday that the former high commissioner for refugees should be the next secretary-general of the U.N.

Could Former Refugee Agency Chief be the Next UN Secretary General?

2016-10-05 18:40, nbcnews.com


The Security Council unanimously agreed Wednesday that the former high commissioner for refugees should be the next secretary-general of the U.N.

Flüchtlinge: Die gefährliche Odyssee nach Europa

2016-10-05 18:30, zeit.de


Die Küstenwache hat in den vergangen zwei Tagen mehr als 10.000 Flüchtlinge aus dem Mittelmeer vor der Küste Libyens gerettet. Wir zeigen Bilder der Rettungsaktionen.

UNO: Guterres als UNO-Generalsekretär nominiert

2016-10-05 18:15, blick.ch


Offiziell ist die Personalie noch nicht. Doch der frühere Chef des UNO-Flüchtlingshilfswerks und ehemalige portugiesische Ministerpräsident António Guterres wird mit grosser Wahrscheinlichkeit der nächste Generalsekretär der Vereinten Nationen.

UN-Sicherheitsrat einig: Guterres soll UN-Chef werden

2016-10-05 18:10, tagesschau.de


Zehn Jahre lang war er UN-Flüchtlingskommissar - nun steht António Guterres kurz davor, als Generalsekretär an die Spitze der Vereinten Nationen zu rücken. Der UN-Sicherheitsrats hat den Portugiesen ohne Gegenstimme für die Nachfolge Ban Ki Moons nominiert.

Kirche und CSU: Unter uns

2016-10-05 18:05, sueddeutsche.de


Hat die CSU ein Problem mit der Kirche? Die Kirche mit der CSU? In der Flüchtlingsfrage ist das Verhältnis der beiden bayerischen Großinstitutionen mehr als angespannt. Eine Nachforschung.]]>

Burkhalter aus dem Rennen: Portugiese Guterres soll neuer Uno-Generalsekretär werden

2016-10-05 18:02, blick.ch


Der frühere Flüchtlingskommissar und portugiesische Premierminister António Guterres soll Ban Ki-moon ins höchste Uno-Amt folgen. Damit sind Spekulationen um den Schweizer Aussenminister wohl beendet.

UN: Portugiese für Posten des UN-Generalsekretärs nominiert

2016-10-05 18:02, sueddeutsche.de


New York (dpa) - Der UN-Sicherheitsrat hat den früheren Chef des UN-Flüchtlingshilfswerks, António Guterres, für den Posten des UN-Generalsekretärs nominiert.]]>

Guterres als UNO-Generalsekretär nominiert

2016-10-05 18:00, nachrichten.at


NEW YORK. Der UNO-Sicherheitsrat hat den früheren Chef des UNO-Flüchtlingshochkommissariats, Antonio Guterres, für den Posten des UNO-Generalsekretärs in der Nachfolge des Südkoreaners Ban Ki-moon nominiert.

UN-Sicherheitsrat einig: António Guterres soll neuer UN-Generalsekretär werden

2016-10-05 17:55, tagesschau.de


Der UN-Sicherheitsrat hat den früheren Chef des UN-Flüchtlingshilfswerks, António Guterres, für den Posten desUN-Generalsekretärs nominiert. Das Gremium legte sich einstimmig auf den Portugiesen als Nachfolger für den scheidenden Amtsinhaber Ban Ki Moon fest. Die Personalie muss von der UN-Vollversammlung beschlossen werden.

Portugiese Guterres als UNO-Chef nominiert

2016-10-05 17:55, krone.at


Der UNO-Sicherheitsrat hat den früheren Chef des Flüchtlingshochkommissariats UNHCR, den Portugiesen Antonio Guterres, als neuen UNO-Generalsekretär nominiert. Er soll die Nachfolge des seit 2007 amtierenden Südkoreaners Ban Ki Moon antreten, sagte der russische UNO-Botschafter Witali Tschurkin am Mittwoch.

New York: António Guterres soll neuer UN-Generalsekretär werden

2016-10-05 17:53, sueddeutsche.de


Der Sicherheitsrat spricht sich einstimmig für den früheren Flüchtlingskommissar aus. Nun muss die Generalversammlung die Entscheidung bestätigen.]]>

UN: Guterres für den Posten des UN-Generalsekretärs nominiert

2016-10-05 17:52, sueddeutsche.de


New York (dpa) - Der UN-Sicherheitsrat hat den früheren Chef des UN-Flüchtlingshilfswerks, António Guterres, für den Posten des UN-Generalsekretärs nominiert. Das sagte Russlands UN-Botschafter Witali Tschurkin in New York zu der Personalie, die von der Vollversammlung noch bestätigt werden muss.]]>

UN: Portugiese Guterres für den Posten des UN-Generalsekretärs nominiert

2016-10-05 17:50, sueddeutsche.de


New York (dpa) - Der UN-Sicherheitsrat hat den früheren Chef des UN-Flüchtlingshilfswerks, António Guterres, für den Posten des UN-Generalsekretärs nominiert. Das sagte Russlands UN-Botschafter Witali Tschurkin am Mittwoch in New York zu der Personalie, die von der Vollversammlung noch bestätigt werden muss.]]>

Einigung im Sicherheitsrat: Portugiese Guterres soll neuer Uno-Generalsekretär werden

2016-10-05 17:48, spiegel.de


Er leitete das Uno-Flüchtlingshilfswerk, jetzt soll der Portugiese António Guterres Generalsekretär der Vereinten Nationen werden. Darauf haben sich die Vetomächte im Sicherheitsrat geeinigt.

Flüchtlinge - OECD-Experte: "Wegen fünf Euro pro Stunde kommt niemand"

2016-10-05 17:45, derstandard.at


Die umstrittenen Gemeindejobs für Asylwerber locken keine Wirtschaftsflüchtlinge an, sagt Thomas Liebig, nützen aber auch der Integration nur bedingt: Österreich solle auch den regulären Arbeitsmarkt öffnen

Polizeigewerkschaft warnt: "Sie verachten unser Land und lachen über unsere Justiz"

2016-10-05 17:29, welt.de


Kriminelle kapern Deutschlands Bahnhöfe. Rainer Wendt von der Polizeigewerkschaft warnt: Es hat sich eine gewaltbereite Szene etabliert. Zudem komme durch die Flüchtlingskrise reichlich "Verstärkung".

Mindestsicherung: Harte Attacken gegen Rot-Grün!

2016-10-05 17:15, krone.at


Nachdem Wiens Sozialstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) am Mittwoch per Aussendung eingestanden hat, dass sie 130 Millionen Euro mehr für die Auszahlung der Mindestsicherung benötigen würde, folgte nun scharfe Kritik der Opposition. ÖVP-Klubobmann Reinhold Lopatka fordert ein Ende der "Blockadehaltung von Sozialstadträtin und Sozialminister", die Wiener Frei

Mittelmeer: Mehr als 10.000 Flüchtlinge in zwei Tagen gerettet

2016-10-05 16:58, faz.de


Viele Migranten suchen weiterhin einen Weg über das Mittelmeer nach Europa. Die italienische Küstenwache hat bei 72 Einsätzen tausende Menschen gerettet – und bei drei Geburten geholfen.

Drama im Mittelmeer: Über 10.000 Menschen in zwei Tagen gerettet

2016-10-05 16:50, ntv.de


Vor der Küste Libyens spielt sich eine regelrechte Völkerwanderung ab, die oft tödlich endet. Zehntausende Menschen sind auf kaum seetauglichen Booten Richtung Europa unterwegs. Rettungsschiffe bergen innerhalb von 48 Stunden mehr als 10.000 Flüchtlinge.

Migration: Mehr als 10 000 Flüchtlinge im Mittelmeer geborgen

2016-10-05 16:47, sueddeutsche.de


Rom (dpa) - Der Zustrom von Flüchtlingen aus Nordafrika in Richtung Italien reißt nicht ab. Binnen zwei Tagen wurden im Seegebiet zwischen Libyen und Sizilien bei insgesamt 72 Einsätzen mehr als 10 000 Menschen gerettet, wie die italienische Küstenwache mitteilte.]]>

82.760 Asylwerber sind bei uns krankenversichert

2016-10-05 16:23, krone.at


Während bei der Mindestsicherung nach einer bundesweiten Lösung gesucht wird, gibt es auch bei diesem Thema keine: E-Cards für Asylwerber werden nur in Wien ausgegeben, E-Card-ähnliche Ersatzbelege in den anderen Ländern. Die Krankenversicherung ist aber überall gleich - und kostet heuer 66 Millionen Euro.

Portugiese Antonio Guterres als neuer UN-Generalsekretär nominiert

2016-10-05 16:18, deutschewelle.com


Der UN-Sicherheitsrat hat den früheren Chef des UN-Flüchtlingshilfswerks, António Guterres, als Kandidaten für den UN-Vorsitz bestimmt. Doch das letzte Wort über den Spitzenposten haben andere.

Vereinte Nationen: António Guterres soll neuer UN-Generalsekretär werden

2016-10-05 16:08, zeit.de


Der UN-Sicherheitsrat hat sich auf einen Nachfolger von Ban Ki Moon geeinigt. Der ehemalige Chef des UN-Flüchtlingshilfswerks soll Generalsekretär werden.

U.S. Admitted Record 38,901 Muslim Refugees in 2016

2016-10-05 15:54, nbcnews.com


Of the nearly 85,000 refugees who entered the country from Oct. 1, 2015, through Sept. 30, 2016, some 46 percent were Muslim, Pew found.

Afghanistan aid: Donors pledge billions in Brussels

2016-10-05 15:49, aljazeera.com


EU summit raises billions in aid for Afghanistan in wake of a controversial refugee deportation deal.

Konflikte: Zehntausende Syrer hoffen an Grenze auf Nahrungsmittel

2016-10-05 15:02, sueddeutsche.de


Amman (dpa) - Nach zwei Monaten Pause sollen Zehntausende Flüchtlinge im Grenzgebiet zwischen Syrien und Jordanien erstmals wieder Nahrungsmittelhilfe erhalten. Das Schicksal dieser rund 80 000 Syrer, die hinter einem Erdwall an der syrisch-jordanischen Grenze in Zelten leben, war heute auch Thema bei Gesprächen zwischen Bundesentwicklungsminister Gerd Müller und jordanischen Regierungsvertret

U.S. Admitted Record Number of Muslim Refugees in 2016

2016-10-05 14:53, nbcnews.com


Of the nearly 85,000 refugees who entered the country from Oct. 1, 2015, through Sept. 30, 2016, some 46 percent were Muslim, Pew found.

Die drei großen Baustellen des Flüchtlingskoordinators

2016-10-05 14:51, deutschewelle.com


Seit einem Jahr ist Peter Altmaier Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung. Welche Aufgaben warten aktuell auf ihn? Und wo hakt es noch bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise?

Return to Iraq: Former translator chases safety in US

2016-10-05 14:36, aljazeera.com


He became a refugee when militants threatened his life for working as translator with US forces

Tschechien: Plagiatsvorwürfe gegen Innenminister

2016-10-05 14:17, nzz.ch


Sándor Kocsis war Goalgetter in Ungarns goldenem Team. Nach dem Volksaufstand 1956 kam er als Flüchtling zu YF Zürich. Später wurde er zum gefeierten Barça-Star, ehe sein Leben ein tragisches Ende nahm.

"Pain and Fame" - Das tut weh

2016-10-05 13:58, n24.de


Schauspielerin Sophia Thomalla machte unlängst durch verstörende Witze über Oberweite und Flüchtlinge Schlagzeilen. Kann ihre neue Sendung – die Tätowiershow "Pain and Fame" – das toppen?

Nationalistische britische Partei: Nigel Farage willübergangsweise Ukip-Chef bleiben

2016-10-05 13:29, nzz.ch


Sándor Kocsis war Goalgetter in Ungarns goldenem Team. Nach dem Volksaufstand 1956 kam er als Flüchtling zu YF Zürich. Später wurde er zum gefeierten Barça-Star, ehe sein Leben ein tragisches Ende nahm.

Streit um Mosul: Türkei und Irakbestellen Botschafter ein

2016-10-05 13:24, nzz.ch


Sándor Kocsis war Goalgetter in Ungarns goldenem Team. Nach dem Volksaufstand 1956 kam er als Flüchtling zu YF Zürich. Später wurde er zum gefeierten Barça-Star, ehe sein Leben ein tragisches Ende nahm.

Todesfall: Schauspieler HansKorte ist tot

2016-10-05 13:22, nzz.ch


Sándor Kocsis war Goalgetter in Ungarns goldenem Team. Nach dem Volksaufstand 1956 kam er als Flüchtling zu YF Zürich. Später wurde er zum gefeierten Barça-Star, ehe sein Leben ein tragisches Ende nahm.

Bericht von Uno-Experten: Hilfskonvoi in Syrien durch Luftangriff zerstört

2016-10-05 13:16, nzz.ch


Sándor Kocsis war Goalgetter in Ungarns goldenem Team. Nach dem Volksaufstand 1956 kam er als Flüchtling zu YF Zürich. Später wurde er zum gefeierten Barça-Star, ehe sein Leben ein tragisches Ende nahm.

Flüchtlingsmarsch in Serbien gestoppt

2016-10-05 13:07, krone.at


Der Marsch von etwa 300 Flüchtlingen, die am Dienstag zu Fuß von Belgrad zur ungarischen Grenze gehen wollten, ist am Mittwoch rund 40 Kilometer nördlich der serbischen Hauptstadt aufgehalten worden. Zuvor hatten bereits etwa 200 Flüchtlinge ihren Marsch schon am Dienstagabend aufgegeben und waren in die Hauptstadt zurückgekehrt.

Chechen asylum seekers stranded in Belarus

2016-10-05 13:04, aljazeera.com


Chechen asylum seekers say they are stranded in "Europe"s last dictatorship" and are turned away at Polish border.

Angela Merkel: Deutschland für Flüchtlingskrise mitverantwortlich

2016-10-05 13:04, welt.de


"Ich bin Realistin": Die Kanzlerin fordert ein Umdenken im Umgang mit Afrika und kritisiert die Schließung der Balkanroute. In einem bestimmten Punkt sieht sie Deutschland in der Mitverantwortung.

Afghanistan Agrees to Take Back Refugees Europe Rejected

2016-10-05 13:02, newyorktimes.com


The announcement came as the Taliban’s onslaught continued in key areas of Kunduz for a third day, raising questions about urban centers’ security.

Flüchtlinge - 50 Menschen starben im Mittelmeer, 10.000 wurden gerettet

2016-10-05 12:58, derstandard.at


Allein am Dienstag wurden mehr als 30 Einsätze vor der libyschen Küste durchgeführt

Weniger Flüchtlinge auf Insel-Route: Schleuser weichen auf Grenzfluss aus

2016-10-05 12:21, ntv.de


Die Schleuser ändern offenbar ihre Routen: Anstatt von der Türkei mit dem Boot über die griechischen Inseln überzusetzen, steigen die Zahlen der Flussüberquerungen. Sie gehen inzwischen in die Hunderte.

Angela Merkel kritisiert Schließung der Balkanroute

2016-10-05 11:49, deutschewelle.com


Die Blockade habe den Flüchtlingszuzug nur verlagert, aber nicht gemindert, sagt die Kanzlerin und betont, ihre Flüchtlingspolitik habe sich nicht geändert.Das Problem lasse sich nicht durch Abschottung lösen, so Merkel.

Altötting: Nach Bauarbeiter-Protest: Neue Hoffnung für Afghanen ohne Arbeitserlaubnis

2016-10-05 10:38, sueddeutsche.de


30 Baustellen standen für ihn still, nun kann Tavus Qurban eventuell doch weiter arbeiten. Sein Anwalt will den Behörden beweisen, dass sich der Flüchtling ernsthaft um Papiere bemüht hat.]]>

Migration: 28 tote Bootsflüchtlinge im Mittelmeer geborgen

2016-10-05 10:29, sueddeutsche.de


Rom (dpa) - Der Zustrom von Bootsflüchtlingen aus Nordafrika in Richtung Italien reißt nicht ab. Heute seien im Seegebiet zwischen Sizilien und Libyen mehr als 4600 Menschen gerettet worden, teilte die italienische Küstenwache mit. 28 Menschen konnten nur noch tot geborgen werden. Die Flüchtlinge, zu deren Nationalität keine Angaben gemacht wurden, waren meist mit Schlauchbooten unterwegs. Am

Flüchtlingskrise: Italienische Küstenwache rettet Tausende aus Seenot

2016-10-05 10:20, zeit.de


Küstenwache, Marine und Hilfswerke haben binnen zwei Tagen 10.000 Flüchtlinge in Sicherheit gebracht. Mindestens 50 starben auf dem Weg nach Europa.

Niessl: Grundversorgung, Familienschutz gefährdet

2016-10-05 10:14, krone.at


Paukenschlag in der Debatte über die Asyl-Notverordnung: Nun sind offenbar auch Teile der SPÖ für einen Erlass binnen weniger Wochen. Wie Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl in einem aktuellen Schreiben an das Innenministerium betont, wird dies "vor dem Hintergrund der vorherrschenden Flüchtlingsströme (...) ausdrücklich begrüßt". Niessl gibt

Rettungseinsätze im Mittelmeer: 28 toteBootsflüchtlinge geborgen – rund 4600 gerettet

2016-10-05 10:14, nzz.ch


Einige Banken wie die UBS bieten Programme an, die Frauen den Wiedereinstieg erleichtern. Was sind ihre Beweggründe?

EU-Geheimvertrag mit Afghanistan veröffentlicht

2016-10-05 10:03, krone.at


Die Europäische Union hat die bisher unter Verschluss gehaltene Abschiebevereinbarung mit der afghanischen Regierung veröffentlicht. Aus dem am Dienstagabend online gestellten Dokument geht hervor, dass es die EU-Staaten künftig deutlich einfacher haben werden, abgelehnte Asylbewerber aus Afghanistan in ihre Heimat zurückzuschicken.

Flüchtlinge: Merkel kritisiert Schließung der Balkanroute

2016-10-05 09:45, zeit.de


Die Kanzlerin hat in einem Interview mit der ZEIT die Fehler der Flüchtlingspolitik erläutert. Zudem kündigt Merkel einen neuen Umgang mit Afrika an.

EU veröffentlicht Abschiebeabkommen mit Afghanistan

2016-10-05 09:32, tagesschau.de


Auf der Geberkonferenz soll heute ein weiteres milliardenschweres Hilfspaket für Afghanistan abgesegnet werden. Auch die EU soll zahlen. Dafür kommt Kabul Europa entgegen - durch die Rücknahme von Flüchtlingen. Ein entsprechendes Abkommen machte Brüssel nun öffentlich.

Mehr als 4600 Flüchtlinge gerettet

2016-10-05 09:31, deutschewelle.com


Erst am Montag wurden bei einem internationalen Rettungseinsatz 6000 Bootsflüchtlinge vor der libyschen Küste gerettet. Nun schon wieder eine ähnlich hohe Zahl. Und wieder kam für einige die Hilfe zu spät.

Polizeigewerkschaft warnt - "Sie verachten unser Land"

2016-10-05 09:16, n24.de


Kriminelle kapern Deutschlands Bahnhöfe. Rainer Wendt von der Polizeigewerkschaft warnt: Es hat sich eine gewaltbereite Szene etabliert. Zudem komme durch die Flüchtlingskrise "Verstärkung".

Ungarischer Fussballer Sándor Kocsis: Fussballstar flüchtete in die Schweiz

2016-10-05 09:00, nzz.ch


Sándor Kocsis war Goalgetter in Ungarns goldenem Team. Nach dem Volksaufstand kam er als Flüchtling zu YF Zürich. Später wurde er zum gefeierten Barça-Star, ehe sein Leben ein tragisches Ende nahm.

Notverordnung: SPÖ-Niessl "ausdrücklich dafür"

2016-10-05 07:58, krone.at


Paukenschlag in der Debatte über die Asyl-Notverordnung: Nun sind offenbar auch Teile der SPÖ für einen Erlass binnen weniger Wochen. Wie Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl in einem aktuellen Schreiben an das Innenministerium betont, wird dies "vor dem Hintergrund der vorherrschenden Flüchtlingsströme (...) ausdrücklich begrüßt". Niessl gibt

Gemeindetag in Sonthofen: Mehr Unterstützung bei Flüchtlingsunterbringung

2016-10-05 06:28, br.de


Der bayerische Gemeindetag hat heute bei seiner Landesversammlung in Sonthofen erneut pragmatische Lösungen bei der Unterbringung und Integration von Flüchtlingen gefordert. Dabei ging es vor allem um Wohnungen für anerkannte Flüchtlinge. Von Rudolf Erhard

Asylzahlen: Nur 890.000 Flüchtlinge – ist das wirklich eine Entlastung für Merkel?

2016-10-05 06:01, welt.de


Weil jetzt weniger Asylsuchende gezählt wurden, ist die Botschaft der Merkel-Verteidiger: Die Grenzöffnung habe am Ende praktisch keine Sogwirkung erzeugt. Die Wahrheit ist jedoch komplizierter.

Flüchtlinge - Jordanien: Syrer an jordanischer Grenze erhalten Hilfe

2016-10-05 05:03, blick.ch


Nach zweimonatigem Unterbruch sollen zehntausende Flüchtlinge im Niemandsland zwischen Syrien und Jordanien erstmals wieder Nahrungsmittelhilfe erhalten. Die Regierung in Amman hatte die Grenze im vergangenen Juni wegen Sicherheitsbedenken dicht gemacht.

Flüchtlingskrise - Merkel kritisiert Schließung der Balkanroute

2016-10-05 03:11, n24.de


Angela Merkel hat ihre Kritik an der Schließung der Balkanroute erneuert. Sie trat zugleich dem Eindruck entgegen, sie habe einen Kurswechsel in der Flüchtlingspolitik vollzogen.

Mindestens 28 Flüchtlinge sterben vor libyscher Küste im Mittelmeer

2016-10-05 01:27, stern.de


Bei der Überfahrt über das Mittelmeer sind am Dienstag mindestens 28 Flüchtlinge ums Leben gekommen.

Flüchtlingsjobs: SPÖ findet 2,50 Euro "obszön"

2016-10-05 00:04, nachrichten.at


WIEN. Koalition ist uneins, wie gemeinnützige Arbeit entlohnt werden soll - dabei gibt es längst einen Richtwert.

Schwedens Königin Silvia auf Staatsbesuch: "Fantastisch, wie Deutschland die Flüchtlinge empfangen hat"

2016-10-05 00:00, br.de


Es wird royal in Deutschland: Vier Tage lang sind Schwedens Königin Silvia und ihr Mann König Carl Gustaf auf Staatsbesuch. Dabei treffen sie unter anderem Kanzlerin Merkel. Für die und für das deutsche Volk gab's vorab Lob aus königlichem Munde.