16.11.2018, 22:42 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 22:42 Uhr

Psychologe Mansour: "Wer ein Selbstmordattentat begehen will, bringt sich nicht um"

2016-10-13 19:14, welt.de


Der Psychologe Ahmad Mansour rät zu mehr Prävention und Angeboten für Flüchtlinge, um Radikalisierung zu verhindern. Im Umgang mit Moscheen erlebe er "eine unfassbare Hilflosigkeit" der Politik.

Seite Drei über den Fall al-Bakr: Das Leben und Sterben des Dschaber al-Bakr in Sachsen

2016-10-13 19:07, sueddeutsche.de


Deutschlands Terrorverdächtiger Nummer eins entkommt. Syrische Flüchtlinge übergeben ihn dann praktischerweise verschnürt der Polizei in Sachsen. Aber suizidgefährdet? Och... nö.]]>

Verfassungsschutz-Chef sieht erhöhte Terrorgefahr

2016-10-13 18:58, krone.at


Der Direktor des Bundesamtes für Verfassungsschutz und Terrorbekämpfung (BVT), Peter Gridling, geht auch in Österreich von einer erhöhten Terrorbedrohung aus. Gefährdungspotenzial sieht er vor allem von Dschihad-Rückkehrern und Personen ausgehend, die an der Ausreise gehindert wurden, sagte Gridling am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Bregenz. Er warnt auch vor

Asylproblematik mal anders: Willkommen in Norwegen

2016-10-13 18:48, ntv.de


"Mama, Papa nennt die Flüchtlinge Neger". "Das darf er nicht!", antwortet Mama. Lachen mit Flüchtlingen? Schwierige Sache, scheint aber ein neuer Trend zu sein, sich der Flüchtlingsproblematik anzunähern. Den Beweis liefert der Film "Welcome To Norway".

Ringen um Reform des Asylrechts: De Maizière hält an EU-Grenzkontrollen fest

2016-10-13 18:22, ntv.de


Infolge der Flüchtlingsströme führen mehrere EU-Staaten wieder Grenzkontrollen ein. Diese sollen nun wohl verlängert werden. Beim Treffen der EU-Innenminister ist auch von Aufnahmelagern in Afrika die Rede - und von einem Militäreinsatz an den Außengrenzen.

Baden-Baden: Flüchtlinge verursachen stundenlange Bahnhofssperrung

2016-10-13 18:20, welt.de


Großalarm bei der Bahn: Fünf Männer wollten offenbar mit einem ICE illegal nach Deutschland einreisen. Sie verhielten sich so auffällig, dass ein Bahnhof im Südwesten stundenlang blockiert war.

Seite Drei über Dschaber al-Bakr: Soko Leipzig

2016-10-13 18:03, sueddeutsche.de


Deutschlands Terrorverdächtiger Nummer eins entkommt. Syrische Flüchtlinge übergeben ihn verschnürt der Polizei in Sachsen. Aber suizidgefährdet? Och... nö. Leben und Sterben des Dschaber al-Bakr.]]>

Asyl - "Da ist nur Tarnen und Täuschen angesagt"

2016-10-13 18:01, derstandard.at


Ferdinand "Ferry" Maier arbeitete ein Jahr in der Flüchtlingskoordination. Er wirft der Regierung in der Integrations- und Asylpolitik Untätigkeit vor, Außenminister Sebastian Kurz schlicht Populismus

Innere Sicherheit: Analyse: Ist Sachsen eine «Bananenrepublik»?

2016-10-13 17:44, sueddeutsche.de


Dresden (dpa) - Vom "failed state" ist im Zusammenhang mit Sachsen im Netz mittlerweile die Rede, vom gescheiterten Staat, einer "Bananenrepublik". Nach rechten Krawallen, Angriffen auf Flüchtlingen und Pannen bei Polizeieinsätzen sieht sich der Freistaat Hohn und Spott ausgesetzt - aber auch berechtigter Kritik.]]>

Irene Brickner - Aktuelle Asylzahlen: Der Preis der Entwarnung

2016-10-13 17:32, derstandard.at


Der Preis für den Rückgang der Flüchtlingszahlen sollte nicht verdrängt werden

Flüchtlingszahlen - Asylwerber: In Österreich boomen die Dublin-Verfahren

2016-10-13 17:25, derstandard.at


Bei einem Drittel aller Antragsteller von heuer wird EU-interne Rückschiebung geprüft. Antragszahlen stark zurückgegangen, mehr Rückkehrer, viele davon freiwillig

Guterres zum neuen UN-Generalsekretär gewählt

2016-10-13 17:06, tagesschau.de


António Guterres wird neuer UN-Generalsekretär und Nachfolger von Ban Ki Moon. Zehn Jahre war der Portugiese UN-Flüchtlingshochkommissar, nun wählte die UN-Vollversammlung den 67-Jährigen wie erwartet an die Spitze der Vereinten Nationen.

UN: Portugiese Guterres als neuer UN-Generalsekretär bestätigt

2016-10-13 16:51, sueddeutsche.de


New York (dpa) - Die UN-Vollversammlung hat den früheren portugiesischen Ministerpräsidenten António Guterres für das Amt des Generalsekretärs der Vereinten Nationen bestätigt. Der Schritt der 193 Mitgliedstaaten galt als Formalie, nachdem der Sicherheitsrat den früheren Chef des UN-Flüchtlingshilfswerks für den Posten nominiert hatte. In der rund 70-jährigen UN-Geschichte hatte das Plen

Vollversammlung bestätigt Guterres als neuen UN-Generalsekretär

2016-10-13 16:39, stern.de


Der ehemalige UN-Flüchtlingskommissar António Guterres übernimmt am 1. Januar das höchste Amt der Vereinten Nationen.

Deutsche Polizei holt Baby aus Flüchtlingswohnung

2016-10-13 15:59, krone.at


Nachdem am Dienstag in Deutschland ein 40 Tage junges Mädchen auf eBay Kleinanzeigen für 5000 Euro zum Verkauf angeboten worden war, haben die deutschen Behörden schnell reagiert: Die Anbieter wurden als in Duisburg lebende Flüchtlinge identifiziert, deren Wohnung durchsucht und das Baby dem Jugendamt übergeben.

Panne, Pleite, Pleitenserie: Analyse: Ist Sachsen eine «Bananenrepublik»?

2016-10-13 15:44, stern.de


Dresden - Vom «failed state» ist im Zusammenhang mit Sachsen im Netz mittlerweile die Rede, vom gescheiterten Staat, einer «Bananenrepublik». Nach rechten Krawallen, Angriffen auf Flüchtlingen und Pannen bei Polizeieinsätzen sieht sich der Freistaat Hohn und Spott ausgesetzt - aber auch berechtigter Kritik.

Flüchtlingskrise: Millionen Überstunden - Polizisten sind sauer auf de Maizière

2016-10-13 15:27, spiegel.de


Fast drei Millionen Überstunden hat die Bundespolizei in der Flüchtlingskrise bisher angehäuft. Doch das Abbummeln will die Regierung künftig deutlich erschweren. Nun wehren sich die Polizisten.

Sommaruga kritisiert Flüchtlingspolitik der EU

2016-10-13 15:00, derbund.ch


Bundesrätin Sommaruga macht den europäischen Innenministern an einem Treffen in Luxemburg Druck die Flüchtlingsfrage schneller zu lösen.]]>

U.N. Elects Guterres as Secretary-General

2016-10-13 14:57, nbcnews.com


The 67-year-old Guterres, who served as the U.N. refugee chief until last December, will take up the job of the world"s top diplomat on Jan. 1.

"Konsequent": 100 Abschiebetransporte seit 2014

2016-10-13 14:10, krone.at


Ob per Luft- oder Landweg: Seit Gründung im Jahr 2014 hat das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl bereits 100 Charter-Rückführungen von abgelehnten Asylwerbern organisiert. Jüngst wurden 21 Tschetschenen in ihre Heimat gebracht.

+++ News des Tages +++: Seenotretter: Vermutlich 17 Flüchtlinge im Mittelmeer gestorben

2016-10-13 14:01, stern.de


Hipp ruft Kindernahrung zurück +++ Zunächst kein Fund an gesperrtem Bahnhof in Baden-Baden +++ Kinderpornografie-Prozess gegen Magier Jan Rouven erneut verschoben +++ Die Nachrichten des Tages im stern-Ticker.

EU-Innenminister: Gerettete sofort abschieben

2016-10-13 13:29, deutschewelle.com


Afrikanische Flüchtlinge, die die EU aus dem Mittelmeer fischt, sollen nicht mehr nach Italien gebracht werden. Allerdings geht dieser Plan noch nicht auf. Die Innenminister beraten. Aus Luxemburg Bernd Riegert.

EU-Innenminister wollen sofort abschieben

2016-10-13 13:29, deutschewelle.com


Afrikanische Flüchtlinge, die die EU aus dem Mittelmeer fischt, sollen nicht mehr nach Italien gebracht werden. Allerdings geht dieser Plan noch nicht auf. Die Innenminister beraten. Aus Luxemburg Bernd Riegert.

Flüchtlingskrise: "Europas Asylsystem ist nicht praxistauglich"

2016-10-13 13:06, welt.de


Innenminister de Maizière fordert ein gemeinsames europäisches Asylsystem - und das schon in anderthalb Jahren. Die Kontrollen an deutschen Grenzen will er über November hinaus verlängern.

Chronologie: Dschaber al-Bakr: Was vor seinem Tod geschah

2016-10-13 12:14, stern.de


Am Mittwochabend wurde der Tod von Dschaber al-Bakr bekannt. Der syrische Flüchtling soll im Auftrag des IS einen Anschlag in Deutschland geplant haben. Nach seiner Festnahme erhängte er sich in seiner Zelle.

Terrorism Suspect’s Suicide in Germany Piles Pressure on Security Services

2016-10-13 12:02, newyorktimes.com


Calls grew for more coordination among the country’s patchwork of agencies after a Syrian refugee suspected of planning an attack killed himself in his jail cell.

Baby auf eBay Kleinanzeigen zum Verkauf angeboten

2016-10-13 11:53, krone.at


Sturm der Entrüstung in Deutschland: In Duisburg wurde am Dienstag auf eBay Kleinanzeigen für 5000 Euro ein Baby, ein 40 Tage altes Mädchen, zum Verkauf angeboten! Bereits nach wenigen Minuten gab es scharfe Proteste zahlreicher fassungsloser User, nach einer halben Stunde war das Angebot wieder offline. Die Polizei hat wegen des Verdachts des Menschenhandels umgehend Ermittlungen g

Deutschland - Polizei ermittelt wegen Verkaufsanzeige für Baby auf Ebay

2016-10-13 11:51, derstandard.at


Duisburger Flüchtlingsfamilie unter Menschenhandelsverdacht – Säugling in Obhut genommen

Flüchtlinge: Minister ziehen Bilanz in Flüchtlingskrise

2016-10-13 11:47, blick.ch


Was wurde in der Flüchtlingskrise bisher erreicht? Die EU-Innenminister ziehen am Donnerstag dazu Bilanz und loten aus, wo es weiteren Handlungsbedarf gibt. Bundesrätin Simonetta Sommaruga kritisierte vor dem Treffen die schleppende Umsetzung gewisser Massnahmen.

Syrischer Flüchtling wegen Kriegsverbrechen vor Gericht

2016-10-13 11:36, tagesschau.de


Er ist der erste Flüchtling, der in Deutschland wegen Kriegsverbrechen in Syrien angeklagt wird: Der mutmaßliche Al-Kaida-Terrorist Al-S. soll in Syrien einen UN-Mitarbeiter entführt haben. Kommende Woche steht er in Stuttgart vor Gericht. S. Buchen und O. Schröm über die Hintergründe des Falls.

De Maizière will gerettete Flüchtlinge in Aufnahmelager in Nordafrika bringen

2016-10-13 11:29, stern.de


Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) will von EU-Schiffen im Mittelmeer gerettete Flüchtlinge künftig in Aufnahmelager in Nordafrika bringen.

Flüchtlingshilfe nach Rückeroberung von Kundus

2016-10-13 11:03, deutschewelle.com


Die Taliban wurden zwar aus Kundus wieder zurückgedrängt. Aber die Lebensgrundlage vieler Einwohner ist zerstört. Die Flüchtlinge werden in den umliegenden Städten versorgt, auch die Zentralregierung kümmert sich.

Calais: Eilantrag gegen Räumung des Flüchtlingslagers

2016-10-13 11:02, zeit.de


Hilfsorganisation wollen die Räumung des sogenannten Dschungels noch stoppen. Sie sagen, die französischen Behörden seien für eine Umsiedlung der Menschen nicht bereit.

Treffen der EU-Innenminister: Wie weiter in Europas Flüchtlingspolitik?

2016-10-13 10:55, nzz.ch


Heute treffen sich die Innenminister der EU in Luxemburg, um über Lösungen in der Flüchtlingskrise zu diskutieren. Beim Ausbau des gemeinsamen Grenzschutzes dürften sie sich einig werden – bezüglich der Solidarität bei der Aufnahme der Flüchtlinge kaum.

Der Sturm auf Mossul

2016-10-13 10:25, deutschewelle.com


Die Schlacht gegen die Terrororganisation "Islamischer Staat" steht kurz bevor. Alles wartet auf den Einsatzbefehl von Iraks Premier Abadi. Flüchtlinge berichten über die Lage in Mossul. Von Birgit Svensson, Razaliya.

Überraschender Besuch: GoT-Star Liam Cunningham überrascht Flüchtlingsjungen in Stuttgart

2016-10-13 09:57, stern.de


Vom Filmset von "Game of Thrones" ist Liam Cunningham nach Stuttgart gereist, um einen besonderen Freund zu überraschen: den Flüchtlingsjungen Hussam Al-Heraki. Er hatte ihn zuvor im Flüchtlingscamp in Jordanien über die Hilfsorganisation World Vision kennengelernt.

INSTANT JUSTICE: Muslim Migrant Tries To Stop Car, Watch What Happens Next

2016-10-13 09:48, news360.com


Muslim refugees who are flooding in the Western world have shown themselves to be some of the most entitled people on this planet. That’s why the Muslim migrant in this story was shocked to be given a brutal wakeup call… Mad World News reported that a large group of Muslim migrants recently gathered in the […]

Migration: Flüchtlingskrise: Österreich fordert raschere Abschiebungen

2016-10-13 09:35, sueddeutsche.de


Wien (dpa) - Österreich fordert in Europa eine schnellere Abschiebung von Geflüchteten ohne Asylgrund zurück in ihre Heimatländer. "Es braucht hier ein klares Umdenken und Voraussetzungen für eine rasche Rückführung", sagte Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP).]]>

Arbeitssuche eines Flüchtlings: Ausgeschafft während der Lehrstellensuche

2016-10-13 09:00, nzz.ch


Anchaa wünschte sich einen Beruf, bei dem er auch mal nach draussen kommt. Trotz dem grossen Angebot an Lehrstellen war die Suche ohne Papiere eine Herausforderung. Sie endete abrupt.

Ministertreffen in Luxemburg: Flüchtlingskrise: Österreich fordert raschere Abschiebungen

2016-10-13 07:35, stern.de


Wien - Österreich fordert in Europa eine schnellere Abschiebung von Geflüchteten ohne Asylgrund zurück in ihre Heimatländer. «Es braucht hier ein klares Umdenken und Voraussetzungen für eine rasche Rückführung», sagte Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP).

Prozess gegen Syrer: Erst Entführer, dann Flüchtling, jetzt in Stuttgart vor Gericht

2016-10-13 07:18, stern.de


Ein UN-Mitarbeiter wird in Syrien von Islamisten entführt. Er kommt frei - und erkennt später einen seiner Bewacher. Es ist Suliman al-S., der Mann mit der Selbstmordgranate. Nun steht er in Stuttgart vor Gericht.

Innere Sicherheit: Der Terrorverdächtige Dschaber al-Bakr

2016-10-13 06:50, sueddeutsche.de


Berlin/Leipzig (dpa) - Dschaber al-Bakr wurde am 10. Januar 1994 südlich von Damaskus geboren. Der Syrer kam am 19. Februar 2015 als Flüchtling nach Deutschland, wurde in München registriert und in die Erstaufnahme nach Chemnitz weitergeleitet.]]>

Quotenbericht - Fast 8.000 Flüchtlinge haben Österreich heuer verlassen

2016-10-13 06:11, derstandard.at


3.311 zwangsweise Abschiebungen – "Obergrenze" zu 75 Prozent ausgeschöpft

Quotenbericht - Fast Flüchtlinge 8.000 haben Österreich heuer verlassen

2016-10-13 06:11, derstandard.at


3.311 zwangsweise Abschiebungen – "Obergrenze" zu 75 Prozent ausgeschöpft

First school bell rings for refugee children in Greece

2016-10-13 06:08, aljazeera.com


Nearly 1,500 refugee children in Greece attended school for the first time since safely arriving in the country.

Asylpolitik - Raus aus dem Flüchtlingslager

2016-10-13 06:00, derstandard.at


Als Alternative zu Camps kommt die Idee von Flüchtlingsstädten auf, wo Flüchtlinge arbeiten dürfen. Die EU hat bereits den ersten Schritt gesetzt

Dohuk im Nordirak ringt um sein Kulturleben: In Kurdistan wächst ein zartes Pflänzchen

2016-10-13 05:30, nzz.ch


Dohuk erfreut sich relativen Wohlstands. Die Stadt hat Universitäten und ein Filmfestival. Die Perspektiven für die Bevölkerung aber sind schlecht, und eine Million Flüchtlinge müssen versorgt werden.

Kulturleben im Nordirak: In Kurdistan wächst ein zartes Pflänzchen

2016-10-13 05:30, nzz.ch


Dohuk erfreut sich relativen Wohlstands. Die Stadt hat Universitäten und ein Filmfestival. Die Perspektiven für die Bevölkerung aber sind schlecht, und eine Million Flüchtlinge müssen versorgt werden.

Integration: Mekka liegt schräg hinter der Magnolie

2016-10-13 05:29, zeit.de


Familie Sußebach hat einen Flüchtling aufgenommen. Das große Integrationsexperiment vollzieht sich jetzt in ihrem Einfamilienhaus im Hamburger Vorort.

Kurzporträt: Der Terrorverdächtige Dschaber al-Bakr

2016-10-13 04:50, stern.de


Berlin/Leipzig - Dschaber al-Bakr wurde am 10. Januar 1994 südlich von Damaskus geboren. Der Syrer kam am 19. Februar 2015 als Flüchtling nach Deutschland, wurde in München registriert und in die Erstaufnahme nach Chemnitz weitergeleitet.

Für 5000 Euro - Baby auf Ebay zum Kauf angeboten

2016-10-13 03:19, n24.de


Ein schlechter Scherz - oder ein Fall von Menschenhandel? Bei Ebay ist das 40 Tage alte Baby einer Flüchtlingsfamilie aus Nordrhein-Westfalen zum Kauf angeboten worden. Die Polizei ermittelt.

EU-Innenminister beraten über Aufbau von Grenzschutzbehörde und Asylreform

2016-10-13 02:21, stern.de


Die EU-Innenminister beraten am Donnerstag über die verstärkte Grenzsicherung wegen Flüchtlingskrise und Terrorbedrohung (ab 10.00 Uhr).

EU: EU-Innenminister diskutieren über Asylreform

2016-10-13 01:23, sueddeutsche.de


Luxemburg (dpa) - Die EU-Innenminister wollen heute über umstrittene Reformvorschläge für das Dublin-System beraten. Derzeit müssen im Prinzip Migranten dort ihren Asylantrag stellen, wo sie zuerst den Boden der Europäischen Union betreten haben. Die EU-Kommission hatte vorgeschlagen, Flüchtlinge stärker in Europa zu verteilen. Die Zuständigkeit des Ankunftsstaates soll zwar erhalten bleib

Syrian Refugee in German Terror Case Kills Himself in Jail

2016-10-13 00:06, newyorktimes.com


Jaber al-Bakr, 22, took his own life in a jail cell in Leipzig, where he had been taken after being arrested on suspicion of planning an imminent attack.