16.11.2018, 22:47 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 22:47 Uhr

Migration to the U.S. Border Is Shifting in a Big Way

2016-10-17 23:47, nbcnews.com


No matter how much border security is increased, the United States has a legal obligation to accept migrants who come seeking asylum.

Konflikte: Sturm auf die IS-Bastion Mossul - Allianz meldet erste Erfolge

2016-10-17 23:12, sueddeutsche.de


Mossul (dpa) - Mit einer Großoffensive auf die IS-Hochburg Mossul hat im Irak die entscheidende Phase im Kampf gegen die Extremisten begonnen. Einheiten der irakischen Armee, der Polizei sowie kurdische Peschmerga rückten auf die letzte Bastion der Terrormiliz IS im Land vor und meldeten erste Erfolge. Sollte die Offensive gegen die letzte IS-Bastion im Land erfolgreich verlaufen, wären die Dsc

Zorneding: Helfer dringend gesucht

2016-10-17 23:01, sueddeutsche.de


In Zorneding fehlen Freiwillige, die sich für Flüchtlinge engagieren]]>

App für Flüchtlinge: Helfen mit dem Smartphone

2016-10-17 23:01, sueddeutsche.de


Johannes Ismair aus Markt Schwaben hat mit Kommilitonen eine App programmiert. Mit ihr können Flüchtlinge spielerisch und kostenlos die deutsche Sprache erlernen]]>

Festakt in München: Orbán vergleicht Grenzschließung für Flüchtlinge mit Grenzöffnung 1989

2016-10-17 21:37, spiegel.de


Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán hat bei einem Festakt in München die Grenzschließung für Flüchtlinge verteidigt - unterstützt von Horst Seehofer.

Festakt zum Ungarn-Aufstand im bayerischen Landtag

2016-10-17 21:30, deutschewelle.com


Ungarns Regierungschef Orban hat eine Festrede im bayerischen Landtag genutzt, um seine Sichtweise der Flüchtlingspolitik darzulegen. Dabei verglich er die Flüchtlingskrise mit der Öffnung der Grenze für DDR-Bürger.

Zu weit weg: Flüchtlinge wollen Unterkunft in Lichtenberg nicht wechseln

2016-10-17 21:20, morgenpost.de


Wegen Sanierungsarbeiten sollen sie nach Karlshorst umziehen. Doch 68 Flüchtlinge weigern sich bislang hartnäckig.

Seehofer stellt sich abermals hinter Orbán

2016-10-17 21:16, faz.de


Bei einem Festakt im bayerischen Landtag vergleicht Ungarns umstrittener Regierungschef Orbán die Flüchtlingskrise mit der Grenzöffnung für DDR-Bürger 1989. Seehofer stellt sich hinter seinen Gast, die Opposition protestiert.

"Wir schützen die Freiheit": Orban verteidigt die Grenzschließung

2016-10-17 21:06, ntv.de


Der Auftritt des ungarischen Regierungschefs schlägt hohe Wellen: Bei seiner Rede zum 60. Jahrestag des Ungarn-Aufstands vergleicht Orban die Abriegelung gegen Flüchtlinge mit der Öffnung der Grenze für DDR-Bürger.

Books of The Times: Review: In ‘More,’ Dispatches From Hell by a Human Trafficker

2016-10-17 21:06, newyorktimes.com


This novel by Hakan Gunday is a vivid tour of the nightmares endured by refugees headed to Europe, told by a young smuggler who learns to exploit them.

International: Orban und Seehofer üben den Schulterschluss

2016-10-17 20:56, sueddeutsche.de


München (dpa) - Zum dritten Mal seit Beginn der Flüchtlingskrise haben der umstrittene ungarische Regierungschef Viktor Orban und Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) den engen Schulterschluss geübt.]]>

Gegen Flüchtlinge, Ausländer, Juden: Internet-Hetzer muss ins Gefängnis

2016-10-17 20:43, ntv.de


Das Strafmaß des Amtsgerichts wird zwar verringert, trotzdem muss ein Rechtsradikaler für Hass-Posts bei Facebook vergleichsweise lange in Haft. Das hängt auch mit seinem Vorstrafenregister zusammen.

Flüchtlingspolitik: Orbán verteidigt Grenzschließung bei Besuch in Bayern

2016-10-17 20:20, zeit.de


Der ungarische Regierungschef hat im bayerischen Landtag die Schließung der Grenzen als "Pflicht" bezeichnet. CSU-Chef Horst Seehofer stellte sich hinter ihn.

Literatur: Bodo Kirchhoff gewinnt Deutschen Buchpreis

2016-10-17 20:07, sueddeutsche.de


Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Buchpreis geht in diesem Jahr an Bodo Kirchhoff für seinen Roman "Widerfahrnis". Das gab der Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Frankfurt bekannt. Mit dem Preis wird traditionell am Vorabend der Frankfurter Buchmesse die beste literarische Neuerscheinung des Jahres im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. In dem Roman bricht ein im Ruhestand

Jobbörse für Flüchtlinge: Workeer bringt Migranten in Arbeit

2016-10-17 19:07, ntv.de


Mit einer Jobbörse wollen zwei Studenten aus Berlin Flüchtlingen helfen sich in Deutschland zu integrieren. Aus ihrer Abschlussarbeit ist inzwischen ein Fulltime-Job geworden. Sie selbst verdienen daran noch nichts.

Roman des Jahres: Bodo Kirchhoff gewinnt den Deutschen Buchpreis

2016-10-17 18:53, spiegel.de


Eine Liebesgeschichte, verwoben mit der aktuellen Flüchtlingssituation: Bodo Kirchhoff gewinnt den Deutschen Buchpreis für sein Buch "Widerfahrnis".

Kinderbuch : Vom Himmel gefallen

2016-10-17 17:45, sueddeutsche.de


Peter Härtling erzählt in "Djadi, Flüchtlingsjunge", wie ein Waisenjunge aus Homs in Frankfurt strandet.]]>

Jugendroman : Wir sind Kometen

2016-10-17 17:45, sueddeutsche.de


Julya Rabinowich erzählt die Geschichte einer syrischen Jugendlichen, die mit ihrer Familie in einer Flüchtlingsunterkunft in Wien lebt. Das Leben ist schwierig in dieser familiären Enge, doch das Mädchen behauptet sich.]]>

Migration: Der andere Blick auf die Neuen von 2015

2016-10-17 17:45, sueddeutsche.de


Michael Richter feiert die Flüchtlinge als Bereicherung für Deutschland. Und diese Betrachtungsweise hat ausnahmsweise einmal gar nichts mit Gutmenschentum zu tun.]]>

Flucht aus Mossul: "Größte humanitäre Krise 2016"

2016-10-17 17:07, spiegel.de


Mehr als eine Million Menschen könnten laut UN aus Mossul vertrieben werden. Im Interview warnt Chris Weeks von der Organisation "World Vision" vor einer extremen Notlage für die Flüchtlinge im Nordirak.

Flüchtlinge: Viele Minderjährige im Containercamp in Como

2016-10-17 16:38, blick.ch


Seit Ende September besteht in Como (I) ein Containercamp für Flüchtlinge, die sich vorher grösstenteils um den Bahnhof aufhielten. Der Zustrom in das neue Aufnahmezentrum ist ungebrochen - der Anteil der Minderjährigen bleibt verhältnismässig gross.

Mossul: Die entscheidende Phase im Kampf gegen den IS

2016-10-17 16:37, deutschewelle.com


Die Offensive gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" in der irakischen Stadt Mossul läuft. Die Verbündeten Streitmächte melden erste Erfolge. Die UN rechnen unterdessen mit 100.000 Flüchtlingen, die Türkei mit mehr.

Radikale Muslime? "Hab Freunde, die im Krieg sind"

2016-10-17 16:36, krone.at


Eine aktuelle Studie der Stadt Wien zeigt, wie radikalisierungsgefährdet junge österreichische Muslime sind. Interviews wurden vor der Flüchtlingswelle geführt, im Mai 2016 war die Studie fertig. Von den insgesamt 401 befragten Teenagern waren 214 muslimisch. Das Ergebnis der Studie allerdings ist bedenklich: 27 Prozent der Befragten sind latent radikalisierungsgefährdet.

Hasskommentare: Urteil bestätigt: Facebook-Hetzer muss ins Gefängnis

2016-10-17 16:33, sueddeutsche.de


Er beleidigte und bedrohte Flüchtlinge, Ausländer und Juden. Das Berufungsgericht hält an der Haftstrafe gegen den Mann aus Unterfranken fest.]]>

Video: UNHCR befürchtet 100.000 Flüchtlinge durch Angriff auf Mossul

2016-10-17 15:46, stern.de


Das UNHCR appellierte am Montag zugleich an die internationale Gemeinschaft, für die dadurch notwendig werdenden Hilfsmaßnahmen zusätzlich 61 Millionen Dollar zur Verfügung zu stellen.

Hasskommentare auf Facebook: Haftstrafe für Hass-Postings

2016-10-17 15:12, zeit.de


Er hetzte auf Facebook gegen Flüchtlinge, Ausländer und Juden und rief zum Mord auf: Ein rechtsradikaler Mann aus Bayern muss dafür ins Gefängnis.

Werder Bremen - Werder: Tordebüt für Flüchtling als "Plädoyer an die Gesellschaft"

2016-10-17 14:44, derstandard.at


Der erste Bundesligatreffer des aus Gambia geflüchteten Ousman Manneh hat dem neuen Cheftrainer Alexander Nouri einen erfolgreichen Einstand beschert. Der sieht darin mehr als nur die sportlichen Aspekte

Gerichtsurteil: Rechtsradikaler Facebook-Hetzer muss ins Gefängnis

2016-10-17 14:44, stern.de


Er hetzte gegen Flüchtlinge, Ausländer und Juden. In Unterfranken verurteilte ein Berufungsgericht einen Facebook-Nutzer zu einer Freiheitsstrafe. Grund dafür ist auch die extreme Hasskultur im Netz.

Eine Neue Stimme für die Freiheit

2016-10-17 14:23, deutschewelle.com


Vier Frauen machen mit ihren Radiosendungen Flüchtlingen im irakisch-kurdischen Grenzgebiet Mut. Dafür werden sie mit dem Raif-Badawi-Preis ausgezeichnet. Birgit Svensson hat sie in ihrem Studio in Halabja besucht.

Orbán-Besuch in München: Seehofers Spiel mit Europas Störenfried

2016-10-17 14:09, faz.de


Horst Seehofer und Viktor Orbán verstehen sich, nicht nur wegen ihrer Haltung in der Flüchtlingspolitik. An diesem Freitag besucht Orbán den bayerischen Landtag – die lautstarke Kritik der Opposition kommt beiden zugute.

Menschenunwürdige Zustände: Amnesty bezichtigt Australien der Folter

2016-10-17 13:37, ntv.de


Das australische Flüchtlingslager auf Nauru steht seit Monaten in der Kritik. Ein neuer Untersuchungsbericht von Amnesty International kommt zu einem verheerenden Fazit: physische und psychische Gewalt sind an der Tagesordnung.

Menschenrechte: Amnesty wirft Australien Folter von Flüchtlingen vor

2016-10-17 12:59, zeit.de


Angriffe, sexuelle Gewalt, fehlender Medizin: Im Lager auf Nauru begeht die australische Regierung laut Amnesty Menschenrechtsverletzungen, auch um abzuschrecken.

Urteil im Berufungsprozess - 32-jähriger Facebook-Hetzer muss ins Gefängnis

2016-10-17 12:51, n24.de


Für Hasskommentare gegen Flüchtlinge und Juden wurde ein 32-Jähriger zu mehr als zwei Jahren Gefängnis verurteilt. Der Franke ging in Berufung. Ohne Erfolg - einzig die Haftstrafe wurde reduziert.

Dealer zahlte vor Festnahme noch den Fuhrlohn

2016-10-17 12:36, krone.at


Per Taxi hat ein Dealer in der Nacht auf Sonntag in der Wiener Innenstadt vor der Polizei zu flüchten versucht. Weit kam der Verdächtige dabei allerdings nicht: Nach rund 400 Metern Fahrt war an einer roten Ampel für den 32-Jährigen Endstation. Bevor der Asylwerber aus Nigeria jedoch von den Beamten vorläufig festgenommen wurde, gab er sich äußerst gesetzestreu,

Asylpolitik: Amnesty wirft Australien Folter von Flüchtlingen vor

2016-10-17 12:09, spiegel.de


Scharfe Worte von Amnesty International: Australien unterhalte auf der Insel Nauru ein "Freiluftgefängnis", in dem Flüchtlinge missbraucht würden.

Was der Syrer auf der Bim tatsächlich schrie

2016-10-17 12:05, krone.at


"Er ist psychisch krank. Aber vermutlich ein psychisch kranker radikaler Islamist", bewertet der in Wien lebende Islam- und Terrorismus-Experte Amer Albayati für krone.at den aufsehenerregenden Vorfall in Favoriten. Wie berichtet, hatte sich am Wochenende ein 23-jähriger Syrer unter lauten "Allah"-Rufen zunächst vor eine Straßenbahn geworfen, dann sprang er

Mutter und Kind überfahren: Ausschreitungen in griechischem Flüchtlingslager

2016-10-17 11:03, spiegel.de


In einem griechischen Flüchtlingslager ist es zu Unruhen gekommen. Auslöser war der Tod einer Mutter und ihres Kindes.

Bundesliga: Flüchtling zieht Werder aus dem Keller

2016-10-17 10:43, sueddeutsche.de


Der 19-jährige Ousman Manneh ist vor zwei Jahren aus Gambia geflüchtet und schießt nun das Siegtor für Bremen. Mit ihm und Trainer Nouri dreht sich bei Werder die Stimmung.]]>

Ausschreitungen bei Thessaloniki: Mutter und Kind vor Flüchtlingslager überfahren

2016-10-17 10:10, nzz.ch


In Montenegro ist die Partei von Ministerpräsident Milo Djukanovic bei der Parlamentswahl erneut stärkste Kraft geworden. Djukanovic wird den prowestlichen Kurs fortführen.

Irak: Schlacht um Mossul - Blutbad befürchtet

2016-10-17 09:51, krone.at


In der Nacht auf Montag hat die irakische Armee ihre lang erwartete Militäroffensive zur Rückeroberung der IS-Hochburg Mossul begonnen. Sollte die Metropole im Norden des Landes tatsächlich befreit werden, wäre der Islamische Staat im Irak militärisch weitestgehend besiegt. Da in der Stadt nach wie vor rund 1,5 Millionen Menschen leben, befürchtet die UNO nun eine neu

Umgang mit Flüchtlingen: "Die Länder nehmen sie schlicht nicht zurück"

2016-10-17 09:45, welt.de


Niedersachsens Ministerpräsident Weil sieht enorme Probleme bei der Abschiebung von abgelehnten Asylbewerbern. Die meisten Flüchtlinge blieben über Jahre. Helfen könnte eine Maßnahme des Bundes.

Verfassungsänderung: Mit dem Kopf durch den Zaun

2016-10-17 09:27, faz.de


Mit seinem Referendum über die europäische Flüchtlingspolitik ist Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán gescheitert. Jetzt will er die Verfassung ändern. Was bezweckt er damit?

Betrugsfall: Wieder Vorwürfe gegen Heimbetreiberfirma Pewobe

2016-10-17 09:20, morgenpost.de


Kosten von Neubauten für Flüchtlingsunterkünfte sollen um mehrere Millionen Euro zu hoch in Rechnung gestellt worden sein.

Konflikte: Laut Helfern in Mossul mehr als eine Million Menschen in Gefahr

2016-10-17 09:10, sueddeutsche.de


Mossul (dpa) - Nach dem Beginn der Offensive auf die irakische IS-Hochburg Mossul sehen Hilfsorganisationen mehr als eine Million Menschen in Gefahr. Er sei höchst besorgt um die Sicherheit von rund 1,5 Millionen Menschen, die noch in der Stadt lebten, erklärte UN-Nothilfekoordinator Stephen O"Brien. Die Hilfsorganisation UNHCR rechnet mit bis zu einer Million Flüchtlingen aus Mossul. Die iraki

In Burundi, a mass wedding celebration for DRC refugees

2016-10-17 08:58, aljazeera.com


They have fled their homes and lost loved ones to conflict, but for 46 Congolese couples there is a reason to celebrate.

Irak: 1,2 Millionen Zivilisten in Mossul in Gefahr

2016-10-17 08:46, blick.ch


Nach dem Beginn der Offensive auf die nordirakische IS-Hochburg Mossul sieht die Hilfsorganisation Norwegian Refugee Council (NRC) rund 1,2 Millionen Zivilisten in Gefahr. Die Hilfsorganisation UNHCR rechnet mit bis zu einer Million Flüchtlingen aus Mossul.

Migration: Weil fordert mehr Ehrlichkeit von Merkel

2016-10-17 08:31, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Flüchtlingsfrage zu mehr Ehrlichkeit aufgefordert. Merkel gebe sich ebenso wie ihr Kanzleramtsminister Peter Altmaier Illusionen hin, die der Realität nicht standhielten.]]>

Irak: UN befürchten eine Million Flüchtlinge aus Mossul

2016-10-17 07:43, zeit.de


Das irakische Militär will den IS aus Mossul vertreiben. Helfer kritisieren, dass nicht ausreichend Kapazitäten zur Aufnahme der fliehenden Bevölkerung geschaffen wurden.

Initiative für Flüchtlinge: Hier sind neue Nachbarn willkommen

2016-10-17 07:20, morgenpost.de


Flüchtlinge sollen raus aus den Notunterkünften. Eine Bürgerinitiative will erreichen, dass sie nicht an den Stadtrand umziehen.

Flüchtlinge: Erste Berliner Flüchtlinge kommen nach Wünsdorf

2016-10-17 07:20, morgenpost.de


In Deutschland halten sich 51.000 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge auf

2016-10-17 07:02, stern.de


In Deutschland halten sich nach offiziellen Angaben 51.068 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge auf. Diese Angaben der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen beziehen sich auf den Stichtag 15.

Flüchtlingsheim am Grenzweg: Schlechte Nachrichten für Safouh

2016-10-17 06:49, spiegel.de


Musikbergbahnen, Turbolifte und das größte Skigebiet Österreichs: Dies sind die wichtigsten Neuerungen in den Wintersportorten der Alpen.

Rückeroberung - Offensive auf Mossul: Eine Million Zivilisten könnten zwischen die Fronten geraten

2016-10-17 06:38, derstandard.at


Großoffensive auf irakische IS-Hochburg Mossul begonnen – Erste IS-Verteidigungsstellungen zerstört – Rückeroberung könnte Wochen dauern – UN-Flüchtlingshilfswerk rechnet mit großer Fluchtbewegung

Flüchtlingsdebatte: Weil fordert mehr Ehrlichkeit von Merkel

2016-10-17 06:31, stern.de


Berlin - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Flüchtlingsfrage zu mehr Ehrlichkeit aufgefordert. Merkel gebe sich ebenso wie ihr Kanzleramtsminister Peter Altmaier Illusionen hin, die der Realität nicht standhielten.

Orbán trifft Seehofer: Ein Schulterschluss im Landtag

2016-10-17 06:12, br.de


Gemeinsam erinnerten Ungarns Regierungschef Orbán und Ministerpräsident Seehofer an den antisowjetischen Aufstand in Ungarn vor 60 Jahren. Seehofer verteidigte das Treffen ebenso wie Orbán seine Flüchtlingspolitik. Der Auftritt sorgte für heftige Kritik der Opposition. Von Claudia Grimmer und Peter Kveton

Flüchtlinge aufs Festland: Griechenland macht Ernst mit Drohung aus dem Sommer

2016-10-17 06:07, welt.de


Eigentlich sollen Flüchtlinge von griechischen Inseln zurück in die Türkei geschickt werden. Doch der Teil des Deals funktioniert nicht. Athen verlegt sie nun aufs Festland – ein schwieriges Signal.

Infografik der Woche: So läuft die Umsiedlung von Flüchtlingen

2016-10-17 05:11, spiegel.de


Wie kann das Asylsystem in Europa gerechter werden? Darüber haben erneut die EU-Innenminister verhandelt. Unsere Grafik zeigt, wie weit frühere Beschlüsse noch von der Umsetzung entfernt sind.

Flüchtlingskrise: "Frau Merkel muss sich endlich ehrlich machen"

2016-10-17 04:25, welt.de


Ministerpräsident Weil (SPD) glaubt, dass die Mehrheit der Flüchtlinge "lange, lange in Deutschland bleiben" wird. Es sei verlogen, so zu tun, als könnte man Hunderttausende Afghanen abschieben.

Kampf gegen Islamischen Staat: Irakische Armee beginnt Offensive gegen IS-Hochburg Mossul

2016-10-17 04:18, sueddeutsche.de


Premierminister al-Abadi kündigt an, dass die "Befreiung" der letzten Bastion des Islamischen Staats im Irak begonnen hat. Hilfsorganisationen warnen vor neuem Flüchtlingsdrama.]]>

Mehr als 50.000 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

2016-10-17 01:56, deutschewelle.com


Nach der Axt-Attacke in einem Zug bei Würzburg im Juli waren allein nach Deutschland geflohene Jugendliche in den Fokus geraten. Die Bundesregierung hat jetzt Zahlen genannt, wie viele von ihnen momentan im Land leben.

Syrien: Selbstmordattentäter greift Flüchtlinge an

2016-10-17 01:09, blick.ch


Bei einem Selbstmordattentat auf ein Flüchtlingslager an der syrisch-jordanischen Grenze sind nach Angaben von Rebellen drei Menschen getötet worden. Mindestens 20 Personen seien verletzt worden, sagte ein Sprecher einer Fraktion der Freien Syrischen Armee am Sonntag.

Schockierende Ausschaffungsmethoden im Kanton Zug: Behörde lügt Eltern an und nimmt ihnen die Kinder weg

2016-10-17 00:00, blick.ch


Die Zuger Behörden haben eine afghanische Flüchtlingsfamilie belogen und rücksichtslos auseinandergerissen. Jetzt schaltet sich sogar Amnesty International ein.