16.11.2018, 15:37 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 15:37 Uhr

Flüchtlingsunterkünfte: Container statt Halle

2016-10-19 21:24, sueddeutsche.de


Die Regierung von Oberbayern erwägt eine andere Art der Flüchtlingsunterbringung auf dem Gelände des Freistaats in Grub. Die Planung weiterer Unterkünfte liegt noch auf Eis]]>

Migration: Rund 300 Bootsflüchtlinge aus dem Mittelmeer gerettet

2016-10-19 20:52, sueddeutsche.de


Rom (dpa) - Wieder sind Hunderte Migranten im zentralen Mittelmeer gerettet worden, die sich aus Nordafrika in Richtung Italien aufgemacht haben. Heute seien in fünf verschiedenen Einsätzen rund 300 Menschen gerettet worden, teilte die italienische Küstenwache in Rom mit. Sie hätten sich an Bord von zwei Schlauchbooten und drei weiteren kleinen Booten befunden. Die irische Marine habe 118 Mens

Antrag: Grüne setzen sich für Flüchtlingsinitiativen ein

2016-10-19 19:01, sueddeutsche.de


Umgang mit Migranten: Linker Klub zieht Hass aus der eigenen Szene auf sich

2016-10-19 18:41, welt.de


Das "Conne Island" in Leipzig vergünstigte Flüchtlingen den Eintritt. Darauf stieg die Zahl sexueller Übergriffe. Die Betreiber wollen das thematisieren – und bekommen den Unmut ihrer Szene zu spüren.

Raif Badawi Award 2016: Flüchtlingsradio im Irak ausgezeichnet

2016-10-19 18:04, nzz.ch


Zwei Jahre lang hat ein Siebenjähriger Limonade verkauft: Dann weint der Australier Sabastian Kent vor Freude, als er zum ersten Mal sein eigenes Pony im Stall sieht. Das Video wird zum Internet-Hit.

Karlsfeld: Turner bestreitet, Flüchtlinge ausgenutzt zu haben

2016-10-19 17:50, sueddeutsche.de


Der Gremium glaubt dem Bündnis-Gemeinderat nicht und erhebt neue Vorwürfe. CSU und SPD fordern seinen Rücktritt.]]>

UK rejects call for dental checks on child refugees

2016-10-19 17:40, aljazeera.com


Conservative Party MP David Davies demanded dental checks after claims child refugees were older than they claimed.

Haushalt: Kreis kassiert bei Städten und Gemeinden ab

2016-10-19 17:16, sueddeutsche.de


Das Landratsamt muss 3,2 Millionen Euro bei Kreisumlage eintreiben. Der Bezirk braucht viel mehr Geld für junge Flüchtlinge.]]>

Sozialwohnung fehlt: Deutsches Ehepaar muss im Flüchtlingscontainer leben

2016-10-19 17:08, welt.de


Uwe und Margitta Lange drohten obdachlos zu werden. Die Stadt Bonn brachte sie aus Mangel an Sozialwohnungen in einem Zimmer einer Asylunterkunft unter. Der Fall steht für ein bundesweites Problem.

"Naiver Plan": Warum Leipziger Linke ein Integrationsprojekt stoppten

2016-10-19 16:04, spiegel.de


Das linke Kulturzentrum Conne Island in Leipzig wollte Flüchtlinge durch gemeinsames Feiern integrieren. Einige Frauen klagten über sexuelle Belästigung. Das Kollektiv wagte einen ungewöhnlichen Schritt.

Asylpolitik - Flüchtlingsprotest in "Spaniens Guantánamo"

2016-10-19 16:03, derstandard.at


Insassen eines Madrider Abschiebezentrums demonstrierten gegen schlechte Lebensbedingungen. Seit Jahren gibt es Kritik von Uno und NGOs

Roma gegen Flüchtlinge: Bulgariens Drama

2016-10-19 15:59, deutschewelle.com


Die Präsenz von Flüchtlingen in Bulgarien löst soziale Konflikte aus. Roma wettern gegen Afghanen und Syrer, zusätzliche Polizisten kontrollieren die Roma, und die neuen EU-Grenzschützer bleiben unbemerkt.

Demokratiebefund - Vertrauen in Politik seit Flüchtlingskrise stark gesunken

2016-10-19 14:56, derstandard.at


Neun von zehn Österreichern haben laut einer Befragung aktuell kein Vertrauen in Politiker. ÖVP-Urgestein Neisser macht auch die "Blockaderegierung" dafür verantwortlich

Scharfe Regeln in Bayern: Arbeitgeber machen sich für Flüchtlinge stark

2016-10-19 14:47, spiegel.de


Eine besonders strenge Regel im Land Bayern verunsichert Betriebe, die Geflüchteten eine Ausbildung anbieten wollen. Nun beschweren sich die Arbeitgeber bei Ministerpräsident Seehofer.

Stadtführungen durch Flüchtlinge: Der andere Blick auf die arabische Strasse

2016-10-19 13:56, nzz.ch


Über das Leben von Flüchtlingen berichten meistens Dritte: Medien, Helfer, Behörden. In Berlin machen Flüchtlinge Stadtführungen – und zeigen Orte, die für sie wichtig sind und ihnen helfen, sich im neuen Leben zurechtzufinden.

Mossul: Flüchtlinge hoffen auf schnelle Befreiung vom IS

2016-10-19 13:04, zeit.de


Schon jetzt harren viele Iraker in überfüllten Lagern aus. Helfer befürchten, dass durch die Militäroffensive auf Mossul noch mal Hunderttausende vertrieben werden.

Merkel kommt wegen Streits um Flüchtlingspolitik wohl nicht zum CSU-Parteitag

2016-10-19 12:47, stern.de


Aufgrund des monatelangen Streits um die Flüchtlingspolitik wird Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wohl nicht zum CSU-Parteitag Anfang November in München eingeladen.

Liveblog zum Nachlesen: Bringt das letzte Duell schon die Vorentscheidung?

2016-10-19 12:30, faz.de


++ Letztes TV-Duell beendet ++ Hitzige Debatte, schwere Vorwürfe ++ Trump warnt vor syrischen Flüchtlingen ++ Clinton: Russland greift in unseren Wahlkampf ein ++ Trump über Sexismus: Diese Frauen wollen nur berühmt werden ++ Trump: Clinton ist eine Marionette ++ Verfolgen Sie die Debatte – hier im FAZ.NET-Liveblog. ++

M.I.A. im Interview: "Ich habe das Wort Flüchtling gehasst"

2016-10-19 12:03, sueddeutsche.de


In Sri Lanka musste sie als Kind vor dem Krieg fliehen, in England wurde sie als Flüchtling beschimpft. Heute ist die Rapperin M.I.A. berühmt und erzählt, warum sie lieber nur ein reicher als ein sehr reicher Popstar ist.]]>

900 Civilians Flee Into Syria From Mosul Battle

2016-10-19 11:48, nbcnews.com


A total of 912 civilians from Mosul are at a U.N.-operated refugee camp in Syria, a UNHCR spokesman told NBC News.

Civilians Fleeing Into Syria as Forces Advance on ISIS

2016-10-19 11:48, nbcnews.com


A total of 912 civilians from Mosul are at a U.N.-operated refugee camp in Syria, a UNHCR spokesman told NBC News.

Italien: Ertrunkenen Flüchtlingen Würde und Namen geben

2016-10-19 11:33, tagesschau.de


Wochenlang bargen Spezialisten ertrunkene Flüchtlinge und ihre Habseligkeiten aus dem im Juni vor Sizilien gehobenen Schiffswrack. Die Forensiker arbeiten nun an der Identifizierung der Toten, um ihnen ihre Würde zurückzugeben. Von Jan-Christoph Kitzler.

Kriminalität: Zahl der Delikte gegen Flüchtlingsheime gestiegen

2016-10-19 11:28, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Das Bundeskriminalamt hat in diesem Jahr schon fast 800 Straftaten gegen Flüchtlingsheime registriert. In mehr als 700 Fällen seien laut BKA rechtsmotivierte Täter verantwortlich gewesen, berichteten die Zeitungen der Funke Mediengruppe. Bei einem Großteil der Straftaten gehe die Behörde von Sachbeschädigung aus. Laut BKA habe es zudem im laufenden Jahr bereits 61 Brandstiftun

Sozialwohnung fehlt - Deutsches Ehepaar muss im Flüchtlingscontainer leben

2016-10-19 10:39, n24.de


Uwe und Margitta Lange drohten obdachlos zu werden. Die Stadt Bonn brachte sie aus Mangel an Sozialwohnungen in einem Zimmer einer Asylunterkunft unter. Der Fall steht für ein bundesweites Problem.

Seit Jahresbeginn fast 800 Straftaten gegen Asylunterkünfte in Deutschland

2016-10-19 09:41, stern.de


Seit Jahresbeginn hat es in Deutschland nach Angaben des Bundeskriminalamts (BKA) fast 800 Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte gegeben.

Mazedonien: "Wir müssen die Grenzen geschlossen halten"

2016-10-19 09:07, welt.de


Mazedonien hat im März die Balkanroute geschlossen und so den Flüchtlingsstrom stark reduziert. Außenminister Poposki lobt Merkels Willkommenspolitik – eine Grenzöffnung sei dennoch keine Option.

Rumänien: "Hier wollen alle Flüchtlinge jetzt drüber"

2016-10-19 08:41, welt.de


Viele Flüchtlinge wollen über Rumänien nach Westeuropa reisen, doch die Grenzschützer sind vorbereitet: Geräte messen Körperwärme. Das erschwert das Verstecken – erhöht aber die Risikobereitschaft.

Nordirak - Hauptsache ein Dach über dem Kopf

2016-10-19 08:28, tagesschau.de


Der Nordirak bereitet sich wegen der Kämpfe um Mossul auf einen gewaltigen Ansturm von Flüchtlingen vor. Viele Menschen retten sich beispielsweise ins Lager Dibaga im Kurdengebiet. Aber die Kurden haben auch Sorgen um ihre Sicherheit. Von A. Allmeling.

Hauptsache ein Dach über dem Kopf

2016-10-19 08:28, tagesschau.de


Der Nordirak bereitet sich wegen der Kämpfe um Mossul auf einen gewaltigen Ansturm von Flüchtlingen vor. Viele Menschen retten sich beispielsweise ins Lager Dibaga im Kurdengebiet. Aber die Kurden haben auch Sorgen um ihre Sicherheit. Von A. Osius.

Doskozil: "90 Prozent können wir nicht abschieben"

2016-10-19 08:17, krone.at


Bis zu 90 Prozent der abgelehnten Asylwerber können in Österreich nicht abgeschoben werden - mit dieser Zahl hat Verteidigungsminister Hans-Peter Doskozil (SPÖ) am Dienstagabend bei einer Podiumsdiskussion mit Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) in Wien aufhorchen lassen. Grund dafür seien fehlende Rücknahmeabkommen mit den Herkunftsstaaten, so der Minister.

Kämpfe im Irak: UN fürchten Flüchtlingswelle durch Mossul-Offensive

2016-10-19 07:51, welt.de


Das UN-Flüchtlingshilfswerk rechnet mit bis zu einer Million zusätzlicher Flüchtlinge durch die Schlacht um Mossul. Auch US-Präsident Obama ist besorgt und warnt vor "herzzerreißenden Situationen".

Calais: Flüchtling stirbt nach Massenschlägerei

2016-10-19 07:16, spiegel.de


Etwa 50 afrikanische Flüchtlinge sind in einem französischen Lager bei Calais aufeinander losgegangen. Ein Beteiligter erlag im Krankenhaus seinen Verletzungen. Es war nicht der erste Vorfall dieser Art.

Flüchtling bei Streit zwischen Insassen von Camp bei Calais getötet

2016-10-19 07:13, stern.de


Bei einer gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen Bewohnern eines Flüchtlingslagers nahe Calais in Nordfrankreich ist ein Mann getötet worden.

BKA-Bericht: Fast 800 Angriffe auf Asylunterkünfte

2016-10-19 07:07, spiegel.de


Rechtsextreme Hetze, Brandstiftungen, Überfälle: Die Zahl der Angriffe gegen Flüchtlingsheime ist stark gestiegen. Laut Bundeskriminalamt gab es im laufenden Jahr bereits viermal so viele Straftaten wie 2014.

Zeitung: Fast 800 Straftaten gegen Asylunterkünfte in Deutschland

2016-10-19 07:04, stern.de


Seit Beginn des Jahres sind einem Zeitungsbericht zufolge bereits fast 800 Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte verübt worden.

Flüchtlingslager in Frankreich: Vergewaltigung und tödliche Prügelei - im "Dschungel von Calais" brodelt die Gewalt

2016-10-19 07:03, stern.de


Das berüchtigte Flüchtlingslager nahe Calais wird erneut von einer Welle der Gewalt überrollt. Eine Massenschlägerei kostete einem Mann das Leben. Außerdem soll eine TV-Dolmetscherin vergewaltigt worden sein. 

Propaganda, Gewalt, Brandstiftung: BKA zählt 800 Angriffe auf Asylunterkünfte

2016-10-19 06:50, ntv.de


Mehr als 800.000 Flüchtlinge nimmt Deutschland 2015 auf. Der Protest dagegen steigt in der Folge dramatisch, auch in Form von Straftaten gegen Unterkünfte. In den ersten acht Monaten des Jahres sind es einem Bericht zufolge zehn mal so viele wie 2013.

Rechte Gewalt: Rechtsmotivierte Straftaten gegen Flüchtlingsunterkünfte nehmen zu

2016-10-19 06:14, sueddeutsche.de


Fast 800 Angriffe hat das BKA in diesem Jahr bereits registriert. Und auch die Zahl der versuchten Tötungsdelikte durch Rechtsextreme steigt.]]>

Asylunterkünfte: BKA zählt fast 800 Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte

2016-10-19 06:04, zeit.de


Seit Beginn des Jahres hat es laut einem Bericht 797 Angriffe gegen Asylunterkünfte gegeben. Auch versuchte Mordanschläge durch Rechte nahmen zu.

Schwedische Ministerin - "Bin über Scheitern der EU-Flüchtlingspolitik sehr enttäuscht"

2016-10-19 06:00, derstandard.at


Die schwedische Finanzministerin Magdalena Andersson über die Flüchtlings-, Eurokrise und Pensionsautomatik

Schweden - "Bin über Scheitern der EU-Flüchtlingspolitik sehr enttäuscht"

2016-10-19 06:00, derstandard.at


Schwedens Finanzministerin Magdalena Andersson über die Flüchtlings-, Eurokrise und Pensionsautomatik

Aus Protest - Dutzende Flüchtlinge besetzten Dach von Unterkunft in Spanien

2016-10-19 05:56, derstandard.at


Protest in Madrid gegen Lebensbedingungen in Abschiebezentrum

Rechtsextremismus: Zahl der Attacken auf Flüchtlingsheime steigt

2016-10-19 04:59, welt.de


Die Zahl der Fälle von Übergriffen auf Asylheime steigt weiter an. Für die meisten Taten sind laut BKA "rechtsmotivierte Täter" verantwortlich. Es geht um Sachbeschädigung, Propaganda und Gewalt.

+++ News des Tages +++: Saudi-Arabien: Mitglied der Königsfamilie wegen Mordes hingerichtet

2016-10-19 04:28, stern.de


Prinz aus der saudischen Königsfamilie wegen Mordes hingerichtet +++ Russland-Beauftragter zieht keine Sanktionen in Betracht +++ Dutzende Flüchtlinge besetzen Dach von Unterkunft in Spanien +++ Die Nachrichten des Tages im stern-Ticker.

Protest gegen Lebensbedingungen: Dutzende Flüchtlinge besetzen Unterkunft in Spanien

2016-10-19 04:27, blick.ch


Dutzende Flüchtlinge haben im Süden der spanischen Hauptstadt Madrid aus Protest gegen ihre Lebensbedingungen das Dach ihrer Unterkunft besetzt.

Kämpfe im Irak: Obama befürchtet Flüchtlingswelle durch Mossul-Offensive

2016-10-19 04:09, welt.de


Das UN-Flüchtlingshilfswerk rechnet mit bis zu einer Million zusätzlicher Flüchtlinge durch die Schlacht um Mossul. Auch US-Präsident Obama ist besorgt und warnt vor "herzzerreißenden Situationen".

Flüchtlingskrise: "Ohne Mazedoniens Grenzschließung wäre Schengen kollabiert"

2016-10-19 04:01, welt.de


Mit der Schließung der Balkanroute hat Mazedonien den Druck auf die EU in der Flüchtlingskrise gemindert. Außenminister Poposki befürchtet, dass die Belohnung dennoch auf sich warten lässt.

Rumänien - "Hier wollen alle Flüchtlinge jetzt drüber"

2016-10-19 02:36, n24.de


Viele Flüchtlinge wollen über Rumänien nach Westeuropa reisen, doch die Grenzschützer sind vorbereitet. Das erschwert das Verstecken – erhöht aber die Risikobereitschaft.

«Wir werden gewinnen»

2016-10-19 01:09, derbund.ch


Im Interview mit der italienischen Zeitung «La Repubblica» spricht US-Präsident Barack Obama über TTIP, die Flüchtlingskrise und den Krieg gegen den IS.]]>

Demonstrationen: Flüchtlinge demonstrieren vor Bundesamt für Migration in Nürnberg

2016-10-19 01:07, sueddeutsche.de


Nürnberg (dpa) - Nach einem zwölftägigen Protestmarsch von München nach Nürnberg wollen etwa 100 Flüchtlinge am Abend vor dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Nürnberg demonstrieren. Sie fordern ein bedingungsloses Bleiberecht, Arbeitsrecht für alle und den Stopp aller Abschiebungen. Initiiert wurde der Marsch über mehr als 200 Kilometer von der Gruppe "Refugee Struggle f

Flüchtlinge: Flüchtlings-Streit in Calais endet tödlich

2016-10-19 00:50, blick.ch


Bei einer gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen Bewohnern eines Flüchtlingslagers nahe Calais in Nordfrankreich ist ein Mann getötet worden. Am Montagabend habe es eine Schlägerei zwischen etwa 50 betrunkenen Flüchtlingen aus Eritrea und dem Sudan gegeben.

Flüchtlingskrise - "Ohne Mazedoniens Grenzschließung wäre Schengen kollabiert"

2016-10-19 00:33, n24.de


Mit der Schließung der Balkanroute hat Mazedonien den Druck auf die EU in der Flüchtlingskrise gemindert. Außenminister Poposki befürchtet, dass die Belohnung dennoch auf sich warten lässt.