16.11.2018, 22:01 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 22:01 Uhr

Flüchtlingskrise: Belgien will Grenzschutz zu Frankreich verstärken

2016-10-20 23:57, nzz.ch


Eine Fussverletzung zwingt Giulia Steingruber zum Saisonende. Das nächste Ziel der Kunstturnerin sind die Weltmeisterschaften in einem Jahr.

Flüchtlingspolitik: "Wir müssen unsere Grenzen wiederherstellen"

2016-10-20 23:28, welt.de


Alain Juppé, Anwärter auf die Präsidentschaftskandidatur, will die EU-Außengrenzen besser schützen. Nur so könne Europa international Einfluss nehmen. Frankreich habe sich zuletzt lächerlich gemacht.

Kein klares Zeichen gegen Grenzkontrollen bei EU-Gipfel

2016-10-20 23:06, tagesschau.de


Mehrere osteuropäische EU-Staaten sind für ein Ende der innereuropäischen Grenzkontrollen, die Länder wie Deutschland und Österreich wegen der Flüchtlingsströme verhängt hatten. Doch Deutschland und andere EU-Staaten verhinderten, dass der EU-Gipfel ein klares Zeichen dazu gibt.

EU: Was der EU-Gipfel zur Flüchtlingskrise beschlossen hat

2016-10-20 22:58, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Beim Gipfel in Brüssel haben die Staats- und Regierungschefs den Kurs in der Flüchtlingspolitik nachjustiert. Die wichtigsten Punkte:]]>

EU: Merkel verhindert bei Gipfel klares Zeichen gegen Grenzkontrollen

2016-10-20 22:30, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Deutschland und andere Länder haben verhindert, dass der EU-Gipfel ein klares Zeichen gegen die Verlängerung der innereuropäischen Grenzkontrollen setzt. Eine Formulierung, mit der deutlich gemacht werden sollte, dass die zurückgehenden Flüchtlingszahlen einen "schrittweisen Abbau" erlauben, wurde aus der Abschlusserklärung gestrichen. Stattdessen ist deutlich vors

EU-Gipfel: Flüchtlingsdeals mit Afrika sollen Zuzug bremsen

2016-10-20 22:29, deutschewelle.com


Die EU fordert mehr Anstrengung gegen illegale Migration. Durch Abkommen mit afrikanischen Ländern soll die Zahl der Flüchtlinge gesenkt werden. Und die Schengen-internen Grenzkontrollen? Können vorerst bleiben.

Calais: Belgien will Grenzschutz zu Frankreich verstärken

2016-10-20 22:06, zeit.de


Noch in diesem Monat soll das französische Flüchtlingslager bei Calais geschlossen werden. Belgien befürchtet ein Ausweichen der Flüchtlinge über die nahe Grenze.

Beschlüsse im Detail: Was der EU-Gipfel zur Flüchtlingskrise beschlossen hat

2016-10-20 20:58, stern.de


Brüssel - Beim Gipfel in Brüssel haben die Staats- und Regierungschefs den Kurs in der Flüchtlingspolitik nachjustiert. Die wichtigsten Punkte:

Flüchtling wegen Entführung in Syrien am Oberlandesgericht Stuttgart angeklagt

2016-10-20 20:29, faz.de


Ein Flüchtling steht in Stammheim vor Gericht, weil er in Syrien half, einen UN-Mitarbeiter zu entführen. Seiner Verteidigerin hält das Verfahren für verfassungswidrig.

Regensburg: Kelheim: 23-Jähriger soll Flüchtling mit Machete bedroht haben

2016-10-20 20:11, sueddeutsche.de


Der Mann hatte erheblich getrunken und Drogen genommen. Nun muss er sich vor dem Landgericht Regensburg wegen versuchten Mordes verantworten.]]>

Ü40-Flüchtlinge von Calais (F) nach Grossbritannien verschifft: Statt Kinder kamen Männer

2016-10-20 19:26, blick.ch


Vor der Räumung des Flüchtlingslagers in Calais (F) durften knapp zwei Dutzend Kinder nach Grossbritannien ausreisen. Bei deren Ankunft machten die Briten grosse Augen: Die «Minderjährigen» dürften bis 40 Jahre alt sein!

Deutschland will weiterhin Grenzkontrollen

2016-10-20 19:23, tagesschau.de


Innereuropäische Grenzkontrollen waren eine Reaktion auf die Flüchtlingströme. Deutschland, Österreich und Dänemark wollen diese Kontrollen bis ins nächste Jahr hinein verlängern. Widerstand dagegen regt sich vor allem in Osteuropa.

Karlsfeld: Polizei ermittelt gegen Andreas Turner

2016-10-20 19:14, sueddeutsche.de


Der Karlsfelder Bündnis-Gemeinderat muss sich offenbar wegen der Bedrohung von Flüchtlingen verantworten.]]>

Debatte um Bezirksumlage: Bezirk Oberbayern bittet Kommunen zur Kasse

2016-10-20 19:00, br.de


Seit Monaten fordern die oberbayerischen Kommunen von der Staatsregierung mehr finanzielle Unterstützung für die Betreuung von jungen erwachsenen Flüchtlingen. Aber auch ein Treffen Anfang Oktober brachte keinen Durchbruch.

Regensburg: Flüchtlinge mit Machete bedroht

2016-10-20 18:56, sueddeutsche.de


Ein 23-Jähriger steht vor Gericht.Doch er erinnert sich kaum]]>

Flüchtlinge: Meierhofer rudert zurück

2016-10-20 18:55, sueddeutsche.de


Ihr Brief über die Probleme mit Asylbewerbern aus Afrika sorgte für großes Aufsehen. Jetzt findet Garmisch-Partenkirchens SPD-Bürgermeisterin die Zustände nicht mehr ganz so schlimm]]>

Flüchtlingspolitik: Integrationsgesetz ohne Rat der Kommission

2016-10-20 18:55, sueddeutsche.de


Flüchtlingssituation in Mossul: "Wenn 700.000 Flüchtlinge kommen, wird es chaotisch"

2016-10-20 18:06, zeit.de


Martin Keßler, Leiter der Diakonie Katastrophenhilfe, warnt vor einer humanitären Katastrophe im Nordirak. Er fordert, einen Fluchtkorridor aus Mossul zuzulassen.

Flüchtlinge verweigern Arbeit - und was jetzt?

2016-10-20 16:52, krone.at


Heftige Reaktionen löst der "Krone"-Bericht über AMS-Lehrlingslisten aus. Auf den geheimen Papieren wird notiert, dass viele Flüchtlinge, insbesondere Tschetschenen, keine Lust haben zu arbeiten, angebotene Lehrstellen nach einem Tag abbrechen. Viele Leser fühlen sich verspottet und fragen nach Konsequenzen.

Flüchtlinge: Warum ausländische Medien Garmisch am Rande eines Bürgerkriegs sehen

2016-10-20 16:11, sueddeutsche.de


Die Bürgermeisterin des oberbayerischen Ortes beklagte in einem vertraulichen Schreiben Zustände in einer Asylunterkunft - doch der Brief wurde öffentlich.]]>

Flüchtlinge: Ausländische Medien sehen Garmisch am Rande eines Bürgerkriegs

2016-10-20 16:11, sueddeutsche.de


Die Bürgermeisterin des oberbayerischen Ortes beklagte Zustände in einer Asylunterkunft in einem vertraulichen Schreiben - doch der Brief wurde öffentlich.]]>

Fremdenhass wird zur Gefahr für ostdeutsche Wirtschaft

2016-10-20 16:07, tagesschau.de


Eine pöbelnde Menge in Clausnitz, Krawall um die Flüchtlingsunterkunft in Heidenau - diese Bilder gingen um die Welt und bedrohen die ostdeutsche Wirtschaft. Zumindest sagt das ein aktueller Bericht der Bundesregierung. Von C. Dreißigacker.

Hohenschönhausen: Containerbau für 450 Flüchtlinge entsteht in Lichtenberg

2016-10-20 15:20, morgenpost.de


An der Wartenberger Straße sollen im Sommer nächsten Jahres 450 Menschen in eine neue Flüchtlingsunterkunft ziehen.

EU-Gipfel - Merkel setzt sich im Streit um Grenzkontrollen durch

2016-10-20 14:30, n24.de


Deutschland, Österreich und Dänemark wollen wegen der Flüchtlingskrise eingeführte Grenzkontrollen bis ins nächste Jahr hinein verlängern. Ob sie das tun können, ist allerdings fraglich.

Afghanen als Großdealer: Mit 50.000 Euro gefasst

2016-10-20 14:21, krone.at


Ein afghanisches Großdealer-Trio ist in Wien aufgeflogen. Die Verdächtigen - die u.a. mit 50.000 Euro Drogengeld erwischt wurden - hatten einen schwunghaften Handel mit Cannabis betrieben. Allein 2016 sollen die drei jungen Flüchtlinge rund 50 Kilogramm an Großkunden in ganz Österreich verkauft haben. Polizei und WEGA setzten dem mafiösen Treiben am Dienstag ein End

Sieben Fragen zum EU-Gipfel: Von Ceta bis Moskau

2016-10-20 14:00, nzz.ch


Grundsatz-Debatte über Russland, Flüchtlingskrise, Streit ums Ceta-Freihandelsabkommen, Brexit: An gewichtigen Themen mangelt es am EU-Gipfel nicht. Aber was ist von den Regierungschefs konkret zu erwarten?

Interview: Orbán lobt Merkels Verdienste um Europa

2016-10-20 13:59, spiegel.de


Ungarns Regierungschef Orbán lobt Angela Merkel überschwänglich für ihre Europapolitik. In der Flüchtlingsfrage sei man unterschiedlicher Ansicht - sein Land zeige aber "europäische Solidarität pur".

Ungarischer Premier: Orbán lobt Merkels "unschätzbare Verdienste"

2016-10-20 13:19, welt.de


In der Flüchtlingskrise gehört Ungarns Ministerpräsident Orbán zu Merkels schärfsten Kritikern. Umso überraschender sind die Worte, die er in einem Interview für die Kanzlerin findet.

Wien - Bub in Wiener Hallenbad vergewaltigt: Urteil aufgehoben

2016-10-20 13:16, derstandard.at


Der Oberste Gerichtshof ortet Feststellungsmängel und ordnet eine Neuverhandlung an. Der 20-jährige Flüchtling hatte im ersten Rechtsgang sechs Jahre Haft erhalten

Bub in Hallenbad vergewaltigt: Urteil aufgehoben

2016-10-20 12:49, krone.at


Paukenschlag rund um die Vergewaltigung eines zehn Jahre alten Buben im Wiener Theresienbad: Das Urteil - sechs Jahre Haft - gegen jenen tatverdächtigen Flüchtling aus dem Irak wurde teilweise aufgehoben - der Prozess muss daher wiederholt werden. Das entschied der Oberste Gerichtshof am Donnerstag.

Machetenangriff auf Flüchtlinge: Angeklagter beruft sich auf Erinnerungslücken

2016-10-20 12:38, br.de


Ein Mann in Kelheim soll mit einer Machete auf zwei Asylbewerber losgegangen sein. Der 23-Jährige muss sich ab heute vor dem Landgericht Regensburg verantworten. Zu Beginn des Prozess berief er sich auf Erinnerungslücken.

EU-Herbstgipfel: Alle Probleme auf der Tagesordnung

2016-10-20 12:31, tagesschau.de


Syrien, Flüchtlingspolitik, CETA und Brexit: Beim zweitägigen EU-Gipfel in Brüssel stehen alle aktuellen Großbaustellen auf der Tagesordnung. Im Gegensatz zu Bratislava sind wieder alle 28 Staats- und Regierungschefs geladen. Kann eine CETA-Blamage verhindert werden? Von Holger Romann.

Elfriede Jelinek zum 70. : Vom Wunderkind zur Wutfrau

2016-10-20 11:24, sueddeutsche.de


Ob Terroranschläge, Banken- oder Flüchtlingskrise: Elfriede Jelinek ist meist die Erste, die über akute Themen schreibt. Nun wird die österreichische Literaturnobelpreisträgerin 70.]]>

Willkommenskultur auf Italienisch: Ein Palazzo für die Flüchtlinge

2016-10-20 11:16, spiegel.de


Immer mehr Flüchtlinge kommen übers Mittelmeer - und Italiens Auffanglager sind längst überfüllt. Weil der Staat nicht weiter weiß, organisieren Bürger die Integration nun selbst.

Integration von Flüchtlingen: Bund will sich stärker an Kosten beteiligen

2016-10-20 10:59, br.de


Der Bund wird Länder und Kommunen bei den Kosten für die Integration von Flüchtlingen stärker entlasten. Einen entsprechenden Gesetzentwurf hat der Bundestag heute in Erster Lesung beraten. Von Janina Lückoff

Australia lifts gag order on doctors treating refugees

2016-10-20 10:41, aljazeera.com


Doctors are no longer bound by the secrecy provision criminalising speaking out about conditions at refugee prisons.

Brüssel: EU-Staaten drohen Assad-Unterstützern mit Sanktionen

2016-10-20 10:15, zeit.de


Die EU-Regierungschefs beraten in Brüssel über Brexit, Flüchtlinge und Syrienkrieg. Im Entwurf des Abschlussdokuments werden harte Töne auch gegen Russland angeschlagen.

200 Kilometer, 12 Tage Fußmarsch: Flüchtlinge demonstrieren für Bleiberecht

2016-10-20 10:15, sueddeutsche.de


Um für ein bedingungsloses Bleiberecht zu demonstrieren sind 200 Flüchtlinge von München nach Nürnberg marschiert.]]>

"Härteres Asylrecht für konsequentes Abschieben!"

2016-10-20 09:20, krone.at


"Wir arbeiten gut zusammen, da gibt's keinen Streit mit dem Innenminister", meint Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) zur aktuellen Diskussion über die "wahren" Abschiebezahlen (wir berichteten). Er kritisiere vielmehr die EU-Spitze: "Brüssel hat es noch immer nicht geschafft, dass wir Abschiebeabkommen etwa mit nordafrikanischen Ländern

Ein-Euro-Jobs: Programm für Flüchtlinge startet zögernd

2016-10-20 08:26, spiegel.de


100.000 Chancen durch Ein-Euro-Jobs will Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles Geflüchteten verschaffen. Doch der Start ihres Programms läuft holprig. Sie hofft auf einen steigenden Zuspruch.

Video: 200 Kilometer, 12 Tage Fußmarsch

2016-10-20 08:21, stern.de


Um für ein bedingungsloses Bleiberecht zu demonstrieren sind 200 Flüchtlinge von München nach Nürnberg marschiert.

Milliarden-Kosten: Schäuble: Länder sollen Integrationsmittel abrufen

2016-10-20 08:06, stern.de


Berlin - Finanzminister Wolfgang Schäuble hat die Bereitschaft des Bundes bekräftigt, sich an den Milliarden-Kosten für die Integration von Flüchtlingen zu beteiligen.

"Flüchtling ist kein Berufswunsch" - Wie Firat Deutschland eroberte

2016-10-20 07:44, n24.de


Firas Alshater veralbert die Deutschen auf YouTube. Wie es dem 24-jährigen Flüchtling aus Syrien gelang, Assads Folterkeller zu überleben – und in seiner neuen Heimat zum Star zu werden.

Trump: Syrian Tyrant "Much Tougher & Smarter" Than Clinton

2016-10-20 07:38, nbcnews.com


Donald Trump criticizes Hillary Clinton over acceptance of Syrian refugees.

Tschetschenen erscheinen nicht bei AMS-Kursen

2016-10-20 07:30, krone.at


Nur 26 Flüchtlinge arbeiten, wie berichtet, in den 40 größten börsennotierten Firmen Österreichs. Daran sind Zuzügler oft nicht schuldlos, wie der "Krone" vorliegende Geheimlisten (siehe unten) über die "Überregionale Lehrstellenvermittlung" zeigen. Viele der Jugendlichen haben demnach keine Lust aufs Arbeiten.

Asylsturm: So wurde unsere Südgrenze überrannt

2016-10-20 06:00, krone.at


Tumultartige Szenen, Gedränge und verzweifelte Gesichter: Tausende Flüchtlinge stürmten vor genau einem Jahr bei eisigen Temperaturen den Grenzübergang im steirischen Spielfeld. Bilder von in Decken gehüllten Kindern mit angsterfüllten Augen sind bis heute in unseren Köpfen verankert. Doch was blieb noch?

Uncertainty reigns as Calais 'jungle' refugee camp closure looms

2016-10-20 05:00, cbc.ca


French authorities are about to dismantle the sprawling, squalid migrant camp in Calais, but it's unclear what will happen to the thousands of people who've been staying there.

Freedom in Jarabulus: Syrian border town rebuilds post-ISIS

2016-10-20 05:00, cbc.ca


Liberated from ISIS, thousands of refugees are returning to what is left of Jarabulus, Syria, which neighbouring Turkey is helping to rebuild. The Turkish government takes CBC News on a tour of the town.

What life after ISIS looks like in a Syrian border town

2016-10-20 05:00, cbc.ca


Liberated from ISIS, thousands of refugees are returning to what is left of Jarabulus, Syria, which neighbouring Turkey is helping to rebuild. The Turkish government takes CBC News on a tour of the town.

EU: EU-Gipfel berät Verhältnis zu Moskau

2016-10-20 04:51, sueddeutsche.de


Brüssel (dpa) - Nach dem Gespräch von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Präsident Wladimir Putin nimmt heute auch der EU-Gipfel in Brüssel das Verhältnis mit Russland in den Fokus. Die 28 Staats- und Regierungschefs wollen beraten, ob Moskau trotz der Konflikte in Syrien und der Ukraine auch Partner für die EU sein kann. Weitere Themen des zweitägigen Treffens sind die Flüchtlingskrise und

Flüchtlinge: Ein-Euro-Job-Programm für Flüchtlinge läuft schleppend an

2016-10-20 02:15, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Das Ein-Euro-Job-Programm für Flüchtlinge ist nur schleppend angelaufen. Das geht aus einem Bericht hervor, den das Bundesarbeitsministerium auf Anfrage der Grünen-Haushaltspolitikerin Ekin Deligöz vorgelegt hat, wie die "Süddeutsche Zeitung" schreibt. 100 000 Arbeitsgelegenheiten sind für Geflüchtete vorgesehen. Seit dem Start des Programms am 1. August sind bis z

Ein-Euro-Job-Programm für Flüchtlinge läuft schleppend an

2016-10-20 00:15, stern.de


Berlin (dpa) - Das Ein-Euro-Job-Programm für Flüchtlinge ist nur schleppend angelaufen. Das geht aus einem Bericht hervor, den das Bundesarbeitsministerium auf Anfrage der Grünen-Haushaltspolitikerin Ekin Deligöz vorgelegt hat, wie die «Süddeutsche Zeitung» schreibt. 100 000 Arbeitsgelegenheiten sind für Geflüchtete vorgesehen. Seit dem Start des Programms am 1. August sind bis zum 9. Se