16.11.2018, 15:29 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 15:29 Uhr

Streit um Aufnahme von Flüchtlingen: Renzi droht mit Veto gegen EU-Haushalt

2016-10-25 23:14, nzz.ch


Stan Wawrinka beendet mit Mühe seine Negativserie an den Swiss Indoors. Der topgesetzte Waadtländer schlägt im Schweizer Duell Marco Chiudinelli in drei Sätzen 6:7 (1:7), 6:1, 6:4.

Flüchtlingscamp - Feuer und Explosionen im "Dschungel von Calais"

2016-10-25 23:06, n24.de


Schaufelbagger und Motorsägen sind bei der Zerstörung des "Dschungels von Calais" im Einsatz. In der Nacht gingen in dem Lager Zelte in Flammen auf. Es gab Explosionen.

Flüchtlinge - EU: Renzi droht mit Veto gegen EU-Budget

2016-10-25 22:55, blick.ch


Der italienische Ministerpräsident Matteo Renzi hat wegen der Weigerung anderer EU-Mitgliedstaaten zur Aufnahme von Flüchtlingen mit einem Veto gegen den EU-Haushalt gedroht.

"Wir wissen nicht, wie viele Illegale hier sind"

2016-10-25 22:52, krone.at


Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil hat einmal mehr Missstände in der aktuellen Flüchtlingskrise zugegeben: "Wir wissen gar nicht, wie viele Illegale hier im Land sind. Es gibt viele Flüchtlinge, die untertauchen", sagte der SPÖ-Politiker in der "ZiB 2" am Dienstag. Die von Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) genannten Zahl von 3175 Personen, die

"Wir wissen nicht, wieviele Illegale hier sind"

2016-10-25 22:52, krone.at


Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil hat einmal mehr eklatante Missstände in der aktuellen Flüchtlingskrise zugegeben: "Wir wissen gar nicht, wie viele Illegale hier im Land sind. Es gibt viele Flüchtlinge, die untertauchen", sagte der SPÖ-Politiker in der "ZiB 2" am Dienstag. Die von Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) genannten Zahl von 3175 Per

Beratungsstelle: Hilfe für die Helfer

2016-10-25 22:32, sueddeutsche.de


Markt Schwabener eröffnen Beratung für Flüchtlings-Betreuer]]>

Italien - Flüchtlinge: Renzi droht mit Veto gegen EU-Haushalt

2016-10-25 22:17, derstandard.at


Italiens Regierungschef: "Wenn die Flüchtlinge nicht durchkommen, kommt das Geld auch nicht durch"

Renzi: "Italien mit Flüchlingszustrom überfordert"

2016-10-25 21:45, krone.at


Italien sieht sich mit dem Flüchtlingszustrom überfordert und hat erneut Hilfe von den anderen europäischen Ländern eingefordert. Sein Land könne eine ähnliche Zahl an Zuwanderern wie in diesem Jahr nicht ein weiteres Jahr verkraften,sagte Ministerpräsident Matteo Renzi am Dienstag im italienischen Fernsehen. Der Zustrom von Flüchtlingen müsse bis M&aum

Flüchtlingskrise: Italien sieht sich mit Flüchtlingen überfordert

2016-10-25 21:37, nzz.ch


Schweizer Tag an den Swiss Indoors: In der ersten Runde trifft Stan Wawrinka auf Marco Chiudinelli. Verfolgen Sie die Partie im Live-Ticker (seit 20 Uhr).

Abriss des Flüchtlingslagers von Calais hat begonnen

2016-10-25 20:30, stern.de


Im Flüchtlingslager von Calais hat der Abriss der Zelte und Hütten begonnen.

FPÖ-Bürgermeister protestiert gegen Asylquartier

2016-10-25 20:27, krone.at


Der Welser FPÖ-Bürgermeister Andreas Rabl hat Dienstagnachmittag informiert, dass das Innenministerium ein Asylquartier in der zweitgrößten Stadt Oberösterreichs und siebtgrößten Stadt Österreichs genehmigt habe und erhob dagegen Protest. Er kündigte in einer Presseaussendung Rechtsmittel an.

EU-Kommission: Grenzkontrollen dürfen verlängert werden

2016-10-25 19:42, tagesschau.de


Der große Andrang von Flüchtlingen auf Deutschland, wie ihn das Land vor einem Jahr erlebte, ist vorbei. Dennoch will die Bundesregierung weiterhin an Grenzkontrollen festhalten. Die EU-Kommission gab dafür nun grünes Licht. Einigen Staaten dürfte das missfallen.

Mit Baggern und Sägen: Hütten von Calais werden abgerissen

2016-10-25 19:07, ntv.de


Mehr als 3000 Menschen haben das Flüchtlingscamp im französischen Calais bereits verlassen. In den nächsten Tagen soll das Lager völlig leer sein. Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, beginnen die Behörden nun mit den Aufräumarbeiten.

Asyl: Keine Spur von Bürgerkrieg in Garmisch

2016-10-25 18:47, sueddeutsche.de


Garmischer Flüchtlingsheim: Die Zustände unterscheiden sich drastisch von den Schilderungen der Bürgermeisterin]]>

Asyl: Flüchtlinge: Keine Spur von Bürgerkrieg in Garmisch

2016-10-25 18:47, sueddeutsche.de


Die Bürgermeisterin klagt über zu viele Gewaltdelikte, ausländische Medien machen daraus einen Bürgerkrieg. Bei einem Besuch zeigt sich: Die Zustände sind alles andere als dramatisch.]]>

Entwicklungspartnerschaft: Hilfe für Mardin

2016-10-25 18:46, sueddeutsche.de


München unterstütztdietürkische Stadt bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise]]>

Jugendliche Flüchtlinge: Aus dem Klassenzimmer ins Nichts

2016-10-25 18:46, sueddeutsche.de


Unter jungen Flüchtlingen geht die Angst um: Auf einmal müssen sie ganz schnell zu Anhörungen, manchmal geht es in Abschiebehaft statt zum Unterricht]]>

Räumung blieb friedlich: Frankreich beginnt mit Abriss des «Dschungels» von Calais

2016-10-25 18:41, stern.de


Calais - Am zweiten Tag der Räumung des Flüchtlingslagers von Calais haben die französischen Behörden mit dem Abriss begonnen. Arbeiter entfernten leerstehende Zelte und Behelfsunterkünfte in dem riesigen Camp. Dabei blieb es weitgehend friedlich.

Doku "37 Grad": Willkommen im ZDF-Asyl-Idyll!

2016-10-25 18:32, welt.de


Eine Doku der Serie "37 Grad" zeigt zwei ältere Paare, die Flüchtlinge bei sich aufgenommen haben. Dem Engagement gebührt Respekt und Anerkennung, doch leider grüßt allzu sehr die "Lindenstraße".

France begins dismantling Calais "Jungle" refugee camp

2016-10-25 18:07, aljazeera.com


Hundreds are evacuated as French workers protected by police start dismantling the huge camp on second day of operation.

EU-Kommission befürwortet Verlängerung der Grenzkontrollen

2016-10-25 18:00, deutschewelle.com


Die meisten Grenzen in Europa sind unsichtbar geworden. Doch wegen der Flüchtlingskrise haben Deutschland und andere Länder wieder Kontrollen eingeführt. Nun sollen sie abermals verlängert werden.

Flüchtlinge: Flüchtlingscamp in Calais wird abgerissen

2016-10-25 17:50, blick.ch


Am zweiten Tag der Räumung des Flüchtlingslagers von Calais haben die französischen Behörden mit dem Abriss begonnen. Arbeiter entfernten am Dienstag leerstehende Zelte und Behelfsunterkünfte in dem riesigen Camp.

Arbeiter reißen "Dschungel" von Calais ab

2016-10-25 17:47, tagesschau.de


Seit heute reißen Arbeiter die provisorischen Hütten im Flüchtlingslager bei Calais ab. Bislang verläuft die Umverteilung Tausender Flüchtlinge weitgehend reibungslos. Doch vor Ort befürchtet man, dass es sich nur um eine Atempause handelt. Von B. Kostolnik.

Europäische Kommission: EU will Deutschland längere Grenzkontrollen erlauben

2016-10-25 17:27, zeit.de


Die wegen der Flüchtlingskrise eingeführten Grenzkontrollen werden vermutlich noch einmal um drei Monate verlängert. Deutschland hatte Druck auf die Kommission ausgeübt.

Berlin: Senat will noch 14 Flüchtlingsunterkünfte errichten

2016-10-25 17:20, morgenpost.de


Bis Ende des Jahres sollen noch elf Containersiedlungen und drei "MUF" entstehen - um die Turnhallen frei zu bekommen.

Migration: Frankreich beginnt mit Abriss des «Dschungels» von Calais

2016-10-25 17:19, sueddeutsche.de


Calais (dpa) - Am zweiten Tag der Räumung des Flüchtlingslagers von Calais haben die französischen Behörden mit dem Abriss begonnen. Arbeiter entfernten leerstehende Zelte und Behelfsunterkünfte in dem riesigen Camp. Dabei blieb es weitgehend friedlich.]]>

EU: EU-Kommission empfiehlt Verlängerung der Grenzkontrollen in Europa

2016-10-25 17:05, sueddeutsche.de


Straßburg (dpa) - Die EU-Kommission empfiehlt eine Verlängerung der wegen der Flüchtlingskrise eingeführten Grenzkontrollen in Europa. Die Kontrollen im eigentlich kontrollfreien Schengen-Raum sollten um drei Monate ausgedehnt werden, teilte die Behörde in Straßburg mit.]]>

Empfehlung der EU-Kommission: Grenzkontrollen sollen verlängert werden

2016-10-25 17:05, ntv.de


Die EU-Kommission empfiehlt eine Verlängerung der wegen der Flüchtlingskrise eingeführten Grenzkontrollen in Europa. Die Kontrollen im eigentlich kontrollfreien Schengen-Raum sollen demnach um drei Monate ausgedehnt werden.

Dresden: Unbekannte greifen Asylbewerber an

2016-10-25 16:57, spiegel.de


In Dresden ist es zu einem Übergriff auf Flüchtlinge gekommen. Die unbekannten Täter riefen laut Polizei rechte Parolen und schlugen auf eine junge Frau ein.

Flüchtlinge auf dem Mittelmeer: Unterwegs auf der tödlichsten Fluchtroute der Welt

2016-10-25 16:23, sueddeutsche.de


Nirgendwo sterben so viele Flüchtlinge wie vor der Küste Libyens, nirgendwo sind sie so auf Hilfsorganisationen wie "Jugend Rettet" angewiesen. Ein Boot mit 140 Flüchtlingen erreichen die Helfer in letzter Sekunde. Eine Reportage in Virtual Reality.]]>

Flüchtlingskrise: Schweden erwartet deutlich weniger Asylbewerber für 2016

2016-10-25 16:18, nzz.ch


Dank präzisen Daten über Bürger können amerikanische Politiker Wahlkreise so ziehen, dass die siegreiche Partei oft im voraus feststeht. Demokraten wie Republikaner sind für diesen Missstand verantwortlich.

Flüchtlingskrise: Mehrere Menschenschmuggler in Serbien festgenommen

2016-10-25 15:56, nzz.ch


Dank präzisen Daten über Bürger können amerikanische Politiker Wahlkreise so ziehen, dass die siegreiche Partei oft im voraus feststeht. Demokraten wie Republikaner sind für diesen Missstand verantwortlich.

Bamf stellt sich auf Rückkehr von Flüchtlingen aus Calais ein

2016-10-25 15:15, faz.de


Die französischen Behörden haben die Räumung des Flüchtlingslagers in Calais am Dienstag fortgesetzt. Auch hierzulande rechnen die Behörden mit einer Rückkehr vieler Asylsuchender nach Deutschland.

EU startet Ausbildung von Libyens Küstenwache

2016-10-25 15:05, deutschewelle.com


Die EU will Libyen beim Wiederaufbau einer Küstenwache helfen. Dadurch erhofft sie sich eine Entspannung auf der Flüchtlingsroute über das Mittelmeer. Nun beginnt der erste Lehrgang mit 80 Teilnehmern.

Besorgte Bürger gegen Flüchtlingszentrum in Paris

2016-10-25 14:59, deutschewelle.com


In Paris leben Flüchtlinge meist unter erbärmlichen Umständen auf Matratzen und Bürgersteigen. Nun will die Stadt sie in einem Vorzeigeprojekt unterbringen. Doch die Nachbarn sind wenig begeistert. Lisa Louis aus Paris.

Grenzmanagement in Nickelsdorf betriebsbereit

2016-10-25 14:57, krone.at


In Nickelsdorf hat die Polizei Vorkehrungen getroffen, um bei einem erneuten Flüchtlingsandrang die ankommenden Menschen registrieren zu können. Derzeit ist es in den aus Containern errichteten Registrierungsstraßen ruhig. Sollte es jedoch erneut zu einem Menschenandrang kommen, könnten hier laut Landespolizeidirektion Burgenland binnen 24 Stunden 3000 Menschen registriert wer

De Maizière über Integration: "Der Schweinebraten bleibt Bestandteil unseres Lebens"

2016-10-25 14:55, welt.de


Innenminister de Maizière sieht die Silvesternacht als Wendepunkt in der Flüchtlingsdebatte. Er fordert, konsequent für deutsche Werte einzutreten. Dann wüssten Zugezogene, "was sie zu achten haben".

Migration: De Maizière: Kölner Silvesternacht war «Wendepunkt»

2016-10-25 14:41, sueddeutsche.de


Köln (dpa) - Für Bundesinnenminister Thomas de Maizière war die Kölner Silvesternacht "vielleicht ein Wendepunkt in der Debatte um Flüchtlinge in Deutschland". Die deutsche Gesellschaft müsse einerseits offen für Neues bleiben, ihre Werte und Traditionen andererseits aber auch selbstbewusst vertreten.]]>

Calais: Der "Dschungel" von Calais ist Europas Guantanamo

2016-10-25 14:23, sueddeutsche.de


Das Lager am Ärmelkanal ist eine Schande für die ganze EU. Sie schafft es nicht, die in Europa ankommenden Flüchtlinge menschenwürdig zu versorgen.]]>

Prozess in Moabit: Gericht: Flüchtling gesteht Misshandlung seiner Frau

2016-10-25 14:20, morgenpost.de


Der 34-Jährige legte vor Gericht ein Teilgeständnis ab, bestritt aber, seine Frau auch vergewaltigt zu haben.

Migration: UN: Mittelmeer-Flucht immer gefährlicher

2016-10-25 14:08, sueddeutsche.de


Genf (dpa) - Obwohl mittlerweile weniger Menschen über das Mittelmeer fliehen, kommen dabei mehr denn je ums Leben. Seit Anfang des Jahres starben dabei nach UN-Angaben bereits mindestens 3740 Flüchtlinge. Es sei zu befürchten, dass die Zahl der Ertrunkenen bis Ende 2016 den Rekord des Vorjahres noch deutlich übersteigen werde, sagte ein Sprecher des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nation

Prozesse: Frau und Sohn misshandelt: Angeklagter gesteht teilweise

2016-10-25 13:20, morgenpost.de


Ein 34-Jähriger soll seine Frau und seinen drei Jahre alten Sohn in einer Unterkunft für Flüchtlinge in Berlin-Schöneberg brutal misshandelt haben. Vor dem...

Flüchtlingsdebatte: De Maizière nennt Kölner Silvesternacht "Wendepunkt"

2016-10-25 12:52, spiegel.de


Ein Gutachter sah bei den Übergriffen von Köln keine Anzeichen für organisierte Kriminalität. Dennoch ist für Innenminister de Maizière seit der Silvesternacht beim Thema Flüchtlinge nichts mehr, wie es war.

Rechtsstaatlichkeit in der EU: Abgeordnete fordern klare Leitplanken

2016-10-25 12:48, br.de


Der innere Zusammenhalt der EU bröckelt. Ungarn weigert sich die Flüchtlingsquoten zu erfüllen. Polens Regierung hat die Rechte der Presse und der Justiz eingeschränkt. Bisher kann die EU von ihren Mitgliedstaaten keine rechtsstaatlichen Standards einfordern. Das wollen einige Abgeordnete ändern. Von Karin Bensch

Veranstaltung in Köln: De Maizière: Kölner Silvesternacht war «Wendepunkt»

2016-10-25 12:41, stern.de


Köln - Für Bundesinnenminister Thomas de Maizière war die Kölner Silvesternacht «vielleicht ein Wendepunkt in der Debatte um Flüchtlinge in Deutschland». Die deutsche Gesellschaft müsse einerseits offen für Neues bleiben, ihre Werte und Traditionen andererseits aber auch selbstbewusst vertreten.

Terror-Razzien in fünf deutschen Bundesländern

2016-10-25 12:13, krone.at


Wegen des Verdachts der Terrorismusfinanzierung hat es am Dienstag in mehreren Bundesländern Polizeieinsätze gegeben. Beamte des Landeskriminalamts Thüringen durchsuchten am Dienstag zeitgleich zwölf Wohnungen sowie eine Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in Thüringen, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Bayern, wie das LKA in Erfurt mitteilte.

UN: Mittelmeer-Flucht immer gefährlicher

2016-10-25 12:08, stern.de


Genf - Obwohl mittlerweile weniger Menschen über das Mittelmeer fliehen, kommen dabei mehr denn je ums Leben. Seit Anfang des Jahres starben dabei nach UN-Angaben bereits mindestens 3740 Flüchtlinge. Es sei zu befürchten, dass die Zahl der Ertrunkenen bis Ende 2016 den Rekord des Vorjahres noch deutlich übersteigen werde, sagte ein Sprecher des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen in

Flucht nach Europa: 3740 Flüchtlinge imMittelmeer umgekommen

2016-10-25 11:55, nzz.ch


Bei der Flucht über das Mittelmeer sind nach Uno-Angaben in diesem Jahr bereits mindestens 3740 Menschen umgekommen. Das Risiko bei der Überfahrt ist offenbar noch grösser geworden.

'Above politics': MPs vote unanimously to bring Yazidi refugees to Canada in 4 months

2016-10-25 11:53, cbc.ca


MPs have unanimously supported a Conservative motion that formally declares ISIS persecution of Yazidis a genocide and commits to bringing Yazidi refugees to Canada within 120 days.

Migration: Frankreich setzt Räumung des «Dschungels» von Calais fort

2016-10-25 11:35, sueddeutsche.de


Calais (dpa) - Die französischen Behörden haben die Räumung des Flüchtlingslagers in Calais am Dienstag fortgesetzt. Auch am zweiten Tag blieb es weitgehend friedlich. Die Behörden wollten mit dem Abriss von Zelten und Behelfsunterkünften beginnen.]]>

UN-Bericht : So viele Flüchtlinge wie nie im Mittelmeer ertrunken

2016-10-25 11:29, zeit.de


Die Zahl der in Italien angekommenen Geflüchteten erreicht dieses Jahr einen neuen Höchststand. Einer von 47 kommt auf der Fahrt von Libyen nach Italien um.

Flüchtlingsdebatte in Frankreich: Grenzen auf nach rechts

2016-10-25 11:23, sueddeutsche.de


Der "Dschungel" von Calais wird geräumt. Und Konservative und Front National überbieten sich mit Vorschlägen, wie sie Flüchtlinge künftig von Frankreich fernhalten wollen.]]>

Flüchtlinge: Mehr Flüchtlinge denn je kommen nach Italien

2016-10-25 11:16, blick.ch


2016 werden nach Schätzungen des italienischen Innenministeriums mehr Menschen denn je über das Mittelmeer nach Italien kommen. Seit Jahresbeginn erreichten bereits 153'450 Flüchtlinge die Küsten des Mittelmeerstaates - zehn Prozent mehr als im vergangenen Jahr.

Bamf erwartet Übernahmeersuchen: Von Calais nach Deutschland?

2016-10-25 11:13, ntv.de


Die Räumung des Flüchtlingslagers von Calais hat begonnen. Deutsche Behörden erwarten daher, dass Frankreich Migranten, die sich zuerst in Deutschland registriert hatten, zurückschickt. Diese können aber dagegen klagen.

M. Streck: Last Call: Gary Lineker - standhafter Riese im braunen Sumpf

2016-10-25 10:57, stern.de


Der Ex-Fußballer und heutige Sportmoderator Gary Lineker löste mit einem flüchtlingsfreundlichen Tweet eine üble Debatte aus. Rassisten aus Politik und Presse legten sich mit ihm an doch er konterte standhaft und geistreich - eine Danksagung.

Nach ruhiger Nacht: Frankreich setzt Räumung des «Dschungels» von Calais fort

2016-10-25 10:51, stern.de


Calais - Die französischen Behörden haben die Räumung des Flüchtlingslagers in Calais am Dienstag fortgesetzt. Auch am zweiten Tag blieb es weitgehend friedlich. Die Behörden wollten mit dem Abriss von Zelten und Behelfsunterkünften beginnen.

This Castle Is Now Home to Migrants From France"s "Jungle"

2016-10-25 10:22, nbcnews.com


A 16th-Century former castle is one of 450 sites across France being used to resettle 6,500 refugees evicted from the sprawling "Jungle" camp.

This Castle Will House Migrants From French "Jungle"

2016-10-25 10:22, nbcnews.com


A 16th-Century former castle is one of 450 sites across France being used to resettle 6,500 refugees evicted from the sprawling "Jungle" camp.

Privatvormundschaft für einen Flüchtling: Djawad stellt Ansprüche

2016-10-25 09:43, spiegel.de


<i>Madeleine Janssen</i> hat eine Privatvormundschaft für den 17-jährigen Flüchtling Djawad aus Afghanistan übernommen. Er stellt Ansprüche, will aber auch etwas leisten. Ein Erfahrungsbericht.

Nonfiction: Six Centuries of Madness: An Asylum’s History

2016-10-25 09:00, newyorktimes.com


“This Way Madness Lies,” Mike Jay’s history of the asylum Bedlam, tracks attitudes toward mental illness.

Integration : Das Traumhaus für das Zusammenwohnen mit Flüchtlingen

2016-10-25 07:16, sueddeutsche.de


Jürgen Friedrichs, emeritierter Professor mit dem Spezialgebiet Stadtsoziologie, wagt ein Gedankenexperiment: Wie müsste das Haus aussehen, das Integration leichter macht? Und wo müsste es stehen?]]>

Österreicher wollen mehr Soldaten an den Grenzen

2016-10-25 07:12, krone.at


Die wichtigsten Anliegen der Österreicher zum Nationalfeiertag 2016 hat das OGM-Institut per Umfrage erhoben. Demnach beschäftigt die Flüchtlingsfrage und damit zusammenhängend das Thema Sicherheit am allermeisten. So verlangt etwa jeder zweite Österreicher, dass mehr Soldaten unsere Grenzen schützen.

De Maizière über Integration - "Neuankömmlinge müssen wissen, was sie zu achten haben"

2016-10-25 07:05, n24.de


Thomas de Maizière fordert in der Flüchtlingsdebatte eine Rückbesinnung auf "unsere Werte und Kultur". Nur so wüssten Zugezogene, "was sie zu achten haben", so der Innenminister.

Türkei: Flüchtlingskinder nähen Kleidung für europäische Modemarken

2016-10-25 06:57, zeit.de


In türkischen Textilfabriken werden syrische Kinder ausgebeutet, zeigt eine BBC-Recherche. Unter anderem arbeiten demnach Flüchtlinge illegal für Zara und Mango.

BR24-Webspecial: Angekommen? So wohnen Flüchtlinge

2016-10-25 06:10, br.de


Wie wohnen Flüchtlinge in Bayern? Wir haben sie besucht. Fünf Flüchtlinge erzählen uns von ihrem Leben in Traglufthalle, Container, Wohngemeinschaft, Pension und in der Erstaufnahmeeinrichtung in Zirndorf. Ein multimediales Webspecial von Vera Cornette, Lisa Schurr, Martin Pflanzer, Marc Bielenberg und Stefan Dorner

Flüchtlingskrise: Frankreich räumt, Großbritannien fürchtet sich

2016-10-25 06:09, zeit.de


Während in Calais der "Dschungel" geräumt wird, herrscht auf der anderen Seite des Ärmelkanals Angst. Dabei sind die britischen Flüchtlingszahlen absurd gering.

Belasteter Haushalt: Wie die EU Krisen und Kriege stemmen will

2016-10-25 06:00, br.de


Kriege, Krisen, Katastrophen: Braucht die EU 2017 mehr Geld um die Lage in den Griff zu kriegen? Es geht um Folgekosten, zum Beispiel die der Flüchtlingskrise. Von Karin Bensch

EU-Milliarden für die Türkei: Wer finanziert den Flüchtlingsdeal?

2016-10-25 06:00, br.de


Kriege, Krisen, Katastrophen: Braucht die EU 2017 mehr Geld um die Lage in den Griff zu kriegen? Es geht um Folgekosten, zum Beispiel die der Flüchtlingskrise. Von Karin Bensch

Flüchtlinge: Frankreich will keine neuen wilden Camps

2016-10-25 05:13, blick.ch


Nach der begonnenen Räumung des Flüchtlingslagers in Calais will Frankreich das Entstehen neuer illegaler Camps verhindern. «Die Ordnungskräfte vor Ort werden Kontrollen durchführen, vor allem an den Bahnhöfen», kündigte Innenminister Bernard Cazeneuve an.

Großbritannien nimmt hunderte Calais-Flüchtlinge auf

2016-10-25 04:50, tagesschau.de


Die Flüchtlinge im "Dschungel von Calais" wollen nach Großbritannien. Die dortige Regierung nimmt nun hunderte junger Migranten von dort auf. Doch vor allem setzt sie auf Abschottung: Sie finanziert Sicherungsanlagen in Calais mit - ebenso wie die Unterbringung von Flüchtlingen in Frankreich.

Islamismus: Unter Flüchtlingshelfern wächst die Terrorangst

2016-10-25 04:22, welt.de


Eine BAMF-Beratungsstelle hilft, junge Menschen vom Abdriften in den Islamismus abzuhalten. Der Leiter sagt: Eltern sollten nicht aggressiv reagieren. Rund ein Drittel der Anrufe betrifft Flüchtlinge.

Mittelmeer: Helfer retten 2200 Flüchtlinge aus Seenot

2016-10-25 03:59, spiegel.de


Allein am Montag haben Einsatzkräfte auf dem Mittelmeer etwa 2200 Menschen das Leben gerettet. Laut Italiens Küstenwache kam für 16 Flüchtlinge die Hilfe allerdings zu spät.

2200 Flüchtlinge an einem Tag im Mittelmeer gerettet

2016-10-25 01:15, tagesschau.de


Auch gestern haben Tausende Flüchtlinge die gefährliche Fahrt über das Mittelmeer in Richtung Europa gewagt. 2200 Menschen wurden binnen 24 Stunden aus Schlauchbooten und Holzbarken gerettet. 16 Flüchtlinge konnte die italienische Küstenwache nur noch tot bergen.

Türkei: Modekonzerne setzen Flüchtlingskinder als Arbeiter ein

2016-10-25 00:31, welt.de


Britische Journalisten haben in türkischen Fabriken verdeckt recherchiert. Ihr Bericht zeigt, dass Flüchtlinge dort unter katastrophalen Bedingungen arbeiten. Am Pranger stehen auch Zara und Mango.