26.06.2019, 11:43 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
26.06.2019, 11:43 Uhr

Pliening: "Ich werde keinen erfrieren lassen"

2016-12-16 23:28, sueddeutsche.de


Plienings Bürgermeister Roland Frick will am Vertragsende für die Traglufthalle festhalten. Sollte sich die Flüchtlingslage bis April ändern, zieht er eine Verlängerung in Betracht]]>

Altersfeststellung: Strobl will Handwurzelknochen von Flüchtlingen messen lassen

2016-12-16 22:47, stern.de


Über den mutmaßlichen Mörder der jungen Studentin in Freiburg werden immer mehr Details bekannt. Politisch löst der Fall international Missstimmung aus. Wie soll künftig das Alter von vermeintlich unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen festgestellt werden?

Flüchtlingsunterkunft: Nach Renovierung: Jahn-Halle wieder für Sport nutzbar

2016-12-16 19:20, morgenpost.de


Seit September 2015 konnte die Jahn-Halle nicht mehr für den Sport genutzt werden. Nun werden die dort lebenden Flüchtlinge umverteilt.

Gespalten: Flüchtlingsdebatte in Freiburg # 16.12.2016 DW Reporter

2016-12-16 18:57, deutschewelle.com


Ali Mohebi ist Flüchtling aus Afghanistan. Der gewaltsame Tod einer Studentin in Freiburg lässt ihm keine Ruhe. Mohebi will in Freiburg ein stilles Gedenken für die Getötete organisieren.

Bundestag: Kein Abschiebestopp für afghanische Flüchtlinge

2016-12-16 18:31, br.de


Grüne und Linke sind empört über die Abschiebungen vom Mittwoch. Der Bundestag debattierte nun hitzig über zwei Anträge der Opposition, afghanische Flüchtlinge besser zu schützen und einen Abschiebestopp nach Afghanistan zu verhängen. Von Janina Lückoff

Fürstenfeldbruck: Das Ende der Gemütlichkeit

2016-12-16 18:06, sueddeutsche.de


Aus Brandschutzgründen entfernt das Landratsamt private Möbel und Ausstattungsstücke aus den Flüchtlingsquartieren. Erst der Protest der Asylhelfer stoppt die Behörde]]>

Afghanistan-Abschiebungen: Debatte mit Zorn und Bauchweh

2016-12-16 18:03, tagesschau.de


"Zynisch" sei es, Menschen in ein Land wie Afghanistan abzuschieben, sagt Linkspartei-Politikerin Jelpke. CDU-Mann Schuster hält es hingegen für inhuman, Flüchtlingen "vorzugaukeln", sie könnten bleiben. Alex Krämer über eine emotionale Debatte im Bundestag.

Claudia Martin im stern: AfD-Frau verlässt Landtagsfraktion und kritisiert Parteichef Meuthen

2016-12-16 17:39, stern.de


Claudia Martin reicht"s: Die AfD-Abgeordnete verlässt die Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg. Die Politikerin sagt dem stern, dass die Partei sich zu sehr auf Islam-Kritik und Flüchtlinge konzentriere - auch Jörg Meuthen.

Flüchtlingskrise: Seit Jahresbeginn starben fast 7200 Menschen auf der Flucht

2016-12-16 17:20, nzz.ch


Flüchten wird immer gefährlicher. Zu diesem Schluss kommt die Internationale Organisation für Migration. Die Zahl der Menschen, die auf der Flucht ums Leben gekommen sind, sei 2016 im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent gestiegen.

Europa: Zerbröselte Solidarität

2016-12-16 16:59, zeit.de


Die EU-Staaten kommen sich in der Flüchtlingspolitik nicht näher. Die Gemeinschaft ist zu einem bloßen Rahmen für wechselnde Interessenkoalitionen verkommen.

CSU-Minister: "Frauen und Töchter bekommen Angst"

2016-12-16 16:19, krone.at


"Unsere Frauen und Töchter bekommen zunehmend Angst vor sexuellen Übergriffen", hat Bayerns Finanz- und Heimatminister Markus Söder im Hinblick auf die zuletzt bekannt gewordenen Gewalttaten mit Asylwerbern als Verdächtigen in einem Interview am Freitag erklärt. Besonders die Vergewaltigung und der Mord an der Freiburger Studentin Maria L., aber auch andere Taten

Kein Abschiebestopp für afghanische Asylbewerber

2016-12-16 15:54, deutschewelle.com


Der Bundestag lehnt einen Abschiebestopp für afghanische Flüchtlinge ab. Derweil klagen immer mehr syrische Migranten wegen ihres Asyltitels. Leistungskürzungen müssen sie vorerst nicht fürchten.

Tsipras bei Merkel: "Teil der Lösung, nicht der Krise"

2016-12-16 15:33, tagesschau.de


Schulden und Flüchtlinge sind wohl die beiden beherrschenden Themen beim heutigen Treffen von Kanzlerin Merkel und Griechenlands Regierungschef Tsipras. In Sachen Flüchtlinge demonstrierten beide vorab Einigkeit - anders als beim Thema Schuldenkrise.

International: Merkel und Tsipras pochen auf Solidarität der EU

2016-12-16 14:37, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Berlin und Athen pochen auf die Solidarität aller EU-Staaten bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise. Griechenland stehe vor riesigen Herausforderungen, sagte Kanzlerin Angela Merkel (CDU) heute vor einem Gespräch mit Ministerpräsident Alexis Tsipras in Berlin.]]>

Politik: Merkel: Athen mit Flüchtlingsproblem nicht alleine lassen

2016-12-16 13:57, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) fordert europäische Solidarität für Griechenland bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise.]]>

Flüchtlingskrise: Merkel und Tsipras pochen auf Solidarität der EU

2016-12-16 13:37, stern.de


Berlin - Berlin und Athen pochen auf die Solidarität aller EU-Staaten bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise. Griechenland stehe vor riesigen Herausforderungen, sagte Kanzlerin Angela Merkel (CDU) heute vor einem Gespräch mit Ministerpräsident Alexis Tsipras in Berlin.

Nach EU-Gipfel: Merkel: Athen mit Flüchtlingsproblem nicht alleine lassen

2016-12-16 12:57, stern.de


Athen - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) fordert europäische Solidarität für Griechenland bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise.

Debatten im Netz - Flüchtlinge sollen für Facebook in Berlin Terrorvideos löschen

2016-12-16 12:07, derstandard.at


Bericht des SZ Magazins über Firmenpraktiken bei Facebooks Dienstnehmer für Löschungen sorgt für Aufregung

Kriminalität: Mordfall Freiburg: Streit über Zugang zu Daten des Verdächtigen

2016-12-16 11:52, sueddeutsche.de


Stuttgart (dpa) - Der Fall des mutmaßlichen Mörders von Freiburg führt zu Irritationen zwischen Deutschland und Griechenland. Nach Angaben der griechischen Behörden waren die Fingerabdrücke und Personalien des Verdächtigen Hussein K. seit seiner Ankunft als Flüchtling in Griechenland 2013 im europäischen Eurodac-System gespeichert. Zuvor hatte Bundesinnenminister Thomas de Maizière den gr

Gastkommentar: Freiburg, Hussein K. und die Lücken im europäischen Rechtsraum

2016-12-16 11:16, deutschewelle.com


Die deutschen Behörden haben im Fall des afghanischen Flüchtlings alles richtig gemacht. Und doch hätte der Mord von Freiburg vermieden werden können, meint Helene Bubrowski von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Asylpolitik - Mittelmeer: Weniger Flüchtlinge, mehr Tote

2016-12-16 11:10, derstandard.at


EU-Abkommen mit afrikanischen Ländern wie zuletzt Mali sind laut Experten sinnvoll, die Umsetzung ist aber fraglich

Zuwanderung - Viele asylsuchende Afghanen kamen wegen Fantasie-Geschichten

2016-12-16 10:59, n24.de


Die Abschiebung nach Kabul soll ein Signal an die Afghanen senden: Kommt nicht nach Deutschland. Es kursieren fantastische Erzählungen über die Bundesrepublik – und die werden bewusst gestreut.

Soziale Medien - Angst vor Hetze, Staunen über Scheidungen: Was Flüchtlinge posten

2016-12-16 10:55, derstandard.at


Facebook spielt vor, während und nach der Flucht eine große Rolle für Asylwerber, zeigen Berichte des UNHCR

Soziales: Viele minderjährige Flüchtlinge sind im Heim untergekommen

2016-12-16 09:52, sueddeutsche.de


Wiesbaden (dpa) - Viele minderjährige Flüchtlinge, die 2015 ohne Erwachsene nach Deutschland gekommen sind, leben in einem Heim oder einer betreuten Wohnung. Die Zahl aller jungen Menschen, die in einer solchen Einrichtung der Erziehungshilfe unterkamen, stieg im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozent auf rund 49 500. Als einen wesentlichen Grund nannte das Statistische Bundesam

Lehrer-Protest in Australien: Sind politische Botschaften im Klassenzimmer erlaubt?

2016-12-16 09:42, spiegel.de


Mit T-Shirts kann man Politik machen: In Australien demonstrieren Hunderte Lehrer für eine humanere Flüchtlingspolitik - im Klassenzimmer. Dürfen sie das?

Minderjährige Flüchtlinge: Strobl fordert Handwurzeluntersuchung

2016-12-16 09:19, ntv.de


Rund um den Mord an einer Freiburger Studentin werden immer mehr Details bekannt. Politisch löst der Fall international Missstimmung aus. Jetzt werden auch Forderungen nach einem strengeren Umgang mit minderjährigen Flüchtlingen laut.

Müll: Kein Altpapier am Straßenrand

2016-12-16 09:06, zeit.de


Die Sammlung von Altpapierbündeln am Straßenrand wird in Hamburg eingestellt. Außerdem in der "Elbvertiefung": Ein Hamburger Pensionär, der Flüchtlinge aus Seenot rettet.

Regisseur Rune Denstad Langlo: Ein Kompass für Komödianten

2016-12-16 08:49, nzz.ch


Der norwegische Regisseur Rune Denstad Langlo widmet sich in «Welcome to Norway» humoristisch der Flüchtlingskrise. Im Gespräch äussert er sich über die Grenzen des Humors und über den langen Schatten seines Erstlings "North".

Regisseur Rune Denstad Langlo: Eine Komödie zur Flüchtlingskrise

2016-12-16 08:49, nzz.ch


Der norwegische Regisseur Rune Denstad Langlo widmet sich in «Welcome to Norway» humoristisch der Flüchtlingskrise. Im Gespräch äussert er sich über die Grenzen des Humors und über den langen Schatten seines Erstlings «North».

Berlin: Keine Wohlfühlthemen zwischen Tsipras und Merkel

2016-12-16 08:44, zeit.de


Flüchtlingskrise, Reformen und der Mordfall von Freiburg – wenn Alexis Tsipras Angela Merkel in Deutschland trifft, werden sie über einige unangenehme Dinge sprechen.

Kriminalität: Strobl fordert Handwurzeluntersuchung bei Flüchtlingen

2016-12-16 07:05, sueddeutsche.de


Stuttgart (dpa) - Nach dem Freiburger Mordfall fordert der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl (CDU) neue Regeln im Umgang mit minderjährigen unbegleiteten Flüchtlingen.]]>

CSU: Seehofer verätzt und vergiftet die Union

2016-12-16 07:00, sueddeutsche.de


Der CSU-Chef will im Bund in die Opposition gehen, wenn die Obergrenze für Flüchtlinge nicht kommt. Doch die ist verfassungswidrig. Was reitet Seehofer nur?]]>

Zur Altersbestimmung: Strobl fordert Handwurzeluntersuchung bei Flüchtlingen

2016-12-16 06:05, stern.de


Stuttgart - Nach dem Freiburger Mordfall fordert der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl (CDU) neue Regeln im Umgang mit minderjährigen unbegleiteten Flüchtlingen.

Milliardär Michael Otto: Sie haben acht Milliarden Euro. Ist das gerecht?

2016-12-16 05:51, stern.de


Der Versandhausunternehmer Michael Otto spricht im stern-Interview über die Verantwortung der Vermögenden, einen höheren Spitzensteuersatz und über seine eigenen Erlebnisse als Flüchtling.

Bundestag: Bundestag: Debatte über Schutz von Afghanistan-Flüchtlingen

2016-12-16 05:50, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Nach der umstrittenen Sammelabschiebung abgelehnter Asylbewerber aus Afghanistan debattiert der Bundestag am Vormittag über den Schutz von Flüchtlingen aus diesem Staat. In Anträgen der Grünen- und der Linken-Fraktion wird die Bundesregierung aufgefordert, sich bei den Ländern für ein Aussetzen von Abschiebungen afghanischer Staatsangehöriger einzusetzen. Ein in Frankfurt ges

Flüchtlinge, ein Kriminalfall und die Schulden: Tsipras bei Merkel

2016-12-16 05:50, deutschewelle.com


Der griechische Regierungschef Alexis Tsipras tritt im Schuldenstreit wieder selbstbewusster auf. Nach Berlin kommt er mit einer Reihe weiterer unangenehmer Themen im Gepäck.

International: Merkel berät mit Tsipras über Flüchtlinge und Reformprogramm

2016-12-16 05:25, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) kommt heute zu Gesprächen mit dem griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras zusammen.]]>

Bundestag: Bundestag debattiert Schutz von afghanischen Flüchtlingen

2016-12-16 05:15, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Nach der umstrittenen Sammelabschiebung abgelehnter Asylbewerber aus Afghanistan debattiert der Bundestag heute über den Schutz von Flüchtlingen aus diesem Staat.]]>

Nach EU-Gipfel: Merkel berät mit Tsipras über Flüchtlinge und Reformprogramm

2016-12-16 04:25, stern.de


Berlin - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) kommt heute zu Gesprächen mit dem griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras zusammen.

Umstrittene Sammelabschiebung: Bundestag debattiert Schutz von afghanischen Flüchtlingen

2016-12-16 04:15, stern.de


Berlin - Nach der umstrittenen Sammelabschiebung abgelehnter Asylbewerber aus Afghanistan debattiert der Bundestag heute über den Schutz von Flüchtlingen aus diesem Staat.

Kriminalität: Strobl fordert anderen Umgang mit minderjährigen Flüchtlingen

2016-12-16 03:37, sueddeutsche.de


Stuttgart (dpa) - Nach dem Freiburger Mordfall fordert der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl neue Regeln im Umgang mit minderjährigen unbegleiteten Flüchtlingen. Man gewähre ihnen Rechte, die nur ihnen zustehen - und deshalb müsse man mit mehr Sorgfalt schauen, wer minderjährig ist und wer nicht, sagte Strobl. Das gehe hin bis zu einer standardmäßigen Röntgenuntersuchung

Europa: EU plant Gipfel mit der Türkei

2016-12-16 02:30, zeit.de


Die Staats- und Regierungschefs der EU wollen der Türkei ein gemeinsames Treffen anbieten. Die Vereinbarungen zur Flüchtlingspolitik müssten umgesetzt werden.

Europa: Die EU plant einen gemeinsamen Gipfel mit der Türkei

2016-12-16 02:30, zeit.de


Die Staats- und Regierungschefs der EU haben der Türkei ein gemeinsames Treffen angeboten. Die Vereinbarungen zur Flüchtlingspolitik müssten umgesetzt werden.

Germany Didn’t Know Migrant Held in Killing Had Violent Past in Greece

2016-12-16 01:11, newyorktimes.com


The news about an Afghan asylum seeker raised concerns about Europe’s ability to enforce laws within the 26 countries that allow for free cross-border travel.

Begehrte Bürgermeister: Warum die hohe Politik das flache Land entdeckt

2016-12-16 00:04, nachrichten.at


ABSAM. Sie sollen der Gesundheitsministerin im Hausärzte-Streit helfen, wurden bei der Präsidentenwahl hofiert, waren Ansprechpartner in der Flüchtlingskrise: Lokalpolitiker werden umworben.