19.01.2020, 13:51 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
19.01.2020, 13:51 Uhr

Eichenau: Helferkreis gibt pro Flüchtling 110 Euro aus

2017-01-09 22:20, sueddeutsche.de


Kältewelle von Polen bis zur Türkei: 38 Menschen erfrieren in Europa

2017-01-09 20:56, ntv.de


Ost- und Südosteuropa werden derzeit von einer besonders heftigen Kältewelle heimgesucht. Vor allem Flüchtlinge in Griechenland und auf dem Balkan können sich kaum schützen. Die meisten Toten aber hat Polen zu beklagen.

Vergewaltigung erfunden: Polizei ermittelt gegen Fake-News-Autorin

2017-01-09 20:20, ntv.de


Wer Falschmeldungen etwa über nie stattgefundene Verbrechen in Sozialen Netzwerken veröffentlicht, muss mit Ermittlungen wegen Volksverhetzung und Vortäuschung einer Straftat rechen. So auch eine 55-Jährige, die Stimmung gegen Flüchtlinge gemacht haben soll.

Polizei - Innsbruck: Tatverdächtige der Silvesterübergriffe ausgeforscht

2017-01-09 18:43, derstandard.at


Die Flüchtlinge aus Afghanistan hatten die Tat vermutlich nicht geplant. Unmut wegen FPÖ-affiner Berichterstattung des russischen Auslandssenders RT

Ausnahme für abgelehnte Flüchtlinge: Opfer rechter Gewalt dürfen bleiben

2017-01-09 17:45, ntv.de


Kurz vor Weihnachten beschließt der brandenburgische Landtag ein bundesweit einmaliges Bleiberecht für Opfer rechter Gewalttaten. Es soll sowohl die Flüchtlinge schützen als auch potenzielle Täter abschrecken. Ein Modell, das nun erste Nachahmer findet.

Norwegen: Fußfesseln für abgelehnte Asylwerber?

2017-01-09 17:27, krone.at


Nachdem der norwegischen Ausländerbehörde zufolge im vergangenen Jahr Tausende Asylbewerber spurlos verschwunden sind, zieht das skandinavische Land den Einsatz von elektronischen Fußfesseln für abgelehnte sowie kriminell gewordene Asylwerber in Erwägung.

Flüchtlinge: EU kritisiert Zustände in griechischen Flüchtlingslagern

2017-01-09 17:25, zeit.de


Trotz des Wintereinbruchs leben in Griechenland noch immer zahlreiche Flüchtlinge in Zelten. Die Regierung macht die Kommunalverwaltungen dafür verantwortlich.

Merkel beim Beamtenbund: "Es war richtig, wie die Polizei aufgetreten ist"

2017-01-09 17:17, br.de


Den Jahrestag des Deutschen Beamten Bundes haben erwartungsgemäß Diskussionen über Terrorbekämpfung, Sicherheitsfragen und Flüchtlingspolitik bestimmt. Angela Merkel verteidigte bei ihrem ersten großen öffentlichen Auftritt im Wahljahr ihre Flüchtlingspolitik und lobte Helfer und Polizei. Von Jochen Hilgers

Zahl der Kältetoten in Osteuropa steigt

2017-01-09 17:02, tagesschau.de


Die klirrende Kälte in Europa wird zur tödlichen Bedrohung für Obdachlose, Flüchtlinge und andere arme Menschen. In Polen, Tschechien und der Ukraine stieg die Zahl der Kältetoten an. Griechenland kämpft derweil mit viel Neuschnee.

Schubhaftzentrum Vordernberg nun nahezu voll

2017-01-09 16:51, krone.at


Erst jüngst hatte der Rechnungshof das Schubhaftzentrum Vordernberg unter anderem wegen Unterbelegung und hohen Kosten kritisiert. Jetzt sind die Zellen mit 160 abzuschiebenden Asylwerbern (bei 200 Plätzen) fast voll. Und Innenminister Wolfgang Sobotka will die Maßnahmen ausweiten.

Die Linke: Riexinger weist Wagenknecht in die Schranken

2017-01-09 16:37, zeit.de


Spitzenkandidatin Wagenknecht hat mit ihrer Kritik an Merkels Flüchtlingspolitik Teile der Linken verärgert. Mitglieder treten aus, die Parteiführung distanziert sich.

Winterstürme: Dutzende Kältetote in Europa

2017-01-09 16:24, sueddeutsche.de


Allein in Polen sind bereits 19 Menschen erfroren, in ganz Europa sind es 38. Besonders betroffen sind Obdachlose - aber auch Flüchtlinge wurden von der Kälte überrascht.]]>

Germering: Schließung von Asylunterkunft ruft Unmut hervor

2017-01-09 15:27, sueddeutsche.de


Der Helferkreis kritisiert die Caritas und will erreichen, dass die Flüchtlinge bis zum Sommer bleiben dürfen]]>

Tote wegen Kältewelle in Europa: Flüchtlinge leiden im griechischen Schnee

2017-01-09 15:13, blick.ch


In Sommerzelten müssen Syrien-Flüchtlinge im verschneiten Lesbos ausharren. Auf der Balkanroute sterben sie den Kältetod.

Flüchtlinge - Kroatiens Hotel für bis zu 600 Flüchtlinge

2017-01-09 15:00, derstandard.at


Im Hotel Porin am Stadtrand von Zagreb sind 550 Flüchtlinge untergebracht. Kroatien ist das letzte Land im Süden, in das Dublin-Fälle zurückgeschoben werden dürfen

Afghanen nutzten Sozialsystem aus: Bedingte Haft

2017-01-09 13:43, krone.at


Sie hatten unrechtmäßig Tausende Euro an Sozialleistungen in Anspruch genommen, indem sie beim Asyl-Antrag bewusst beim Alter logen. Dafür wurden drei Afghanen am Montag zu bedingten Haftstrafen verurteilt. Ein Angeklagter erhielt fünf Monate, die beiden anderen je sechs Monate. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig.

FDP-Chef: Lindner wehrt sich gegen Taubers "AfD-Keule"

2017-01-09 13:26, spiegel.de


Nun reagiert FDP-Chef Christian Lindner auf die Attacke des CDU-Generalsekretärs Peter Tauber. Er verteidigte seine Kritik an der Flüchtlingspolitik und wirft dem CDU-Politiker vor, die "AfD-Keule" zu schwingen.

Flüchtlinge in Südosteuropa: Aus dem Irak geflohen, in Bulgarien erfroren

2017-01-09 13:25, zeit.de


Seit bald einem Jahr ist die Balkanroute abgeriegelt, und noch immer sind Tausende auf dem Weg nach Norden. Jetzt, im Winter, ist ihr Weg durch Europa lebensgefährlich.

Flüchtlinge bei minus 20 Grad zurückgelassen: Wie kam der Schleusertransport über die Grenze?

2017-01-09 13:19, br.de


Bei Temperaturen von minus 20 Grad hat ein Schleuser am vergangenen Samstag 19 Migranten auf einem Parkplatz an der A93 zurückgelassen, unter ihnen mehrere Kinder. Gegen den flüchtigen Fahrer des Transporters wird nun ermittelt. Noch ist unklar, wie das Fahrzeug über die Grenze nach Bayern kam.

Flüchtling in München: "Wenn alles seinen Platz gefunden hat, mache ich einen Road-Trip"

2017-01-09 13:08, sueddeutsche.de


Omid Rezai will Englisch lernen, einen Führerschein machen, in einer eigenen Wohnung leben. Das ist nicht einfach, aber ein Klacks verglichen mit dem, was der junge Afghane früher mitgemacht hat.]]>

Helping Rana rebuild her life

2017-01-09 12:49, aljazeera.com


Palestinian refugees in the Middle East continue to live in dire circumstances.

Flüchtlinge - Forscher: Migrationsdeals der EU mit Afrika "unehrenhaft"

2017-01-09 12:06, derstandard.at


Robert Kappel kritisiert "nicht gut durchdachte" Partnerschaften, die Migration in EU stoppen sollen

Flüchtlinge - Forscher: EU-Migrationsdeals mit Afrika "unehrenhaft"

2017-01-09 12:06, derstandard.at


Robert Kappel kritisiert "nicht gut durchdachte" Partnerschaften, die Migration in EU stoppen sollen

Kältewelle: Schnee sorgt für Chaos in Griechenland

2017-01-09 11:32, sueddeutsche.de


Die Versorgung mit Wasser und Energie ist vielerorts unterbrochen. Besonders schwer ist die Situation für die Flüchtlinge im Land.]]>

Auf der Flucht - Der widerspenstige gute Hirte von Körmend

2017-01-09 10:57, derstandard.at


Ein katholischer Priester nimmt Flüchtlinge in sein Pfarrheim auf – und handelt gegen die Linie der Kirche

Bleiberecht: Auch Berlin will Opfer rechter Gewalt nicht abschieben

2017-01-09 10:20, morgenpost.de


Nach Brandenburg will auch Berlin Flüchtlingen ein Bleiberecht gewähren, wenn sie Opfer einer rechtsradikalen Straftat geworden sind.

Innere Sicherheit: SPD fordert Fußfesseln für alle Gefährder

2017-01-09 09:35, zeit.de


Brandenburgs SPD-Regierungschef Dietmar Woidke warnt vor Naivität in der Flüchtlingspolitik. Er fordert auch mehr Videoüberwachung. Rot-Rot-Grün im Bund lehnt er ab.

Flüchtlinge: Berlin will Opfer rechter Gewalt nicht abschieben

2017-01-09 09:20, morgenpost.de


Nach Brandenburg will auch Berlin abgelehnten Asylbewerbern ein Bleiberecht einräumen, wenn sie Opfer rechter Gewalt geworden sind. Er halte das für ein...

Reaktionen "Tatort" Frankfurt : "Jetzt nehmen uns die Flüchtlinge auch noch die Betten weg!"

2017-01-09 08:01, stern.de


Ein "Tatort" zwischen Kinderliedern, neuen Rechten, Flüchtlingen und Ernst Jandl. Der neue Fall der Frankfurter Ermittler Brix und Janneke bekommt kein gutes Feedback im Netz. Die Reaktionen fallen gemischt aus. 

Migration: Familien getrennt: Anfragen-Rekord von Flüchtlingen

2017-01-09 07:20, morgenpost.de


Kriege und langwierige Fluchten um die halbe Welt haben Tausende Familien zerrissen. Der Flüchtlingszuwachs in Deutschland seit 2015 macht sich mit großer Nachfrage beim Suchdienst des DRK bemerkbar.

Parteien: Mehr als 20 000 Brandenburger engagieren sich in Parteien

2017-01-09 07:20, morgenpost.de


Donald Trump, die Flüchtlingsfrage oder Angela Merkels erneute Kanzlerkandidatur - verschiedene Faktoren beeinflussen die Mitgliederentwicklung von Parteien. Es gibt weit mehr, und in Brandenburg sind die Auswirkungen selten eindeutig.

Landshuter Landrat Dreier: "Stimmung im Land hat sich verschlechtert"

2017-01-09 06:38, br.de


Vor einem Jahr brachte der Landshuter Landrat Peter Dreier (Freie Wähler) 31 Flüchtlinge per Bus vor das Kanzleramt nach Berlin. Als PR-Aktion und Protest gegen die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) war die Reise wohl geglückt. Im Interview spricht der Landrat über die Folgen der Aktion.

Migration: DRK: Mehr Flüchtlinge suchen Angehörige

2017-01-09 06:20, morgenpost.de


Forschung nach vermissten Angehörigen: Der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hat im vergangenen Jahr so viele Anfragen von Flüchtlingen erhalten wie...

One man, 200 refugees

2017-01-09 01:00, bbc.co.uk


Hochkarätige Referenten beim Noiva-Forum in Winterthur ZH: Flüchtlingskrise: Zeit zu handeln!

2017-01-09 00:00, blick.ch


Die Weltpolitik hat versagt, jetzt müssen die Bürger die Krise anpacken – so der Tenor der Veranstaltung der Stiftung Noiva.