19.01.2020, 11:48 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
19.01.2020, 11:48 Uhr

Flüchtlinge aus Afghanistan: Proteste gegen zweite Sammel-Abschiebung

2017-01-23 23:28, spiegel.de


In einer gemeinsamen Aktion von Bund und Ländern werden erneut etwa 50 afghanische Flüchtlinge abgeschoben. Menschenrechtsgruppen kritisieren die Aktion - wie auch der Innenminister von Schleswig-Holstein.

"Eine Liebe Immer": Plötzlich ganz nah

2017-01-23 22:45, sueddeutsche.de


Das erfolgreiche Theaterprojekt mit jungen Flüchtlingen wird fortgesetzt]]>

Proteste gegen Sammelabschiebung nach Afghanistan

2017-01-23 21:31, stern.de


Frankfurt/Main - Am Flughafen Frankfurt/Main haben am Abend knapp 100 Menschen gegen die Sammelabschiebung von abgelehnten Flüchtlingen aus Afghanistan protestiert. Abschiebungen in ein Kriegs- und Krisengebiet seien inhuman und unverantwortlich, erklärten Pro Asyl und der Paritätische Wohlfahrtsverband. Die Sicherheitslage in Afghanistan habe sich laut UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR in den v

Merkel in Würzburg: Friedliches Zusammenleben nur im gegenseitigen Respekt

2017-01-23 19:42, br.de


Beim Empfang der Diözese Würzburg spricht die Kanzlerin zum Thema "Verbundenheit in offener Gesellschaft". In ihrer Rede geht sie auch auf die Flüchtlinge ein. Friedvolles Zusammenleben ist nur im gegenseitigen Respekt möglich, ist ihr Credo.

Rennserie: Formula E bereitet sich auf Rückkehr nach Tempelhof vor

2017-01-23 19:20, morgenpost.de


Weil die Karl-Marx-Alle nicht mehr infrage kommt, wird umgeplant. Doch was, wenn im Juni noch Flüchtlinge in den Hangars wohnen?

Kenia schließt Flüchtlingslager: "Wir wollen nicht nach Europa"

2017-01-23 18:32, ntv.de


Das weltweit größte Flüchtlingslager wird geschlossen. Hundertausende Somali sollen von Kenia in ihre Heimat gebracht werden. Die meisten weigern sich, suchen nach Auswegen. Europa ist für sie aber keine Option.

Poing: Fußball in der Traglufthalle

2017-01-23 17:42, sueddeutsche.de


Nach dem Orangenwurf eines Bewohners verteidigt Plienings Asyl-Helferkreis die Flüchtlinge in Grub. Seit Kurzem gibt es in der Halle zudem ein neues Ritual.]]>

Rekordsumme für UN-Flüchtlingshilfe

2017-01-23 17:29, deutschewelle.com


Deutschland hat im vergangenen Jahr 791 Millionen Euro für Welternährungsprogramm und UN-Flüchtlingshilfe überwiesen - und erntete dafür am Montag in Berlin viel Lob von der UN-Organisation. Nur die USA gab noch mehr.

Integration - Flüchtlinge: 40 Prozent stellen religiöse Gebote über Gesetze

2017-01-23 17:28, derstandard.at


81 Prozent sind für Befolgung religiöser Kleidervorschriften. 900 Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan und dem Irak für Studie befragt

Hohe Kosten für Flüchtlinge: Integration schafft Wachstum

2017-01-23 16:52, ntv.de


Die Integration der Flüchtlinge wird teuer. Aber langfristig könnte Deutschland von der Zuwanderung profitieren - und nebenbei eine oft gestellte Forderung anderer Länder erfüllen.

Abschiebung trotz Integration: Bayern nimmt Firmen die Azubis weg

2017-01-23 15:35, spiegel.de


Ein Unternehmen findet nach langer Suche endlich einen Azubi, einen Flüchtling -  wenig später folgt der Abschiebebescheid. Das Integrationsgesetz sollte solche Fälle vermeiden. Doch Bayern unterläuft die Regelung.

Baden-Württemberg: Polizei fasst Verdächtige nach Feuer in geplanter Asylunterkunft

2017-01-23 15:22, spiegel.de


Die Ursache für das Feuer in einem geplanten Flüchtlingsheim in Neuenstein war Brandstiftung. Zwei Männer sitzen deswegen nun in Untersuchungshaft.

Erwartete neue Sammelabschiebung nach Afghanistan stößt auf Widerstand

2017-01-23 14:17, stern.de


Gegen die offenbar bevorstehende erneute Sammelabschiebung von Flüchtlingen nach Afghanistan regt sich Widerstand.

Karmasin: Flüchtlinge in Arbeitsmarkt integrieren

2017-01-23 14:09, nachrichten.at


WIEN. Familienministerin Sophie Karmasin (ÖVP) plädiert dafür, Flüchtlinge in Österreich mit unbezahlten Praktika und Freiwilligenarbeit besser in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Karmasin: Flüchtlinge mit Praktika in Arbeitsmarkt integrieren

2017-01-23 14:09, nachrichten.at


WIEN. Familienministerin Sophie Karmasin (ÖVP) plädiert dafür, Flüchtlinge in Österreich mit unbezahlten Praktika und Freiwilligenarbeit besser in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Migration: Hilfsorganisationen verlangen Abschiebestopp für Afghanen

2017-01-23 14:08, sueddeutsche.de


Frankfurt (dpa) - Pro Asyl und der Paritätische Wohlfahrtsverband haben einen Abschiebestopp für afghanische Flüchtlinge gefordert. Eine unmittelbar bevorstehende Abschiebeaktion sei inhuman und "zynisch", erklärten die beiden Hilfsorganisationen. Die Sicherheitslage in Afghanistan habe sich in den vergangenen Monaten drastisch verschlechtert. Nach offiziellen Informationen aus Kabu

Für Flüchtlinge leben Österreicher zu freizügig!

2017-01-23 12:35, krone.at


"Flüchtlinge haben viele Werte noch nicht verinnerlicht", erklärte Bundesmminister Sebastian Kurz und sprach von einer "großen Herausforderung" bei der Integration. Anlass ist eine Umfrage unter 900 Flüchtlingen. Demnach finden 40 Prozent der Befragten, dass religöise Gebote über staatliche Vorschriften zu stellen seien und dass Österreicher

Flüchtlinge: Kaum Bildung für syrische Kinder im Libanon

2017-01-23 12:03, blick.ch


Der jahrelange Bürgerkrieg in Syrien beraubt Hunderttausende von Kindern ihrer Zukunftschancen. Einer am Montag veröffentlichten Studie des UNO-Kinderhilfswerks UNICEF zufolge besuchen 187'000 in das Nachbarland Libanon geflohene Kinder und Jugendliche keine Schule.

Theater: Schimmelpfennigs «Das große Feuer» in Mannheim

2017-01-23 11:44, sueddeutsche.de


Mannheim (dpa) - Am Schluss von Roland Schimmelpfennigs Weltuntergangsstück "Das große Feuer" fahren Flüchtlinge auf der Suche nach einem besseren Leben aufs Meer hinaus. Die Zerstörungswut eines Großbrands hat ihnen die Heimat geraubt. Doch die Flammen und das Rettungsboot: Der Zuschauer im Nationaltheater Mannheim sieht sie nur in seinem Kopf.]]>

Packend: Schimmelpfennigs «Das große Feuer» in Mannheim

2017-01-23 10:44, stern.de


Mannheim - Am Schluss von Roland Schimmelpfennigs Weltuntergangsstück «Das große Feuer» fahren Flüchtlinge auf der Suche nach einem besseren Leben aufs Meer hinaus. Die Zerstörungswut eines Großbrands hat ihnen die Heimat geraubt. Doch die Flammen und das Rettungsboot: Der Zuschauer im Nationaltheater Mannheim sieht sie nur in seinem Kopf.

Zwei Verdächtige nach Brand in geplanter Flüchtlingsunterkunft festgenommen

2017-01-23 09:35, stern.de


Nach dem Brand in einer geplanten Flüchtlingsunterkunft in Baden-Württemberg sind zwei Tatverdächtige festgenommen worden.

Wolfratshauser Asyl-Unterkünfte: Regierung spart Sicherheitsdienste ein

2017-01-23 07:57, br.de


Die Regierung von Oberbayern übernimmt sieben große Einrichtungen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen rund 1.000 Flüchtlinge. Doch an den Betreuern wird gespart. Bürgermeister der Gemeinden wehren sich in einem Brandbrief. Von Elmar Voltz und Michael Bartmann

Weitere Sammelabschiebung nach Afghanistan?

2017-01-23 06:16, deutschewelle.com


Eine erste Rückführung afghanischer Flüchtlinge aus Deutschland hatte vor Weihnachten für Zündstoff gesorgt. Nun steht wohl wieder ein Flugzeug bereit. Aus Teilen der SPD kommt Protest.

Haushaltsentlastung: Bund gibt Berlin dieses Jahr 1,2 Milliarden Euro

2017-01-23 05:20, morgenpost.de


Das Geld fließt unter anderem in die Unterbringung von Flüchtlingen, die Schul- und Kitainfrastruktur sowie in das Bafög.

Steinmeier empfängt Welternährungsprogramm-Chefin und UN-Flüchtlingskommissar

2017-01-23 03:12, stern.de


Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) empfängt am Montag in Berlin die Chefin des Welternährungsprogramms (WFP), Ertharin Cousin, und anschließend den UN-Flüchtlingskommissar Filippo

Austria teaches asylum seekers how to ski

2017-01-23 00:06, bbc.co.uk