20.09.2017, 7:41 Uhr
Impressum | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
20.09.2017, 7:41 Uhr

Bayerischer Asyl- und Integrationspreis : Flüchtlingshelfer aus Erlenbach und Freising geehrt

2017-06-20 20:00, br.de


Der Landtag, das Sozialministerium und die Integrationsbeauftragte der Staatsregierung haben den "Bayerischen Integrations- und den Asylpreis" verliehen. Bei einem Festakt im Landtag wurden die Preise am Dienstagabend verliehen. Sie gehen ins unterfränkische Erlenbach und ins oberbayerische Freising. Von Regina Kirschner.

Asylanträge unter der Lupe: Auf der Suche nach Fehlern und falschen Angaben

2017-06-20 19:12, br.de


Im Jahr 2016 haben knapp 750.000 Menschen in Deutschland einen Asylantrag gestellt - über 50 Prozent mehr als im Vorjahr. Über die Anträge der Asylbewerber entscheidet das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Bis zu hunderttausend dieser Entscheidungen sollen nun vorzeitig überprüft werden. Von Judith Dauwalter

Weltflüchtlingstag: "Seenotrettung ist eine absolute Notwendigkeit"

2017-06-20 19:09, zeit.de


Weltweit sind 65 Millionen Menschen auf der Flucht. Wiebke Judith von Amnesty International über aktuelle Entwicklungen in der Flüchtlingskrise.

Straßenblockade von Migranten: Tödlicher Unfall bei Calais

2017-06-20 18:29, spiegel.de


Mit Straßensperren halten Flüchtlinge in Frankreich Lkw an, um auf ihnen nach England zu kommen. Nahe Calais hat eine dieser Blockaden nun zu einem tödlichen Unfall geführt.

Flüchtlinge: Welche Politik ist sinnvoll?

2017-06-20 18:15, orf.at


Kaum ein Thema ist so umstritten, kaum eines so wahlkampfträchtig wie die Flüchtlingspolitik. Welche Maßnahmen würden am besten greifen, wären zielführend? Was sind überhaupt die Ziele von Flüchtlingspolitik? Welche Strategien wären sinnvoll?

Weltflüchtlingstag: Syrischer Künstler zeigt Trump, Merkel und Co. als Flüchtlinge

2017-06-20 17:38, stern.de


Der syrische Künstler Abdalla Al-Omari zeigt die Mächtigsten der Welt als Flüchtlinge. Er will die Politiker damit entwaffnen und sie "wieder zu Menschen machen". Dafür wählt er unter anderem US-Präsident Donald Trump oder den russischen Präsidenten Putin. Aber auch Angela Merkel ist dabei.

General: "Mittelmeer kann genau observiert werden"

2017-06-20 16:50, krone.at


"Die Flüchtlingsroute über das Mittelmeer kann militärisch sehr genau observiert werden!" Mit dieser ebenso klaren wie fachlichen Äußerung lässt nun Generalstabschef Othmar Commenda, der ranghöchste Soldat Österreichs, aufhorchen.

General: "Sperre aus militärischer Sicht machbar"

2017-06-20 16:50, krone.at


"Die Flüchtlingsroute über das Mittelmeer kann militärisch sehr genau observiert werden!" Mit dieser ebenso klaren wie fachlichen Äußerung lässt nun Generalstabschef Othmar Commenda, der ranghöchste Soldat Österreichs, aufhorchen.

Flüchtlinge: Flüchtlinge in Türkei kehren vor Ramadan-Fest nach Syrien zurück

2017-06-20 16:46, sueddeutsche.de


Flüchtlinge in Griechenland: Mama gibt es nur auf dem Handy

2017-06-20 16:14, tagesschau.de


Rund 62.000 Flüchtlinge leben nach UN-Angaben in Griechenland. Darunter sind viele Familien, die auseinandergerissen wurden. Vor allem viele Kinder hoffen bislang vergeblich, ihren Vater oder ihre Mutter wiederzusehen. Bamdad Esmaili hat einige von ihnen in Athen getroffen.

Weltflüchtlingstag: Geschichten vom Grenzweg

2017-06-20 15:16, spiegel.de


Seit Oktober berichtet <i>Marianne Wellershoff</i> regelmäßig aus dem Asylheim am Grenzweg. Manche Geschichten machen traurig, andere machen Mut. Neun ausgewählte Artikel zum Weltflüchtlingstag.

Weltflüchtlingstag: Diesmal würdigen die UN vor allem die Helfer

2017-06-20 15:08, deutschewelle.com


Geht es um die Flüchtlingsproblematik, stehen meist die Geflohenen selbst oder die Aufnahmeländer im Zentrum des Interesses - im Gegensatz zu den Helfern vor Ort. Doch an diesem Weltflüchtlingstag ist es einmal anders.

Tirols Landeshauptmann - Mittelmeerroute: Platter will Schließung auf Agenda der EU-Kommission

2017-06-20 14:21, derstandard.at


Tirols Landeschef: "Europa darf nicht selbst zum Schlepper werden und Leben von Flüchtlingen aufs Spiel setzen" – Platter verlangt "koordinierte EU-Mission"

Video: Weltflüchtlingstag: "Flucht ist kein Verbrechen"

2017-06-20 14:19, stern.de


Die Arbeit von Nichtregierungsorganisationen werde kriminalisiert, Helfer und Flüchtlinge von der libyschen Küstenwache angegriffen, so der Verein Sea Watch.

Mari Malek: Vom Flüchtling zum Supermodel

2017-06-20 13:51, spiegel.de


Als Kind musste sie aus dem Südsudan fliehen, heute ist Mari Malik erfolgreiches Model und DJ in New York. Mit ihrem Einfluss will sie nun den Kindern in ihrer Heimat helfen.

Arbeitsmarkt - Düsseldorf: Mehr Flüchtlinge arbeitslos gemeldet als im Vorjahr

2017-06-20 13:34, sueddeutsche.de


"Mittelmeer-Route nicht mit Balkan-Route vergleichbar"

2017-06-20 13:31, nachrichten.at


BRÜSSEL. EU-Migrationskommissar Dimitris Avramopoulos hat die von Österreichs Außenminister Sebastian Kurz geforderte Schließung der Mittelmeer-Flüchtlingsroute indirekt zurückgewiesen.

IAB-Studie: Zeitarbeitsfirmen bieten Flüchtlingen Jobs

2017-06-20 13:30, br.de


Flüchtlinge schaffen vor allem über Zeitarbeitsfirmen den Einsteig in den Arbeitsmarkt in Deutschland. Jede vierte Zeitarbeitsfirma hat schon Erfahrung mit Geflüchteten gemacht. Chancen bieten auch Großbetriebe. Von Karin Goeckel

Aufnahmeeinrichtung Bamberg: Ausbau für 3.400 Flüchtlinge

2017-06-20 13:14, br.de


Der Ausbau der Aufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Bamberg auf 3.400 Plätze ist fast abgeschlossen, so die Regierung von Oberfranken. Die Aufstockung stößt aber nicht überall auf Zustimmung. Von Carlo Schindhelm

FPÖ: Flüchtlinge sollen Sondersteuer zahlen

2017-06-20 12:55, krone.at


Die FPÖ will eine Sondersteuer für Flüchtlinge einführen: Asylberechtigte und subsidiär Schutzberechtige, die einen Job am regulären Arbeitsmarkt finden, sollen zur Kasse gebeten werden. Sie sollen demnach zehn Prozent ihres Einkommens - neben den regulären Steuern - an den Staat abtreten. Verfassungsexperte Theo Öhlinger hält diesen Vorschlag für

Flüchtlinge: Millionenzuwendungen für die Türkei

2017-06-20 12:41, deutschewelle.com


Die Türkei profitiert offenbar stärker vom EU-Flüchtlings-Deal als bisher bekannt. Nach dem Welternährungsprogramm ist das Land der zweitgrößte Empfänger von Geldern. Ursprünglich sollte es keine Direktzahlungen geben.

Sex-Attacke zu Silvester: Teenager verurteilt

2017-06-20 12:34, krone.at


Wegen geschlechtlicher Nötigung und Körperverletzung zu Silvester in der Salzburger Altstadt ist am Montag ein 19-jähriger Afghane am Landesgericht Salzburg zu einer teilbedingten Freiheitsstrafe von 20 Monaten, davon sechs Monate unbedingt, rechtskräftig verurteilt worden. Der Asylwerber soll eine 31-Jährige beim Residenzplatz "angetanzt" und sie mehrmals im Gen

Steuern - FPÖ will zehnprozentige Sondersteuer für Flüchtlinge

2017-06-20 12:21, derstandard.at


Vorschlag der Freiheitlichen für Verfassungsrechtler "sicher gleichheitswidrig"

Weltflüchtlingstag: So viele Flüchtlinge wie nie

2017-06-20 12:20, faz.de


Zum Weltflüchtlingstag legt das UN-Flüchtlingskommissariat einen Bericht über Flucht und Verfolgung vor: Dieser zeigt, dass das weltweite Ausmaß von Flucht und Vertreibung im Jahr 2016 den höchsten jemals registrierten Stand erreicht hat.

Flüchtlinge: EU-Gutachterin spricht Asylbewerbern zusätzliche Rechte zu

2017-06-20 11:06, zeit.de


Wenn EU-Behörden Fristen versäumen, können sich Asylbewerber gegen eine Überstellung in ein anderes EU-Land wehren. Zu dieser Einschätzung kommt die EuGH-Generalanwältin.

Weltflüchtlingstag: Jeder 113. Mensch auf der Welt ist ein Flüchtling

2017-06-20 10:25, stern.de


Genf - Regierungen und Hilfsorganisationen erinnern am heutigen Weltflüchtlingstag an das Schicksal Millionen entwurzelter Menschen weltweit und mahnen zu mehr humanitärer Hilfe.

Leihgabe der Universität Oxford: Syrischer Flüchtling spielt auf historischer deutscher Geige 

2017-06-20 09:16, spiegel.de


Alles begann mit einer klapprigen Spielzeuggeige und Lernvideos auf YouTube: Ein syrischer Flüchtling hat sich im Exil das Geigespielen beigebracht - so beeindruckend, dass die Universität Oxford ihm ein historisches Instrument lieh.

Mittelmeerroute - Experte Knaus zu Kurz

2017-06-20 08:00, derstandard.at


Ist die Schließung der Mittelmeerroute für Flüchtlinge Vision oder Vollholler? Gerald Knaus hält das Vorhaben von Außenminister Kurz für eine Illusion, sieht aber auch auf der Gegenseite Träumereien

"Bild": Regierung in Ankara profitiert erheblich finanziell von Flüchtlings-Deal

2017-06-20 07:50, stern.de


Die Regierung der Türkei profitiert laut einem Medienbericht stärker vom Flüchtlings-Deal mit der EU als bisher bekannt.

Lives in limbo: Why Japan accepts so few refugees

2017-06-20 07:41, aljazeera.com


People from all around the world seek asylum in Japan, but just 28 were accepted in 2016.

Migration: Polen, Tschechien, Ungarn und Slowakei weiter gegen EU-Flüchtlingsquoten

2017-06-20 07:20, spiegel.de


Visegrad-Länder verweigern sich auch künftig einer Aufteilung von Flüchtlingen innerhalb der EU. Die Grünen-Politikerin Keller schlägt derweil vor, große Gruppen nach Osteuropa zu schicken.

UNO-Bericht: 28.800 neue Flüchtlinge jeden Tag

2017-06-20 07:02, krone.at


Seit die Balkanroute geschlossen ist und die Türkei für Europa Flüchtlinge aufhält, gelingt es immer weniger Vertriebenen, sich in die EU durchschlagen. Man könnte fast meinen, die Krise sei vorbei - doch der Weltflüchtlingsbericht Bericht des UNO-Flüchtlingswerks UNHCR zeichnet ein anderes, düsteres Bild. Weltweit werden jede Minute 20 Menschen in die Fluch

Des Flüchtlings Dauerlauf auf den Arbeitsmarkt

2017-06-20 06:09, deutschewelle.com


Flüchtlinge und der deutsche Arbeitsmarkt - das könnte eine Erfolgsgeschichte sein. Der Teufel aber steckt im Detail. Es gibt viele Teufel und viele Details. Die Unternehmen sind dabei manchmal weiter als manches Amt.

Antisemitismus - Deutscher Zentralratschef fordert KZ-Gedenkstätten-Besuche für Flüchtlinge

2017-06-20 06:00, derstandard.at


Viele Flüchtlinge seien in ihrer Heimat "antisemitisch geprägt" worden

Die Lage am Dienstag: Kohls Staatsakt

2017-06-20 05:42, spiegel.de


Heute wird Kanzlerin Merkel ihrer Fraktion offenbar den Staatsakt für Helmut Kohl erläutern. Es ist Weltflüchtlingstag. Und: Thomas de Maizière und die "digitale Agenda". Die Lage am Morgen. <i>Von Michael Sauga</i>

Flüchtlinge: Die Bürokratie schlägt zurück

2017-06-20 05:39, zeit.de


Wenige Behördenmitarbeiter sollten in Berlin Tausende Flüchtlingen unterbringen. Gegen sie wird ermittelt. Es geht um die Frage, was wichtiger ist: Bürokratie oder Not

Notfälle - Köln: Junger Flüchtling nach Bad im Rhein vermisst: Nichtschwimmer

2017-06-20 05:26, sueddeutsche.de


Appell zum Flüchtlingstag: Gabriel fordert stärkeren Einsatz

2017-06-20 05:15, tagesschau.de


Die UN hatten Deutschland kürzlich als "humanitären Spitzenreiter" in der Flüchtlingskrise gelobt. Zum Weltflüchtlingstag mahnt Außenminister Gabriel gemeinsame Anstrengungen an. Deutschland könne die Herausforderung nicht alleine meistern.

Quiz: Was wissen Sie über Flüchtlinge?

2017-06-20 05:14, spiegel.de


Wenn es um Flüchtlinge geht, gibt es viele gefühlte Wahrheiten - doch was ist faktisch richtig? Haben Sie noch den Überblick, wie viele Menschen weltweit flüchten und wohin? Überprüfen Sie Ihr Wissen im Quiz.

Weltflüchtlingstag: Gabriel fordert mehr Unterstützung für Flüchtlinge

2017-06-20 02:20, zeit.de


Deutschland könne die Herausforderung nicht allein stemmen, sagt der Außenminister. Fluchtursachen müssten gemeinsam bekämpft werden.

Migration: Gabriel fordert mehr internationale Hilfe für Flüchtlinge

2017-06-20 00:53, sueddeutsche.de


Mittelmeerroute: Kurz holt sich Abfuhr

2017-06-20 00:04, nachrichten.at


LUXEMBURG / WIEN. Nur Ungarn unterstützte die Flüchtlingspläne des Außenministers.
schließen
Newshelden: Dein Thema. Deine News.

Mehr Themen und noch mehr News... Probier es aus, es ist kostenlos.
Flüchtlinge
News: 381, letzte von 2017-09-20 02:40:00
Volkswagen
News: 93, letzte von 2017-09-19 18:54:02
Brexit
News: 107, letzte von 2017-09-20 05:00:00
Wahl USA 2016
News: 874, letzte von 2017-09-19 17:21:00
Anschlag
News: 497, letzte von 2017-09-19 22:05:00
Octobot
News: 0, letzte von
Oktoberfest
News: 23, letzte von 2017-09-19 22:46:48
Nordkorea
News: 175, letzte von 2017-09-19 20:41:37
Rente
News: 73, letzte von 2017-09-19 08:40:00
Landtagswahl
News: 822, letzte von 2017-09-20 00:04:00
Altersarmut
News: 6, letzte von 2017-08-31 02:53:22
Virtual Reality
News: 24, letzte von 2017-09-19 23:12:26
Roboter
News: 25, letzte von 2017-09-19 09:06:59