19.11.2018, 21:21 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
19.11.2018, 21:21 Uhr

Einschätzung zu Unionskompromiss: "Blaues Auge für beide"

2017-10-08 23:04, tagesschau.de


Wer hat sich beim Flüchtlingskompromiss nun durchgesetzt - die CDU oder die CSU? Beide hätten "ein blaues Auge bekommen", so die Einschätzung von Tina Hassel. Dass die Grünen als möglicher Koalitionspartner diesen Kompromiss aber mittragen, sei nur schwer vorstellbar.

Einschätzung: Grüne dürften Kompromiss kaum mittragen

2017-10-08 23:04, tagesschau.de


Wer hat sich beim Flüchtlingskompromiss nun durchgesetzt - die CDU oder die CSU? "Beide haben ein blaues Auge bekommen", so die Einschätzung von Tina Hassel. Dass die Grünen als möglicher Koalitionspartner diesen Kompromiss aber mittragen, sei nur schwer vorstellbar.

Umstrittene Obergrenze: CDU und CSU erzielen Kompromiss bei Flüchtlingspolitik

2017-10-08 23:02, sueddeutsche.de


Union schafft Einigung im Flüchtlingsstreit

2017-10-08 23:01, stern.de


Berlin - CDU und CSU haben sich im Streit um eine Flüchtlings-Obergrenze verständigt. Pro Jahr sollen maximal 200 000 Menschen aufgenommen werden. Der Kompromiss beinhaltet eine Ausnahme für Sondersituationen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen des Treffens der Unionsspitzen in Berlin. Neu ankommende Flüchtlinge sollen ihren Asylantrag in speziell dafür vorgesehenen

Refugees Fleeing Myanmar"s Military Carry Stories of Fire, Rape and Fear

2017-10-08 22:41, nbcnews.com


Thousands of Rohingya Muslims, many of them children, are still making their way to Bangladesh as refugees to escape violent attacks of ethnic cleansing by Myanmar"s powerful army.

Bundestag: Union vertagt nach Flüchtlingskompromiss weitere Beratungen

2017-10-08 22:18, sueddeutsche.de


Streit um Obergrenze: CDU und CSU einigen sich bei Flüchtlingspolitik

2017-10-08 22:18, br.de


Die Unionsparteien haben eine gemeinsame Flüchtlingspolitik: Bei langen Verhandlungen im Konrad-Adenauer-Haus in Berlin beschlossen sie, die Zahl der Flüchtlinge pro Jahr möglichst auf 200.000 beschränken zu wollen. Das Wort "Obergrenze" kommt in dem Kompromisspapier allerdings nicht vor. Von Achim Wendler

Bundestag: CDU und CSU vertagen nach Flüchtlingskompromiss weitere Beratungen

2017-10-08 22:11, sueddeutsche.de


Bundestag: CDU und CSU erzielen Einigung im Flüchtlingsstreit

2017-10-08 22:05, sueddeutsche.de


Union-Spitzentreffen in Berlin: Union erzielt Kompromiss bei Obergrenze

2017-10-08 21:59, br.de


CDU und CSU haben nach jahrelangem Streit in der Flüchtlingspolitik einen Durchbruch geschafft. Das erfuhr der Bayerische Rundfunk. Damit könne es CSU-Chef Horst Seehofer möglich sein, sein Versprechen einer Obergrenze von 200.000 Menschen einzuhalten. Von Eva Böck und Achim Wendler

CDU und CSU finden gemeinsame Linie zur Flüchtlingspolitik

2017-10-08 21:57, deutschewelle.com


Am Ende stand die Zahl: 200.000. Ob das nun eine Obergrenze, ein Kontingent oder eine Wunschvorstellung sei, dazu gingen Einschätzungen im nächtlichen Berlin auseinander. Merkel und Seehofer wollen es noch erklären.

CDU und CSU ringen um gemeinsame Linie zur Flüchtlingspolitik

2017-10-08 21:57, deutschewelle.com


Am Ende stand die Zahl: 200.000. Ob das nun eine Obergrenze, ein Kontingent oder eine Wunschvorstellung sei, dazu gingen Einschätzungen im nächtlichen Berlin auseinander. Merkel und Seehofer wollen es am Montag erklären.

Union einigt sich auf Flüchtlings-Obergrenze von 200 000

2017-10-08 21:33, stern.de


Berlin - CDU und CSU haben sich auf eine Flüchtlings-Obergrenze verständigt. Pro Jahr sollen maximal 200 000 Menschen aufgenommen werden. Der Kompromiss beinhaltet eine Ausnahme für Sondersituationen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen des Treffens der Unionsspitzen in Berlin. Neu ankommende Flüchtlinge sollen ihren Asylantrag in speziell dafür vorgesehenen Zentren s

Unionsparteien legen Streit um Obergrenze bei

2017-10-08 21:31, stern.de


Der Streit um die Flüchtlingspolitik hat die Union an den Rand der Trennung gebracht, nun erzielten die Spitzen von CDU und CSU eine Einigung: Nach stundenlangen Beratungen verständigten sich die

CDU und CSU einigen sich auf Kompromiss bei Zuwanderung

2017-10-08 21:05, faz.de


Die Unionsparteien haben ihren Streit über die Flüchtlingspolitik beigelegt. Eine „Obergrenze“ soll es nicht geben, aber man hat sich auf eine Zahl geeinigt.

Union findet Kompromiss bei Flüchtlings-Obergrenze

2017-10-08 20:49, nachrichten.at


Union: Ende der Selbstblockade

2017-10-08 20:32, zeit.de


Die Einigung über den Richtwert von 200.000 Flüchtlingen birgt Probleme. Trotzdem ist sie eine gute Nachricht: Endlich können sich CDU und CSU anderen Themen widmen.

Krisengipfel: Union findet Kompromiss bei Streit über Flüchtlings-Obergrenze

2017-10-08 20:02, spiegel.de


Krisengipfel von CDU und CSU in Berlin. Das Spitzenpersonal muss sich zusammenraufen, Kernfragen lösen: Kommt die Obergrenze für Flüchtlinge, wie weit rechts steht die Union künftig? Nun gab es offenbar einen Durchbruch.

Offenbar Einigung im Unionsstreit um Obergrenze

2017-10-08 19:40, tagesschau.de


Die Spitzen von CDU und CSU haben nach stundenlangen Beratungen einen Durchbruch im Streit um eine Flüchtlingsobergrenze erzielt. Mehrere Nachrichtenagenturen berichten übereinstimmend, es sei ein Kompromiss gefunden worden.

Streit um Obergrenze: CDU und CSU stehen vor Durchbruch

2017-10-08 19:12, ntv.de


Es sieht nach einer Einigung aus: CDU und CSU sind kurz davor, eine gemeinsame Linie bei Zuwanderung und Flüchtlingen zu finden, sickert vom Spitzentreffen der Schwesterparteien durch. Kanzlerin Merkel macht demnach einen Vorschlag zur Obergrenze.

Obergrenze soll nicht so heißen: CDU und CSU stehen vor Durchbruch

2017-10-08 19:12, ntv.de


Es sieht nach einer Einigung aus: CDU und CSU sind dabei, eine gemeinsame Linie bei Zuwanderung und Flüchtlingen zu finden. In einem Entwurf dafür legen sie eine Art Obergrenze für Flüchtlinge fest. Auch wenn sie diese nicht so nennen.

Union-Krisengipfel: Flüchtlingspolitik - CDU und CSU nähern sich an

2017-10-08 18:49, spiegel.de


In Berlin ringen CDU und CSU um den Kurs der Union und die Linie für die Jamaika-Verhandlungen. Eine Einigung scheint möglich - und doch rächt sich, dass der Familienkrach um die Flüchtlingspolitik nie beigelegt wurde.

Unions-Krisengipfel: Flüchtlingspolitik - CDU und CSU nähern sich an

2017-10-08 18:49, spiegel.de


In Berlin ringen CDU und CSU um den Kurs der Union und die Linie für die Jamaika-Verhandlungen. Eine Einigung scheint möglich - und doch rächt sich, dass der Familienkrach um die Flüchtlingspolitik nie beigelegt wurde.

"Grundsätzlicher Kompromiss" im Unionsstreit um Obergrenze

2017-10-08 17:38, stern.de


Die Spitzen von CDU und CSU haben nach stundenlangen Beratungen einen Durchbruch im Streit um eine Flüchtlingsobergrenze erzielt.

Unionsparteien: Offenbar Annäherung im Obergrenzen-Streit

2017-10-08 17:35, zeit.de


Vor möglichen Jamaika-Verhandlungen ringen CDU und CSU erneut über eine Obergrenze für Flüchtlinge. Teilnehmerkreisen zufolge gibt es einen grundsätzlichen Kompromiss.

In Richtung rechts?: CDU und CSU auf Einigungskurs für Jamaika

2017-10-08 17:13, stern.de


Berlin - CDU und CSU stehen nach jahrelangem Streit über eine Flüchtlings-Obergrenze vor einem Durchbruch beim Thema Zuwanderung. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen der Unions-Verhandlungen über einen gemeinsamen Kurs für die anstehenden Jamaika-Koalitionsgespräche.

Obergrenze: Bewegung im Unions-Streit in der Flüchtlingspolitik

2017-10-08 17:12, deutschewelle.com


Lange haben CDU und CSU über eine Flüchtlings-Obergrenze gestritten. Nun stehen die Schwesterparteien vor einem Durchbruch, heißt es zumindest aus Unionskreisen. Dies wäre eine Voraussetzung für eine Jamaika-Koalition.

Bewegung im Unions-Streit: Paketlösung statt Obergrenze

2017-10-08 17:12, deutschewelle.com


Lange haben CDU und CSU über eine Flüchtlings-Obergrenze gestritten. Nun stehen die Schwesterparteien vor einem Durchbruch, heißt es zumindest aus Unionskreisen. Dies wäre eine Voraussetzung für eine Jamaika-Koalition.

Kreise: CDU und CSU vor Durchbruch bei Zuwanderung

2017-10-08 16:41, stern.de


Berlin - CDU und CSU stehen nach jahrelangem Streit über eine Flüchtlings-Obergrenze vor einem Durchbruch beim Thema Zuwanderung. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Rande der Unions-Verhandlungen über einen gemeinsamen Kurs für die anstehenden Jamaika-Koalitionsgespräche aus Teilnehmerkreisen. Von Teilnehmern der Runde um Kanzlerin Angela Merkel und CSU-Chef Horst Seehofer hieß es, ma

Asylpolitik: "Die Flüchtlingskrise ist nicht vorbei"

2017-10-08 15:27, spiegel.de


Die EU-Staaten haben eine Chance verspielt, kritisiert die amerikanische Migrationsexpertin Heath Cabot. Anstatt das Asylsystem nach der Notsituation 2015 zu reformieren, bekämpften sie lediglich die Symptome.

Streit um Flüchtlings-Obergrenze: Union ringt um Jamaika-Bedingungen

2017-10-08 15:09, ntv.de


Die Union streitet zwei Wochen nach der Bundestagswahl über ihre Bedingungen für eine Jamaika-Koalition mit FDP und Grünen. Die größte Kontroverse ist dabei die von der CSU geforderte Flüchtlings-Obergrenze. Auch das Leitbild der Union wird diskutiert.

Unionsparteien: Nachtschicht für die Quadratur des Kreises

2017-10-08 14:27, zeit.de


CDU und CSU ringen um einen Kurs für die Koalitionsverhandlungen. Das könnte bis in die Nacht dauern, denn der Streit über eine Obergrenze für Flüchtlinge ist ungelöst.

DR Congo children find refuge in Zambia

2017-10-08 13:14, aljazeera.com


As fighting rages in the central African nation, almost two-thirds of Congo"s refugees arriving in Zambia are children.

Urlaub für Flüchtlingskinder: Das Dorf, die Flüchtlinge und Orbáns Hasskommentar

2017-10-08 12:44, spiegel.de


Ein Mann bietet Flüchtlingskindern in seinem Gästehaus in Südungarn ein paar Tage Urlaub an. Die Reifen seiner Autos werden zerstochen, ihm selbst Gewalt angedroht. Ministerpräsident Orbán findet das "sehr richtig".

Migration und Flüchtlinge: Obergrenze anders

2017-10-08 08:54, zeit.de


CDU, CSU, FDP und Grüne sollten jährliche Zielgrößen für den Zuzug von Flüchtlingen und Arbeitskräften vereinbaren. Das könnte den Streit um die Obergrenze lösen.

Durchbruch im Streit um die Obergrenze?

2017-10-08 06:56, deutschewelle.com


Vor Gesprächen über eine Jamaika-Koalition wollen CDU und CSU ihren Konflikt in der Flüchtlingspolitik beilegen. Die CSU dringt mit einem Zehn-Punkte-Plan auch auf einen insgesamt konservativeren Kurs der Union.