16.11.2018, 22:56 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 22:56 Uhr

Christmette in Rom: Papst ruft zu Mitgefühl für Verfolgte auf

2017-12-24 23:06, tagesschau.de


Bei der traditionellen Christmette an Heiligabend hat Papst Franziskus an das Leid der Flüchtlinge erinnert. Der Pontifex rief zu "Nächstenliebe" und "Gastfreundschaft" auf. Man dürfe sich nicht mit Ungerechtigkeit zufrieden geben, sagte er bei den Weihnachtsfeierlichkeiten im Vatikan.

Christmette: Franziskus ruft zu Nächstenliebe für Verfolgte auf

2017-12-24 23:04, zeit.de


In der traditionellen Christmette hat der Papst das Schicksal von Flüchtlingen mit Maria und Josefs Reise nach Bethlehem verglichen. Er rief zu mehr Gastfreundschaft auf.

Pope Francis pleads for refugees at Christmas Eve mass

2017-12-24 22:43, aljazeera.com


Pontiff strongly defends refugees, urging the world not to ignore plight of people "driven from their land".

Christmette: Papst fordert Gastfreundschaft für Flüchtlinge

2017-12-24 22:35, deutschewelle.com


Papst Franziskus hat bei der traditionellen Christmette an Heiligabend an das Leid der Flüchtlinge erinnert. Im Petersdom in Rom rief er zu "Nächstenliebe" und "Gastfreundschaft" auf.

Papst fordert in Christmette Nächstenliebe und Gastfreundschaft für Flüchtlinge

2017-12-24 21:38, stern.de


Papst Franziskus hat bei der traditionellen Christmette an Heiligabend an das Leid der Flüchtlinge erinnert und zu "Nächstenliebe" und "Gastfreundschaft" aufgerufen.

Pope Francis Puts Focus on Refugees in Christmas Eve Mass

2017-12-24 21:32, newyorktimes.com


At a Mass that amplifies his voice around the globe, Francis evoked a parallel between the travails of migrants and those of the biblical holy family.

Pilotprojekt der Bundesregierung: Jugendheime für abgeschobene Marokkaner

2017-12-24 16:27, br.de


Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus Marokko sollen nach ihrer Abschiebung in ihre Heimat weiter betreut werden. Ein Pilotprojekt des Bundesinnenministeriums sieht vor, zu diesem Zweck Jugendheime in Marokko zu errichten. Von Ulrich Möller-Arnsberg

Weihnachten: Welche frohe Botschaft?

2017-12-24 16:08, zeit.de


Weihnachten ist kein exklusiv christliches Fest und die Weihnachtsbotschaft nicht deutsch. Die Frohe Botschaft gilt allen Menschen. Brief an einen unbekannten Flüchtling

Kirchen fordern Familiennachzug

2017-12-24 15:11, tagesschau.de


Die großen Kirchen haben die Bundesregierung dazu aufgerufen, den Familiennachzug für Flüchtlinge wieder zu ermöglichen. Das sei für die Integration notwendig. CDU und CSU sehen das anders, der Familiennachzug dürfte daher zum Knackpunkt in den GroKo-Gesprächen mit der SPD gehören.

Toter Flüchtling auf Güterzug am Brenner entdeckt

2017-12-24 12:57, krone.at


Eine tragische Entdeckung haben italienische Polizisten in der Nacht auf Sonntag auf einem Güterzug am Brenner gemacht. Im Zuge einer Kontrolle fanden sie einen jungen Flüchtling tot auf dem Dach eines Containers vor. Der bis dato Unbekannte wollte offenbar über die Grenze nach Österreich gelangen, ein Stromschlag dürfte den Mann das Leben gekostet haben.

Evangelische Kirche: EKD-Vorsitzender fordert Familiennachzug für Flüchtlinge

2017-12-24 12:32, zeit.de


Heinrich Bedford-Strohm setzt sich für die Reaktivierung des ausgesetzten Familiennachzugs ein. Wer um seine Familie fürchte, könne sich kaum integrieren, sagt er.

Engagierte Bürger - Die Weltverbesserer von nebenan

2017-12-24 12:00, derstandard.at


Sie kümmern sich jeden Tag darum, dass es auf der Erde ein bisschen gerechter, sozialer, freundlicher zugeht: Der Flüchtlingshelfer, die Tierschützerin, der Anwalt der Armen. Normale Menschen von nebenan, die immer ein bisschen mehr tun als sie eigentlich müssten. Sie sind die "Zivilgesellschaft", die Politiker oft beschwören

Österreich: Kurz hält Flüchtlingsquote für gescheitert

2017-12-24 11:51, tagesschau.de


"Staaten zur Aufnahme von Flüchtlingen zu zwingen, bringt Europa nicht weiter": Österreichs Kanzler Kurz hält die Flüchtlingsquote für gescheitert - und fordert in der "BamS" eine Kehrtwende der EU. Seine Koalitionsregierung mit der FPÖ will eine strikte Asylpolitik durchsetzen.

Demografie - Italien will die Einreise für libysche Flüchtlinge sicherer machen

2017-12-24 11:49, derstandard.at


10.000 Flüchtlinge sollen 2018 sicher nach Italien einreisen, indem ein humanitärer Korridor ausgebaut werden soll

EKD-Vorsitzender Bedford-Strohm fordert Familiennachzug für Flüchtlinge

2017-12-24 11:14, stern.de


Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat die Bundesregierung aufgerufen, den ausgesetzten Familiennachzug für Flüchtlinge wieder zu ermöglichen.

Deutsche Grenze: Immer weniger Flüchtlinge

2017-12-24 11:05, tagesschau.de


Immer weniger Flüchtlinge kommen laut Bundespolizei über Österreich, Tschechien und die Schweiz nach Deutschland. Zudem wurden etwa 40 Prozent der an der deutsch-österreichischen Grenze eingereisten Flüchtlinge zurückgewiesen, sagte ein Sprecher der Polizei.

Italien will Luftbrücke für Flüchtlinge ausbauen

2017-12-24 10:38, krone.at


Am Freitag vor Weihnachten waren zum ersten Mal Flüchtlinge direkt von Libyen nach Italien geflogen worden. Italiens Innenminister Marco Minniti sprach von einem "historischen Tag" war die Rede. Jetzt hat Italien angekündigt, den humanitären Korridor auszubauen: 2018 sollen 10.000 Flüchtlinge per Flugzeug sicher nach Italien einreisen, berichtete Minniti im Interview mit der römisch

Tödlicher Angriff in Asylheim: Iraker in U-Haft

2017-12-24 10:14, krone.at


Über jenen 37 Jahre alten Iraker, der am Donnerstagabend in einem Flüchtlingsquartier in Mittersill im Salzburger Pinzgau offenbar völlig grundlos auf zwei Männer losgegangen war - ein 33-Jähriger starb -, ist am Samstag die U-Haft verhängt worden. Der mutmaßliche Angreifer zeigte sich geständig, machte zum Motiv allerdings wirre Angaben.

Kurz: "Staaten sollen selbst über Aufnahme von Flüchtlingen entscheiden"

2017-12-24 10:14, nachrichten.at


Arbeitsmarkt - Halle (Saale): Flüchtlinge: Integration am Arbeitsmarkt läuft langsam an

2017-12-24 09:45, sueddeutsche.de


Migration - München: Deutlich weniger Flüchtlinge an deutscher Grenze gestoppt

2017-12-24 09:18, sueddeutsche.de


Flüchtlinge - Kurz: "Staaten sollen allein über Aufnahme entscheiden"

2017-12-24 09:13, derstandard.at


Kurz kritisiert die Flüchtlingsverteilung nach Quoten. Die EU solle die Menschen vermehrt in ihren Herkunftsländern unterstützen

Kritik an Flüchtlingsquote - Kurz: "Staaten sollen allein über Aufnahme entscheiden"

2017-12-24 09:13, derstandard.at


Kurz kritisiert die Flüchtlingsverteilung nach Quoten. Die EU solle die Menschen vermehrt in ihren Herkunftsländern unterstützen

Österreich: Kurz verlangt völlig neue EU-Flüchtlingspolitik

2017-12-24 08:59, spiegel.de


Österreichs neuer Kanzler Sebastian Kurz schlägt sich im EU-Flüchtlingsstreit auf die Seite von Ungarn und Polen. "Die Mitgliedstaaten sollten selbst entscheiden, ob und wie viele Menschen sie aufnehmen."

Rohingya: 500,000 unlikely to receive schooling in 2018

2017-12-24 08:58, aljazeera.com


Humanitarian group warns of "lost generation" as Rohingya refugee children in Bangladesh lack access to schooling.

Asylsuchende: Weniger Flüchtlinge an der Grenze gestoppt

2017-12-24 08:52, faz.de


Bis November sind knapp 20.000 Asylsuchende an den Grenzen Bayerns und Baden-Württembergs registriert worden. Das sind fast vier mal weniger als noch im Vorjahr, berichtet die Bundespolizei.

Deutschland: Deutlich weniger Flüchtlinge reisen illegal ein

2017-12-24 08:35, zeit.de


Die Zahl unerlaubter Einreisen ist laut Bundespolizei weiter zurückgegangen. Bis November wurden 19.600 Menschen an der Grenze zu Bayern und Baden-Württemberg gestoppt.

Trump über Einwanderer: „Haben alle Aids“

2017-12-24 08:19, krone.at


Weil US-Präsident Donald Trump bei einem Treffen mit Spitzenmitarbeitern im Juni so wütend über die hohe Zahl von Immigranten gewesen war, hatte er sich offenbar ausfallend über bestimmte Ausländergruppen geäußert, wie jetzt bekannt wurde. Unter anderem habe er gesagt, dass Haitianer "alle Aids haben". Erst am Samstag wurde eine von Trump angeordnete Aussetzung des Familiennachzug

Flüchtlingsaufnahme unter Zwang für Kurz „Irrweg“

2017-12-24 08:15, krone.at


"So will er illegale Zuwanderung stoppen": Die "Bild am Sonntag" hat sich an Weihnachten ausführlich mit Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz unterhalten. Hauptthema des Gesprächs war die EU-Flüchtlings- und -Migrationspolitik. Kurz hat dabei deutlich gemacht, was er von der Diskussion über Quoten der Flüchtlingsverteilung hält: Diese sind aus seiner Sicht ein Irrweg

Judge partially lifts Trump's ban on refugees from certain Muslim countries

2017-12-24 08:06, cbc.ca


A federal judge in Seattle on Saturday partially lifted a Trump administration ban on certain refugees after two groups argued that the policy prevented people from some mostly Muslim countries from reuniting with family living legally in the United States.

Sebastian Kurz: EU-Flüchtlingsquote ist gescheitert

2017-12-24 07:42, deutschewelle.com


"Wir können nicht jeden aufnehmen, der es illegal in die EU schafft", sagt Österreichs neuer Kanzler. Jüngste Zahlen zeigen: Immer weniger Menschen kommen bis zu ihren Zielländern durch.

Kurz hält Verteilung von Flüchtlingen in der EU nach Quoten für gescheitert

2017-12-24 07:40, stern.de


Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz hält die Verteilung von Flüchtlingen in der EU nach festgelegten Quoten für gescheitert.

Einreiseverfahren: Richter hebt Trumps Stopp für Familiennachzug auf

2017-12-24 07:20, zeit.de


Neuer Rückschlag für Donald Trumps umstrittene Einreiseverbote: Die Anträge der Angehörigen von Flüchtlingen in den USA müssen wieder bearbeitet werden.

"Respekt vor jedem Menschen": Weihnachtsbotschaft von Reinhard Marx und Heinrich Bedford-Strohm

2017-12-24 06:16, br.de


Das Reformationsjubiläum, die Flüchtlingsfrage, das politische Engagement der Kirchen – Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) und der EKD-Ratsvorsitzende blicken auf die großen Themen 2017. Von Matthias Morgenroth

Neuer Rückschlag für Trumps Flüchtlingspolitik

2017-12-24 05:45, tagesschau.de


Immer wieder beschäftigten die Verbote und Einschränkungen für die Einreise von Flüchtlingen die US-Justiz. Nun hat ein Richter in Seattle erneut gegen die von Präsident Trump verabschiedeten Regelungen entschieden.

Flüchtlingsamt Bamf: Lange Wartezeit für Integrationskurse

2017-12-24 05:44, faz.de


Das Flüchtlingsamt verfehlt 2017 seine selbst gesteckten Ziele: Während die Wartezeit für Integrationskurse auf drei Monate angestiegen ist, konnten nur halb so viele Flüchtlinge wie geplant an berufsbezogenen Sprachkursen teilnehmen.

Vereinigte Staaten: Richter hebt Trumps Einreisestopp teils auf

2017-12-24 05:14, faz.de


Ein Bundesrichter in Seattle wies die Behörden an, Anträge auf Familiennachzug von Flüchtlingsangehörigen aus bestimmten Ländern wieder zu bearbeiten.

Österreich: Kurz pocht auf strikteren Kurs

2017-12-24 04:28, tagesschau.de


Schon im Wahlkampf hatte Österreichs neuer Regierungschef Kurz mit einem härteren Kurs bei der Flüchtlingspolitik geworben - nun macht er bei der EU verstärkt Druck. Im Interview mit der "BamS" betonte er, die EU sei seit 2015 auf dem falschen Weg und müsse endlich die Kehrtwende schaffen.

Flüchtlingspolitik der EU: Kurz pocht auf strikteren Kurs

2017-12-24 04:28, br.de


Schon im Wahlkampf hatte Österreichs neuer Regierungschef Kurz mit einem härteren Kurs bei der Flüchtlingspolitik geworben - nun macht er bei der EU verstärkt Druck. Im Interview mit der "BamS" betonte er, die EU sei seit 2015 auf dem falschen Weg und müsse endlich die Kehrtwende schaffen.

Österreich: Kurz fordert Kursänderung der EU-Flüchtlingspolitik

2017-12-24 04:12, zeit.de


Österreichs Kanzler hält die Verteilung von Migranten für einen Irrweg. Staaten müssten selbst entscheiden. Er will Menschen verstärkt in den Herkunftsländern helfen.

US-Richter hebt Trumps Stopp für Familiennachzug von Flüchtlingen auf

2017-12-24 03:38, stern.de


Ein Bundesrichter in den USA hat die von Präsident Donald Trump angeordnete Aussetzung des Familiennachzugs für Flüchtlinge aus bestimmten muslimischen Ländern für ungültig erklärt.

Kurz hält die Verteilung von Flüchtlingen in Europa nach Quote für gescheitert

2017-12-24 02:40, faz.de


Die Europäische Union müsse unbedingt die Fehlentwicklungen in der Flüchtlings- und Migrationspolitik korrigieren. Das würde die EU sonst nur noch weiter spalten, sagt Sebastian Kurz in einem Interview.

U.S. judge partially lifts Trump administration ban on refugees

2017-12-24 02:35, nbcnews.com


U.S. District Judge James Robart ruled Saturday for the ACLU and Jewish Family Service after they urged him to halt the ban on refugees from some mostly Muslim countries.