16.11.2018, 16:06 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.11.2018, 16:06 Uhr

Deal mit Libyen: Für Flüchtlinge die Hölle - für die EU ein Partner

2018-04-12 19:48, spiegel.de


In Libyen werden Flüchtlinge misshandelt, gefoltert, hingerichtet. Trotzdem will die EU nach SPIEGEL-Informationen in der Migrationspolitik enger mit dem Land zusammenarbeiten. Helfer äußern sich besorgt.

Sweden Accuses Man of Spying on Tibetan Refugees for China

2018-04-12 18:07, newyorktimes.com


According to an indictment, the man presented himself as sympathetic to Tibetan independence, but gathered dissidents’ details to pass to Chinese officials.

Innere Sicherheit : Deutschland meldet Verlängerung der Grenzkontrollen

2018-04-12 17:06, br.de


Deutschland hat bei der Europäischen Union eine weitere Verlängerung der in der Flüchtlingskrise wieder eingeführten Kontrollen an deutschen Grenzen angemeldet. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) sagte in Paris, er habe "nach Zustimmung des Bundeskabinetts angeordnet, dass wir die Grenzkontrollen, die derzeit bestehen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Österreich, über de

Wegen ausgesetztem Familiennachzug: "Umgekehrte Flucht": Immer mehr Syrer verlassen Deutschland wieder

2018-04-12 16:33, stern.de


Immer mehr syrische Flüchtlinge - selbst mit gültigem Aufenthaltsstatus in Deutschland - verlassen offenbar die Bundesrepublik. In sozialen Netzwerken wie Facebook gebe es inzwischen Gruppen, in denen sich Tausende über eine Rückkehr in ihre Heimat austauschen, heißt es.

Nach EuGH-Urteil: Deutschland verstößt wohl gegen EU-Recht

2018-04-12 14:35, tagesschau.de


Deutschland muss wohl den Familiennachzug für Angehörige minderjähriger Flüchtlinge großzügiger gestalten. Es wäre die Konsequenz aus einem Urteil, das der EuGH am Vormittag gefällt hatte.

Sweden Accuses a Tibetan of Spying on Refugees for China

2018-04-12 13:30, newyorktimes.com


The man, who worked for a Tibetan radio station in the country, faces charges that could result in a jail term of up to four years.

Urteil des EuGH: Richter stärken Recht auf Familiennachzug

2018-04-12 12:03, br.de


Es ist eine gute Nachricht für junge unbegleitete Flüchtlinge in Europa, die ihre Eltern und Geschwister nachholen wollen: Der Europäische Gerichtshof in Luxemburg hat ihr Recht auf Familiennachzug gestärkt. Von Karin Bensch

Familiennachzug: EuGH stärkt Rechte junger Flüchtlinge

2018-04-12 11:43, tagesschau.de


Wenn minderjährige unbegleitete Flüchtlinge während des Asylverfahrens volljährig werden, behalten sie ihr Recht auf Familienzusammenführung. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschieden.

Europäischer Gerichtshof stärkt Familiennachzug für junge Flüchtlinge

2018-04-12 10:55, faz.de


Wenn junge Flüchtlinge während ihres Asylverfahrens volljährig werden, behalten sie ihr Recht auf Familienzusammenführung. Das hat der EuGH im Fall eines eritreischen Mädchens in den Niederlanden entschieden.

„Wiener Kongress“ soll Europas Asylprobleme lösen

2018-04-12 10:55, krone.at


FPÖ-Innenminister Herbert Kickl will ein neues Kapitel in der europäischen Politik aufschlagen: Vor der Übernahme der Ratspräsidentschaft Österreichs versammelt er am Donnerstag und Freitag sechs EU-Innenminister in Wien, um vor allem die Themen Außengrenzschutz und Asyl zu besprechen. Insider wissen: Kickl ist in dieser Frage ein Hardliner - weshalb er jetzt Verbündete sucht, um Druck auf

Zahl der Asylbewerber bleibt rückläufig

2018-04-12 10:38, stern.de


Die Zahl der Asylbewerber in Deutschland bleibt rückläufig. Im März wurden 10.717 neu angekommene Flüchtlinge registriert, wie das Bundesinnenministerium am Donnerstag in Berlin mitteilte.

Flüchtlinge: Gefangen in Europa

2018-04-12 10:13, zeit.de


Hassan ist enttäuscht von Deutschland. Seine Familie darf nicht nachkommen. Nun geht der Syrer zurück – über die gleichen gefährlichen Routen, über die er einst kam.

Familienzusammenführung: Deutschland verstößt bei Familiennachzug wohl gegen EU-Recht

2018-04-12 10:09, zeit.de


Auch wenn sie beim Asylverfahren volljährig werden, behalten junge Flüchtlinge ihr Recht auf Familiennachzug. Das liegt laut EuGH nicht im Ermessen der EU-Staaten.

Flucht aus Deutschland: Syrer reisen in die Türkei aus

2018-04-12 08:55, tagesschau.de


Flucht zurück: Tausende syrische Flüchtlinge mit gültigem Aufenthaltstatus wollen Deutschland verlassen. Viele reisen auf zum Teil riskanten Routen in die Türkei - oftmals mithilfe von Schleusern.

EuGH erleichtert Familiennachzug für Flüchtlinge

2018-04-12 08:55, deutschewelle.com


Der Europäische Gerichtshof hat den Familiennachzug für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge gestärkt. In dem Fall war es um ein Mädchen aus Eritrea gegangen, das während des Asylverfahrens volljährig geworden war.

Zahl der Ausländer in Deutschland auf Rekordhoch

2018-04-12 08:00, deutschewelle.com


In Deutschland leben so viele Ausländer wie noch nie. Der viel diskutierte Zuzug von Flüchtlingen hat mit dem Anstieg allerdings nichts zu tun. 

Iranische Flüchtlinge verloren in Belgrad

2018-04-12 07:52, deutschewelle.com


Visumsfrei können Iraner als Touristen nach Serbien reisen. Über die Balkan-Route hoffen viele nach Nordeuropa zu gelangen. Für tausende Iraner endet dieser Traum in einem Flüchtlingskamp.

Asylwerber sollen künftig für ihr Quartier zahlen

2018-04-12 07:51, krone.at


Nach dem Vorschlag für Asylquartiere außerhalb der EU folgt der nächste Vorstoß der türkis-blauen Regierung in Sachen Asylpolitik: Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) will jetzt die Ankündigung umsetzten, auf das von Flüchtlingen mitgeführte Bargeld zuzugreifen. Asylwerber sollen „einen Beitrag für die Kosten der Grundversorgung leisten“, so Kickl. Der Vorschlag soll rasch umgesetzt we

Syrische Flüchtlinge verlassen Deutschland

2018-04-12 06:51, deutschewelle.com


Weil sie ihre Familien nicht nachholen können, verlassen einige syrische Flüchtlinge Deutschland wieder. Einem Fernsehbericht zufolge bezahlen sie zum Teil sogar Schlepper, um aus Europa herauszukommen.