12.11.2018, 23:01 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
12.11.2018, 23:01 Uhr

Why are elephants smashing the Rohingya refugee camp?

2018-05-03 23:12, bbc.co.uk


Why are elephants wrecking a Rohingya refugee camp?

2018-05-03 23:12, bbc.co.uk


Lesbos: Tausende Griechen protestieren gegen Flüchtlingspolitik

2018-05-03 23:07, spiegel.de


Mehr als jeder zehnte Einwohner auf Lesbos ist zugewandert, die Flüchtlingslager sind überfüllt. Tausende Menschen zogen auf die Straße, um für sofortige Lösungen in der Migrationspolitik zu protestieren.

Lesbos: Tsipras verspricht Flüchtlinge aufs Festland zu holen

2018-05-03 23:04, zeit.de


Auf der Insel Lesbos haben Tausende Griechen gegen überfüllte Flüchtlingslager demonstriert. Der Ministerpräsident bat um Geduld, ihm fehlen Personal und Unterkünfte.

Ungarn: Verfassungsänderung soll Aufnahme von Flüchtlingen verhindern

2018-05-03 20:06, zeit.de


Gegen die Flüchtlingsquoten der EU plante Orbán 2016 eine Verfassungsänderung, scheiterte aber im Parlament. Mit einer neuen Mehrheit will er es nun wieder versuchen.

Tödliches Maibaum-Unglück in Wettelsheim: Gutachter: Baum nicht beim Fällen oder Aufstellen beschädigt

2018-05-03 19:40, br.de


Nach dem tödlichen Maibaum-Unglück im Treuchtlinger Ortsteil Wettelsheim liegt ein vorläufiges Gutachten eines Baumexperten vor. Demnach wurde der Baum weder beim Fällen noch beim Aufstellen beschädigt. Bei dem Unglück war eine 29-Jahre alte Frau gestorben.

Unfälle - Treuchtlingen: Tödliches Maibaum-Unglück: Baum war nicht beschädigt

2018-05-03 19:22, sueddeutsche.de


Ungarn: Orbán will mit Verfassungsänderung Aufnahme von Flüchtlingen verhindern

2018-05-03 18:43, spiegel.de


Die EU fordert die Unterbringung von Flüchtlingen, doch Ungarn will sich dagegen wehren: Die Partei von Premier Orbán plant deshalb eine Änderung der Verfassung.

Großeinsatz in Ellwangen: Polizei stellt Asylbewerber aus Togo

2018-05-03 17:46, deutschewelle.com


Angespannt nennt die Polizei die Lage in einer süddeutschen Flüchtlingsunterkunft, wo Bewohner am Montag eine Abschiebung verhindert hatten. Drei Tage später gab es Festnahmen und Grundsatz-Kritik von Asyl-Experten.

Rundschau vom 03.05.2018, 16.00 Uhr: Topthema: Söder und Kabinett in Brüssel

2018-05-03 16:19, br.de


Weitere Themen: OLG-Entscheidung zu "Freisinger Kirchenasyl" +++ Großeinsatz der Polizei in Ellwangener Flüchtlingsheim +++ OLG Nürnberg urteilt über Schummelsoftware in Autos +++ VW-Hauptversammlung in Berlin +++ Heil stellt Rentenkommission vor +++ FW-Fraktionsklausur in Rosenheim +++ Treffen der Amtstierärzte in Hof

Urteil am Oberlandesgericht München: Freisinger Kirchenasyl: Freispruch mit anderer Begründung

2018-05-03 16:07, br.de


Der Nigerianer Evans I. ist freigesprochen, er war nicht illegal während des Freisinger Kirchenasyls in Deutschland, so das endgültige Urteil. Damit bestätigt das Oberlandesgericht München die Entscheidung des Amtsgerichts Freising, jedoch mit einer anderen Begründung. Von Daniel Knopp

Oberlandesgericht München: Urteil: Kirchenasyl schützt nicht generell vor Abschiebung

2018-05-03 16:07, br.de


Der Nigerianer Evans I. ist freigesprochen: Er war während seines Freisinger Kirchenasyls legal in Deutschland, so das Urteil des Oberlandesgerichts München. Allerdings nur, weil sein Fall in der Zeit noch einmal vom BAMF geprüft wurde. Von Daniel Knopp

Fall Ellwangen löst Debatte über härtere Gangart gegenüber Asylbewerbern aus

2018-05-03 15:39, stern.de


Die Vorfälle von Ellwangen, wo sich Flüchtlinge der Abschiebung eines Togoers widersetzten, haben Forderungen nach einer härteren Gangart in solchen Fällen laut werden lassen.

Innenminister Seehofer zu Ellwangen: "Schlag ins Gesicht der rechtstreuen Bevölkerung"

2018-05-03 14:34, spiegel.de


CSU-Minister Seehofer befürwortet das harte Durchgreifen der Polizei, nachdem Flüchtlinge in Ellwangen eine Abschiebung gewaltsam blockierten. Die Grünen kritisieren dessen geplante Rückführungszentren für Asylbewerber.

Oberlandesgericht München: Kirchenasyl schützt nicht vor Strafverfolgung

2018-05-03 14:11, zeit.de


Durch das Kirchenasyl ergebe sich kein Rechtsanspruch auf Duldung, entschied das Oberlandesgericht in München. Ein betroffener Asylbewerber wurde dennoch freigesprochen.

Nachrichten aus Deutschland: Labrador beißt Kind ins Gesicht: Zwei Zentimeter breite Fleischwunde

2018-05-03 14:09, stern.de


Eisleben: Kind von Familienhund gebissen +++ Oberhausen: Frau findet Fremde in eigener Wohnung vor +++ Esslingen: Supermarkt nach Spinnenalarm geräumt +++  Ellwangen: Polizeieinsatz in Flüchtlingsheim nach verhinderter Abschiebung +++ Nachrichten aus Deutschland.

Bundesregierung: Ankerzentren für Flüchtlinge drohen zum Zankapfel zu werden

2018-05-03 14:08, br.de


Bundesinnenminister Seehofer will Ankerzentren für Flüchtlinge ab September testen. Flüchtlinge sollen dort ankommen - und gegebenenfalls auch von dort wieder in ihre Heimat zurückkehren. Doch der Koalitionspartner SPD sieht eine Testphase kritisch. Von Daniel Pokraka

News des Tages: Aufnahmestopp beschert Essener Tafel Anstieg bei Spenden

2018-05-03 14:08, stern.de


Aufnahmestopp beschert Essener Tafel Spenden-Anstieg +++ Mann droht in Bremer Supermarkt mit Bombe +++ Polizei stürmt Flüchtlingsheim in Ellwangen +++ Die News des Tages im stern-Ticker.

Vorgänge von Ellwangen lösen Debatte über Sicherheit in Flüchtlingsheimen aus

2018-05-03 13:51, stern.de


Die Vorgänge von Ellwangen, wo sich Flüchtlinge der Abschiebung eines Togoers widersetzten, haben eine Debatte über Gewalt und Sicherheit in Heimen für Asylbewerber ausgelöst.

Großeinsatz: Polizei entdeckt gesuchten Togolesen bei Razzia in Ellwangen

2018-05-03 13:48, stern.de


Bei einer Razzia im Flüchtlingsheim in Ellwangen hat die Polizei einen Asylbewerber aus Togo gefunden, dessen Abschiebung am Montag am Widerstand von dessen Mitbewohnern verhindert worden war. Er und 17 weitere Bewohner sollen nun in andere Unterkünfte verlegt werden. 

Zugriff statt Rückzug - Großeinsatz in Flüchtlingsheim

2018-05-03 13:47, sueddeutsche.de


Kirchenasyl für Flüchtlinge: Freispruch für Nigerianer

2018-05-03 13:43, tagesschau.de


Das OLG München hat einen Flüchtling freigesprochen, der sich durch Kirchenasyl seiner Abschiebung entzogen hat. Zugleich machte das Urteil deutlich, dass Kirchenasyl nicht vor Abschiebung schützt. Von K. Schwartz.

Flüchtlinge - Magdeburg: Schutz von Frauen und Kindern in Flüchtlingsheimen

2018-05-03 13:29, sueddeutsche.de


Seehofer rechnet mit rechtzeitiger Regelung zum Familiennachzug

2018-05-03 13:26, stern.de


Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) ist zuversichtlich, das Gesetz zum Familiennachzug bei Flüchtlingen mit eingeschränktem Schutz trotz der jüngsten Kontroversen bis zum Sommer unter Dach und

Flaschenpost für Nordkorea

2018-05-03 13:23, deutschewelle.com


Mit freien Informationen wollen nordkoreanische Flüchtlinge in Südkorea das Regime von Kim Jong Un stürzen. Über die innerkoreanische Seegrenze schmuggeln sie USB-Sticks ins Heimatland. Fabian Kretschmer aus Seongmodo.

Rückendeckung für die Polizei nach Großeinsatz in Ellwangen

2018-05-03 13:15, tagesschau.de


Nach der Großrazzia in Ellwangen haben Politiker das Vorgehen der Polizei unterstützt. Flüchtlinge hatten dort eine Abschiebung verhindert. Innenminister Seehofer sprach von einem "Schlag ins Gesicht der rechtstreuen Bevölkerung".

Urteil in Bayern: Kirchenasyl schützt nicht vor Abschiebung

2018-05-03 12:12, spiegel.de


Nicht anerkannte Flüchtlinge, die Schutz in Kirchen suchen, haben keinen Anspruch auf Aussetzung ihrer Abschiebung. Das hat das Oberlandesgericht München in einem Fall aus Freising entschieden.

Gerichtsurteil: Kirchenasyl schützt nicht vor Abschiebung

2018-05-03 12:11, tagesschau.de


Flüchtlinge, die sich in Kirchenasyl begeben, können abgeschoben werden. Das entschied das Oberlandesgericht München. Zugleich bestätigte das Gericht aber den Freispruch für einen Mann, der kirchlichen Schutz gesucht hatte.

Ellwangen: Grüne kritisieren Regierungspläne für Sammelunterkünfte

2018-05-03 11:54, zeit.de


Für die Grünen zeigen die Vorfälle in Ellwangen, dass die geplanten Rückführungszentren für Flüchtlinge problematisch sind. Erst so entstehe Gewaltpotenzial.

Seehofer: „Schlag ins Gesicht der rechtstreuen Bevölkerung“

2018-05-03 11:39, faz.de


Nach der gescheiterten Abschiebung eines Asylbewerbers aus Togo in einer Flüchtlingsunterkunft in Ellwangen ist Bundesinnenminister Horst Seehofer entsetzt. In einer solchen Weise dürfe das Gastrecht nicht mit Füßen getreten werden, sagte Seehofer.

Oberlandesgericht München bestätigt Freispruch im Freisinger Kirchenasyl

2018-05-03 11:17, deutschewelle.com


Der Fall, den das OLG München zu verhandeln hatte, ist facettenreich: Es ging einmal um die Frage, ob sich ein Flüchtling des illegalen Aufenthalts schuldig gemacht hat. Zugleich stand das Kirchenasyl auf dem Prüfstand.

Urteil bestätigt Vereinbarung zwischen Kirchen und BAMF: Freisinger Kirchenasyl: OLG München spricht Angeklagten frei

2018-05-03 10:55, br.de


Der 4. Strafsenat des Oberlandesgerichts München hat den Nigerianer Evans I. im Revisionsverfahren wegen illegalen Aufenthalts freigesprochen. Das Gericht hat damit das Urteil des Amtsgerichts Freising bestätigt, jedoch mit einer anderen Begründung. Von Daniel Knopp

Razzia in Ellwangen: Polizei findet gesuchten Togolesen in Flüchtlingsunterkunft

2018-05-03 10:54, spiegel.de


In einer Flüchtlingsunterkunft in Ellwangen sollen Bewohner gewaltsam die Abschiebung eines Mannes verhindert haben. Die Polizei reagierte mit einem Großeinsatz - und nahm mehrere Menschen fest.

Ellwangen: Polizei ergreift flüchtigen Asylbewerber

2018-05-03 10:50, tagesschau.de


Bei einem Großeinsatz der Polizei in der Flüchtlingsunterkunft Ellwangen ist ein flüchtiger Asylbewerber gefunden worden. Der Mann war am Montag vor einer geplanten Abschiebung geflohen. Er soll nun nach Italien gebracht werden.

Flüchtlinge in München: Oberlandesgericht bestätigt Freispruch im "Freisinger Kirchenasyl"

2018-05-03 10:48, sueddeutsche.de


Livestream aus Ellwangen: Polizei informiert über Razzia nach verhinderter Abschiebung

2018-05-03 10:28, spiegel.de


Die Polizei kam mit einem Großaufgebot zur Flüchtlingsunterkunft in Ellwangen und nahm mehrere Bewohner in Gewahrsam. Verfolgen Sie die Pressekonferenz der Polizei im Livestream.

„Schlag ins Gesicht der rechtstreuen Bevölkerung“

2018-05-03 10:25, krone.at


Bei einer Großrazzia in einem Flüchtlingsheim im deutschen Bundesland Baden-Württemberg (Video oben) hat die Polizei am Donnerstag einen afrikanischen Asylwerber aus Togo gefunden, dessen Abschiebung am Montag am Widerstand von dessen Mitbewohnern gescheitert war. Der 23-Jährige soll nun nach Italien abgeschoben werden. In dem Heim seien laut Polizei außerdem fünf Bewohner festgestellt worde

Flüchtlinge: Polizei findet Togoer bei Razzia in Flüchtlingsunterkunft

2018-05-03 10:20, sueddeutsche.de


"Schlag ins Gesicht der rechtstreuen Bevölkerung": Razzia nach verhinderter Abschiebung in Ellwangen

2018-05-03 10:02, br.de


Bundesinnenminister Seehofer (CSU) hat die Vorfälle in der Flüchtlingsunterkunft in Ellwangen "einen Schlag ins Gesicht der rechtstreuen Bevölkerung" genannt. Am Morgen hatte die Polizei auf die am Montag mit Gewalt verhinderte Abschiebung eines Togolesen mit einem Großeinsatz reagiert.

Flüchtlinge: Polizeigewerkschaft: Angreifer von Ellwangen abschieben

2018-05-03 09:55, sueddeutsche.de


Verhinderte Abschiebung: Menschen bei Polizeiaktion in Flüchtlingsheim verletzt

2018-05-03 09:46, faz.de


In einer Unterkunft in Baden-Württemberg, wo Asylbewerber eine Abschiebung verhinderten, gibt es eine weitere Polizeiaktion. Bundesinnenminster Seehofer fordert derweil ein härteres Vorgehen bei der Rückführung von Migranten.

Ellwangen: Polizei nimmt abzuschiebenden Flüchtling in Gewahrsam

2018-05-03 09:18, zeit.de


In Ellwangen haben Ermittler den gesuchten Togolesen festgesetzt. Er soll wie geplant abgeschoben werden. Seehofer nennt die Vorfälle ein "Schlag ins Gesicht".

Baden-Württemberg: Was geschah in Ellwangen?

2018-05-03 09:15, zeit.de


Hunderte Polizisten haben eine Flüchtlingsunterkunft durchsucht. Was ist genau passiert? Und war der Einsatz verhältnismäßig? Die wichtigsten Fragen und Antworten

Razzia in Asylheim: Polizei schnappt Afrikaner

2018-05-03 08:35, krone.at


Turbulente Szenen Donnerstagfrüh in einer deutschen Flüchtlingsunterkunft im Bundesland Baden-Württemberg: Vier Tage nach der gescheiterten Abschiebung eines 23-jährigen Togolesen sind Hunderte Polizisten in einer groß angelegten Aktion erneut angerückt und haben das Gebäude gestürmt. Bei der Großrazzia konnte der 23-Jährige nach mehreren Stunden schließlich gefunden und identifiziert

News des Tages: Kollegah und Farid Bang wollen offenbar Auschwitz besuchen

2018-05-03 08:34, stern.de


Verletzte bei Polizeieinsatz in Flüchtlingsheim in Ellwangen +++ Milch wird billiger, Butter teurer +++ Deutscher Radfahrer in Mexiko verschwunden +++ Die News des Tages im stern-Ticker.

Erneuter Polizeieinsatz in Ellwangen

2018-05-03 08:07, tagesschau.de


Nach einer gescheiterten Abschiebung hat es einen weiteren Polizeieinsatz in der Flüchtlingsunterkunft im baden-württembergischen Ellwangen gegeben. Mehrere Männer wurden in Gewahrsam genommen.

Nach verhinderter Abschiebung: Polizeieinsatz in Ellwanger Flüchtlingsunterkunft

2018-05-03 07:47, sueddeutsche.de


Flüchtlinge - Ellwangen (Jagst): Polizei nimmt Männer in Ellwangen in Gewahrsam

2018-05-03 07:33, sueddeutsche.de


Flüchtlinge: Erneut Polizeieinsatz in Flüchtlingsheim

2018-05-03 07:14, sueddeutsche.de


Flüchtlinge - Ellwangen (Jagst): CDU-Politiker fordert harte Linie nach Ellwanger Krawallen

2018-05-03 06:44, sueddeutsche.de


Flüchtlinge - Ellwangen (Jagst): Erneut Polizeieinsatz in Ellwanger Flüchtlingsunterkunft

2018-05-03 06:37, sueddeutsche.de


Flüchtlinge: Abschiebung verhindert - neuer Polizeieinsatz in Ellwangen

2018-05-03 06:15, sueddeutsche.de


Nach verhinderter Abschiebung: Neuer Polizeieinsatz an Ellwanger Flüchtlingsunterkunft

2018-05-03 05:52, spiegel.de


Mehr als hundert Bewohner einer Flüchtlingsunterkunft in Ellwangen sollen die Abschiebung eines Togolesen mit Gewalt verhindert haben. Nur hat die Polizei mehrere Männer in Gewahrsam genommen.

Video: Polizeieinsatz in Landeserstaufnahmeeinrichtung Ellwangen

2018-05-03 05:44, stern.de


Dort hatte eine Gruppe Flüchtlinge die Abschiebung eines Afrikaners verhindert.

Nachrichten aus Deutschland: Bewohner verhinderten Abschiebung: Polizei rückt mit Großaufgebot zu Flüchtlingsheim aus

2018-05-03 05:20, stern.de


Ellwangen: Polizeieinsatz in Flüchtlingsheim nach verhinderter Abschiebung +++ Wolfratshausen: Dutzende Kinder erleiden Atemwegsreizungen +++ Ellwangen: Migranten drohen Polizei und verhindern Abschiebung +++ Nachrichten aus Deutschland.

Erneut Polizeieinsatz in Ellwanger Flüchtlingsheim

2018-05-03 05:19, deutschewelle.com


Nachdem Asylbewerber in Ellwangen die Abschiebung eines Afrikaners verhindert haben, sind erneut Einsatzkräfte in die dortige Landeserstaufnahmestelle eingerückt. Noch hüllt sich die Polizei in Schweigen über die Aktion.

Polizei stürmt Flüchtlingsheim in Ellwangen

2018-05-03 05:19, deutschewelle.com


Die Polizei hat den gesuchten Asylbewerber bei ihrer Razzia in einer Flüchtlingsunterkunft in Ellwangen gefunden. Innenminister Seehofer verurteilte die Gewalt, die der Versuch der Festnahme zuvor ausgelöst hatte.

Abschiebung verhindert: Polizei stürmt Asylheim

2018-05-03 04:35, krone.at


Vier Tage nach der gescheiterten Abschiebung eines 23-jährigen Togolesen läuft seit Donnerstagfrüh erneut ein groß angelegter Polizeieinsatz in einer deutschen Flüchtlingsunterkunft im Bundesland Baden-Württemberg. Hunderte Beamte rückten mit mehreren Dutzend Mannschaftsbussen an. „Der Einsatz läuft“, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Aalen. Es gibt offenbar Verletzte, da eini

Flüchtlinge: CDU-Politiker für harte Linie nach Krawallen in Ellwangen

2018-05-03 04:23, sueddeutsche.de