12.11.2018, 22:38 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
12.11.2018, 22:38 Uhr

BAMF-Affäre: Ex-BAMF-Chef Weise leitete Disziplinarverfahren 2016 ein

2018-05-23 15:43, br.de


Der ehemalige Leiter des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Frank-Jürgen Weise, hat nach eigenen Angaben bereits 2016 dafür gesorgt, dass mögliches Fehlverhalten in der Bremer Außenstelle unverzüglich verfolgt werde. Das teilte er dem Bayerischen Rundfunk auf Anfrage mit. Von Gisela Staiger

Yussif O.: Abgeschobener Flüchtling aus Ellwangen lebt obdachlos in Rom

2018-05-23 15:20, zeit.de


Der abgeschobene Yussif O. hat nach Informationen der ZEIT seinen Asylantrag in Italien zurückgezogen. Er stamme nicht aus Togo, sondern Ghana, und wolle dorthin zurück.

Pilz nur einen Tag ohne Strafverfahren

2018-05-23 14:45, krone.at


Keine 24 Stunden hatte Listengründer Peter Pilz kein Strafverfahren am Hals: Nach der Einstellung der Ermittlungen in der Alpbach-Causa brachte nun das Asyl-Bundesamt eine Sachverhaltsdarstellung bei der Staatsanwaltschaft Wien ein. Die Beamten zeigten Pilz an, weil er sie in einem Facebook-Video zu einem Abschiebefall des „amtlichen Mordversuchs“ beschuldigt hatte.

Strache: Erste EU-Ratssitzung für den EU-Skeptiker

2018-05-23 14:18, krone.at


Bisher hatte Heinz-Christian Strache nicht viele Berührungspunkte mit der EU, die er so gern kritisiert. Als Vizekanzler reiste der FPÖ-Chef nun zu seiner ersten europäischen Ratssitzung nach Brüssel. Oberste Priorität habe der Außengrenzschutz, sagte Strache dort. Und fügte hinzu: „Wir sind gegen eine Asyl-Zwangsverteilung. Das Problem kann man nur lösen, indem man die Außengrenzen sch

Afghane wegen tödlicher Schleusung auf Mittelmeer in Osnabrück vor Gericht

2018-05-23 13:58, stern.de


Vor dem Landgericht im niedersächsischen Osnabrück hat am Mittwoch der Prozess gegen einen 28-jährigen Afghanen wegen einer tödlichen Flüchtlingsschleusung auf dem Mittelmeer begonnen.

Bamf-Skandal: Schnauze, Schmid

2018-05-23 13:09, zeit.de


Monatelang versuchte eine Bamf-Mitarbeiterin, Bundesinnenminister Horst Seehofer auf den Skandal beim Bremer Flüchtlingsamt aufmerksam zu machen. Niemand hörte zu.

Seehofer-Anordnung: Bremer Bamf-Außenstelle darf keine Asylentscheidungen mehr treffen

2018-05-23 12:56, spiegel.de


Die Affäre um unrechtmäßige Asylentscheide in Bremen hat Konsequenzen: Die Außenstelle des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge darf vorerst nicht mehr über Anträge entscheiden.

Kommentar: BAMF-Skandal - Aufklären ohne Hysterie

2018-05-23 12:54, deutschewelle.com


Nichts erregt die Deutschen derzeit so sehr wie Fragen rund um die Themen Zuwanderung und Asyl. Die Pannen im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge kommen deshalb zur Unzeit, meint Jens Thurau.

kurz & krass: Oma mit Spielzeugpistole löst Polizeieinsatz aus

2018-05-23 12:52, spiegel.de


Die Affäre um unrechtmäßige Asylentscheide in Bremen hat Konsequenzen: Die Außenstelle des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge darf vorerst nicht mehr über Anträge entscheiden.

Bamf: Bremer Außenstelle darf keine Asylentscheidungen mehr treffen

2018-05-23 11:43, zeit.de


Bundesinnenminister Horst Seehofer hat der Bremer Außenstelle des Bamf untersagt, Anträge von Flüchtlingen zu bearbeiten. Personelle Konsequenzen zieht er vorerst nicht.

Bremer Bamf-Außenstelle trifft ab sofort keine Asylentscheidungen mehr

2018-05-23 11:04, stern.de


Die Bremer Außenstelle des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf) trifft als Folge der Affäre um unrechtmäßige Asylbescheide ab sofort keine Asylentscheidungen mehr.

Seehofer verbietet Bremer BAMF-Außenstelle Asylentscheidungen

2018-05-23 10:51, deutschewelle.com


Bundesinnenminister Seehofer hat als Konsequenz aus der Asyl-Affäre in Bremen der dortigen Außenstelle des Flüchtlingsbundesamtes BAMF bis auf weiteres verboten, über Anträge von Flüchtlingen zu entscheiden.

Kriminalität - Weil am Rhein: Erneut Flüchtlinge auf Güterzug entdeckt

2018-05-23 10:27, sueddeutsche.de


Flüchtlingspolitik: Aufsprühen, wegwischen, fertig

2018-05-23 09:06, zeit.de


Politische Sprache ist selten ehrlich. Wenn es aber um Flüchtlinge geht, fehlt es ganz besonders am Mut zur Wahrheit.

Entscheidung über Verfahren gegen Bamf-Chefin Cordt noch völlig offen

2018-05-23 07:47, stern.de


In der Bremer Asylaffäre ist noch völlig offen, ob ein Ermittlungsverfahren gegen die Präsidentin des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf), Jutta Cordt, eingeleitet wird.

Gemeinschaftsunterkünfte: Teure Bettenmieten für Flüchtlinge

2018-05-23 07:40, sueddeutsche.de


Asylanträge: Kein Ende in Sicht

2018-05-23 07:24, faz.de


Berlin hat das Chaos bei der Aufnahme von Flüchtlingen in den Griff bekommen. Und sieht sich schon auf dem Weg zum Musterschüler.

Rekordzustimmung für die EU

2018-05-23 06:39, faz.de


Die Finanzkrise und die Flüchtlingswelle haben das Ansehen der EU einst beschädigt. Nun ist es so gut wie noch nie – besonders in einem großen Land.

Diskussionen um Massen-Unterkünfte: Erfahrungen in Griechenland mit Ankerzentren

2018-05-23 06:00, br.de


In griechischen Flüchtlingslagern lässt sich erleben, welche Probleme das Leben in großen Einheiten für Migranten bringt: Vor allem Familien und Frauen mit Kindern sind kaum menschenwürdig zu versorgen, wenn sie in großen Gruppen und streng bewacht leben müssen. Von Michael Lehmann

„Flüchtlinge kommen von allen Seiten“

2018-05-23 04:05, krone.at


Die Balkanroute ist wieder aktiv. Übers Mittelmeer kommen erneut mehr Flüchtlinge. Was wurde aus der Schließung?