13.11.2018, 23:54 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
13.11.2018, 23:54 Uhr

Flüchtlinge in Schmarnzell: Allein gelassen

2018-06-01 22:00, sueddeutsche.de


Flüchtlingskrise: EU-Milliarden für Deutschland

2018-06-01 20:31, tagesschau.de


Die EU-Kommission will die Anstrengungen bei Aufnahme und Integration von Migranten honorieren. Deutschland kann demnach auf rund 4,8 Milliarden Euro als Ausgleich für die Flüchtlingskrise hoffen.

Frontex-Chef Leggeri über europäischen Grenzschutz: "Wir müssen besser werden"

2018-06-01 20:05, spiegel.de


Die Rede ist von einer neuen "Balkan-Küstenroute": 2018 kamen wieder viel mehr Flüchtlinge von der Türkei nach Griechenland. Frontex-Chef <i>Fabrice Leggeri</i> zeigt sich besorgt - und offen für Afrika-Einsätze.

Trump migrant policy protested as U.S. is accused of violating human rights

2018-06-01 19:03, nbcnews.com


The U.S. is violating "well established Inter-American standards," such as rights to family and to seek asylum and protection," said petitioners.

Asyllagebericht: Bundesregierung sieht Abschiebungen nach Afghanistan weiter schwierig

2018-06-01 17:57, zeit.de


Das Auswärtige Amt hat seinen Bericht zu "asylrelevanten Ereignissen" in Afghanistan vorgelegt – und sieht keine Verbesserung der Sicherheitslage.

Bayerns Ministerpräsident Söder fordert „Plan B“ in Flüchtlingspolitik

2018-06-01 17:25, faz.de


Die große Koalition ringt um die Beschleunigung von Asylverfahren. Innenminister Seehofer setzt auf Ankerzentren – und der bayerische Ministerpräsident denkt schon laut über Alternativen nach.

Bamf: Dolmetscher bestreitet Vorwürfe in Bremer Asyl-Affäre

2018-06-01 16:56, spiegel.de


Einer der Beschuldigten in der Bremer Bamf-Affäre sagt, er sei unschuldig - und klagt dagegen, dass er nicht mehr für das Flüchtlingsamt übersetzen darf.

EU schenkt Merkel für jeden Flüchtling 2800 Euro

2018-06-01 15:13, krone.at


Für jeden in den letzten Jahren zugewanderten Nicht-EU-Bürger will die EU-Kommission in der nächsten Finanzperiode 2800 Euro aus den EU-Strukturfonds an Deutschland zahlen - insgesamt also rund 4,5 Milliarden Euro. Auch Österreich winkt Geld aus dem EU-Topf für Flüchtlinge - allerdings greift bei uns eine Deckelregelung.

Bamf-Affäre: Altmaier weist Verantwortung von sich

2018-06-01 14:22, faz.de


Wird die Bamf-Affäre zur Belastung für die Koalition? Ex-Flüchtlingskoordinator Altmaier jedenfalls fühlt sich nicht verantwortlich für die Zustände in der Behörde. Die SPD hat jedoch Fragen an ihn und die Kanzlerin.

Wird Deutschland für die Flüchtlingsaufnahme belohnt?

2018-06-01 13:12, deutschewelle.com


Immer wieder hat Deutschland versucht, eine faire Verteilung von Flüchtlingen in der Europäischen Union zu erreichen. Jetzt könnte es zumindest mehr Geld für die Länder geben, die Asylsuchende ins Land lassen.

Bamf-Affäre: SPD nimmt Altmaier ins Visier

2018-06-01 11:36, faz.de


Wird die Bamf-Affäre zur Belastung für die Koalition? Die SPD jedenfalls scheint ungeduldig zu werden. Sie mahnt beim Bundesinnenminister mehr Tempo bei der Aufklärung an. Und sie hat Fragen an den Ex-Flüchtlingskoordinator Altmaier.

SPD: Warum Andrea Nahles recht hat

2018-06-01 11:27, zeit.de


Die SPD muss bei der Flüchtlings- und Sozialpolitik realistischer werden und sich von liberalen Illusionen lösen, findet unser Autor. Für Hypermoralismus sei kein Platz.

Fall "Ellwangen": Eskalationen in Flüchtlingsheimen: Warum scheitern so viele Rückführungsversuche?

2018-06-01 10:57, stern.de


Der Fall "Ellwangen" machte bundesweit Schlagzeilen: Eine Abschiebung durch die Bundespolizei wurde von Bewohnern der Flüchtlingsunterkunft verhindert. So etwas darf es nicht noch einmal geben, da waren sich alle einig. Dennoch scheitert fast jede zweite Abschiebung.

EU-Entschädigung: Deutschland soll Milliardenhilfe für Flüchtlinge erhalten

2018-06-01 07:43, zeit.de


Die EU erwägt laut einem Bericht Ausgleichszahlungen für Länder, die besonders viele Flüchtlinge aufgenommen haben. Für Deutschland soll es 4,5 Milliarden Euro geben.

Illegale Einwanderung: Deutschland und Österreich verstärken Grenzkontrollen

2018-06-01 06:06, zeit.de


Die deutsche und die österreichische Polizei bauen die Kontrollen an den Grenzen aus. Im Blick stehen vor allem Güterzüge. Auf ihnen sind oft Flüchtlinge unterwegs.

Migration aus Süden: Kontrollen in Zügen verstärkt

2018-06-01 04:37, krone.at


Aufgrund der jüngsten Meldungen über eine bevorstehende neue Flüchtlingswelle in Europa gehen österreichische und deutsche Polizisten ab Freitag wieder mit gemeinsamen Grenzkontrollen gegen illegale Einwanderung vor. Hauptaugenmerk liegt auf dem Zugverkehr. Auch am Brenner soll zusammen kontrolliert werden. Eine Bilanz der Aktion wird in drei Monaten gezogen.

Asyl-Alarm: Jetzt verstärkte Kontrollen in Zügen!

2018-06-01 04:37, krone.at


Aufrgund der jüngsten Meldungen über eine neue Flüchtlingswelle in Europa gehen österreichische und deutsche Polizisten ab Freitag wieder mit gemeinsamen Grenzkontrollen gehen gegen illegale Einwanderung vor! Besonderes Hauptaugenmerk liegt auf den Zugverkehr. Auch am Brenner soll zusammen kontrolliert werden. Eine Bilanz der Aktion wird in drei Monaten gezogen.

Kroatische Polizei stoppt Schlepperwagen aus Wien

2018-06-01 04:00, krone.at


Spektakuläre Szenen auf der neuen Balkanroute in der Nacht auf Donnerstag an der kroatisch-bosnischen Grenze: Polizisten feuerten im Zuge einer wilden Verfolgungsjagd mehrmals auf einen Schlepperwagen mit Wiener Kennzeichen. Zwei Flüchtlingskinder im Wageninneren wurden dabei getroffen.

Migration - Bremen: Dolmetscher klagt gegen Kündigung beim Flüchtlingsamt

2018-06-01 00:35, sueddeutsche.de


BAMF-Mitarbeiter könnten Asylakten manipulieren

2018-06-01 00:24, deutschewelle.com


Im elektronischen Aktensystem des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge gibt es eine Sicherheitslücke - mit gravierenden Folgen. Zahlreiche Verfahren könnten theoretisch zugunsten der Flüchtlinge modifiziert werden.

"Die Regierung nimmt die Flüchtlinge als Vorwand für viele Maßnahmen"

2018-06-01 00:04, nachrichten.at