13.11.2018, 23:55 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
13.11.2018, 23:55 Uhr

Druck auf Nahles zur Zustimmung zu Bamf-Untersuchungsausschuss wächst

2018-06-05 22:14, stern.de


In der Affäre um das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) wächst der parteiinterne Druck auf SPD-Chefin Andrea Nahles, sich einem Untersuchungsausschuss nicht zu verschließen.

Italien: Giuseppe Conte will am Euro festhalten

2018-06-05 19:19, zeit.de


Italien werde Mitglied der Eurozone bleiben, sagt Italiens neuer Regierungschef. In der Asylpolitik will er eine fairere Verteilung der Flüchtlinge in der EU erreichen.

Bayern legt einen Plan für künftige Asyl-Zurückweisungen an der Grenze vor

2018-06-05 19:07, faz.de


Alexander Dobrindt fordert die Zurückweisung von Flüchtlingen an der Grenze. Markus Söder legt schon mal den bayerischen Asylplan vor.

Bargeld, Chipkarte oder Essenspaket?: Das Ringen um die Sachleistungen für Asylbewerber

2018-06-05 18:01, br.de


Sachleistungen statt Bargeld - das will der Asylplan von Bayerns Ministerpräsident Söder. Auch über ein Chipkartensystem wird nachgedacht. Kritik kommt von Flüchtlingshilfsorganisationen. Von Lisa Weiß

Video: Söder will schneller abschieben

2018-06-05 17:04, stern.de


Der Asylplan der Staatsregierung in Bayern sieht schnellere Abschiebungen sowie Sachleistungen statt Geld für Flüchtlinge vor.

Amtseinführung in Rom: Conte fordert Ende der "vorgetäuschten Solidarität"

2018-06-05 16:00, spiegel.de


Er ist der Chef in Italiens neuer Populistenregierung: In seiner Antrittsrede vor dem Senat trat Giuseppe Conte etwa für eine schärfere Flüchtlingspolitik ein.

Italiens Regierungschef will neue EU-Flüchtlingspolitik und lehnt Sparkurs ab

2018-06-05 15:52, stern.de


Italiens neuer Ministerpräsident Giuseppe Conte hat in seiner ersten Rede vor dem Senat eine "populistische" Politik angekündigt, mit der er in der Europäischen Union anecken dürfte.

Deutsche Grenze: Dobrindt dringt auf Zurückweisung von Flüchtlingen

2018-06-05 15:09, spiegel.de


CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt will Flüchtlingen, die in einem anderen EU-Land registriert sind, die Einreise verweigern. Die Verschärfung soll Teil von Horst Seehofers "Masterplan Migration" sein.

Altmaier und de Maizière werden zu BAMF-Affäre befragt

2018-06-05 14:58, tagesschau.de


Ex-Innenminister de Maizière und der ehemalige Flüchtlingskoordinator Altmaier werden am 15. Juni in einer Sondersitzung des Bundestags-Innenausschusses zur BAMF-Affäre befragt. Kommt zudem ein Untersuchungsausschuss?

Asylkrise in Italien: Die Helferin vom Hauptbahnhof

2018-06-05 14:57, spiegel.de


Der Iraner Seied lebte als Flüchtling in Deutschland, er wurde fast ermordet, dann wurde er nach Italien abgeschoben. Dort hat er eine Art Zuhause gefunden, das verdankt er einer engagierten Mailänderin.

Flüchtlinge in Italien: "Sie ekeln sich vor uns"

2018-06-05 14:56, spiegel.de


In Italien leben Zehntausende Zuwanderer auf der Straße oder in überfüllten Unterkünften am Stadtrand. Sie leiden unter überforderten Behörden und rassistischen Ressentiments.

Bayerns Kabinett verabschiedet "Asylplan"

2018-06-05 14:27, deutschewelle.com


Die bayerische Staatsregierung macht mit einer eigenen Asylpolitik ernst. Ministerpräsident Markus Söder will eigene Abschiebeflüge organisieren, Flüchtlinge an der Landesgrenze zurückweisen und Ankerzentren aufbauen.

Italien: Giuseppe Conte drängt die EU zu härterer Asylpolitik

2018-06-05 14:10, zeit.de


Italiens neuer Regierungschef wirft den EU-Staaten Versagen in der Flüchtlingspolitik vor. Er will die Verträge neu verhandeln und eine faire Verteilung erreichen.

Bayern will abgelehnte Asylbewerber in Eigenregie abschieben

2018-06-05 14:08, faz.de


Ankerzentren, Abschiebungen per Charterflugzeug: Das bayerische Kabinett hat einen sogenannten „Asylplan“ verabschiedet. Er sieht eine deutlich restriktivere Flüchtlingspolitik vor.

Bayerns Kabinett beschließt Söders Asylplan

2018-06-05 14:00, tagesschau.de


Sachleistungen statt Geld für Flüchtlinge und schnellere Abschiebungen: Vier Monate vor der Landtagswahl hat Bayerns Kabinett ein Maßnahmenpaket mit besonderer Brisanz beschlossen.

Asylpolitik: Dänemark will abgelehnte Asylbewerber im Ausland unterbringen

2018-06-05 13:38, zeit.de


Dänemark will abgelehnte Flüchtlinge an einem "nicht sonderlich attraktiven" Ort in Europa unterbringen. Die Pläne seien schon relativ weit, sagte der Ministerpräsident.

EU verschiebt Einigung auf Asylpolitik

2018-06-05 13:09, deutschewelle.com


Die EU ist tief zerstritten. Italien lehnt die alten Asylregeln ab, Deutschland will daran festhalten. Die Verteilung von Flüchtlingen bleibt das Kernproblem - immer mehr Länder sind dagegen. Aus Luxemburg Bernd Riegert.

Bamf-Affäre: Anhörung von Altmaier und de Maizière am 15. Juni

2018-06-05 10:48, spiegel.de


In der Bamf-Affäre spielen sie zentrale Rollen: Peter Altmaier und Thomas de Maizière. Nun werden der Ex-Koordinator für Flüchtlingspolitik und der ehemalige Innenminister vor dem Innenausschuss aussagen.

Bamf: Innenausschuss befragt Thomas de Maizière und Peter Altmaier

2018-06-05 10:27, zeit.de


Wer war verantwortlich? Beim Bamf-Skandal stellen sich nun auch der frühere Bundesinnenminister und der frühere Flüchtlingskoordinator den Fragen der Abgeordneten.

112 Tunisian migrants dead in Mediterranean capsizing, estimates say

2018-06-05 09:16, cbc.ca


The UN migration agency says the weekend capsizing off Tunisia of an overloaded smuggling boat is now believed to be the deadliest shipwreck in the Mediterranean Sea this year. Meanwhile, EU leaders struggle to agree on a new approach to asylum seekers.

More than 100 Tunisian migrants die when overloaded boat capsizes in Mediterranean

2018-06-05 09:16, cbc.ca


The UN migration agency says the weekend capsizing off Tunisia of an overloaded smuggling boat is now believed to be the deadliest shipwreck in the Mediterranean Sea this year. Meanwhile, EU leaders struggle to agree on a new approach to asylum seekers.

Kabinettsbeschluss: Ankerzentren und Abschiebeflüge für Flüchtlinge: Söders Asylplan beschlossen

2018-06-05 08:37, br.de


Vier Monate vor der Landtagswahl hat Bayerns Kabinett ein Maßnahmenpaket mit besonderer Brisanz beschlossen: Der Asylplan der Staatsregierung sieht schnellere Abschiebungen sowie Sachleistungen statt Geld für Flüchtlinge vor. Von Nikolaus Neumaier

Bayerisches Kabinett : Söder stellt seinen Asylplan vor

2018-06-05 08:37, br.de


Vier Monate vor der Landtagswahl verschärft die CSU-Staatsregierung den Kurs in der Flüchtlingspolitik: Das Kabinett hat dazu heute einen eigenen bayerischen Asylplan beschlossen. BR24 überträgt die anschließende Pressekonferenz jetzt im Livestream.

UN calls on U.S. to stop separating children from asylum seekers

2018-06-05 08:31, cbc.ca


The UN human rights office is calling on the Trump administration to "immediately halt" its policy of separating children from their parents after crossing the U.S. border with Mexico.

Doppelmord in Hamburg: Er wirkte so sanft

2018-06-05 07:07, zeit.de


Ein afrikanischer Flüchtling tötet am Hamburger Jungfernstieg seine Ex-Freundin und die gemeinsame Tochter. Wäre der Doppelmord in Hamburg zu verhindern gewesen?

Auf die harte Tour? : Was Italiens neuer Innenminister in der Flüchtlingspolitik plant

2018-06-05 06:00, br.de


Eine der ersten Maßnahmen von Italiens neuem Innenminister ist der Kampf gegen Flüchtlinge und Menschen, deren Asylanträge bereits abgelehnt wurden. Matteo Salvini wie zu besten Wahlkampfzeiten mit markig populistischen Formeln - und attackiert die EU. Von Jan-Christoph Kitzler

"Hart aber fair" zu Flüchtlingen: Nicht so schlimm wie erwartet

2018-06-05 04:27, spiegel.de


Die Sendungsankündigung von "Hart aber fair" klang nach rechtspopulistischen Klischees, es ging um Flüchtlinge, Angst und Kriminalität. Zum Glück war nach fünf Minuten so ziemlich alles geklärt.

Tschechien lehnt Merkels Vorschläge zur Flüchtlingspolitik ab

2018-06-05 04:25, faz.de


Bundeskanzlerin Merkel will die europäische Grenzschutzbehörde stärken. Tschechien lehnt diese Vorschläge ab. Man will in der Flüchtlingspolitik national vorgehen.

Plasberg über Flüchtlinge und Kriminalität: Deal with it, Deutschland!

2018-06-05 01:43, sueddeutsche.de