13.11.2018, 25:14 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
13.11.2018, 25:14 Uhr

Seehofer vs. Merkel: Zurückweisung

2018-06-11 23:52, spiegel.de


Soll Deutschland Asylbewerber an der Grenze zurückweisen? Innenminister Seehofer pocht darauf, Kanzlerin Merkel hält dagegen. Plötzlich ist der Flüchtlingsstreit zwischen CSU und CDU wieder da - in verschärfter Form.

Häfen dicht - Italiens neue harte Hand

2018-06-11 23:47, stern.de


Rom - Erstmals hat Italien einem Rettungsschiff mit Flüchtlingen die Einfahrt in einen Hafen verwehrt und damit seine europäischen Nachbarn unter Zugzwang gesetzt. Stundenlang hatte die «Aquarius» im Mittelmeer zwischen Italien und Malta ausgeharrt - an Bord Hunderte Migranten, die aus Seenot gerettet worden waren. Am Ende war es Spanien, das die Situation mit einer Aufnahmeerlaubnis entschär

Analyse: Für Merkel und Seehofer geht es in der Flüchtlingsfrage um viel

2018-06-11 23:34, br.de


Die Union streitet sich wieder um die Flüchtlingspolitik. Wegen Differenzen mit Kanzlerin Merkel musste Bundesinnenminister Seehofer die Vorstellung seines Asylplans verschieben. Die CSU reagiert erzürnt. Im Landtagswahlkampf kann sie sich keine Schlappe leisten. Doch auch für die Kanzlerin steht viel auf dem Spiel. Eine Einschätzung von Regina Kirschner.

Mehr als ein kleiner Zoff? : Für Merkel und Seehofer geht es in der Flüchtlingsfrage um viel

2018-06-11 23:34, br.de


Die Union streitet sich wieder um die Flüchtlingspolitik. Wegen Differenzen mit Kanzlerin Merkel musste Bundesinnenminister Seehofer die Vorstellung seines Asylplans verschieben. Die CSU reagiert erzürnt. Im Landtagswahlkampf kann sie sich keine Schlappe leisten. Doch auch für die Kanzlerin steht viel auf dem Spiel. Eine Einschätzung von Regina Kirschner.

Söder in Markt Schwaben: "Warum hören Sie sich nicht an, was die Flüchtlinge zu sagen haben?"

2018-06-11 22:19, sueddeutsche.de


Seehofer lehnt faule Kompromisse im Asylstreit mit CDU ab

2018-06-11 21:59, stern.de


Berlin - Im neu aufgebrochenen Asylstreit in der Union hält CSU-Chef und Bundesinnenminister Horst Seehofer einem Medienbericht zufolge an seinem sogenannten Masterplan Migration fest. Sein Plan müsse «so kommen», sagte Seehofer laut Redaktionsnetzwerk Deutschland am Abend in der Sitzung der CSU-Landesgruppe in Berlin. Er sei nicht bereit, «einen halben Plan mit faulen Kompromissen zu

US rejects asylum case in landmark ruling

2018-06-11 21:50, bbc.co.uk


"Aquarius" und EU-Flüchtlingspolitik: Die neue Härte Italiens

2018-06-11 21:43, tagesschau.de


Der Konflikt um die "Aquarius" zeigt: Die politischen Veränderungen in Italien und Spanien haben auch Folgen für die europäische Flüchtlingspolitik. Dass Rom Häfen schließt, setzt die EU unter Druck. Von Karin Bensch.

Lage an Bord des Rettungsschiffs "Aquarius": "800 Seemeilen nach Spanien - und morgen geht das Essen aus"

2018-06-11 21:22, spiegel.de


629 Flüchtlinge plus Crew sitzen auf der "Aquarius", doch Italien verweigert dem Schiff den rettenden Hafen. Was spielt sich an Bord ab? Helferin Verena Papke ist in ständigem Kontakt - und in größter Sorge.

Kommentar : Flüchtlingsfriede der Union: Alles nur Show

2018-06-11 20:48, br.de


Die Bundesregierung streitet um Seehofers Asyl-Masterplan. Eine für Dienstag geplante Pressekonferenz des Bundesinnenministers wurde kurzfristig abgesagt. Dabei schien es so, als ob Merkel und Seehofer sich versöhnt hätten. Alles nur Show, meint Achim Wendler.

Sessions: Domestic, gang violence not grounds for asylum

2018-06-11 20:48, nbcnews.com


"The asylum statute does not provide redress for all misfortune," Sessions wrote in a formal legal opinion.

US-led coalition denies report on Syria strike deaths

2018-06-11 20:08, alarabiya.net


Syrian state television said on Monday an airstrike by a US-led coalition had killed 18 Iraqi refugees at a school in eastern Syria, but the coalition denied it.The state television report said the

News des Tages: Dennis Rodman lässt sich Kim-Trump-Gipfel nicht entgehen

2018-06-11 19:37, stern.de


Daimler muss europaweit Hunterttausende Autos zurückrufen +++ Im türkischen Alanya ist eine deutsche Touristin zu Tode gekommen +++ Spanien nimmt Schiff mit 629 Flüchtlingen auf +++ Die News des Tages.

Umgang mit Flüchtlingen: Merkel und Seehofer streiten wieder

2018-06-11 19:34, sueddeutsche.de


Flüchtlinge im Mittelmeer: "Jetzt zeig ich

2018-06-11 19:08, sueddeutsche.de


Taktik der italienischen Regierung: 629 Geiseln gegen Europa

2018-06-11 18:40, spiegel.de


Italiens Blockade gegen das Flüchtlingsschiff "Aquarius" war kühl kalkuliert: Der rechte Lega-Chef Salvini will seinen Landsleuten und Europa demonstrieren, dass er seine Drohungen ernst meint.

Seehofer dringt auf rasche Einigung im neuen Asylstreit

2018-06-11 18:13, stern.de


Berlin - Innenminister Horst Seehofer dringt auf eine schnelle Einigung mit Kanzlerin Angela Merkel im neu aufgebrochenen Asylstreit. Er habe eine Verantwortung für dieses Land, nämlich dass man steuere und ordne, so Seehofer. Und das könne er nicht auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschieben. Seehofer hatte überraschend die für morgen geplante Vorstellung seines sogenannten Masterplans Migrati

Darf Italien seine Häfen für Flüchtlinge schließen?

2018-06-11 17:57, deutschewelle.com


Italien verweigert schiffbrüchigen Migranten die Aufnahme. Der kontroverse Schritt ist völkerrechtlich nicht zu beanstanden und könnte einen überfälligen Kompromiss auf europäischer Ebene bringen, meinen Experten.

News des Tages: Tierschützer jubeln: Trächtige Kuh darf nach illegalem EU-Grenzübertritt weiterleben

2018-06-11 17:12, stern.de


Daimler muss europaweit Hunterttausende Autos zurückrufen +++ Im türkischen Alanya ist eine deutsche Touristin zu Tode gekommen +++ Spanien nimmt Schiff mit 629 Flüchtlingen auf +++ Die News des Tages.

Flüchtlinge : Spanien bietet NGO-Rettungsschiff Hafen von Valencia an

2018-06-11 16:33, br.de


Die neue spanische Regierung hat sich bereit erklärt, die Aquarius aufzunehmen. Das Schiff dürfe den Hafen von Valencia anlaufen, um eine humanitäre Katastrophe zu verhindern, heißt es aus Madrid. Von Jan-Christoph Kitzler

Spanien nimmt Rettungsschiff mit 629 Flüchtlingen auf

2018-06-11 16:07, tagesschau.de


Spanien hat sich bereit erklärt, das Rettungsschiff "Aquarius" mit 629 Flüchtlingen an Bord aufzunehmen. Zuvor hatten sich Italien und Malta geweigert, das Schiff anlegen zu lassen.

Spanien will Schiff mit 629 Flüchtlingen aufnehmen

2018-06-11 16:04, stern.de


Nach der Weigerung Italiens und Maltas hat Spanien sich zur Aufnahme von 629 Flüchtlingen bereit erklärt, die seit dem Wochenende auf einem Schiff im Mittelmeer ausharren müssen.

Die Linke: "Es gibt viel mehr Flüchtlingshelfer als Anhänger von Pegida"

2018-06-11 15:55, zeit.de


Kann man mit der Forderung nach offenen Grenzen Wahlkampf machen? Ein Gespräch mit der hessischen Spitzenkandidatin Janine Wissler über den Streit mit Sahra Wagenknecht.

Spanien nimmt Flüchtlingsschiff "Aquarius" auf

2018-06-11 15:17, nachrichten.at


Rettungsschiff "Aquarius": Spanien nimmt 629 Flüchtlinge auf

2018-06-11 14:53, spiegel.de


Italien verweigerte den Flüchtlingen auf dem Boot "Aquarius" die Aufnahme, Spanien nimmt die Männer, Frauen und Kinder nun auf. Sie harren seit dem Wochenende auf dem Mittelmeer aus.

Spanien lässt Flüchtlingsschiff anlegen

2018-06-11 14:45, deutschewelle.com


Im Tauziehen um die Aufnahme von 629 Flüchtlingen von einem Schiff im Mittelmeer hat sich Spanien bereit erklärt, die Menschen ins Land zu lassen. Malta und Italien hatten sich zuvor geweigert, die Migranten aufzunehmen.

News des Tages: Medienbericht: Deutsche Touristin in Alanya tot im Meer - Polizei nimmt Rapper fest

2018-06-11 14:44, stern.de


Im türkischen Alanya ist eine deutsche Touristin zu Tode gekommen +++ Spanien nimmt Schiff mit 629 Flüchtlingen auf +++ Audi-Chef Stadler Beschuldigter in Abgas-Affäre +++ Die News des Tages.

Italy’s New Populist Government Turns Away Ship With 600 Migrants Aboard

2018-06-11 14:27, newyorktimes.com


Matteo Salvini, the country’s powerful interior minister and the leader of the anti-immigrant League, showed he planned to follow through on campaign promises to keep refugees out.

Migration: Söder droht mit Abweisung von Flüchtlingen an der Grenze

2018-06-11 12:49, spiegel.de


Die Union debattiert weiter über die mögliche Zurückweisung von Asylbewerbern an der Grenze: Kanzlerin Merkel will ein gemeinsames EU-Asylsystem, die CSU hat andere Pläne.

Italien: Innenminister will deutsches Flüchtlingsboot blockieren

2018-06-11 12:09, spiegel.de


629 Flüchtlinge hängen zwischen Malta und Sizilien fest, weil Italien die "Aquarius" nicht anlegen lässt. Jetzt droht Italiens rechtsnationaler Innenminister Salivini auch der deutschen "Sea Watch 3" mit einem Anlegeverbot.

SPD-Fehleranalyse: "Es fehlte ein klarer Kurs"

2018-06-11 12:01, tagesschau.de


Die SPD will aus den Fehlern vergangener Wahlkämpfe lernen. Parteichefin Nahles kündigte klarere Positionen, etwa in der Flüchtlingsfrage an. Auch soll die Kanzlerkandidatenfrage früher geklärt werden.

Kriminalität - Löffingen: Massenschlägerei in Flüchtlingsunterkunft mit Verletzten

2018-06-11 09:59, sueddeutsche.de


Aquarius: Rettung von Migranten auf dem Mittelmeer

2018-06-11 08:58, br.de


Wochenlang gab es nur wenige Rettungseinsätze im Mittelmeer. Doch nun sind wieder mehr Boote mit Migranten und Flüchtlingen in Richtung Europa aufgebrochen. Helfer retteten am Wochenende 1081 Menschen von seeuntauglichen Booten. Von Jan-Christoph Kitzler

Mordfall Susanna: Psychologe zu Ali B.: "Wir kommen zu dem Fehlschluss, dass alle Geflüchteten so sind"

2018-06-11 08:36, stern.de


Ein Flüchtling soll die 14-jährige Susanna vergewaltigt und getötet haben. Der Fall hat bei vielen Menschen Besorgnis ausgelöst. Das hat auch damit zu tun, wie wir Nachrichten von Gewaltverbrechen verarbeiten, sagt ein Wissenschaftler.

Flüchtlingsschiff - Malta wirft Italien Verstoß gegen Gesetze vor

2018-06-11 08:06, nachrichten.at


Mittelmeer: Italien und Malta blockieren Häfen für 629 Flüchtlinge

2018-06-11 07:54, spiegel.de


Ziellos kreuzt ein Boot mit mehr als 600 Flüchtlingen zwischen Malta und Sizilien. Italiens rechtsnationaler Innenminister weigert sich, die Menschen aufzunehmen. Auch Malta sperrt sich.

Flucht übers Mittelmeer: Rettungsschiff mit 629 Flüchtlingen darf nicht anlegen

2018-06-11 07:02, sueddeutsche.de


SPD-Chefin Nahles: "Es fehlten klare Botschaften"

2018-06-11 06:30, spiegel.de


In der SPD arbeiten sie die historische Wahlniederlage auf. Parteichefin Andrea Nahles benennt Fehler im Wahlkampf, verteidigt ihre Flüchtlingspolitik - und warnt vorm Zerfall der Sozialdemokratie.

Asylpolitik: Söder will Asylbewerber schon an der Grenze zurückweisen

2018-06-11 06:30, zeit.de


Markus Söder will Flüchtlinge, die keine Chance auf Asyl haben, an der Grenze zu Deutschland abweisen. Am Dienstag stellt Seehofer seinen Masterplan zur Migration vor.

Malta und Italien streiten um Aufnahme von Bootsflüchtlingen

2018-06-11 05:42, tagesschau.de


Seit Tagen kreuzt ein privates Rettungsschiff im Mittelmeer auf der Suche nach einem aufnahmebereiten Land. Italien und Malta fühlen sich beide nicht zuständig für die 629 Menschen auf der "Aquarius".

Von Willkommens- zur Wutkultur: Wie der Fall Susanna das Land spaltet

2018-06-11 05:17, stern.de


Freiburg, Kandel, nun Wiesbaden. Der Mord an dem Mainzer Mädchen Susanna heizt die Debatte um kriminelle Flüchtlinge deutschlandweit an. Wie ein Verbrechen zum Politikum wird - und das Land weiter spaltet.

11. Juni 2018: USA-Nordkorea-Gipfel: Kennlerntreffen oder historischer Durchbruch?

2018-06-11 03:55, zeit.de


Die Linke streitet beim Parteitag in Leipzig um ihre Position in der Flüchtlingspolitik. Außerdem im Nachrichtenpodcast: was wir vom USA-Nordkorea-Gipfel erwarten können.

Mittelmeer: Mehr als 1000 Boots-Flüchtlinge gerettet

2018-06-11 00:24, spiegel.de


Am Wochenende wurden mehr als 1000 Menschen aus dem Mittelmeer gerettet, einige ertranken. Der italienische Innenminister Salvini droht nun mit einer Hafensperre für Italien, um den Druck auf die EU zu erhöhen.

"Warnungen vor einer neuen Flüchtlingswelle sind völliger Unsinn"

2018-06-11 00:04, nachrichten.at