14.12.2018, 25:58 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
14.12.2018, 25:58 Uhr

Autobiografie eines Flüchtlings: Ahmads Alptraum

2018-06-13 23:58, spiegel.de


"Ihr seid alle Terroristen", schrieb der syrische Flüchtling Ahmad und meinte viele Deutsche. Wie erklärt er das, und warum fühlt er sich "nutzlos"? Eine Begegnung.

Kreise: Merkel, Seehofer noch ohne Kompromiss im Asylstreit

2018-06-13 22:43, stern.de


Berlin - Kanzlerin Angela Merkel und Innenminister Horst Seehofer haben bei ihrem Treffen im Kanzleramt noch keinen Durchbruch in ihren Bemühungen zur Entschärfung des Asylstreits erzielt. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen. Unklar ist, wann die beiden erneut zu Verhandlungen zusammenkommen. Heute trifft Merkel Seehofer während der Ministerpräsidentenkonferenz in Ber

Merkel und Seehofer beenden Asyl-Beratung

2018-06-13 22:01, stern.de


Berlin - Kanzlerin Angela Merkel und Innenminister Horst Seehofer haben nach zweieinhalb Stunden ihre Beratungen über einen Kompromiss im Asylstreit beendet. Ob es bei dem Treffen Fortschritte gab oder eine Einigung erzielt wurde, ist offen - die Teilnehmer hatten Stillschweigen vereinbart. Bei dem Streit geht es um die Frage, ob Flüchtlinge, die etwa schon in anderen EU-Ländern per Fingerabdru

Trenton: Rettungsschiff mit Flüchtlingen wartet auf Anweisungen

2018-06-13 20:28, zeit.de


Das US-Marineschiff "Trenton" hat Dutzende Migranten und 12 Leichen an Bord. Seit Dienstag ist unklar, welchen Hafen es ansteuern soll.

Seeking asylum, migrant caravan mom calls for family reunification

2018-06-13 20:23, nbcnews.com


"We came fleeing violence in our countries and now we have to confront this."

Migration: Merkel und Seehofer beraten am Abend über Flüchtlingspolitik

2018-06-13 19:28, sueddeutsche.de


Merkel im Sturm der Konservativen

2018-06-13 18:57, deutschewelle.com


In Berlin formiert sich ein breiter Widerstand gegen die Bundeskanzlerin. Im Konflikt mit Innenminister Horst Seehofer um die Flüchtlingspolitik finden Merkels konservative Kritiker auch Unterstützung aus dem Ausland.

Asyl-Streit zwischen Seehofer und Merkel: Das letzte Gefecht

2018-06-13 18:46, spiegel.de


Horst Seehofer und Angela Merkel gehen auf Risiko: Ihr neuerlicher Streit um die Flüchtlingspolitik kann beide das Amt kosten. Doch vielleicht gibt es einen Ausweg.

Autobiographie eines Flüchtlings: Ahmads Alptraum

2018-06-13 17:49, spiegel.de


"Ihr seid alle Terroristen" - schrieb der syrische Flüchtling Ahmad und meinte viele Deutsche. Wie erklärt er das, und warum fühlt er sich "nutzlos"? Eine Begegnung.

Flüchtlingspolitik: Seehofer und Merkel treffen sich noch am Abend zum Krisengespräch

2018-06-13 17:38, spiegel.de


Flüchtlinge zurückweisen oder nicht? Diese Frage belastet das Verhältnis von CDU und CSU schwer. Weder Kanzlerin Merkel noch CSU-Chef Seehofer wollen nachgeben - für den Abend vereinbarten sie ein Treffen.

Grenzpolitik: Darf man Flüchtlinge an der Grenze zurückweisen?

2018-06-13 17:32, zeit.de


Die Bundesregierung streitet über Seehofers Masterplan Migration, insbesondere über Zurückweisungen an der Grenze. Was hat Seehofer vor, und was ist zulässig?

CDU-Europapolitiker macht Kompromissvorschlag im Konflikt um Zurückweisungen

2018-06-13 17:16, stern.de


Im unionsinternen Streit um die Zurückweisung von Flüchtlingen an der Grenze hat der Vorsitzende des Europaausschusses des Bundestages, Gunther Krichbaum (CDU), einen Kompromissvorschlag gemacht.

Streit in der Union: Grenzen dicht?

2018-06-13 17:00, br.de


Flüchtlinge an der Grenze zurückweisen - das gehört zum "Masterplan" von Bundesinnenminister Horst Seehofer. Kanzlerin Merkel ist damit nicht einverstanden. Seehofer musste die Vorstellung seines Plans zur Asylpolitik verschieben.

Flüchtlings-Rettungsschiff "Aquarius": Spaniens Regierung sieht "rechtliche Pflicht" zur Aufnahme

2018-06-13 16:33, spiegel.de


Eine "effektive, aber auch symbolische Geste": Das erhofft sich die spanische Regierung von ihrem Schritt, die Flüchtlinge vom Rettungsboot "Aquarius" aufzunehmen. Die EU fordert eine schnelle Lösung des Asylstreits.

Österreichs Kanzler Kurz wirbt für "Achse der Willigen"

2018-06-13 16:29, tagesschau.de


Österreichs Kanzler Kurz wirbt in Berlin für eine "Achse der Willigen", die die EU-Außengrenzen abdichten sollen - und erhält Rückendeckung von Innenminister Seehofer. Kurz plant offenbar Flüchtlingslager in Albanien.

Private Retter "nicht die Antwort auf das Problem"

2018-06-13 16:09, deutschewelle.com


Zu wenig Nahrung und Trinkwasser - und jetzt kommt noch eine Schlechtwetterfront: Die Lage auf dem Flüchtlings-Rettungsschiff "Aquarius" ist angespannt, sagt SOS Mediterranee-Sprecherin Jana Ciernioch der DW.

Auf der Suche nach einem Hafen: Weiteres Flüchtlingsschiff wartet im Mittelmeer

2018-06-13 15:52, spiegel.de


Italien hat das Flüchtlingsschiff "Aquarius" abgewiesen und wird dafür von Frankreich attackiert. Laut Hilfsorganisation Sea-Watch wartet ein weiteres Schiff mit Geretteten auf die Zuweisung eines Hafens.

Asylrecht in der EU: Die wichtigsten Fakten

2018-06-13 15:44, deutschewelle.com


Wie werden Flüchtlinge auf EU-Länder verteilt und wann gibt es Grenzkontrollen im Schengen-Raum? Die Regelungen zum Asylrecht auf EU-Ebene sind alles andere als einfach. Wir stellen die wichtigsten vor.

Sebastian Kurz: Seehofer und die "Achse der Willigen"

2018-06-13 15:05, zeit.de


Sebastian Kurz und Horst Seehofer harmonieren in der Flüchtlingspolitik. Verschärft der Besuch des österreichischen Kanzlers in Berlin den Krach in der Union?

Bamf: Aktenberge und Urlaubssperren

2018-06-13 14:36, zeit.de


Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge stand schon früh vor dem Kollaps. Aber das lag weniger an der Ineffizienz der Behörde. Sondern an der Ignoranz der Regierung.

Österreich wirbt für "Achse der Willigen": Kurz nennt Seehofer starken Partner in der Asylpolitik

2018-06-13 14:25, br.de


Es ist ein schwieriger Besuch für Sebastian Kurz: Er trifft ja nicht einfach Kanzlerin Merkel und ihren Innenminister Seehofer. Er trifft auf die Protagonisten des flüchtlingspolitischen Konflikts in Berlin. Und macht höflich deutlich, auf wessen Seite er steht. Von Achim Wendler

Seehofer erhält im Streit mit Merkel Unterstützung aus der CDU

2018-06-13 14:17, stern.de


Im Streit um die Zurückweisung von Flüchtlingen an der Grenze erhält Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) auch aus der CDU Unterstützung.

Flüchtlinge: Berlin, Wien und Rom bilden "Achse der Willigen"

2018-06-13 13:31, nachrichten.at


Flüchtlinge - Stuttgart: Grün-Schwarz regelt Alterbestimmung bei jungen Flüchtlingen

2018-06-13 13:08, sueddeutsche.de


Enge Kooperation bei Flüchtlingen: Wien, Berlin, Rom - Kurz spricht von "Achse der Willigen"

2018-06-13 12:55, spiegel.de


Horst Seehofer hat bei einem Treffen mit Österreichs Kanzler eine engere Zusammenarbeit in der Flüchtlingsfrage vereinbart: Die Innenminister beider Länder sollen sich künftig stärker mit Italien abstimmen.

Migration: Österreich plant mit einigen Ländern Aufnahmelager außerhalb der EU

2018-06-13 12:01, spiegel.de


Österreichs Kanzler Kurz arbeitet mit anderen EU-Staaten an einem Plan, demzufolge Flüchtlinge in Auffanglagern außerhalb der Union untergebracht werden sollen. Über konkrete Orte wird bereits spekuliert.

CDU-Ministerpräsident: Günther warnt vor Überbietungswettbewerb mit der AfD

2018-06-13 11:40, spiegel.de


Kanzlerin Merkel steht in der Flüchtlingspolitik schwer unter Druck - nun bekommt sie Unterstützung von Schleswig-Holsteins Regierungschef Daniel Günther: Der CDU-Mann ist gegen die Zurückweisung von Asylbewerbern an der Grenze.

Flüchtlingsschiff "Aquarius" auf dem Weg nach Spanien

2018-06-13 11:02, stern.de


Das Flüchtlingsschiff "Aquarius" hat Kurs auf Spanien genommen. Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen teilte am Mittwoch in Berlin mit, das Boot habe noch 106 Menschen an Bord.

Streit um Rettungsschiff: Rom bestellt französischen Botschafter ein

2018-06-13 10:44, faz.de


Weil Italien einem Flüchtlings-Rettungsschiff die Einfahrt verwehrte, hatte der französische Regierungssprecher von Zynismus und Verantwortungslosigkeit der italienischen Regierung gesprochen. Jetzt reagiert der italienische Außenminister.

"Aquarius": Rom bestellt Frankreichs Botschafter ein

2018-06-13 10:09, tagesschau.de


Italiens Abweisung des Rettungsschiffes "Aquarius" mit Hunderten Flüchtlingen an Bord hat einen Streit mit Frankreich ausgelöst: Die neue Regierung in Rom bestellt den französischen Botschafter ein.

Streit über "Aquarius"-Flüchtlinge: Rom bestellt französischen Botschafter ein

2018-06-13 09:58, sueddeutsche.de


Auf Wunsch von Studierenden und Flüchtlingen: Deggendorf: Katholische Gottesdienste künftig auch auf Englisch

2018-06-13 09:49, br.de


In Deggendorf soll es künftig einmal im Monat einen englischsprachigen Gottesdienst geben. Das gab die Pfarrei Sankt Martin bekannt. Viele Studierende und Asylbewerber hatten diesen Wunsch in den vergangenen Wochen geäußert. Von Harald Mitterer

Gastbeitrag zu kriminellen Flüchtlingen: Wir müssen nicht alle integrieren

2018-06-13 09:36, faz.de


Wie soll Deutschland mit kriminellen Flüchtlingen umgehen? Straftaten wie der Fall Susanna zeigen, dass der Staat eingreifen muss. Das ist kein Rassismus – sondern schlichtweg notwendig. Ein Gastbeitrag.

"Aquarius"-Rettungsschiff: Italien bestellt französischen Botschafter ein

2018-06-13 09:35, spiegel.de


Emmanuel Macron hat Italiens Regierung wegen ihrer Weigerung, Hunderte Flüchtlinge vom Rettungsschiff "Aquarius" aufzunehmen, als zynisch bezeichnet. Die Antwort: Rom will jetzt mit Frankreichs Botschafter sprechen.

In der EU herrscht Uneinigkeit wie mit ankommenden Flüchtlingsschiffen verfahren werden soll

2018-06-13 09:25, faz.de


Spanien bekommt viel Beifall, weil es das Flüchtlingsschiff „Aquarius“ in Valencia anlegen lässt. Doch auch der harte Kurs der Italiener findet Anklang – und Salvini und Seehofer scheinen sich einig.

Italien bestellt Frankreichs Botschafter wegen Flüchtlingsstreits ein

2018-06-13 08:53, deutschewelle.com


Im Streit um die "Aquarius" hat die italienische Regierung den französischen Botschafter einbestellt. Während das Rettungsschiff nun auf dem Weg nach Spanien ist, kam in Italien das nächste Schiff mit Flüchtlingen an.

"Aquarius": Italien bestellt wegen Flüchtlingsstreit Frankreichs Botschafter ein

2018-06-13 08:46, zeit.de


Im Streit um die "Aquarius" mit 629 Flüchtlingen hatte Frankreichs Präsident die italienische Regierung angegriffen. Die spricht verärgert von "heuchlerischen Lektionen".

Wie die Sonne im Himmel: So verbiegt die AfD die Polizeiliche Kriminalstatistik

2018-06-13 07:48, faz.de


„Schluss mit Augenwäscherei“ fordert Martin Hess. Doch um Flüchtlinge zu diskreditieren, präsentiert der AfD-Innenpolitiker eine falsche Rechnung.

Arbeitsmarkt - München: 64 000 Flüchtlinge haben Jobs: andere leben von Hartz IV

2018-06-13 06:58, sueddeutsche.de


Asyl-Debatte: Thüringens CDU-Chef: Seehofers Pläne sind richtig

2018-06-13 06:32, br.de


Merkel sperrt sich gegen den Plan, Flüchtlinge zurückzuweisen, die sich bereits in einem anderen EU-Land registriert haben. Innerhalb ihrer Partei gibt es aber durchaus auch Verständnis für die CSU-Forderung - Mike Mohring ist Fraktionschef der Thüringer CDU.

Kriminalität - Göttingen: Polizei: Drei Beamte in Flüchtlingsunterkunft verletzt

2018-06-13 05:53, sueddeutsche.de


EU-Asylpolitik: Die Grenzen gewinnen

2018-06-13 05:12, zeit.de


Seit Jahren streitet die Europäische Union um die Flüchtlingspolitik. Ist die Position von Deutschland und Frankreich noch mehrheitsfähig?

'If they send me away, my life is gone': Meet the U.S. asylum-seekers at risk in new crackdown

2018-06-13 04:00, cbc.ca


U.S. Attorney General Jeff Sessions has announced changes to asylum rules that would generally block people from being granted asylum solely on the grounds that they are at risk of domestic abuse or gang violence back in their home countries. Here's who that could hurt.