21.11.2018, 8:50 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
21.11.2018, 8:50 Uhr

EU-Flüchtlingspolitik: Conte und Macron für Asylzentren in Herkunftsländern

2018-06-15 23:27, sueddeutsche.de


De Maizière: Trage politische Verantwortung für Bremer Bamf

2018-06-15 22:51, stern.de


Berlin - Ex-Bundesinnenminister Thomas de Maizière übernimmt zwar die politische Verantwortung für mögliche Missstände beim Bundesamts für Migration und Flüchtlinge. Mit den Vorgängen in der Bremer Außenstelle, wo fragwürdige Asylentscheidungen fielen, war er nach eigenen Angaben aber nicht befasst, wie de Maizière in Berlin vor einer Sondersitzung des Innenausschusses zum Thema sagte.

Kein Kompromiss in Sicht: Flüchtlingspolitik: Merkel und Seehofer auf Konfrontationskurs

2018-06-15 22:09, br.de


Streit zwischen CDU und CSU in punkto Flüchtlingspolitik ist nichts Neues. Aber die Stimmung in der Union ist so aufgeheizt wie lange nicht. Für Merkel geht es um ihr historisches Erbe. Für Seehofer um die lange angekündigte Kurskorrektur. Ein Showdown zwischen zwei Konkurrenten, die am selben Kabinettstisch sitzen. Der Ausgang ist offen. Von Nadine Bader

Innenminister Seehofer tauscht Bamf-Spitze aus

2018-06-15 20:23, faz.de


Bundesinnenminister Horst Seehofer zieht erste personelle Konsequenzen aus der Affäre um das Bundesamt für Migration und Flüchtling. Die Bamf-Präsidentin Jutta Cordt wurde von ihren Aufgaben entbunden.

Skandal im Bundesamt: Seehofer entlässt Bamf-Chefin Cordt

2018-06-15 20:16, br.de


Nach dem Skandal in der Bremer Außenstelle des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge entlässt Innenminister Seehofer Behördenchefin Cordt. Er habe der Leitungsspitze des Bamf mitgeteilt, sie von ihren Aufgaben zu entbinden, sagte ein Ministeriumssprecher. Von Cecilia Reible

Video: Union sieht keine persönlichen Verfehlungen von Ministern beim Bamf

2018-06-15 20:14, stern.de


Und nach dem Skandal in der Bremer Außenstelle des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge wurde am Freitagabend bekannt, dass Innenminister Horst Seehofer die Behördenchefin Jutta Cordt entlassen hat.

Innenminister Seehofer entlässt Bamf-Chefin Cordt

2018-06-15 19:45, stern.de


Berlin - Bundesinnenminister Horst Seehofer entlässt die Chefin des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, Jutta Cordt. Das bestätigte ein Sprecher des Innenministeriums in Berlin. Seehofer habe der Leitungsspitze des Bamf am Mittwoch mitgeteilt, sie von ihren Aufgaben zu entbinden. Ob Cordt ihr Amt damit bereits aufgegeben hat oder nicht, ist noch unklar. Vergangene Woche hatte Seehofer be

Flüchtlingspolitik: Italien und Frankreich einigen sich bei Asylzentren

2018-06-15 19:28, spiegel.de


Wegen des Streits um das Rettungsschiff "Aquarius" gab es vor dem Besuch von Italiens Premier Conte beim französischen Präsidenten Macron Verstimmung. Jetzt zeigten sich beide versöhnlich.

Flüchtlingspolitik: Seehofer entlässt Bamf-Chefin Cordt

2018-06-15 19:17, stern.de


Das Flüchtlingsamt Bamf hatte in den vergangenen Jahren mehr als genug zu tun - und hat offenbar schwere Fehler begangen. Der Innenminister zieht nun Konsequenzen und tauscht die gesamte Spitz aus.

Innenminister Seehofer feuert BAMF-Chefin

2018-06-15 19:13, deutschewelle.com


In der Affäre um das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gibt es personelle Konsequenzen auf höchster Ebene: Behördenchefin Jutta Cordt muss gehen.

Flüchtlingsstreit: Panne bei den Liberalen, Aufatmen bei den Christdemokraten

2018-06-15 19:11, sueddeutsche.de


Jutta Cordt geht: Innenminister Seehofer entlässt Bamf-Chefin

2018-06-15 18:58, stern.de


Das Flüchtlingsamt Bamf hatte in den vergangenen Jahren mehr als genug zu tun. Dabei ging auch manches schief. Der Innenminister zieht nun Konsequenzen.

Asyl-Affäre: Innenminister Seehofer wirft Bamf-Chefin Cordt raus

2018-06-15 18:46, spiegel.de


Nach Informationen des SPIEGEL ordnet Bundesinnenminister und CSU-Chef Horst Seehofer das Flüchtlingsamt neu. Jetzt müssen Präsidentin Jutta Cordt und ihr Vize gehen.

Asyl-Affäre: CSU-Chef Seehofer will Bamf-Chefin Cordt loswerden

2018-06-15 18:46, spiegel.de


Nach Informationen des SPIEGEL will CSU-Bundesinnenminister Horst Seehofer im Flüchtlingsamt aufräumen - und die Präsidentin Jutta Cordt ersetzen.

Jutta Cordt: Seehofer entlässt Bamf-Leiterin

2018-06-15 18:42, zeit.de


Innenminister Seehofer hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge angewiesen, Jutta Cordt von ihren Aufgaben zu entbinden. Über die Nachfolge wird noch entschieden.

Flüchtlingspolitik: Chaostage in der Union

2018-06-15 18:07, zeit.de


Im Bundestag hält das Bündnis zwischen CDU und CSU selbst bei einer Asyldebatte. Wie groß die Ungewissheit über die Zukunft der Union bleibt, zeigt eine Falschmeldung.

MERKEL’S DISTASTER: German Government ‘FACING COLLAPSE’ Over Immigration Policy

2018-06-15 18:04, news360.com


German Chancellor Angela Merkel’s government is facing an imminent “collapse” over her coalition’s unpopular stance on immigration and asylum seekers pouring into the European Union. According to Fox News, her coalition government is unraveling over recent proposals that would severely limit the number of migrants entering Germany; a policy harshly opposed by Merkel who is […]

Machtkampf gegen die eigenen Leute: Merkels Endspiel

2018-06-15 18:04, spiegel.de


CSU-Chef Horst Seehofer will die Kanzlerin zur Kehrtwende in der Flüchtlingspolitik zwingen - mit aller Macht. Der Streit könnte die Große Koalition sprengen und Angela Merkel das Amt kosten.

Betrifft: Fall Susanna F., Erdogan, Guy Stern

2018-06-15 18:03, spiegel.de


CSU-Chef Horst Seehofer will die Kanzlerin zur Kehrtwende in der Flüchtlingspolitik zwingen - mit aller Macht. Der Streit könnte die Große Koalition sprengen und Angela Merkel das Amt kosten.

Frühere Innenminister wegen Bamf-Affäre vor Innenausschuss gebeten

2018-06-15 17:55, faz.de


Der Bundestag prüft derzeit mit einem Ausschuss den Zustand des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge und etwaige Fehlentwicklungen. Am Freitag wurden deshalb zwei frühere Innenminister befragt.

Innenausschuss: Frühere Innenminister nehmen in der BAMF-Affäre Stellung

2018-06-15 17:46, br.de


Der Innenausschuss des Bundestages hat sich in seiner dritten Sondersitzung wieder mit der Affäre um das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge beschäftigt. Befragt wurden drei Politiker und zwar Peter Altmaier, Thomas de Maiziere und Hans-Peter Friedrich. Von Roderich Wickert

Macron trifft italienischen Regierungschef Conte

2018-06-15 17:36, deutschewelle.com


Zur europäischen Flüchtlingspolitik haben Italiens neuer Ministerpräsident Giuseppe Conte und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron neue Ideen entwickelt. Unterdessen verzögert sich die Ankunft der "Aquarius" in Spanien.

Innenausschuss des Bundestags: De Maizière zur Bamf-Affäre: «Trage die Verantwortung»

2018-06-15 17:13, stern.de


Im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge ist einiges schief gelaufen. Der frühere Bundesinnenminister übernimmt die Verantwortung. Und erinnert an kaum zu erfüllende Anforderungen.

Asyl-Streit: Wie dicht kann Seehofer die Grenze machen?

2018-06-15 17:05, faz.de


Schweizer Käse oder Schlagbaum? Über den Zustand der deutschen Grenze kursieren viele Vorstellungen. Vier Szenarien, illegale Einreisen von Flüchtlingen zu unterbinden.

Fragen und Antworten: Worum geht es beim Asylstreit in der Union?

2018-06-15 17:05, tagesschau.de


Bundesinnenminister Seehofer will Flüchtlinge an deutschen Grenzen zurückweisen können, Kanzlerin Merkel hingegen befürwortet eine europäische Lösung. Fragen und Antworten zum Asylstreit von Maiken Nielsen.

Migration: Weiteres Schiff mit Flüchtlingen wartet vor Sizilien

2018-06-15 16:20, sueddeutsche.de


Flüchtlinge: Wie viele Asylbewerber kommen wirklich?

2018-06-15 15:58, zeit.de


Die Zahl der Asylanträge geht stark zurück, längst nicht jeder Migrant wird an der deutschen Grenze durchgewunken. Diese Zahlen zum Asylstreit sollten Sie kennen.

Macron and Italian PM Conte back EU

2018-06-15 15:57, bbc.co.uk


+++ Livestream +++: Bundestag zur Flüchtlingspolitik - jetzt live

2018-06-15 15:55, spiegel.de


CDU gegen CSU - die Flüchtlingspolitik spaltet die Union. In einer Aktuellen Stunde debattiert der Bundestag. Verfolgen Sie die Aussprache hier live.

Sitzung des Deutschen Bundestags: Nächste Runde im Asylstreit

2018-06-15 14:59, faz.de


Der Streit zwischen CDU und CSU in der Flüchtlingspolitik eskaliert derart, dass auch ein Bruch der großen Koalition nicht mehr undenkbar erscheint. Im Bundestag soll es nun auch um die Asylpolitik gehen.

Video: Bundestag beschließt Gesetz zu Familiennachzug für Flüchtlinge

2018-06-15 14:35, stern.de


Ab dem 1. August soll 1000 Personen pro Monat aus humanitären Gründen der Zuzug ermöglicht werden.

Bundestag beschließt Neuregelung des Familiennachzugs für Flüchtlinge

2018-06-15 14:16, faz.de


Über den Familiennachzug für Flüchtlinge mit subsidiärem Schutz wird seit Monaten gestritten. Sie dürfen nun wieder Familienmitglieder nach Deutschland holen – unter bestimmten Bedingungen.

Kommentar von BR-Chefredakteur Christian Nitsche: Asylstreit der Union: "Merkel verspielt ihr Erbe"

2018-06-15 14:11, br.de


Eine gesamteuropäische Flüchtlingspolitik in Angela Merkels Sinn wird es nicht geben, sagt BR-Chefredakteur Christian Nitsche. Merkels Starrsinn beschädige das Vertrauen in die Handlungsfähigkeit von Politik.

Macron empfängt Italiens neuen Regierungschef Conte nach Flüchtlingsstreit

2018-06-15 13:44, stern.de


Nach dem tagelangen Streit um die Flüchtlingspolitik hat Frankreichs Präsident Emmanuel Macron am Freitag den neuen italienischen Ministerpräsidenten Giuseppe Conte in Paris empfangen.

Zereißprobe Asylstreit: Merkel beharrt im Asylstreit mit CSU auf europäischer Lösung

2018-06-15 13:34, stern.de


Zerbricht die große Koalition schon nach knapp 100 Tagen? Der Streit zwischen CDU und CSU über die Flüchtlingspolitik droht die Union zu zerreißen. Die SPD hält den Konflikt für «sehr unwürdig».

Notfälle - Zeitz: Minderjähriger Flüchtling in Zeitz tot aufgefunden

2018-06-15 13:22, sueddeutsche.de


Asylpolitik: Auszeit vom Streit?

2018-06-15 12:51, deutschewelle.com


Die Union ist in der Flüchtlingspolitik komplett zerstritten. Hinter den Kulissen wird fieberhaft verhandelt, die Gerüchteküche brodelt. Doch am Wochenende scheint das Kabinett eine Pause im Machtkampf einzulegen.

Asylstreit: Merkel gibt sich unbeirrt - und lächelt

2018-06-15 12:51, deutschewelle.com


Die Union ist in der Flüchtlingspolitik komplett zerstritten, die Nerven liegen blank. Hinter den Kulissen wird fieberhaft verhandelt, die Gerüchteküche brodelt. Aus Berlin Sabine Kinkartz und Fabian von der Mark.

Warum Zurückweisungen zulässig sind

2018-06-15 12:33, faz.de


Angela Merkel will sich das Wort von „Zurückweisungen“ an der Grenze nicht zu eigen machen. Doch ihre Bundesregierung hält die Abweisung von Flüchtlingen europarechtlich schon länger für möglich.

Bundestag beschließt Neuregelung von Familiennachzug für subsidiär Schutzberechtigte

2018-06-15 11:22, stern.de


Der Bundestag hat die Neuregelung des Familiennachzugs für Flüchtlinge mit eingeschränktem Schutzstatus mit der Mehrheit von Union und SPD beschlossen.

Abweisung von Flüchtlingen: Wie sähe das in der Praxis aus?

2018-06-15 09:43, sueddeutsche.de


Flüchtlingspolitik: Krach zwischen Rom und Paris

2018-06-15 08:56, deutschewelle.com


Nach dem offenen Streit zwischen Frankreich und Italien über die Flüchtlingspolitik fragt sich, wer da mit dem Finger auf den anderen zeigen darf. Auch Frankreich hat es in der EU bisher an Solidarität fehlen lassen.

Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber: Integrationsbeauftragte sichert Flüchtlings-Nachbarn in Waldkraiburg Unterstützung zu

2018-06-15 08:24, br.de


Nach den Tumulten in der Waldkraiburger Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in der vergangenen Woche diskutierte am Donnerstagabend die Integrationsbeauftragte der Staatsregierung, Mechthilde Wittmann, mit 150 Anwohnern. Von Christine Haberlander

Analyse: Ultimatum an Merkel

2018-06-15 07:52, stern.de


Der Asyl- und Flüchtlingsstreit zwischen Kanzlerin und Innenminister, zwischen CDU und CSU eskaliert vollends. Steht deswegen die schwarz-rote Regierung nach nicht einmal 100 Tagen vor dem Aus?

Flüchtlingspolitik: SPD-Vize Kohnen spricht von "miesem Populismus" im Asylstreit

2018-06-15 07:15, br.de


Werden die Berliner Koalition und Kanzlerin Merkel die nächsten Tage überstehen? Im unionsinternen Asylstreit hat SPD-Vize Natascha Kohnen den Kurs der CSU hart kritisiert.

Refugee denied asylum receives life sentence in Finland stabbing attack

2018-06-15 07:08, cbc.ca


A Finnish court sentences Abderrahman Bouanane, a failed Moroccan asylum seeker, to life in prison for stabbing two women to death and wounding eight other people last year in the Nordic country's first terrorist attack.

Oxfam: Minderjährige Flüchtlinge an italienisch-französischer Grenze misshandelt

2018-06-15 06:04, deutschewelle.com


Die Flüchtlingspolitik in Europa gerät immer mehr in die Diskussion. Jetzt hat sich auch die Entwicklungsorganisation Oxfam zu Wort gemeldet und einen skandalösen Bericht veröffentlicht.

Erbitterter Asylstreit: Söder lässt Frage nach Koalitionsbruch offen - Schäuble soll vermitteln

2018-06-15 05:33, stern.de


Der Asylstreit zwischen CDU und CSU tobt weiter. In der ARD wollte sich Bayerns Ministerpräsident Söder nicht auf eine Fortsetzung der Regierungskoalition in Berlin festlegen. Heute ist die Flüchtlingspolitik erneut Thema im Bundestag.

Flüchtlingspolitik: Zerreißprobe für die Union

2018-06-15 04:50, stern.de


Zerbricht die große Koalition schon nach knapp 100 Tagen? Der Streit zwischen CDU und CSU über die Flüchtlingspolitik stellt auch die Union vor eine Zerreißprobe. Und der dritte Koalitionspartner ist ebenfalls in Sorge.

Bericht: Wolfgang Schäuble soll im Asyl-Streit zwischen CDU und CSU vermitteln

2018-06-15 04:41, deutschewelle.com


Zwischen den Unionsparteien CDU und CSU herrscht ein erbitterter Streit über die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin. Nun soll der Bundestagspräsident einen Kompromiss zwischen Angela Merkel und Horst Seehofer herbeiführen.

ARD-Deutschlandtrend: Mehrheit für härtere Asylpolitik

2018-06-15 04:39, zeit.de


Laut einer Umfrage sind fast zwei Drittel der Deutschen dafür, Flüchtlinge ohne Papiere an der Grenze abzuweisen. 86 Prozent befürworten konsequente Abschiebungen.

Italy, France leaders put aside war of words, call for new approach to migration

2018-06-15 04:16, cbc.ca


The French leader Emmanuel Macron said Friday European solidarity didn't fulfil its role in recent years with Italy, the first European country on the migration route from North Africa. He is calling on Europe's leaders to come together to adapt to the refugee issue.

Zerreißprobe für die Union bei Flüchtlingspolitik

2018-06-15 04:00, stern.de


Berlin - Im Machtkampf zwischen CDU und CSU über die Flüchtlingspolitik stehen die Zeichen weiter auf Konfrontation. Die CSU dringt bis Montag auf eine Entscheidung, andernfalls droht Bundesinnenminister Horst Seehofer mit einem Alleingang. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will dagegen in den kommenden zwei Wochen eine Lösung auf europäischer Ebene suchen. Einem Bericht zufolge soll nun Bun

Altmaier, de Maizière und Friedrich wegen Bamf-Affäre vor Innenausschuss

2018-06-15 02:06, stern.de


Der Innenausschuss des deutschen Bundestags befasst sich am Freitag (13.00 Uhr) erneut mit den Missständen im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) und in dessen Bremer Außenstelle.

Flüchtlingspolitik am Freitag auch Thema im Bundestag

2018-06-15 02:06, stern.de


Die Flüchtlingspolitik, die derzeit Anlass für heftigen Streit in der CDU/CSU ist, steht am Freitag auch im Bundestag (ab 09.00 Uhr) auf der Tagesordnung.

Macron empfängt Italiens Regierungschef Conte nach Flüchtlingsstreit

2018-06-15 02:05, stern.de


Nach tagelangem Streit um die Flüchtlingspolitik empfängt Frankreichs Präsident Emmanuel Macron am Freitag den neuen italienischen Regierungschef Giuseppe Conte zu einem Arbeitsessen im Elysée-Palast.