13.11.2018, 24:02 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
13.11.2018, 24:02 Uhr

CDU-Innenpolitiker: Zurückweisungen an Grenzen sinnvoll

2018-06-18 22:40, stern.de


Berlin - Der CDU-Innenpolitiker Philipp Amthor hat sich im Asylstreit innerhalb der Union für Zurückweisungen von Flüchtlingen an den Grenzen ausgesprochen. Unabhängig von dem Wunsch nach einer europäischen Lösung sei es ein richtiges Signal, dass Bundesinnenminister Horst Seehofer jetzt mit ersten Zurückweisungen beginnen wolle und eine Abweisung von Dublin-Flüchtlingen zumindest vorberei

TV-Tipp: Babai - Mein Vater

2018-06-18 22:01, stern.de


Das Thema Flüchtlinge sorgt hierzulande gerade in diesen Tagen für ziemlich dramatischen Gesprächsstoff. Über eine ganz besondere Flucht gibt es einen Spielfilm aus dem ehemaligen Jugoslawien.

Asylstreit zwischen Seehofer und Merkel: Richtlinienkompetenz - was ist das eigentlich?

2018-06-18 21:23, spiegel.de


Kanzlerin Merkel nennt die Zurückweisung bestimmter Flüchtlinge eine "Frage der Richtlinienkompetenz". Damit zog sie in dem Konflikt mit der CSU eine klare Grenze. Was steckt hinter der Regelung?

EU-Flüchtlingspolitik: Merkel und Conte fordern Solidarität

2018-06-18 21:12, tagesschau.de


Deutschland will Italien in der Flüchtlingspolitik unterstützen. Neben dem EU-Grenzschutz müsse auch die Lage in Libyen verbessert werden, sagte Kanzlerin Merkel - die aber auch von der EU mehr Verständnis erwartet.

Flüchtlingszoff in der Union: Seehofers Gnadenfrist

2018-06-18 20:07, spiegel.de


Der große Knall im Unionsstreit ist vorerst vertagt: CSU-Chef Horst Seehofer gibt sich aber kaum noch Mühe, seinen Konflikt mit der Regierungschefin zu beschönigen.

Italienischer Ministerpräsident Giuseppe Conte will Dublin-System überwinden

2018-06-18 20:04, faz.de


Bei seinem Besuch in Berlin fordert Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte einen „solidarischen Ansatz“ bei der Flüchtlingsverteilung in der EU. Das Dublin-System möchte er abschaffen.

Trump admin discussed splitting migrant moms, kids in Feb. 2017

2018-06-18 19:43, nbcnews.com


Notes from a DHS meeting show it was one of the methods discussed for discouraging asylum-seekers.

Video: Merkel fordert EU-Solidarität mit deutschen Migrationsproblemen

2018-06-18 19:04, stern.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel hat vor dem Treffen im Kanzleramt am Montag mit dem italienischen Ministerpräsidenten Giuseppe Conte Italien Solidarität bei der Bewältigung der Flüchtlingsprobleme zugesagt.

Angela Merkel: Deutschland will Italien in Flüchtlingskrise helfen

2018-06-18 19:02, zeit.de


Die Kanzlerin hat dem neuen italienischen Regierungschef Giuseppe Conte ihre Solidarität zugesagt. Die Probleme der Migration müssten in Nordafrika angegangen werden.

Streit um Flüchtlingspolitik dominiert die Agenda in Berlin

2018-06-18 18:48, stern.de


Der Streit um die Flüchtlingspolitik war am Montag in Berlin das alles beherrschende Thema.

Flüchtlinge - Ulm: Handwerkskammer warnt vor Abschiebung von Auszubildenden

2018-06-18 18:42, sueddeutsche.de


Asylstreit in Deutschland: Trump blamiert sich mit Tweet voller Lügen

2018-06-18 18:03, spiegel.de


US-Präsident Trump gerät wegen der Trennung von Familien an der US-Grenze unter Druck - und versucht offenbar, seine Flüchtlingspolitik mit dem Beispiel Deutschland zu rechtfertigen. Doch die Fakten dazu stimmen nicht.

Asylstreit: Wie Angela Merkel sich mal wieder gerettet hat

2018-06-18 17:47, zeit.de


Im Flüchtlingsstreit gewährt Horst Seehofer der Kanzlerin eine Frist. "Guter Stil" allein ist nicht der Grund dafür. Und die Gefahr für Angela Merkel lange nicht vorbei.

EU-Statistik der Asylanträge: Weniger in Deutschland, mehr in Südeuropa

2018-06-18 17:00, tagesschau.de


Fast ein Drittel aller Asylanträge in der EU wurde 2017 in Deutschland eingereicht. Doch die Zahl ist geringer geworden - der Schwerpunkt der Flüchtlingskrise verlagert sich immer stärker in den Süden.

In Spanien wurden die Passagiere der „Aquarius“ von Hilfsbereitschaft überrollt

2018-06-18 16:33, faz.de


Tausende Helfer und Staatsbeamte empfangen das Rettungsschiff „Aquarius“ am Hafen von Valencia. Doch auch in Spanien ist die Lage angespannt, denn immer mehr Flüchtlinge kommen ins Land.

Merkel vs. Seehofer: Die Krise ist noch nicht vorbei

2018-06-18 16:01, faz.de


Die Kanzlerin und ihr Innenminister haben ihren Streit über die Flüchtlingspolitik vertagt. Wenn sie nicht bald aufeinander zugehen, dürfte die große Koalition am Ende sein, kommentiert Jasper von Altenbockum im Video.

Merkel vs. Seehofer: ... dann ist die Koalition vorbei!

2018-06-18 16:01, faz.de


Die Kanzlerin und ihr Innenminister haben ihren Streit über die Flüchtlingspolitik vertagt. Wenn sie nicht bald aufeinander zugehen, dürfte die große Koalition am Ende sein, kommentiert Jasper von Altenbockum im Video.

Breaking: Department of Homeland security respond to fake news about children being separated

2018-06-18 15:53, news360.com


Department of Homeland Security’s Secretary Kirstjen Nielsen has had it with recent fake by the Democrats claiming President Trump’s administration was separating asylum seeker’s children from their parents at the border. The fact is, asylum seekers at the port of entry are not breaking the law and nothing will happen to the family. It’s only […]

Trump: Menschen in Deutschland wenden sich wegen Migration gegen Regierung

2018-06-18 15:25, faz.de


Während CDU und CSU weiter erbittert über die Zurückweisung von Flüchtlingen streiten, schaltet sich der amerikanische Präsident in die deutsche Debatte ein. Das Thema Migration erschüttere die „prekäre Koalition in Berlin“, schrieb Donald Trump auf Twitter.

Innenministerium bestätigt: Sommer soll BAMF-Chef werden

2018-06-18 15:12, tagesschau.de


Über die Personalie wurde bereits spekuliert - jetzt hat das Innenministerium bestätigt: Hans-Eckhard Sommer soll der neue Chef der obersten Flüchtlingsbehörde werden. Er folgt der entlassenen BAMF-Präsidentin Cordt.

Merkel droht Seehofer in Asylstreit mit Richtlinienkompetenz

2018-06-18 15:08, faz.de


Die CSU-Spitze hat Horst Seehofers Pläne für die Zurückweisung bestimmter Flüchtlinge an der deutschen Grenze gebilligt. Die Kanzlerin hat aber eine deutliche Warnung an ihren Innenminister.

Zwist zwischen CDU und CSU: Donald Trump twitttert zum Asylstreit: "Die Deutschen wenden sich gegen ihre Führung"

2018-06-18 14:26, stern.de


Als hätte die Bundesregierung nicht genug Ärger, mischt sich nun auch noch Donald Trump in die Flüchtlingsdebatte ein: Auf Twitter behauptete er, Angela Merkel stecke in einer Vertrauenskrise und warnte vor ihrer Einwanderungspolitik.

Asylstreit: Merkel droht Seehofer mit ihrer Richtlinienkompetenz als Regierungschefin

2018-06-18 14:14, stern.de


Zurückweisungen von Flüchtlingen ohne Abstimmung mit den EU-Partnern wird Angela Merkel nicht hinnehmen, wenn sie "zu Lasten Dritter" gingen, erklärte die Bundeskanzlerin. Horst Seehofer will die bayrische Grenzpolizei dennoch vorbereiten.

Video: Tötungsdelikt in Kandel: Staatsanwaltschaft geht von Mord aus

2018-06-18 14:04, stern.de


Ende Dezember 2017 soll ein Flüchtling aus Afghanistan seine ehemalige Freundin mit mehreren Stichen getötet haben.

Europäische Lösung im Flüchtlingsstreit: Merkels aussichtslose Mission

2018-06-18 13:39, spiegel.de


Wenn Angela Merkel nun erneut einzelne europäische Länder für ihre Flüchtlingspolitik gewinnen will, geht es nicht mehr um das Schicksal von Migranten - sondern nur noch darum, ihre Kanzlerschaft zu retten.

Flüchtlinge im "Feindesland": Exil-Türken in Thessaloniki

2018-06-18 12:21, deutschewelle.com


In der Schule haben sie gelernt, die Griechen seien "Feinde". Jetzt haben viele Exil-Türken in Thessaloniki Zuflucht gefunden. Florian Schmitz hat einige von ihnen getroffen.

Flüchtlinge: Zahl der Asylanträge in EU sinkt um fast die Hälfte

2018-06-18 11:43, zeit.de


Immer weniger Menschen beantragen in der EU Asyl. Deutschland bleibt zwar Hauptziel für Asylbewerber, aber auch hier gab es 70 Prozent weniger Anträge als noch 2016.

+++ Newsblog zu Unionsstreit +++: CDU und CSU wollen Konflikt vertagen

2018-06-18 11:36, spiegel.de


Sollte es keine europäische Einigung geben, will CSU-Innenminister Seehofer mit umfassenden Zurückweisungen von Flüchtlingen in zwei Wochen beginnen. Die CDU ist offen, lehnt aber einen Automatismus ab. Alle Entwicklungen im Newsblog.

Landgericht Landau : Mordfall von Kandel: Prozess um Mia unter Ausschluss der Öffentlichkeit

2018-06-18 11:24, br.de


Vor dem Landgericht Landau in Rheinland-Pfalz hat unter Ausschluss der Öffentlichkeit der Prozess um den Mord an einer 15-jährigen Schülerin in Kandel begonnen. Vor Gericht muss sich ein mutmaßlich aus Afghanistan stammender Flüchtling verantworten. Er soll Mia im Dezember aus Eifersucht erstochen haben. Von Claudia Steiner

Konflikt um Flüchtlingspolitik: CSU nimmt im Asylstreit Druck aus dem Kessel

2018-06-18 10:28, br.de


Stunden der Entscheidung im Asylstreit der Union: In München ist der CSU-Vorstand zusammengekommen, um Bundesinnenminister Seehofer im Konflikt mit Kanzlerin Merkel den Rücken zu stärken. Bayerns Ministerpräsident Söder betonte, die CSU sei "entschlossen". Auf Ultimaten und einen Zeitplan will die CSU aber offenbar verzichten. Von Johannes Berthoud und Petr Jerabek

Liveblog Asylstreit: Kommt es zum Bruch in der Union?

2018-06-18 10:24, faz.de


++ Bayerns Innenminister Herrmann: Umsetzung einer Zurückweisung von Flüchtlingen braucht noch Zeit ++ Umfrage stärkt Seehofer den Rücken ++ Bouffier glaubt weiter an Einigung ++ Lindner: Sind kein Notnagel“ ++ Verfolgen Sie die aktuellen Entwicklungen im Asylstreit in der Union im FAZ.NET-Liveblog.

Prozess um Mord in Kandel: Prozess um tödlichen Messerangriff beginnt

2018-06-18 10:21, zeit.de


Vor fast einem halben Jahr wurde ein 15-jähriges Mädchen in der Kleinstadt Kandel getötet. Der Fall sorgte für Aufsehen, weil der Tatverdächtige ein Flüchtling ist.

Laschet: Europäischer Weg ist Kern der Politik der CDU

2018-06-18 08:27, stern.de


Vor einer Krisensitzung des CDU-Präsidiums zum Flüchtlingsstreit mit der CSU hat Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) betont, dass seine Partei auf einer europäischen Lösung

Asylstreit: Flüchtlinge? Fehlanzeige

2018-06-18 08:20, zeit.de


Horst Seehofer will Flüchtlinge schon an der Grenze abweisen. Doch wie viele kommen dort überhaupt noch an? Und was halten die Bewohner der bayerischen Grenzorte davon?

Flüchtlinge - München: Tausende freie Plätze in bayerischen Flüchtlingsunterkünften

2018-06-18 07:23, sueddeutsche.de


Asyloffensive der Parteispitze: Seehofer vs. Merkel - Was denkt die CSU-Basis vom Asylstreit?

2018-06-18 07:15, br.de


Bundesinnenminister Seehofer (CSU) hat signalisiert, dass er Chancen auf eine Einigung im Asylstreit sieht und Kanzlerin Merkel nicht stürzen will. Gleichzeitig droht er aber damit, im Alleingang Flüchtlinge an der Grenze zurückzuweisen. Was denkt die CSU-Basis über die Asyloffensive der Parteispitze? Von Lisa Weiß

UN-Generalsekretär: USA dürfen Familien bei Einreise nicht trennen

2018-06-18 06:04, deutschewelle.com


In die Diskussion um die Trennung illegaler Einwandererfamilien an der US-Grenze hat sich UN-Generalsekretär Guterres eingeschaltet. Sein Appell: Flüchtlinge und Migranten müssen mit Respekt und Würde behandelt werden.

EU asylum requests dipped in 2017, but Germany, Bosnia confront migrant challenges

2018-06-18 05:55, cbc.ca


The European Union's asylum office says the number of people applying for international protection in Europe has plunged but remains higher than before 2015, when more than one million migrants entered, many fleeing the war in Syria.

Migrant issue hot button in Europe, but EU says asylum requests dipped in 2017

2018-06-18 05:55, cbc.ca


The European Union's asylum office says the number of people applying for international protection in Europe has plunged but remains higher than before 2015, when more than one million migrants entered, many fleeing the war in Syria.

Asylstreit: „Für die Union als Ganzes existenzgefährdend“

2018-06-18 04:40, faz.de


Der saarländische Ministerpräsident sieht im Asylstreit den Fortbestand der Union in Gefahr. Kanzlerin Angela Merkel bereitet laut einem Bericht ein Sondertreffen mit EU-Staaten zur Flüchtlingspolitik vor.

Umfrage: Bürger in Bayern befürworten im Asylstreit Koalitionsbruch

2018-06-18 04:20, stern.de


Berlin - Die CSU hat für ihre unnachgiebige Haltung im Asylstreit mit der CDU nach einer Meinungsumfrage die Rückendeckung der großen Mehrheit der Bürger in Bayern. Dort befürworten fast 71 Prozent der Menschen einen Bruch der großen Koalition im Bund, wenn sich die CSU nicht mit ihrer Forderung durchsetzen sollte, künftig jene Flüchtlinge an der Grenze abzuweisen, die bereits in einem and

CDU und CSU beraten auf Vorstandssitzungen über Flüchtlingspolitik

2018-06-18 02:07, stern.de


Vor dem Hintergrund des unionsinternen Streits um die Flüchtlingspolitik wollen die Spitzen von CDU und CSU am Montag auf getrennten Sitzungen über das weitere Vorgehen beraten.

Prozess um Mord an 15-jähriger Mia in Kandel beginnt

2018-06-18 00:48, stern.de


Landau - Knapp ein halbes Jahr nach der Messerattacke auf die 15-jährige Mia im südpfälzischen Kandel beginnt heute der Mordprozess gegen den mutmaßlichen Täter. Der Beschuldigte ist der Ex-Freund des Opfers. Er soll das Mädchen Ende Dezember vergangenen Jahres in einem Drogeriemarkt erstochen haben. Weil sich das genaue Alter des vermutlich aus Afghanistan stammenden Flüchtlings nicht fest