13.11.2018, 23:54 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
13.11.2018, 23:54 Uhr

Zahlen von UNHCR: Trauriger Rekord: Nie gab es weltweit so viele Flüchtlinge

2018-06-19 21:00, stern.de


Niemals in der Nachkriegszeit waren so viele Menschen auf der Flucht wie 2017. Auf der Suche nach Schutz fliehen sie unter oft erbärmlichen Bedingungen, müssen mitunter hungern und frieren. Eine Altersgruppe ist besonders betroffen.

Der Asylstreit und die Gesetzeslage: Zurückweisung von Flüchtlingen: Es ist kompliziert

2018-06-19 19:12, br.de


Im Asylstreit haben sich CDU und CSU bis zum EU-Gipfel Ende des Monats vertagt. Das hindert Bundesinnenminister Seehofer aber nicht daran, das Zurückweisen von mehr Asylsuchenden als bisher vorzubereiten. Die Regeln dafür sind kompliziert. Von Birgit Schmeitzner

EU-Ratspräsident: Ratschef Tusk fordert Sammellager für Bootsflüchtlinge außerhalb der EU

2018-06-19 19:12, spiegel.de


Albanien oder Nordafrika, Hauptsache nicht in der EU: Ratschef Donald Tusk plädiert für Asylzentren außerhalb der Union. Vor Ort soll direkt über Asylanträge von Bootsflüchtlingen entschieden werden.

Regierung von Viktor Orbán: Ungarn will Flüchtlingshelfer mit Strafsteuer belegen

2018-06-19 19:07, spiegel.de


In Ungarn sollen Hilfsorganisationen für Flüchtlinge künftig eine "Einwanderungssondersteuer" zahlen. Die Regierung von Viktor Orbán begründet den Plan mit der "Verteilung der öffentlichen Lasten".

Kriminalitätsrate: Merkel widerspricht Trump-Vorwurf

2018-06-19 19:06, br.de


Wegen der vielen Flüchtlinge sei die Kriminalitätsrate in Deutschland zuletzt um 10 Prozent gestiegen - das hatte US-Präsident Trump auf Twitter behauptet. Bundeskanzlerin Merkel widersprach dem jetzt und verwies auf die jüngste Kriminalstatistik. Von Monika Griebeler

Deutsch-französischer Gipfel: Macron sagt Merkel Hilfe im Asylstreit zu

2018-06-19 18:05, spiegel.de


Frankreichs Präsident Macron und Kanzlerin Merkel wollen in der Flüchtlingsfrage Seite an Seite stehen. Asylsuchende sollten innerhalb der EU so schnell es geht in das Land der Antragstellung zurückgebracht werden.

News des Tages: Macron sagt Merkel Unterstützung im Asylstreit zu

2018-06-19 17:47, stern.de


Frankreich will Deutschland bei europäischer Lösung der Flüchtlingspolitik unterstützen +++ Getötete 16-Jährige in Barsinghausen: Verdächtiger war wohl Zufallsbekanntschaft +++ Beckers Diplomatenpass offenbar eine Fälschung +++ Die News des Tages im stern-Ticker.

Talkshows : Die Flüchtlinge waren nur eine Phase

2018-06-19 17:35, zeit.de


Was ist dran am Vorwurf, dass Flüchtlingsdebatten deutsche Talkshows dominieren? ZEIT ONLINE hat die Themen und Quoten von 900 Sendungen ausgewertet.

report München-Umfrage: Deutsche sind im Asylstreit von CDU und CSU gespalten

2018-06-19 17:00, br.de


Wer hat das bessere Konzept in der Flüchtlingspolitik: Merkel oder Seehofer? Nach einer exklusiven BR-Umfrage sind die Deutschen in dieser Frage unentschlossen. Ein Punkt scheint hingegen klar: Der Asylstreit hat beiden Politikern geschadet. Von Stephan Keicher

Polizei durchsucht Unterkunft: Flüchtling springt aus Fenster - Großeinsatz in der Erstaufnahme in Schweinfurt

2018-06-19 16:58, br.de


Am Dienstag hat es in der Erstaufnahme in Schweinfurt einen größeren Polizeieinsatz gegeben. Ein Bewohner war aus einem Fenster aus dem zweiten Stock der Einrichtung gesprungen. Dies hatte Unruhe ausgelöst. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort.

Europäische Flüchtlingspolitik: Macron sagt Merkel Unterstützung im Asylstreit zu

2018-06-19 16:54, stern.de


Meseberg - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat Kanzlerin Angela Merkel angesichts des Asylstreits mit der CSU Unterstützung für eine europäische Lösung zugesagt.

+++Livestream+++: Merkel und Macron äußern sich zu EU-Refomen

2018-06-19 15:59, spiegel.de


Es soll ein Tag der Antworten werden: Auf Schloss Meseberg verhandeln Kanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron über EU-Reformen und Flüchtlingspolitik. Die Pressekonferenz im Livestream.

Vorschlag für EU-Gipfel: Flüchtlingszentren außerhalb der EU?

2018-06-19 15:58, tagesschau.de


In die EU-Asylpolitik kommt Bewegung: Beim Gipfel Ende Juni soll über Flüchtlingszentren außerhalb der EU beraten werden. Das geht aus dem Entwurf der Gipfelerklärung hervor. Die Idee ist jedoch nicht neu.

Prozess gegen Syrer: Angeklagter gesteht Angriff auf Kippa tragenden Israeli

2018-06-19 13:36, faz.de


Der angeklagte syrische Flüchtling sagte vor Gericht seine Tat tue ihm leid und er bitte um Entschuldigung. Er habe nichts gegen Juden und sei seinerseits beleidigt worden.

68,5 Millionen Flüchtlinge: Weltweit so viele Vertriebene wie noch nie

2018-06-19 13:35, spiegel.de


Das Flüchtlingshilfswerk der Uno meldet einen traurigen Rekord: Noch nie waren so viele Menschen auf der Flucht wie heute. Die meisten kommen aus nur fünf Ländern.

Donald Tusk: EU-Ratschef will Sammelstellen für gerettete Migranten

2018-06-19 13:32, zeit.de


Der EU-Ratspräsident hat einen Vorschlag gemacht, um die Zahl der Flüchtlinge zu senken: Aus Seenot gerettete Menschen sollen in Zentren außerhalb der EU gebracht werden.

Streit um Einstellungen: Gericht gibt BAMF-Personalrat recht

2018-06-19 13:31, br.de


Im Streit um Neueinstellungen hat das Verwaltungsgericht Ansbach dem Gesamtpersonalrat des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Recht gegeben. Das unterlegene BAMF wollte sich zunächst nicht äußern.

SPD in der Regierungskrise: Große Kollision

2018-06-19 12:36, spiegel.de


CDU und CSU zerlegen sich im Streit über die Flüchtlingspolitik. Die SPD hält sich raus. Dabei ist sie auch Leidtragende der Krise. Was wollen die Genossen eigentlich?

Leistungen für Flüchtlinge im EU-Vergleich

2018-06-19 11:50, deutschewelle.com


Bis zu 354 Euro im Monat können Flüchtlinge hierzulande bekommen. Deutschland liegt in Europa damit zwar vorne, aber es gibt auch Länder, die mehr geben. Ein Überblick über die Leistungen in ausgewählten EU-Ländern.

Integration auf Brasilianisch: Fußball gucken

2018-06-19 11:45, deutschewelle.com


Während der WM laden brasilianische Familien Flüchtlinge zum Fußball gucken ein. Das Interesse ist riesig - vor allem seitens der Brasilianer. DW-Reporterin Nádia Pontes berichtet aus São Paulo.

News des Tages: Boris Beckers Diplomatenpass ist offenbar eine Fälschung

2018-06-19 11:30, stern.de


Beckers Diplomatenpass wohl eine Fälschung +++ UNO: Rekordzahl von 68,5 Millionen Flüchtlingen im Jahr 2017 +++ Erste Hinrichtung in Thailand seit neun Jahren +++ Die News des Tages im stern-Ticker.

Nach Cordt-Rauswurf: BAMF-Personalrat hofft auf neue Führungskultur mit weniger Druck

2018-06-19 11:03, br.de


Der BAMF-Gesamtpersonalratsvorsitzende Rudolf Scheinost äußert sich zum Führungswechsel im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge: Er spricht von Druck und hofft auf eine Wende.

Griechenland hofft auf eine europäische Lösung

2018-06-19 09:13, tagesschau.de


Rund 50.000 Migranten sitzen fest in Griechenland, viele Flüchtlingscamps sind überfüllt. Auch deshalb setzt die griechische Regierung auf eine gesamteuropäische Flüchtlingspolitik. Von Michael Lehmann.

Asylpolitik: Die fünf Mythen der CSU

2018-06-19 08:11, zeit.de


Die Christsozialen halten die Debatte über Flüchtlinge mit markigen Forderungen am Laufen. Dabei tauchen immer wieder dieselben Argumente auf. Was ist dran?

Zahlen des UN-Flüchtlingswerks: UN melden Rekordzahl von Flüchtlingen 2017

2018-06-19 08:02, br.de


Weltweit sind nach UN-Angaben 68,5 Millionen Menschen im Jahr 2017 auf der Flucht gewesen - damit erreichte die Zahl zum fünften Mal in Folge ein trauriges Rekordniveau. Rund die Hälfte der Flüchtlinge waren Kinder.

Migration: Wieder trauriger Flüchtlingsrekord

2018-06-19 07:43, sueddeutsche.de


Record 68 million people displaced last year, UN says in annual refugee report

2018-06-19 07:32, cbc.ca


Nearly 69 million people were forcibly displaced last year, a record for the fifth straight year, according to an annual report from the UN refugee agency. In Canada, asylum claims doubled from the previous year.

Weltweit immer mehr Flüchtlinge

2018-06-19 07:20, deutschewelle.com


Die Zahlen waren schon vorher erschreckend, jetzt sind sie noch schlimmer. Die Zahl der Menschen, die vor Kriegen, Verfolgung und Hunger fliehen, hat eine Rekordhöhe erreicht. Sie stieg auf 68,5 Millionen Menschen.

UNHCR: Weltweit fast 70 Millionen Menschen auf der Flucht

2018-06-19 07:16, zeit.de


Noch nie gab es so viele Flüchtlinge wie im vergangenen Jahr. Doch entgegen mancher Wahrnehmung ist Europa kaum betroffen: 85 Prozent leben in Entwicklungsländern.

UNHCR-Bericht: So viele Flüchtlinge wie noch nie

2018-06-19 07:15, tagesschau.de


Trauriger Höchststand im UNHCR-Bericht: So viele Menschen wie nie zuvor waren 2017 auf der Flucht. Die meisten suchen Zuflucht in Entwicklungsländern - nicht in der EU. Von Wolfgang Wanner.

Flüchtlingszahlen von UNHCR: Trauriges Rekordjahr

2018-06-19 07:01, spiegel.de


Nur jeder siebte Flüchtling kommt in den reichen Industrieländern an: Die Uno-Flüchtlingsorganisation hat Zahlen zu den weltweiten Fluchtbewegungen im Jahr 2017 veröffentlicht - mit einigen Überraschungen.

EU-Kommission: Deutscher Asylstreit: Was kann Merkel auf EU-Ebene erreichen?

2018-06-19 06:00, br.de


Kanzlerin Merkel hat zwei Wochen Zeit, um in der EU bilaterale Flüchtlingsabkommen zu schmieden. EU-Kommissionschef Juncker gilt als ein wichtiger Verbündeter Merkels im Asylstreit mit Innenminister Seehofer. Von Kai Küstner

Zurückweisungen an der Grenze: CDU und CSU: Wie geht es weiter im Asylstreit?

2018-06-19 06:00, br.de


Der CSU-Vorstand hat gestern beschlossen, dass Flüchtlinge ohne Einreiseerlaubnis ab sofort abgewiesen werden. Außerdem sollen Zurückweisungen im großen Stil vorbereitet werden. Das sind die Auswirkungen des Beschlusses. Von Johannes Berthoud

Neuer Flüchtlingsrekord weltweit: 68,5 Millionen Vertriebene

2018-06-19 05:14, stern.de


Genf - Nie sind in der Welt durch Krisen und Konflikte so viele Menschen auf der Flucht gewesen wie 2017. Insgesamt gab es weltweit 68,5 Millionen Vertriebene, nach 65,5 Millionen im Jahr davor, wie das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR berichtete. Der Eindruck, die reichen Länder seien durch Flucht- und Migrationsbewegungen besonders betroffen, ist nach den Worten von UNHCR-Chef Filippo Grandi fals

Macron besucht Merkel: Druck im Kessel

2018-06-19 05:09, tagesschau.de


Kanzlerin Merkel sucht nach einer europäischen Lösung in der Flüchtlingsfrage - dringender denn je. Und so wird wohl auch das Treffen mit dem französischen Präsidenten auf Schloss Meseberg von der Asylpolitik dominiert sein. Von Angela Ulrich.

Merkel braucht Macron mehr denn je

2018-06-19 05:09, tagesschau.de


Kanzlerin Merkel sucht nach einer europäischen Lösung in der Flüchtlingsfrage - dringender denn je. Und so wird wohl auch das Treffen mit dem französischen Präsidenten auf Schloss Meseberg von der Asylpolitik dominiert sein. Von Angela Ulrich.

Prozesse - Berlin: Störaktion gegen Flüchtlingsheim: Prozess

2018-06-19 01:10, sueddeutsche.de