13.11.2018, 25:02 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
13.11.2018, 25:02 Uhr

Italien will Rettungsschiffe von Flüchtlingshelfern beschlagnahmen

2018-06-21 22:43, deutschewelle.com


Die italienische Regierung will zwei unter niederländischer Flagge fahrende Schiffe deutscher Flüchtlingshelfer im Mittelmeer beschlagnahmen. Innenminister Salvini spricht von "Meerestaxis".

Migration - Kiel: Regierung will Flüchtlingsunterkunft in Boostedt verkleinern

2018-06-21 22:20, sueddeutsche.de


Melania Trump geht auf Flüchtlingskinder zu

2018-06-21 21:29, deutschewelle.com


US-Präsident Donald Trump sucht nach seiner Kehrtwende im Umgang mit Flüchtlingskindern nach einer dauerhaften Lösung. Derweil hat die First Lady demonstrativ ein Heim für Migrantenkinder besucht.

Schutzstatus entzogen: Regensburger Seenot-Retter von Sea-Eye brechen Einsatz ab

2018-06-21 20:55, br.de


Die private Regensburger Seenot-Rettungsorganisation Sea-Eye hat ihr Schiff Seefuchs aus Sicherheitsgründen von der Flüchtlingsrettung vor der libyschen Küste abgezogen. Von Marcel Kehrer

Migration: Melania Trump besucht Flüchtlingskinder

2018-06-21 20:51, sueddeutsche.de


Flüchtlings-Sondergipfel: Was Merkel und Juncker planen, ist Rechtsbruch

2018-06-21 19:47, sueddeutsche.de


Pope says countries should take as many refugees as they can

2018-06-21 19:42, cbc.ca


Pope Francis urges nations to take in as many refugees as they can integrate into their societies, but also to invest in places like Africa so migrants won't turn to human traffickers to reach countries that can offer a better life.

Italien erhöht Druck auf Merkel vor EU-Sondergipfel zur Migrationspolitik

2018-06-21 19:30, stern.de


Vor dem Brüsseler Sondergipfel zur EU-Flüchtlingspolitik am Sonntag verstärkt Italien den Druck auf die innenpolitisch unter Zugzwang stehende Bundeskanzlerin.

Sebastian Kurz: Der Achsenbauer

2018-06-21 17:53, zeit.de


Österreichs Kanzler versammelt alle, die keine europäische Lösung in der Flüchtlingspolitik wollen, sondern geschlossene Grenzen. Doch darunter litte vor allem sein Land.

Italien setzt Merkel vor Sondergipfel zur EU-Flüchtlingspolitik unter Druck

2018-06-21 17:23, stern.de


Vor dem Sondergipfel zur EU-Flüchtlingspolitik am Sonntag hat Italien die innenpolitisch unter Zugzwang stehende Bundeskanzlerin unter Druck gesetzt.

Helfer der Hefer: Asyl: Bayern setzt auf Integrationslotsen

2018-06-21 17:20, br.de


Sie informieren, koordinieren und motivieren. Die bayerischen Integrationslotsen sind wichtiger Ansprechpartner für ehrenamtliche Helfer und leisten einen wichtigen Beitrag, damit sich Zuwanderer und Flüchtlinge in ihrer neuen Heimat zurechtfinden. Innenminister Herrmann (CSU) will noch mehr dieser hauptamtlichen Unterstützer. Von Erich Wartusch

Helfer der Helfer: Asyl: Bayern setzt auf Integrationslotsen

2018-06-21 17:20, br.de


Sie informieren, koordinieren und motivieren. Die bayerischen Integrationslotsen sind wichtiger Ansprechpartner für ehrenamtliche Helfer und leisten einen wichtigen Beitrag, damit sich Zuwanderer und Flüchtlinge in ihrer neuen Heimat zurechtfinden. Innenminister Herrmann (CSU) will noch mehr dieser hauptamtlichen Unterstützer. Von Erich Wartusch

BGH hebt Brandstifter-Urteil auf

2018-06-21 17:02, tagesschau.de


2015 brannte im brandenburgischen Nauen eine Turnhalle, die als Not-Flüchtlingsunterkunft geplant war. Zwei Männer wurden zu Haftstrafen verurteilt - nun muss der Prozess laut BGH neu aufgerollt werden.

Flüchtlinge: Italiens Innenminister droht weiterem Flüchtlingsboot mit Abweisung

2018-06-21 17:00, zeit.de


Zuletzt hatte Italien dem Hilfsschiff "Aquarius" die Einfahrt verweigert. Nun könnte Innenminister Matteo Salvini erneut ein Boot mit 226 Migranten abweisen.

Flüchtlinge: Italiens will zwei Rettungsboote beschlagnahmen

2018-06-21 17:00, zeit.de


Zuletzt wurde einem Hilfsschiff die Landung verwehrt. Nun will Italien die Schiffe deutscher Flüchtlingshelfer beschlagnahmen, um deren Zugehörigkeit zu überprüfen.

Landtag - Dresden: Linke verlangen Erklärung Kretschmers zum Flüchtlingsstreit

2018-06-21 16:31, sueddeutsche.de


Brüsseler Treffen zu Flüchtlingspolitik: Conte setzt Merkel unter Druck

2018-06-21 16:24, spiegel.de


Am Sonntag will Angela Merkel einige EU-Staaten dazu bewegen, ihr in der Flüchtlingspolitik entgegenzukommen. Doch Italien zögert - und will der Kanzlerin ein Zugeständnis abgerungen haben.

Besuch in Jordanien: Merkel sagt Millionenkredit zu

2018-06-21 15:53, tagesschau.de


Jordanien gilt als Stabilitätsanker in der Region und ein wichtiger Verbündeter in der Flüchtlingspolitik. Um das Land bei Reformen zu unterstützen, sagte Kanzlerin Merkel während ihres Besuchs finanzielle Hilfe zu.

Flüchtlinge: Schweinfurt: Erstaufnahmeeinrichtung wird doch Ankerzentrum

2018-06-21 14:40, br.de


Die bisherige Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in der ehemaligen US-Ledwad-Kaserne in Schweinfurt wird ab dem 1. August zu einem sogenannten Ankerzentrum. Das teilt die Stadt Schweinfurt mit. Maximal 1.460 Flüchtlinge sollen dort untergebracht werden.

Video: Merkel lobt Leistungen Jordaniens in der Flüchtlingskrise

2018-06-21 14:34, stern.de


Auf ihrer zweitägigen Reise nach Jordanien und Libanon will Merkel, die von einer Wirtschaftsdelegation begleitet wird, auch über eine verstärkte Wirtschaftszusammenarbeit sprechen.

Rettet Albanien Merkel den Job?

2018-06-21 14:07, deutschewelle.com


Noch bestätigt niemand das Gerücht: Albanien könnte zentrales Auffangland für Flüchtlinge werden. In Europa und doch außerhalb der EU. Es klingt nach einer goldenen Lösung - für Merkel und die EU. Ein DW-Szenario.

Bundesregierung: Sind sie noch zu retten?

2018-06-21 13:51, zeit.de


Noch nie war eine Regierung nach 100 Tagen im Amt schon so zerstritten. Es geht nicht nur um die Flüchtlinge – auf dem Spiel steht das Vertrauen in unser System.

EU-Sondergipfel will Asylbewerber von eigenmächtigen Grenzübertritten abhalten

2018-06-21 13:47, stern.de


Auf dem Sondergipfel zur EU-Flüchtlingspolitik am Sonntag in Brüssel soll die Gangart gegenüber Asylbewerbern verschärft werden, die eigenmächtig zwischen Mitgliedstaaten wechseln.

Merkel sichert Jordanien Unterstützung Deutschlands zu

2018-06-21 13:41, stern.de


Bei ihrem Besuch in Jordanien hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) Hilfe bei Wirtschaftsreformen und der Versorgung von Flüchtlingen zugesichert. Nach einem Gespräch mit König Abdullah II.

Finanzhilfe: Merkel sagt Jordanien Millionenkredit zu

2018-06-21 12:54, zeit.de


In Amman würdigt Angela Merkel den Einsatz Jordaniens in der Flüchtlingspolitik und sagt weitere Hilfe zu. Die Bundeskanzlerin braucht Jordanien als stabilen Partner.

Deutsche Millionenhilfe für den Stabilitätsanker des Nahen Ostens

2018-06-21 12:07, deutschewelle.com


Jordanien hat zwar große soziale Probleme, genießt aber einen guten Ruf - als Flüchtlingsherberge und Kämpfer gegen den IS. Für die Kanzlerin war es bei ihrem Besuch daher ein leichtes, für einen neuen Kredit zu sorgen.

Brandstiftung: BGH hebt Brandstifter-Urteil gegen Rechtsradikalen auf

2018-06-21 11:48, zeit.de


Zu mehr als neun Jahren Haft war ein NPD-Politiker verurteilt worden, der eine Flüchtlingsunterkunft angezündet haben soll. Nun wurden Zweifel an einem Schöffen laut.

Anschlag auf Flüchtlingsheim: BGH hebt Urteil gegen Neonazi auf

2018-06-21 11:48, spiegel.de


Im brandenburgischen Nauen zündeten Rechtsextreme ein Flüchtlingsheim an. Der mutmaßliche Haupttäter sollte für fast zehn Jahre ins Gefängnis. Doch nun muss der Fall neu verhandelt werden.

Flüchtlinge: Asylzentren außerhalb der EU - ist das die Lösung?

2018-06-21 11:34, spiegel.de


Österreich will Migranten gar nicht mehr in die EU lassen, sondern sie in Zentren etwa in Albanien oder Nordafrika parken. Die Idee ist nicht neu - aber immer noch problematisch.

Asylstreit: SPD wirft Union Regierungsblockade vor

2018-06-21 11:17, spiegel.de


Lars Klingbeil knöpft sich CDU und CSU vor: Der Unionsstreit über die Flüchtlingspolitik lege die Arbeit der Bundesregierung lahm, kritisiert der SPD-Generalsekretär.

"Können keine neue Flüchtlingswelle absorbieren"

2018-06-21 10:30, deutschewelle.com


Österreich übernimmt am 1. Juli die EU-Ratspräsidentschaft. Das Land sieht sich als Brückenkopf zu den Visegràd-Staaten - und auch zu den Westbalkanländern, sagt der ÖVP-Abgeordnete Martin Engelberg im DW-Interview.

Kanzlerin besucht den Libanon: Merkel im Land der wahren Flüchtlingskrise

2018-06-21 09:37, spiegel.de


Angela Merkel reist in den Libanon, wo jeder fünfte Mensch ein Flüchtling ist. Im Land wachsen Sorgen und Ressentiments gegen die Fremden. Viele könnten weiterziehen - nach Europa.

Asylpolitik: EU will Weiterreise von Flüchtlingen unterbinden

2018-06-21 08:06, zeit.de


Bei ihrem Treffen am Sonntag planen die EU-Staaten weitreichende Maßnahmen. Berichten zufolge soll es neue Regeln für Flüchtlinge und deren "flexible Rücknahme" geben.

US-Krise um Migrantenkinder: Was hinter Trumps Einwanderer-Dekret steckt

2018-06-21 08:04, spiegel.de


US-Präsident Trump beugt sich dem politischen Druck und beendet die Trennung von Flüchtlingsfamilien an der Grenze zu Mexiko. Die Lage der Migranten wird sich dadurch jedoch nicht verbessern - im Gegenteil.

Migration: Merkel spricht mit Jordaniens König über Flüchtlingspolitik

2018-06-21 06:46, sueddeutsche.de


Migration: Trump: Flüchtlingsfamilien werden gemeinsam eingesperrt

2018-06-21 06:43, sueddeutsche.de


Europäische Flüchtlingslösung: Flüchtlings-Zentren außerhalb der EU – alles noch äußerst vage

2018-06-21 06:00, br.de


Die Idee darf man getrost als den Versuch betrachten, den tiefen Graben zu überwinden, der sich in der Flüchtlingsfrage quer durch Europa zieht - und bislang die EU entzweit. Im Kern geht es nun darum, all jene Geflüchteten, die man im Mittelmeer rettet, nicht auf das Gebiet der Europäischen Union zu lassen. Von Kai Küstner

Die Lage am Donnerstag: Etwas ganz Neues: Trump gibt nach

2018-06-21 05:41, spiegel.de


Die Familientrennungen an der US-Grenze zu Mexiko werden gestoppt. Italiens Rechtspopulisten wollen keine Flüchtlinge zurücknehmen. Und: Angela Merkel besucht Jordanien. Die Lage am Morgen. <i>Von Roland Nelles</i>

Flüchtlingspolitik: Kalkül, kein Sinneswandel

2018-06-21 05:32, zeit.de


Donald Trump hat die viel kritisierte Praxis beendet, an der Grenze Kinder von ihren Eltern zu trennen. Die Entscheidung des US-Präsidenten hat ein politisches Ziel.

"Maischberger": Die Krise der Vernunft

2018-06-21 04:53, stern.de


"Merkel gegen Seehofer: Endspiel für die Kanzlerin?" Bei Maischberger streiten CDU und Grüne gegen die CSU um die richtige Flüchtlingspolitik und die Zukunft von Bundeskanzlerin Angela Merkel. 

Zweitägige Nahost-Reise: Merkel spricht mit Jordaniens König über Flüchtlingspolitik

2018-06-21 04:46, stern.de


Amman - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) trifft heute im Rahmen ihrer zweitägigen Nahostreise den jordanischen König Abdullah II.. Vor dem Hintergrund des Asylstreits mit der CSU soll die Lage in der Region und die Situation der Flüchtlinge in dem haschemitischen Königreich im Mittelpunkt stehen.

Trennung von Kindern: Trump: Flüchtlingsfamilien werden gemeinsam eingesperrt

2018-06-21 04:43, stern.de


Am Ende wurden Trump der Druck zu groß und die Bilder zu hässlich. Nun sollen Flüchtlingsfamilien in den USA nicht mehr getrennt, sondern zusammen eingesperrt werden. Verfügt hat er das mit einem Erlass. Bisher hatte er gesagt, das gehe nicht.

Migration: Visegrad-Staaten beraten mit Kurz über Flüchtlingspolitik

2018-06-21 04:42, sueddeutsche.de


Mini-Flüchtlingsgipfel: Junckers Plan zu Merkels Rettung

2018-06-21 04:07, spiegel.de


Der Entwurf einer Abschlusserklärung für das informelle EU-Treffen am Sonntag steht bereits. Darin wird die Grundlage für eine gegenseitige Rücknahme von Flüchtlingen gelegt. Die entscheidende Frage ist nur: Macht Italien mit?

Migration: Trump: Neuer Umgang mit Flüchtlingskindern

2018-06-21 03:44, sueddeutsche.de


Merkel berät mit Jordaniens König Abdullah über Lage in der Region und Flüchtlinge

2018-06-21 02:08, stern.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kommt am Donnerstag mit dem jordanischen König Abdullah II. zusammen.

Trump: Neuer Umgang mit Flüchtlingskindern

2018-06-21 01:44, stern.de


Washington - Es ist eine Schadensbegrenzung ohne ein Abrücken vom politischen Kern: US-Präsident Donald Trump hat verfügt, dass die von seiner Regierung selbst begonnene Trennung illegaler Einwanderer von ihren Kindern ein Ende haben soll. «Wir müssen die Familien zusammenhalten», sagte Trump im Weißen Haus. Kinder- oder Familienfreundlichkeit dürften allerdings nicht das Leitmotiv sein,

Flüchtlinge - Tübingen: Gericht erörtert Fall des zurückgeholten Flüchtlings

2018-06-21 01:23, sueddeutsche.de