21.11.2018, 8:11 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
21.11.2018, 8:11 Uhr

Rettungsschiff "Lifeline": Auch Frankreich will Flüchtlinge aufnehmen

2018-06-26 23:16, spiegel.de


Das Rettungsschiff "Lifeline" kann eventuell einen Hafen auf Malta ansteuern, weil sich neben Portugal und Italien auch Frankreich bereit erklärt hat, einen Teil der mehr als 230 Menschen an Bord aufzunehmen.

Frankreich und andere übernehmen Migranten von „Lifeline“

2018-06-26 21:22, faz.de


Emmanuel Macron kündigt, dass Frankreich und andere europäische Staaten einige Flüchtlinge von der „Lifeline“ aufnehmen wollen. Gleichzeitig spricht er von einer „politischen Krise“ – und macht einen umstrittenen Vorschlag.

Grenze zu Slowenien: Österreich übt Abwehr von Flüchtlingen - und benutzt rechtes Hashtag

2018-06-26 20:25, spiegel.de


Polizisten und Soldaten haben an Österreichs Grenze die Abwehr von Flüchtlingen simuliert. Sie nannten das Manöver "Pro Borders" - ein Begriff, den die rechtsextremen "Identitären" geprägt haben. Die frohlocken nun.

Merkel und Seehofer bemühen sich um Annäherung im Unionskonflikt

2018-06-26 20:10, stern.de


Vor entscheidenden Beratungen über die Flüchtlingspolitik haben sich die Unionsparteien um Annäherung bemüht.

Austrian ambassador calls for 'joint ideas' on defining migrants, refugees

2018-06-26 18:57, cbc.ca


As Austria prepares to take over the European Union presidency July 1 in the midst of a continent-wide refugee crisis, the country's ambassador to Canada is urging Europe, the United States and Canada to clarify the rules on who counts as a refugee or a migrant.

Asylstreit in der Union: Groko-Krisensitzung im Kanzleramt läuft

2018-06-26 18:47, stern.de


Die Uhr tickt: Um den Asylstreit zwischen CDU und CSU zu befrieden, will Bundeskanzlerin Angela Merkel bis zum 1. Juli eine europäische Lösung in der Flüchtlingspolitik finden. Am Abend trifft sich der Koalitionsausschuss in Berlin zu dem Thema. Alle aktuellen Entwicklungen im Überblick.

Tusk will Aufnahmezentren für Flüchtlinge außerhalb der EU

2018-06-26 18:38, faz.de


Kurz vor dem EU-Gipfel haben sich die EU-Außen- und Europaminister um eine Annäherung im Asylstreit bemüht. Italien, Griechenland und Deutschland beharren auf einer fairen Lastenteilung – aus einem einfachen Grund.

Rettungsschiff im Mittelmeer: Berlin und Kiel wollen Flüchtlinge der "Lifeline" aufnehmen

2018-06-26 17:39, spiegel.de


Das Rettungsschiff "Lifeline" darf nach Tagen des Herumirrens in Malta einlaufen - aber wohin sollen die Menschen an Bord? Nun haben sich die Städte Berlin und Kiel bereit erklärt, die Flüchtlinge aufzunehmen.

Rot-rot-grüner Senat in Berlin will Flüchtlinge von "Lifeline" aufnehmen

2018-06-26 17:16, stern.de


Der rot-rot-grüne Senat in Berlin hat sich bereit erklärt, einige Flüchtlinge von dem Schiff "Lifeline" im Mittelmeer aufzunehmen.

Asylpolitik: CSU will im Flüchtlingsstreit an Zeitplan festhalten

2018-06-26 16:31, sueddeutsche.de


In Spielfeld wurde die Abwehr von Flüchtlingen geübt

2018-06-26 15:33, nachrichten.at


CDU und CSU: Streit unter Schwestern

2018-06-26 14:46, deutschewelle.com


Seit bald drei Jahren schwelt der Konflikt zwischen CDU und CSU um die Flüchtlingspolitik. Es ist bei weitem nicht der erste Krach. Zwist zwischen den Schwesterparteien gibt es schon seit über vierzig Jahren.

Video: CSU will im Flüchtlingsstreit an Zeitplan festhalten

2018-06-26 14:34, stern.de


In Berlin versicherten Bundeskanzlerin Angela Merkel und der spanische Regierungschef Pedro Sanchez beim EU-Gipfel Ende der Woche bei der Lösung der Flüchtlingskrise zusammenarbeiten zu wollen.

Asylstreit in der Union: Sitzung der Unionsfraktion beginnt - Seehofer fehlt

2018-06-26 14:29, stern.de


Die Uhr tickt: Um den Asylstreit zwischen CDU und CSU zu befrieden, will Bundeskanzlerin Angela Merkel bis zum 1. Juli eine europäische Lösung in der Flüchtlingspolitik finden. Am Abend trifft sich der Koalitionsausschuss in Berlin zu dem Thema. Alle aktuellen Entwicklungen im Überblick.

"Lifeline": Rettungsschiff darf laut Italien in Malta anlegen

2018-06-26 14:11, zeit.de


Die 230 Flüchtlinge an Bord der "Lifeline" dürfen nach Angaben der italienischen Regierung in Malta von Bord gehen. Italien will einige von ihnen aufnehmen.

Italien bestätigt: Rettungsschiff "Lifeline" darf in Malta anlegen

2018-06-26 14:02, spiegel.de


Die Flüchtlinge warteten seit Tagen auf ihre Rettung, nun ist eine Lösung gefunden. Malta wird das Rettungsschiff "Lifeline" in einem Hafen anlegen lassen. Das bestätigte Italiens Premier Conte.

"Am Ende soll möglichst niemand mehr europäische Grenzen erreichen"

2018-06-26 14:00, deutschewelle.com


Mittelmeerstaaten fühlen sich bei der Flüchtlingsverteilung von der EU im Stich gelassen. Fragen an Migrationsforscher Jochen Oltmer und ein Blick in die Statistik, wer wirklich die Hauptlast trägt und wie es weitergeht.

Merkel: Zuversicht für Masterplan in Flüchtlingsfragen

2018-06-26 13:44, sueddeutsche.de


Dresden: Razzia bei mutmaßlichen Rechtsextremisten

2018-06-26 11:30, spiegel.de


In Dresden sind die Wohnungen von mutmaßlichen Mitgliedern einer Neonazigruppe durchsucht worden. Sie sollen an Straftaten gegen Flüchtlinge, politische Gegner und Polizisten beteiligt gewesen sein.

Merkel rechnet beim EU-Gipfel nicht mit Klärung aller Streitfragen zum Asylpaket

2018-06-26 11:05, stern.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) rechnet beim EU-Gipfel nicht mit einer Klärung aller Streitfragen in der Flüchtlingspolitik.

Rettung für Flüchtlinge?: Lösung für Rettungsschiff «Lifeline» zeichnet sich ab

2018-06-26 10:56, stern.de


Kommt in den Fall «Lifeline» nun doch noch Bewegung? Möglicherweise darf das deutsche Rettungsschiff doch in Malta anlegen, allerdings nur unter Bedingungen.

Flüchtlings-Rettungsschiff „Lifeline“ könnte in Malta anlegen

2018-06-26 10:53, faz.de


Italien und Spanien weigern sich, das deutsche Schiff „Lifeline“ mit 234 Flüchtlingen an Bord an Land zu lassen. Nun hat die französische Regierung wohl eine Lösung vermittelt.

Kein Staat will Flüchtlingsschiff "Lifeline" aufnehmen

2018-06-26 10:46, deutschewelle.com


Im Drama um das Rettungsschiff "Lifeline" vor Malta gibt es weiterhin keine Lösung. Nun vermittelt Frankreich. Doch bislang ist kein Land bereit, die rund 230 Migranten an Land gehen zu lassen.  

Konflikt um Flüchtlingspolitik: Was hilft, ist Pragmatismus

2018-06-26 10:18, sueddeutsche.de


Migranten in Libyen: Rettung, die sich nicht so anfühlt

2018-06-26 09:37, tagesschau.de


Die libysche Küstenwache hat offenbar ihre Kontrollen verstärkt - immer mehr Bootsflüchtlinge werden in Lager zurückgebracht. Einige Migranten sagen, die Mittelmeer-Route sei blockiert. Von Jürgen Stryjak.

Übung mit Polizisten und Soldaten: Wegen Asylstreit: Österreich hält Grenzschutzübung nahe Slowenien ab

2018-06-26 08:54, br.de


Österreich lässt Polizisten und Soldaten in Spielfeld an der Grenze zu Slowenien den Stopp einer großen Gruppe von Flüchtlingen üben. Slowenien ist gegen diese Grenzschutzübung.

Grünen-Politikerin Luise Amtsberg im Interview: Grüne: Bundesregierung muss sich mehr für Flüchtlingsschiff "Lifeline" einsetzen

2018-06-26 08:44, br.de


Die flüchtlingspolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion, Luise Amtsberg, hat von der Bundesregierung mehr Engagement für das Rettungsschiff "Lifeline" gefordert.

Rettungsschiff: Frankreich könnte Flüchtlinge der "Lifeline" aufnehmen

2018-06-26 07:57, zeit.de


Die Regierung in Paris signalisiert, den Menschen auf dem deutschen Rettungsschiff helfen zu wollen. Ein Landung auf Malta könnte somit ermöglicht werden.

Österreichische Polizisten und Soldaten trainieren Abwehr von Flüchtlingen

2018-06-26 07:42, deutschewelle.com


Mehrere hundert österreichische Polizisten und Soldaten üben an der Grenze zu Slowenien die Verhinderung von Grenzübertritten. Vizekanzler Strache begründet dies auch mit dem Asylstreit in der deutschen Regierung. 

Vor dem Koalitionsausschuss: Kaum noch beherrschbare Hitze

2018-06-26 06:25, tagesschau.de


Darf Deutschland Flüchtlinge, die schon in einem anderen EU-Land registriert wurden, an der Grenze zurückweisen? Über diese Frage streitet die Union. Die SPD fordert Klarheit und beantragte einen Koalitionsausschuss. Von Marcel Heberlein.

Koalitionsausschuss tagt in Berlin: Asyl-Streit: Showdown im Kanzleramt

2018-06-26 06:00, br.de


Darf Deutschland Flüchtlinge, die schon in einem anderen EU-Land registriert wurden, an der deutschen Grenze zurückweisen? Über dieser Frage droht die Bundesregierung zu zerbrechen. CDU und CSU wirken heillos zerstritten. Die SPD hat deshalb einen Koalitionsausschuss beantragt. Von Marcel Heberlein

Flüchtlingskrise: Merkels scheinheiliger Helfer

2018-06-26 05:18, spiegel.de


Angela Merkel versucht mit allen Mitteln, die Flüchtlingskrise europäisch zu lösen und ihre Kanzlerschaft zu retten - mit der Hilfe von Frankreichs Präsident Macron. Doch der verfolgt ganz eigene Interessen.

News des Tages: Essen: Dreijähriger stürzt aus Fenster und stirbt

2018-06-26 04:56, stern.de


Syrische Staatsmedien: Israel fliegt Raketenangriff auf Damaskus +++ Dreijähriger stirbt nach Fenstersturz in Essen +++ Containerschiff mit 108 Flüchtlingen an Bord läuft Italien an +++ Die Nachrichten des Tages im stern-Ticker.

Libyen will keine Flüchtlingszentren

2018-06-26 04:53, faz.de


Die von der EU ausgebildete libysche Küstenwache unterbindet immer häufiger Überfahrten von Migranten. 80 Prozent weniger als 2016 und 2017 schafften es über den meist angesteuerten Ausgangspunkt Libyen nach Italien.

Asylstreit: Bitte endlich nüchtern

2018-06-26 04:37, zeit.de


Flüchtlingspolitik in Deutschland beruht auf drei Illusionen, die sie zur Farce machen. Dabei gibt es Möglichkeiten, diese Politik realistisch zu gestalten.

Papst will mit Macron über Flüchtlinge sprechen

2018-06-26 02:07, stern.de


Papst Franziskus empfängt am Dienstag den französischen Präsidenten Emmanuel Macron zu einer Privataudienz.