21.11.2018, 7:28 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
21.11.2018, 7:28 Uhr

Flüchtlingsstreit in Brüssel: Italien blockiert, Österreich droht

2018-06-28 21:51, faz.de


Der EU-Gipfel in Brüssel kommt nicht voran: Italien verhindert eine Abschlusserklärung wegen des Themas Asylpolitik. Aus Österreich kommt eine deutliche Warnung an Horst Seehofer.

Flüchtlings-Sammelzentren: So sehen es die betroffenen Länder

2018-06-28 21:02, tagesschau.de


Beim EU-Gipfel signalisierten etliche Regierungschefs ihre Unterstützung für die Einrichtung von Sammellagern für Flüchtlinge - vor allem in Nordafrika. Die betroffenen Länder reagieren wenig begeistert.

News des Tages: Mehrere Tote bei Schießerei in Zeitungsredaktion bei Washington

2018-06-28 20:41, stern.de


Italien mit Veto zu Flüchtlingsbeschlüssen +++ Richter lehnt Freispruch von Deniz Yücel ab +++ Überschwemmungen während Urlaubssaison in Griechenland +++ Die Nachrichten des Tages im Ticker.

EU-Gipfel: Italien blockiert Gipfelbeschlüsse wegen Flüchtlingsthema

2018-06-28 18:56, zeit.de


Erste Ergebnisse des EU-Gipfels liegen vor, doch Italiens Premier knüpft seine Zustimmung an Zugeständnisse im Asylstreit. Er will die Dublin-Regeln überwinden.

EU-Gipfel in Brüssel: So stehen betroffene Länder zur Idee von Flüchtlings-Sammelzentren

2018-06-28 18:52, stern.de


Beim EU-Gipfel sprachen sich zahlreiche Staaten für die Einrichtung von Sammellagern für Flüchtlinge aus. Dabei geht es vor allem um nordafrikanische Mittelmeerländer. Doch wie stehen die betroffenen Länder zu diesem Vorhaben?

EU: So stehen betroffene Länder zur Idee von Flüchtlings-Zentren

2018-06-28 18:48, sueddeutsche.de


Eu-Gipfel zur Asylkrise: Italien blockiert erste Gipfelbeschlüsse in Brüssel

2018-06-28 18:32, stern.de


Die Idee, Flüchtlinge nach der Rettung aus dem Mittelmeer in nordafrikanische Auffanglager zu bringen, beschäftigt den EU-Gipfel. EU-Kommissionschef Juncker warnt vor «Neokolonialismus». Und Italien erwartet ein Entgegenkommen.

Flüchtlinge: Europa hat sich längst abgeschottet

2018-06-28 18:26, zeit.de


Wird Europa von Geflüchteten aus Nordafrika überrannt? Nein. Bereits seit Herbst 2015 hat sich Europa zunehmend in eine Festung verwandelt, zeigt unsere Grafik.

Video: Einige EU-Länder sagen Merkel in Flüchtlingsstreit Hilfe zu

2018-06-28 18:15, stern.de


Mehrere europäische Spitzenpolitiker haben Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Suche nach einer europäischen Lösung bei Flüchtlingsthemen Unterstützung zugesagt.

CSU im Flüchtlingsstreit: Einigkeit? Fehlanzeige

2018-06-28 18:00, spiegel.de


Geschlossenheit - das ist eines der entscheidenden Machtinstrumente der CSU im Asylstreit mit Kanzlerin Angela Merkel. Aber Horst Seehofer und Co. sind längst nicht so einig, wie es zu sein scheint.

Waffenhandel im Internet: Migrantenschreck-Betreiber nach Deutschland ausgeliefert

2018-06-28 17:46, zeit.de


Er hetzte gegen Flüchtlinge und verkaufte von Ungarn aus illegale Waffen nach Deutschland. Im März war der Betreiber des Onlineshops Migrantenschreck festgenommen worden.

Lösungssuche in Brüssel: Angela Merkel bei EU-Gipfel in Brüssel unter Druck

2018-06-28 17:42, br.de


In Brüssel hat heute ein spannungegeladener Gipfel begonnen. Es geht um nichts weniger als die Union von CDU und CSU und den Bestand der Regierung Merkel. Manche sehen sogar die Zukunft Europas in Gefahr. Dass Merkel eine Mehrheit für ein bilaterales Rücknahme-Abkommen gewinnen kann, ist unwahrscheinlich. Aber allen ist klar: Es braucht eine Lösung der Flüchtlingsfrage und das sofort. Von And

News des Tages: EU-Gipfel beginnt mit CSU-Schelte: "Irgendeine bayerische Partei"

2018-06-28 17:29, stern.de


Italien droht mit Veto zu Flüchtlingsbeschlüssen +++ Richter lehnt Freispruch von Deniz Yücel ab +++ Überschwemmungen während Urlaubssaison in Griechenland +++ Die Nachrichten des Tages im Ticker.

Überlebt die EU nur mit Zugeständnissen an Italien?

2018-06-28 16:59, deutschewelle.com


Zerbricht die Europäische Union an der Flüchtlingsfrage? Beobachter fürchten eine wachsende Kluft, die von Rechtspopulisten geschickt ausgenutzt wird. Beispiel: Italien.

Urteil am Oberlandesgericht: Facebook darf Hetzer aussperren

2018-06-28 16:55, spiegel.de


Hundertfach rief er zur Internierung von Flüchtlingen auf, deshalb sperrte Facebook einen Nutzer zeitweise aus. Dieses Vorgehen ist rechtens, entschied nun ein Gericht in zweiter Instanz.

EU-Gipfel zur Flüchtlingspolitik: "Wir könnten heute die Trendwende in der Politik einleiten"

2018-06-28 16:48, sueddeutsche.de


Neue EU-Flüchtlingspolitik: Kontrolle und Empathie

2018-06-28 16:23, spiegel.de


<i>Gesine Schwan </i>und <i>Gerald Knaus,</i> Architekt des Flüchtlingsabkommens der EU mit der Türkei, wissen, wie die EU mit Flüchtlingen umgehen könnte: im Einklang mit europäischem Recht und ohne Asylsuchende schlecht zu behandeln.

EU-Parlamentspräsident Tajani: "Wer Grenzen schließen will, tötet den Binnenmarkt"

2018-06-28 16:11, spiegel.de


Parlamentspräsident Antonio Tajani plädiert für Flüchtlingslager in Afrika und offene Binnengrenzen - und warnt vor dem Zerbrechen der Europäischen Union. Für die widerspenstigen Osteuropäer hat ein besonderes Angebot.

Mission Lifeline weist Seehofers Anschuldigungen zurück

2018-06-28 16:06, faz.de


Das deutsche Rettungsschiffs „Lifeline“ hat in Malta angelegt. Nun wehren sich die zivilen Flüchtlingsretter gegen eine Kriminalisierung durch die Politik. Sie seien im Mittelmeer unterwegs, weil die EU versage.

EU auf dem Weg zu schärferer Asylpolitik

2018-06-28 15:44, stern.de


Brüssel - Getrieben von der deutschen Regierungskrise arbeitet die Europäische Union an einer Verschärfung ihrer Asylpolitik. Kanzlerin Angela Merkel unterstützte beim EU-Gipfel grundsätzlich die Idee, Bootsflüchtlinge nicht mehr nach Europa, sondern nach Nordafrika zurückzubringen. Gleichzeitig sollen die EU-Außengrenzen noch konsequenter abgeriegelt werden. Merkel sieht die Migration als

Flüchtlingspolitik: Verkehrte Welt

2018-06-28 15:05, spiegel.de


Der aktuelle Streit über die Flüchtlingspolitik in Deutschland und Europa basiert auf falschen Annahmen, äußerst kurzfristigen Überlegungen - und er ignoriert Europas Rolle in der Welt. Das wird sich rächen.

News des Tages: Italien droht mit Veto bei EU-Gipfel zu Flüchtlingsbeschlüssen

2018-06-28 14:30, stern.de


Italien droht mit Veto zu Flüchtlingsbeschlüssen +++ Richter lehnt Freispruch von Deniz Yücel ab +++ Explosion in Bremer Wohnhaus +++ Überschwemmungen während Urlaubssaison in Griechenland +++ Die Nachrichten des Tages im Ticker.

Rettungsschiff: Auch Norwegen will "Lifeline"-Flüchtlinge aufnehmen

2018-06-28 14:27, zeit.de


Neun EU-Länder wollen Flüchtlinge vom Rettungsschiff "Lifeline" aufnehmen. Die Hilfsorganisation wirft den EU-Regierungen dennoch Verantwortungslosigkeit vor.

Gastbeitrag: Wie der Mythos von der „Flüchtlingskanzlerin“ zur Waffe wird

2018-06-28 14:22, faz.de


Wenige Tage im September 2015 liefern der CSU den Anlass, unsere Gesellschaft zu spalten und mit dem Erbe Kohls und Adenauers zu brechen. Dieser Legende müssen wir widersprechen. Ein Gastbeitrag.

EU-Gipfel zur Asylpolitik: Sie treffen sich, sie streiten sich

2018-06-28 14:14, faz.de


Die Bundeskanzlerin ist im Asylstreit auf die Hilfe ihrer europäischen Partner angewiesen. Doch bislang sind viele Fragen ungeklärt – und die Visegrád-Staaten lehnen Verteilungsquoten für Flüchtlinge weiter ab.

Migration - Dresden: Grüne für Aufnahme von Flüchtlingen der "Lifeline" im Land

2018-06-28 13:33, sueddeutsche.de


Giuseppe Conte: Italien droht mit Veto zu Flüchtlingsbeschlüssen

2018-06-28 13:23, zeit.de


Italiens Premier Giuseppe Conte beharrt vor dem EU-Gipfel auf seinen Forderungen. Er will die EU-Asylregeln "überwinden" und andernfalls eine Einigung blockieren.

Flüchtlingspolitik : EU-Gipfel: Merkels Freunde, Merkels Gegner

2018-06-28 13:12, br.de


Beim schicksalhaften Gipfel-Abendessen sitzt die Kanzlerin mit jenen am Tisch, die ihre Flüchtlingspolitik ablehnen – aber auch mit solchen, die fürchten: Wenn Merkel wackelt, dann wackelt auch die ganze EU. Wer ist auf ihrer Seite, wer auf der anderen? Eine Analyse von Kai Küstner

Treffen in Brüssel: Migration dominiert EU-Gipfel - alles andere muss warten

2018-06-28 12:15, spiegel.de


Der Höhepunkt der Flüchtlingskrise ist längst vorbei - doch auf dem Brüsseler EU-Gipfel drängt das Thema alles andere in den Hintergrund. Das liegt nicht zuletzt an der CSU.

Podcast "Stimmenfang": Kampf um die Wutwähler

2018-06-28 12:02, spiegel.de


Die CSU riskiert im Asylstreit den Koalitionsbruch, um auch sie zu überzeugen: Wähler, die seit der Flüchtlingskrise die AfD unterstützen. Funktioniert das? Anruf bei einem Enttäuschten.

Rettungsschiff: Polizei verhört Kapitän der "Lifeline" erneut

2018-06-28 11:59, spiegel.de


Tagelang irrte die "Lifeline" im Mittelmeer umher. Nun durfte das Schiff mit den Flüchtlingen in Malta anlegen. Der Crew drohen juristische Konsequenzen. Die Uno kritisiert den Umgang der EU mit Rettungsschiffen scharf.

Regierungserklärung: Merkel erwartet vom EU-Gipfel "keine perfekte Lösung"

2018-06-28 11:54, br.de


Vor dem EU-Gipfel zur Asylpolitik dämpft Kanzlerin Merkel die Erwartungen. Die angestrebten Abkommen zur Rückführung von Flüchtlingen, die nicht nach Deutschland sollen, wird es ihr zufolge wohl noch nicht geben. Von Achim Wendler

News des Tages: Nach Familiendrama von Gunzenhausen: Beschuldigter Vater schweigt

2018-06-28 11:47, stern.de


Tschechien fordert Flüchtlingspolitik nach dem Vorbild Australiens +++ Explosion in Bremer Wohnhaus +++ Überschwemmungen während Urlaubssaison in Griechenland +++ Die Nachrichten des Tages im Ticker.

Tsipras zu Vereinbarung mit Merkel zur Flüchtlingsrücknahme bereit

2018-06-28 11:20, stern.de


Vor dem EU-Gipfel hat sich Griechenlands Ministerpräsident Alexis Tsipras zu einer Vereinbarung mit Deutschland bereit erklärt, um bereits in seinem Land registrierte Asylbewerber zurückzunehmen.

Fünf Varianten über den Ausgang des Unionsstreits

2018-06-28 11:10, deutschewelle.com


Angela Merkel steht unter Druck wie nie zuvor. Nach dem EU-Gipfel entscheidet sich Deutschlands Zukunft. Wie der Streit über die Flüchtlingspolitik zwischen CDU und CSU enden könnte.

Regierungserklärung : Merkel schließt Alleingang in der Flüchtlingspolitik weiter aus

2018-06-28 10:01, br.de


Die Kanzlerin steht gehörig unter Druck vor dem EU-Gipfel heute und morgen in Brüssel. Deshalb war ihre Regierungserklärung im Bundestag mit Spannung erwartet worden. Dabei machte sie einmal mehr deutlich: Einen Alleingang in der Flüchtlingspolitik schließt sie aus.

Jetzt live: Bundestagsdebatte zum Asylstreit

2018-06-28 09:32, tagesschau.de


Nach der Regierungserklärung von Kanzlerin Merkel zum Asylstreit debattiert der Bundestag über die Flüchtlingspolitik der Großen Koalition. Sehen Sie hier die Übertragung aus dem Parlament.

Flüchtlingspolitik: EU-Innenkommissar warnt vor einer Festung Europa

2018-06-28 08:38, spiegel.de


EU-Kommissar Dimitris Avramopoulos verteidigt die Kanzlerin gegen Kritik. Er appelliert für eine europäische Lösung in der Flüchtlingspolitik. Europa dürfte "keine Festung" werden.

They came seeking asylum. Now they want their children back.

2018-06-28 08:31, nbcnews.com


Distraught migrant parents are struggling with their asylum interviews after being separated from their children, immigration advocates say.

Merkel: Die Migration könnte zu Schicksalsfrage für die Europäische Union werden

2018-06-28 07:58, stern.de


Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will sich für eine bessere Kontrolle der Migration von Flüchtlingen innerhalb der Europäischen Union einsetzen.

EU-Asylstreit: Gedämpfte Erwartungen vor dem Gipfel

2018-06-28 07:45, tagesschau.de


Für Kanzlerin Merkel geht es beim EU-Gipfel in Brüssel um viel. Dennoch dämpfte ihr Umfeld die Erwartungen an das Treffen. Auch die österreichische Regierung rechnet nicht mit einem Beschluss zur Flüchtlingspolitik.

EU-Treffen zum Asylstreit: Gedämpfte Erwartungen vor dem Gipfel

2018-06-28 07:45, tagesschau.de


Für Kanzlerin Merkel geht es beim EU-Gipfel in Brüssel um viel. Dennoch dämpfte ihr Umfeld die Erwartungen an das Treffen. Auch die österreichische Regierung rechnet nicht mit einem Beschluss zur Flüchtlingspolitik.

US-Vizepräsident Pence besucht venezolanische Flüchtlinge in Brasilien

2018-06-28 07:42, deutschewelle.com


Rund zwei Millionen Menschen haben Venezuela wegen der katastrophalen Wirtschaftslage verlassen. US-Vizepräsident Pence besuchte einige von ihnen in Brasilien. Im Gepäck hatte er freundliche Worte - und viel Geld.

UN fordern Lösung für Rettungsschiffe

2018-06-28 07:18, deutschewelle.com


Im Streit um den Umgang mit Flüchtlingsschiffen im Mittelmeer haben die Vereinten Nationen die Europäische Union aufgefordert, schnellstmöglich eine gemeinsame Lösung für die Region zu finden.

Asylstreit: Griechenland will Kanzlerin Merkel unterstützen

2018-06-28 07:12, spiegel.de


Im Asylstreit von CDU und CSU bekommt die Kanzlerin Unterstützung von Griechenland. Ministerpräsident Tsipras zeigte sich bereit, Flüchtlinge zurückzunehmen. Es gehe schließlich nur um 50 bis 100 Menschen pro Monat.

Freiwillige Helfer auf Lesbos: Ein Stück mehr Menschlichkeit

2018-06-28 07:08, tagesschau.de


Viele von den Tausenden Helfern, die sich in den vergangenen Jahren auf griechischen Inseln um Flüchtlinge gekümmert haben, arbeiten ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Michael Lehmann hat sich mit ihnen getroffen.

EU leaders press ahead with tough plan for screening African migrants

2018-06-28 06:15, cbc.ca


European Union leaders have vowed to move forward with plans to screen migrants in northern Africa for asylum eligibility to dissuade many of them from setting out for the continent, part of a desperate attempt to shore up EU unity.

EU-Sondergipfel: "Mutter aller Gipfel" - EU-Chefs beraten über Flüchtlingsfrage

2018-06-28 06:08, br.de


Nach einer längeren Phase der Entspannung wird es wieder hektischer in der Europäischen Union. Die Lage erinnert ein wenig an den Höhepunkt der Euro-Schuldenkrise. Beim zweitägigen EU-Gipfel in Brüssel geht es um die Zukunft der EU und von Angela Merkel. Von Holger Romann

"Lifeline": Bei der Migration gibt es keine Unschuldigen

2018-06-28 05:31, zeit.de


Regierungen, EU, Medien, NGOs – sie alle sind im Umgang mit der Flüchtlingsfrage nicht sauber geblieben. Das anzuerkennen, wäre ein Anfang für eine konstruktive Debatte.

EU-Migrationskommissar appelliert für gemeinsame Lösung in Flüchtlingspolitik

2018-06-28 04:55, stern.de


Vor dem EU-Gipfel hat EU-Migrationskommissar Dimitris Avramopoulos für eine gemeinsame Lösung in der Flüchtlingspolitik appelliert.

UN kritisieren EU für Flüchtlingspolitik

2018-06-28 04:01, tagesschau.de


Der Umgang mit den Flüchtlingen im Mittelmeer hat die Vereinten Nationen zu Kritik an der EU veranlasst. Gestern erreichte die "Lifeline" mit 234 Flüchtlingen Malta. Der Kapitän wurde nach einem Verhör wieder an Bord gebracht.

Asylbewerber: Mehr Abschiebungen in andere EU-Länder

2018-06-28 02:50, faz.de


Deutschland schiebt laut einem Bericht zunehmend Flüchtlinge in andere europäische Staaten ab. Die Behörden kontrollieren auch stärker, ob ein anderes EU-Land für einen Asylbewerber zuständig ist.

Flüchtlinge: Dramen um Rettungsschiffe: UNHCR und IOM verlangen Lösung

2018-06-28 01:45, sueddeutsche.de


Schweiz gegen mehr Grenzkontrollen zur Migrationskontrolle

2018-06-28 01:44, stern.de


Bern - Die Schweiz als Schengen-Staat mit Grenze zu Deutschland hält wenig von den Plänen von Bundesinnenminister Horst Seehofer für mehr Grenzkontrollen zur Zurückweisung von Flüchtlingen. «Aus Sicht der Schweiz ist es eine Illusion anzunehmen, man könne mit mehr Grenzkontrollen irreguläre Migration vollständig unterbinden», sagte ein Sprecher des Staatssekretariats für Migration. «

DeutschlandTrend: Mehrheit für europäische Lösung

2018-06-28 00:17, tagesschau.de


Im aktuellen Streit über den Umgang mit Flüchtlingen wünschen sich 75 Prozent der Deutschen eine Lösung auf europäischer Ebene. Nur jeder Fünfte fände es sinnvoller, eigene nationale Lösungen anzustreben.