21.11.2018, 7:41 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
21.11.2018, 7:41 Uhr

Weiteres Schiff einer deutschen Hilfsorganisation blockiert

2018-07-02 23:49, stern.de


Valletta - In Malta wird neben der «Lifeline» offenbar ein weiteres Flüchtlings-Rettungsschiff einer deutschen Hilfsorganisation blockiert. Sea-Watch habe gestern erfahren, dass ihr Schiff in Malta festgehalten werde, «ohne jegliche Rechtsgrundlage seitens der Behörden», teilte die Berliner Organisation auf ihrer Homepage mit. Gestern hatte ein Gericht in der maltesischen Hauptstadt Valletta

Mädchen nach Messerangriff auf Geburtstagsparty gestorben

2018-07-02 23:10, stern.de


Boise - Nachdem ein Mann bei einer Geburtstagsparty im US-Bundesstaat Idaho mehrere Flüchtlinge mit einem Messer angegriffen hat, ist ein kleines Mädchen gestorben. Die Dreijährige sei im Krankenhaus ihren Verletzungen erlegen, teilte die Polizei der Stadt Boise mit. Der 30 Jahre alte Mann hatte Samstag in einem Apartmentkomplex neun Menschen mit Messerstichen verletzt, darunter sechs Kinder. D

Malta hält auch Flüchtlings-Rettungsschiff von Sea-Watch fest

2018-07-02 21:36, stern.de


Die Behörden in Malta halten neben der "Lifeline" ein zweites deutsches Flüchtlings-Rettungsschiff fest.

Minister Müller erwartet zügige Lösung des Unionsstreits

2018-07-02 19:24, stern.de


Berlin - Entwicklungsminister Gerd Müller setzt darauf, dass CDU-Chefin Angela Merkel und der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer den Asylkonflikt der Union zügig lösen. «Partei und Bürger erwarten, dass heute Abend der Streit beendet wird und wir morgen zur Sacharbeit zurückkehren», sagte Müller in der ARD. Die «Augsburger Allgemeine» berichtet unter Berufung auf Verhandlungskreise, CDU und

Berlin: Flüchtlingspolitik spaltet auch die CSU

2018-07-02 19:02, sueddeutsche.de


Koalitionskrise: Die Hoffnung im Herzen

2018-07-02 18:43, faz.de


Angela Merkel und Horst Seehofer saßen schon gemeinsam an Helmut Kohls Kabinettstisch. Die Flüchtlingspolitik ist nicht ihr erster Streit. Aber ihr heftigster.

Asyl: Wem nutzt das Thema politisch?

2018-07-02 16:46, orf.at


Der Umgang mit Geflüchteten sorgt weltweit für politische Auseinandersetzungen. Wie sinnvoll ist die Hilfe vor Ort? Welche Regeln sollten eingehalten werden? Sind Flüchtlinge ausreichend geschützt? Wem nutzt das Thema politisch?

Österreich erhöht Hürden für Migranten

2018-07-02 16:38, deutschewelle.com


Bundeskanzler Sebastian Kurz hat die Flüchtlingspolitik zum Hauptthema seiner EU-Ratspräsidentschaft erklärt. Daheim in Österreich sollen Zuwanderer bald weniger Geld erhalten, wenn sie nicht genug Deutsch lernen.

Hunderttausende fliehen aus dem Süden Syriens

2018-07-02 16:09, tagesschau.de


Im Süden Syriens haben neue Kämpfe nach UN-Angaben Hunderttausende Menschen in die Flucht getrieben. In den vergangenen zwei Wochen seien rund 270.000 Menschen geflohen, teilte das Flüchtlingshilfswerk UNHCR mit.

Seit Mitte Juni sind 270.000 Menschen im Süden Syriens auf der Flucht

2018-07-02 15:56, faz.de


Seit Mitte Juni geht die syrische Regierung im Süden des Landes mit einer Großoffensive gegen Rebellen vor. Die Vereinten Nationen melden nun einen drastischen Anstieg der Vertriebenenzahl. Doch die Nachbarländer wollen keine Flüchtlinge mehr aufnehmen.

Krieg in Syrien: Mehr als eine Viertelmillion Menschen in Provinz Daraa auf der Flucht

2018-07-02 15:48, spiegel.de


270.000 neue Flüchtlinge ohne Ausweg: Unvermindert tobt in Südsyrien der Krieg von Machthaber Assad gegen örtliche Rebellen. Unterstützt wird er von Russland.

Asylstreit: SPD beschließt Fünf-Punkte-Plan zur Flüchtlingspolitik

2018-07-02 15:43, br.de


Im Streit über die Asylpolitik hat die SPD nun ein eigenes Papier beschlossen. Darin sprechen sich die Sozialdemokraten für "ein gemeinsames europäisches Asylsystem und solidarisch geteilte Verantwortung bei der Aufnahme und Versorgung von Flüchtlingen" aus, wie SPD-Chefin Nahles sagte.

"Europas Isolationskurs ist beschämend"

2018-07-02 14:56, deutschewelle.com


In der arabischen Welt wird die europäische Flüchtlingsdebatte sorgsam verfolgt. Die meisten Zeitungen sympathisieren mit dem Kurs von Angela Merkel. Optimistisch sind ihre Zukunftserwartungen trotzdem nicht.

Asylstreit der Union: Die große Ratlosigkeit

2018-07-02 14:21, zeit.de


CDU und CSU haben sich im Streit um die Flüchtlingspolitik restlos verhakt. Dennoch gilt am Tag nach Seehofers Rücktrittsdrohung:Irgendwie muss eine Einigung her.

"Lifeline"-Kapitän: Vorgehen der EU gegen Seenotretter widerlich

2018-07-02 13:38, deutschewelle.com


Malta wirft Claus-Peter Reisch vor, bei der Flüchtlingsrettung gegen behördliche Anweisungen und internationales Recht verstoßen zu haben. Bei seiner ersten Gerichtsanhörung in Valletta holte er zum Gegenschlag aus.

Gastbeitrag des ungarischen Botschafters Péter Györkös: Eine Ignorierung der Fakten

2018-07-02 13:30, faz.de


In einem Gastbeitrag für FAZ.NET kritisieren die Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock und der Bundestagsabgeordnete Konstantin von Notz scharf Ungarns Verhalten in der Flüchtlingskrise 2015 – und verbreiten dabei Unwahrheiten. Eine Gegenrede.

Nach Lob für Orbán: Frankreichs Präsident Macron schasst Botschafter in Ungarn

2018-07-02 12:26, spiegel.de


Eric Fournier, französischer Botschafter in Budapest, hat die umstrittene Flüchtlingspolitik von Ungarns Regierungschef Viktor Orbán seiner Regierung empfohlen. Nun muss er den Posten räumen.

Flüchtlinge: Emmanuel Macron ersetzt Botschafter in Ungarn

2018-07-02 11:44, zeit.de


Eric Fournier hat der französischen Regierung die Flüchtlingspolitik von Viktor Orbán empfohlen. Frankreichs Präsident berief seinen Botschafter in Ungarn daraufhin ab.

Bayerns Grenzpolizei nimmt ihre Arbeit auf

2018-07-02 10:46, deutschewelle.com


Innenminister Herrmann wies bei einem Festakt jede Verbindung mit dem Unionsstreit in der Flüchtlingspolitik weit von der CSU weg. Doch der Starttermin der Polizei dürfte den Merkel-Kritikern schon ins Konzept passen.

CDU und CSU signalisieren vor Spitzengespräch Kompromissbereitschaft

2018-07-02 10:42, stern.de


Kurz vor dem als letzte Einigungschance im Flüchtlingsstreit eingestuften erneuten Spitzentreffen von CDU und CSU haben beide Schwesterparteien Kompromissbereitschaft signalisiert.

Wie die Regierungskrise jetzt weitergeht: Fünf Szenarien

2018-07-02 10:08, deutschewelle.com


Der Streit um die Flüchtlingspolitik der Regierung eskaliert. Innenminister Seehofer droht mit Rücktritt, ein Treffen mit Bundeskanzlerin Merkel dürfte die Entscheidung bringen.

EU-Projekt "Aurora": Linke und Seenotretter kritisieren Millionen-Hilfe für Libyens Küstenwache

2018-07-02 09:57, spiegel.de


Die EU baut in Libyen mit viel Geld die Küstenwache auf. Das Ziel: Mehr Bootsflüchtlinge als bislang nach Nordafrika zurückzubringen. Linke und Seenotretter kritisieren das scharf.

Kommentar: Politik im Selbstzerstörungsmodus

2018-07-02 08:59, deutschewelle.com


Der Streit zwischen CDU und CSU über eine Detailfrage der Flüchtlingspolitik nimmt immer absurdere Züge an. Am Ende wird davon aber nur eine ganz andere Partei profitieren, meint Felix Steiner.

Unionsparteien: Eskalation statt Kompromiss

2018-07-02 07:41, zeit.de


Erst die Rücktrittsankündigung, dann der Rücktritt von der Ankündigung: Der Unionsasylstreit ist eskaliert. Wir zeigen Bilder aus der dramatischen Verhandlungsnacht.

Merkel, German interior minister reach compromise over asylum policy

2018-07-02 07:17, cbc.ca


Chancellor Angela Merkel and her rebellious Bavarian allies have reached a compromise to end a dispute over managing immigration that threatened to bring down her coalition government.

German interior minister threatens to quit over asylum policy

2018-07-02 07:17, cbc.ca


German Chancellor Angela Merkel is holding talks today with a key member of her coalition, who is threatening to resign over the government's policy on asylum seekers.

Idaho: Mann sticht neun Menschen bei Kindergeburtstag nieder

2018-07-02 07:15, spiegel.de


In den USA hat ein Mann bei einer Kinderparty mehrere Menschen mit einem Messer angegriffen, darunter sechs Kinder. Alle Opfer sind Flüchtlinge.

3-year-old girl dies following stabbing at her Idaho birthday party

2018-07-02 06:59, cbc.ca


Hundreds of people are mourning at a Boise, Idaho, vigil honouring members of refugee families targeted in a stabbing at a child's party that left the three-year-old birthday girl dead and eight others injured.

Asyl-Streit geht in die Verlängerung

2018-07-02 02:31, deutschewelle.com


Am Sonntag wollten die konservativen Schwesterparteien CDU und CSU ihren Streit über den Umgang mit Flüchtlingen beilegen. Doch die Hängepartie geht weiter - mit ungewissem Ende und einer überraschenden Pointe.

Kapitän von Flüchtlingshilfsschiff "Lifeline" muss sich vor Gericht verantworten

2018-07-02 02:08, stern.de


Der deutsche Kapitän des Flüchtlings-Hilfsschiffes "Lifeline" soll am Montag einem Richter in Malta vorgeführt werden.

Bundesinnenminister: Horst Seehofer will nochmal verhandeln

2018-07-02 01:46, zeit.de


Der CSU-Chef möchte am Montag noch einmal mit Kanzlerin Angela Merkel über die Flüchtlingspolitik sprechen. Anschließend wolle er über seinen Rücktritt entscheiden.

Merkel und Seehofer: Wie konnte es so weit kommen?

2018-07-02 00:26, spiegel.de


Der Streit über die Flüchtlingspolitik droht die Union von CDU und CSU zu sprengen. Angefangen hat alles im August 2015. Eine kurze Chronik der Ereignisse.

Extremismus - Neuruppin: Brandanschlag auf Flüchtlingsheim: Urteil geplant

2018-07-02 00:20, sueddeutsche.de