21.11.2018, 8:53 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
21.11.2018, 8:53 Uhr

Gericht: Ex-Leibwächter von Bin Laden soll zurückkehren

2018-07-13 21:46, stern.de


Berlin - Die Abschiebung des Ex-Leibwächters von Osama bin Laden nach Tunesien soll nach einer Gerichtsentscheidung rückgängig gemacht werden. Sie stelle sich als «grob rechtswidrig» dar, entschied das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen. Deshalb sei Sami A. unverzüglich in die Bundesrepublik Deutschland zurückzuholen. Das Flüchtlingsministerium Nordrhein-Westfalens kündigte daraufhin an, da

Ex-Leibwächter von Bin Laden: Sami A. muss nach Deutschland zurückgeholt werden

2018-07-13 17:22, spiegel.de


Sami A. wurde gegen richterlichen Beschluss nach Tunesien abgeschoben. Der Ex-Leibwächter von Osama bin Laden klagte - und muss nun zurückgebracht werden. Das NRW-Flüchtlingsministerium will dagegen Beschwerde einlegen.

Bin Ladens Ex-Leibwächter: Zu Unrecht nach Tunis abgeschoben?

2018-07-13 16:22, tagesschau.de


Der Ex-Leibwächter von Osama bin Laden ist aus Deutschland nach Tunesien abgeschoben worden - obwohl ein Gericht dies untersagt hatte. Das NRW-Flüchtlingsministerium wusste eigenen Angaben zufolge davon aber nichts.

Streit um Bin-Laden-Vertrauten: Ex-Leibwächter zu Unrecht abgeschoben?

2018-07-13 16:22, br.de


Der Ex-Leibwächter von Osama bin Laden ist aus Deutschland nach Tunesien abgeschoben worden - obwohl ein Gericht dies untersagt hatte. Das NRW-Flüchtlingsministerium wusste eigenen Angaben zufolge davon aber nichts.

Fußball als Integrationsprojekt

2018-07-13 15:10, deutschewelle.com


Während die Welt auf das WM-Finale in Moskau hinfiebert, hilft in Griechenland eine Fußball-Initiative Flüchtlingen bei der Integration. Aus Thessaloniki berichten Marianne Karakoulaki und Dimitris Tosidis.

Afrikanische Flüchtlinge gestrandet in Moskau

2018-07-13 14:06, deutschewelle.com


Gelockt mit falschen Versprechungen: Schlepper haben mehrere hundert Afrikaner als Fußballfans nach Russland geschleust. Doch das Versprechen auf eine bessere Zukunft erfüllte sich nicht. Aus Moskau Miodrag Soric.

Sondersitzung für Griechenland-Kredit: Opposition wittert Deal zwischen Merkel und Tsipras

2018-07-13 11:16, spiegel.de


Ärger um die letzte Tranche der Griechenland-Hilfen: Der Haushaltsausschuss des Bundestags soll sich in einer Sondersitzung mit den Milliardenkrediten befassen. Die FDP vermutet Absprachen mit Athen in der Flüchtlingskrise.

Brände - Dresden: Brand in Flüchtlingsunterkunft: Zwei Leichtverletzte

2018-07-13 10:37, sueddeutsche.de


Seehofer, Kickl und Salvini in Innsbruck: EU-Innenminister und Asyl-Streit: Was Seehofer mit nach Berlin nimmt

2018-07-13 09:14, br.de


Das Ergebnis des EU-Innenministertreffens in Innsbruck: Flüchtlinge sollen künftig draußen bleiben - in exterritorialen Zentren. Das ist der Vorschlag des EU-Vorsitzlandes Österreich. Für Bundesinnenminister Seehofer geht es bei der Diskussion aber um mehr, als den Schutz der Außengrenzen. Von Andreas Meyer-Feist

Ermittlungen: BAMF-Skandal: Offenbar weitere Außenstellen betroffen

2018-07-13 09:06, br.de


Der Skandal um unrechtmäßige Asylbescheide beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ist offenbar größer als angenommen. Laut Presseberichten ermittelt die Justiz inzwischen in einer weiteren Außenstelle sowie in zwei Ankunftszentren. Von Rüdiger Hennl

Italien: Migranten dürfen Rettungsschiff "Dicotti" doch verlassen

2018-07-13 09:00, spiegel.de


Erst untersagte Italiens Innenminister 67 Flüchtlingen in Sizilien von Bord zu gehen, dann gab er doch noch seine Erlaubnis. Offenbar hatte sich Italiens Präsident eingeschaltet.

Flüchtlinge dürfen in Italien an Land

2018-07-13 08:29, deutschewelle.com


Die Regierung in Rom fährt in Sachen Migration einen Schlingerkurs: Nach rhetorischer Abwehr lenkt der rechte Innenminister ein - und stößt neue Drohungen aus.

Rhetorik: Das Wörterbuch der Verschleierung

2018-07-13 08:04, zeit.de


In der deutschen Debatte um Asyl und Flüchtlinge werden viele Begriffe verwendet, die Fakten und Zusammenhänge vernebeln. Ein kritisches, kommentierendes Glossar

Arbour: "Globaler Migrationspakt räumt mit falschen Vorstellungen auf"

2018-07-13 07:00, deutschewelle.com


Die Vereinten Nationen arbeiten an einem Globalen Pakt, um Migrationsregelungen weltweit in Einklang zu bringen und Flüchtlinge besser zu schützen. Wie das gehen soll, erklärt die UN-Migrationsbeauftragte Louise Arbour.

Vorschau: TV-Tipps am Freitag

2018-07-13 04:01, stern.de


In "Krauses Glück" (Das Erste) kümmert sich der Ex-Polizist um eine syrische Flüchtlingsfamilie. In "Ender"s Game" (ProSieben) steht nur ein Jugendlicher zwischen der Erde und einer Alien-Armee und bei RTL II kommt es zur "Entführung der U-Bahn Pelham 123".

Migration: Frankreich nimmt 78 Flüchtlinge von der "Aquarius" auf

2018-07-13 03:34, sueddeutsche.de


Italien: Flüchtlinge dürfen die "Diciotti" doch verlassen

2018-07-13 01:56, zeit.de


Italiens Innenminister wollte 67 Flüchtlinge am Verlassen eines Schiffs hindern. Nun dürfen sie doch von Bord – offenbar nach einer Intervention von Präsident Mattarella.

Frankreich nimmt 78 Flüchtlinge von der «Aquarius» auf

2018-07-13 01:34, stern.de


Paris - Frankreich hat 78 Flüchtlinge aufgenommen, die das Rettungsschiff «Aquarius» Mitte Juni ins spanische Valencia gebracht hatte. Insgesamt hatte das Schiff damals mehr als 600 aus dem Mittelmeer Gerettete an Bord. Italiens neuer Innenminister Matteo Salvini von der fremdenfeindlichen Lega hatte dem Schiff zuvor die Einfahrt in einen italienischen Hafen verweigert. Daraufhin bot sich Span