21.11.2018, 8:09 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
21.11.2018, 8:09 Uhr

Italien rüttelt an EU-Flüchtlingsmission

2018-07-20 20:51, deutschewelle.com


In der Migrationsdebatte sorgt Italien weiter für Unruhe. Nun steht sogar der Militär-Hilfseinsatz vor Libyen auf dem Prüfstand. Die Frage lautet: Werden künftig überhaupt noch Menschen von EU-Schiffen gerettet?

Kommandeur reagiert: EU-Mittelmeermission „Sophia“ gestoppt

2018-07-20 20:37, faz.de


Italien setzt seinen harten Kurs gegen Bootsflüchtlinge fort. Nach der Ankündigung, Schiffen der EU-Mission „Sophia“ die Einfahrt in italienische Häfen zu verbieten, zog der zuständige Admiral jetzt offenbar die Reißleine.

Flüchtlinge in Libyen: Das Problem liegt an Land

2018-07-20 20:31, spiegel.de


Libyens Küstenwache steht in der Kritik - dabei macht die Marine bei der Abwehr von Migranten im Mittelmeer nur, was die EU von ihr erwartet. Viel verheerender ist die Lage für die Flüchtlinge an Land.

Russia sends Syrian refugee proposal to US after Trump summit

2018-07-20 20:28, alarabiya.net


Russia’s Defense Ministry said on Friday it had sent a proposal to Washington to jointly organize the return home of Syrian refugees after agreements reached by President Vladimir Putin and his

Seenotrettung: EU-Mittelmeereinsatz Sophia ausgesetzt

2018-07-20 19:51, zeit.de


Italien hatte zuvor angekündigt, keine von der EU-Mission geretteten Flüchtlinge mehr aufzunehmen. Der Kommandeur hat nun alle Schiffe zurück in die Häfen beordert.

Mission "Sophia": Schiffe müssen im Hafen bleiben

2018-07-20 19:41, tagesschau.de


Italien will keine Bootsflüchtlinge mehr aufnehmen. Dies soll auch für die Schiffe der EU-Marine-Mission "Sophia" gelten. Laut Medienberichten sind nun alle Schiffe zurück in die Häfen beordert worden.

Italien bedroht Zukunft des EU-Marineeinsatzes

2018-07-20 18:56, stern.de


Brüssel - Italien bedroht die Fortsetzung des in der Flüchtlingskrise gestarteten EU-Marineeinsatzes vor der libyschen Küste. Die für Sicherheitsfragen zuständigen EU-Botschafter mussten zu einer außerplanmäßigen Sitzung zusammenkommen, weil die Regierung in Rom es nicht mehr akzeptieren will, dass von den EU-Schiffen aus dem Mittelmeer gerettete Migranten automatisch nach Italien gebracht

Flüchtlinge : Italien verroht

2018-07-20 18:28, zeit.de


In Rom wird ein Baby angeschossen, in Rimini werden Strände kontrolliert: Rassismus und Gewalt bestimmen den Umgang mit Geflüchteten in Italien. Und niemand protestiert.

Hunderttausende syrische Flüchtlinge kehren in ihre Heimat zurück

2018-07-20 18:11, deutschewelle.com


Die Vereinten Nationen sprechen von etwa 750.000 Binnnenflüchtlingen, die von Januar bis Juni aus anderen Teilen des Landes gekommen seien. Aus dem Ausland finden dagegen bislang relativ wenige Syrer den Weg zurück.

Flüchtlinge: EU-Rettungsmission im Mittelmeer gestoppt

2018-07-20 17:34, spiegel.de


Italien weigert sich, aus dem Mittelmeer gerettete Flüchtlinge aufzunehmen - auch nicht im Zuge der EU-Mission "Sophia". Die EU ist ratlos, der Kommandeur hat nach SPIEGEL-Informationen alle Schiffe in den Hafen beordert.

Moskau bietet Washington Zusammenarbeit bei Rückkehr syrischer Flüchtlinge an

2018-07-20 17:32, stern.de


Russland hat den USA angeboten, bei der Rückführung von Flüchtlingen nach Syrien zusammenzuarbeiten.

Rechtsstaat: Warum wir ein Einwanderungsgesetz brauchen

2018-07-20 16:42, spiegel.de


Gefährliche Islamisten dürfen bleiben, brave Flüchtlinge müssen gehen, beklagt SPON-Kolumnist Jan Fleischhauer. Die Lösung für diesen Irrsinn ist ganz einfach: ein Einwanderungsgesetz.

Grenzkontrollen: Erste Erfahren der neuen bayerischen Grenzpolizei

2018-07-20 16:41, br.de


Seit kurzem wird die Bundespolizei von der neuen Bayerischen Grenzpolizei bei ihren Kontrollen unterstützt. Aktuelle Zahlen zeigen jedoch, dass immer weniger Flüchtlinge an der deutsch-österreichischen Grenze festgestellt werden.

Merkel begrüßt die «Mitte»: CSU-Politiker auf Distanz zu Seehofer

2018-07-20 16:34, stern.de


Der CSU-Chef muss wegen seiner Flüchtlingspolitik scharfe Kritik einstecken. EKD-Chef Bedford-Strohm erinnert die Partei an die christlichen Grundwerte. Und auch in der CSU wird das Murren lauter.

Prozesse - Landau in der Pfalz: Mordprozess: Drohungen gegen Anwalt von Flüchtling

2018-07-20 16:04, sueddeutsche.de


Syrien: Immer mehr Binnenflüchtlinge kehren zurück

2018-07-20 15:50, faz.de


Die Vereinten Nationen verzeichnen die Rückkehr von 750.000 Binnenflüchtlingen in Syrien allein in diesem Jahr. Trotzdem sind noch immer Hunderttausende auf der Flucht vor dem Krieg.

Ludwid-Erhard-Stiftung: Wo die Freiheit aufhört

2018-07-20 14:05, zeit.de


Die Ludwig-Erhard-Stiftung streitet über ihren Vorsitzenden Roland Tichy. Mit seinen Äußerungen über Flüchtlinge hat er einige verärgert.

Flüchtlingspolitik: Festungen aus Illusionen

2018-07-20 13:19, zeit.de


In der Debatte um Flüchtlinge offenbart die Abschottungspolitik ihr größtes Dilemma: Je stärker Staaten auf ihrer Souveränität bestehen, desto stärker schwindet sie.

Sommerpressekonferenz der Bundeskanzlerin: Angela Merkel: Asylstreit hat Vertrauen gekostet

2018-07-20 12:41, br.de


Unmittelbar vor ihrem Urlaub stellt sich Kanzlerin Angela Merkel auf ihrer traditionellen Sommerpressekonferenz 90 Minuten lang den Fragen der Hauptstadtjournalisten. Zentrale Themen dabei sind die Flüchtlingspolitik sowie die wochenlange Auseinandersetzung mit der Schwesterpartei CSU. Von Karen Bauer

Ermittlungen laufen: Hat der Sicherheitsdienst in Donauwörth Flüchtlinge eingesperrt?

2018-07-20 12:24, br.de


Gestern sind die Räume des Sicherheitsdienstes durchsucht worden, der die Flüchtlingsunterkunft in Donauwörth bewacht. Gegen die Security-Firma wird jetzt wegen möglicher Freiheitsberaubung und Betrug ermittelt. Von Tobias Chmura

Abschiebung von Sami A.: Landesregierung verteidigt Entscheidung

2018-07-20 11:41, faz.de


Der Abschiebung des mutmaßlichen Leibwächters von Usama bin Ladin habe kein Verbot entgegen gestanden, sagt Nordrhein-Westfalens Flüchtlingsminister Joachim Stamp. Hätte es eines gegeben, wäre die Entscheidung nicht gefallen.

Merkels Sommer-PK im Minutenprotokoll: "Können uns nicht länger auf die USA als Ordnungsmacht verlassen"

2018-07-20 11:31, spiegel.de


Große Koalition, Flüchtlinge, Donald Trump: Bei der traditionellen Sommer-Pressekonferenz hat sich Angela Merkel den Fragen der Hauptstadtpresse gestellt. Die Aussagen der Kanzlerin im Minuten-Protokoll.

"Union der Mitte": Josef Göppel kritisiert CSU-Flüchtlingspolitik: "AfD-Parolen übernommen"

2018-07-20 11:22, br.de


Josef Göppel, CSU-Politiker und Mitglied der Initiative "Union der Mitte", hat den Kurs seiner Partei in der Flüchtlingspolitik scharf kritisiert. "Im Streit um Asyl sind Parolen der AfD übernommen worden und in der Wortwahl wurde der bürgerliche Anstand verlassen."

Jetzt live: Sommerpressekonferenz der Bundeskanzlerin

2018-07-20 11:17, tagesschau.de


Die wochenlange Auseinandersetzung mit der CSU, die Flüchtlingspolitik sowie internationale Konflikte - darum dürfte es bei der Sommerpressekonferenz der Kanzlerin gehen. Jetzt im Livestream.

NRW-Minister verteidigt Abschiebung von Sami A.

2018-07-20 10:43, stern.de


Düsseldorf - Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat die Abschiebung des Islamisten Sami A. nach Tunesien verteidigt. Diesem Schritt hätten «keine Abschiebeverbote entgegengestanden», sagte Flüchtlingsminister Joachim Stamp in einer Sondersitzung des Rechts- und des Integrationsausschusses im Düsseldorfer Landtag. Sami A. sei «vollziehbar ausreisepflichtig» gewesen. «Hätte es ein

Umstrittene Flüchtlingspolitik: CSU-Politiker gehen auf Distanz zu Seehofer

2018-07-20 07:40, stern.de


Der CSU-Chef muss wegen seiner Flüchtlingspolitik scharfe Kritik einstecken. EKD-Chef Bedford-Strohm erinnert die Partei an die christlichen Grundwerte. Und auch in der CSU wird das Murren lauter.

Flüchtlingspolitik: Was es mit uns macht, was wir mit ihnen machen

2018-07-20 07:32, zeit.de


Die Flüchtlingspolitik wird restriktiver, manche sehen in einer "Festung Europa" keine Gefahr mehr, sondern ein Ziel. Was ist in diesem Sommer passiert?

Marc Gasol: Der Sportheld

2018-07-20 07:17, zeit.de


Marc Gasol ist einer der besten Basketballer der Welt. Und hat nun einem Flüchtling im Mittelmeer das Leben gerettet. Über einen ungewöhnlichen Sportler

"Sophia": Italien will auch von EU-Mission gerettete Flüchtlinge abweisen

2018-07-20 07:03, sueddeutsche.de


Arbeit - Eberswalde: Eberswalder "Lotsenhaus": Arbeitsberatung für Flüchtlinge

2018-07-20 06:42, sueddeutsche.de


EU-Operation: Italien will keine Flüchtlinge der "Sophia"-Mission mehr aufnehmen

2018-07-20 04:24, spiegel.de


Eigentlich soll die EU-Marinemission vor der Küste Libyens Schleppern das Handwerk legen. Doch den Alltag beherrscht längst die Rettung von Flüchtlingen. Italien will diesen nicht länger Schutz bieten.

EU-Mission "Sophia": Italien will keine Flüchtlinge mehr aufnehmen

2018-07-20 04:24, spiegel.de


Eigentlich soll die EU-Marinemission vor der Küste Libyens Schleppern das Handwerk legen. Doch den Alltag beherrscht längst die Rettung von Flüchtlingen. Italien will diesen nicht länger Schutz bieten.

Zentrales Thema Flüchtlinge?: Merkel spricht bei Sommerpressekonferenz

2018-07-20 03:54, stern.de


Berlin - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) stellt sich (11.30 Uhr) auf ihrer traditionellen Sommerpressekonferenz den Fragen der Hauptstadtjournalisten. Danach will auch sie in den Urlaub gehen.

Libyen lehnt EU-Flüchtlingszentren ab

2018-07-20 03:43, tagesschau.de


Im Ringen um Lösungen in der Flüchtlingspolitik spielt die EU auch mit dem Gedanken von Auffanglagern außerhalb ihrer eigenen Grenzen - etwa in Libyen. Doch dessen Regierungschef Sarradsch lehnt die Idee ab.

Italien will keine Migranten von "Sophia"-Schiffen mehr aufnehmen

2018-07-20 02:38, tagesschau.de


Italien schottet sich in seiner Flüchtlingspolitik weiter ab. Einem Zeitungsbericht zufolge hat das Land angekündigt, künftig auch keine Flüchtlinge von Schiffen der EU-Rettungsmission "Sophia" aufzunehmen.

Italien will keine Migranten von Sophia-Schiffen mehr aufnehmen

2018-07-20 02:38, tagesschau.de


Italien schottet sich in seiner Flüchtlingspolitik weiter ab. Einem Zeitungsbericht zufolge hat das Land angekündigt, künftig auch keine Flüchtlinge von Schiffen der EU-Rettungsmission "Sophia" aufzunehmen.

Mittelmeer: Italien will Migranten auf Schiffen der EU-Mission Sophia abweisen

2018-07-20 02:34, zeit.de


Im Rahmen der EU-Mission Sophia gerettete Flüchtlinge sollen nicht mehr nach Italien gebracht werden. Laut einem Bericht sucht die EU bereits nach Alternativen.

Libyscher Regierungschef verteidigt Küstenwache gegen Kritik

2018-07-20 01:55, stern.de


Nach dem Fund einer toten Frau und eines toten Kleinkinds in einem kaputten Flüchtlingsboot vor der libyschen Küste hat der Regierungschef des Landes die Küstenwache gegen Kritik verteidigt.

Merkel bei Sommerpressekonferenz

2018-07-20 01:43, stern.de


Berlin (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel stellt sich heute Mittag auf ihrer traditionellen Sommerpressekonferenz den Fragen der Hauptstadtjournalisten. Danach will auch sie in den Urlaub gehen. Ein zentrales Thema dürfte bei der Pressekonferenz die Flüchtlingspolitik und die wochenlange Auseinandersetzung der CDU-Vorsitzenden mit der Schwesterpartei CSU sein. Ein Kompromiss der Koalition von Unio

Flüchtlinge zurückgelassen?: Libyens Regierungschef verteidigt Küstenwache gegen Kritik

2018-07-20 01:33, spiegel.de


Der libyschen Küstenwache wird vorgeworfen, zwei Frauen und ein Kind auf hoher See im Stich gelassen zu haben. Nun wehrt sich der Regierungschef des Landes - und erteilt zudem EU-Flüchtlingszentren im Land eine Absage.

Bericht: Italien will keine Migranten der EU-Mission Sophia

2018-07-20 01:20, stern.de


Berlin - Italien will künftig auch geretteten Migranten an Bord von Schiffen der EU-Marinemission Sophia die Aufnahme verweigern. Das habe der italienische Außenminister Enzo Moavero Milanesi der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini mitgeteilt, berichtete die «Welt». Zuletzt waren vor allem die Flüchtlingsrettungsschiffe von Nichtregierungsorganisationen abgewiesen worden. Die zuständige

Bedford-Strohm kritisiert Flüchtlingspolitik der CSU

2018-07-20 01:20, tagesschau.de


Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche, Bedford-Strohm, ist besorgt: Über den Ton, den die CSU in der Flüchtlingsfrage anschlägt und wie wenig dabei noch über die Verantwortung für Menschen in Not gesprochen wird.

Fajes al-Sarradsch: Libyens Regierungschef lehnt EU-Flüchtlingslager ab

2018-07-20 01:04, zeit.de


Auch gegen Geld werde er keine Aufnahmezentren in Libyen zulassen, sagte Regierungschef al-Sarradsch. Angela Merkel sollte sein Land besuchen, um die Probleme verstehen.

Fajis al-Sarradsch: Libyens Regierungschef lehnt EU-Flüchtlingslager ab

2018-07-20 01:04, zeit.de


Auch gegen Geld werde er keine Aufnahmezentren in Libyen zulassen, sagte Regierungschef Al-Sarradsch. Angela Merkel sollte sein Land besuchen, um die Probleme verstehen.