21.11.2018, 8:14 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
21.11.2018, 8:14 Uhr

Außenminister Maas: schnelle Lösung bei Seenotrettung

2018-08-03 23:53, stern.de


Berlin - Außenminister Heiko Maas dringt auf eine schnelle Lösung bei der Verteilung der Flüchtlinge aus der Seenotrettung im Mittelmeer. Nötig sei eine «europäische Lösung innerhalb weniger Wochen». Das sagte er der «Frankfurter Rundschau» und fügte hinzu: «Wir können Italien und Spanien nicht allein lassen.» Es müsse sich nicht jeder der 28 EU-Mitgliedsstaaten im gleichen Umfang a

UNHCR: Zahl der ertrunkenen Flüchtlinge steigt rapide an

2018-08-03 22:13, zeit.de


Weniger Menschen überqueren das Mittelmeer, doch immer mehr ertrinken dabei. Angesichts der neuen Daten fordern die UN, Seenotrettungen wieder zu stärker zu unterstützen.

EuGH-Urteile: EU-Richter sollen Polens Regierung zur Vernunft bringen

2018-08-03 21:22, spiegel.de


Polen demontiert den Rechtsstaat, Ungarn pfeift auf EU-Beschlüsse zu Flüchtlingen - und die Kommission in Brüssel hat kaum Gegenmittel. Greift nun der Europäische Gerichtshof ein?

Abschiebungen nach Afghanistan: "Hier in Kabul ist mein Herz voller Angst"

2018-08-03 16:48, zeit.de


Trotz der Gefahr hat die Bundesregierung zuletzt 69 Flüchtlinge nach Afghanistan abgeschoben. Darunter auch Mirwais Hashimi, der bereits an seine nächste Flucht denkt.

Wieder irrt Flüchtlingsschiff im Mittelmeer umher

2018-08-03 16:39, deutschewelle.com


An Bord der "Open Arms" sind 87 Migranten. Sie hatten zuvor 50 Stunden auf einem Schlauchboot ausgeharrt. Italien hat dem Schiff bereits ein Anlegen verweigert, möglicherweise können die Menschen auf Spanien hoffen.

Flughafen München: Hangar soll zum Abschiebegefängnis werden

2018-08-03 15:21, spiegel.de


Bayern will nach SPIEGEL-Informationen auf dem Münchner Flughafen ein neues Abschiebegefängnis einrichten - auch für die geplanten Flüchtlingsabkommen. Italien besteht dabei offenbar auf einem Asylbewerberaustausch.

Themen: Kriminalität und Flüchtlinge: Innenminister-Treffen: Herrmann empfängt ungarischen Amtskollegen

2018-08-03 14:37, br.de


Seit Jahren treffen sich bereits regelmäßig die Innenminister aus Bayern und aus Ungarn. Nachdem Bayerns Innenminister Joachim Herrmann vergangenes Jahr in Budapest gewesen ist, kam diesmal sein ungarischer Kollege nach München. Von Peter Kveton

Spanische Flüchtlingspolitik: "Wir müssen solidarisch sein"

2018-08-03 13:01, tagesschau.de


Hunderte Migranten erreichten am vergangenen Wochenende Spanien. Die Behörden vor Ort waren schnell überfordert. Trotzdem bewerten viele Spanier die Flüchtlingspolitik überwiegend positiv. Von Oliver Neuroth.

Keine Straftaten: Polizei findet im Ankerzentrum Donauwörth Messer in Zimmern

2018-08-03 12:29, br.de


Die Polizei hat wegen eines Hinweises das Ankerzentrum in Donauwörth nach gefährlichen Gegenständen durchsucht, dabei fand sie in mehreren Zimmern der Flüchtlinge Messer, die aber laut Polizei keinen Straftatbestand erfüllen.

Reportage aus Griechenland: Kein Platz mehr auf Samos

2018-08-03 08:53, tagesschau.de


Die griechische Insel Samos ist ausgelastet: Mehr als 500 Migranten kampieren in Zelten ohne Strom und Duschen. Platzt der Flüchtlingsdeal mit der Türkei, könnte der Druck noch steigen. Von Michael Lehmann.

Grüne werfen CSU rechtspopulistische Linie in Flüchtlingspolitik vor

2018-08-03 07:12, stern.de


Grünen-Fraktionsvize Konstantin von Notz hat CSU-Chef Horst Seehofer und seiner Partei eine "rechtspopulistische Linie in der Flüchtlingspolitik" vorgeworfen.