21.11.2018, 7:29 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
21.11.2018, 7:29 Uhr

"Zusammen geweint" - Junge Muslime und Juden in Auschwitz

2018-08-09 18:12, deutschewelle.com


Ein KZ-Besuch als Verständigungshilfe: Junge muslimische Flüchtlinge und jüdische Jugendliche haben gemeinsam die Gedenkstätte Auschwitz besucht, wo in der NS-Zeit mehr als eine Million Menschen ermordet wurden.

Nach Angebot zur Flüchtlingshilfe: Düsseldorfer Oberbürgermeister erhält Morddrohungen

2018-08-09 15:56, spiegel.de


In einem offenen Brief hatten Bonn, Köln und Düsseldorf angeboten, in Seenot geratene Flüchtlinge aufzunehmen. Der Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel erhält nun Hass-Mails.

KZ-Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau: Juden und Muslime erinnern gemeinsam an NS-Opfer

2018-08-09 14:38, zeit.de


In Auschwitz-Birkenau haben Juden und muslimische Flüchtlinge an den Holocaust erinnert. "Antisemitismus ist eine Sünde im Islam", mahnte Zentralratspräsident Mazyek.

Flüchtlingspolitik: Mehr Migranten verhindern ihre Abschiebung

2018-08-09 13:57, spiegel.de


Immer mehr Migranten wehren sich gegen ihre Abschiebung. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat sich die Zahl mehr als verdreifacht. In vielen Fällen stehen den Behörden auch Fluggesellschaften im Weg.

Unglück vor türkischer Küste: Flüchtlingsboot kentert - sieben Kinder ertrunken

2018-08-09 12:42, spiegel.de


Vor dem türkischen Touristenort Kusadasi ist ein Schlauchboot mit Flüchtlingen gesunken. Neun Menschen kamen dabei ums Leben, die meisten von ihnen waren Kinder.

Rettungsschiff: "Open Arms" bringt Flüchtlinge in spanischen Hafen

2018-08-09 09:39, zeit.de


Mehr als eine Woche war ein Rettungsschiff unterwegs, nachdem es 87 Menschen aus Seenot gerettet hatte. In Italien und Malta durfte es nicht anlegen, in Spanien schon.

Rettungsschiff in Spanien eingetroffen

2018-08-09 09:21, deutschewelle.com


An Bord: 75 Männer, zwölf Jungen. Ihre Herkunft: das vom Krieg erschütterte Sudan. Die letzte Etappe: das Mittelmeer. Nun haben die Flüchtlinge Spanien erreicht. Doch was kommt nun?

Maas dringt auf europäische Solidarität in Flüchtlingspolitik

2018-08-09 08:27, stern.de


Außenminister Heiko Maas (SPD) dringt vor dem Hintergrund der steigenden Einreisezahlen in Spanien auf mehr europäische Solidarität in der Flüchtlingspolitik.

Verhandlungen laufen: Flüchtlingsabkommen mit Griechenland könnte zeitnah kommen

2018-08-09 07:42, stern.de


Berlin/Passau - Nach der Vereinbarung mit Spanien über eine Rückführung von Flüchtlingen hofft der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Stephan Mayer, auf das rasche Zustandekommen eines ähnlichen Abkommens mit Griechenland.

Juristische Beratungsstelle für Flüchtlinge auf Rädern

2018-08-09 06:09, faz.de


Viele Flüchtlingshelfer sehen sich vom Staat in ihren Vorhaben behindert – dabei füllen sie nach eigener Ansicht eine Lücke, die es eigentlich gar nicht geben dürfte.

Die Lage am Donnerstag: Das nächste Flugchaos steht bevor

2018-08-09 05:42, spiegel.de


400 Ryanair-Piloten wollen streiken - an der Reisehölle sind auch wir selbst schuld. Was Seehofers Flüchtlingsabkommen mit Spanien bringt. Und: Macht Trump eigentlich die US-Außenpolitik? Die Lage am Donnerstag. <i>Von Mathieu von Rohr</i>

Kushner schießt gegen UNRWA

2018-08-09 04:59, deutschewelle.com


In einigen an die Öffentlichkeit gelangten E-Mails hat der US-Sonderbeauftragte für den Nahen Osten das UN-Flüchtlingshilfswerk für die Palästinenser kritisiert. Es sei "korrupt und ineffizient".

Sozialsysteme: Starker Anstieg ausländischer Kindergeld-Empfänger

2018-08-09 03:19, faz.de


Mittlerweile liegt die Zahl der Empfänger im Ausland bei mehr als 260.000. Oberbürgermeister warnen vor Armutsflüchtlingen aus Osteuorpa. Die Bundesregierung verschlafe das Problem.