21.11.2018, 7:29 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
21.11.2018, 7:29 Uhr

CDU: Kramp-Karrenbauer regt Dienstpflicht für Flüchtlinge an

2018-08-24 23:46, zeit.de


Die CDU-Generalsekretärin will, dass auch Asylbewerber ein allgemeines Dienstjahr absolvieren. Dies diene ihrer Integration und erhöhe die Akzeptanz in der Bevölkerung.

CDU: Kramp-Karrenbauer regt allgemeines Dienstjahr für Flüchtlinge an

2018-08-24 23:46, zeit.de


Die CDU-Generalsekretärin will, dass auch Asylbewerber ein allgemeines Dienstjahr absolvieren. Dies diene ihrer Integration und erhöhe die Akzeptanz in der Bevölkerung.

Streit um Flüchtlinge: Italien droht EU mit Stopp der Beitragszahlungen

2018-08-24 23:43, faz.de


Im Ringen um die Aufnahme der 150 Migranten an Bord der „Diciotti“ können sich die EU und Italien weiterhin nicht einigen. Nun verschärft Rom den Ton – und droht mit weitreichenden Konsequenzen.

Kramp-Karrenbauer: Allgemeines Dienstjahr für Flüchtlinge

2018-08-24 23:06, stern.de


Berlin - In der Debatte um eine allgemeine Dienstpflicht hat CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer vorgeschlagen, einen solchen Dienst auch Flüchtlingen und Asylbewerbern zu ermöglichen. Wenn Flüchtlinge ein solches Jahr absolvierten, freiwillig oder verpflichtend, diene das ihrer Integration in Staat und Gesellschaft, sagte sie mehreren Zeitungen. Und in der Bevölkerung würde es

Widmann-Mauz will Integrationskurse für Flüchtlinge verbessern

2018-08-24 22:51, stern.de


Berlin - Staatsministerin Annette Widmann-Mauz will die Qualität der Integrationskurse für Flüchtlinge steigern - und zwar mit einem Sieben-Punkte-Forderungskatalog. Das berichtet die «Rheinische Post». So solle etwa die individuelle Leistungsfähigkeit der Migranten stärker berücksichtigt werden. Außerdem sollen nach dem Wunsch der Integrationsbeauftragten der Bundesregierung etwa die Zah

Ecuador öffnet "humanitären Korridor" für Venezolaner

2018-08-24 21:27, deutschewelle.com


Tausende Flüchtlinge aus Venezuela bemühen sich, Peru zu erreichen, bevor dort schärfere Einreisebedingungen eingeführt werden. Ecuadors Regierung schafft die Menschen mit Bussen an die Grenze.

Fall "Diciotti": Italien wirft EU Heuchelei vor

2018-08-24 21:24, tagesschau.de


Italien Ministerpräsident Conte hat der EU vorgeworfen, weder Solidarität noch Verantwortung zu zeigen. Denn auch ein weiteres Treffen mehrerer EU-Vertreter zum Thema Flüchtlinge blieb ohne Lösung.

Cate Blanchett will vor UN über Rohingya sprechen

2018-08-24 18:51, stern.de


New York - Die australische Schauspielerin Cate Blanchett will den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen über die Lage der Rohingya-Flüchtlinge in Bangladesch informieren. Blanchett werde am Dienstag mit dem Gremium in New York zusammenkommen, teilte die UN-Flüchtlingsorganisation UNHCR mit. Ihr Ziel sei es, die Welt auf die Not und die Widerstandsfähigkeit der Rohingya-Flüchtlinge aufmerksam

Ungarns Flüchtlingspolitik: Aushungern als Abschreckung

2018-08-24 18:47, spiegel.de


Wochenlang bekamen abgelehnte Asylbewerber in Ungarn keine Nahrung mehr. Nach öffentlichem Protest wurde die unmenschliche Praxis vorläufig ausgesetzt. Bürgerrechtler kritisieren das als Kosmetik.

Keine Lösung für Flüchtlinge der „Diciotti“ in Sicht

2018-08-24 17:56, faz.de


Die Krise um die Flüchtlinge an Bord der „Diciotti“ geht weiter: Trotz des Ultimatums von Italien verstreicht der EU-Gipfel ohne Einigung. Die Situation auf dem Schiff bleibt angespannt.

Lage an Bord spitzt sich zu: Weiter keine Lösung für Migranten auf italienischem Schiff

2018-08-24 16:36, stern.de


Lässt sich nur mit Drohungen mehr Solidarität in der Flüchtlingskrise erzwingen? Die italienische Regierung scheint davon überzeugt. Und versucht, die EU erneut unter Druck zu setzen.

Fall "Diciotti": EU will sich nicht erpressen lassen

2018-08-24 16:27, tagesschau.de


Während erste Flüchtlinge auf der "Diciotti" in den Hungerstreik getreten sind, hat die EU auf die Drohung aus Italien reagiert: "Unkonstruktive Kommentare" seien keine Lösung, hieß es aus Brüssel.

Jubiläumsspektakel von Sasha Waltz: Gemeinschaft über alle Grenzen hinweg

2018-08-24 15:27, spiegel.de


25 Jahre Sasha Waltz & Guests: Das feiern die Choreografin und ihre Compagnie mit ihrem neuen Werk "Exodos" - fast drei Stunden lang. Sie erzählen von Flüchtlingsnöten, aber auch von Partynächten. Passt das zusammen?

Bamf: Asylbewerber klagen häufiger gegen ihre Ablehnung

2018-08-24 15:04, spiegel.de


Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge bestimmt, welche Flüchtlinge Asyl erhalten und welche nicht. Gegen mehr als die Hälfte der Bamf-Entscheidungen wurde im ersten Halbjahr Klage eingereicht.

Flüchtlingspolitik: Roms Streit mit EU eskaliert

2018-08-24 14:10, deutschewelle.com


Italien will andere EU-Staaten zwingen, Migranten von einem italienischen Schiff aufzunehmen. Die Regierung droht ihre EU-Beiträge nicht zu zahlen. Ein beispielloser Vorgang. Aus Brüssel Bernd Riegert.

Flüchtlinge auf der „Diciotti“ treten in den Hungerstreik

2018-08-24 13:14, faz.de


Der Ton im Streit um das Flüchtlingsschiff „Digiotti“ verschärft sich weiter. Italien droht der EU mit drastischen Maßnahmen, sollten die Flüchtlinge nicht auf andere Staaten verteilt werden. An Bord des Schiffs spitzt sich die Lage mittlerweile dramatisch zu.

Hetze gegen Rohingya in den Sozialen Medien

2018-08-24 12:08, deutschewelle.com


Die gewaltsame Eskalation des Rohingya-Konflikts in Myanmar im vergangenen Jahr mit Hunderttausenden Flüchtlingen war auch Folge einer radikalisierten Kommunikation, die sich vor allem in den sozialen Medien abspielt.

Verteilung von Flüchtlingen: Italien droht mit Zahlungsstopp

2018-08-24 10:56, zeit.de


Italien besteht darauf, dass andere EU-Länder Migranten von der "Diciotti" aufnehmen. Die Flüchtlinge auf dem Schiffsollen in einen Hungerstreik getreten sein.

Trump admin is creating obstacles to block refugees, ex-officials say

2018-08-24 08:32, nbcnews.com


Former officials, aid groups say the Trump admin has overloaded the FBI and other agencies with procedures that delay refugee admissions.

Italien setzt EU in der Flüchtlingspolitik unter Druck

2018-08-24 05:02, tagesschau.de


Mit dem Fall "Diciotti" setzt Italien die EU unter Druck: Am Nachmittag kommen wichtige Vertreter der EU-Länder in Brüssel zusammen, um über Verteilung der Bootsflüchtlinge zu beraten. Von Karin Bensch.