21.11.2018, 8:15 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
21.11.2018, 8:15 Uhr

EU will in Migrationsfragen stärker mit Ägypten kooperieren

2018-09-19 23:50, stern.de


Salzburg - Ägypten ist nach Darstellung von EU-Diplomaten bereit für Beratungen über eine «vertiefte Zusammenarbeit» mit der Europäischen Union bei Migration und Wirtschaft. Solche Gespräche wolle die EU nun umgehend aufnehmen, hieß es am frühen Morgen nach einem Arbeitsessen der EU-Staats- und Regierungschefs in Salzburg. Dafür gebe es Unterstützung im Kreis der 28 EU-Länder. Die EU-S

Neue Studien: Deutschland ist polarisiert - wirklich?

2018-09-19 22:30, deutschewelle.com


Angela Merkel und ihre Flüchtlingspolitik hätten das Land gespalten, hört man immer wieder. Doch zwei jetzt in Berlin vorgestellte Studien zur allgemeinen Stimmungslage plädieren für einen differenzierteren Blick.

EU-Gipfel in Salzburg: Jean-Claude Juncker bringt Politikwechsel bei Migration ins Spiel

2018-09-19 22:12, faz.de


Eine verpflichtende Quote für die Aufnahme von Flüchtlingen lähmt die EU seit Jahren. Das könnte sich bald ändern, deutet nun Jean-Claude Juncker beim Gipfel in Salzburg an. Beim Thema Brexit dagegen bleiben die Fronten hart.

Europa streitet über Brexit und Flüchtlinge

2018-09-19 20:21, deutschewelle.com


Bundeskanzlerin Angela Merkel will Respekt und Zusammenarbeit beim Brexit, während die britische Premierministerin May von der EU Entgegenkommen verlangt. Und der Streit über die Flüchtlingsfrage geht weiter.

EU-Gipfel in Salzburg: Juncker deutet Bewegung im EU-Migrationsstreit an

2018-09-19 20:05, stern.de


In der Asylpolitik kommt die EU seit Jahren nicht voran, weil einige Staaten sich der Aufnahme von Flüchtlingen strikt verweigern. Beugt sich die Gemeinschaft der Macht des Faktischen?

Beitrag vom 19.09.2018: Die Hälfte keine Notfälle: Warum diese zwei Hamburger Notaufnahmen kurz vor dem Kollaps stehen

2018-09-19 20:03, stern.de


In der Asylpolitik kommt die EU seit Jahren nicht voran, weil einige Staaten sich der Aufnahme von Flüchtlingen strikt verweigern. Beugt sich die Gemeinschaft der Macht des Faktischen?

Thousands of UN employees in Gaza protest job cuts

2018-09-19 18:01, alarabiya.net


Thousands of employees of the United Nations agency for Palestinian refugees protested in Gaza on Wednesday against forced redundancies as a result of US funding cuts, announcing a one-day strike next

Idlib-Flüchtlinge "greifen nach jedem Strohhalm"

2018-09-19 17:54, deutschewelle.com


Die Großoffensive auf Syriens letzte Rebellenhochburg Idlib ist abgewendet - vorerst. Doch viele geflohene Familien bangen weiter um ihre Angehörigen. Aus der türkischen Grenzstadt Reyhanli berichtet Julia Hahn.

Video: Tusk warnt EU-Staaten angesichts sinkender Flüchtlingszahlen vor "Spielchen"

2018-09-19 16:24, stern.de


Ein anderes wichtiges Thema beim Gipfel in Salzburg sind die Verhandlungen zum Brexit.

Vorwurf illegaler Flüchtlingshilfe: NGO-Chef auf Lesbos festgenommen

2018-09-19 16:15, deutschewelle.com


Panos Moraitis und zahlreiche Mitstreiter sollen sich auf der griechischen Ägäis-Insel als Schleuser betätigt haben. Auch die Kooperation mit organisierten Schleppern wird ihnen vorgeworfen.

Umfrage: Mehrheit in zehn EU-Ländern für Flüchtlingsaufnahme

2018-09-19 15:58, faz.de


Laut einer Studie unterstützt eine Mehrheit in acht von zehn EU-Staaten – darunter Deutschland – die Aufnahme von Flüchtlingen. Allerdings lehnt auch eine Mehrzahl der Bürger die EU-Flüchtlingspolitik ab.

Deutschland ist polarisiert - wirklich?

2018-09-19 15:47, deutschewelle.com


Angela Merkel und ihre Flüchtlingspolitik habe das Land gespalten, hört man immer wieder. Doch zwei jetzt in Berlin vorgestellte Studien zur allgemeinen Stimmungslage plädieren für einen differenzierteren Blick.

Migration: Große Mehrheit in Europa würde weiter Flüchtlinge aufnehmen

2018-09-19 15:29, zeit.de


Mehr als zwei Drittel der Europäer sind laut einer Umfrage weiter für die Aufnahme von Menschen in Not. Deutlich geringer ist die Zustimmung in Italien, Polen und Ungarn.

EU-Gipfel in Salzburg: Fortschritte dringend gesucht

2018-09-19 14:21, tagesschau.de


Noch keine Lösung im Brexit-Streit, eine Hängepartie bei der Flüchtlingspolitik. Der EU-Gipfel in Salzburg soll endlich Fortschritte bringen, doch die Chancen stehen schlecht. Von Karin Bensch.

EU-Gipfel: Noch mehr Macht für Frontex

2018-09-19 13:13, zeit.de


Die EU will ihre Grenzen noch besser schützen, sogar mit eigenen bewaffneten Beamten. Das wird nicht dafür sorgen, dass weniger Flüchtlinge ankommen, sagen Experten.

Vater droht Kind aus Fenster zu werfen

2018-09-19 10:57, stern.de


Krefeld - Spezialkräfte der Polizei haben in Krefeld einen 30-Jährigen Mann festgenommen, der damit gedroht hatte, eines seiner Kinder vom Balkon zu werfen. Die fünfköpfige albanische Familie sollte am frühen Morgen abgeschoben werden - daraufhin eskalierte die Situation in der Flüchtlingsunterkunft. Verletzte gab es nicht. Als Mitarbeiter des Ausländeramts der nordrhein-westfälischen Stad

EU-Gipfel in Salzburg: Schwieriges Terrain für Merkel

2018-09-19 03:49, tagesschau.de


Zwei Tage beraten die Staats- und Regierungschefs der EU in Salzburg - vor allem über die Flüchtlingspolitik. Für Kanzlerin Merkel dürfte es schwieriges Terrain werden. Sie kämpft für mehr Solidarität. Von Angela Ulrich.

EU-Staats- und Regierungschefs tagen in Salzburg zu Migration und Brexit

2018-09-19 02:10, stern.de


Die EU-Staats- und Regierungschefs beraten am Mittwoch bei ihrem Gipfel in Salzburg über die Flüchtlingsfrage und den Brexit. Das zweitägige Treffen beginnt mit einem Abendessen (19.30 Uhr).