16.10.2018, 12:20 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.10.2018, 12:20 Uhr

Flüchtlingspolitik: Gastfreundschaft lässt sich nicht verordnen

2018-10-03 18:02, zeit.de


Denjenigen gegenüber, die in Not sind, sollte Gastlichkeit selbstverständlich sein. Aber eine rechtliche Verpflichtung zur Freundschaft würde im politischen Kitsch enden.

Gedenken an Flüchtlingsunglück vor Lampedusa

2018-10-03 15:27, deutschewelle.com


Vor fünf Jahren kenterte vor der Mittelmeerinsel ein Boot mit 550 Menschen, mehr als 360 ertranken. Einst kamen am Jahrestag Politiker und Regierungsvertreter - mehr und mehr aber rückt das Gedenken in den Hintergrund.

Flüchtlinge: Marokko und Ägypten lehnen Asylzentren ab

2018-10-03 13:22, spiegel.de


Einige EU-Staaten wollen Migranten in Zentren in nordafrikanischen Staaten unterbringen - doch die erteilen dem Plan eine Absage.

Flüchtlingspolitik der EU: Marokko lehnt Asylzentren kategorisch ab

2018-10-03 08:21, stern.de


Berlin - Marokko und Ägypten wollen keines der von der EU angestrebten Sammelzentren für aus Seenot gerettete Migranten auf ihrem Boden errichten. «Marokko ist generell gegen alle Arten von Zentren», sagte Außenminister Nasser Bourita der «Welt».

Flüchtlingspolitik: Marokko lehnt Asylzentren ab

2018-10-03 04:46, faz.de


Zentren seien kontraproduktiv, sagt der marokkanische Außenminister Bourita. Daran änderten auch Geldzahlungen nichts. Er kritisiert, dass die EU das Migrationsproblem größer mache, als es tatsächlich sei.

‘Better to Drown’: A Greek Refugee Camp’s Epidemic of Misery

2018-10-03 02:30, newyorktimes.com


Trauma, psychosis and suicide attempts have become common occurrences at Moria, a Greek island camp, where aid groups warn of a mental health crisis.