20.01.2019, 16:39 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
20.01.2019, 16:39 Uhr

Debatte um Flüchtlingsschutz: Was besagt das deutsche Grundrecht auf Asyl?

2018-11-22 18:31, spiegel.de


Friedrich Merz hat mit Äußerungen zum deutschen Asylrecht eine Debatte ausgelöst. Doch was steht da eigentlich drin? Der Überblick.

Flüchtlingspolitik: Warum Deutschland den Migrationspakt nicht unterzeichnen darf

2018-11-22 15:53, spiegel.de


Macht euch keine Sorgen, sagt die Kanzlerin den Deutschen, der Uno-Migrationspakt sei rechtlich nicht bindend. Das ist formal korrekt. Und doch ist es leider nur die halbe Wahrheit.

UN-Flüchtlingspakt: Im Visier der Verschwörungstheoretiker

2018-11-22 14:52, deutschewelle.com


Öffentlich streitet Deutschlands Politik derzeit noch über den UN-Migrationspakt. Doch jetzt gerät mit dem Flüchtlingspakt auch das zweite UN-Abkommen unter Beschuss.

Umstrittene Plakataktion für Flüchtlinge

2018-11-22 13:47, deutschewelle.com


Mit großflächigen Plakaten und finanziellen Anreizen will die Bundesregierung Flüchtlingen eine zügige Rückkehr in ihre Heimatländer schmackhaft machen. Doch die Aktion wird immer mehr zum PR-Desaster.

Video: Mexiko: Behörden erwarten rund 10.000 Flüchtlinge aus Mittelamerika

2018-11-22 13:34, stern.de


Die Flüchtlingsunterkünfte in den nördlichen Grenzstädten werden immer voller, auch das Essen wird knapp.

ARD-Serie "Flucht": Elend und Unterdrückung in Venezuela

2018-11-22 11:51, tagesschau.de


Hunger, Krankheit und staatliche Repression: Die Regierung Venezuelas sorgt nicht mehr für ihre Bevölkerung. Millionen Menschen wandern aus - vor allem nach Kolumbien, das mit den Flüchtlingen überfordert ist. Von Anne-Katrin Mellmann.

Merz will Debatte über Asylrecht

2018-11-22 07:36, stern.de


Seebach - Friedrich Merz hält ein im Grundgesetz garantiertes Asylrecht für diskussionswürdig. Deutschland sei das einzige Land der Welt, das ein Recht auf Asyl in der Verfassung stehen habe. Das sagte Merz bei einer CDU-Regionalkonferenz in Seebach in Thüringen. Er sei seit langem der Meinung, dass offen darüber geredet werden müsse, ob dieses Asylgrundrecht «in dieser Form fortbestehen»

Österreich schiebt Flüchtlinge auch während der Ausbildung ab

2018-11-22 06:45, faz.de


Anders als in Deutschland dürfen Flüchtlinge in Österreich seit diesem Sommer keine Lehre mehr machen. Wie kam es zu diesem Richtungswechsel?