18.07.2019, 12:57 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
18.07.2019, 12:57 Uhr

UNHCR fordert mehr EU-Engagement für Flüchtlinge in Libyen

2019-07-08 23:39, stern.de


Berlin - Die europäischen Staaten sollten nach Vorstellung des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen ihr Engagement für Flüchtlinge in Libyen deutlich verstärken. «Wir fordern die europäischen Regierungen auf, all ihre politischen Beziehungen zur libyschen Regierung zu nutzen, um eine deutliche Verbesserung der Lage für die Menschen in den Lagern zu erreichen», sagte der UNH

Zankapfel Flüchtlingsverteilung

2019-07-08 16:04, stern.de


Berlin - Die Bundesregierung hält eine neue staatliche Seenotrettungsmission im Mittelmeer momentan nicht für sinnvoll. Erst müsse die Frage der Aufnahme und der Verteilung der Migranten dauerhaft geregelt werden, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes. Er räumte aber ein: «Es gibt da eine Lücke in der Seenotrettung.» Die Lücke könne jedoch erst geschlossen werden, «wenn es danach ein

Brüssel redet wieder über Flüchtlinge

2019-07-08 15:34, tagesschau.de


In der europäischen Flüchtlingspolitik hat sich lange nichts bewegt - obwohl weiter Tausende auf dem Mittelmeer ertrinken. Doch jetzt nimmt die Debatte Fahrt auf, auch wenn eine Einigung nicht in Sicht ist. Von Holger Beckmann.

Neue Dynamik in europäischer Flüchtlingsdebatte

2019-07-08 15:34, tagesschau.de


In der europäischen Flüchtlingspolitik hat sich lange nichts bewegt - obwohl weiter Tausende auf dem Mittelmeer ertrinken. Doch jetzt nimmt die Debatte Fahrt auf, auch wenn eine Einigung nicht in Sicht ist. Von Holger Beckmann.

Verteilung der Flüchtlinge: Schluss mit dem Chaos - aber wie?

2019-07-08 11:54, tagesschau.de


Politiker von SPD, CSU und FDP sind sich in einem Punkt einig: Das Durcheinander bei der Verteilung von Mittelmeer-Flüchtlingen darf so nicht mehr weitergehen. Doch die Forderungen sind wenig konkret. Von Anja Günther.

Flüchtlinge aus Kuba sitzen in Mexiko fest

2019-07-08 11:38, tagesschau.de


Immer mehr Kubaner verlassen ihr Land, sie wollen in die USA. Ihre Route führt durch Mexiko, aber sie bleiben in der Grenzstadt Ciudad Juárez hängen. Denn hier wird verstärkt kontrolliert. Von Anne-Katrin Mellmann.

Seenotrettung: Müller fordert EU-Initiative für Flüchtlinge

2019-07-08 09:54, zeit.de


Der deutsche Entwicklungshilfeminister dringt auf schnelle Hilfe für Geflüchtete im Mittelmeer. Man könne nicht auf die Zustimmung aller EU-Staaten warten.

"Alan Kurdi" setzt Mission nach Einigung mit Malta fort

2019-07-08 09:48, tagesschau.de


Nachdem die von der "Alan Kurdi" geretteten 65 Flüchtlinge in Malta an Land gehen durften, setzt das Schiff seine Mission fort. Gelobt wird die Rolle der Bundesregierung in dem Fall. Von Tassilo Forchheimer.

Sea Eye: Flüchtlinge dürfen “Alan Kurdi” in Malta verlassen

2019-07-08 07:23, zeit.de


Das Seenotrettungsschiff „Alan Kurdi” der Organisation Sea Eye hat Malta erreicht. Dort dürfen die Geflüchteten an Land und werden auf andere EU-Staaten verteilt.

Video: Flüchtlinge dürfen "Alan Kurdi" vor Malta verlassen

2019-07-08 07:14, stern.de


Die Migranten würden allerdings umgehend auf andere EU-Mitgliedsstaaten verteilt, twitterte Maltas Regierungschef Joseph Muscat am Sonntag.