17.09.2019, 7:33 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
17.09.2019, 7:33 Uhr

Supreme Court allows Trump administration to enforce toughest restriction yet on asylum requests

2019-09-11 22:55, nbcnews.com


A lawsuit to stop the new policy is still working its way through the lower courts.

Lagerleiter von Moria wirft hin

2019-09-11 22:24, deutschewelle.com


Das Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Ägäisinsel Lesbos steht seit Jahren in der Kritik, da es chronisch überfüllt ist. Nun gibt der Leiter des Lagers "müde" auf.

Flüchtlingslager auf Lesbos: Moria-Leiter gibt auf

2019-09-11 21:59, tagesschau.de


Die Zustände im griechischen Flüchtlingslager Moria auf Lesbos sind chaotisch: 10.000 statt der vorgesehenen 3000 Menschen leben dort. Nun hat der Chef des Lagers seinen Rücktritt eingereicht - er sei müde.

Lesbos: Chef des griechischen Flüchtlingslagers Moria gibt auf

2019-09-11 18:02, zeit.de


Das Registrierzentrum ist seit Jahren überlastet. Nun hört ihr Leiter auf. Angela Merkel besprach derweil mit dem türkischen Präsidenten Erdoğan die Lage in der Ägäis.

EU-Türkei-Abkommen: Bundesregierung dringt auf Rückführungen

2019-09-11 15:35, tagesschau.de


Die Zahl von Migranten auf den griechischen Inseln steigt wieder deutlich. Die Bundesregierung dringt daher auf Rückführungen in die Türkei. Doch Präsident Erdogan hatte das Flüchtlingsabkommen mit der EU zuletzt infrage gestellt.

UN: Unmenschliche Zustände in Al-Hol

2019-09-11 15:25, deutschewelle.com


UN-Experten prangern die Verhältnisse an, unter denen vor allem Kinder und Frauen in dem syrischen Flüchtlingslager leiden. In Al-Hol leben auch viele Deutsche. Deren Rückführung kommt nur schleppend voran.

UN: Unmenschliche Zustände in syrischem Flüchtlingslager Al-Hol

2019-09-11 15:25, deutschewelle.com


UN-Experten prangern die Verhältnisse an, unter denen vor allem Kinder und Frauen in dem syrischen Lager Al-Hol eingepfercht sind. Dort leben auch viele Deutsche. Deren Rückführung kommt nur schleppend voran.

30 Jahre Mauerfall: DDR-Flüchtlinge in Nothilfelagern in Ungarn

2019-09-11 14:32, deutschewelle.com


In der Nacht auf den 11. September 1989 öffnet Ungarn seine Grenze zu Österreich. Tausende DDR-Bürger fliehen innerhalb weniger Stunden. Vorher haben sie teils wochenlang in Lagern der Malteser in Budapest ausgeharrt.

Bundeskanzlerin: Ihre letzte große Krise

2019-09-11 14:17, zeit.de


Flüchtlinge, Finanzen, Europa – in Momenten größter Dringlichkeit gewann Angela Merkel an Statur. Bringt die Kanzlerin diese Kraft noch einmal auf im Kampf fürs Klima?

Seenotrettung: Carola Rackete ausgezeichnet

2019-09-11 13:56, zeit.de


Die Kapitänin hat vom katalanischen Regionalparlament die "Goldmedaille der Ehre" verliehen bekommen. Laudator Pep Guardiola dankte ihr für die Rettung der Flüchtlinge.

Video: Ehrenmedaille für Carola Rackete

2019-09-11 11:04, stern.de


Am Rande der Preisverleihung in Barcelona kritisierte die deutsche Kapitänin Carola Rackete die Flüchtlingspolitik der EU.

AfD: Regierung folgt einer «grün-sozialistischen Ideologie»

2019-09-11 07:48, stern.de


Berlin - Die AfD hat in der Generaldebatte des Bundestags zum Haushalt 2020 ein Katastrophenszenario an die Wand gemalt. «Die Krise kommt nicht, sie ist schon da», sagte die Fraktionsvorsitzende Alice Weidel. Die zu erwartende Rezession sei das Ergebnis einer «im Kern grün-sozialistischen Ideologie, die unser Land ruiniert und seiner Zukunftsfähigkeit beraubt». Weidel kritisierte

Immer mehr Migranten kommen in Griechenland an

2019-09-11 07:48, deutschewelle.com


Steht der Flüchtlingsdeal der EU mit der Türkei vor dem Aus? Erdogan droht der EU mit einer Grenzöffnung und immer mehr Menschen erreichen die Ägäis-Inseln. Pro Asyl fordert Europa zum Handeln auf.

Migration: Flüchtlingshelfer warnen vor Krise in Griechenland

2019-09-11 07:38, zeit.de


Auf den griechischen Inseln harren Tausende Geflüchtete aus, weitere Menschen kommen an. Pro Asyl fordert mehr Engagement von der EU.

Lage der Flüchtlinge immer schwieriger

2019-09-11 04:09, deutschewelle.com


Um den Zustrom von Flüchtlingen zu bewältigen, braucht Zypern dringend die Unterstützung der EU. In notdürftig umgebauten Containern warten Asylsuchende teilweise jahrelang auf die Bearbeitung ihrer Anträge.

Asyl: Endstation Zypern

2019-09-11 04:09, deutschewelle.com


Um den Zustrom von Flüchtlingen zu bewältigen, braucht Zypern dringend die Unterstützung der EU. In notdürftig umgebauten Containern warten Asylsuchende teilweise jahrelang auf die Bearbeitung ihrer Anträge.

Zahl der Migranten auf griechischen Inseln gestiegen

2019-09-11 03:46, tagesschau.de


Die Zahl der aus der Türkei auf die griechischen Inseln flüchtenden Menschen ist dramatisch gestiegen - und Präsident Erdogan droht mit weiteren Ausreisen. Das EU-Flüchtlingsabkommen könnte bald ganz scheitern. Von M. Lehmann.

"Hürden" für Flüchtlingskinder sollen fallen

2019-09-11 00:04, deutschewelle.com


Gute Bildung ist der Schlüssel zur Integration in Europa. Das sehen auch mehrere Organisationen der Vereinten Nationen so, weshalb sie gemeinsam einen eindringlichen Appell veröffentlichten.