17.09.2019, 7:04 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
17.09.2019, 7:04 Uhr

Keine Lösung für Idlib

2019-09-16 22:29, deutschewelle.com


Ohne greifbare Ergebnisse endete ein Gipfeltreffen der wichtigsten ausländischen Akteure im Syrien-Krieg. Die Türkei, Russland und der Iran haben keinen Plan, der eine neue Flüchtlingskrise in Idlib verhindern könnte.

Syrien-Gipfel: Russland, Iran und Türkei suchen weiter nach Lösung für Syrien

2019-09-16 20:22, zeit.de


Die Lage in Idlib, Flüchtlinge und eine Verfassungskommission: Die Präsidenten aus Russland, der Türkei und dem Iran hatten viel zu besprechen – ohne konkretes Ergebnis.

Migration: Einige Geflüchtete geben falsches Alter an

2019-09-16 19:55, zeit.de


Für eine Studie in Münster sind die Altersangaben von rund 600 Flüchtlingen untersucht worden. 40 Prozent seien falsch. Die Bundesärztekammer kritisiert das Verfahren.

Erdogan, Putin und Ruhani beraten zu Syrien

2019-09-16 18:51, stern.de


Istanbul - Russland, die Türkei und der Iran haben sich bei einem Syrien-Gipfel in Ankara nicht auf ein gemeinsames Vorgehen einigen können, um eine Eskalation in der Rebellenhochburg Idlib zu vermeiden. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte, die Gespräche seien positiv verlaufen. Konkrete Lösungen für Idlib präsentierten die Staatschefs jedoch nicht. Damit ble

Studie zu falschen Altersangaben bei Flüchtlingen

2019-09-16 16:00, stern.de


Münster - Einige nach Deutschland kommende Flüchtlinge geben einer neuen Studie zufolge ihr Alter falsch an, um einen besseren Asylschutz zu erhalten, der Minderjährigen zusteht. Rechtsmediziner der Uniklinik Münster haben in einer bislang nicht veröffentlichten Studie knapp 600 Altersgutachten aus den Jahren 2007 bis 2018 ausgewertet. Demnach waren etwa 40 Prozent der Flüchtling

Foltervorwurf: Drei Migranten in Italien festgenommen

2019-09-16 12:55, deutschewelle.com


Die Anschuldigungen wiegen schwer: Elektroschocks, Erniedrigungen, Erpressung und Vergewaltigung. Drei Männer sollen in einem illegalen Lager in Libyen afrikanische Flüchtlinge systematisch gefoltert und getötet haben.

Flüchtlingspakt: Die Türkei will das nicht mehr schaffen

2019-09-16 08:24, zeit.de


Millionen syrischer Flüchtlinge haben in der Türkei Schutz gefunden. Viele Türken wollen, dass sie gehen. Auch deshalb droht Präsident Erdoğan mit dem Ende des EU-Deals.

Erdogan, Putin und Rohani beraten über Syrien-Konflikt

2019-09-16 05:56, deutschewelle.com


Kriegsgegner an einem Tisch: Der türkische Präsident Erdogan empfängt den russischen Staatschef Putin und seinen iranischen Kollegen Rohani zu Gesprächen über Syrien. Ankara fürchtet eine neue Flüchtlingswelle.

Kommentar: Erdogans Geiseln

2019-09-16 04:42, deutschewelle.com


Der türkische Präsident nutzt das Leid der syrischen Flüchtlinge, um die EU zu erpressen: Er werde die Tore nach Europa öffnen, droht er. Ihm geht es um Machterhalt. Die EU muss sich entscheiden, meint Barbara Wesel.

Erdogan empfängt Putin und Ruhani zum Syrien-Gipfel

2019-09-16 00:38, stern.de


Istanbul - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan empfängt heute den Kremlchef Wladimir Putin und seinen iranischen Kollegen Hassan Ruhani zu Gesprächen über das Bürgerkriegsland Syrien. Fokus des Dreiergipfels in Ankara ist nach türkischen Angaben unter anderem die Situation in der Rebellenhochburg Idlib. Außerdem soll es demnach um eine freiwillige Rückkehr von F

Flüchtlinge auf Samos: Angst vor dem Knall

2019-09-15 16:32, tagesschau.de


Seit auf Samos die Zahl der Neuankömmlinge aus der Türkei wieder steigt, wird die Versorgungslage auf der Insel immer schwieriger. Einheimische und Flüchtlinge fühlen sich von Athen und Brüssel im Stich gelassen. Von Michael Lehmann.

Flüchtlinge der «Ocean Viking» dürfen in Italien an Land

2019-09-15 10:59, stern.de


Rom - In Abstimmung mit den italienischen Behörden hat das Rettungsschiff «Ocean Viking» 82 Bootsflüchtlinge zum Hafen der Insel Lampedusa gebracht. Die Ausschiffung mit Booten der Küstenwache begann in der Nacht, bis zum Vormittag hatte die Mehrzahl der Männer, Frauen und Kinder das Schiff verlassen, das vor dem Hafen auf Reede blieb. Die Seenotleitstelle in Rom hatte die von SO

Italien: 82 Migranten von der "Ocean Viking" nach Italien gebracht

2019-09-15 06:48, zeit.de


Ändert die neue Regierung Italiens Flüchtlingspolitik? Zum ersten Mal in 14 Monaten wurde einem Rettungsschiff ein Hafen zugewiesen. 82 Migranten sind an Land gegangen.

Flüchtlingspolitik: UNHCR lobt Horst Seehofer für Aufnahme von Bootsflüchtlingen

2019-09-14 19:01, zeit.de


Der Innenminister hat zugesagt, dass Deutschland ein Viertel der in Italien ankommenden Geflüchteten aufnimmt. Dafür bekommt Seehofer Zuspruch von ungewohnter Seite.

UNHCR begrüßt Angebot zur Migrantenaufnahme aus Italien

2019-09-14 17:44, stern.de


Genf - Das UN-Flüchtlingshilfswerk hat die deutschen Pläne begrüßt, ein Viertel der in Italien ankommenden Bootsflüchtlinge aufzunehmen. «Wir hoffen, dass die deutsche Initiative ein Schritt in Richtung auf ein berechenbares System ist, das die geordnete und zeitnahe Ausschiffung von Menschen ermöglicht, die auf See gerettet werden», teilte eine Sprecherin mit. Man ho

Türkei fürchtet neue Flüchtlingswelle aus Syrien

2019-09-14 17:02, deutschewelle.com


Im Norden Syriens sind Hunderttausende vor den heftigen Kämpfen auf der Flucht. Ihr letzter Ausweg: die Türkei. Doch Ankara fürchtet eine totale Überlastung und erwägt jetzt, Flüchtlinge wieder nach Europa durchzulassen.

News von heute: Weißes Haus bestätigt Tod von Osama bin Ladens Sohn

2019-09-14 16:02, stern.de


Weißes Haus bestätigt Tod von Osama bin Ladens Sohn +++ Deutschland will jeden vierten Bootsflüchtling aus Italien aufnehmen +++ Riesen-Stau auf A2 - Viele Fahrer stecken über Nacht in Autos fest +++ Die News von heute im stern-Ticker.

Deutschland will jeden vierten Bootsflüchtling übernehmen

2019-09-14 13:47, stern.de


Berlin - Im Ringen um die Verteilung von im Mittelmeer geretteten Migranten in Europa bietet die Bundesregierung an, jeden vierten in Italien ankommenden Bootsflüchtling aufzunehmen. Innenminister Horst Seehofer sagte der «Süddeutschen Zeitung», die Gespräche liefen noch. Wenn aber alles bleibe wie besprochen, «können wir 25 Prozent der aus Seenot geretteten Menschen überne

Migranten auf Rettungsschiff "Ocean Viking" dürfen in Italien an Land gehen

2019-09-14 11:06, stern.de


Die Flüchtlinge an Bord des Rettungsschiffs "Ocean Viking" dürfen in Italien an Land gehen.

Bootsflüchtlinge auf "Ocean Viking" dürfen in Italien an Land

2019-09-14 09:36, deutschewelle.com


Nimmt man frühere Tragödien auf See als Maßstab, ging es diesmal erfreulich schnell: Nur knapp eine Woche brauchten die betroffenen EU-Staaten, um die Menschen an Bord des Rettungsschiffes aus ihrer Notlage zu befreien.

News von heute: Deutschland will jeden vierten Bootsflüchtling aus Italien aufnehmen

2019-09-14 08:15, stern.de


Deutschland will jeden vierten Bootsflüchtling aus Italien aufnehmen +++ Riesen-Stau auf A2 - Viele Fahrer stecken über Nacht in Autos fest +++ Tropensturm-Warnung für Katastrophengebiet im Norden der Bahamas +++ Die News von heute im stern-Ticker.

«Ocean Viking»: Bootsflüchtlinge dürfen in Italien an Land

2019-09-14 07:59, stern.de


Rom - Die mehr als 80 Migranten auf dem Rettungsschiff «Ocean Viking» im Mittelmeer dürfen nach Medienberichten in Italien an Land. Unklar sei noch, ob das von Ärzte ohne Grenzen und SOS Méditerranée betriebene Schiff direkt anlegen soll oder Boote der Küstenwache die Menschen an Land bringen. Gleichzeitig hat Bundesinnenminister Horst Seehofer der «Süddeutschen Zeit

Deutschland: Jeden vierten Flüchtling aus Italien aufnehmen

2019-09-14 03:48, stern.de


Berlin - Im Ringen um die Verteilung von Migranten auf europäische Staaten ist die Bundesregierung bereit, jeden vierten in Italien ankommenden Bootsflüchtling aufzunehmen. Gleichzeitig werde er darauf dringen, gerettete Migranten noch in Italien einer Sicherheitsüberprüfung zu unterziehen, sagte Innenminister Horst Seehofer der «Süddeutschen Zeitung». Die Bundesregierung ü

Flüchtlinge: Deutschland hält an 25-Prozent-Quote fest

2019-09-13 22:45, deutschewelle.com


Die Bundesregierung will auch künftig jeden vierten vor Italien geretteten Flüchtling aufnehmen. Das erklärte Innenminister Horst Seehofer in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung".

Flüchtlinge: Deutschland macht 25-Prozent-Zusage

2019-09-13 22:45, deutschewelle.com


Die Bundesregierung will künftig jeden vierten vor Italien geretteten Flüchtling aufnehmen. Das erklärte Innenminister Horst Seehofer in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung".

Flüchtlingspolitik: Seehofer geht auf Italien zu

2019-09-13 19:29, tagesschau.de


Um Italiens neue Regierung zu entlasten, ist die Bundesregierung bereit, jeden vierten Flüchtling aufzunehmen, der in Italien ankommt. "Das wird unsere Migrationspolitik nicht überfordern", sagte Innenminister Seehofer der "SZ".

Children not exempt from Trump's toughest asylum policy, officials say

2019-09-13 18:51, nbcnews.com


The new enforcement will include turning back children who arrive at the southern border without their parents.

Seenotrettung: Bundesregierung bietet Italien Aufnahme jedes vierten Migranten an

2019-09-13 17:31, zeit.de


Horst Seehofer will sich laut einem Bericht mit Italien auf eine automatische Flüchtlingsverteilung einigen. Er hofft, dass sich weitere Staaten anschließen.

MSF: Erbärmliche Zustände in libyschem Migranten-Lager

2019-09-13 14:09, deutschewelle.com


Abermals rücken die menschenunwürdigen Verhältnisse in libyschen Auffanglagern in den Fokus. Ärzte ohne Grenzen fordert, aus Seenot im Mittelmeer gerettete Flüchtlinge nicht weiter nach Libyen zurückzubringen.

Bericht: Millionen Binnenflüchtlinge wegen extremen Wetters

2019-09-13 12:11, tagesschau.de


Überschwemmungen und Zyklone machen immer mehr Menschen zu Flüchtlingen im eigenen Land: Im ersten Halbjahr 2019 waren es laut einem Expertenbericht sieben Millionen. Und die Zahl könnte sich noch mehr als verdreifachen.

Extremwetter vertreibt Millionen Menschen

2019-09-13 12:11, tagesschau.de


Überschwemmungen und Zyklone machen immer mehr Menschen zu Flüchtlingen im eigenen Land: Im ersten Halbjahr 2019 waren es laut einem Expertenbericht sieben Millionen. Und die Zahl könnte sich noch mehr als verdreifachen.

New border tent courts create a 'faux process' for asylum-seekers, attorneys say

2019-09-12 21:42, nbcnews.com


"This system is set up to turn people away," said the director of an immigration clinic about the expansion of new DHS protocols in Texas.

EU verspricht mehr Hilfsmittel für Flüchtlinge in Kolumbien

2019-09-12 21:12, deutschewelle.com


Millionen Venezolaner fliehen vor der schweren Versorgungskrise in ihrem Heimatland, viele ins benachbarte Kolumbien. Die Regierung in Bogotá schlägt Alarm - und kann nun auf weitere Millionenhilfen aus Brüssel hoffen.

Trump immigration plans: Supreme Court allows asylum curbs

2019-09-12 17:04, bbc.co.uk


Evangelische Kirche kauft Schiff für Seenotrettung im Mittelmeer

2019-09-12 16:37, stern.de


Die Evangelische Kirche Deutschland verstärkt ihr Engagement in der Seenotrettung: Der Rat der EKD beschloss den Kauf eines Schiffs, das Flüchtlinge im Mittelmeer retten soll, wie der Vorsitzende

Brennpunkt Ägäis: Überfüllte Lager, katastrophale Zustände: Die EU hat ein neues Flüchtlingsproblem

2019-09-12 11:23, stern.de


Die Balkanroute ist dicht, auf dem Mittelmeer drohen wochenlange Irrfahrten. Immer mehr Flüchtlinge wählen deshalb nun die Route über die Ägäis. In den Auffanglagern auf den griechischen Inseln ist die Lage katastrophal. Was ist mit dem EU-Türkei-Deal?

«Mehr als Symbolik»: Evangelische Kirche will eigenes Schiff zur Seenotrettung

2019-09-12 10:53, stern.de


Die Seenotrettung von Flüchtlingen im Mittelmeer ist umstritten. Dennoch will sich die Evangelische Kirche in Deutschland künftig mit einem eigenen Schiff daran beteiligen. Ihre Forderungen gehen aber noch weiter.

Evangelische Kirche beteiligt sich an Flüchtlingsrettung

2019-09-12 10:49, stern.de


Berlin - Die Evangelische Kirche in Deutschland will ein eigenes Schiff zur Seenotrettung von Flüchtlingen ins Mittelmeer schicken. Nach gründlicher Prüfung habe der Rat der EKD beschlossen, eine entsprechende Resolution des jüngsten Kirchentages umzusetzen, sagte der Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm in Berlin. Der Rat wisse, dass es auch in der Kirche Menschen gebe, die eine so

Evangelische Kirche beteiligt an Flüchtlingsrettung

2019-09-12 10:49, stern.de


Berlin - Die Evangelische Kirche in Deutschland will ein eigenes Schiff zur Seenotrettung von Flüchtlingen ins Mittelmeer schicken. Nach gründlicher Prüfung habe der Rat der EKD beschlossen, eine entsprechende Resolution des jüngsten Kirchentages umzusetzen, sagte der Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm in Berlin. Der Rat wisse, dass es auch in der Kirche Menschen gebe, die eine so

Asylzahlen: Horst Seehofer sieht Obergrenze für Zuwanderer nicht in Gefahr

2019-09-12 10:48, zeit.de


In den vergangenen Wochen haben mehr Flüchtlinge nach Griechenland übergesetzt. Mehr Zuwanderung nach Deutschland werde es dennoch nicht geben, sagt der Innenminister.

News von heute: Evangelische Kirche will eigenes Schiff zur Rettung von Flüchtlingen ins Mittelmeer schicken

2019-09-12 10:47, stern.de


Karel Gott hat Leukämie +++ Deutsche Soldaten starten Hilfsaktion auf Bahamas +++ Justizministerin will "Upskirting" bestrafen +++ Mehrheit in Deutschland sieht Demokratie in Gefahr +++ Kampf gegen Clan-Kriminalität wirkt +++ Die News von heute im stern-Ticker: 

Aus Seenot gerettet - in Deutschland gelandet

2019-09-12 09:25, deutschewelle.com


Immer wieder ringen EU-Staaten um die Verteilung aus Seenot geretteter Flüchtlinge. Deutschland hat bislang 225 Menschen aufgenommen. Die Libyerin Nesrein ist eine von ihnen. Die DW hat sie getroffen.

Willkommenskultur Ade: Türkei will syrische Flüchtlinge loswerden

2019-09-12 09:00, deutschewelle.com


Der türkische Präsident Erdogan droht damit, den Flüchtlingsdeal mit der EU aufzukündigen. Der Grund für die Drohgebärde nach außen liegt in der Innenpolitik: In Ankara ist der Ton gegenüber Geflüchteten rau geworden.

Hunderte Migranten erreichen Griechenland

2019-09-12 08:00, stern.de


Athen - Der Flüchtlingszustrom aus der Türkei nach Griechenland dauert an. Binnen 24 Stunden erreichten 427 Migranten die Inseln Rhodos, Lesbos und Samos im Osten der Ägäis und damit die EU, wie die griechische Küstenwache mitteilte. In den für insgesamt rund 6300 Menschen ausgelegten Registrierlagern auf Lesbos, Chios, Samos, Leros und Kos harren bereits mehr als 20 000 Mensche

Berlin: Griechenland soll mehr Flüchtlinge abschieben

2019-09-12 07:37, deutschewelle.com


Das Bundesinnenministerium hat die Regierung in Athen aufgerufen, mehr Flüchtlinge in die Türkei zurückzuführen. Nur so könne die Situation in den griechischen Lagern verbessert werden.

Trump immigration plans: Supreme Court approves asylum curbs

2019-09-12 04:19, bbc.co.uk


Supreme Court allows Trump administration to enforce toughest restriction yet on asylum requests

2019-09-11 22:55, nbcnews.com


A lawsuit to stop the new policy is still working its way through the lower courts.

Lagerleiter von Moria wirft hin

2019-09-11 22:24, deutschewelle.com


Das Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Ägäisinsel Lesbos steht seit Jahren in der Kritik, da es chronisch überfüllt ist. Nun gibt der Leiter des Lagers "müde" auf.

Flüchtlingslager auf Lesbos: Moria-Leiter gibt auf

2019-09-11 21:59, tagesschau.de


Die Zustände im griechischen Flüchtlingslager Moria auf Lesbos sind chaotisch: 10.000 statt der vorgesehenen 3000 Menschen leben dort. Nun hat der Chef des Lagers seinen Rücktritt eingereicht - er sei müde.

Lesbos: Chef des griechischen Flüchtlingslagers Moria gibt auf

2019-09-11 18:02, zeit.de


Das Registrierzentrum ist seit Jahren überlastet. Nun hört ihr Leiter auf. Angela Merkel besprach derweil mit dem türkischen Präsidenten Erdoğan die Lage in der Ägäis.

EU-Türkei-Abkommen: Bundesregierung dringt auf Rückführungen

2019-09-11 15:35, tagesschau.de


Die Zahl von Migranten auf den griechischen Inseln steigt wieder deutlich. Die Bundesregierung dringt daher auf Rückführungen in die Türkei. Doch Präsident Erdogan hatte das Flüchtlingsabkommen mit der EU zuletzt infrage gestellt.

UN: Unmenschliche Zustände in syrischem Flüchtlingslager Al-Hol

2019-09-11 15:25, deutschewelle.com


UN-Experten prangern die Verhältnisse an, unter denen vor allem Kinder und Frauen in dem syrischen Lager Al-Hol eingepfercht sind. Dort leben auch viele Deutsche. Deren Rückführung kommt nur schleppend voran.

UN: Unmenschliche Zustände in Al-Hol

2019-09-11 15:25, deutschewelle.com


UN-Experten prangern die Verhältnisse an, unter denen vor allem Kinder und Frauen in dem syrischen Flüchtlingslager leiden. In Al-Hol leben auch viele Deutsche. Deren Rückführung kommt nur schleppend voran.

30 Jahre Mauerfall: DDR-Flüchtlinge in Nothilfelagern in Ungarn

2019-09-11 14:32, deutschewelle.com


In der Nacht auf den 11. September 1989 öffnet Ungarn seine Grenze zu Österreich. Tausende DDR-Bürger fliehen innerhalb weniger Stunden. Vorher haben sie teils wochenlang in Lagern der Malteser in Budapest ausgeharrt.

Bundeskanzlerin: Ihre letzte große Krise

2019-09-11 14:17, zeit.de


Flüchtlinge, Finanzen, Europa – in Momenten größter Dringlichkeit gewann Angela Merkel an Statur. Bringt die Kanzlerin diese Kraft noch einmal auf im Kampf fürs Klima?

Seenotrettung: Carola Rackete ausgezeichnet

2019-09-11 13:56, zeit.de


Die Kapitänin hat vom katalanischen Regionalparlament die "Goldmedaille der Ehre" verliehen bekommen. Laudator Pep Guardiola dankte ihr für die Rettung der Flüchtlinge.

Video: Ehrenmedaille für Carola Rackete

2019-09-11 11:04, stern.de


Am Rande der Preisverleihung in Barcelona kritisierte die deutsche Kapitänin Carola Rackete die Flüchtlingspolitik der EU.

AfD: Regierung folgt einer «grün-sozialistischen Ideologie»

2019-09-11 07:48, stern.de


Berlin - Die AfD hat in der Generaldebatte des Bundestags zum Haushalt 2020 ein Katastrophenszenario an die Wand gemalt. «Die Krise kommt nicht, sie ist schon da», sagte die Fraktionsvorsitzende Alice Weidel. Die zu erwartende Rezession sei das Ergebnis einer «im Kern grün-sozialistischen Ideologie, die unser Land ruiniert und seiner Zukunftsfähigkeit beraubt». Weidel kritisierte

Immer mehr Migranten kommen in Griechenland an

2019-09-11 07:48, deutschewelle.com


Steht der Flüchtlingsdeal der EU mit der Türkei vor dem Aus? Erdogan droht der EU mit einer Grenzöffnung und immer mehr Menschen erreichen die Ägäis-Inseln. Pro Asyl fordert Europa zum Handeln auf.

Migration: Flüchtlingshelfer warnen vor Krise in Griechenland

2019-09-11 07:38, zeit.de


Auf den griechischen Inseln harren Tausende Geflüchtete aus, weitere Menschen kommen an. Pro Asyl fordert mehr Engagement von der EU.

Lage der Flüchtlinge immer schwieriger

2019-09-11 04:09, deutschewelle.com


Um den Zustrom von Flüchtlingen zu bewältigen, braucht Zypern dringend die Unterstützung der EU. In notdürftig umgebauten Containern warten Asylsuchende teilweise jahrelang auf die Bearbeitung ihrer Anträge.

Asyl: Endstation Zypern

2019-09-11 04:09, deutschewelle.com


Um den Zustrom von Flüchtlingen zu bewältigen, braucht Zypern dringend die Unterstützung der EU. In notdürftig umgebauten Containern warten Asylsuchende teilweise jahrelang auf die Bearbeitung ihrer Anträge.

Zahl der Migranten auf griechischen Inseln gestiegen

2019-09-11 03:46, tagesschau.de


Die Zahl der aus der Türkei auf die griechischen Inseln flüchtenden Menschen ist dramatisch gestiegen - und Präsident Erdogan droht mit weiteren Ausreisen. Das EU-Flüchtlingsabkommen könnte bald ganz scheitern. Von M. Lehmann.

"Hürden" für Flüchtlingskinder sollen fallen

2019-09-11 00:04, deutschewelle.com


Gute Bildung ist der Schlüssel zur Integration in Europa. Das sehen auch mehrere Organisationen der Vereinten Nationen so, weshalb sie gemeinsam einen eindringlichen Appell veröffentlichten.

"Ocean Viking" nimmt weitere Flüchtlinge auf

2019-09-10 13:34, deutschewelle.com


Ein 14 Meter langes Segelschiff hatte die Migranten zuvor aus dem Meer geholt. Als das Wetter schlechter wurde, griff die Besatzung der "Ocean Viking" ein. Für die Geretteten der "Alan Kurdi" gibt es derweil eine Lösung.

Flüchtlinge: Arbeitsmarkt-Integration besser als erwartet

2019-09-09 11:58, tagesschau.de


In Deutschland finden immer mehr Flüchtlinge einen festen Job. Die Entwicklung sei deutlich besser als vorausgesagt, meint die Integrationsbeauftragte Widmann-Mauz. Doch es gibt auch Makel.

Turkey threatens to open Europe gates for refugees if support not provided

2019-09-05 13:18, alarabiya.net


President Recep Tayyip Erdogan said on Thursday Turkey may have to open the route for refugees into Europe if Ankara does not receive sufficient international support to deal with Syrian refugees. In

Mittelmeer: Schiff "Alan Kurdi" rettet weitere 44 Migranten

2019-07-09 13:54, stern.de


Nur einen Tag nach der Übergabe von 65 Migranten an die maltesische Marine hat das Rettungsschiff "Alan Kurdi" im Mittelmeer 44 Bootsflüchtlinge aufgenommen. Geplant sei nun, die Geretteten an die maltesische Marine zu übergeben.

EU fordert Verteilungsregeln für Flüchtlinge

2019-07-09 09:32, tagesschau.de


Um schnelle Lösungen für den Umgang mit geretteten Bootsflüchtlingen zu finden, fordert die EU-Kommission einen vorläufigen Mechanismus zur Verteilung der Menschen auf die Mitgliedstaaten. Einzelfalllösungen sollen vermieden werden.

Flüchtlinge in Stuttgart: 850 Euro für 14 Quadratmeter

2019-07-09 01:29, tagesschau.de


Wer als Flüchtling in Deutschland arbeitet und Geld verdient, muss - wenn er keine eigene Wohnung findet - für die Unterkunft im Flüchtlingsheim zahlen. In Stuttagrt sind diese Kosten immens. Von Julia Henninger.

Flüchtlingsretter in maltesischem Auftrag

2019-07-09 00:17, deutschewelle.com


Gerade erst hat das Flüchtlingsrettungsschiff "Alan Kurdi" nach langem Hin und Her 65 gerettete Flüchtlinge an Malta übergeben, da nimmt es weitere 44 Menschen aus dem Mittelmeer auf. Und diesmal soll alles anders sein.

UNHCR fordert mehr EU-Engagement für Flüchtlinge in Libyen

2019-07-08 23:39, stern.de


Berlin - Die europäischen Staaten sollten nach Vorstellung des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen ihr Engagement für Flüchtlinge in Libyen deutlich verstärken. «Wir fordern die europäischen Regierungen auf, all ihre politischen Beziehungen zur libyschen Regierung zu nutzen, um eine deutliche Verbesserung der Lage für die Menschen in den Lagern zu erreichen», sagte der UNH

Zankapfel Flüchtlingsverteilung

2019-07-08 16:04, stern.de


Berlin - Die Bundesregierung hält eine neue staatliche Seenotrettungsmission im Mittelmeer momentan nicht für sinnvoll. Erst müsse die Frage der Aufnahme und der Verteilung der Migranten dauerhaft geregelt werden, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes. Er räumte aber ein: «Es gibt da eine Lücke in der Seenotrettung.» Die Lücke könne jedoch erst geschlossen werden, «wenn es danach ein

Neue Dynamik in europäischer Flüchtlingsdebatte

2019-07-08 15:34, tagesschau.de


In der europäischen Flüchtlingspolitik hat sich lange nichts bewegt - obwohl weiter Tausende auf dem Mittelmeer ertrinken. Doch jetzt nimmt die Debatte Fahrt auf, auch wenn eine Einigung nicht in Sicht ist. Von Holger Beckmann.

Brüssel redet wieder über Flüchtlinge

2019-07-08 15:34, tagesschau.de


In der europäischen Flüchtlingspolitik hat sich lange nichts bewegt - obwohl weiter Tausende auf dem Mittelmeer ertrinken. Doch jetzt nimmt die Debatte Fahrt auf, auch wenn eine Einigung nicht in Sicht ist. Von Holger Beckmann.

Verteilung der Flüchtlinge: Schluss mit dem Chaos - aber wie?

2019-07-08 11:54, tagesschau.de


Politiker von SPD, CSU und FDP sind sich in einem Punkt einig: Das Durcheinander bei der Verteilung von Mittelmeer-Flüchtlingen darf so nicht mehr weitergehen. Doch die Forderungen sind wenig konkret. Von Anja Günther.

Flüchtlinge aus Kuba sitzen in Mexiko fest

2019-07-08 11:38, tagesschau.de


Immer mehr Kubaner verlassen ihr Land, sie wollen in die USA. Ihre Route führt durch Mexiko, aber sie bleiben in der Grenzstadt Ciudad Juárez hängen. Denn hier wird verstärkt kontrolliert. Von Anne-Katrin Mellmann.

Seenotrettung: Müller fordert EU-Initiative für Flüchtlinge

2019-07-08 09:54, zeit.de


Der deutsche Entwicklungshilfeminister dringt auf schnelle Hilfe für Geflüchtete im Mittelmeer. Man könne nicht auf die Zustimmung aller EU-Staaten warten.

"Alan Kurdi" setzt Mission nach Einigung mit Malta fort

2019-07-08 09:48, tagesschau.de


Nachdem die von der "Alan Kurdi" geretteten 65 Flüchtlinge in Malta an Land gehen durften, setzt das Schiff seine Mission fort. Gelobt wird die Rolle der Bundesregierung in dem Fall. Von Tassilo Forchheimer.

Sea Eye: Flüchtlinge dürfen “Alan Kurdi” in Malta verlassen

2019-07-08 07:23, zeit.de


Das Seenotrettungsschiff „Alan Kurdi” der Organisation Sea Eye hat Malta erreicht. Dort dürfen die Geflüchteten an Land und werden auf andere EU-Staaten verteilt.

Video: Flüchtlinge dürfen "Alan Kurdi" vor Malta verlassen

2019-07-08 07:14, stern.de


Die Migranten würden allerdings umgehend auf andere EU-Mitgliedsstaaten verteilt, twitterte Maltas Regierungschef Joseph Muscat am Sonntag.

Sea-Eye: Malta bringt Flüchtlinge der "Alan Kurdi" an Land

2019-07-07 17:57, zeit.de


65 Gerettete haben das Schiff der Organisation "Sea-Eye" verlassen. Die Marine brachte sie in Malta an Land, von wo aus sie auf andere Länder verteilt werden sollen.

News des Tages: Prognose: Tsipras verliert Wahl haushoch gegen Konservative

2019-07-07 16:37, stern.de


Konservative in Griechenland vor absoluter Mehrheit  ++++ Malta lässt Flüchtlinge an Land +++ Deutsche Bank beschließt umfangreiche Neuaufstellung +++ Die Nachrichten des Tages im stern-Ticker.

Sea-Eye: Malta lässt Flüchtlinge der "Alan Kurdi" an Land

2019-07-07 15:37, zeit.de


Das Schiff der Organisation Sea-Eye mit 65 Flüchtlingen an Bord darf in Valletta anlegen. Die Geflüchteten sollen auf andere Länder verteilt werden.

Usama Al Shahmani: "Wandern ist etwas Verrücktes"

2019-07-07 15:18, zeit.de


Der irakische Schriftsteller Usama Al Shahmani kam als Flüchtling in die Schweiz. Wandern fand er merkwürdig – bis er es selbst probierte und so zum Schweizer wurde.

Malta will drei kranke Migranten an Land lassen

2019-07-07 14:19, stern.de


Rom - Malta hat sich bereiterklärt, drei in der Hitze auf dem Rettungsschiff «Alan Kurdi» kollabierte Migranten an Land zu lassen. Diese seien geschwächt, hieß es von der Hilfsorganisation Sea-Eye. Das Schiff dürfe aber immer noch nicht in den Hafen einlaufen. Die «Alan Kurdi» befindet sich seit Tagen auf einer Irrfahrt auf dem Mittelmeer. Kein Hafen will die 65 von einem Schlauchboot vor

Malta schließt Hafen für "Alan Kurdi"

2019-07-07 12:45, deutschewelle.com


Die erzwungene Irrfahrt für das deutsche Rettungsschiff geht weiter - und damit die Odyssee für 65 Flüchtlinge an Bord. Nach Italien hat auch der kleinste EU-Staat der "Alan Kurdi" die Rote Karte gezeigt.

Malta lässt Flüchtlinge von "Alan Kurdi" an Land

2019-07-07 12:45, deutschewelle.com


Die erzwungene Irrfahrt für das deutsche Rettungsschiff ist zu Ende - und damit die Odyssee für 65 Flüchtlinge an Bord. Zuvor hatte Italien der "Alan Kurdi" die Rote Karte gezeigt.

Giffey hält sich Kandidatur für SPD-Vorsitz offen

2019-07-06 21:47, stern.de


Berlin - Bundesfamilienministerin Franziska Giffey hat sich zur Frage einer möglichen Kandidatur für den SPD-Vorsitz noch nicht festgelegt. «Ich werde mir die Zeit nehmen, die es braucht, um diese Frage zu überdenken und mich dann rechtzeitig dazu äußern», sagte sie dem «Tagesspiegel». «Das sollte keine leichtfertige Entscheidung sein – für niemanden». Giffey forderte ihre Partei auf

Tausende bei Demos für Seenotrettung im Mittelmeer

2019-07-06 17:45, tagesschau.de


Bundesweit haben Tausende Menschen gegen die Kriminalisierung ziviler Seenotretter demonstriert. Die Bundesregierung solle Verantwortung übernehmen und Mittelmeer-Flüchtlinge vorerst aufnehmen, fordern die Organisatoren.

Seenotrettung: Horst Seehofer fordert von Matteo Salvini Öffnung von Häfen

2019-07-06 16:32, zeit.de


Der deutsche Innenminister verlangt von seinem italienischen Amtskollegen eine Lösung im Flüchtlingsstreit. In Deutschland demonstrierten Tausende für sichere Fluchtwege.

"Alex" landet trotz Verbots in Lampedusa an

2019-07-06 16:21, deutschewelle.com


Erneut ist ein Flüchtlingsrettungsschiff ohne Erlaubnis in den Hafen der italienischen Insel eingelaufen. Bundesinnenminister Seehofer appellierte an seinen Amtskollegen Salvini, die Häfen offiziell zu öffnen.

Die fliegenden Seenotretter

2019-07-06 08:40, deutschewelle.com


Private Seenotretter wie "Sea-Watch" suchen im Mittelmeer nach Flüchtlingen. Doch ohne Hilfe aus der Luft könnten sie die kleinen Schlauchboote kaum orten. Deshalb werden sie von ehrenamtlichen Piloten unterstützt.

Weiteres Flüchtlingsschiff auf Konfrontationskurs mit Salvini

2019-07-06 02:23, stern.de


Rom - Das deutsche Rettungsschiff «Alan Kurdi» von Sea-Eye mit 65 aus dem Mittelmeer geretteten Flüchtlingen an Bord dürfte an Morgen die italienischen Hoheitsgewässer vor der Insel Lampedusa erreichen. Nur vier Tage nach der Freilassung der Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete aus dem Hausarrest droht damit eine erneute Konfrontation zwischen Deutschland und Italien. «Wir lassen uns von ein

Rettungsschiff "Alan Kurdi" nimmt mit 65 Flüchtlingen an Bord Kurs auf Lampedusa

2019-07-05 20:58, stern.de


Nach der Bergung von 65 Menschen von einem überladenen Schlauchboot im Mittelmeer hat das Schiff "Alan Kurdi" der deutschen Hilfsorganisation Sea-Eye eigenen Angaben zufolge Kurs auf Lampedusa

Video: Vor Libyen: Deutsches Schiff nimmt 65 Flüchtlinge auf

2019-07-05 17:23, stern.de


Wie die deutsche Hilfsorganisation Sea Eye mitteilte, sei am Freitagmorgen ein überladenes Schlauchboot in internationalen Gewässern entdeckt worden.

Immer mehr syrische Flüchtlinge wollen zurück in die Heimat

2019-07-05 16:41, deutschewelle.com


Seit mehr als acht Jahren halten die blutigen Kämpfe in Syrien an. Trotzdem unterstützt Deutschland freiwillige Rückkehrer mit finanziellen Mitteln - und erntet dafür Kritik.

Flüchtlingskrise: Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete klagt an: Seehofer hatte "keine Lust" zu helfen

2019-07-05 16:00, stern.de


Nach der Entlassung aus dem Hausarrest in Italien hat sich Carola Rackete über mangelnde Unterstützung der deutschen Behörden bei der Lösung des Flüchtlingsproblems beschwert. Vor allem Horst Seehofer kritisiert die Sea-Watch-Kapitänin scharf.

Norway ex-minister Svein Ludvigsen guilty of sexually abusing asylum seekers

2019-07-05 12:22, bbc.co.uk


Mittelmeer: "Alan Kurdi" rettet 65 Flüchtlinge

2019-07-05 11:58, tagesschau.de


Die deutsche Organisation Sea Eye hat nach eigenen Angaben 65 Menschen vor der libyschen Küste gerettet. Kontaktversuche zu den libyschen Behörden und den Rettungsleitstellen in Italien und Malta seien bisher ergebnislos geblieben.

Nachrichten aus Deutschland: Frau lässt sich den Po vergrößern und stirbt nach der OP

2019-07-05 11:16, stern.de


Düsseldorf: Frau stirbt nach Schönheits-OP +++ Großenwörden: Mann tötete Ehefrau und versteckte ihre Leiche +++ Männer attackieren Flüchtlinge - Staatsschutz ermittelt +++ Bayern: Trinkwasser in mehreren Städten muss abgekocht werden +++ Nachrichten aus Deutschland. 

Weitere deutsche Hilfsorganisation rettet Migranten vor Libyen

2019-07-05 09:37, deutschewelle.com


Das Flüchtlingsdrama vor der Küste Libyens geht weiter. Wieder rettete ein deutsches Schiff Migranten aus einem überladenden Schlauchboot. Auch in Tunesien ereignete sich ein Bootsunglück mit vielen Toten.

Italienische NGO rettet Migranten aus Seenot

2019-07-04 22:29, deutschewelle.com


Ein Schiff der italienischen Flüchtlingshilfsorganisation Mediterranea hat vor der libyschen Küste nach eigenen Angaben 54 Schiffbrüchige gerettet. Italiens Innenminister Matteo Salvini lehnte ihre Aufnahme umgehend ab.

Schweres Bootsunglück vor tunesischer Küste

2019-07-04 16:33, tagesschau.de


Ein Flüchtlingsschiff ist vor Tunesiens Küste gekentert. Rettungsorganisationen befürchten mehr als 80 Tote. Fischer konnten bisher vier Überlebende retten. Einer von ihnen starb jedoch über Nacht.

Dutzende Tote befürchtet: Flüchtlingsschiff kentert im Mittelmeer

2019-07-04 16:33, tagesschau.de


Ein Flüchtlingsschiff aus Libyen ist vor Tunesiens Küste gekentert. Rettungsorganisationen befürchten mehr als 80 Tote. Fischer konnten bisher vier Überlebende retten. Einer von ihnen starb jedoch über Nacht.

Angriff auf Migranten: Libyen erwägt Schließung umstrittener Flüchtlingslager

2019-07-04 16:07, zeit.de


Nach zahlreichen Toten bei Luftangriffen auf ein Lager in Tripolis will die libysche Regierung reagieren: Es werde geprüft, die internierten Migranten freizulassen.

Libyen will umstrittene Flüchtlingslager aufgeben

2019-07-04 16:05, deutschewelle.com


Nach dem Angriff auf das Flüchtlingslager Tadschura erwägt die libysche Regierung alle Lager in dem Bürgerkriegsland zu schließen. Man sei nicht in der Lage, die Sicherheit der Insassen zu gewährleisten.

Angriff auf Lager in Libyen: USA blockieren UN-Erklärung

2019-07-04 08:57, tagesschau.de


Der Angriff auf ein Flüchtlingslager in Libyen hat UN-Mitglieder schockiert - manche sprechen von einem Kriegsverbrechen. Dennoch bezog der UN-Sicherheitsrat keine Stellung - wohl auf Druck von US-Präsident Trump.

Libyen: USA blockieren Erklärung des UN-Sicherheitsrats zu Libyen

2019-07-04 01:40, zeit.de


Man war sich einig: Der Luftangriff auf ein Flüchtlingslager könnte ein Kriegsverbrechen darstellen und muss deshalb verurteilt werden. Doch die USA weigerten sich.

USA blockieren Libyen-Resolution des UN-Sicherheitsrats

2019-07-04 00:01, deutschewelle.com


Der UN-Sicherheitsrat hat sich nicht auf eine Verurteilung des Luftangriffs auf ein Flüchtlingslager nahe der libyschen Hauptstadt einigen können. Bei einer Sondersitzung stellten sich laut Diplomaten die USA quer.

Angriff auf Lager in Libyen: UN schließen Kriegsverbrechen nicht aus

2019-07-03 19:21, tagesschau.de


Bei der Attacke starben 44 Menschen - nun befassen sich auch die Vereinten Nationen mit dem Angriff auf ein Flüchtlingslager in Libyen. Die Menschenrechtskommissarin spricht von einem möglichen Kriegsverbrechen.

Libyen: Flüchtlinge im Kreuzfeuer

2019-07-03 17:36, deutschewelle.com


Der blutige Konflikt zwischen den beiden libyschen Regierungen wird auch auf dem Rücken von Flüchtlingen ausgetragen. Zum wiederholten Mal gerieten Migranten ins Kreuzfeuer der Konfliktparteien.

Bestürzung über Luftangriff auf Flüchtlingslager in Libyen

2019-07-03 14:07, deutschewelle.com


Die Attacke mit 44 Toten lenkt einmal mehr den Blick auf die unhaltbaren Zustände für Flüchtlinge in Libyen. Nur eine mutige junge Frau darf sich im Lichte der Katastrophe zugute halten, richtig gehandelt zu haben.

Flüchtlinge: Wer spricht für sie?

2019-07-03 12:58, zeit.de


Mehr als 60 Millionen Menschen weltweit sind auf der Flucht. Sie haben keine politische Vertretung, keine Sprecher, keine Organisation, keine Partei und kein Mandat.

Video: Mindestens 40 Tote bei Luftangriff auf Flüchtlingslager in Libyen

2019-07-03 05:44, stern.de


In dem Lager sind vor allem afrikanische Migranten untergebracht, die auf ihrem Weg nach Europa in Libyen aufgegriffen wurden.

Fast 40 Tote bei Angriff auf Flüchtlingslager nahe Tripolis

2019-07-03 04:00, stern.de


Bei einem Luftangriff auf ein Flüchtlingslager nahe der libyschen Hauptstadt Tripolis sind fast 40 Menschen getötet worden.

Blutige Attacke auf Migrantenlager in Libyen

2019-07-03 03:04, deutschewelle.com


Viele Tote, zahlreiche Verletzte: Aus Libyen wird ein folgenschwerer Luftangriff auf ein Lager mit afrikanischen Flüchtlingen gemeldet. Trägt der abtrünnige General Haftar die Verantwortung dafür?

Libyen: Dutzende Tote nach Luftangriff auf Flüchtlingslager

2019-07-03 01:50, zeit.de


In Libyen sollen Kräfte des abtrünnigen Generals Chalifa Haftar ein Lager bombardiert haben. In Tadschoura nahe der Hauptstadt wurden 120 Flüchtlinge festgehalten.

Libyen: Viele Tote nach Luftangriff auf Flüchtlingslager

2019-07-03 01:50, zeit.de


In Libyen sollen Kräfte des abtrünnigen Generals Chalifa Haftar ein Lager bombardiert haben. In der hauptstadtnahen Unterkunft wurden Hunderte Geflüchtete festgehalten.

Grenze zu Mexiko: Alexandria Ocasio-Cortez besucht mit Delegation Flüchtlingslager: Frauen sollen aus Toilette trinken

2019-07-02 19:36, stern.de


Nach ihrer massiven Kritik an den US-Flüchtlingslagern an der Grenze zu Mexiko hat US-Demokratin Alexandria Ocasio-Cortez mit Parteikollegen die Camps besucht. Was sie zu sehen bekam, hat die Delegation fassungslos und wütend gemacht.

Video: Carola Rackete verhört

2019-07-01 15:54, stern.de


Die 31-jährige Kapitänin des Rettungsschiffes Sea-Watch 3 hatte ihr Schiff mit 40 Flüchtlingen an Bord ohne Genehmigung in den Hafen von Lampedusa gesteuert.

Schäuble: Seenotretter sollen falsche Signale vermeiden

2019-07-01 14:14, stern.de


Berlin - Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hat nach der Festnahme der deutschen Kapitänin des Flüchtlings-Rettungsschiffes «Sea-Watch 3» Aktivisten zu Selbstkritik aufgerufen. «Dass man Menschen, die in Seenot sind, retten muss, darüber kann man ja nicht ernsthaft diskutieren», sagte er der «Bild»-Zeitung. Allerdings sollten Seenotrettungs-Organisationen vermeiden, mit ihrer Arbeit

Flüchtlingsschiff: Vater von Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete: "Sie ist nicht blauäugig"

2019-07-01 11:38, stern.de


"Lustig und guter Dinge": Laut Ekkehart Rackete, Vater der in Italien festgenommenen Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete, ist seine Tochter wohlauf. Die 31-Jährige sei besonnen und keine Sozialrevolutionärin.

Asyl: Wladimir Putins Äpfel und Birnen

2019-07-01 05:04, zeit.de


Der russische Präsident lobt Donald Trumps Flüchtlingspolitik, die Angela Merkels nennt er einen "Kardinalfehler". Doch lassen sich beide Fälle kaum vergleichen.

Two aides of Lebanese minister shot dead as convoy hit by gunfire

2019-06-30 20:42, alarabiya.net


Two people who were accompanying Lebanon’s Minister of State for Refugee Affairs Saleh al-Gharib have been killed when gunmen opened fire on their convoy in the governorate of Mount Lebanon,

Seenotrettung: Wie geht es weiter im Konflikt um die "Sea-Watch 3"?

2019-06-30 10:56, zeit.de


Die Seenotretter sind in Italien angekommen. Kapitänin Carola Rackete wurde verhaftet, die Flüchtlinge konnten von Bord. Was passiert mit ihnen? Die wichtigsten Antworten

Empörung und Solidarität nach Festnahme der Sea-Watch-Kapitänin

2019-06-29 17:50, deutschewelle.com


Die 40 Flüchtlinge von der "Sea-Watch 3" haben endlich italienischen Boden unter den Füßen. Deutsche und europäische Politiker kritisieren die Inhaftierung der Kapitänin. Prominente TV-Moderatoren rufen zu Spenden auf.

Politiker empört über Festnahme der Sea-Watch-Kapitänin

2019-06-29 17:50, deutschewelle.com


Die 40 Flüchtlinge von der "Sea-Watch 3" haben endlich italienischen Boden unter den Füßen. Dass die deutsche Kapitänin Carola Rackete dafür vielleicht ins Gefängnis muss, ist für Außenminister Maas nicht akzeptabel.

Maut-Ausweicher: Tirol sperrt Bundesstraßen für den Transitverkehr – Söder spricht von "uneuropäischer Maßnahme"

2019-06-29 17:41, stern.de


Um den Ausweichverkehr durch die Dörfer und Gemeinden zu verringern, führt die Tiroler Polizei wieder Kontrollen an den für Transitverkehr gesperrten Bundesstraßen durch und schickt mögliche Mautflüchtlinge auf die Autobahn zurück. Die Sperrungen sollen an allen Wochenenden bis Mitte September gelten.

Flüchtlingsschiff beschlagnahmt: "Carola Rackete gehört nicht ins Gefängnis. Sie gehört in die Geschichtsbücher"

2019-06-29 13:38, stern.de


Carola Rackete wurde festgenommen. Viele Twitter-Nutzer, darunter Politiker und Prominente, stellen sich demonstrativ hinter die Kapitänin des Flüchtlings-Rettungsschiffs "Sea Watch 3", der eine Haftstrafe droht. 

"Sea-Watch": Kapitänin gegen "Capitano" Salvini

2019-06-29 13:13, tagesschau.de


Nach dem überraschenden Anlanden der "Sea-Watch" haben die Flüchtlinge das Schiff verlassen. Kapitänin Rackete wurde verhaftet und wird zur landesweit bekannten Gegenspielerin von Innenminister Salvini. Von T. Forchheimer.

Proteste bei Ankunft: Flüchtlingsschiff legt in Lampedusa an – Kapitänin Rackete verhaftet

2019-06-29 11:34, stern.de


Das Rettungsschiff "Sea-Watch 3" ist in den Hafen von Lampedusa eingelaufen. Behörden haben die deutsche Kapitänin Carola Rackete festgenommen. Die 31-Jährige war Mitte der Woche trotz eines Verbots der Regierung in italienische Hoheitsgewässer eingefahren.

Lampedusa: Flüchtlinge verlassen "Sea-Watch 3"

2019-06-29 08:54, tagesschau.de


Nach mehr als zwei Wochen haben 40 Flüchtlinge das Schiff "Sea-Watch 3" in Lampedusa verlassen. Zuvor hatte das Schiff im Hafen von Lampedusa angelegt. Die deutsche Kapitänin wurde umgehend festgenommen. Von Tassilo Forchheimer.

Italien: Flüchtlinge dürfen "Sea-Watch 3" verlassen

2019-06-29 07:33, zeit.de


Die Kapitänin der "Sea-Watch 3", Carola Rackete, hat den Hafen von Lampedusa angesteuert und ist festgenommen worden. Die 40 Geflüchteten an Bord konnten an Land gehen.

"Sea-Watch 3" beschlagnahmt - Migranten verlassen das Schiff

2019-06-29 07:07, deutschewelle.com


Trotz eines Verbots hat das Rettungsschiff "Sea-Watch 3" in Lampedusa angelegt. Die Polizei nahm die deutsche Kapitänin fest. Die 40 Flüchtlinge gingen inzwischen von Bord.

"Sea Watch 3" legt in Lampedusa an - Kapitänin verhaftet

2019-06-29 04:09, tagesschau.de


Das Flüchtlingsschiff "Sea Watch 3" hat im Hafen von Lampedusa angelegt. Die deutsche Kapitänin wurde daraufhin umgehend festgenommen. Die Flüchtlinge sollen weiterhin an Bord sein.

Merkel spricht mit Erdogan über Syrien und Flüchtlinge

2019-06-29 02:55, stern.de


Osaka - Kanzlerin Angela Merkel hat sich zu Beginn des zweiten Tages des G20-Gipfels im japanischen Osaka mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan getroffen. Im Mittelpunkt standen die Lage in Syrien und die Unterstützung der Europäischen Union für die über drei Millionen syrischen Flüchtlinge in der Türkei, teilte Regierungssprecher Steffen Seibert in Osaka mit.

Italien: Kapitänin der "Sea-Watch 3" festgenommen

2019-06-29 01:49, zeit.de


Sie wusste, was sie riskiert: Carola Rackete fuhr mit ihrem Seenotrettungschiffs dennoch einen Hafen an, um Flüchtlinge zu retten. Nun wurde sie festgenommen.

"Sea-Watch 3" legt im Hafen von Lampedusa an - Kapitänin festgenommen

2019-06-29 01:18, stern.de


Nach wochenlangem Tauziehen hat das deutsche Flüchtlings-Rettungsschiff "Sea-Watch 3" nach Angaben der Hilfsorgansation Sea-Watch im Hafen der italienischen Mittelmeerinsel Lampedusa angelegt.

"Sea-Watch 3" legt im Hafen von Lampedusa an

2019-06-29 00:58, deutschewelle.com


Trotz eines Verbots hat das Rettungsschiff "Sea-Watch 3" an Land angelegt. Die deutsche Kapitänin des Schiffs wurde unmittelbar danach festgenommen. Die 40 Flüchtlinge blieben zunächst an Bord.

"Sea-Watch 3": Sea-Watch hilft auch Matteo Salvini

2019-06-28 16:56, zeit.de


Die Aktion der Seenotretter ist eine willkommene Vorlage für Innenminister Matteo Salvini. Um den Flüchtlingskonflikt zu lösen, braucht es nicht noch mehr Eskalation.

Trump immigration official blames migrant father for deaths captured in photo

2019-06-28 15:55, nbcnews.com


?Until we fix the attractions in our asylum system, people like that father and that child are going to continue to come through a dangerous trip," the acting director of U.S. Citizenship and Immigration Services said

Video: Trump hofft bei G20 auf gute Handelsgespräche mit China

2019-06-28 14:44, stern.de


Beim Datenschutz, in der Klimapolitik und bei Flüchtlingsfragen gibt es beim Treffen der Staats- und Regierungschefs im japanischen Osaka starke Differenzen.

Video: Seehofer zuversichtlich: Lösung für

2019-06-28 14:34, stern.de


Deutschland sei grundsätzlich bereit, sich zu beteiligen und Flüchtlinge aufzunehmen, sagte Bundesinnenminister Horst Seehofer am Freitag in Berlin.

Äthiopien: Gewalt bedroht Reformkurs

2019-06-28 14:07, deutschewelle.com


Ethnische Konflikte, Millionen Binnenflüchtlinge und ein Putschversuch: Der Vielvölkerstaat Äthiopien droht in Gewalt zu versinken. Ist der Reformkurs von Premierminister Abiy Ahmed am Ende?

Medizinischer Notfall: Zwei Migranten verlassen Schiff

2019-06-28 11:32, tagesschau.de


Auf der "Sea-Watch 3" hat es einen medizinischen Notfall gegeben. Zwei Migranten konnten das Rettungsschiff, das Italiens Küste seit zwei Wochen nicht ansteuern darf, verlassen. Das Tauziehen um die Flüchtlinge an Bord geht weiter.

Sea-Watch: Zwei Migranten verlassen Flüchtlings-Rettungsschiff

2019-06-28 08:16, deutschewelle.com


Das Tauziehen um das Rettungsschiff der deutschen Hilfsorganisation Sea-Watch geht weiter - aber zwei junge Migranten konnten das Schiff verlassen. Seit rund zwei Wochen darf das Schiff keinen Hafen in Italien anfahren.

Flüchtlingskinder: Das unsichtbare Sterben der Kinder

2019-06-28 08:00, zeit.de


Niemand weiß, wie viele Minderjährige auf der Flucht sterben. Forscher haben jetzt erstmals Fälle gezählt. Sie warnen vor einer bislang verborgenen Tragödie.

Kritik an Kanzlerin, Lob für sich selbst : Putin nennt Merkels Flüchtlingspolitik "Kardinalfehler"

2019-06-28 05:30, stern.de


Kurz vor dem Start des G20-Gipfels im japanischen Osaka hat Wladimir Putin die Flüchtlingspolitik von Angela Merkel scharf kritisiert. Für Donald Trump hat er hingegen Verständnis und bescheinigt ihm eine "ganz eigene Version der Welt".

Fast fünf Milliarden Dollar für Migranten

2019-06-27 23:08, deutschewelle.com


Das US-Repräsentantenhaus will die Situation von Flüchtlingen an der Grenze zu Mexiko verbessern. Doch die regierenden Republikaner verhindern einen weitreichenden Schutz - und winken nur ein Kompromisspaket durch.

Tauziehen um Flüchtlings-Rettungsschiff vor Lampedusa geht weiter

2019-06-27 16:02, stern.de


Das Tauziehen um das Flüchtlings-Rettungsschiff "Sea-Watch 3" vor der italienischen Mittelmeerinsel Lampedusa dauert an: Das Schiff versuchte am Donnerstag, den Hafen anzusteuern, wurde jedoch von

"Ein Schmerz, den viele Syrer teilen."

2019-06-27 02:55, deutschewelle.com


Aus dem Libanon können syrische Flüchtlinge unter gewissen Voraussetzungen deportiert werden. Der Syrer Qaes Said will nicht in seine unsichere Heimat zurückkehren. Diana Hodali hat ihn in Beirut getroffen.

Fall Lübcke: Rechtsanwalt bestätigt Geständnis

2019-06-26 20:02, stern.de


Kassel - Der Verteidiger des mutmaßlichen Mörders von Walter Lübcke hat bestätigt, dass sein Mandant die Tat gestanden hat. Das schreibt der «Spiegel». Weitere Angaben wollte der Anwalt dem Bericht zufolge nicht machen. Stephan E. hat nach Angaben von Generalbundesanwalt Peter Frank gestanden, Anfang Juni den Kasseler Regierungspräsidenten Lübcke getötet zu haben. Der 45-Jährige ist mehr

Freiburg: Verteidiger sprechen von dünner Beweislage

2019-06-26 16:31, tagesschau.de


Vor der Jugendkammer des Freiburger Landgerichts hat am Mittwoch ein Mammutprozess gegen elf junge Männer begonnen. Angeklagt sind überwiegend Flüchtlinge, die eine 18-jährige Frau vergewaltigt haben sollen.

Trotz Verbots: "Sea-Watch 3" liegt vor Italien

2019-06-26 14:44, deutschewelle.com


Ungeachtet eines Einreiseverbots ist das Rettungsschiff "Sea-Watch 3" in italienische Gewässer gefahren und liegt eine Seemeile vor Lampedusa. Dort sollen die völlig erschöpften Flüchtlinge medizinisch betreut werden.

Rettungsschiff "Sea-Watch 3" ignoriert Verbot

2019-06-26 14:11, tagesschau.de


Erst gestern war die Flüchtlingsorganisation mit einem Eilantrag gescheitert, jetzt ist die "Sea-Watch 3" nach eigenen Angaben dennoch in italienische Hoheitsgewässer eingefahren - trotz drohender Strafen. Von Jörg Seisselberg.

US-Präsident Trump setzt weiter auf falsche Behauptungen

2019-06-26 13:13, tagesschau.de


Irakkrieg, Flüchtlingskinder, Wahlbetrug: US-Präsident Trump hat zu zentralen politischen Themen falsche oder irreführende Behauptungen verbreitet. Beobachter meinen, dies sei Teil des Wahlkampfs. Von Patrick Gensing.

Sozialämter: Flüchtlingsbürgen müssen nicht zahlen

2019-06-26 11:54, tagesschau.de


Sie hatten Bürgschaften für Flüchtlinge übernommen, doch die Dauer der Verpflichtung war unklar geregelt. Nach langem Streit wollen kommunale Sozialämter nun auf ihre Forderungen verzichten.

Mordfall Lübcke: Stephan E. hat gestanden

2019-06-26 10:07, tagesschau.de


Stephan E. hat gestanden, den Kasseler Regierungspräsidenten Lübcke erschossen zu haben. Grund sei seine Empörung über Lübckes Äußerungen zur Flüchtlingspolitik gewesen. Von Georg Mascolo und Florian Flade.

Erschütterndes Foto von ertrunkenen Flüchtlingen

2019-06-26 09:09, deutschewelle.com


Ein Kleinkind und dessen Vater haben die Flucht über Mexiko in die USA nicht überlebt. Sie ertranken im Grenzfluss Rio Grande. Das Foto hat das Potenzial, ein Mahnmal für die Flüchtlingspolitik Nordamerikas zu werden.

Gruppenvergewaltigung in Freiburg - Prozess beginnt

2019-06-26 00:48, stern.de


Freiburg - Nach der Gruppenvergewaltigung einer 18-Jährigen in Freiburg müssen sich ab heute elf Männer vor Gericht verantworten. Die Anklage wirft ihnen Vergewaltigung und unterlassene Hilfeleistung vor. Sie sollen im Oktober vergangenen Jahres eine 18-Jährige nach einem Discobesuch in einem Gebüsch vergewaltigt haben. Die Angeklagten sind laut Gericht im Alter von heute 18 bis 30 Jahren, di

Flüchtlinge: Was schon geschafft ist – und was nicht

2019-06-25 13:28, zeit.de


In Deutschland haben 35 Prozent der Geflüchteten einen Job, zwei von drei bekommen Hartz IV. Und Afghanen kommen kaum noch. Zahlen zur Integration seit 2015

Flüchtlings-Hotspot Leros: Eine Insel mit Vorbildcharakter

2019-06-23 11:30, tagesschau.de


Lesbos, Samos, Chios - die Flüchtlingslager auf den griechischen Inseln gelten als berüchtigt. Anders sieht es auf Leros aus. Warum es dort für Griechen und Flüchtlinge besser läuft, berichtet Michael Lehmann.

Maßnahmen gegen Flüchtlinge: Gut für Trump, unlösbar für Mexiko

2019-06-21 12:39, tagesschau.de


Mexiko will Menschen die Flucht in die USA erschweren. US-Präsident Trump kann das als Erfolg verkaufen. Ändern wird es aber wenig, wie ein Blick in die Grenzstadt Ciudad Juárez zeigt. Von Anne-Katrin Mellmann.

Flüchtlinge auf Samos - keine "Gefahr" für Touristen

2019-06-21 11:56, deutschewelle.com


Viele Touristen meiden die Insel Samos aufgrund der Flüchtlingssituation. Dabei beschränkt sich das Problem auf einen einzigen Ort. Dort fühlen sich die Menschen allein gelassen.

Mein Europa: Der zynische Umgang mit den Flüchtlingen

2019-06-21 09:51, deutschewelle.com


Flüchtlinge haben Menschenrechte, heißt es aus Berlin regelmäßig. Auf dem Balkan sorgen allerdings die Anrainerstaaten dafür, dass die Realität anders aussieht. Das ist zynisch, meint Norbert Mappes-Niediek.

News des Tages: Rennen um Amt des Premiers: Jeremy Hunt wird Boris Johnson in Stichwahl herausfordern

2019-06-20 17:31, stern.de


 Künstliche Ernährung von Koma-Patient Lambert könnte doch bald enden +++ Lebenslange Haft für Schlepper wegen toter Flüchtlinge im Kühllaster +++ Irans Revolutionsgarden melden Abschuss einer US-Drohne +++ Die News des Tages im stern-Ticker.

Russia's Putin says a U.S.-Iran war 'would be a catastrophe'

2019-06-20 16:58, nbcnews.com


An Iran-U.S. war would "lead to an increase of violence, and potential increase in refugees from the region,? Putin said, adding it could have "sad consequences" for those who "attempt it."

FBI arrests Syrian refugee for church bomb plot

2019-06-20 15:15, bbc.co.uk


Dutzende Flüchtlinge vermutlich ertrunken

2019-06-20 12:33, zeit.de


Die Besatzung einer spanischen Fähre hat mithilfe der Küstenwache 27 Menschen vor dem Ertrinken gerettet. Mindestens 20 weitere Flüchtlinge gelten als vermisst.

Gay refugees sent back to

2019-06-20 12:28, bbc.co.uk


Flüchtlingsdrama: Tote im Kühl-Lkw: Lebenslang für Fahrer und drei Komplizen

2019-06-20 11:33, stern.de


Juristischer Schlusspunkt in einem grausigen Fall von Schlepperkriminalität: 71 Menschen mussten im August 2015 qualvoll sterben, weil den Schleusern ihr Leben nicht viel wert war. Das Berufungsgericht verschärfte nun die ursprünglichen Urteile.

Nach Tod von 71 Flüchtlingen: Lebenslange Haft für Schleuser

2019-06-20 11:24, tagesschau.de


71 Migranten aus Syrien, dem Irak und Afghanistan waren 2015 in einem Kühllaster erstickt. Das Berufungsgericht in der ungarischen Stadt Szeged verurteilte die vier Haupttäter nun zu lebenslangen Freiheitsstrafen.

Tote im Kühllaster: Lebenslang für Fahrer und drei Komplizen

2019-06-20 11:19, stern.de


Szeged - Knapp vier Jahre nach dem Tod von 71 Flüchtlingen in einem Kühllaster in Ungarn haben der Fahrer und drei Komplizen lebenslange Haftstrafen erhalten. Das Berufungsgericht in Szeged verschärfte die Urteile erster Instanz, mit denen die vier Schlepper wegen Mordes zu jeweils 25 Jahren Zuchthaus verurteilt worden waren. Der tragische Fall im August 2015 hatte für Erschütterung gesorgt.

Ungarn: Lebenslange Haft wegen erstickter Flüchtlinge

2019-06-20 10:46, zeit.de


Schlepper ließen einen mit Flüchtlingen besetzten Kühllaster 2015 einfach an der Autobahn stehen. Ein Berufungsgericht hat die Urteile gegen die Täter nun bestätigt.

News des Tages: 71 Flüchtlinge tot in Kühllaster gefunden: Gerichtsurteile wurden verschärft

2019-06-20 10:33, stern.de


Lebenslange Haft für Schlepper wegen toter Flüchtlinge im Kühllaster +++ Irans Revolutionsgarden melden Abschuss einer US-Drohne +++ Unwetter im Süden und Osten Deutschlands möglich +++ Die News des Tages im stern-Ticker.

Tote in Kühllaster: Lebenslang für Schlepper

2019-06-20 10:20, deutschewelle.com


Vier Jahre nach dem qualvollen Tod von 71 Flüchtlingen in einem Kühllaster sind die vier Haupttäter zu lebenslangen Freiheitsstrafen verurteilt worden. Die Urteile aus erster Instanz wurden damit noch einmal verschärft.

20. Juni 2019: Wechselt Merkel nach Brüssel?

2019-06-20 04:01, zeit.de


Die EU-Kommission braucht eine neue Spitze, im Gespräch ist auch Angela Merkel. Außerdem: Was ist aus den Flüchtlingen geworden, die 2015 nach Deutschland kamen?

Kommentar: Immer mehr Flüchtlinge! Immer mehr Flüchtlinge?

2019-06-19 23:22, deutschewelle.com


Wer kann und wer muss wieviel leisten zur Lösung des Elends der Flüchtlinge weltweit? Auch reiche Staaten können mit dieser Aufgabe überfordert werden und das nützt dann niemandem, meint Felix Steiner.

Canada resettled more refugees than any other country in 2018

2019-06-19 22:48, bbc.co.uk


Syrian refugee charged with plotting to bomb Pennsylvania church

2019-06-19 22:31, nbcnews.com


Mustafa Mousab Alowemer, 21, recorded a video of himself pledging an oath of allegiance to the leader of the Islamic State group, court documents say.

UNHCR: Mittelmeerroute so gefährlich wie nie

2019-06-19 20:32, tagesschau.de


Zwischen Libyen und Italien kommt fast jeder sechste Migrant ums Leben. Das Flüchtlingshilfswerk UNHCR richtet einen dringenden Appell an alle europäische Staaten. Von Jörg Seisselberg.

Senate panel approves emergency aid for migrant refugees

2019-06-19 18:44, nbcnews.com


The full Senate is expected to vote on the measure next week.

Lübcke-Attentat: Feindbild Politiker

2019-06-19 11:50, tagesschau.de


Der mutmaßlich rechtsextreme Anschlag von Kassel ist kein Einzelfall. Schon öfter sind Politiker attackiert worden, die sich für eine liberale Flüchtlingspolitik eingesetzt hatten. Von Patrick Gensing.

News des Tages: Polizei ermittelt nach Tod eines indischen Zauberkünstlers

2019-06-19 08:33, stern.de


Polizei ermittelt nach Tod eines indischen Zauberkünstlers +++ Weltweit mehr als 70 Millionen Flüchtlinge +++ Polizei entlässt Ex-Uefa-Präsident Platini aus Gewahrsam +++ Trump startet Wahlkampf für 2020  +++ Die News des Tages im stern-Ticker.

Flüchtlinge in Deutschland: Was macht ihr heute?

2019-06-19 07:40, zeit.de


330 Flüchtlinge lebten ab Herbst 2015 für einige Monate in einer Turnhalle in Berlin. Wir haben 100 von ihnen gefragt, wie ihr Leben danach weiterging.

Steigende Flüchtlingszahlen: Experten warnen vor Alarmismus

2019-06-19 07:00, tagesschau.de


Laut UNHCR steigt die Zahl der Flüchtlinge weltweit von Jahr zu Jahr, aktuell auf 70,8 Millionen. Doch Experten warnen vor Alarmismus und sprechen von einem lösbaren Problem. Von Sandra Stalinski.

UNHCR: Erstmals mehr als 70 Millionen auf der Flucht

2019-06-19 07:00, tagesschau.de


Laut UNHCR steigt die Zahl der Flüchtlinge weltweit von Jahr zu Jahr, aktuell auf 70,8 Millionen. Experten empfehlen, sich die Statistik genau anzuschauen. Dann werde auch klar, wie das Problem lösbar sei. Von Sandra Stalinski.

Neue UNHCR-Statistik: Noch nie waren weltweit so viele Menschen auf der Flucht

2019-06-19 05:25, stern.de


Immer neue Krisen, keine Lösungen: Die Zahl der Flüchtlinge weltweit wächst auf einen neuen Rekord. Es mangelt an Solidarität, meint der Chef des UN-Flüchtlingshilfswerks. Für Deutschland hat er großes Lob.

UNHCR: Neue Rekordzahl von Flüchtlingen und Vertriebenen

2019-06-19 05:06, stern.de


Genf - Noch nie in der fast 70-jährigen Geschichte des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR hat es weltweit so viele Flüchtlinge und Vertriebene gegeben wie im vergangenen Jahr: Ende Dezember lebten 70,8 Millionen Menschen fern ihrer Heimat, die vor Gewalt, Konflikten, Verfolgung oder Menschenrechtsverletzungen geflohen waren. Mehr als die Hälfte von ihnen war im eigenen Land vertrieben, wie die Org

Erstmals mehr als 70 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht

2019-06-19 05:03, stern.de


Die Zahl der Flüchtlinge ist einem UN-Bericht zufolge im vergangenen Jahr auf ein neues Rekordhoch gestiegen. Zum 31.

Arbeitsmarkt: Bürokratische Hürden erschweren Flüchtlingen Zugang zum Arbeitsmarkt

2019-06-18 14:56, zeit.de


Durch institutionelle Hürden werde Flüchtlingen häufig die Chance auf einen Arbeitsplatz genommen. Das ist das Ergebnis einer Studie. Die Gesetze seien zu kompliziert.

Video: Mit Doppelpässen in eine bessere Zukunft

2019-06-18 14:14, stern.de


Das Flüchtlingskind Amir aus Afghanistan will Profi-Fußballer werden.

Video: Mit Doppelpässe in eine bessere Zukunft

2019-06-18 13:54, stern.de


Das Flüchtlingskind Amir aus Afghanistan will Profi-Fußballer werden.

Behörden machen nichts für Flüchtlinge

2019-06-18 12:48, deutschewelle.com


Im bosnischen Bihac leben Flüchtlinge inzwischen auf einer Mülldeponie. Doch auch die Lokalbevölkerung ist überfordert. Und die Behörden versagen, sagt Journalist Dirk Planert vor Ort im DW-Interview.

Behörden tun nichts für Flüchtlinge

2019-06-18 12:48, deutschewelle.com


Im bosnischen Bihac leben Flüchtlinge inzwischen auf einer Mülldeponie. Doch auch die Lokalbevölkerung ist überfordert. Und die Behörden versagen, sagt Journalist Dirk Planert vor Ort im DW-Interview.

Flüchtlinge: Die bosnische Warteschleife

2019-06-18 11:53, deutschewelle.com


In Westbosnien, nahe der kroatischen Grenze, fühlt man sich sowohl von der Zentralregierung, als auch von der internationalen Gemeinschaft allein gelassen. Nun wird hart durchgegriffen. Leidtragende sind Flüchtlinge.

Trump kündigt Ausweisung von illegal Eingewanderten an

2019-06-18 04:50, stern.de


Washington - US-Präsident Donald Trump hat die Ausweisung von Millionen Einwanderern angekündigt, die ohne Aufenthaltsgenehmigung im Land leben. Die Zollbehörde ICE werde schon in der nächsten Woche damit beginnen, schrieb Trump auf Twitter. In den Vereinigten Staaten leben schätzungsweise elf Millionen Menschen ohne Aufenthaltspapiere, die meisten von ihnen kommen aus Lateinamerika. Unter Tr

50 Städte wollen gerettete Flüchtlinge aufnehmen

2019-06-18 02:29, stern.de


Berlin - Mehr als 50 deutsche Städte und Gemeinden wollen Flüchtlinge aufnehmen, die von Seenotrettern aus dem Mittelmeer geholt wurden. Die Kommunen hätten schriftlich ihre Bereitschaft zur Aufnahme bekundet, teilte das Bundesinnenministerium mit. Die deutsche Hilfsorganisation Sea-Watch hatte in der vergangenen Woche vor der libyschen Küste mehr als 50 Menschen von einem Schlauchboot gerette

Mittelmeer: Flüchtlinge ertrinken vor der türkischen Küste

2019-06-17 13:14, zeit.de


Die türkische Küstenwache hat nach eigenen Angaben 31 Menschen vor dem Ertrinken gerettet. Für mindestens acht Menschen kam die Hilfe zu spät.

Video: Flüchtlinge ertrinken vor der türkischen Küste

2019-06-17 10:53, stern.de


Beim Untergang eines Flüchtlingsboots vor der türkischen Westküste sollen mindestens acht Menschen gestorben sein.

Flüchtlingshilfe: Wenn Retter zu Tätern erklärt werden

2019-06-17 05:26, zeit.de


Verkehrte Welt: Staaten unterlassen sträflich die Hilfe für Menschen in Not. Stattdessen verfolgen sie Helfer, die nach bestem Wissen und Gewissen diese Pflicht erfüllen.

EU-Kommission warnt Herkunftsstaaten vor Konsequenzen

2019-06-17 00:45, stern.de


Berlin - Angesichts steigender Zahlen von visafrei in die EU einreisenden Asylbewerbern hat die EU-Kommission den Herkunftsstaaten mit Konsequenzen gedroht. Sollte sich die Entwicklung fortsetzen, könnte die EU die Visafreiheit für einzelne Staaten aussetzen, sagte der EU-Flüchtlingskommissar Dimitris Avramopoulos den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Betroffen wären Länder des Westbalkans un

Ägypten: Syrische Flüchtlinge als Verhandlungsmasse?

2019-06-16 18:00, deutschewelle.com


Übergriffe des Staates, Rassismus aus der Gesellschaft - syrische Flüchtlinge haben in Ägypten keinen leichten Stand. Auch die Rolle der EU sei fragwürdig, sagt Ramona Lenz von medico international im DW-Interview.

EU ließ 33.000 Flüchtlinge direkt einreisen

2019-06-16 13:49, deutschewelle.com


Die lebensgefährliche Flucht und die Erpressung durch Schleuser sollen ihnen erspart bleiben: Die Europäische Union hatte zugesagt, Zehntausende Menschen aus Kriegs- und Krisengebieten zu übernehmen.

Bamf hebt nach Prüfung rund 600 Asylbescheide auf

2019-06-16 03:56, stern.de


Berlin - Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat in den ersten vier Monaten dieses Jahres die Asylbescheide von rund 600 Ausländern aufgehoben. In mehr als 98 Prozent der 32 667 Widerrufs- und Rücknahmeverfahren blieb der Schutzstatus dagegen bestehen. Wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Frage der Grünen hervorgeht, wurde die Anerkennung als Asylberechtigter oder Flüch

Zehn Migranten dürfen "Sea-Watch 3" verlassen

2019-06-15 18:42, deutschewelle.com


Sie harren seit Tagen an Bord des Flüchtlingsschiffes aus: Minderjährige, Schwangere, Kranke, die nun die Erlaubnis bekommen, italienischen Boden zu betreten. Der Innenminister in Rom hält aber an seiner Linie fest.

Europäische Union: Südeuropäische Staaten fordern faire Verteilung von Flüchtlingen

2019-06-15 00:49, zeit.de


Die Staats- und Regierungschefs mehrerer Mittelmeerländer fordern im Umgang mit Flüchtlingen mehr Unterstützung. Italiens Regierung beklagt fehlende Solidarität.

Todestag von stern-Reporter Grüner: Soldaten schießen Männer entzwei, die Nato bombt, und keiner weiß, wohin mit den Menschen

2019-06-13 16:38, stern.de


Kosovo, April 1999: Die Flüchtlinge kommen in endlosen Zügen. Sie sind die Augenzeugen einer Tragödie - der ethnischen Säuberung des Kosovo. Die Nato plant ihre Luftangriffe präzise, doch niemand ist vorbereitet auf die Menschen, die da kommen.

Großbritannien lässt Auslieferungsantrag gegen Assange zu

2019-06-13 13:30, deutschewelle.com


Die Angst vor der Auslieferung an die USA war der Grund, warum sich Assange sieben Jahre lang im Botschaftsasyl aufhielt. Sein Albtraum könnte wahr werden. Mit einem weiteren Schritt ebnete Großbritannien den Weg dahin.

News des Tages: 5G-Mobilfunkauktion bringt Staat knapp 6,6 Milliarden Euro

2019-06-12 18:54, stern.de


Mobilfunkauktion bringt Staat 6,55 Milliarden Euro +++ 111 Flüchtlinge im Mittelmeer vermisst +++ Humboldt-Forum öffnet nicht 2019 +++ Die News des Tages im stern-Ticker.

Protest gegen Abschiebungen in Krisengebiete vor Ministertreffen

2019-06-12 17:14, stern.de


Kiel (dpa) - Vor Beginn der Innenministerkonferenz in Kiel haben mehrere Hundert Menschen gegen Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien demonstriert. Direkt vor dem Tagungshotel der Ressortchefs von Bund und Ländern machten die Teilnehmer am Abend mit Trillerpfeifen ihrem Unmut über Abschiebungen in Krisengebiete Luft. «Kein Mensch ist illegal», skandierten Teilnehmer oder «Um Europa kei

Asylum-seekers returned to Mexico rarely win bids to wait in U.S.

2019-06-12 14:48, nbcnews.com


Most migrants made to wait in Mexico to seek U.S. asylum have been returned to Tijuana and Juarez, with high levels of cartel and gang activity and violence.

Federal government to use Army base in Oklahoma to shelter migrant children

2019-06-12 08:05, nbcnews.com


The Office of Refugee Resettlement said Tuesday it's dealing with a dramatic spike in the number of children crossing the border without parents.

Ägypten: Syrische Flüchtlinge unter Druck

2019-06-12 04:08, deutschewelle.com


Ägypten hat viele syrische Flüchtlinge aufgenommen. Nun beschuldigt sie ein salafistischer Politiker großer Nähe zu den Muslimbrüdern. In Ägypten ist das ein schwerwiegender Vorwurf. Doch die Zivilgesellschaft reagiert.

Italien verschärft Vorgehen gegen Flüchtlings-Hilfsschiffe

2019-06-12 02:03, tagesschau.de


Mit einem Dekret will die italienische Regierung privaten Rettungsschiffen das Anlaufen italienischer Gewässer verbieten. Kapitänen oder Betreibern sollen künftig bis zu 50,000 Euro Geldstrafe drohen.

Migration: Italien will Hilfsorganisationen bestrafen

2019-06-11 23:40, zeit.de


Die rechtspopulistische Regierung droht Organisationen, die Flüchtlinge retten und nach Italien bringen, mit bis zu 50.000 Euro Strafe. Die UN hatten den Plan kritisiert.

Italien: Wer Flüchtlinge rettet, soll zahlen

2019-06-11 21:41, deutschewelle.com


Italiens populistische Regierung hat schon häufig Schlagzeilen gemacht, weil sie im Mittelmeer gerettete Flüchtlinge nicht an Land lassen wollte. Künftig will man Hilfsorganisationen mit hohen Strafen abschrecken.

Innenministerkonfernz in Kiel: Pistorius: Abschiebungen nach Afghanistan nicht ausweiten

2019-06-11 08:26, stern.de


Gefährder und Schwerverbrecher können nach Afghanistan abgeschoben werden. Doch soll das auch für andere Flüchtlinge gelten? Das ist ein Thema bei der Innenministerkonferenz. Niedersachsens Ressortchef Pistorius findet es falsch - und verweist auf die Sicherheitslage.

SPD-Innenminister: Nicht mehr Abschiebungen nach Afghanistan

2019-06-11 01:50, stern.de


Hannover - Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius hat sich gegen die Ausweitung von Abschiebungen nach Afghanistan ausgesprochen. Das sei ein Vorschlag, den man aktuell ablehnen werde, sagte der Sprecher der SPD-Innenminister. Zu dem Vorstoß, außer Gefährdern und Schwerverbrechern auch andere Flüchtlinge verstärkt abzuschieben, werde es zumindest solange keine Zustimmung der SPD-Ressort

Prozess: "Das Modell Riace liegt in Trümmern"

2019-06-11 01:35, tagesschau.de


Das italienische Dorf Riace galt als Modellprojekt für die Integration von Flüchtlingen. Nun wird der Prozess gegen den Ex-Bürgermeister eröffnet. Der Vorwurf: Begünstigung illegaler Einwanderung. Von Tassilo Forchheimer.

What’s the story behind the hashtag demanding the Lebanese FM’s dismissal?

2019-06-10 19:20, alarabiya.net


Lebanese Twitter users are demanding the dismissal of the country’s foreign minister, Gebran Bassil, following a series of what they called “racist tweets” against Syrian refugees on

Tunesien: 75 Flüchtlinge harren seit Tagen auf Boot vor Tunesien aus

2019-06-10 18:33, zeit.de


Seit Ende Mai verweigern die tunesischen Behörden einem ägyptischen Schiff die Einfahrt in einen Hafen. Die Crew hatte 75 Migranten vor dem Ertrinken gerettet.

75 Flüchtlinge harren seit zehn Tagen auf Boot vor Tunesien aus

2019-06-10 15:39, stern.de


Tunis - Ein Flüchtlingsboot mit 75 Menschen an Bord wartet seit zehn Tagen darauf, in einem Hafen in Tunesien anlegen zu dürfen. Man sei weiter in Gesprächen mit dem zuständigen Gouverneur und den Botschaften der Herkunftsländer, sagte Mongi Slim vom Tunesischen Roten Halbmond der Deutschen Presse-Agentur. Die tunesischen Behörden verweigern dem Schiff der ägyptischen Maridive Gruppe seit E

UN warnen vor Abschiebungen nach Afghanistan

2019-06-09 22:01, deutschewelle.com


Jede Rückführung nach Afghanistan müsse einzeln geprüft werden, fordert das UN-Flüchtlingshilfswerk. Je nach Alter, Geschlecht und Herkunft des Ausreisepflichtigen stelle sich eine andere Gefahrenlage dar.

Tension forces evacuation of Syrian refugee camp in Lebanon

2019-06-09 21:18, alarabiya.net


Dozens of Syrian refugees dismantled their tents, filled trucks with belongings and left a camp they lived in for years in eastern Lebanon on Sunday after local authorities ordered them to evacuate in

Video: Angelina Jolie zu Besuch bei venezolanischen Flüchtlingen

2019-06-09 15:43, stern.de


Als Sondergesandte der UNHCR fordert die Schauspielerin mehr finanzielle Hilfe für Länder, die Venezolaner aufgenommen haben.

Hunderttausende feiern den Karneval der Kulturen in Berlin

2019-06-09 13:49, stern.de


Berlin - Trommelrhythmen, bunte Kostüme und Tänze aller Art: Hunderttausende feiern in Berlin den Karneval der Kulturen. Der Karneval findet seit 1996 jeweils am Pfingstwochenende statt. In diesem Jahr waren 74 Gruppen mit rund 4400 Teilnehmern für den Umzug angemeldet. Neben Tanz- und Musikensembles sind auch ein Dutzend Gruppen dabei, die sich politischen Themen wie Umwelt-, Frauen- oder Flü

Die vergessenen Kinder im Nordirak

2019-06-09 01:20, tagesschau.de


Die Jesidinnen Gian und Salwa, die als Flüchtlinge nach Deutschland kamen, haben ehemalige Kindersklaven im Nordirak besucht und Aufnahmen gemacht. Parnian Soufiani und Bettina Scharkus fassen ihren Reisebericht zusammen.

Bamf lehnt fast alle Kirchenasyl-Fälle ab

2019-06-08 17:45, tagesschau.de


Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge lehnt mittlerweile fast alle Fälle von Kirchenasyl ab. Konkret seien in den ersten vier Monaten 2019 zwei Fälle akzeptiert worden, 145 habe das Bamf abgelehnt.

Magid Magid: "Ich habe nicht das Privileg, unpolitisch zu sein"

2019-06-08 13:28, zeit.de


Magid Magid ist Muslim und kam als Flüchtlingskind ins britische Sheffield. Mit 29 wird er nun Europaabgeordneter. Ohne zu wissen, wie lange sein Land noch in der EU ist.

Medien: BAMF lehnt fast alle Fälle von Kirchenasyl ab

2019-06-08 09:35, deutschewelle.com


In Deutschland werden anerkannte Fälle von Kirchenasyl immer seltener. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion hervor, wie die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten.

Funke: Bamf lehnt 2019 fast alle Fälle von Kirchenasyl ab

2019-06-07 23:48, stern.de


Berlin - Das Bundesflüchtlingsamt hat nach einem Medienbericht im laufenden Jahr bisher fast alle Fälle von Kirchenasyl abgelehnt. Bis Ende April habe das Bamf in nur 1,4 Prozent der Fälle dem Ersuchen von Kirchengemeinden stattgegeben, ein Asylverfahren in Deutschland zu führen, obwohl laut sogenannter Dublin-Regelung der EU eigentlich ein anderer europäischer Staat zuständig gewesen wäre,

Fachkräftezuwanderung: Die Migrationsgesetze greifen nicht weit genug

2019-06-07 16:51, zeit.de


Endlich gibt es eine Einwanderungsgesetzgebung. Doch sie wird dominiert vom Flüchtlingsthema. Deswegen finden menschliche Anforderungen nicht ausreichend Beachtung.

UN-Vertreter nennt Lager in Libyen "Höllenloch"

2019-06-07 16:00, deutschewelle.com


Die Vereinten Nationen haben die Bedingungen in Auffanglagern für Flüchtlinge in Libyen erneut scharf kritisiert. Dort Festgehaltene würden gefoltert, auf engstem Raum eingepfercht und bekämen kaum Wasser und Nahrung.

Meet the man walking across six states to D.C. to call attention to Venezuela's crisis

2019-06-07 15:01, nbcnews.com


Michael Galindo is walking 1,100 miles to Washington to put the spotlight on his native country's plight and pay tribute to refugees who left Venezuela on foot.

Flüchtlinge: Erst Asyl, dann Arbeit?

2019-06-07 00:48, deutschewelle.com


Der "Spurwechsel" bleibt Glücksache: Mit neuen Gesetzen zur Migration will Berlin sowohl Abschiebungen als auch Integration vorantreiben. Doch von Asylantrag bis Arbeitsvisum bleibt es ein langer Weg.

Klimaziele haben "absoluten Vorrang"

2019-06-06 21:41, deutschewelle.com


Trotz der Gefahr gesellschaftlicher Konflikte durch drastische Klimaschutz-Maßnahmen - Bund und Länder wollen ihren Kampf gegen die Erderwärmung verstärken. Eine Einigung gab es auch im Streit um Flüchtlingskosten.

Bund hilft Ländern weiter bei Flüchtlingskosten

2019-06-06 18:59, tagesschau.de


Der Bund will die Länder auch künftig bei den Kosten für die Unterbringung und Integration von Flüchtlingen mit mehreren Milliarden jährlich unterstützen. Damit ist ein monatelanger Streit zwischen Bund und Ländern beigelegt.

Bund und Länder finden Kompromiss bei Flüchtlingskosten

2019-06-06 17:25, stern.de


Bund und Länder haben ihren Streit über die Verteilung der Flüchtlingskosten beigelegt.

Bund und Länder einig bei Flüchtlingskosten

2019-06-06 16:03, stern.de


Berlin - Nach monatelangem Streit haben sich Bund und Länder über die Aufteilung der Flüchtlingskosten geeinigt. Das sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel nach einem Treffen mit den Ministerpräsidenten der Länder. Das sei ein Kompromiss, der beide Seiten in die Verantwortung nehme, sagte Merkel. Der Bund will sich nun nach Angaben aus Verhandlungskreisen auch 2020 und 2021 weiter an den Flücht

Mexiko: Einsatzkräfte stoppen 1.000 Migranten auf dem Weg in die USA

2019-06-06 07:43, zeit.de


Mexiko reagiert auf den zunehmenden Druck aus den USA: Militär und Polizei blockierten eine Autobahn, um eine große Gruppe von Flüchtlingen aufzuhalten.

Antisemitismusbeauftragter für EU-Regeln gegen Hass im Netz

2019-06-06 05:20, stern.de


Berlin (dpa) - Nach dem Tod des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke verlangt der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, EU-Regelungen gegen Hassbotschaften im Internet. Entsprechende Forderungen des hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier unterstütze er sehr, sagte Klein der dpa. Die Tötung Lübckes hatte teils hämische Kommentare in den sozialen Netzwer

Flüchtlingskriminalität: Kein Grund zur Dramatisierung

2019-06-05 07:43, tagesschau.de


Das Risiko Opfer einer Straftat zu werden, ist durch den Zuzug von mehr als einer Million Flüchtlinge nicht signifikant gestiegen. Dennoch gibt es problematische Entwicklungen. Von Andrej Reisin.

Amnesty prangert französische Behörden an

2019-06-05 00:02, deutschewelle.com


Einschüchterungsversuche, Beleidigungen, Gewalt: Amnesty International wirft den französischen Behörden vor, Flüchtlinge und ihre Helfer zu schikanieren. Viele Aktivisten hätten Angst, so die Menschenrechtsorganisation.

TV-Tipp: Deutschland und die Flüchtlinge

2019-06-03 22:01, stern.de


Deutschlands Bürgermeister ziehen Bilanz. Sie erzählen in dieser Reportage, ob es ihren Städten und Gemeinden gelungen ist, Flüchtlinge zu integrieren. Aus den Erfahrungsberichten entsteht ein Bild mit vielen Abstufungen.

Menschenrechtler verklagen EU wegen Flüchtlingspolitik

2019-06-03 15:48, deutschewelle.com


Internationale Menschenrechtsanwälte halten die Flüchtlingspolitik der EU für ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Sie erstatteten Anzeige beim Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag.

Transgender asylum seeker dies after six weeks in ICE custody

2019-06-03 14:16, nbcnews.com


Johana Medina Leon, a transgender woman from El Salvador, died on Saturday, the first day of Pride month.

"Flucht übers Meer": der Versuch, Krieg, Hunger und Katastrophen hinter sich zu lassen

2019-06-03 10:33, deutschewelle.com


Wann sind Flüchtlinge willkommen - und wann nicht? Diese Frage treibt den Historiker Erik Lindner um. Ein Blick zurück in die Geschichte gibt ihm Antworten. Nachzulesen sind sie in seinem Buch "Flucht übers Meer".

Flüchtlingspolitik: Anwälte zeigen EU wegen Menschenrechtsverstößen an

2019-06-03 09:50, zeit.de


Die EU verlässt sich bei der Rettung von Migranten aus dem Meer auf die libysche Küstenwache. Aktivisten finden: Sie macht sich für deren Vergehen mitverantwortlich.

Marie Kondo's advice threatens the cultural heritage of refugees like me

2019-06-03 08:52, nbcnews.com


The organizing guru recommends throwing out objects that don't "spark joy" in the present. But those items could be treasures for the next generation.

Video: Tote bei Untergang von Flüchtlingsboot

2019-06-03 08:43, stern.de


Erneut sind Flüchtlinge bei dem Versuch gestorben, über das Mittelmeer nach Europa zu kommen.

AfD-Pressemitteilungen: Ein verzerrtes Bild von Straftätern

2019-06-03 08:10, tagesschau.de


Flüchtlinge aus dem Irak, Syrien und Afghanistan tauchen in Pressemitteilungen der AfD zur Kriminalität besonders häufig auf. Statistiken zeigen: Dadurch wird die Realität verzerrt. Von Konstantin Kumpfmüller.

Bedford-Strohm unterstützt Seenotretter

2019-06-03 05:00, tagesschau.de


Bei einem Besuch aus Sizilien spricht Bedford-Strohm privaten Flüchtlingshelfern Mut zu, die Migranten auf dem Mittelmeer aus Seenot retten. Damit kritisiert er auch die italienische Regierung. Von Lisa Weiß.

Kaum Zulauf bei Neonaziprotest

2019-06-02 09:29, zeit.de


Mit einem "Tag der deutschen Zukunft" wollten Neonazis in Chemnitz an flüchtlingsfeindliche Aufzüge von 2018 anknüpfen. Doch nur wenige kamen, das Milieu ist zerstritten.

"Sea-Watch 3" ist wieder frei

2019-06-01 15:56, deutschewelle.com


Die italienischen Behörden hatten das Schiff Mitte Mai beschlagnahmt - nach einem Einsatz zur Flüchtlingsrettung im Mittelmeer. Innenminister Salvini fährt seit langem einen harten Kurs gegen Migranten.

Wir haben 2017 einen weitgehend erfundenen Gastbeitrag veröffentlicht

2019-05-31 16:56, zeit.de


Wir haben einen Gastbeitrag über eine vermeintliche Aufklärungssprechstunde für Flüchtlinge veröffentlicht. Die Autorin hat uns und andere getäuscht.

Bundesregierung will IS-Waisen zurückholen

2019-05-31 15:28, tagesschau.de


Nach Informationen von NDR, WDR und "SZ" will das Auswärtige Amt IS-Kinder aus syrischen Flüchtlingslagern nach Deutschland bringen. Im Fall zweier Waisen drängt der Anwalt zur Eile - die humanitären Verhältnisse seien katastrophal.

BAMF lehnt viele Anträge auf Familiennachzug ab

2019-05-31 11:08, deutschewelle.com


In Griechenland lebende Flüchtlinge haben immer seltener die Chance, ihren Familien nach Deutschland zu folgen. Das BAMF hat während des laufenden Jahres den Großteil der Anträge auf Familiennachzug abgelehnt.

Migration: Griechische Flüchtlingslager überfüllt

2019-05-31 07:38, zeit.de


Aus der Türkei sind im Mai deutlich mehr Flüchtlinge auf die griechischen Inseln gekommen. Deutschland verweigert vielen Migranten von dort den Familiennachzug.

Ehrendoktorwürde für Merkel in Harvard

2019-05-30 19:42, tagesschau.de


Kanzlerin Merkel hat an der US-Eliteuniversität Harvard die Ehrendoktorwürde erhalten. Ihr in Deutschland viel kritisierter Slogan "Wir schaffen das" während der Flüchtlingskrise im Jahr 2015 wurde explizit gelobt.

Ehrendoktorwürde der US-Elite-Universität Harvard für Merkel

2019-05-30 16:57, stern.de


Cambridge - Kanzlerin Angela Merkel hat die Ehrendoktorwürde der US-Eliteuniversität Harvard erhalten. Die Universität würdigte bei einer feierlichen Zeremonie unter anderem, Merkels bisherige Zeit im Amt sei geprägt gewesen von Pragmatismus und kluger Entschlossenheit. Explizit lobte sie Merkels Slogan «Wir schaffen das» in der Flüchtlingskrise, der ihr in Deutschland viel Kritik eingebra

15 Fernsehminuten: Joko, Klaas und «Menschen, die eine Message haben»

2019-05-30 11:02, stern.de


Statt der US-Serie «Grey"s Anatomy - Die jungen Ärzte» bekommen am Mittwoch um 20.15 Uhr bei ProSieben plötzlich die Themen Obdachlosigkeit, Flüchtlingshilfe und Rassismus Gehör. Wie kam es dazu?

Migranten erreichen Malta und Italien

2019-05-30 10:54, stern.de


Rom - Dutzende Migranten aus Libyen haben Italien und Malta erreicht. Das maltesische Militär rettete nach eigenen Angaben 75 Menschen, die an einer Thunfisch-Fangstation gefunden wurden, und brachte sie an Land. Auf der italienischen Insel Lampedusa kamen am Abend 66 Migranten an. 46 von ihnen war die gefährliche Überfahrt auf einem zehn Meter langen Holzboot gelungen, mit dem sie am Montag i

Offener Brief: Kritik an geplantem Abschiebegesetz wächst

2019-05-30 04:44, stern.de


Berlin - Ein Bündnis von 22 zivilgesellschaftlichen Organisationen will die geplanten Verschärfungen im Abschieberecht verhindern. In einem offenen Brief fordern sie die Abgeordneten des Bundestags auf, das von Innenminister Horst Seehofer so bezeichnete «Geordnete-Rückkehr-Gesetz» nicht zu verabschieden. Das Gesetz würde viele Flüchtlinge «dauerhaft von der Teilhabe am gesellschaftlichen

Migranten aus Libyen erreichen Lampedusa mit Holzboot

2019-05-30 00:44, stern.de


Rom - Mehrere Dutzend Migranten sind auf Lampedusa an Land gegangen. Am Abend habe ein zehn Meter langes Holzboot auf der italienischen Insel angelegt, twitterte das Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen UNHCR. Die 26 Männer und 20 Frauen an Bord hätten am Montag in Libyen abgelegt und seien sehr angestrengt und durchgefroren gewesen. 20 weitere Migranten, die ebenfalls am Abend auf Lamp

Teilnehmer warten acht Monate auf Integrationskurs

2019-05-25 07:24, stern.de


Berlin - Wer zur Teilnahme am Integrationskurs verpflichtet ist, musste zuletzt im Schnitt 8,1 Monate auf den Start warten. Das geht aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der Grünen hervor. Zum Vergleich: 2016 lag die durchschnittliche Wartezeit noch bei 4,3 Monaten. Integrationskurse umfassen Sprach- und Orientierungskurse, bei denen es unter anderem um Geschichte, Recht

Jean Ziegler: "Die Leute leben hier wie Tiere"

2019-05-24 17:39, zeit.de


Sie wohnen in Hütten, ohne sanitäre Versorgung und ohne Perspektive: Die EU wolle das so, sagt der Globalisierungskritiker Jean Ziegler über das Flüchtlingslager Moria.

Deutsche Tabuthemen

2019-05-24 14:57, deutschewelle.com


Flüchtlinge? Islam? Eine aktuelle Studie des Meinungsforschungsinstitutes Allensbach zeigt, dass viele Deutsche Angst haben, sich mit Äußerungen zu diesen Themen den Mund zu verbrennen.

Flüchtlinge: Libyens Marine rettet 87 Migranten vor Ertrinken

2019-05-24 11:20, zeit.de


Ein Schlauchboot mit Migranten war gekentert, die Insassen konnten vor Libyens Küste aus dem Meer geholt werden. Zunächst war die italienische Marine gerufen worden.

Abschiebung in Italien: Salvini löst Versprechen nicht ein

2019-05-24 10:39, tagesschau.de


Ganz viel hatte er versprochen, der italienische Innenminister Salvini. Im Wahlkampf hatte er zugesagt, alle in Italien unrechtmäßigen Flüchtlinge abzuschieben. Getan hat sich allerdings nicht viel. Von Jörg Seisselberg.

Flüchtlingspolitik: "Die Geschichte wird Angela Merkel recht geben"

2019-05-24 01:49, zeit.de


EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat Angela Merkel für ihre Rolle während der Flüchtlingskrise gelobt. Die Kanzlerin habe damals "richtig gehandelt".

Flüchtlingen wird in Italien eine Unterkunft verwehrt

2019-05-23 10:55, tagesschau.de


In Italien können Asylbewerber relativ leicht ihr Recht auf Unterbringung verlieren. Nach Monitor-Rercherchen sind davon Zehntausende Flüchtlinge betroffen. Experten sehen einen Verstoß gegen EU-Recht.

Meinungsfreiheit: Mehrheit meidet öffentliche Äußerungen zu Tabuthemen

2019-05-23 07:43, zeit.de


In einer Umfrage haben zwei Drittel der Befragten angegeben, genau auf ihre öffentlichen Aussagen zu achten. Als heikelstes Thema gilt demnach die Flüchtlingspolitik.

Manus Island: Refugee

2019-05-23 05:50, bbc.co.uk


Anerkennung von Flüchtlingen: Bundesregierung besorgt über Menschenrechtslage in Hongkong

2019-05-23 05:20, stern.de


Berlin/Hongkong - Die Bundesregierung hat sich «zunehmend» besorgt über eine Verschlechterung der Menschenrechtslage in Hongkong gezeigt.

Heat and violence pose twin threats for asylum-seekers waiting at border

2019-05-22 13:33, nbcnews.com


For Central American migrants who follow U.S. government rules for pursuing asylum, conditions on the Mexican side of the border are unsafe and not getting better.

Auswärtiges Amt: Flüchtlinge holen weniger Angehörige nach

2019-05-22 09:11, tagesschau.de


Die Zahl der zum Familiennachzug ausgestellten Visa ist deutlich gesunken. Daten des Auswärtigen Amts belegen: Nur ein geringer Teil der Menschen, die Angehörige auf diesem Weg nach Deutschland holen, sind Flüchtlinge.

Flüchtlinge: Zahlen beim Familiennachzug sinken

2019-05-22 06:44, zeit.de


Zuletzt sind weniger Menschen über den Familiennachzug nach Deutschland gekommen. Die Linkspartei kritisiert, dass mit falschen Prognosen Politik gemacht worden sei.

Regierung zieht Bilanz zu Flüchtlingskosten im Jahr 2018

2019-05-22 03:33, tagesschau.de


Im Jahr 2018 unterstützte der Bund die Länder und Kommunen bei der Finanzierung von Flüchtlingen mit 23 Milliarden Euro. Andrea Müller erklärt, wie diese Rekordsumme zustande kam.

Europarat kritisiert ungarische Asylpolitik

2019-05-21 13:58, deutschewelle.com


Zwar erreichen immer weniger Flüchtlinge das mitteleuropäische Land, doch die Regierung in Budapest behält ihre strikte Abschiebepraxis bei. Auch ist es fast unmöglich, einen Asylantrag zu stellen, rügt der Europarat.

Europarat kritisiert die Lage der Flüchtlinge in Ungarn

2019-05-21 13:48, tagesschau.de


Stacheldrahtzäune, kaum Nahrung und schnelle Ausweisung: Die Lage der Flüchtlinge in Ungarn sorgt schon lange für Kritik. Nun hat der Europarat das Land verwarnt: Der Notstand sei ungerechtfertigt.

Hungary depriving asylum seekers of food - Council of Europe

2019-05-21 09:18, bbc.co.uk


"Sea-Watch":Salvini auf Crashkurs mit der Justiz

2019-05-21 04:44, tagesschau.de


Nachdem der zuständige Staatsanwalt das Anlanden geretteter Flüchtlinge von Board der deutschen Sea-Watch anordnete, geht Italiens Innenminister Salvini auf Konfrontationskurs. Von Jörg Seisselberg.

Radikale Pläne: Dänen-Politiker Paludan fordert Mauer an der deutschen Grenze

2019-05-20 14:02, stern.de


Mit einer Mauer an der Grenze zu Deutschland will Rasmus Paludan Dänemark vor Flüchtlingen und Kriminellen schützen. Das erklärte der Politiker und Anwalt am Sonntag in einer Debatte im dänischen Fernsehen. Auch Angela Merkel attackierte Paludan heftig.

"Sea-Watch 3": Alle Bootsflüchtlinge in Italien

2019-05-20 01:38, deutschewelle.com


Die verbliebenen Migranten auf dem Rettungsschiff "Sea-Watch 3" durften in Italien an Land gehen. Dem rechtspopulistischen Innenminister passt das überhaupt nicht, Matteo Salvini tobt.

TV-Tipp: Grenzland

2019-05-19 22:01, stern.de


Der düstere Krimi «Grenzland» verbindet einen Mord mit den Folgen der Flüchtlingskrise in einer österreichischen Region, die direkt an Ungarn grenzt. Die Handlung ist nicht besonders innovativ - der Film mit der Hauptdarstellerin Brigitte Kren kann aber anders überzeugen.

Italien: UN kritisiert geplante Maßnahmen gegen Einwanderer

2019-05-19 13:11, stern.de


Rom - Experten des UN-Menschenrechtsbüros haben Italien eindringlich aufgefordert, von politischen Maßnahmen gegen Bootsflüchtlinge abzulassen. Sie beziehen sich dabei zum einen auf im März und April erfolgte Anweisungen des Innenministers Matteo Salvini an die Polizei, Schiffe mit geretteten Flüchtlingen an Bord aus den italienischen Hoheitsgewässern fernzuhalten. Zum anderen will Salvini h

UN-Flüchtlingshilfswerk: Geflüchtete sollen "auf keinen Fall" nach Libyen zurückgebracht werden

2019-05-19 08:44, zeit.de


Das UNHCR beschreibt die Situation von Flüchtlingen in den Haftlagern in Libyen als "verheerend". Die EU müsse eine Rückführung der Migranten unbedingt verhindern.

UNHCR: Migranten "keinesfalls" zurück nach Libyen

2019-05-19 00:58, deutschewelle.com


Es ist offizielle EU-Politik, dass die libysche Küstenwache Bootsflüchtlinge aufspürt und in das Bürgerkriegsland zurückbringt. Genau davor warnt das Flüchtlingshilfswerk UNHCR, und zwar nachdrücklich.

Flüchtlingshilfswerk: Migranten nicht zurück nach Libyen

2019-05-19 00:51, stern.de


Berlin - Aus dem Mittelmeer gerettete Migranten dürfen nach Ansicht des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR «auf keinen Fall» zurück in das umkämpfte Libyen gebracht werden. «Menschen, die von der libyschen Küstenwache im Mittelmeer gerettet werden, sollten auf keinen Fall wieder in die Haftlager in Libyen zurückgebracht werden», sagte der Leiter des UNHCR in Deutschland, Dominik Bartsch, der

Italien lässt einige Bootsflüchtlinge an Land

2019-05-18 02:57, deutschewelle.com


18 von 65: Sieben Kinder, sieben Mütter, drei Väter sowie ein verletzter Mann durften die "Sea-Watch 3" verlassen. Mit den übrigen 47 Geretteten darf sich das Rettungsschiff aber nicht Italiens Küste nähern.

Parlamentswahl in Australien begonnen

2019-05-17 23:15, stern.de


Canberra – In Australien hat die Wahl eines neuen Parlaments begonnen. Mehr als 16 Millionen Menschen sind aufgerufen, über 151 Sitze im Unterhaus und die Hälfte der 78 Sitze im Senat zu entscheiden. Als Spitzenkandidat der konservativen Liberalen geht der amtierende Parteichef und Premierminister Scott Morrison ins Rennen. Sein Herausforderer ist der Vorsitzende der sozialdemokratischen Labor

65 von "Sea-Watch 3" gerettete Bootsflüchtlinge dürfen in Italien an Land

2019-05-17 22:09, stern.de


Zwei Tage nach der Rettung von 65 Bootsflüchtlingen durch die deutsche Hilfsorganisation Sea-Watch hat Italien diesen die Erlaubnis erteilt, an Land zu gehen.

Florida officials demand answers on DHS plan to send asylum-seekers to Democratic counties

2019-05-17 17:12, nbcnews.com


As many as 1,000 undocumented immigrants a month would be brought to Palm Beach and Broward counties, local leaders were told.

Flüchtlinge in Mexiko: Abschiebung statt Arbeitsvisum

2019-05-17 11:22, tagesschau.de


Jobs, Visa, freies Geleit Richtung USA - Mexikos Präsident López Obrador hatte Flüchtlingen viel versprochen. Davon ist kaum etwas übrig. Die Menschen leiden unter Gewalt und Willkür. Von Anne-Katrin Mellmann.

Wahlkampf beim Wächter der EU-Grenze

2019-05-17 10:43, deutschewelle.com


Einer ihrer wenigen Auftritte im EU-Wahlkampf wird Angela Merkel in Kroatien absolvieren. Dafür dürfte auch die wichtige Rolle beigetragen haben, die das Land in der gegenwärtigen europäischen Flüchtlingspolitik spielt.

California Gov. Gavin Newsom pardons two Cambodian refugees facing deportation

2019-05-15 19:41, nbcnews.com


?I think it sends a signal that he does want to look deeper into refugee issues and does appreciate the impact of people rehabilitating and turning their lives around.?

SPD-Spitzenkandidatin: Katarina Barley für EU-Flüchtlingsverteilung über Kommunen

2019-05-15 18:35, zeit.de


Die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl hat vorgeschlagen, einen Plan von 2016 umzusetzen. Gemeinde und Städte sollen sich direkt um Flüchtlinge bewerben können.

Ohne Verfahren: Über die Grenze gejagt: Journalisten filmen illegale Abschiebung aus Kroatien

2019-05-15 16:36, stern.de


Recherchen des Schweizer Rundfunks zeigen, wie Kroatien Flüchtlinge illegal nach Bosnien abschiebt. In Videos beklagen die Abgeschobenen die Brutalität kroatischer Grenzschützer.

"Unmenschliche" Zustände für Flüchtlinge?

2019-05-15 15:52, deutschewelle.com


Flüchtlingshelfer und die Bewohner eines Anker-Zentrums in Bayern erheben schwere Vorwürfe: Die Lebensbedingungen für Geflüchtete dort seien unerträglich, es habe bereits einen Selbstmordversuch gegeben.

Graham unveils plan to stop 'humanitarian crisis' at border

2019-05-15 14:41, nbcnews.com


His proposal would mandate that asylum claims be applied for at U.S. consulates and would extend the allowable detention time for families with minors.

Bamf mit Zahlen: Mehr als 3000 Flüchtlinge gehen freiwillig

2019-05-15 11:01, stern.de


Nürnberg - Die Zahl der Flüchtlinge, die freiwillig Deutschland verlassen, ist rückläufig. In den ersten drei Monaten dieses Jahres bekamen 3130 Migranten ihre Anträge im Zuge eines bundesweiten Förderprogramms bewilligt, wie das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) mitteilt.

Bund auf Rückholung von IS-Waisen verklagt

2019-05-15 10:34, deutschewelle.com


Ihre Mutter, eine IS-Anhängerin, wurde in Syrien getötet. Nun will ein Rechtsanwalt die Bundesregierung dazu zwingen, zwei kleine Mädchen aus einem Flüchtlingslager zurück zu ihren Großeltern nach Deutschland zu holen.

Asylpolitik: Horst Seehofer will Asylpraxis für Syrer vorerst nicht ändern

2019-05-15 06:42, zeit.de


Trotz eines Rückgangs der Kämpfe: Die Leitlinien für die Anerkennung syrischer Flüchtlinge werden vorerst nicht verschärft, verspricht der Bundesinnenminister.

Seehofer will an Asylpraxis für Syrer vorerst festhalten

2019-05-14 23:44, stern.de


Berlin - Asylbewerber aus Syrien müssen vorerst nicht befürchten, dass das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge ihre Asylanträge anders bewertet als bisher. «Wir werden die der Entscheidungspraxis zugrundeliegenden Leitsätze des Bamf bis zur Feststellung neuer Entwicklungen im Herkunftsland Syrien vorerst nicht ändern», sagte Innenminister Horst Seehofer den Zeitungen der Funke Medieng

Private Seenotrettung unter Druck

2019-05-14 14:18, deutschewelle.com


Ein Gericht hat den Kapitän des Flüchtlingsrettungsschiffs "Lifeline" zu einer Geldstrafe verurteilt. Vor allem Malta und Italien gehen verstärkt gegen private Rettungsschiffe im Mittelmeer vor. Ein Überblick.

EuGH zu Asylpolitik: Straffällige Asylbewerber können Flüchtlingsstatus verlieren

2019-05-14 13:20, zeit.de


EU-Staaten können Straftätern den Flüchtlingsstatus verweigern, entschied der EuGH. Doch auch dann gelte die Genfer Konvention: Abschiebungen seien nicht immer möglich.

EuGH: Straffällige Flüchtlinge können Asylstatus verlieren

2019-05-14 12:09, tagesschau.de


Flüchtlinge können ihr Anrecht auf Asyl verlieren, wenn sie schwere Straftaten begehen. Das entschied der Europäische Gerichtshof. Allerdings haben sie weiter Anspruch auf Schutz durch die Genfer Konvention.

EuGH: Straffälligen Flüchtlinge stehen Mindeststandards zu

2019-05-14 12:09, tagesschau.de


Flüchtlinge können ihr Anrecht auf Asyl verlieren, wenn sie schwere Straftaten begehen. Das entschied der Europäische Gerichtshof. Allerdings haben sie weiter Anspruch auf Schutz durch die Genfer Konvention.

EuGH begrenzt Abschiebungen straffälliger Flüchtlinge

2019-05-14 10:29, deutschewelle.com


Auch schwer straffällig gewordene Flüchtlinge dürfen unter Umständen nicht abgeschoben werden. Das beschloss das höchste EU-Gericht in Luxemburg. Sie haben aber auch keinen Anspruch auf einen EU-Flüchtlingsstatus.

Klimaflüchtlinge: Kli-ma-flücht-ling, der

2019-05-14 09:51, zeit.de


Die Grünen fordern besondere Pässe für Klimaflüchtlinge. Was aber steckt hinter dem Wort und welche Menschen sind gemeint? Der Versuch einer Begriffsklärung

Urteil gegen «Lifeline»-Kapitän auf Malta erwartet

2019-05-14 01:51, stern.de


Valletta - Im Prozess gegen den Kapitän eines Migranten-Rettungsschiffes der Dresdner Hilfsorganisation Mission Lifeline soll heute auf Malta das Urteil fallen. Claus-Peter Reisch wird vorgeworfen, vergangenen Sommer ein nicht ordnungsgemäß registriertes Boot gesteuert zu haben. Reisch hatte im Juni 2018 mit dem Schiff «Lifeline» vor Libyen rund 230 Migranten aus dem Mittelmeer geborgen. Tage

Was Europa bewegt - Sicherheit und Grenzschutz

2019-05-13 23:17, tagesschau.de


Wie die Grenzen sichern? Das wird spätestens seit der Flüchtlingskrise in vielen europäischen Staaten diskutiert. Markus Preiß geht der Frage für die tagesthemen in mehreren europäischen Staaten nach.

Mehr als 50 Migranten stürmen in spanische Nordafrika-Exklave

2019-05-12 17:49, stern.de


Madrid - Beim größten Massenansturm der vergangenen sechs Monate auf Melilla sind Dutzende Flüchtlinge in die spanische Nordafrika-Exklave gelangt. Rund 100 Afrikaner aus Ländern südlich des Sahara versuchten von Marokko aus, die rund sechs Meter hohen, doppelten Grenzzäune zu überwinden. Mindestens 52 von ihnen gelang es, EU-Gebiet zu erreichen. Der bisher letzte große Ansturm war im Okto

Großeinsatz nach Fund von toter Frau in Ankerzentrum

2019-05-11 19:48, stern.de


Regensburg - Nach dem Tod einer Frau in einem Regensburger Flüchtlingsheim ist es zu einem Großeinsatz der Polizei gekommen. Die Einsatzkräfte sprechen von «Ausschreitungen» in dem sogenannten Ankerzentrum. Etwa 40 bis 50 Bewohner hätten sich daran beteiligt. Verletzte habe es nicht gegeben. Am Vormittag wurde der Polizei eine leblose Person in dem Heim gemeldet. Der Notarzt konnte nur noch

Heftige Zusammenstöße nach Tod von Frau in Regensburger Flüchtlingsunterkunft

2019-05-11 12:58, stern.de


Nach dem Tod einer jungen Frau in einer Flüchtlingsunterkunft ist es in Regensburg zu heftigen Zusammenstößen zwischen Bewohnern und der Polizei gekommen.

Polizei-Großeinsatz nach Fund von Toter in Asylbewerberheim

2019-05-11 11:17, stern.de


Regensburg - Nach dem Tod einer Frau in einem Regensburger Flüchtlingsheim ist es dort zu Ausschreitungen gekommen. Die Polizei war in dem Ankerzentrum im Großeinsatz. Am Vormittag war eine leblose Person in dem Heim gemeldet worden. Der Rettungsdienst konnte nur noch den Tod einer Frau feststellen. Die Ursache ist noch unklar. Während des Einsatzes waren die Einsatzkräfte von Bewohnern der Un

Italien: Marine und NGO retten Flüchtlinge - Salvini ist verärgert

2019-05-10 18:49, tagesschau.de


Im Mittelmeer sind 66 Menschen von der italienischen Küstenwache und einer privaten Organisation vor dem Ertrinken gerettet worden. Für Italiens Innenminister ist das ein Ärgernis - er machte seinem Unmut sofort Luft.

Tunesien: Tote nach Untergang von Flüchtlingsboot

2019-05-10 16:47, tagesschau.de


Beim Untergang eines Flüchtlingsbootes im Mittelmeer vor der tunesischen Küste sind offenbar mehrere Menschen ertrunken. Die staatliche Nachrichtenagentur TAP berichtet von bis zu 70 Toten.

Weitere Flüchtlingstragödie im Mittelmeer

2019-05-10 14:58, deutschewelle.com


Die Vereinten Nationen gehen von mindestens 50 Menschen aus, die ums Leben kamen, als ihr Boot vor Tunesien unterging. Fischer, die zur Hilfe kamen, konnten 16 Migranten retten.

Tunesien: Viele Flüchtlinge nach Bootsunglück vermisst

2019-05-10 14:34, zeit.de


Nach dem Untergang eines Flüchtlingsboots vor Tunesien sind 16 Menschen gerettet worden. Die UN-Migrationsbehörde berichtete von 50 Toten.

Weltweit immer mehr Binnenflüchtlinge

2019-05-10 13:38, deutschewelle.com


Sie leben zwar in ihrer Heimat und sind dennoch auf der Flucht: Über 41 Millionen Menschen sind Vertriebene im eigenen Staat. Die Hauptursachen sind Gewalt, Konflikte, Naturkatastrophen und die Tendenz ist steigend.

Zahl der Binnenflüchtlinge erreicht Höchststand

2019-05-10 11:53, tagesschau.de


Immer mehr Menschen sind innerhalb ihrer Heimatländer auf der Flucht. Einem Bericht zufolge ist ihre Zahl mit mehr als 41 Millionen weltweit auf dem Höchststand. Ein Grund dafür seien anhaltende bewaffnete Konflikte.

Italiens Marine rettet Flüchtlinge - Salvini ist verärgert

2019-05-10 11:29, tagesschau.de


Im Mittelmeer sind 76 Menschen von der italienischen Küstenwache und einer privaten Organisation vor dem Ertrinken gerettet worden. Für Italiens Innenminister ist das ein Ärgernis - er machte seinem Unmut sofort Luft.

Rechtsextremismus: Wie rechts ist die Polizei?

2019-05-09 08:03, zeit.de


Ein Hitlergruß. Drohbriefe. Ein gequälter Flüchtling. Die Polizei soll rechte Straftaten aufklären. Immer wieder ermittelt sie auch gegen sich selbst. Alles Einzelfälle?

Europarat prangert Gewalt bei Abschiebung an

2019-05-08 23:40, deutschewelle.com


Mitglieder des Anti-Folter-Komitees haben einen Abschiebeflug von Flüchtlingen nach Afghanistan begleitet. Der Polizei warfen sie "unangemessene" Gewalt vor. Und noch einen Aspekt bemängeln die Experten des Europarats.

Trump can keep sending asylum-seekers to wait in Mexico, court rules

2019-05-08 17:17, nbcnews.com


The court reversed a decision by a San Francisco judge that would have prevented asylum-seekers from being returned to Mexico during the legal challenge.

Frontex-Einsatz in Idomeni: Abschreckung als Teil des Geschäfts

2019-05-08 16:19, tagesschau.de


In Idomeni campierten einst 16.000 Flüchtlinge. Jetzt bewachen hier 36 Frontex-Beamte die griechische Grenze. Brauchen sie Verstärkung? Michael Lehmann hat die Einsatzkräfte besucht.

Flüchtlingspolitik: USA dürfen Migranten während Asylverfahren nach Mexiko zurückschicken

2019-05-08 09:10, zeit.de


Mexikanische Bürger, die in den USA einen Asylantrag stellen, dürfen für die Dauer des Verfahrens zurückgeschickt werden. Ein US-Gericht hat die Praxis bestätigt.

Márta Pardavi: "In Ungarn gibt es ein extremes Maß an Rassismus"

2019-05-08 06:14, zeit.de


Ungarische Behörden verweigern Flüchtlingen in Transitzonen Nahrung, um sie zur Ausreise zu zwingen. Aktivistin Márta Pardava berichtet über die Zustände in den Lagern.

Flüchtlingswelle in Syrien "alarmiert" UN

2019-05-08 00:47, deutschewelle.com


Vor den Kämpfen im Nordwesten Syriens sind nach UN-Angaben mehr als 150.000 Menschen geflohen - innerhalb einer Woche. Die Region um die Rebellenhochburg Idlib erlebt die heftigsten Bombardierungen seit Monaten.

Migrationsexperten: Balance in Deutschland, Krise in Europa

2019-05-07 16:07, deutschewelle.com


Vier Jahre nach der Aufnahme einer Rekordzahl von Flüchtlingen bilanzieren Experten die deutsche Integrations- und Migrationspolitik. Sie sehen Deutschland als Einwanderungsland. Und blicken sorgenvoll auf die EU.

Papst Franziskus würdigt Nordmazedonien

2019-05-07 16:02, deutschewelle.com


Nordmazedonien ist einer der ärmsten Staaten Europas. Beim Thema Hilfsbereitschaft ist das Land für Papst Franziskus dennoch herausragend. Denn im Gegensatz zu anderen Ländern hieß es Flüchtlinge willkommen.

Flüchtlingsaufnahme: Mehr Unterstützung für Ehrenamtliche

2019-05-07 03:24, tagesschau.de


Das Programm "Neustart im Team" soll Schutzbedürftige mit Mentoren zusammenbringen. Die Bundesregierung will dabei die ehrenamtlichen Helfer unterstützen - wie genau bleibt aber unklar. Von Janina Lückoff.

Politischer Hip Hop: Rap-Band Kafvka über Nazis und Flüchtlinge: "Manchmal könnte ich einfach heulen"

2019-05-06 05:02, stern.de


Klar, direkt, provokativ – und immer politisch: Die Punkrap-Gruppe Kafvka nimmt kein Blatt vor den Mund. Mit NEON sprachen sie über scheinbar plumpe Texte, die Gefahr abzustumpfen und darüber, wie schwierig es ist, das richtige Leben im falschen zu finden.

Pope Francis Urges Bulgaria to Open Its Heart to Refugees

2019-05-05 20:15, newyorktimes.com


On his first visit to the Balkan nation, the pope also spoke of mending ties to the Bulgarian Orthodox Church, but he got a cool reception.

Papst ruft Bulgarien zur Aufnahme von Flüchtlingen auf

2019-05-05 16:55, tagesschau.de


Papst Franziskus hat zum Auftakt seiner Balkanreise in Bulgarien heikle Themen angesprochen: Das Land, das sich mit Drahtzäunen gegen illegale Flüchtlinge schützt, rief er zur Aufnahme von Flüchtlingen auf.

Franziskus: Papst fordert Bulgarien zur Hilfe für Migranten auf

2019-05-05 16:02, zeit.de


Papst Franziskus hat die Flüchtlingspolitik Bulgariens kritisiert. Bei einem Besuch in der Hauptstadt Sofia forderte er, "die Augen und das Herz nicht zu verschließen".

Pope Champions Refugees in Visit to Bulgaria, a Country Hostile to Them

2019-05-05 12:01, newyorktimes.com


Francis began his first visit to Bulgaria and North Macedonia on Sunday by pushing to mend the 1,000-year schism between the Orthodox and Roman Catholic churches.

Pope Francis Champions Refugees in Visit to Bulgaria, a Country Hostile to Them

2019-05-05 12:01, newyorktimes.com


Francis began his first visit to Bulgaria and North Macedonia on Sunday by pushing to mend the 1,000-year schism between the Orthodox and Roman Catholic churches.

Papst Franziskus geht auf Balkanreise

2019-05-05 01:58, stern.de


Sofia - Papst Franziskus beginnt heute eine Balkanreise nach Bulgarien und Nordmazedonien. «Frieden auf Erden» lautet das Motto der zweitägigen päpstlichen Visite in Bulgarien, die in ein Friedenstreffen gipfeln soll. Im überwiegend christlich-orthodoxen EU-Land sind weniger als ein Prozent der Bevölkerung Katholiken sowie gut zehn Prozent muslimische Türken aus der Zeit des Osmanischen Rei

Drama über DDR-Sänger Gundermann gewinnt die Goldene Lola

2019-05-03 19:52, stern.de


Berlin - Das Drama «Gundermann» von Andreas Dresen hat die Goldene Lola als bester Spielfilm gewonnen. Das gab die Deutsche Filmakademie in Berlin bekannt. Der Film erzählt die Geschichte des DDR-Liedermachers und Baggerfahrers Gerhard Gundermann, der auch für die Stasi arbeitete. Mit einer silbernen Lola wurde das Drama «Styx» ausgezeichnet - es handelt von einer Seglerin, die auf dem Meer

Menschenrechte: Ungarn verweigert Migranten Nahrung

2019-05-03 14:19, zeit.de


Ungarn misshandelt laut den Vereinten Nationen Flüchtlinge. Menschen haben demnach tagelang kein Essen erhalten. Das sei ein Bruch internationalen Rechts.

Trump administration sued over policy barring asylum seekers from asking for bond

2019-05-03 11:41, nbcnews.com


"At the end of the day, the government doesn't get to lock people up without due process," an ACLU attorney said.