20.09.2017, 16:58 Uhr
Impressum | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
20.09.2017, 16:58 Uhr

AfD, FDP, Linke und Grüne: Kampf um die Platzierung im Bundestag

2017-08-30 23:33, stern.de


Berlin - Mit zum Teil persönlichen Angriffen haben sich FDP, Grüne, Linke und AfD am Abend im Fernsehen einen Schlagabtausch geliefert. Besonders umstritten war in der TV-Debatte in SAT.1 mit Spitzenvertreterinnen und -vertretern der vier «kleinen Parteien» das Thema Flüchtlinge. Die Grünen-Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt lehnte eine Abschottung der Grenzen ab. AfD-Spitzenkandidatin

Studie: Etwa zwei Drittel der Flüchtlinge mit Schulabschluss

2017-08-30 18:50, stern.de


Berlin - Knapp zwei Drittel der erwachsenen Flüchtlinge haben vor ihrer Ankunft in Deutschland nach eigenen Angaben einen Schulabschluss erworben. Zu diesem Ergebnis kommt eine vorgestellte Untersuchung, an der unter anderem das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung und das Forschungszentrum des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge beteiligt waren. Bisher hat rund ein Drittel der bef

Syrische Rebellen verlassen umkämpfte Grenzregion

2017-08-14 10:52, stern.de


Beirut - Etwa 350 moderate syrische Rebellen und Zivilisten haben ein umkämpftes libanesisches Gebiet an der Grenze zu Syrien verlassen. 40 Busse hätten den Nordosten des Libanons in Richtung einer Rebellenstadt nördlich von Damaskus in Syrien verlassen, berichtete die libanesische Schiitenmiliz Hisbollah. Mehr als ein Dutzend Krankenwagen würden zudem Verletzte transportieren. Bereits Anfang

Neue große Asylwelle ist bereits im Anrollen!

2017-08-06 12:15, krone.at


Der deutsche Bundesnachrichtendienst, das Bundeskriminalamt und der Verfassungsschutz warnen vor einer neuen großen Asylwelle: In einem Dossier des "Gemeinsamen Analyse- und Strategiezentrums" (GASIM) in Berlin, das der "Welt am Sonntag" vorliegt, wird erneut ein deutlicher Anstieg der illegalen Migration in der zweiten Jahreshälfte prognostiziert. Die meisten illega

Zuwanderung: Behörden erwarten Anstieg der Flüchtlingszahlen

2017-08-06 03:59, zeit.de


Deutschland steht einer Analyse zufolge vor einer Trendwende bei der Zahl der Zuwanderer. Staatssekretär Schröder fordert die Unterbringung von Flüchtlingen in Afrika.

Spanien als neues Einfallstor für Flüchtlinge

2017-06-30 06:12, krone.at


Während in Italien die Nerven angesichts des anhaltenden Flüchtlingsansturms blank liegen, geben nun auch Berichte aus Spanien Anlass zu wachsender Sorge: Kamen heuer bis Ende April "nur" mehrere Tausend Menschen illegal über das Mittelmeer in das EU-Land, wurde allein in der vergangenen Woche die Ankunft von mehr als 1000 Flüchtlingen an den Küsten Andalusiens g

91 Flüchtlinge in LKW in Rumänien entdeckt

2017-06-27 21:41, deutschewelle.com


Von den Flüchtlingen, die die rumänische Grenzschutzpolizei in einem Lastwagen eingepfercht gefunden hat, sind fast ein Drittel Kinder. Die aus dem Irak und Syrien Geflüchteten wollten in den Schengen-Raum.

Teures Nachspiel für Flüchtlingshelfer

2017-04-18 13:07, deutschewelle.com


Eine Gruppe von Bürgern in Mittelhessen übernahm Patenschaften für Syrer, damit diese zu Verwandten nach Deutschland kommen konnten. Dann änderte sich ein Gesetz. Jetzt sollen die Paten weiter zahlen.

Rettungsschiff in Seenot: Hilfsorganisation bringt Flüchtlinge in Sicherheit

2017-04-17 19:05, spiegel.de


Hunderte Menschen warteten seit Sonntag auf dem Rettungsschiff "Iuventa" im Mittelmeer auf Hilfe. Nun sind alle Bootsinsassen auf ein anderes Schiff übergeben worden.

ÖVP will Mittelmeerroute schließen

2017-03-29 19:12, nachrichten.at


VALLETTA. Die ÖVP will illegale Migration nach Europa verhindern und nach der Flüchtlingsroute über den Balkan auch den Weg übers Mittelmeer schließen.

Flüchtlinge: Wetter begünstigt Überfahrt von Flüchtlingen

2017-03-20 00:05, blick.ch


Mehr als 3000 Flüchtlinge sind innerhalb von 24 Stunden aus dem Mittelmeer vor der libyschen Küste gerettet worden. Nach Angaben der italienischen Nachrichtenagentur Ansa von Sonntag wurden 3315 Menschen bei 25 verschiedenen Operationen geborgen.

Wie der IS die Balkanroute ausspionierte

2017-02-17 18:00, tagesschau.de


Viele IS-Terroristen haben die Flüchtlingsroute über den Balkan genutzt. Die Vernehmungen eines Schleppers zeigen, wie das passieren konnte. WDR, NDR und Süddeutsche Zeitung haben einen Einblick bekommen. Von Lena Kampf und Georg Heil.

Flüchtlinge: Wann wird nach Afghanistan abgeschoben?

2017-02-08 09:20, zeit.de


Die Hamburger Innenbehörde hat Kriterien zum Umgang mit afghanischen Flüchtlingen veröffentlicht. Außerdem im Newsletter "Elbvertiefung": ein Radweg am Elbstrand

Flüchtlinge - Balkanroute: Die Grenzschließung, an die niemand glaubte

2017-02-08 08:06, derstandard.at


Vor einem Jahr beschlossen die drei EU-Staaten Österreich, Slowenien und Kroatien mit Serbien und Mazedonien, die Balkanroute wieder zu schließen

18.400 Berufungen in Asylverfahren

2017-02-08 00:04, nachrichten.at


WIEN. Bundesverwaltungsgericht: Zwei von drei Beschwerden sind von Flüchtlingen.

Junge Syrer im Libanon: Gierig nach Wissen

2017-02-07 16:03, deutschewelle.com


In einer Schule waren sie seit Jahren nicht mehr. Dagegen kennen die jungen Syrer ihr Flüchtlingslager im Libanon in- und auswendig. Doch jetzt bietet ein deutscher Verein neue Perspektiven. Mona Naggar aus Bar Elias.

Der neue US-Präsident setzt seine Wahlversprechen um: Trump macht dicht

2017-01-29 00:05, blick.ch


Donald Trump schliesst die Grenzen für Flüchtlinge und Bürger aus sieben muslimischen Ländern. Er zertrümmert die globale Handelsordnung – und will wieder foltern lassen.

US-Einreisestopp für sieben Länder: Wahlversprechen trifft auf Wirklichkeit

2017-01-28 16:35, br.de


Acht Tage nach Amtsantritt macht Donald Trump die Grenzen für viele Flüchtlinge dicht, einige sind Stunden nach Inkrafttreten Erlasses bereits auf Flughäfen gestrandet. Trumps Auswahl der Flüchtlinge nach religiösen Kriterien ist als Prinzip umstritten und im Detail wenig konsequent. Von Michael Kubitza

Flüchtlinge: Malta will Flüchtlingspakt mit Libyen

2017-01-25 15:03, blick.ch


Die EU-Kommission will den Kampf gegen Schlepper aus Libyen verstärken. Die EU-Aussenbeauftragte Federica Mogherini und Migrationskommissar Dimitris Avramopoulos stellten am Mittwoch in Brüssel ein entsprechendes Massnahmenpaket vor.

Bundespolizei plant deutliche Aufstockung an südlicher Grenze

2017-01-25 07:01, sueddeutsche.de


In der Region Rosenheim würden so viele Flüchtlinge wie an keinem anderen Grenzabschnitt in Deutschland verzeichnet, so die Bundespolizei.]]>

Region Rosenheim: Bundespolizei plant deutliche Aufstockung an südlicher Grenze

2017-01-25 07:01, sueddeutsche.de


In der Region Rosenheim würden so viele Flüchtlinge wie an keinem anderen Grenzabschnitt in Deutschland verzeichnet, so die Bundespolizei.]]>

Video: Bundespolizei plant deutliche Aufstockung an südlicher Grenze

2017-01-25 06:08, stern.de


In der Region Rosenheim würden so viele Flüchtlinge wie an keinem anderen Grenzabschnitt in Deutschland verzeichnet, so die Bundespolizei.

Schiffsbruch vor Libyen: 180 Vermisste nach Untergang von Flüchtlingsboot

2017-01-17 10:52, blick.ch


Vor der Küste Libyens ist ein Flüchtlingsboot mit zahlreichen Menschen an Bord gekentert. Noch immer werden rund 180 Menschen vermisst. Nur vier Mensch konnten sich retten.

Parteien: Erika Steinbach rechnet mit Merkel ab

2017-01-15 13:07, sueddeutsche.de


Berlin/Frankfurt (dpa) - Aus tiefer Enttäuschung über die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel tritt die Bundestagsabgeordnete Erika Steinbach nach vier Jahrzehnten aus der CDU aus.]]>

Flüchtlinge: Boot mit Flüchtlingen kentert vor Libyen

2017-01-15 04:55, blick.ch


Vor der Küste Libyens ist ein Flüchtlingsboot mit zahlreichen Menschen an Bord gekentert. Vier Menschen seien gerettet worden, teilte die italienische Küstenwache am Samstag mit. Bislang wurden acht Leichen geborgen.

Flüchtlinge: 550 Flüchtlinge im Mittelmeer gerettet

2017-01-14 01:48, blick.ch


Italiens Küstenwache hat am Freitag rund 550 Flüchtlinge aus dem Mittelmeer gerettet. Die Menschen hätten sich auf vier Schlauchbooten befunden und seien in Einsätzen unter Leitung der Küstenwache auf sichere Schiffe gebracht worden, teilte die Küstenwache mit.

Video: Ohne Obdach bei minus 20 Grad

2017-01-12 11:53, stern.de


Durch den Wintereinbruch droht vielen Flüchtlingen, die in den Balkanländern festsitzen, der Tod durch erfrieren.

Comos Bürgermeister ist sauer: «Die Schweiz schickt Flüchtlinge mitten in der Nacht zurück!»

2017-01-12 00:00, blick.ch


Im italienischen Grenzort Como wächst der Unmut über die Schweiz. Die Grenzwächter schicken auch am späten Abend Flüchtlinge zurück – wenn die Aufnahmelager der Italiener schon geschlossen sind.

Flüchtlinge: Ohne Schutz gegen Gleichgültigkeit und Kälte

2017-01-11 19:21, zeit.de


Tausende Flüchtlinge sitzen auf der Balkanroute in Südeuropa fest. Von der Politik vergessen, sind sie im Winter der Kälte oft schutzlos ausgesetzt, es gibt bereits Tote.

Norwegen: Fußfesseln für abgelehnte Asylwerber?

2017-01-09 17:27, krone.at


Nachdem der norwegischen Ausländerbehörde zufolge im vergangenen Jahr Tausende Asylbewerber spurlos verschwunden sind, zieht das skandinavische Land den Einsatz von elektronischen Fußfesseln für abgelehnte sowie kriminell gewordene Asylwerber in Erwägung.

SBB sind alarmiert: Dutzende Flüchtlinge auf Güterzügen

2017-01-05 11:39, blick.ch


Weil in Europa die Grenzkontrollen verschärft wurden, weichen Flüchtlinge zunehmend auf Güterzüge aus. Das sei hochriskant, warnt die deutsche Bundespolizei. Laut der Schweizer Grenzwache versuchen Flüchtlinge seit Dezember so die Schweiz zu durchqueren. Die SBB sind besorgt.

Sachsen: Drei Männer nach Brandanschlag auf Bautzener Flüchtlingsheim in Haft

2016-12-28 15:59, sueddeutsche.de


Die Tatverdächtigen im Alter von 19 bis 23 Jahren seien geständig. Der Staatsanwaltschaft zufolge wollten sie eine "allgemeine Beunruhigung der Bevölkerung" erreichen.]]>

Afrikaner in Europa - Traumatisiert und gefoltert – diese Flüchtlinge kehren zurück

2016-12-19 07:54, n24.de


Nicht nur die Zahl der Afrikaner auf dem Weg nach Europa ist gestiegen – auch die der Rückkehrer. Oft kommen sie schwer traumatisiert von ihrer Flucht heim, wo die enttäuschte Familie wartet.

Flüchtlingsheim am Grenzweg: Wie geht Weihnachten?

2016-12-17 09:14, spiegel.de


null

CSU-Minister: "Frauen und Töchter bekommen Angst"

2016-12-16 16:19, krone.at


"Unsere Frauen und Töchter bekommen zunehmend Angst vor sexuellen Übergriffen", hat Bayerns Finanz- und Heimatminister Markus Söder im Hinblick auf die zuletzt bekannt gewordenen Gewalttaten mit Asylwerbern als Verdächtigen in einem Interview am Freitag erklärt. Besonders die Vergewaltigung und der Mord an der Freiburger Studentin Maria L., aber auch andere Taten

Zuwanderung - Viele asylsuchende Afghanen kamen wegen Fantasie-Geschichten

2016-12-16 10:59, n24.de


Die Abschiebung nach Kabul soll ein Signal an die Afghanen senden: Kommt nicht nach Deutschland. Es kursieren fantastische Erzählungen über die Bundesrepublik – und die werden bewusst gestreut.

Abgeschobener Flüchtling: Amir ist weg

2016-12-15 12:13, deutschewelle.com


Drei Jahre hat Ute Schlipf für Amir gekämpft. Umsonst. Jetzt ist der junge Mann nach Afghanistan abgeschoben worden. Er wurde vor ihren Augen verhaftet. Der DW-schildert sie, was passiert ist und was sie dabei fühlt.

Kein echter Flüchtling: Deutsche schaffen «König der Taschendiebe» aus

2016-12-10 11:02, blick.ch


Unter massiver Gegenwehr ist der Marokkaner Taoufik M. aus Deutschland ausgeschafft worden. Er hatte – unter anderem – in der Silvesternacht in Düsseldorf eine Frau sexuell belästigt.

Frankreich - Le Pen will Ausländer für Schule bezahlen lassen

2016-12-08 08:25, n24.de


Marine Le Pen will in Frankreich Flüchtlingskinder ohne Aufenthaltstitel vom Unterricht ausschließen. Einwanderer ohne Papiere könnten nicht erwarten, dass sie dieselben Rechte hätten, sagte sie.

Parteitag in Essen - Härtere CDU-Flüchtlingspolitik? Nicht gleich morgen!

2016-12-07 08:03, n24.de


Der CDU-Parteitag mag einen härteren Kurs in der Asylpolitik beschlossen haben. Aber Merkel selbst lehnt das Ende des Doppelpasses ab. Und die Umsetzung der Beschlüsse im Bundestag wird schwierig.

Flüchtlinge: Flüchtlings-Einsatz der Nato läuft weiter

2016-12-07 04:49, blick.ch


Der wegen der Flüchtlingskrise gestartete Nato-Einsatz in der Ägäis kann bis auf Weiteres fortgesetzt werden. Die Türkei stellt sich einer Fortsetzung der Nato-Patrouillen in der Ägäis vorerst nicht in den Weg.

Am Brennerpass erfroren?: Flüchtlinge sterben auf Güterzug

2016-12-03 17:52, ntv.de


Vermutlich um nach Deutschland zu gelangen, springen drei Flüchtlinge auf einen Güterzug auf, der vollbeladen mit Lastwagen den Brenner passieren soll. Stundenlang harren sie in Eiseskälte in ihrem Versteck aus. Als sie entdeckt werden, ist es zu spät.

Illegaler Waffenhandel: Pistolen kaufen gegen Flüchtlinge

2016-12-02 19:08, zeit.de


Auf migrantenschreck.ru werden illegal Schusswaffen angeboten – mit eindeutigem Zweck. Betreiber ist vermutlich ein Rechtsextremist aus Thüringen. Er ist abgetaucht.

Merkel weist CSU-Forderung nach einer Flüchtlings-Obergrenze erneut zurück

2016-12-01 10:10, sueddeutsche.de


Sie halte die Obergrenze aus verschiedenen Gründen nicht für richtig, sagte die CDU-Chefin auf einer Regionalkonferenz ihrer Partei in Münster.]]>

Krawalle in bulgarischem Flüchtlingslager

2016-11-24 16:44, deutschewelle.com


Bulgarien ist arm und die Lage in den Flüchtlingsunterkünften ist kritisch. In einem der überfüllten Camps grassieren nun Krankheiten. Die Behörden richteten daraufhin eine Ausgangssperre ein. Die Folge: Ausschreitungen.

UNO prangert an: Unhaltbare Zustände in griechischem Flüchtlingslager

2016-11-14 00:49, blick.ch


Das UNO-Flüchtlingshilfswerk fordert die griechische Regierung auf, dringend zu handeln. Nach heftigen Niederschlägen sei die Lage im Flüchtlings-Hotspot auf der Insel Samos nicht mehr tragbar.

Flucht und Politik - Serbien: Flüchtlingsmarsch zur kroatischen Grenze fortgesetzt

2016-11-13 08:28, derstandard.at


Bis Sonntag früh rund 70 Kilometer zurückgelegt

Flüchtlingspolitik: "Konrads Erben" machen mobil gegen Kanzlerin Merkel

2016-11-12 17:55, welt.de


Im Namen von CDU-Altvater Konrad Adenauer bläst eine Gruppe von ehemaligen Stipendiaten zum Protest gegen die Bundeskanzlerin. "Konrads Erben" wollen mit einem Manifest ihre Kandidatur verhindern.

Sicherheitsdebatte und Flüchtlinge: "Schärfere Gesetze bringen wenig"

2016-11-12 15:41, spiegel.de


Auf einer Tagung will das BKA über die Sicherheitslage in Deutschland sprechen - im Zusammenhang mit der Flüchtlingsfrage. Im Vorfeld kritisiert ein Forscher den bisherigen Umgang mit der Problematik.

Interne Unterlagen: EU widmet Türkei-Beitrittshilfen für Flüchtlinge um

2016-11-12 13:43, spiegel.de


Die EU gibt viel Geld aus, um die Türkei für den Beitritt fit zu machen. Weil der längst unrealistisch ist, setzt Brüssel die Mittel nach SPIEGEL-Informationen inzwischen anders ein: für Flüchtlinge.

Alarm im Krisenstab: Erneuter Flüchtlingsmarsch!

2016-11-12 10:26, krone.at


Alarm im Krisenstab des Innenministeriums: Wie die "Krone" am Samstag erfuhr, könnte uns demnächst ein neuer Flüchtlingsansturm drohen. 150 Migranten ausf Afghanistan haben sich, Informationen der serbischen Behörden zufolge, bereits auf den Weg Richtung Österreich begeben - 7000 weitere könnten heute oder morgen folgen.

Viele Flüchtlinge klagen gegen Aufenthaltsstatus

2016-11-10 23:27, deutschewelle.com


Fast jeder dritte Migrant mit "subsidiärem Schutz" klagt gegen seinen Status. Das eingeschränkte Aufenthaltsrecht verhindert den Familiennachzug. In den meisten Fällen geben die Richter den Klägern recht.

Marzahn-Hellersdorf: SEK stürmt Flüchtlingswohnung in Berlin

2016-11-10 17:20, morgenpost.de


Ein Spezialeinsatzkommando hat am Donnerstag eine Wohnung in Berlin nach einer Kalaschnikow durchsucht.

Flüchtlinge in Österreich - 30.356 Asylanträge bis Ende Oktober zugelassen

2016-11-10 13:36, derstandard.at


Die Obergrenze von 37.500 Asylverfahren dürfte bei gleichbleibenden Antragszahlen nicht erreicht werden

Jean-Claude Juncker: "Wir sind nicht die Herren der Welt"

2016-11-09 20:44, zeit.de


Der EU-Kommissionspräsident will keine Vereinigten Staaten von Europa, die EU sollte aber eine eigene Armee aufbauen. Zudem lobte Juncker Merkels Flüchtlingspolitik.

Prix Courage für Flüchtlingshelfer: «Für niveaulose Kommentare gibt es Likes»

2016-11-07 13:14, nzz.ch


Der Schweizer Michael Räber hat für sein Engagement für Flüchtlinge den Prix Courage erhalten. Darauf hagelte es im Netz negative Kommentare. Soziologin Katja Rost erklärt, woran das liegt.

Flüchtlinge: Maas kündigt verschärftes Gesetz gegen Kinderehen an

2016-11-05 07:17, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bundesjustizminister Heiko Maas will die Gesetze zum Verbot von Kinderehen in Deutschland verschärfen. Heiraten dürfe grundsätzlich erst, wer 18 Jahre alt sei, sagte der SPD-Politiker der Online-Ausgabe der "Passauer Neuen Presse". Man werde Kinderehen nicht akzeptieren. Ehen von Minderjährigen unter 16 Jahren müssten in Zukunft ausnahmslos verboten sein, forderte er.

Poing/Markt Schwaben: Zoff unter den Luftkissen

2016-11-04 22:23, sueddeutsche.de


Wieder kommt es unter den 200 Flüchtlingen, die vor Kurzem von der Plieninger in die Gruber Traglufthalle umziehen mussten, zu einer Schlägerei. Ein Bewohner schildert die Vorfälle aus seiner Sicht]]>

Einsatz in Schöneberg: Polizei verhindert Suizid von mutmaßlichem IS-Terroristen

2016-11-04 08:20, morgenpost.de


Ashraf al-T. wohnte als Untermieter bei einem Flüchtlingshelfer in Schöneberg. Nach seiner Festnahme versuchte er, Suizid zu begehen.

Treuchtlingen: Rabiate Schwarzfahrer im Zug

2016-11-03 19:05, sueddeutsche.de


Interview mit syrischer Frauenrechtlerin: "Viele Araber halten Frauen für verfügbar"

2016-11-03 15:23, ntv.de


Viele Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, verstehen die Freiheiten der Frauen nicht, sagt die syrische Frauenrechtlerin Hiwy Ahmed im n-tv-Interview - und warnt vor weiteren Fällen sexueller Übergriffe.

Bayern: Feuer zerstört Traglufthalle für Flüchtlinge

2016-11-01 11:00, spiegel.de


Das Feuer brach an einer Matratze aus: In einem oberbayerischen Flüchtlingsheim sind fünf Menschen infolge eines Brands verletzt worden. Die Unterkunft ist nun unbewohnbar.

Noch strenger zu Flüchtlingen: Lebenslanges Australien-Verbot

2016-10-31 01:47, blick.ch


Australien will seine restriktive Einwanderungspolitik noch einmal verschärfen: Illegal im Land eintreffende Bootsflüchtlinge sollen ein lebenslanges Visumsverbot für das Land erhalten - auch für Touristen- oder Geschäftsreisen.

Antonia Zemp (32) hilft auf einem Schiff von Ärzte ohne Grenzen Flüchtlingen im Mittelmeer. Das erschütternde Tagebuch: Die Retterin

2016-10-30 12:13, blick.ch


Antonia Zemp (32) ist seit Mitte Juli auf dem Mittelmeer im Einsatz. Sie rettet für MSF Flüchtlinge.

Flüchtlinge: Viele Flüchtlinge aus Calais asylberechtigt

2016-10-27 10:08, blick.ch


Im aufgelösten Elendslager im nordfranzösischen Calais haben nach Angaben der Behörden vor allem Menschen mit Asylanspruch gelebt. In den vergangenen zwei Jahren beantragten mehrere tausend Bewohner des wilden Flüchtlingscamps am Ärmelkanal bereits Asyl in Frankreich.

Flüchtlinge: Camp von Calais soll bis am Abend leer sein

2016-10-26 14:53, blick.ch


Die französischen Behörden wollen bis Mittwochabend das Flüchtlingslager von Calais vollständig geräumt haben. «Heute ist das Ende des Dschungels», sagte die zuständige Präfektin Fabienne Buccio am Mittwoch in Calais.

Demonstrationen: Flüchtlinge demonstrieren vor Bundesamt für Migration in Nürnberg

2016-10-19 01:07, sueddeutsche.de


Nürnberg (dpa) - Nach einem zwölftägigen Protestmarsch von München nach Nürnberg wollen etwa 100 Flüchtlinge am Abend vor dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Nürnberg demonstrieren. Sie fordern ein bedingungsloses Bleiberecht, Arbeitsrecht für alle und den Stopp aller Abschiebungen. Initiiert wurde der Marsch über mehr als 200 Kilometer von der Gruppe "Refugee Struggle f

Juncker: "Schlupflöcher für Terroristen" schließen

2016-10-16 10:05, krone.at


EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker dringt angesichts der anhaltenden Terrorbedrohung auf einen lückenlosen Schutz der EU-Außengrenzen. "Es darf keine Schlupflöcher für Terroristen geben", sagte Juncker der "Bild am Sonntag" mit Blick auf den syrischen Terrorverdächtigen Jaber al-Bakr, der als Flüchtling nach Deutschland eingereist wa

Syrien-Krieg: Der Druck auf Assad und Putin muss wachsen

2016-10-16 09:51, faz.de


Eine Debatte über die Verantwortung Deutschlands als handelnder Akteur im Syrien-Krieg ist überfällig. Hören wir auf, nur noch über Flüchtlingsverhinderungsabkommen zu reden. Ein Gastbeitrag.

Flüchtlingskrise in Europa: Durchgangsstation Lampedusa

2016-10-16 08:00, nzz.ch


Die bessere Organisation der Behörden hat Lampedusa entlastet. Flüchtlinge werden in einem von der EU initiierten Hotspot registriert. Das dauert wenige Tage, dann geht die Reise ins Ungewisse weiter.

Flüchtlinge: Vorläufige Aufnahme soll abgeschafft werden

2016-10-14 09:28, blick.ch


Asylsuchende sollen nicht mehr vorläufig aufgenommen werden. Der Bundesrat schlägt einen neuen Status für Personen vor, die kein Asyl erhalten, aber nicht ins Herkunftsland zurückgeschickt werden können. Betroffen sind vor allem Eritreer und Syrer.

Auf dem Weg zum gläsernen Flüchtling?

2016-10-11 16:16, deutschewelle.com


Ein Flüchtling, der offensichtlich einen Anschlag geplant hat - die Ereignisse von Chemnitz befeuern erneut die Debatte um die Sicherheitsüberprüfung von Asylbewerbern. Doch bringt das wirklich etwas?

"Ich war total wütend auf ihn": So überwältigten die Syrer Al-Bakr

2016-10-11 07:25, ntv.de


Nach seiner Flucht vor der Polizei findet der Terrorverdächtige Dschaber al-Bakr Unterschlupf bei anderen syrischen Flüchtlingen. Doch diese sehen den Fahndungsaufruf und überwältigen ihn. Er versucht noch, sie zu bestechen - vergebens.

Flüchtlingspolitik: Merkel war es wirklich nicht

2016-10-11 06:39, zeit.de


Die Kanzlerin habe im vergangenen Jahr Hunderttausende Menschen zur Flucht motiviert, sagen Kritiker. Alle von uns ermittelten Daten sprechen dagegen.

"Maischberger"-Jubiläum: Asselborns Angst vor den Bildern aus Dresden

2016-10-06 05:56, welt.de


Pöbeleien in Dresden, Referendum in Ungarn: Die 500. Folge von "Maischberger" stand im Zeichen der Flüchtlingspolitik. Luxemburgs Außenminister warnte, zu viel von Kanzlerin Merkel abhängig zu machen.

Migration: BA-Chef: Kein Anstieg der Arbeitslosigkeit durch Flüchtlinge

2016-10-01 15:00, sueddeutsche.de


Passau (dpa) - Trotz des Flüchtlingszustroms wird nach Einschätzung der Bundesagentur für Arbeit die Erwerbslosigkeit 2017 nicht steigen. "Es wird im kommenden Jahr trotz der vielen Flüchtlinge keinen nennenswerten Anstieg der Arbeitslosigkeit geben", sagte BA-Chef Frank-Jürgen Weise der "Passauer Neuen Presse". Im September hatte die Behörde laut "Bild"-Zeitung

Flüchtlingshelfer in Bayern: Lieber zum Streik statt zur Ehrung

2016-09-30 12:30, br.de


Eine Einladung der Landtagspräsidentin Stamm bekamen die ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer in Bayern, weil Ihnen der gesamte Landtag für ihre Arbeit danken möchte. Doch viele haben die Einladung dankend abgelehnt. Auch zwei Flüchtlingshelfer in Donauwörth. Von Torsten Thierbach

Unterstützung für Flüchtlinge: Bürgermeister bewusstlos geschlagen

2016-09-30 08:21, spiegel.de


Ein Bürgermeister im Kreis Segeberg ist mit einem Knüppel angegriffen worden. Die Polizei vermutet einen Einschüchterungsversuch. Möglicher Hintergrund: Der Politiker setzt sich für Flüchtlinge ein.

Missbrauch: Geflüchtete Kinder müssen besser geschützt werden

2016-09-29 11:20, morgenpost.de


In einem Berliner Flüchtlingsheim soll eine Sechsjährige missbraucht worden sein. Das wirft brennende Fragen zum Kinderschutz auf.

Missbrauch: Kinder in Flüchtlingsheimen müssen besser geschützt werden

2016-09-29 09:20, morgenpost.de


In einem Berliner Flüchtlingsheim soll eine Sechsjährige missbraucht worden sein. Das wirft brennende Fragen zum Kinderschutz auf.

Video: Zahl der ertrunkenen Flüchtlinge vor Ägypten steigt auf über 200

2016-09-28 05:48, stern.de


Am Dienstag bargen Einsatzkräfte weitere Leichen aus dem Mittelmeer. Das Boot mit hunderten Menschen an Bord war in der vergangenen Woche gesunken.

Integration: Nur zwei Länder schreiben Flüchtlingen den Wohnort vor

2016-09-27 10:10, welt.de


Die Einschränkung der Wohnsitzwahl soll die Bildung von Flüchtlingsghettos verhindern. Doch viele Bundesländer setzen sie nicht um. Der Städtetag fürchtet, dass Ballungsräume überfordert sein könnten.

Reaktionen auf Scheuers Asylkritik: CSU beschwichtigt, Kirchen entsetzt

2016-09-24 16:08, br.de


Die Aussage von CSU-Generalsekretär Scheuer über Flüchtlinge lässt die Emotionen hochkochen - pikant auch deshalb, weil kommende Woche ein Empfang für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer im Landtag geplant ist. Rudi Erhard fasst die Stimmung zusammen.

Falsche Flüchtlingsausweise: Hat das BAMF geschlampt?

2016-09-17 09:51, br.de


Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) muss alle Asylbewewerber registrieren - doch einige Bundesländer und auch Bayerns Innenminister Herrmann gehen davon aus, dass die Nürnberger Behörde dabei geschludert hat. So wurden etwa in Bayern gefälschte Pässe sichergestellt, obwohl das BAMF diese als echt erklärt hatte. Allen voran Brandenburg sieht sich zum Handeln gezwungen. Von Fl

Personenkontrollen nach Krawallen: Kontrollzone Bautzen

2016-09-16 07:45, br.de


Zwar blieb die vergangene Nacht weitgehend ruhig, doch nach den Auseinandersetzungen zwischen Flüchtlingen und Rechtsextremen rechnet die sächsische Kreisstadt nun mit weiteren fremdenfeindlichen Kundgebungen. Die Polizei hat die Sicherheitsmaßnahmen verschärft.

Ausreiseanträge: Flüchtlinge wollen weg aus Berlin – zurück in die Heimat

2016-09-15 21:20, welt.de


Die Anzahl der Ausreiseanträge von Flüchtlingen in Berlin ist massiv gestiegen. Die Gründe sind unterschiedlich. Viele sagen, die Gegebenheiten in Deutschland entsprächen nicht ihren Erwartungen.

Abschiebevereinbarung für Afghanen soll kommen

2016-09-15 14:31, deutschewelle.com


Die Sicherheitslage erlaube die Rückführung von Flüchtlingen nach Afghanistan, meint Innenminister Thomas De Maiziere. Andere sind skeptisch. Die Taliban sind in dem Land so stark wie seit Jahren nicht mehr.

Fliegerhorst Fürstenfeldbruck: Kurzaufnahme für Flüchtlinge nur bis 2020?

2016-09-14 13:19, br.de


Weil die Kurzaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in der Münchner Bayernkaserne zum Jahresende schließt, wird derzeit um eine Verlagung der Einrichtung nach Fürstenfeldbruck gerungen. Der dortige Stadtrat will die Nutzung nur bis 2020 erlauben.

Mutmaßliche IS-Mitglieder: Festgenommene im Flüchtlingsheim mit Bezügen zu Paris-Attentätern

2016-09-13 13:08, welt.de


Die drei in Schleswig-Holstein festgenommenen mutmaßlichen Mitglieder der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) haben vermutlich Bezüge zu den Attentätern von Paris gehabt.

Verdächtiger verhaftet: Flüchtlinge retten Frau (19) vor Vergewaltigung

2016-09-13 09:41, blick.ch


Ein Unbekannter hat am Sonntagabend eine 19-jährige Frau an der Bünz in Anglikon AG angesprochen und in sexueller Absicht angegriffen. Der Mann liess erst vom Opfer ab, als sich zwei Asylbewerber näherten.

Schwimmbad in Norderstedt: Flüchtlinge vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen

2016-09-09 16:42, spiegel.de


Im Prozess um den Missbrauch einer 14-Jährigen in einem Schwimmbad sind beide Angeklagten vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen worden. Der ältere der beiden wurde aber nicht vollständig entlastet.

CSU-Innenminister will Flüchtlinge in Krisenstaaten abschieben

2016-09-09 08:34, faz.de


Wohin mit Asylbewerbern, die nicht in Deutschland bleiben dürfen? Der bayerische Innenminister findet: Auch eine Abschiebung in Länder wie Afghanistan dürfe kein Tabu mehr sein.

Kommentar: Gelegenheit genutzt

2016-09-08 09:22, sueddeutsche.de


Die Betrugsfälle in der Erstaufnahmeeinrichtung Fürstenfeldbruck haben viel mit der Registrierung der Flüchtlinge zu tun]]>

Spanien zieht viele gut qualifizierte Flüchtlinge an

2016-09-07 17:28, kurier.at


Die Integration von Flüchtlingen dauerte bisher bis zu 20 Jahre – Tendenz sinkend.

Flüchtlinge: Hundert Menschen überqueren Zaun in Melilla

2016-09-05 04:29, blick.ch


Mehr als hundert Migranten haben am Sonntag den Grenzzaun zwischen Marokko und der spanischen Nordafrika-Enklave Melilla überquert. Nach Behördenangaben handelte es sich um eine «massive und koordinierte Grenzüberquerung» an vier unterschiedlichen Punkten.

Flüchtlinge: Flüchtlingskinder oft Opfer von Kriminellen

2016-09-02 14:05, blick.ch


Mehr als eine halbe Million Kinder und Jugendliche haben sich nach UNO-Angaben bei der Flucht nach Europa seit Anfang 2015 in die Hände krimineller Menschenschmuggler begeben. Viele von ihnen seien von organisierten Banden sexuell ausgebeutet worden.

Flüchtlinge: Afghanistan wird vergessen

2016-09-01 06:09, zeit.de


Wie steht es um den Hindukusch? Kaum ein Deutscher wird die Frage genau beantworten können. Das ist beschämend, denn die Situation im Land hat viel mit uns zu tun.

Asylverfahren: Norwegen will die Hälfte der Flüchtlinge abschieben

2016-08-30 11:26, welt.de


Wer die Anforderungen nicht erfüllt, muss zurück: Der Chef der norwegischen Ausländerbehörde kündigt jetzt an, Tausende Flüchtlinge bis zum Herbst abzuschieben. Das werde jedoch nicht einfach.

BAMF-Chef: 300.000 Asylsuchende? Weises zweifelhafte Schätzung

2016-08-29 10:52, welt.de


Das Bundesamt für Flüchtlinge rechnet laut Behördenchef Weise mit bis zu 300.000 Asylsuchenden in diesem Jahr. Doch schon im Juli waren 238.000 Migranten registriert. Wie passt das zusammen?

Provokantes Statement von CSU-Politiker - "Die Deutschen wollen keine multikulturelle Gesellschaft"

2016-08-27 01:07, n24.de


CSU-Politiker Söder stellt eine brisante Behauptung auf. Sie wird viele Deutsche provozieren. Er glaubt, dass Integration von den vielen Flüchtlingen "nicht gelingen" wird. Er stellt eine Forderung.

Hetze entlarvt: Kirche klärt über vermeintlich pinkelnde Flüchtlinge auf

2016-08-26 17:57, welt.de


Ein Foto hat in den sozialen Medien vor allem bei Rechten für Empörung gesorgt: Mehrere Migranten scheinen an die Wand einer Kirche zu urinieren. Jetzt erklärt die Pfarrei die wahren Hintergründe.

F.A.Z. exklusiv: Immer mehr Gerichte sprechen Syrern umfänglichen Flüchtlingsschutz zu

2016-08-26 15:57, faz.de


Um den Nachzug von Familienangehörigen zu verhindern, hatte die Bundesregierung vielen syrischen Flüchtlingen nur einen begrenzten Schutzstatus zuerkannt. Gerichte machen ihr aber einen Strich durch die Rechnung.

Flüchtlinge - Premier Orbán will unüberwindbaren Wall für Ungarns Grenzen

2016-08-26 15:22, derstandard.at


Auch wenn Österreich seine umstrittene Asly-Notverordung beschließt, wird Ungarn keine Flüchtlinge zurücknehmen. An der Grenze zu Serbien will Orbán den Zaun ausbauen

Flüchtlingskrise: Das ist die ökonomische Bilanz von "Wir schaffen das"

2016-08-26 15:08, welt.de


Genau ein Jahr ist es nun her, dass Merkel ihre bemerkenswerte Aussage in der Flüchtlingskrise machte. In der Tat hat sich Deutschlands Wirtschaftsleistung erhöht. Aber es gibt auch negative Effekte.

Oststaaten über deutsche Flüchtlingspolitik - Die zwei Spitzen gegen Kanzlerin Merkel

2016-08-26 08:52, n24.de


Beim Warschau-Besuch der Kanzlerin waren Konflikte vorprogrammiert. Als die Premierministerin Beata Szydlo ihre Vision eines neuen Europas erklärt, gefriert Angela Merkels Miene.

Flüchtlinge: Der Schäuble-Plan, um Asylmissbrauch einzudämmen

2016-08-23 19:52, welt.de


Der Finanzminister will den Schutzstatus von Flüchtlingen europaweit obligatorisch prüfen lassen. Asylbewerber sollen schneller in Arbeit – und beim Türkei-Deal denkt er über den Fall der Fälle nach.

Umfrage: Deutschland mit Flüchtlingen bunter und vielfältiger

2016-08-21 19:15, deutschewelle.com


"Wir schaffen das", sagt Angela Merkel. Hat sie Recht, oder hat sich Deutschland mit der Aufnahme hunderttausender Flüchtlinge übernommen? Exklusiv für die DW hat infratest dimap Bürger um ihre Meinung gebeten.

Transitland: 40 Prozent mehr Flüchtlinge kommen über Schweiz

2016-08-21 14:30, welt.de


Nach der Schließung der Balkanroute kommen viele Migranten über das Mittelmeer. Über die Schweiz versuchen sie nach Deutschland einzureisen. Eine Praxis der Schweizer hat die "Sogwirkung" ausgelöst.

Steigende Zahlen: Griechenland plant neue Flüchtlings-Unterkünfte

2016-08-21 12:07, spiegel.de


Nach dem Putschversuch in der Türkei kommen wieder mehr Flüchtlinge auf die griechischen Inseln. Die Regierung will deshalb im ganzen Land neue Unterkünfte schaffen.

Islam in der Schweiz: Auch Levrat bringt neuen Religionsartikel ins Spiel

2016-08-21 10:08, nzz.ch


Die Kantone sollen über eine offizielle Anerkennung des Islam nachdenken, sagt SP-Präsident Christian Levrat. In der angespannten Grenzsituation im Tessin fordert er einen Ombudsmann für Flüchtlingsfragen.

Arbeitsmarkt: Weise: Flüchtlinge mit Job sollten in Deutschland bleiben können

2016-08-20 03:59, sueddeutsche.de


Nürnberg (dpa) - Auch Flüchtlinge mit eingeschränktem Aufenthaltsrecht sollten nach Ansicht des Vorstandschefs der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, unter bestimmten Voraussetzungen in Deutschland bleiben dürfen. "Wenn jemand nicht kriminell ist, integriert in Sprache und Arbeit ist, dann spricht aus meiner Arbeitsmarktsicht sehr viel dafür, dass so jemand bleiben darf"

Bürgermeisterkonferenz - "Kein Plan B" zu Türkei-Deal

2016-08-19 00:00, derstandard.at


Flüchtlingsabkommen kritisiert, aber keine Alternative

Deutschland wegen Migranten sauer auf die Schweiz: Kontrolliert eure Grenzen besser!

2016-08-17 14:00, blick.ch


Flüchtlinge haben die Schweiz als Transitland entdeckt, um nach Deutschland zu gelangen. Dort kommt das nicht gut an. Die Deutschen fordern nun von der Schweiz: Kontrolliert eure Grenzen besser.

USA: US-Mehrheit will keine Syrien-Flüchtlinge

2016-08-16 05:21, blick.ch


Trotz anhaltender Berichte über die Gräuel in Syrien unterstützt nur ein gutes Drittel der US-Amerikaner die Aufnahme von Flüchtlingen aus dem Bürgerkriegsland. Unter den 36 Prozent Befürwortern gibt es deutlich mehr Demokraten (56 Prozent) als Republikaner (18).

Zuwandererstudie: So ähnlich sind Flüchtlinge den Anhängern der AfD

2016-08-15 19:54, welt.de


Eine rigide Sexualmoral und der Wunsch nach einem starken politischen Führer: In ihren Wertvorstellungen stehen sich viele Zuwanderer und ihre Gegner durchaus nahe. Eine Studie gibt Aufschluss.

Flüchtlingsheim geht in Flammen auf: 19 Verletzte bei Großbrand in Kassel

2016-08-14 19:59, ntv.de


Rund 120 Menschen wohnen in einer Flüchtlingsunterkunft auf einem früheren Flughafengelände bei Kassel. Als die meisten von ihnen gerade Mittag essen, bricht ein Feuer aus. Bewohner und Mitarbeiter werden verletzt. Die Feuerwehr ist im Großeinsatz.

Flüchtlingspolitik: Ein Landkreis handelt

2016-08-12 23:12, sueddeutsche.de


Behördenchaos: Viele Pässe von Flüchtlingen nicht mehr auffindbar

2016-08-12 20:50, tagesschau.de


Der Albaner Hysen Gjoka hat aufgegeben. Seine Hoffnungen in Deutschland haben sich nicht erfüllt. Er will so schnell wie möglich zurück. Aber die deutschen Behörden haben seinen Pass bei der Einreise eingezogen - und verloren. Kein Einzelfall, wie unsere Recherchen zeigen. Von J. Eberl.

Feuer in Flüchtlingsheim : NPD hängt "Deutschland uns Deutschen"-Plakate vor Heim auf

2016-08-09 17:34, morgenpost.de


185 Flüchtlinge müssen nach dem Feuer ihre Unterkunft in Berlin-Buch verlassen. Die Polizei ermittelt, und die NPD provoziert.

Balkan-Flüchtlinge: Polizei räumt Pfarrheim in Regensburg

2016-08-08 18:58, welt.de


Die Gespräche sind gescheitert: Die Balkan-Flüchtlinge, die im Regensburger Pfarrheim ausharrten, wollten nicht gehen. Nach "massiven Drohungen" handelten das Bistum und die Polizei.

Konflikte: Zahl der Asylbewerber aus der Türkei steigt

2016-08-05 14:33, sueddeutsche.de


Berlin/Nürnberg (dpa) - Angesichts wachsender Spannungen in ihrer Heimat stellen immer mehr Türken einen Asylantrag in Deutschland. Im ersten Halbjahr war die Zahl schon fast so hoch wie 2015 insgesamt, teilte das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) mit.]]>

Studie zu Flüchtlingshelfern - Ein Jahr später und sie helfen immer noch

2016-08-04 02:21, n24.de


Der freiwillige Einsatz der Deutschen für Flüchtlinge ist ungebrochen. Manche Helfer sind sogar kompetenter als Sozialarbeiter. Probleme gibt es etwa bei der Betreuung männlicher Asylbewerber.

Wohnen - Die Welt des Wiener Wuchers

2016-07-30 12:00, derstandard.at


Der Flüchtlingsandrang eröffnet Miethaien und Betrügern breite Geschäftsfelder. Doch windige Vermieter sind für manche Menschen die einzige Chance

Amoklauf und Anschläge: Polens befremdlicher Blick auf die Gewalt in Deutschland

2016-07-26 08:49, welt.de


Ob Würzburg, München, Ansbach oder Reutlingen – für Polens rechtsgerichtete Medien ist klar: Die Taten sind eine Folge von Merkels Flüchtlingspolitik. Für diese These werden auch Fakten verdreht.

Statt "Willkommenskultur": CDU-Politiker fordert "Abschiedskultur" für Flüchtlinge

2016-07-26 07:40, welt.de


Deutschland brauche nach dem Bombenanschlag durch einen Asylbewerber in Ansbach eine "Abschiedskultur", fordert ein CDU-Innenexperte. Und bezieht sich ganz bewusst auf Merkels "Willkommenskultur".

Richter sehen sich Flüchtlingsunterkunft an

2016-07-19 13:51, morgenpost.de


Würzburg: "Die meisten sind vor Terror geflüchtet"

2016-07-19 12:50, deutschewelle.com


Zehntausende minderjährige Flüchtlinge sind in Deutschland. Viele sind traumatisiert. Die Würzburg-Attacke kam für Niels Espenhorst vom BumF überraschend. Bisher konnte er keine Radikalisierung unter ihnen feststellen.

Schwere Vorwürfe gegen Ungarn: Flüchtlinge brutal misshandelt!

2016-07-13 23:48, blick.ch


Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch wirft Ungarn vor, Flüchtlinge an der Grenze ohne Prüfung ihres Schutzanspruchs und teilweise mit brutaler Gewalt zu zwingen, nach Serbien zurückzukehren.

IS-Kämpfer nutzten Flüchtlingsrouten

2016-07-11 14:55, kurier.at


Informationen von Geheimdiensten deuten darauf hin, dass zahlreiche IS-Kämpfer in EU-Staaten Asyl beantragt hätten.

Arbeitsmarkt: Zehntausende Flüchtlinge finden Job in Deutschland

2016-07-10 18:01, spiegel.de


Zehntausende Jobs sind wegen der Flüchtlingskrise entstanden - und viele Migranten finden auch selbst Arbeit in Deutschland: 30.000 seien es binnen einem Jahr gewesen, sagt Bamf-Chef Frank-Jürgen Weise.

Mordprozess gegen Iraker - "Habe vom Recht Gebrauch gemacht, meine Frau zu töten"

2016-07-04 08:34, n24.de


Wegen der Ermordung seiner Frau steht ein Flüchtling aus dem Irak in Regensburg vor Gericht. Der Mann handelte offenbar aus Eifersucht und sieht sich bis heute im Recht.

Asyl: Neue Erkenntnisse zu Eritrea

2016-06-23 19:31, blick.ch


Die Lage in Eritrea hat sich aus Sicht des Bundes nicht grundlegend geändert. Kleinere Fortschritte gibt es aber. Deshalb will das Staatssekretariat für Migration (SEM) nun bestimmte Personengruppen aus Eritrea nicht mehr als Flüchtlinge anerkennen.

So herzig lobt Biobauer Markus Ramser «seinen» Flüchtling: «Seine Pflanzen sind sogar grösser als die meiner Mutter»

2016-06-22 17:16, blick.ch


Flüchtlinge als Helfer in der Landwirtschaft? Das geht! Sogar sehr gut, wie ein Beispiel aus dem thurgauischen Illhart zeigt.

Tschetschenische Flüchtlinge - Die Zahlen steigen – die Angst wächst

2016-06-22 12:32, n24.de


Deutschlands Sicherheitsbehörden sind alarmiert: Die Zahl tschetschenischer Flüchtlinge steigt schnell an. Es gibt einen bestimmten Grund, warum die Menschen ausgerechnet nach Deutschland wollen.

Angriff auf Flüchtlingsheim: Mehr als drei Jahre Haft für Brandanschlag in Thüringen

2016-06-20 17:31, spiegel.de


Er soll Kinderwagen in einer Asylbewerberunterkunft in Altenburg angezündet haben, deswegen wurde ein 29-Jähriger nun zu dreieinviertel Jahren Haft verurteilt. Seine Motive waren laut Urteil fremdenfeindlich.

UN meldet Rekord - Nur ein Land nimmt mehr Flüchtlinge auf als Deutschland

2016-06-19 23:03, n24.de


Die Vereinten Nationen melden einen traurigen Rekord. Noch nie waren so viele Menschen auf der Flucht wie heute. Bei der Aufnahme von Flüchtlingen wuchs Deutschlands Rolle zuletzt erheblich.

Kinder-Ehen unter Flüchtlingen - "Kein Kniefall vor dem Scharia-Recht"

2016-06-18 06:32, n24.de


Hunderte Flüchtlinge sind mit Kinderbräuten nach Deutschland gekommen. Solche Ehen dürften auf keinen Fall anerkannt werden, warnen Unionspolitiker und fordern Gesetzesänderungen.

Sichere Herkunftsländer: Kaum Abschiebungen nach Nordafrika

2016-06-16 17:01, faz.de


Am Freitag will der Bundesrat über die Einstufung von Marokko, Tunesien und Algerien als sicher Herkunftsstaaten entscheiden. Obwohl nur wenige Flüchtlinge aus diesen LändernAsyl erhalten, ist die Abschiebungsquote niedrig.

Kinderehen unter Flüchtlingen: Die Leiden der jungen Kinderbräute

2016-06-16 09:19, br.de


Mit dem Zustrom von Flüchtlingen sind auch hunderte Kinderbräute nach Deutschland gekommen. Justiz und Behörden sind noch unentschieden, wie die Ehe minderjähriger Mädchen mit älteren Männern zu bewerten ist. Die Stadt Aschaffenburg will das nun geklärt wissen und geht deshalb vor den Bundesgerichtshof.

Von UN-Sicherheitsrat gebilligt: EU-Mission "Sophia" ausgeweitet

2016-06-14 23:11, ntv.de


Bisher ist die Aufgabe der EU-Mission "Sophia", zwischen Libyen und Italien Schlepper zu bekämpfen und Flüchtlinge zu retten. Nun soll auch das 2011 gegen Libyen verhängte Waffenembargo mit durchgesetzt werden. 400 Bundeswehr-Soldaten sind betroffen.

+++Der Tag im Ticker+++: Ehrenmord in Pakistan: Vater erschießt eigene Tochter und deren Ehemann

2016-06-10 16:51, stern.de


AfD-Vize Gauland verunglimpft Polizisten als "Knallchargen" +++ Norwegen verlängert Grenzkontrollen +++ Bahn will Züge automatisieren +++ 2000 Flüchtlinge im Mittelmeer gerettet +++ Das Wichtigste des Tages für Sie im Ticker.

Rauchwolken über Düsseldorf - Flüchtlingsunterkunft steht in Flammen

2016-06-07 04:57, n24.de


Großbrand in Düsseldorf: Auf dem Messegelände brennt eine Halle, die derzeit von Flüchtlingen als Unterkunft genutzt wird. Alle Menschen sollen in Sicherheit sein, die Feuerwehr warnt vor dem Rauch.

Unkooperative Staaten - EU will "positive und negative Anreize" setzen

2016-06-06 11:51, n24.de


In einem Papier ist von "positiven und negativen Anreizen" die Rede: Die EU-Kommission überlegt offenbar, unkooperative Partner in der Flüchtlingskrise abzustrafen.

Pliening/Kirchseeon: Dicke Luft

2016-06-03 22:00, sueddeutsche.de


Plienings Traglufthalle ist bei Flüchtlingen unbeliebt, nicht nur wegen der Hitze, die sich unter dem Dach staut. Der Kirchseeoner Helferkreis holt die Männeraus der Massenunterkunft kurzerhandzurück in die Gemeinde]]>

In Flüchtlingsunterkünften: Sexuelle Übergriffe auf Frauen und Kinder

2016-06-03 11:57, br.de


Geflüchtete Frauen sind in Gemeinschaftsunterkünften sexuellen Belästigungen ausgesetzt. Für bayerische Behörden und Politik ist dieses Risiko kein Anlass, Frauen und Kinder gesondert unterzubringen – dabei stehen inzwischen viele Unterkünfte leer.

Afghanistan: Das Projekt Afghanistan ruht

2016-06-03 09:41, zeit.de


Als Kriegsschauplatz liefert Afghanistan noch Schlagzeilen. Und der Wiederaufbau? Korruption und Misswirtschaft verhindern eine vernünftige Flüchtlingspolitik in Kabul.

Rettungseinsatz im Mittelmeer - Boot mit 700 Flüchtlingen kentert vor Kreta

2016-06-03 02:49, n24.de


250 Flüchtlinge hat die griechische Küstenwache schon gerettet: Im Mittelmeer ist wieder ein überfülltes Schiff gekentert. Drei Tote wurden geborgen, an Bord sollen aber 700 Menschen gewesen sein.

Übergriff auf Flüchtling: Polizeipräsident hält Festhalten des Flüchtlings in Arnsdorf für "sinnvoll"

2016-06-02 19:20, sueddeutsche.de


Der Görlitzer Polizeipräsident rechtfertigt, dass Bürger einen psychisch kranken Flüchtling mit Kabelbindern vor einem Supermarkt festgebunden haben.]]>

Todesroute übers Mittelmeer: So will die Schweiz diese Tragödien verhindern

2016-05-31 14:54, blick.ch


Schon wieder sind im Mittelmeer Hunderte Flüchtlinge ertrunken – auf der letzten Etappe gefährlicher Migrationsrouten. Der Bund setzt mit seiner Hilfe deshalb früher an und fordert eine «solidarische Flüchtlingspolitik in Europa».

Fürstenfeldbruck: Sonderregeln für Flüchtlingsklassen

2016-05-29 23:25, sueddeutsche.de


Da nur ein Drittel der jugendlichen Asylbewerber Platz an einer Schule findet, fordert SPD-Kreisrat Michael Schrodi mehr Flexibilität]]>

Migration: 45 Flüchtlinge sterben im Mittelmeer

2016-05-28 12:56, sueddeutsche.de


Rom (dpa) - Auf der Flüchtlingsroute über das Mittelmeer sind erneut mindestens 45 Menschen ums Leben gekommen. 135 Migranten konnten lebend von einem untergehenden Schiff geborgen werden, wie die italienische Marine in der Nacht mitteilte. Die Leichen sollen in eine italienische Hafenstadt gebracht werden, erklärte die Marine auf Twitter. Demnach seien über Nacht in mehreren Rettungsaktionen

Parteien: Wagenknecht bekommt Torte ins Gesicht

2016-05-28 11:52, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Die Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht ist auf dem Linken-Parteitag in Magdeburg mit einer Torte beworfen worden. Zu der Aktion bekannte sich eine "Antifaschistische Initiative "Torten für Menschenfeine"". Die Aktivisten gingen an Wagenknecht vorbei, die in der ersten Reihe der Parteitagshalle saß und warfen ihr die Torte direkt ins Gesicht. Wagenknecht

Jean-Claude Juncker: EU warnt Erdogan nach Drohnungen

2016-05-26 14:19, welt.de


Der türkische Präsident droht der EU, den Flüchtlingsdeal ohne Fortschritt bei der Visumfreiheit platzen zu lassen. Jetzt kontert EU-Kommissionspräsident Juncker.

Kennenlernen leichtgemacht - So werden Fremde in vier Minuten zu Freunden

2016-05-26 07:16, n24.de


Ein Flüchtling und ein Europäer sitzen sich gegenüber. Die Sprachbarriere verhindert ein Gespräch, es herrschen Unsicherheit und Stille. Aber nach vier Minuten ist plötzlich alles anders.

Angeklagte Flüchtlinge - Wenn die deutsche Justiz machtlos ist

2016-05-22 14:12, n24.de


Alles was recht ist: Was passiert, wenn angeklagte Flüchtlinge und das deutsche Rechtssystem erstmals aufeinandertreffen? Ein besonders heikler Prozess gibt Aufschluss darüber.

Sexual health gets little attention in a crisis, with devastating results - Tewodros Melesse

2016-05-22 08:00, theguardian.com


Women are 14 times more likely to die than men in a crisis. We are calling on the world humanitarian summit to prioritise reproductive healthcareAbout 125 million people are affected by crises. A quarter of those people are female and of reproductive age – and women are 14 times more likely than men to die in a crisis.On Monday global thinkers, activists and politicians will come together for th

Tatort Schwimmbad: Die Angst vor den Flüchtlingen im Freibad

2016-05-19 11:34, welt.de


Hitze, Wasser, knappe Bademoden und überfüllte Wiesen: Mit Beginn der Freibadsaison stellt sich die Frage nach sexuellen Übergriffen durch Migranten neu. Ein Report.

Diskussion um Integrationsgesetz: Nahles will niedrige Hürden für Flüchtlinge

2016-05-17 04:58, ntv.de


Die Große Koalition streitet über das künftige Integrationsgesetz – nun macht Sozialministerin Nahles ihrem Ärger Luft. Es geht ihr um die Bedingungen für Flüchtlinge, sich hierzulande dauerhaft niederzulassen.

Mariahilfer Straße mit Fotos gepflastert

2016-05-11 15:05, kurier.at


Am Freitag, 7.5.16 wurden 300 Meter von der Fußgängerzone auf der Mariahilfer Straße mit Fotos beklebt.Die Fotos zeigen Flüchtlinge und Helfer.

Zusätzliche Richter: Hartz IV: Weniger Klagen wegen falscher Bescheide

2016-05-07 11:17, morgenpost.de


Die Zahl der Klagen zu ALG-II-Bescheiden ist rückläufig. Der Justizsenator rechnet jedoch mit mehr Klagen von anerkannten Flüchtlingen.

US-Präsidentschaftskandidat: Donald Trump: Briten "besser dran" ohne die EU

2016-05-06 05:22, sueddeutsche.de


Großbritannien sollte seiner Meinung nach die Europäische Union verlassen, sagt der Präsidentschaftskandidat der Republikaner. Die Brexit-Empfehlung begründet er mit der Flüchtlingskrise.]]>

Reinickendorf: Tumult in Flüchtlingsheim nach Heimkehr von Betrunkenem

2016-05-05 08:17, morgenpost.de


150 Bewohner beschimpften und bedrohten Sicherheitsmänner, so die Polizei. Ein 32-Jähriger wurde vorläufig festgenommen.

Flüchtlinge: Ungarn stimmt über Flüchtlingsquote ab

2016-05-03 19:36, blick.ch


Das Oberste Gericht in Budapest hat grünes Licht für eine Volksabstimmung über die EU-Flüchtlingsquote gegeben. Die Richter erhoben keinen Einwand gegen das von der rechts-konservativen Regierung initiierte Referendum, berichtete die Nachrichtenagentur MTI.

Verhängnisvoller Unfall: Inder erschiesst sich bei Selfie-Aufnahme

2016-05-03 17:57, nzz.ch


Die Bildungskommission des Ständerats will die Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen fördern. Sie unterstützt mit 7 zu 1 Stimme bei 2 Enthaltungen eine entsprechende Motion aus dem Nationalrat.

Boko Haram in Kamerun: Bürgerwehr stoppt Selbstmordattentäterin mit Giftpfeil

2016-05-03 17:55, nzz.ch


Die Bildungskommission des Ständerats will die Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen fördern. Sie unterstützt mit 7 zu 1 Stimme bei 2 Enthaltungen eine entsprechende Motion aus dem Nationalrat.

"Kulturfremde Einwanderung" - Für Sarrazin ist der Islam nicht das Problem

2016-05-02 23:29, n24.de


Thilo Sarrazin sieht die große Zahl von Flüchtlingen in Deutschland kritisch. Der Islam sei dabei kein generelles Problem, so der Ex-SPD-Mann. Die eigentliche Gefahr sieht er woanders.

«Angemessenes Verhalten»: Pfefferspray-Polizist kommt ohne Strafe davon

2016-05-02 17:23, blick.ch


An einer Solidaritäts-Kundgebung für Flüchtlinge hat ein Polizist einer Frau Pfefferspray ins Gesicht gesprüht. Die Aktion bleibt ohne Folgen.

Flüchtlinge in Nordafrika: EU erwägt "Inhaftierung" in Libyen

2016-04-29 18:51, ntv.de


Tausende Flüchtlinge warten in Libyen auf die Möglichkeit einer Überfahrt in den EU-Bereich. Brüssel will deshalb mit dem Krisenland stärker kooperieren. Im Gespräch sind wohl auch "Inhaftierungseinrichtungen".

Wohnungsbau: Degewo plant Wohnquartier für Flüchtlinge und Berliner

2016-04-28 15:17, morgenpost.de


Die Degewo plant Gebäude, in denen es nur Sozialwohnungen geben soll. In Altglienicke ist ein besonders Modellprojekt vorgesehen.

Flüchtlingsheime: Neue Unterkünfte für Flüchtlinge: Das sind die Standorte

2016-04-27 19:34, morgenpost.de


Der Senat hat eine aktualisierte Liste mit 30 Grundstücken für Container und 38 Standorten für Modularbauten veröffentlicht.

Chirurgie: Flüchtlinge stellen Chirurgen vor neue Herausforderungen

2016-04-26 06:34, morgenpost.de


Deutscher Chirurgenkongress in Berlin: Mediziner sehen sich mit neuen und ungewohnten Operationen bei Flüchtlingen konfrontiert.

Zeitung: Zahl der Flüchtlinge aus Nordafrika deutlich gesunken

2016-04-25 08:16, stern.de


Die Zahl der Flüchtlinge aus den Maghreb-Staaten Algerien, Marokko und Tunesien ist einem Zeitungsbericht zufolge deutlich zurückgegangen.

Nouripour über Merkel: "Der Preis ist unerträglich hoch"

2016-04-24 15:49, welt.de


Grünen-Außenexperte Omid Nouripour wirft Merkel nach ihrem Besuch eines türkischen Flüchtlingslagers "Aktionismus" vor. Präsident Erdogan glaube inzwischen, "alles mit uns machen zu können".

Syrian refugee named torchbearer in Greek leg of Rio relay

2016-04-22 12:40, cbc.ca


Ibrahim Al-Hussein, a Syrian refugee who had part of a leg amputated after a bombing, will be one of the torchbearers for the Greek leg of the Rio de Janeiro Olympic flame relay.

Flüchtlingsstrom mehrt Rassismus gegen Muslime

2016-04-21 18:00, kurier.at


Dokustelle der islamischen Glaubensgemeinschaft registriert sinkende Hemmschwelle.

Migration: Flüchtlinge bekommen ab Mai bisher nicht ausgezahltes Geld

2016-04-21 12:51, morgenpost.de


Prozesse: Pegida-Chef Bachmann weist Vorwurf der Volksverhetzung zurück

2016-04-19 16:47, sueddeutsche.de


Dresden (dpa) - Zum Auftakt des Prozesses wegen Volksverhetzung hat die Anwältin von Pegida-Gründer Lutz Bachmann alle Vorwürfe zurückgewiesen. Sie forderte im Amtsgericht Dresden zudem die Einstellung des Verfahrens. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Kopf der islam- und fremdenfeindlichen Protestinitiative vor, Flüchtlinge in Facebook-Kommentaren herabgewürdigt und zum Hass gegen sie angest

Kriminalität: Flüchtlingsjunge mit Elektroschocker angegriffen

2016-04-19 16:17, morgenpost.de


Parteien: Die AfD verschiebt ihren Fokus: Weg vom Asyl, hin zum Islam

2016-04-18 15:38, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Mit dem Rückgang der Flüchtlingszahlen droht der AfD der Verlust ihres wichtigsten Wahlkampfthemas. Auf der Suche nach Ersatz rückt die Partei jetzt das Feindbild Islam in den Mittelpunkt ihrer Mobilisierungsstrategie.]]>

"Islam gehört nicht zu Deutschland": So reagiert die Politik auf den AfD-Frontalangriff

2016-04-18 08:29, stern.de


Um die Eurokrise ist es still geworden. Und die Flüchtlingskrise ist abgeflaut. Da entdeckt die AfD den Islam als neues Reizthema. Die Rechtspopulisten sehen ihn als "Fremdkörper" in Deutschland an. Der Aufschrei der etablierten Parteien lässt nicht lange auf sich warten.

Berlin-Spandau: Auseinandersetzung in Flüchtlingsunterkunft in Spandau

2016-04-16 15:34, morgenpost.de


In Spandau ist es am Freitagabend zu einem Polizeieinsatz in einer Flüchtlingsunterkunft gekommen.

Jelinek-Stück in Wien: Rechtsextreme stören Aufführung mit Asylbewerbern

2016-04-15 19:44, nzz.ch


Im Audimax der Universität Wien stürmten Exponenten einer «Identitären Bewegung» das Gastspiel einer Gruppe von Flüchtlingen und Asylbewerbern. Nun fahndet die Polizei nach Verdächtigen.

Berlin Trend: Flüchtlingsfrage: Stimmung in Berlin hat sich gedreht

2016-04-15 18:17, morgenpost.de


Seit weniger Flüchtlinge nach Berlin kommen, hat sich die Stimmung gewandelt. 60 Prozent der Berliner halten die Terrorgefahr für groß.

Theater: Rechtsextreme stören in Wien Aufführung von Jelinek-Stück

2016-04-15 12:28, sueddeutsche.de


Wien (dpa) - Etwa 30 bis 40 Rechtsextreme haben am Donnerstagabend in Wien die Aufführung des Flüchtlings-Stücks "Die Schutzbefohlenen" von Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek gestürmt.]]>

Flüchtlingskrise: Neue Heimat Istanbul

2016-04-15 11:00, nzz.ch


Die Syrer zieht es nach Europa. Aber es gibt auch viele, die in eine Zukunft in der Türkei investiert haben. Eine Begegnung mit Syrern, die in Istanbul einen Neuanfang gewagt haben.

Italien: 1.850 Flüchtlinge aus dem Mittelmeer gerettet

2016-04-11 21:59, zeit.de


Die Flüchtlinge waren auf der Überfahrt von Libyen nach Sizilien und wurden von mehreren Schiffen aufgenommen. An der Rettungsaktion war auch die Bundeswehr beteiligt.

Schlauchboot gekentert - Fünf Flüchtlinge vor griechischer Insel Samos ertrunken

2016-04-09 10:37, focus.de


Vor der Küste der griechischen Ägäis-Insel Samos sind am Samstag fünf Flüchtlinge ertrunken. Bei den Opfern handele es sich um vier Frauen und ein Kind, teilte die griechische Küstenwache mit.

Thomas de Maizière - Thomas de Maizière: So viele Flüchtlinge kamen 2016 nach Deutschland

2016-04-08 07:26, focus.de


Im Sommer 2015 stieg die Zahl der Flüchtlinge, die nach Deutschland kamen, rasant an. Seit dem Winter ist eine leichte Entspannung an den Grenzen zu bemerken. Doch wieviele Flüchtlinge kamen 2016 nach Deutschland? Darüber spricht nun der Bundesinnenminister.

Bargeld und Schmuck: Polizei nimmt Flüchtlingen 350.000 Euro ab

2016-04-07 15:22, ntv.de


Wenn Flüchtlinge nach Deutschland einreisen, darf ihnen die Polizei Bargeld und Schmuck abnehmen - als Sicherheitsleistung. Allein die Bundespolizei kassiert auf diese Weise einen sechsstelligen Betrag. Die Linke findet das Verfahren kontraproduktiv.

Streit über Flüchtlingsheim in Hamburg: Der Alp-Baum von Blankenese

2016-04-06 19:51, spiegel.de


In Hamburg-Blankenese trägt der Streit über ein Flüchtlingsheim absurde Züge: Gegner errichten Straßenblockaden und sabotieren die Arbeit einer Biologin. Was treibt die Menschen in dem Nobelviertel um?

Beim Flüchtlingsabkommen steckt der Teufel im Detail

2016-04-04 20:24, faz.de


Der Anfang der Rückführung begann unspektakulär, die echten Schwierigkeiten stehen noch bevor. Die vielen Asylverfahren überfordern schon heute griechische Behörden. Und werden dabei die europäischen Standards gewahrt? Manche haben Zweifel.

«Heute hat sich gezeigt, warum der Deal nicht funktionieren wird»

2016-04-04 17:58, derbund.ch


Die Abschiebung von Migranten und Flüchtlingen aus Griechenland in die Türkei hat begonnen.

Flüchtlinge in Berlin: “Moabit hilft“ am Lageso – zwischen Gehen und Bleiben

2016-04-04 13:51, morgenpost.de


Nach der Lüge vom toten Flüchtling hat die Initiative Glaubwürdigkeit verloren. Die Chefin will bleiben. Zumindest so lange, wie nötig.

Flüchtlinge: Caritas fordert mehr Hilfe für Syrien

2016-04-04 11:56, blick.ch


Caritas kritisiert die Schweizer Politik in der gegenwärtigen Flüchtlingskrise. Das Hilfswerk fordert den Bund deshalb zum Handeln auf. Die Syrien-Hilfe vor Ort soll auf mindestens 100 Millionen Franken jährlich aufgestockt werden.

Katrin Göring-Eckardt im Interview - "Wir sollten den Islam einbürgern"

2016-04-03 08:22, n24.de


Als völlig unzureichend und schlecht durchdacht kritisiert die Grünen-Fraktionschefin den Flüchtlingsdeal mit der Türkei. Dafür hat sie eine Idee, um Radikalisierung in Deutschland vorzubeugen.

Ein Polizist für jeden Migranten: Protest gegen Zwangsabschiebung wächst

2016-04-03 01:10, ntv.de


In der kommenden Woche will die EU-Grenzschutzagentur Frontex 750 Asylsuchende in die Türkei zurückschicken. Im Gegenzug erwarten Deutschland und andere EU-Länder die ersten Syrer. Doch der Widerstand ist nicht nur unter den Flüchtlingen groß.

Abschiebungen in die Türkei: "Explosive Stimmung" wegen Rückführung von Flüchtlingen

2016-04-02 18:32, welt.de


Die ersten illegalen Migranten sollen von Griechenland in die Türkei zurückgebracht werden. Die Behörden stellen sich auf große Widerstände ein. Athen setzt pro Flüchtling einen Polizisten ein.

Kriminalität: Korruptionsverdacht am Berliner Lageso - Fingerabdrücke auf Geld

2016-04-01 18:05, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Bei den Ermittlungen wegen Korruptionsverdachts am Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales sind an beschlagnahmten Geldscheinen Fingerabdrücke eines Mitbeschuldigten entdeckt worden. Der Verdächtige gehöre zu einem Sicherheitsunternehmen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Laut Staatsanwaltschaft geht es in den Ermittlungen um Bestechung und Bestechlichkeit in 18

Österreichs Aussenminister Sebastian Kurz (29) über die Flüchtlingskrise: «Jetzt kommen nicht mehr viele Flüchtlinge»

2016-04-01 00:00, blick.ch


Österreichs Aussenminister Sebastian Kurz (29) ist der Baumeister des neuen, harten Asyl-Regimes in Europa. Am Montag kommt es auf den Prüfstand. Der Polit-Shootingstar ist überzeugt, dass jetzt alles besser wird.

Camp Shelterschleife: Einsatzbereit für den Tag X

2016-03-31 20:37, sueddeutsche.de


Das Camp Shelterschleife rüstet sich für den Fall, dass Erding zu einem Ankunftszentrum umfunktioniert wird. Die Zelte werden durch Hallen ersetzt, im Kleiderlager der Flüchtlingshilfe wird weiter fleißigsortiert]]>

Balkan blockiert, die Gefahr für Flüchtlinge steigt: Der Weg führt wieder über die Route des Todes

2016-03-30 15:06, blick.ch


Nachdem die Grenzen auf dem Balkan dicht sind, suchen Flüchtlinge verzweifelt neue Wege nach Europa. Die grosse Befürchtung: Eine Rückkehr der Schlepper-Routen über das zentrale Mittelmeer.

Bäderchef im Interview - Das wahre Problem mit Flüchtlingen im Schwimmbad

2016-03-28 11:34, n24.de


Die sexuellen Übergriffe durch Flüchtlinge in Schwimmbädern scheinen sich zu mehren – beinahe täglich gibt es neue Meldungen. Dem Bäderchef macht ein ganz anderes Problem mehr zu schaffen.

Refugees rush back to Greek camp amid rumours of open border

2016-03-27 11:02, theguardian.com


Hundreds take part in protest at Macedonia border as Greece tries to evacuate overwhelmed Idomeni camp Hundreds of hopeful refugees have returned to Greece’s overwhelmed Idomeni camp on the border with Macedonia following rumours that the closed frontier will be forced open.Greek authorities are trying to evacuate an estimated 11,500 people stranded at the squalid camp after Balkan states slamme

Ramelow unterbreitet Vorschlag: 2000 Idomeni-Flüchtlinge nach Thüringen?

2016-03-25 18:54, ntv.de


Die Lage im griechischen Flüchtlingslager Idomeni hat sich kaum entspannt. Tausende Menschen warten weiter auf ein Weiterkommen. Ein Angebot zur Hilfe kommt nun aus Thüringen. Aber auch Athen handelt.

Flüchtlingshelfer: "Liebe EU, was zum Teufel soll das?"

2016-03-25 06:00, kurier.at


Freiwillige auf Lesbos sind empört. Chaos werde sich legen, beschwichtigt die Politik.

Filz-Affäre: Umstrittener McKinsey-Deal reicht nicht für Skandal

2016-03-24 08:51, morgenpost.de


Die Befragung des Senatskanzlei-Chefs gab einen Einblick in die Überforderung des Senats in der Flüchtlingskrise, meint Jens Anker.

Weiterer Fluchtweg blockiert: Russland und Finnland schließen Grenze

2016-03-23 13:24, ntv.de


Finnland und Russland machen im Norden Europas die arktische Grenze dicht. Nur doch eigene Staatbürger dürfen die Übergänge passieren. Somit ist ein weiterer Weg für Flüchtlinge Richtung EU versperrt.

Nach Terroranschlägen: AfD-Frau von Storch rechtfertigt zynischen Brüssel-Post

2016-03-22 18:37, stern.de


Mit einem Post aus Brüssel direkt nach den Anschlägen sorgte Beatrix von Storch für Aufsehen. Nun erklärt die AfD-Frau ihren Eintrag, rechtfertigt ihre Wortwahl und kritisiert die Flüchtlingspolitik.

Zwei Flüchtlinge zünden sich an

2016-03-22 13:10, tagesspiegel.de


Aus Protest gegen die geschlossenen Grenzen haben sich zwei junge Männer im griechischen Flüchtlingslager Idomeni selbst angezündet.

Wie es den Flüchtlingen heute geht

2016-03-22 10:26, tagesspiegel.de


Vor einem Monat wurde Clausnitz in Sachsen über Nacht zum Symbol für Fremdenhass. Hat sich die Situation seitdem entspannt? Unser Blendle-Tipp.

Reviere bleiben unbesetzt: Polizei sammelt 2,7 Millionen Überstunden

2016-03-22 07:35, ntv.de


Die Bundespolizei ist durch die Flüchtlingskrise gefordert. Das für Grenzkontrollen abgezogene Personal fehlt an anderer Stelle: An Bahnhöfen bleiben Reviere unbesetzt. Mittlerweile haben die Beamten fast drei Millionen Überstunden gesammelt.

Wo es neue Hürden für Flüchtlinge geben soll

2016-03-21 18:00, kurier.at


Bald "Grenzmanagement" am Brenner, Pläne für einen Zaun an der Grenze zu Ungarn.

Integration von Flüchtlingen - Hängt die Deutschland-Flagge bald in allen Schulen?

2016-03-21 11:19, n24.de


Viele Kinder von Flüchtlingen werden künftig in Deutschland zur Schule gehen. Die Hamburger CDU fordert nun Deutschland-Flaggen-Pflicht in den Bildungsstätten. Das hat einen bestimmten Grund.

Mängel bei Armee und Geheimdiensten - Deutschland spart sich seine Sicherheit

2016-03-21 09:18, n24.de


Rechtsextremismus, Terror und Flüchtlinge: Deutschlands Sicherheitsbehörden sind am Anschlag. Aus der Politik bekommen sie kaum Unterstützung - ganz im Gegenteil.

Tempelhofer Feld: Freizeitzentrum für Flüchtlingskinder verzögert sich

2016-03-20 08:34, morgenpost.de


Die Halle auf dem Tempelhofer Feld kann wohl Anfang April abgenommen werden, doch das Nutzungskonzept steht noch vor vielen Hürden.

Obergrenze für Flüchtlinge: Null

2016-03-18 06:00, kurier.at


Interview.Oppositionsführer Richard Sulik betont die harte Haltung der Slowakei in der Flüchtlingskrise.

Gipfel - Abkommen zwischen Türkei und EU soll finalisiert werden

2016-03-17 15:09, derstandard.at


Staats- und Regierungschefs diskutieren am Donnerstag und Freitag in Brüssel den Deal zur Flüchtlingsverteilung mit der Türkei

Umstrittene Flugblatt-Aktion in Idomeni: Die gefährlichen Helfer

2016-03-15 19:20, spiegel.de


Freiwillige Helfer leisten Großartiges für Flüchtlinge in ganz Europa - aber zuletzt gab es auch fragwürdige Vorfälle. Hinter der umstrittenen Flugblatt-Aktion in Idomeni sollen deutsche Aktivisten stecken.

Asyl-Obergrenze: Gutachten stärkt Regierung

2016-03-15 10:37, kurier.at


Obergrenzen für Flüchtlinge seien rechtlich möglich. Papier werde diese Woche präsentiert.

Migration crisis: 1,000-strong group from camp gets into Macedonia

2016-03-14 16:09, theguardian.com


Group marched from Idomeni in Greece, fording river and rounding fence, before being intercepted by Macedonian soldiers More than 1,000 people from a camp in northern Greece have got around a border fence and crossed into Macedonian territory on Monday, according to witnesses.A large group of refugees and migrants reportedly marched away from the sprawling tent city near Idomeni, where at least 12

Flüchtlinge: Flüchtlinge wollen zu Fuss nach Mazedonien

2016-03-14 15:06, blick.ch


Aus dem provisorischen Flüchtlingslager im griechischen Idomeni sind am Montag etwa tausend Menschen aufgebrochen, um eine alternative Route ins Nachbarland Mazedonien zu finden. Sie wollen versuchen, zu Fuss die Grenze illegal zu überschreiten.

Bundesregierung will weitermachen: Union streitet um die Flüchtlingspolitik

2016-03-14 13:42, ntv.de


Nach den Landtagswahlen will die Bundesregierung an ihrer Flüchtlingspolitik festhalten. Doch angesichts der Erfolge der AfD wächst die Kritik daran: Nicht nur aus der CSU, sondern auch von einem Ministerpräsidenten.

"Zentraler Grund ist Flüchtlingspolitik": Seehofer: Merkel schuld an CDU-Schlappe

2016-03-14 09:41, ntv.de


In den Bundesländern wurde auch über die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Merkel abgestimmt. Darin sieht CSU-Chef Seehofer den Grund für das schlechte Abschneiden der CDU. Von dort kommt Widerspruch an dieser These.

Schwerer Verkehrsunfall - Bei Rot losgerannt: Kind wird bei Autounfall in Köln schwer verletzt

2016-03-12 08:46, focus.de


Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Freitagabend in Köln-Buchheim ereignet. Dabei wurde ein 8 Jahre altes Flüchtlingskind von einem Auto erfasst und schwer verletzt. Der tragische Auslöser für den Unfall war offenbar ein Freund.

What the…Government Funded Website Teaches Refugees How To…

2016-03-11 22:29, news360.com


Government Funded Website Teaches Refugees How To Have Sex… In 13 Different Languages An explicitly illustrated new website from the German Federal Centre for Health Education (BZgA) targeting migrants gives life lessons in sex, including different positions, prostitution, and how to engage in causal sex. Launched in late February as a means to aid integration, […]

Trotz geschlossener Grenze: 13'000 Menschen harren im Schlamm von Idomeni aus

2016-03-10 21:35, blick.ch


In Idomeni regnet es seit Tagen stark. Die 13'000 Flüchtlinge aber denken nicht ans Umkehren. Sie wollen die nasse Kälte aussitzen. Erst 250 Flüchtlinge haben aufgegeben.

Flugzeug-Crash vor Asylheim: Flüchtling rettet Absturzopfern das Leben

2016-03-10 20:58, blick.ch


In Niedersachsen ist heute Morgen vor einer Flüchtlingsunterkunft ein Kleinflugzeug abgestürzt. Ein Tierarzt aus dem Irak eilte zum Wrack und rettete den Piloten das Leben.

EU-Verteilplan ist in Kraft: Slowenien nimmt ab April Flüchtlinge auf

2016-03-10 16:23, blick.ch


Slowenien gibt sich vorbildlich: Bis 2017 sollen 567 Asylsuchende aufgenommen werden. Der Verteilplan der EU sieht es so vor.

Sexualkunde für Flüchtlinge: Webseite will Migranten aufklären

2016-03-10 16:20, ntv.de


In Sachen Freizügigkeit dürften viele Flüchtlinge bei ihrer Ankunft in Europa einen Kulturschock erleben: In ihren Heimatländern ist Sexualität oft ein Tabu-Thema, Sexualkundeunterricht in der Schule findet nicht statt. Abhilfe schaffen soll ein neues Online-Portal.

Flüchtlinge: Fünf Menschen sterben bei Bootsunglück in der Ägäis

2016-03-10 08:41, zeit.de


Auf dem Weg zur griechischen Insel Lesbos ist erneut ein Boot mit Flüchtlingen verunglückt. Unter den Opfern ist ein drei Monate altes Kleinkind.

Sexualkunde für Flüchtlinge - "Beim Sex geht es nicht nur um richtige Technik"

2016-03-10 05:09, n24.de


"Mehr als nur Geschlechtsverkehr": Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zeigt Flüchtlingen online, wie Sexualität und Liebe funktionieren. Und dabei geht es ganz schön zur Sache.

Deutschlands Rechtsaussenpartei steht vor Wahlerfolgen: So viel SVP steckt in der AfD

2016-03-10 00:00, blick.ch


Die Flüchtlingskrise spielt der Alternative für Deutschland (AfD) in die Hände. Die Willkommenskultur der Kanzlerin macht vielen Deutschen Angst. Das hilft den Rechtspopulisten.

«Dr. Sommer» erklärt Flüchtlingen Sex auf Zanzu: Kommens-Kultur für Migranten

2016-03-09 13:36, blick.ch


Die deutsche Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat ein Internet-Portal lanciert, das über alle Facetten von Sex informiert. Es richtet sich nicht an Teenager, sondern an Migranten.

Athener Krisenstab: Knapp 36 000 Migranten in Griechenland

2016-03-09 12:49, stern.de


Athen - Nach der faktischen Schließung der Balkanroute ist die Zahl der Migranten in Griechenland auf fast 36 000 gestiegen. Das teilte der griechische Krisenstab in Athen mit. Die Zahl ändere sich von Stunde zu Stunde, da immer mehr Menschen aus der Türkei ankämen, hieß es. Die meisten Flüchtlinge warten im Aufnahmelager von Idomeni an der griechisch-mazedonischen Grenze auf ihre Weiterreis

EU-Gipfel: Streitfall Türkei

2016-03-08 20:21, zeit.de


Der türkische Vorstoß beim Gipfel in Brüssel hat die Hoffnung auf eine Lösung der Flüchtlingsfrage verstärkt. Doch der Preis erscheint vielen in Deutschland als zu hoch.

Adria- statt Balkan-Route? In Albanien warten schon die Schlepper

2016-03-08 19:16, blick.ch


Über die Balkanstaaten gibt es kaum noch ein Durchkommen. Bald könnten es die Flüchtlinge über Italien und Albanien versuchen. Dabei werden Erinnerungen an eine Route aus den Neunzigerjahren wach.

Flüchtlinge: Tausende Migranten an weiterreise gehindert

2016-03-07 11:51, blick.ch


Das Flüchtlingsdrama an der griechisch-mazedonischen Grenze dauert an. Griechische Medien berichteten, die mazedonische Seite habe die Grenze auch für Güterzüge geschlossen.

Flüchtlinge in Ungarn: Und sie kommen trotzdem

2016-03-07 09:57, zeit.de


Ungarn gilt plötzlich vielen EU-Staaten als Beweis, dass Zäune Flüchtlinge aufhalten und Abschottung gelingen kann. Doch das ist ein Irrtum.

Flüchtlinge: EU-Gipfel hält Balkanroute dicht

2016-03-06 23:34, blick.ch


Die Staats- und Regierungschefs der EU werden sich dem österreichischen Aussenminister Sebastian Kurz zufolge am Montag darauf einigen, dass die Balkanroute für Migranten geschlossen bleibt. Auch soll die Politik des «Durchwinkens» von einem Land zum nächsten enden.

Flüchtlinge: Athen plant Gesundheitszentrum in Idomeni

2016-03-06 09:08, blick.ch


Die griechische Regierung hat die Einrichtung eines Gesundheitszentrums für Tausende an der Grenze zu Mazedonien wartenden Flüchtlinge angekündigt. Die Einrichtung in der Grenzstadt Idomeni solle bis zum 9. März einsatzfähig sein, hiess es in Athen.

Tauschbörsen: Flüchtlinge tappen in Abmahnfallen

2016-03-04 06:32, spiegel.de


Er hatte einen Spielfilm per BitTorrent heruntergeladen - dann kam die Abmahnung: Ein Flüchtling, der in Hannover lebt, soll 815 Euro wegen eines illegalen Downloads zahlen. Kein Einzelfall.

Flüchtlinge sollen Auskunft geben: Fragwürdige Fragebögen vom BAMF

2016-03-04 06:24, br.de


Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) will von Flüchtlingen wissen, auf welchen Routen sie geflüchtet sind und welches EU-Land sie zuerst betreten haben. Das ist wichtig für das sogenannte Dublin-Verfahren. Doch die Verteilung von Fragebögen durch das BAMF ist möglicherweise rechtswidrig. Von Anja Wahnschaffe

Abriss des "Dschungel" von Calais: Eine Schlacht, die nur Verlierer kennt

2016-03-03 19:50, spiegel.de


Aktivisten und Flüchtlinge wehren sich gegen die Räumung des Lagers in Calais. Sie stecken in einem bitteren Dilemma. Niemand will hier dauerhaft leben - aber freiwillig wird auch niemand gehen.

Tusk bei Faymann: "Zurück zu Schengen"

2016-03-01 17:05, nachrichten.at


WIEN/BRÜSSEL. Vor dem EU-Sondergipfel zur Flüchtlingskrise unternimmt EU-Ratspräsident Donald Tusk eine Vermittlungsmission durch Länder entlang der Balkanroute. Am Dienstag traf er in Wien mit Bundeskanzler Werner Faymann zusammen.

EU-Kommission "besorgt" wegen Grenzmanagement

2016-03-01 13:11, nachrichten.at


BRÜSSEL. Nach dem versuchten Sturm von Flüchtlingen auf die griechisch-mazedonische Grenze hat die EU-Kommission Besorgnis geäußert und Skopje zu Einhaltung internationaler Verpflichtungen aufgefordert.

CDU-Kandidat Guido Wolf in Baden-Württemberg: Er sollte ein schwarzer Kretschmann sein

2016-02-29 22:31, faz.de


Guido Wolf könnte die CDU in Baden-Württemberg in die Niederlage führen. Und daran ist nicht nur die Flüchtlingskrise schuld. Was macht der Mann falsch?

Rostock: Fünf Jahre Haft für Anschlag auf Flüchtlinge gefordert

2016-02-29 16:37, welt.de


Im Rostocker Prozess um einen Anschlag auf ein Flüchtlingsheim sieht die Anklage die Mordmerkmale erfüllt. Im Oktober warfen zwei Männer Brandsätze auf ein Haus, in dem 38 Flüchtlinge schliefen.

Migration: CDU-Abgeordnete Steinbach empört Parteifreunde mit Flüchtlingsbild

2016-02-28 12:50, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Mit einem Foto-Kommentar zum Thema Flüchtlinge hat die CDU-Abgeordnete Erika Steinbach empörte Reaktionen hervorgerufen. Sie hat das "Deutschland 2030" überschriebene Bild bei Twitter verbreitet. Es zeigt ein von dunkelhäutigen Kindern umstandenes und neugierig betrachtetes weißes Mädchen mit dem Untertitel: "Woher kommst Du denn?" Empört äußerte sich Un

Migration: Athen: Die Nato könnte den Flüchtlingszustrom um 70 Prozent senken

2016-02-28 11:58, sueddeutsche.de


Athen (dpa) - Der Einsatz der Nato in der Ägäis könnte den Zustrom der Flüchtlinge um 70 Prozent senken. Das sagte der griechische Vizeminister für Migration, Ioannis Mouzalas, im Interview mit dem Fernsehsender Mega. Wenn sich der Zustrom nicht verringere und die Länder entlang der Balkanroute ihre Grenzen weiter geschlossen hielten, werde Griechenland schon im März bis zu 70 000 Flüchtl

Jazz in der Flüchtlingskrise: Das gejammte Willkommen

2016-02-28 11:52, spiegel.de


Musik ist eine Sprache, die jeder versteht: Etliche deutsche Jazzmusiker engagieren sich für Flüchtlinge - und schaffen einen Sound der Verständigung zwischen den Kulturen.

Flüchtlingskrise: Die drei Wege wie Europa seine Außengrenze schützen kann

2016-02-28 11:44, faz.de


Es gibt drei Möglichkeiten, den Zustrom von Flüchtlingen nach Europa zu stoppen. Zwei davon führen zurück in eine düstere Vergangenheit, einer davon führt aber in die Zukunft. Ein Kommentar.

Grenzkontrollen: Wirtschaftsverband spricht sich für Grenzkontrollen aus

2016-02-28 10:18, sueddeutsche.de


Ein Vertreter der mittelständischen Wirtschaft geht davon aus, dass die Integration von Flüchtlingen langfristig höhere Kosten verursache als geschlossene Grenzen.]]>

Flüchtlinge: Bayern lobt Österreich für Kontingente

2016-02-27 17:09, nachrichten.at


MÜNCHEN. Bayern fordert, dass Deutschland nach dem österreichischen Vorbild Tageskontingente für Flüchtlinge einführt. Unterdessen haben Medienberichte, wonach sich die Polizei in Bayern auf eine Schließung der Grenze zu Österreich vorbereiten würde, Aufregung ausgelöst.

ARD und ZDF kontern Kritik

2016-02-27 09:58, tagesspiegel.de


Die Berichterstattung von ARD und ZDF über Flüchtlinge habe wenig mit der Realität zu tun, so Seehofer. Die Sender weisen das zurück. "Tagesschau"-Chefredakteur Kai Gniffke zeigt Verständnis für die Äußerung des CSU-Politikers.

Seehofer warnt Merkel: "Dann wird uns die Bevölkerung weglaufen"

2016-02-27 09:32, welt.de


CSU-Chef Horst Seehofer fordert die Kanzlerin eindringlich zu einer Wende in der Flüchtlingspolitik auf und warnt Merkel, den Blick für die Realität zu verlieren. Er pocht auf nationale Maßnahmen.

Extremismus-Forscher sicher: "NPD steckt hinter Flüchtlingsprotesten"

2016-02-27 06:42, ntv.de


In der kommenden Woche beschäftigt sich das Bundesverfassungsgericht mit einem Verbot der rechtsextremen NPD. Auch wenn die Partei gerade nicht so sichtbar sei, übernehme sie bei vielen ausländerfeindlichen Aktionen die Steuerung, so Extremismusforscher Fabian Virchow.

Kurz: "Müssen das Weiterwinken beenden"

2016-02-27 00:05, nachrichten.at


LINZ. Außenminister Sebastian Kurz fordert mehr Druck auf Griechenland und bekräftigt die verschärften Grenzmaßnahmen. Auch die Türkei müsse den Flüchtlingsstrom stoppen.

"Kettenreaktion der Vernunft" vs. "Putsch"

2016-02-24 18:00, kurier.at


Westbalkan-Konferenz: In Wien wurde paktiert, wie der Flüchtlingsstrom eingedämmt werden müsse. Griechenland ist massiv verärgert.

"Nie stand mehr auf dem Spiel": Amnesty kritisiert deutsche Flüchtlingspolitik

2016-02-24 02:31, ntv.de


Im Jahresbericht von Amnesty International zeichnet die Organisation ein dramatisches Bild: Menschenrechtsverletzungen nehmen weltweit dramatisch zu. Auch Deutschland kommt nicht ohne Rüge davon, Lob gibt es derweil für die Kanzlerin.

Asylverschärfungen rücken näher: Generalprobe für Asylpaket II glückt

2016-02-23 21:41, ntv.de


Kommt das Asylpaket II durch Bundestag und Bundesrat, müssen sich Flüchtlinge in Deutschland auf massive Verschärfungen einstellen. Trotz aller Kritik gibt es bei den Probeabstimmungen in den Fraktionen von Union und SPD kaum Widerstand.

Asyl in Berlin: Anwohnerin klagt gegen Flüchtlingsheim am Heckeshorn

2016-02-23 12:00, morgenpost.de


Knapp 300 Flüchtlinge leben bereits auf dem Gelände der ehemaligen Klinik in Wannsee. Eine Anwohnerin klagt gegen die Nutzung als Heim.

H. Sarpei: "Schwarzer Humor und ...": "Wenn ihr das Volk seid, werde ich Flüchtling"

2016-02-22 14:49, stern.de


Die Vorfälle in Clausnitz und Bautzen haben bundesweit Entsetzen ausgelöst. Sachsen nun jedoch als Symbol für Fremdenhass abzustempeln, wäre falsch, findet stern-Stimme Hans Sarpei. Er sieht das Problem woanders.

Flüchtlinge: Mehr Flüchtlinge könnten über Libyen nach Europa kommen

2016-02-21 03:19, zeit.de


Wegen der Grenzkontrollen auf der Balkanroute könnten mehr Flüchtlinge aus Syrien die gefährliche Route über Libyen wählen. Das berichtet die "Welt am Sonntag".

Die "Lügenpresse" wappnet sich gegen Angriffe

2016-02-19 17:39, tagesspiegel.de


Im Zuge flüchtlingsfeindlicher Demonstrationen häufen sich Attacken auf Reporter. Der SWR will Medienvertreter nun für den Ernstfall trainieren.

Flüchtlinge: Mehr Grenzwächter für Europa

2016-02-18 16:29, blick.ch


Die Schengen-Staaten diskutieren derzeit über einen Ausbau des Grenzschutzes. Werden die Vorschläge der EU-Kommission umgesetzt, muss das Schweizer Grenzwachtkorps möglicherweise noch einmal aufgestockt werden.

Film: Michael Moore: Güte zu Flüchtlingen bewegt Millionen

2016-02-18 11:27, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - US-Regisseur Michael Moore (61) hat Deutschland in der Flüchtlingskrise ein Kompliment gemacht. "Eure Großzügigkeit und Güte gegenüber Flüchtlingen haben mich und Millionen Amerikaner bewegt", sagte Moore ("Bowling for Columbine") am Mittwochabend per Videobotschaft auf der Berlinale. "Und ich weiß, es gibt Probleme."]]>

Zeitung: Regierung rechnet mit 500.000 Flüchtlingen in diesem Jahr

2016-02-16 06:43, stern.de


Die Bundesregierung geht einem Zeitungsbericht zufolge für das laufende Jahr davon aus, dass 500.000 Flüchtlinge nach Deutschland kommen.

Flüchtlinge: Merkel in Flüchtlingskrise zunehmend isoliert

2016-02-14 11:39, sueddeutsche.de


München/Skopje (dpa) - Vor dem EU-Gipfel in Brüssel geht auch Frankreich deutlich auf Distanz zur Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Premierminister Manuel Valls lehnte eine Aufnahme weiterer Flüchtlinge kategorisch ab.]]>

Hoaxmap erfasst Gerüchte um Flüchtlingskriminalität

2016-02-12 18:58, tagesschau.de


Das Netz ist die beste Gerüchteküche: Das zeigt sich auch anhand der Flüchtlingskrise. Unzählige Meldungen über Straftaten kursieren im Internet. Sie wieder einzufangen, wenn sie erst einmal in der Welt sind: Nahezu unmöglich. Eine junge Leipzigerin versucht es mit ihrem Projekt Hoaxmap trotzdem.

Tod von Flüchtlingskind: Hamburger Gesundheitsbehörde weist Kritik zurück

2016-02-12 18:08, spiegel.de


Anfang Februar starb in einem Hamburger Krankenhaus ein syrisches Baby. Die Eltern kritisieren die medizinische Versorgung in der Unterbringung -

Gespräch über Flüchtlingspolitik: Clooney auf Merkels Sofa

2016-02-12 11:44, spiegel.de


Für den

Infoveranstaltung zu Asylbewerbern in Attaching: "Habt nicht so viel Angst"

2016-02-12 09:59, sueddeutsche.de


Der Praktiker-Markt in Attaching soll zurErstaufnahmeeinrichtungfür maximal 500 Flüchtlinge werden. Die Anwohner machen sich Sorgenum ihr Sommervergnügen und die Sicherheit ihrer Kinder.]]>

Flüchtlinge: NATO will gegen Schlepper in Ägäis vorgehen

2016-02-11 10:59, blick.ch


Die NATO beginnt auf Wunsch von Deutschland, der Türkei und Griechenland mit Vorbereitungen für eine Beteiligung am Kampf gegen Schlepperbanden in der Ägäis. Das kündigte US-Verteidigungsminister Ashton Carter am Donnerstag nach dem NATO-Ministertreffen in Brüssel an.

Chinesischer Künstler: Ai Weiwei dreht Film über Flüchtlinge in Berlin

2016-02-10 16:51, sueddeutsche.de


Der chinesische Künstler Ai Weiwei dreht zurzeit einen Film über Flüchtlinge. In Berlin besuchte sein Filmteam die Flüchtlingsunterkunft auf dem stillgelegten Flughafen Tempelhof.]]>

Türkei - Schlagabtausch mit EU-Spitze: Regierungslager feiert ruppigen ErdoÄ

2016-02-10 16:18, derstandard.at


Protokoll des angeblichen Schlagabtauschs mit Juncker und Tusk vergangenen November zeigt: Die Türkei sitzt bei der Flüchtlingskrise am längeren Hebel

Asylbewerber: Warum in diesem Schloss nur 28 Flüchtlinge wohnen

2016-02-10 14:44, welt.de


Viele gerade erst aufwendig eingerichtete Flüchtlingsunterkünfte im Norden sind unterbelegt oder stehen leer. Bezahlt und bewacht werden müssen sie trotzdem. Jetzt laufen die Gemeinden Sturm.

Flüchtlinge in Berlin: Berlin investiert 680 Millionen Euro in Flüchtlingsheime

2016-02-10 12:51, morgenpost.de


Der Senat informiert die Bezirke über erste Standorte für Flüchtlingsunterkünfte. Zehn davon sind bereits bestätigt.

Karneval: Was darf Gaudi und was nicht?

2016-02-09 02:02, tagesschau.de


Motivwagen beim Karneval sind oft scharf und politisch. Die Macher thematisieren in diesem Jahr auch die sexuellen Übergriffe an Silvester in Köln und die Flüchtlingskrise - wie gerade in Bayern mit einem Papp-Panzer und der Aufschrift "Asylabwehr". Doch wo hört die Gaudi auf? Von Ph. Glitz.

Migration: Mazedonien verstärkt Grenzzaun zu Griechenland

2016-02-08 15:20, sueddeutsche.de


Skopje (dpa) - Mazedonien verstärkt seinen im November errichteten Grenzzaun zum südlichen Nachbarn Griechenland. Soldaten haben in der Nähe der mazedonischen Grenzstadt Gevgelija begonnen, direkt bei der bestehenden Grenzsperre einen neuen Maschendrahtzaun mit aufgesetztem Stacheldraht zu errichten. Das berichteten die Medien in Skopje. Der neue Zaun soll 37 Kilometer lang werden. Gestern ware

Flüchtlinge sollten Tempelhof mitgestalten

2016-02-08 14:57, tagesspiegel.de


Tempelhof war schon einmal Symbol der Solidarität - das muss wieder so werden. Doch das geht nur, wenn die Flüchtlinge ihren Alltag aktiv selbst gestalten können.

Flüchtlinge: Flüchtlinge sterben bei Bootsunglück

2016-02-08 13:31, blick.ch


Bei zwei Bootsunglücken vor der türkischen Küste sind mehr als 30 Flüchtlinge ertrunken. Das erste Boot sank auf dem Weg von der türkischen Küstenstadt Izmir zur griechischen Insel Lesbos, wie die Nachrichtenagentur Dogan meldete.

Wahlumfrage - AfD behauptet sich bei zwölf Prozent

2016-02-06 23:23, n24.de


Den Umfragewerten der AfD tut die umstrittene Aussage von Parteichefin Frauke Petry zum Waffengebrauch gegen Flüchtlinge nichts an. Zwölf Prozent der Deutschen würden AfD wählen.

Kundgebungen gegen Fremdenhass am Pegida-Aktionstag

2016-02-06 13:51, stern.de


Dresden - Hunderte Menschen haben sich in Dresden einer Demonstration gegen den Aktionstag des fremden- und islamfeindlichen Pegida-Bündnisses angeschlossen. Der Zug unter dem Motto «Grenzenlose Solidarität» sollte vom Hauptbahnhof quer durch die Innenstadt führen. Er wurde von starken Polizeikräften begleitet, um befürchtete Zusammenstöße mit rechten Pegida-Anhängern zu verhindern. Im R

Asylkrise: So will das BAMF 1,2 Millionen Asylanträge bewältigen

2016-02-05 22:40, welt.de


Das Bundesamt für Flüchtlinge will dieses Jahr bis zu 1,2 Millionen Asylanträge erledigen. Behördenchef Weise plant eine Personal- und Organisationsoffensive – sowie schnelle Integration durch Arbeit.

Michael Müller "Ich will keine Zeltstadt"

2016-02-04 21:31, tagesspiegel.de


Der Regierende Bürgermeister stellte sich am Abend in einer RBB-Sondersendung den Fragen der Berliner Bürger. In Zentrum der Fragestunde stand die Flüchtlingskrise, die Zustände am Lageso sowie am Flughafen Tempelhof.

Schwierige Verhandlungen mit Maghreb-Ländern - Experte: Flüchtlinge hier zu lassen könnte billiger sein, als sie zurückzuschicken

2016-02-04 17:44, focus.de


Die Bundesregierung will erreichen, dass Algerien, Marokko und Tunesien ihre Staatsbürger aus Deutschland zurücknehmen. Dazu ist Berlin offenbar bereit, milliardenschwere Projekte in den Herkunftsländern zu finanzieren. Experte Abdel El Husseini glaubt, dass das am Ende teurer werden könnte, als wenn die Flüchtlinge hier bleiben.Von FOCUS-Online-Autorin Ida Haltaufderheide

Knigge klärt Flüchtlinge über Karneval in Köln auf

2016-02-04 06:00, kurier.at


Zum Karneval regiert in Köln die Unanständigkeit – das erklärt man per Flyer.

Flucht - Lesbos: Die Insel der Helfer

2016-02-04 05:30, derstandard.at


Der Ansturm der Flüchtlinge hat das Leben auf der griechischen Insel umgekrempelt. Die Wirtschaft läuft, die Nominierung für den Friedensnobelpreis steht

Drei Kinder aus Fenster geworfen: Vater gesteht Tat

2016-02-02 19:51, stern.de


Lohmar - Weil er seine drei Kinder aus einem Fenster einer Flüchtlingsunterkunft im nordrhein-westfälischen Lohmar geworfen haben soll, hat die Staatsanwaltschaft in Bonn Haftbefehl gegen den 35-jährigen Vater beantragt.

Erste Unterkunft in Deutschland eröffnet: Endlich ein Zuhause für schwule Flüchtlinge

2016-02-01 20:34, blick.ch


Nürnberg öffnet eine Unterkunft für schwule und lesbische Asylbewerber – die erste ihrer Art in Deutschland. Pink Cross sieht auch in der Schweiz Handlungsbedarf.

Der Sonntag gehörte den Flüchtlingshelfern

2016-01-31 19:03, tagesspiegel.de


Rund 130 Berliner Attraktionen boten freien Eintritt. Tausende nahmen das Angebot gerne an. Sie schlenderten durch Zoo und Tierpark, lauschten Konzerten oder besuchten Museen.

„Ich denke mit Schaudern daran zurück"

2016-01-30 23:00, tagesspiegel.de


Als Kind landete sie selbst in einer Flüchtlingsunterkunft: Barbara John über Freiwillige, Berliner Behördenversagen – und Kitas im Flughafen Tempelhof

Bootsunglück vor griechischer Küste: Mindestens 37 Menschen sterben in Ägäis

2016-01-30 19:56, ntv.de


Das Winterwetter macht die Überfahrt nach Europa auf maroden Schiffen besonders gefährlich. Allein im Januar starben oder verschwanden über 200 Flüchtlinge. Beim jüngsten Unglück kommen vor allem Frauen und Kinder ums Leben.

Flüchtlinge: Fast 40 Flüchtlinge sterben bei Bootsunglück

2016-01-30 18:53, blick.ch


Bei einem erneuten Bootsunglück in der Ägäis sind mindestens 37 Flüchtlinge ums Leben gekommen, unter ihnen fünf Kinder. Ihr Boot kenterte am Samstag beim Versuch, von der türkischen Provinz Çanakkale aus auf die griechische Insel Lesbos zu überzusetzen.

Fachkräfte von morgen: Die Wahrheit über das Flüchtlings-Jobwunder

2016-01-29 17:16, welt.de


Flüchtlinge werden die neuen Fachkräfte? Die Zahlen zeigen: Ausländer finden zwar immer leichter Jobs. Doch für Syrer, Iraker oder Afghanen gilt das nicht – sie sind schon jetzt extrem oft arbeitslos.

Labour MP Jess Phillips defends remarks about Cologne sex attacks

2016-01-29 17:05, theguardian.com


MP told BBC1’s Question Time that women in Birmingham suffered similar situation to German mass assaults every weekThe Labour MP Jess Phillips has defended her claim that mass sex attacks in Cologne were similar to the situation faced by women in Birmingham city centre every week, arguing that sexual harassment “wasn’t something that refugees have bought into our country”.Phillips was aske

Lob von Orban: "Bulgarien hat in der Flüchtlingskrise die besten Ergebnisse"

2016-01-29 16:43, welt.de


Ungarns Regierungschef Viktor Orban sieht die EU durch den Flüchtlingsandrang in Gefahr. Im Zuge eines Besuches in Sofia lobte er indes den Schutz an den bulgarischen Grenzen. Mehr im Ticker.

„Nachvollziehbare Sorge der Eltern“ - Evangelische Kindertagesstätte verwehrt männlichem Flüchtling die Arbeitsstelle

2016-01-29 14:31, focus.de


Ein Aushang in einer evangelischen Kindertagesstätte im niedersächsischen Bleckede hat zu Unmut geführt. In der Mitteilung heißt es, dass ein männlicher Syrer nicht eingestellt werden soll. Inzwischen hat die Evangelische Kirche Stellung bezogen.

Griechenland: Deutsche Flüchtlingshelferin unter Schlepperverdacht

2016-01-29 13:13, welt.de


Eine Flüchtlingshelferin aus Hessen wurde in Griechenland unter Schlepperverdacht festgenommen. In ihrem Fahrzeug saßen syrische Flüchtlinge. Laut Gesetz können ihr zehn Jahre Haft drohen.

Iran schickt afghanische Flüchtlinge in den Syrien-Krieg

2016-01-29 13:05, derbund.ch


Der Iran setzt nach Angaben von Human Rights Watch afghanische Migranten zum Kampf in Syrien ein.]]>

Migration: Nach Asylpaket II fokussieren Bund und Länder Integration

2016-01-29 12:55, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Nach der Einigung der Koalitionsspitzen auf weitere Verschärfungen des Asylrechts wollen Bund und Länder verstärkt die Integration der Flüchtlinge in Deutschland angehen.]]>

Kreuzberg: Flüchtlinge in der Hauptmann-Schule stellen neue Forderungen

2016-01-29 12:51, morgenpost.de


Die 24 Bewohner wollen in der ehemaligen Schule ein Flüchtlingszentrum einrichten. Der Bezirk halte sich nicht an Zusagen, beklagen sie.

Flüchtlinge: "Es kommen nicht eine Million Engel zu uns"

2016-01-29 12:15, sueddeutsche.de


In der Flüchtlingskrise hilft Emotionalität nicht mehr weiter - sondern nur echter Pragmatismus. Ein Plädoyer von einer Helferin.]]>

Baden-Württemberg: Anschlag mit Handgranate - Maas: "Dürfen nicht abwarten, bis es Tote gibt"

2016-01-29 11:58, sueddeutsche.de


Unbekannte werfen die Granate auf eine Flüchtlingsunterkunft in Villingen-Schwenningen. Die Polizei sprengt sie kontrolliert. Der Justizminister zeigt sich entsetzt.]]>

Flüchtlingspolitik: Merkel Rücktritt? 40 Prozent dafür, 45 dagegen

2016-01-29 11:41, welt.de


Einer aktuellen Umfrage zufolge sind 40 Prozent der Deutschen aufgrund ihrer Flüchtlingspolitik für einen Rücktritt der Kanzlerin. Dabei ist eine Personengruppe besonders kritisch. Mehr im Ticker.

So entsteht Deutschlands größte Flüchtlingsunterkunft

2016-01-29 11:29, tagesspiegel.de


Der frühere Flughafen Tempelhof wächst zur bundesweit größten Unterkunft für Flüchtlinge heran – mit Sportstätte, Jobcenter, Großküche und Bildungsstätten.

Drohbrief wegen Asylpolitik: Diese Zeilen schrieb Horst Seehofer an Angela Merkel

2016-01-29 11:22, stern.de


Es war ein vorläufiger Höhepunkt im Flüchtlingsstreit: Die CSU-Führung schickte einen Drohbrief an Kanzlerin Angela Merkel. Was Horst Seehofer schrieb, kann nun im Wortlaut nachgelesen werden.

Flüchtlinge: Trotz Winter zahlreiche Bootsflüchtlinge

2016-01-29 10:31, blick.ch


Der Flüchtlingszustrom aus der Türkei nach Griechenland dauert unvermindert an. Nach Angaben des UNO-Flüchtlingshilfswerks UNHCR kamen seit Jahresbeginn knapp 50'700 Flüchtlinge im EU-Land an - trotz winterlicher Wetterbedingungen und gefährlicher Bootsfahrten.

Mazedonien machte Grenze dicht: Führt die neue Flüchtlings-Route über die Schweiz?

2016-01-28 23:16, blick.ch


Welche Wege suchen sich die Flüchtlinge, wenn die Balkanroute, über die 2015 Hunderttausende nach Europa gelangten, längere Zeit ausfällt? Blick zeigt die wahrscheinlichsten Szenarien.

"Überrollung, Verwahrlosung, Lügenäther"

2016-01-28 16:38, tagesspiegel.de


Angela Merkel und ihre Flüchtlingspolitik wurden bereits von nationalkonservativen Intellektuellen wie Reinhard Jirgl, Botho Strauß und Rüdiger Safranski kritisiert. Peter Sloterdijk übertrifft ihre Äußerungen nun noch an Schärfe - und singt ein "Lob der Grenze".

Lageso: Das sagt "Moabit hilft!" zu dem erfundenen Toten

2016-01-28 10:36, welt.de


Das Berliner Bündnis "Moabit hilft" zeigt sich bestürzt über den Helfer, der den Tod eines Flüchtlings erfunden hat. Das Bündnis fühle sich verraten. Kontakt zu dem Mann bestehe nicht mehr.

Asyl - Nach tödlicher Attacke auf Flüchtlingshelferin Beunruhigung in Schweden

2016-01-28 07:06, derstandard.at


Mitarbeiter in Asylunterkünften klagen über unsichere Situationen

Migration: Berliner Polizei: Flüchtlingshelfer hat alles frei erfunden

2016-01-27 23:07, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Ein Flüchtlingshelfer hat sich den Fall eines toten Asylbewerbers in Berlin laut Polizei ausgedacht.]]>

Luzern präsentiert Flüchtlings-Knigge: Wir sagen «Grüezi» und grapschen nicht!

2016-01-27 19:23, blick.ch


Jetzt steht der Luzerner Fasnacht nichts mehr im Weg. Nach den sexuellen Übergriffen an Silvester in Deutschland hat der Kanton für die Narrenzeit einen Flyer mit Benimm-Regeln für Flüchtlinge aufgesetzt.

Lageso - Bericht über toten Flüchtling in Berlin nicht bestätigt

2016-01-27 15:13, focus.de


Tagelang musste ein 24-jähriger Syrer in der Kälte vor dem Lageso ausharren – auch mit Fieber. Nach Angaben des Bündnisses „Moabit Hilft“ verschlechterte sich sein Zustand, bis er an einem Herzstillstand starb. Allerdings habe sich der Fall nicht bestätigen lassen.

Eklat im Münchner Stadtrat: Oberbürgermeister wirft rechte Claqueure raus

2016-01-27 13:59, br.de


Der rechtsextreme Münchner Stadtrat Karl Richter hat die Diskussion über die Kosten für minderjährige Flüchtlinge als Forum für rechte Hetze genutzt. Von zwei Frauen gab es Beifall. Oberbürgermeister Dieter Reiter ließ sie aus dem Saal bringen. Von Christine Gaupp

Flüchtlinge in Berlin: Flüchtlingscamp Tempelhof: Das schwierige Leben in Hangars

2016-01-25 13:34, morgenpost.de


In den Tempelhofer Hangars leben 2500 Menschen in Berlins größtem Massenquartier. Der Betreiber hält das dauerhaft für nicht zumutbar.

Vorfälle mit Flüchtlingen - Erst die Belehrung, dann der Badespaß

2016-01-25 07:12, n24.de


Berichte über unangemessenes Verhalten von Flüchtlingen in Schwimmbädern häufen sich. In einer Kleinstadt in Rheinland-Pfalz setzt man auf Belehrungen und strenge Regeln - offenbar mit Erfolg.

Umfrage: AfD drittstärkste Kraft in Deutschland

2016-01-24 12:27, kurier.at


Experten führen den Zuspruch der Rechtskonservativen im Moment vor allem auf die Flüchtlingskrise zurück.

Harter Kurs in der Flüchtlingskrise - Österreich wirft Flüchtlingen "Asyloptimierung" vor

2016-01-23 23:20, n24.de


In der Flüchtlingskrise will Österreich künftig einen harten Kurs fahren. Schon in wenigen Monaten könnten die Grenzen geschlossen werden. Verantwortlich dafür seien auch die Flüchtlinge selbst.

Sie sind zu unsicher: Türkische Polizei beschlagnahmt tausende Rettungswesten

2016-01-22 22:53, blick.ch


Die türkische Polizei hat bei Razzien in dutzenden Firmen und Fabriken mehr als 2500 unsichere Rettungswesten beschlagnahmt, die an Flüchtlinge für die Überfahrt über das Mittelmeer verkauft werden sollten.

Razzien in Asylbewerberheimen: Alles auf den Prüfstand

2016-01-22 22:13, faz.de


Razzien in Asylbewerberheimen wie in Recklinghausen zeigen, wie chaotisch die Registrierung von Flüchtlingen verläuft. Betrüger, die mehrfach Leistungen kassieren wollen, haben leichtes Spiel.

Messerangriff auf homosexuelle Flüchtlinge - Polizei ermittelt

2016-01-22 19:09, tagesspiegel.de


Nachdem zwei homosexuelle Pakistani im Heim auf dem Tempelhofer Feld attackiert wurden, ermittelt die Polizei nun auch wegen eines Sexualdeliktes.

„Gipfel der Abscheulichkeit“ – Schikane im Lageso? - Flüchtlingshelferin: Ich flog aus dem Lageso, weil ich einem Syrer-Jungen half

2016-01-22 16:18, focus.de


Weil sie einem frierenden Jungen eine warme Hose anziehen wollte, ist die Flüchtlingshelferin Jorinde Leonhardt aus dem Berliner Lageso geworfen worden. Ihr Empörungs-Post auf Facebook hat sich mittlerweile zigtausendfach geteilt. Im Gespräch mit FOCUS Online erzählt sie von monatelanger Schikane für Menschen, die eigentlich nur helfen wollten.Von FOCUS-Online-Redakteur Joseph Hausner

Flüchtlinge: Viele Flüchtlinge in der Ägäis ertrunken

2016-01-22 14:28, blick.ch


Beim Untergang von drei Flüchtlingsbooten in der Ägäis sind am Freitag mindestens 44 Menschen ums Leben gekommen, darunter 20 Kinder. Dutzende Flüchtlinge konnten gerettet werden, wie die griechische und die türkische Küstenwache berichteten.

Flüchtlinge gewinnen vor Gericht: Syrer dürfen nach Großbritannien einreisen

2016-01-22 13:26, ntv.de


Mit massivem Polizeieinsatz verhindert Großbritannien die Einreise von Flüchtlingen über das französische Calais. Vier Syrer dürfen das Flüchtlingscamp mit seinen katastrophalen Bedingungen dennoch verlassen. Ein britisches Gericht erlaubt es.

Lösung in der Flüchtlingskrise: Schäuble mahnt zur Eile in Flüchtlingsfrage

2016-01-22 11:43, ntv.de


Finanzminister Schäuble macht Druck: "Die Zeit für Lösungen läuft uns weg", sagt er. Überrascht zeigt er sich von Österreichs Vorpreschen mit einer Obergrenze. Bis zu einem gewissen Grad hat er dafür aber Verständnis.

+++ Der Morgen live +++: Davos-Teilnehmer spielen Flucht

2016-01-22 06:27, spiegel.de


Abseits der großen Diskussionsrunden ließen sich Teilnehmer des Weltwirtschaftsforums in Davos auf ein bemerkenswertes Experiment ein: Sie schlüpften in die Rolle von Flüchtlingen, um deren Leid nachzuempfinden. Nachrichten, Themen und Pressestimmen aus Deutschland und der Welt im Live-Überblick.

Teilsieg für Glarner-Schreck in Oberwil-Lieli: Kanton weist Beschwerde gegen Flüchtlings-Aufnahme ab

2016-01-21 15:26, blick.ch


Die Stimmberechtigten von Oberwil-Lieli AG werden in einer Referendumsabstimmung entscheiden, ob die Gemeinde die vom Kanton Aargau zugeteilten acht Asylbewerber aufnehmen soll.

Shocking Video Shows ‘RAPEfugees’ Sexually Harassing a Woman

2016-01-21 11:07, news360.com


Let’s start with this, the government in Germany is giving out flyers to ‘refugees’ that says: “Please don’t poop in the showers or rape our women.” Yeah, they need to learn not to poop in public or rape random women. This is INSANE! Here’s a picture of the front cover of the flyer: In Sweden […]

Heilmann: "Wir sagen Ja zu Unterkünften, zu denen wir lieber Nein sagen würden"

2016-01-21 11:04, tagesspiegel.de


Im Ortsteil Wannsee könnte eine der größten Flüchtlingsunterkünfte Berlins entstehen. Am Mittwoch trafen sich betroffene Anwohner und diskutierten auch mit Justizsenator Thomas Heilmann.

WEF 2016: Schneider-Ammanns Ratschläge gegen die Krise

2016-01-20 18:10, blick.ch


In seiner Eröffnungsrede am Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos hat Bundespräsident Johann Schneider-Ammann dazu aufgerufen, angesichts von Konflikten, Terror und Flüchtlingsströmen nicht in Resignation zu verfallen. Entschlossenheit sei gefragt.

Ottobrunn: Siedlung für Flüchtlinge soll kleiner ausfallen

2016-01-20 15:51, sueddeutsche.de


Die Gemeinde Ottobrunn kommt den Anwohnern entgegen und plant zunächst nur zehn Häuser für bis zu 320 Bewohner.Bürgermeister Loderer betont aber, dass ein späterer Ausbau nicht ausgeschlossen werden kann.]]>

Flüchtlinge: EU-Flüchtlingszentren in vier Wochen bereit

2016-01-19 00:45, blick.ch


Die in Griechenland und Italien geplanten Zentren zur Registrierung von Flüchtlingen sollen nach Worten des EU-Flüchtlingskommissars Dimitris Avramopoulos in vier Wochen einsatzbereit sein.

Migration: Klima in Koalition wird rauer - Merkel verteidigt Flüchtlingspolitik

2016-01-18 16:06, sueddeutsche.de


Berlin (dpa) - Im Streit über die Reduzierung der Flüchtlingszahlen wird das Klima in der großen Koalition immer rauer. SPD-Chef Sigmar Gabriel warf Kanzlerin Angela Merkel und der Union vor, seine Partei im Stich zu lassen. Innerhalb der Union gibt es mehr Forderungen, den verhältnismäßig offenen Kurs gegenüber Flüchtlingen schnell zu beenden. Nach Angaben von Regierungssprecher Steffen

CDU-Spitze

2016-01-18 15:18, spiegel.de


Abrechnung im CDU-Bundesvorstand: Führende Christdemokraten haben hinter verschlossenen Türen die internen Kritiker der Flüchtlingspolitik Angela Merkels scharf angegriffen. Von einem "kleinen Tribunal" ist die Rede.

Schwimmbadverbot für Flüchtlinge: Klare Regeln statt pauschaler Verbote

2016-01-17 12:42, sueddeutsche.de


Ein Schwimmbadverbot für Asylbewerber ist rassistisch und schwer umzusetzen. Stattdessen muss schon in den Baderegeln stehen: Sexuelle Belästigung ist nicht akzeptabel.]]>

Baderegeln: Berliner Schwimmbäder bringen Hinweise für Flüchtlinge an

2016-01-16 10:34, morgenpost.de


Die Berliner Bäder wollen Hinweistafeln auf Arabisch anbringen. In anderen Kommunen waren offenbar weibliche Badegäste belästigt worden.

Flüchtlinge: Zahl der Flüchtlinge massiv gesunken

2016-01-16 07:52, blick.ch


Die Zahl der Flüchtlinge, die täglich auf den griechischen Inseln in der Ägäis ankommen, ist seit Jahresbeginn deutlich gesunken. Auf Lesbos würden derzeit 400 bis 500 Menschen weniger als noch vor wenigen Wochen eintreffen, sagte ein örtlicher Beamter.

Verbote für Flüchtlinge: Tabuzone Schwimmbad

2016-01-15 18:53, spiegel.de


Die Stadt Bornheim verbietet männlichen Flüchtlingen den Zugang zum Schwimmbad - weil offenbar Frauen belästigt wurden. Andere Kommunen haben ähnliche Probleme. München versucht, mit Plakaten gegenzusteuern.

Flüchtlinge in Nürnberg: Streitereien in Asylunterkünften belasten Polizei

2016-01-15 15:15, br.de


Die Streitschlichtung in Gemeinschaftsunterkünften für Flüchtlinge wird zunehmend zur Belastung für die Polizei in Nürnberg. Allein in einer Woche hat es zwei Massenschlägereien mit mehreren Verletzten gegeben. Von Wolfgang Suk.

„Spürbarer Wandel" - Kippt die Stimmung? Das erleben Flüchtlingshelfer nach der Silvesternacht in Köln

2016-01-14 21:47, focus.de


Seit Monaten schuften freiwillige Flüchtlingshelfer rund um die Uhr, um medizinische Versorgung, Kleider, Essen und Betreuung für Neuankömmlinge zu organisieren. Doch nach Silvester droht die Stimmung zu kippen. FOCUS Online hat aktive Helfer gefragt, wie sie damit umgehen.Von FOCUS-Online-Autorin Ida Haltaufderheide

Innviertel: Ärger über "herumirrende Flüchtlinge"

2016-01-14 17:07, kurier.at


Die größer werdende Zahl an Zurückweisungen heizt den Unmut der Landespolitiker an.

Flüchtlingskrise: Österreich weist 3000 Migranten wegen Falschangaben ab

2016-01-14 03:40, welt.de


Weil sie falsche Auskünfte zu ihrer Nationalität machten, hat Österreich in knapp drei Wochen 3000 Flüchtlinge abgewiesen. Die Grenzbeamten kamen den Migranten mit Dolmetschern auf die Schliche.

Sachsen und Thüringen: Flüchtlingshelfer im Visier der Rechten

2016-01-14 01:33, tagesschau.de


Freital in Sachsen: Tagelang protestierten im vergangenen Sommer Einheimische und Angereiste vor einem Flüchtlingsheim. Doch es gibt auch diejenigen, die sich für Flüchtlinge in der Stadt engagieren. Und die müssen einiges durchmachen. Iris Völlnagel über den Hass auf die Helfer.

Multimedia-Doku: WeltN24 gewinnt Deutschen Fernsehpreis

2016-01-13 21:21, welt.de


Beim deutschen Fernsehpreis hat WeltN24 den Preis für Information gewonnen. Die Auszeichnung gab es für die multimediale Doku "An der Grenze – 24 Stunden an den Brennpunkten der Flüchtlingskrise".

Muslim Refugees Violently Rape 17-yr-old Girl but What They Do to Her Sister Is…

2016-01-13 18:03, news360.com


Girl, 17, is ‘raped’ and her 14-year-old sister is sexually assaulted as she tried to save her when group of Syrian migrants surrounded them at German public swimming pool. Three Syrian teenagers have been arrested for an attack on a girl at a swimming pool in Germany, as the country grapples with growing concerns about […]

Flüchtlinge sprechen über Köln: „Es war wie auf dem Viehmarkt“

2016-01-13 17:33, faz.de


Sie kamen aus unterschiedlichen Richtungen und unterschiedlichen Ländern. Dann wurden sie Teil der schockierenden Ereignisse in Köln. Auf FAZ.NET erzählen vier Flüchtlinge von der Silvesternacht, die Deutschland polarisiert.

Flüchtlinge - Dänemark: 28'000 Personen in Dänemark kontrolliert

2016-01-13 03:48, blick.ch


In den ersten acht Tagen seit Beginn der Passkontrollen haben dänische Grenzwächter rund 28 000 Menschen an der Grenze zu Deutschland kontrolliert. Darunter waren 27 mutmassliche Schleuser, gegen die wegen des Verdachts auf Menschenschmuggel ermittelt wird

Obamas letzte Rede zur Lage der Nation - "Alles Gerede vom Niedergang der USA ist heiße Luft"

2016-01-12 22:15, n24.de


Es ist seine letzte Rede zur Lage der Nation: US-Präsident Barack Obama will seinen Landsleuten Mut für die Zukunft machen. Ein Ehrengast im US-Kongress war ein Flüchtling aus Syrien.
schließen
Newshelden: Dein Thema. Deine News.

Mehr Themen und noch mehr News... Probier es aus, es ist kostenlos.
Flüchtlinge
News: 399, letzte von 2017-09-20 15:19:00
Volkswagen
News: 95, letzte von 2017-09-20 13:53:28
Brexit
News: 117, letzte von 2017-09-20 13:06:00
Wahl USA 2016
News: 906, letzte von 2017-09-20 10:02:06
Anschlag
News: 513, letzte von 2017-09-20 11:05:19
Octobot
News: 0, letzte von
Oktoberfest
News: 29, letzte von 2017-09-20 14:27:42
Nordkorea
News: 187, letzte von 2017-09-20 09:37:59
Rente
News: 85, letzte von 2017-09-20 08:32:00
Landtagswahl
News: 873, letzte von 2017-09-20 10:39:31
Altersarmut
News: 6, letzte von 2017-08-31 02:53:22
Virtual Reality
News: 24, letzte von 2017-09-19 23:12:26
Roboter
News: 26, letzte von 2017-09-20 12:29:10