16.02.2019, 12:08 Uhr
Impressum | Datenschutzerklärung | letzte Ansichten | Meistgelesen
Automatisch laden
16.02.2019, 12:08 Uhr

TV-Tipp: Ein sicherer Hafen

2019-02-13 23:01, stern.de (2 Aufrufe)


Als australische Segler ein Flüchtlingsboot entdecken, beschließen sie, den Menschen zu helfen. Doch die Rettungsaktion mündet in einer Katastrophe.

Migrations-«Werkstattgespräch»: CDU-Chefin: Grenzschließung als letzte Möglichkeit denkbar

2019-02-12 08:02, stern.de (3 Aufrufe)


Die CDU macht Vorschläge für Verschärfungen in der Migrationspolitik. Die Parteichefin sieht eine Grenzschließung als Ultima Ratio, sollte sich eine Ausnahmesituation wie die Flüchtlingskrise 2015 wiederholen.

Deutschland und die Flüchtlinge: Wie 2015 das Land veränderte

2019-02-11 22:04, deutschewelle.com (1 Aufruf)


Hunderttausende Flüchtlinge suchen Zuflucht in Deutschland. Die Kanzlerin entscheidet, die Menschen ins Land zu lassen. Eine Entscheidung, die polarisiert. Das Jahr 2015 wirkt noch lange nach. Ein Rückblick.

CDU-"Werkstattgespräch": Die Abrechnung mit Merkel bleibt aus

2019-02-11 09:14, tagesschau.de (1 Aufruf)


Viele hatten die große Abrechnung mit der Kanzlerin erwartet. Die wurde es beim "Werkstattgespräch" der CDU zwar nicht - mit dem Thema Flüchtlingspolitik hat die Partei aber noch lange nicht abgeschlossen. Von Anja Günther.

Vorschau: TV-Tipps am Montag

2019-02-11 04:58, stern.de (1 Aufruf)


In "Vermisst in Berlin" (ZDF) sucht eine Ex-Polizistin nach verschwundenen Flüchtlingskindern. "Der Bulle und das Biest" (Sat.1) ermitteln in einer Großfleischerei. Später sorgt eine Flaschenpost in "Erlösung" (ZDF) für Entsetzen.

Bande von Passfälschern in Athen aufgeflogen

2019-02-09 18:41, stern.de (1 Aufruf)


Athen - In Griechenland ist eine Fälscherbande ausgehoben worden, die in großem Stil Pass- und Reisedokumente für die Weiterreise von Flüchtlingen und Migranten verkauft haben soll. Zwei aus Syrien und ein aus Irak stammende mutmaßliche Mitglieder der Bande wurden im Zentrum Athens festgenommen, teilte die Polizei am Samstag mit. Es seien mehr als 300 gefälschte oder entwendete Pässe, Pers

Reem Sahwil: Sie war Merkels Mädchen

2019-02-08 09:48, zeit.de (2 Aufrufe)


Im Sommer 2015 brach das Flüchtlingskind Reem Sahwil vor Angela Merkel in Tränen aus. Sie war 14 und sagte damals "Ich will studieren". Was ist aus ihr geworden?

Deutsche Millionen für Afrikas Grenzen

2019-02-07 17:53, deutschewelle.com (2 Aufrufe)


Mit fast 15 Millionen Euro hat die Bundesregierung afrikanische Staaten unterstützt, damit Flüchtlinge nicht mehr nach Europa kommen. Eine umstrittene Zusammenarbeit, an der auch autoritäre Regierungen beteiligt sind.

Menschenrechtler: Kroatien schiebt Migranten illegal ab

2018-12-16 21:29, stern.de (8 Aufrufe)


Zagreb - Kroatiens Polizei schiebt nach Darstellung von Menschenrechtlern Flüchtlinge auf illegale Weise über die «grüne» Grenze nach Bosnien-Herzegowina ab. Die zivile Beobachterorganisation Border Violence Monitoring, BVM, veröffentlichte ein Dossier mit heimlich aufgenommenen Videos. Diese sollen zeigen, wie bewaffnete kroatische Polizisten Migranten auffordern, einem Waldweg zu folgen, d

Menschenrechtler kritisieren: Kroatien schiebt offenbar Migranten illegal nach Bosnien ab

2018-12-16 21:01, spiegel.de (2 Aufrufe)


Videos einer Menschenrechtsorganisation deuten drauf hin, dass Kroatien illegal Flüchtlinge nach Bosnien-Herzegowina und damit aus der EU abschiebt. Die Regierung in Zagreb weist die Vorwürfe zurück.

CDU-Vorsitzende: Sie verzichtete auf 200.000 Euro und ist gegen die Homo-Ehe: Was Sie über AKK wissen sollten

2018-12-16 17:45, stern.de (7 Aufrufe)


Annegret Kramp-Karrenbauer hat Angela Merkel nach 18 Jahren an der Spitze der CDU abgelöst. Bevor sie auf Bundesebene wechselte, hat sie lange im kleinen Saarland Politik gemacht. Was hat sie studiert, wie steht es um ihre familiären Verhältnisse und wo steht sie im Hinblick auf Merkels Flüchtlingspolitik?

Flüchtlingslager Kakuma: Hauptsache überleben

2018-12-16 17:00, tagesschau.de (4 Aufrufe)


Immer mehr Menschen erreichen das kenianische Flüchtlingslager Kakuma. Die finanziellen Mittel der Helfer reichen kaum. Während die Essensrationen gekürzt werden, wächst der Traum von einem Leben im Westen. Von Isabel Schayani.

Weltspiegel: Überleben in Kakuma mit Weizen, Erbsen und Öl

2018-12-16 11:47, tagesschau.de (2 Aufrufe)


Weltspiegel-Moderatoren sind auf vier Kontinenten der Frage nachgegangen, wie sicher die Ernährung noch ist. Isabel Schayani war im Lager Kakuma in Kenia, wo 200.000 Flüchtlinge leben. Bei nur einer Mahlzeit pro Tag geht es stets ums Überleben.

Zahl der Asylbewerber bleibt unter der Obergrenze

2018-12-16 08:09, tagesschau.de (1 Aufruf)


Der Streit in der Union über die Obergrenze für Flüchtlinge war lang und erbittert. Schließlich wurde sie auf bis zu 220.000 festgelegt. Nun stellt sich raus: In diesem Jahr wird diese Zahl gar nicht erreicht.

Arbeitgeber stützen Merkels "Wir schaffen das"

2018-12-14 14:37, deutschewelle.com (1 Aufruf)


Die Integration von Flüchtlingen auf dem Arbeitsmarkt läuft nach Arbeitgeber-Angaben besser als erwartet. Hat Merkel mit ihrem kritisierten Satz "Wir schaffen das" Recht behalten?

Edel Rodríguez: Der Künstler, der Trump ärgert

2018-12-12 10:37, deutschewelle.com (1 Aufruf)


Für ihn sind Bilder politisch und können mehr bewirken als Texte. Im DW-Interview spricht Edel Rodríguez über seine international bekannten Karikaturen - und seine Erfahrungen als kubanischer Flüchtling in den USA.

Flüchtlings-Amt einigt sich mit Personalrat - «keine Klagen mehr»

2018-12-03 13:52, stern.de (10 Aufrufe)


Nürnberg - Nach mehreren Prozessen etwa um die befristete Einstellung von Mitarbeitern haben sich das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und sein Personalrat in allen weiteren Rechtsstreitigkeiten geeinigt. «Es gibt keine Klagen mehr», sagte Bamf-Präsident Hans-Eckhard Sommer in Nürnberg. «Wir diskutieren, aber wir klagen nicht gegeneinander.» Seit seinem Amtsantritt im Juni habe man

Video: Tijuana: Hungerstreik soll Druck auf US-Regierung erhöhen

2018-12-03 11:14, stern.de (4 Aufrufe)


In den Flüchtlingscamps der mexikanischen Grenzstadt halten sich derzeit etwa 6000 Migranten aus Süd- und Mittelamerika auf.

Österreichs Bollwerk gegen Flüchtlinge: Dieser Zaun stoppt niemanden - weil keiner kommt 

2018-12-03 11:03, spiegel.de (4 Aufrufe)


In der Flüchtlingskrise baute Österreich eine Sperranlage an der Grenze zu Slowenien. Drei Jahre später laufen noch immer Soldaten Streife an diesem Zaun. Die Zahl der ertappten Migranten: überschaubar.

Polizei findet junge Frau tot in Flüchtlingsunterkunft

2018-12-03 08:43, tagesschau.de (1 Aufruf)


Die Polizei hat gestern Abend in einer städtischen Unterkunft in Sankt Augustin die Leiche einer jungen Frau gefunden. Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen.

Gewaltsamer Tod von Mädchen: Verdächtiger hat deutschen Pass

2018-12-03 08:28, stern.de (3 Aufrufe)


Sankt Augustin - Im Fall eines in Sankt Augustin tot aufgefunden Mädchens schließt die Polizei eine Beziehungstat nicht aus. Die getötete 17-Jährige habe vor ihrem Tod einen zwei Jahre älteren jungen Mann in einer städtischen Unterkunft besucht, in der neben Flüchtlingen auch Obdachlose untergebracht werden, sagte ein Polizeisprecher. Auf die Spur des festgenommenen Tatverdächtigen seien d

Lage der Nauru-Flüchtlinge: "Inakzeptabel, unmenschlich, gefährlich"

2018-12-03 07:19, spiegel.de (1 Aufruf)


Elf Monate lang hat Ärzte ohne Grenzen Flüchtlinge im australischen Inhaftierungslager auf Nauru betreut. Nun berichtet die Organisation: Fast jeder dritte Patient habe bereits versucht, sich das Leben zu nehmen.

Mädchenleiche in Flüchtlingsheim gefunden

2018-12-03 03:45, stern.de (3 Aufrufe)


Sankt Augustin - Ein vermisstes Mädchen ist tot in einem Flüchtlingsheim in Sankt Augustin bei Bonn gefunden worden. Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen. Eine Mordkommission geht dem Verdacht nach, dass die 17-Jährige aus dem rheinland-pfälzischen Unkel umgebracht wurde. Zur Nationalität der jungen Frau sowie des Tatverdächtigen liegen aktuell keine gesicherten Informationen vor. Ihre El

Nordrhein-Westfalen: Vermisste 17-Jährige tot gefunden

2018-12-03 01:36, spiegel.de (1 Aufruf)


Seit Freitag galt eine Jugendliche als vermisst. Laut Polizei wurde nun die Leiche der 17-Jährigen in Nordrhein-Westfalen entdeckt. Einem Bericht zufolge lag sie in einer Flüchtlingsunterkunft in der Stadt Sankt Augustin.

Omid Nouripour: Integration braucht klare Regeln

2018-12-02 15:39, deutschewelle.com (5 Aufrufe)


Deutschland hat sich mit der Aufnahme der Kriegsflüchtlinge viel zugemutet. Die Integration könne aber gelingen, sagt Grünen-Sprecher Omid Nouripour, im Interview der Woche. Gewalt und Intoleranz seien aber inakzeptabel.

Mexikos Präsident López Obrador: Der linke Trump

2018-12-02 07:58, spiegel.de (2 Aufrufe)


Der neue mexikanische Präsident López Obrador steht links, ist aber ein Populist wie Donald Trump. Selbst in der Flüchtlingsfrage könnten sich die beiden einig werden.

Uno-Bericht um "Geisterflüchtlinge": Wie Uganda das UNHCR um Millionen betrogen hat

2018-12-01 18:37, spiegel.de (3 Aufrufe)


Ugandas Regierung hat bei Flüchtlingszahlen massiv übertrieben. Das Uno-Flüchtlingshilfswerk ließ sich offenbar täuschen, auch weil die Daten nicht gründlich geprüft wurden - und zahlte gehörig drauf.

Merz: Staat hat immer noch keine Kontrolle in Flüchtlingspolitik

2018-12-01 15:55, faz.de (4 Aufrufe)


Aus Sicht von CDU-Politiker Friedrich Merz hat Deutschland noch immer keine Kontrolle über die Flüchtlingspolitik. Seine Konkurrentin im Kampf um den Parteivorsitz treibt eine andere Sorge um.

Zwei Männer für Anschläge auf Flüchtlingsheim verurteilt

2018-11-30 18:07, tagesschau.de (2 Aufrufe)


Im bayerischen Nussdorf am Inn sind zwei junge Männer zu Haftstrafen verurteilt worden. Sie hatten im Frühjahr zwei Anschläge auf ein Flüchtlingsheim verübt. Der Richter sprach von perfiden und feigen Taten.

Innenministerkonferenz: Abschiebestopp nach Syrien verlängert

2018-11-30 16:48, spiegel.de (1 Aufruf)


Auf der Innenministerkonferenz haben sich Bund und Länder geeinigt, Flüchtlinge mindestens ein halbes Jahr lang nicht nach Syrien abzuschieben. Uneinigkeit herrscht weiterhin über Abschiebungen nach Afghanistan.

Weiter keine Abschiebungen nach Syrien

2018-11-30 13:21, tagesschau.de (1 Aufruf)


Aus Deutschland sollen weiterhin keine Flüchtlinge nach Syrien abgeschoben werden. Die Innenminister verlängerten den Abschiebestopp bis Mitte 2019. Sollte sich an der Lage in Syrien nichts ändern, gilt er noch länger.

Sechseinhalb Jahre Haft für Yamen A.

2018-11-30 12:11, deutschewelle.com (3 Aufrufe)


Das Oberlandesgericht Hamburg verurteilte den Syrer wegen Vorbereitung eines islamistischen Terroranschlags. Yamen A. war 2015 als Flüchtling nach Deutschland gekommen.

Milliardenzuschüsse für Flüchtlingskosten

2018-11-29 23:27, stern.de (3 Aufrufe)


Berlin - Für die Aufnahme von Flüchtlingen erhalten Länder und Kommunen auch im kommenden Jahr milliardenschwere Finanzhilfen. Der Bundestag beschloss am Abend, die «Integrationspauschale» des Bundes für das kommende Jahr leicht auf 2,44 Milliarden Euro anzuheben. Dazu kommen rund 1,8 Milliarden Euro für die Kosten der Unterbringung. Darüber hinaus erhalten die Bundesländer monatlich 670

Markus Söder widerspricht im Interview Friedrich Merz

2018-11-29 18:03, faz.de (1 Aufruf)


Im Interview plädiert der bayerische Ministerpräsident für ein Ende der ständigen Debatten über Flüchtlingspolitik – und wendet sich gegen die Darstellung von Friedrich Merz, die CDU habe die Menschen mit ihren Sorgen allein gelassen.

Markus Söder im Interview: „Wir alle müssen wegkommen vom ,Ego first‘“

2018-11-29 18:03, faz.de (1 Aufruf)


Im Interview plädiert der bayerische Ministerpräsident Markus Söder für ein Ende der ständigen Debatten über Flüchtlingspolitik – und erklärt, welches gesellschaftliche „Virus“ er bekämpfen will.

LGBTQ asylum-seekers in Europe subjected to stereotyping and humiliation, rights group says

2018-11-29 17:56, nbcnews.com (1 Aufruf)


There?s an ?urgent need? for better protection and treatment of LGBTQ asylum-seekers in Europe, according to the Council of Europe.

Fragen und Antworten: Das bedeutet der UN-Migrationspakt

2018-11-29 14:50, faz.de (4 Aufrufe)


Der UN-Migrationspakt sorgt für viele Diskussionen. Doch was ändert sich eigentlich für Deutschland? Und geht es bei den Abkommen auch um Flüchtlinge? Die wichtigsten Fakten im Überblick.

Drei Tote: Hunderte Flüchtlinge vor der spanischen Küste geborgen

2018-11-29 13:52, spiegel.de (1 Aufruf)


Immer mehr Flüchtlinge versuchen über die westliche Mittelmeerroute illegal nach Europa zu kommen. Hunderte Menschen mussten die spanischen Rettungsdienste erneut retten. Drei Flüchtlinge starben.

Spanisches Fischerboot mit Migranten an Bord darf nicht anlegen

2018-11-28 17:27, faz.de (2 Aufrufe)


Ein spanisches Fischerboot mit geretteten Flüchtlingen an Bord hängt seit mehreren Tagen im Mittelmeer fest. Trotz schwerer See will kein Land das Schiff aufnehmen – auch Madrid hält an seiner neuen harten Linie fest.

Migration: Österreich koppelt Sozialleistungen an Deutschkenntnisse

2018-11-28 15:41, zeit.de (1 Aufruf)


Asylberechtigte in Österreich sollen die volle Mindestsicherung nur noch erhalten, wenn sie Integrationswillen beweisen. Kritik daran kommt vom UN-Flüchtlingshilfswerk.

"Nachrichten aus Syrien": Kriegsgeräusche in Münster

2018-11-28 11:48, zeit.de (3 Aufrufe)


Zwischen Fassbomben und Deutschkurs: Die WDR-Dokumentation "Nachrichten aus Syrien" zeigt, wie syrische Flüchtlinge über ihr Smartphone den Krieg ständig vor Augen haben.

Erster schwarzer Bürgermeister in Slowenien: Das Erbe von "Osteuropas Obama"

2018-11-28 10:29, spiegel.de (2 Aufrufe)


Peter Bossman wurde als "Obama Sloweniens" international berühmt. Nun scheidet er als Bürgermeister von Piran aus - und spricht über die Folgen der Flüchtlingskrise, rechte Kräfte und Opferfeste in Vorgärten.

EU liegt bei der Umsiedlung von Flüchtlingen zurück

2018-11-28 10:01, deutschewelle.com (2 Aufrufe)


Um unautorisierte Migration zu regulieren, hat die EU verschiedene Maßnahmen ergriffen. Unter anderem will sie mehr legale Wege in die EU schaffen – etwa in Form von Umsiedlungen. Doch der Plan geht nicht auf.

Italiens Innenminister Salvini „absolut gegen“ UN-Migrationspakt

2018-11-28 09:34, faz.de (1 Aufruf)


Wirtschaftsmigranten und politische Flüchtlinge auf eine Stufe stellen – das will Matteo Salvini nicht. Deswegen spricht der italienische Innenminister sich klar gegen den UN-Migrationspakt aus.

Die Chance des UN-Migrationspakts: Verschwende nie eine gute Krise

2018-11-28 07:05, faz.de (2 Aufrufe)


Als die Flüchtlinge nach Europa strömten, erkannten die UN eine Chance – eine Frucht ist der Migrationspakt. Wie 192 Staaten um Grenzen, Geld und Grundrechte feilschten.

Wie die australische Regierung Flüchtlinge in Papua-Neuginea interniert

2018-11-28 06:47, faz.de (1 Aufruf)


Von Australiens Regierung verschmäht: Flüchtlinge, die mit Booten nach Australien kamen, wurden entgegen aller Menschenrechtskonventionen in Papua-Neuginea interniert. Wie leben sie dort nun? Ein Besuch.

Leben in der Transitzone: Ein halbes Jahr im Flughafen – nun nimmt Kanada den Syrer Hassan al-Kontar auf

2018-11-28 05:26, stern.de (1 Aufruf)


Hassan al-Kontar, ein syrischer Flüchtling, lebte ein halbes Jahr im Flughafen von Kuala Lumpur. Trotz abgelaufener Papiere hat Kanada ihm nun Asyl gewährt. Seine Geschichte teilt er auf Twitter. 

Strobl will „kleine Sicherungshaft“ für ausreisepflichtige Flüchtlinge

2018-11-27 21:44, faz.de (2 Aufrufe)


2015 wurde die „kleine Sicherungshaft“ abgeschafft. Der baden-württembergische Innenminister will sie nun wieder einführen und um ein „Kurzzeitgewahrsam“ erweitern – während seine Kollegen zu dem Vorschlag schweigen.

Flüchtlinge lebte sieben Monate in Flughafen

2018-11-27 21:31, tagesschau.de (1 Aufruf)


Er hatte fast sieben Monate im Transitbereich des Flughafens von Malaysia gelebt - nun darf ein syrischer Flüchtling nach Kanada einreisen. Möglich machte das eine spendable Kanadierin. Von Kai Clement.

Flüchtling lebte sieben Monate in Flughafen

2018-11-27 21:31, tagesschau.de (2 Aufrufe)


Er hatte fast sieben Monate im Transitbereich eines Flughafens in Malaysia gelebt - nun darf ein syrischer Flüchtling nach Kanada einreisen. Möglich machte das eine spendable Kanadierin. Von Kai Clement.

Flüchtlinge in Tijuana: Warum Trump von Tumulten an der Grenze profitiert

2018-11-27 17:10, spiegel.de (1 Aufruf)


Tränengas, Schreie, Chaos: In der mexikanischen Grenzstadt Tijuana landen immer mehr Flüchtlinge, die in die USA wollen. Präsident Trump nutzt das Durcheinander, um seine Mauerpläne voranzutreiben.

Flüchtlinge: Mexiko fordert von den USA Untersuchung des Tränengaseinsatzes

2018-11-27 06:40, zeit.de (1 Aufruf)


Die mexikanische Regierung hat sich wegen des Vorgehens gegen Migranten an der Grenze mit einer diplomatischen Note an die USA gewandt. Sie verlangt Ermittlungen.

Flüchtlingspolitik: Fraktionen von Union und SPD beraten über UN-Migrationspakt

2018-11-27 04:00, stern.de (2 Aufrufe)


Berlin - Die Koalitionsfraktionen beraten heute über den umstrittenen UN-Migrationspakt. Am Montag hatten sich die Innenpolitiker von CDU, CSU und SPD auf ein gemeinsames Papier verständigt, dem nun die Fraktionen zustimmen sollen. Es soll noch in dieser Woche im Bundestag verabschiedet werden.

Unruhen an US-Grenze: Mexiko schiebt 98 Migranten ab

2018-11-26 23:50, spiegel.de (2 Aufrufe)


Behörden in Mexiko haben knapp hundert Flüchtlinge festgenommen, die illegal die Grenze zu den USA überqueren wollten. Die Menschen sollen umgehend abgeschoben werden.

Bestechungsverdacht in Generalkonsulat: 12.000 Dollar für ein deutsches Visum

2018-11-26 12:51, spiegel.de (4 Aufrufe)


Im deutschen Generalkonsulat in Erbil sollen syrische Flüchtlinge nach SPIEGEL-Informationen gegen Geld mit manipulierten Visa ausgestattet worden sein. Doch eine konsequente Aufklärung der Missstände unterblieb lange.

Nach Unruhen an Grenzübergang: Mexiko will Hunderte Migranten abschieben

2018-11-26 02:26, spiegel.de (2 Aufrufe)


Zahlreiche Flüchtlinge haben den Grenzübergang in Tijuana gestürmt. US-Sicherheitskräfte setzten Tränengas ein. Die mexikanische Regierung kündigt nun an, die Migranten unverzüglich abzuschieben.

Hunderte Migranten stürmen US-Grenze

2018-11-25 22:04, deutschewelle.com (1 Aufruf)


Menschen aus dem Flüchtlingstreck aus Zentralamerika haben versucht, die Grenze zu den USA zu überwinden. Die mexikanische Polizei konnte die Menschen nicht stoppen, US-Grenzschützer reagierten mit Tränengas.

Hunderte Migranten stürmen Grenze zwischen Mexiko und den USA

2018-11-25 20:34, stern.de (1 Aufruf)


Hunderte Menschen aus dem Flüchtlingstreck aus Zentralamerika haben am Sonntag in der mexikanischen Stadt Tijuana die Grenze zu den USA gestürmt.

Verlorenes Land für die NPD

2018-11-25 14:23, zeit.de (1 Aufruf)


Früher war Niedersachsen eine Hochburg der NPD. Heute hat die Partei dort nur wenig zu melden. Aus der Angst vor Flüchtlingen schlagen andere Kapital.

Flüchtlinge aus Mittelamerika: USA und Mexiko einigen sich auf Asylregelung

2018-11-25 12:16, spiegel.de (1 Aufruf)


In der mexikanischen Grenzstadt Tijuana hoffen Tausende mittelamerikanische Migranten, in die USA reisen zu dürfen. Jetzt haben US-Präsident Trump und die künftige mexikanische Regierung offenbar eine Einigung erzielt.

UN-Migrationspakt verteidigt: Söder für Beibehaltung des Grundrechts auf Asyl

2018-11-25 10:02, stern.de (1 Aufruf)


Söder verteidigte den geplanten UN-Migrationspakt. Allein national werde das globale Flüchtlingsproblem nicht gelöst werden.

Italien: Wieder Streit um Flüchtlingsboot

2018-11-25 09:59, tagesschau.de (1 Aufruf)


Es geht um mehr als 200 Migranten an Bord eines Schiffes: Erneut streiten Italien und Malta um die Zuständigkeit für Flüchtlinge. Das Boot liegt in einem sizilianischen Hafen, doch Italien hält Malta für zuständig.

Rennen um den CDU-Vorsitz: Wer steht wo in der Flüchtlingsfrage?

2018-11-25 07:30, deutschewelle.com (3 Aufrufe)


Kramp-Karrenbauer, Merz, Spahn - sie alle bewerben sich um den CDU-Vorsitz. Das bestimmende Thema im Wahlkampf bei den Christdemokraten ist die Flüchtlingspolitik. Wer von den Kandidaten nimmt welche Position ein?

Dobrindt für Abschiebungen von straffälligen Syrern

2018-11-25 06:26, stern.de (1 Aufruf)


Berlin - CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt hat sich für Abschiebungen von schwerstkrimininellen Flüchtlingen aus Syrien in ihre Heimat ausgesprochen. «Wenn schwerstkriminelle Syrer nicht in ihr Heimatland zurückgeschickt werden können, weil es dort gefährlich ist, sie aber gleichzeitig unsere Bevölkerung in Deutschland gefährden, dann will ich das nicht akzeptieren», sagte Dobrindt

Mehr als 200 Migranten erreichen Sizilien

2018-11-25 06:03, deutschewelle.com (1 Aufruf)


Italiens Innenminister Salvini erhebt Vorwürfe gegen Malta: Eigentlich sei der Inselstaat für die Rettung zuständig gewesen. Es ist nicht das erste Mal, dass er Malta vorwirft, Flüchtlinge auf Italien "abzuwälzen".

Italien: Mehr als 200 Migranten auf Sizilien gelandet

2018-11-25 03:00, stern.de (1 Aufruf)


Rom - Auf Sizilien sind am Abend mehr als 200 Migranten angekommen, die nach Angaben der italienischen Regierung eigentlich von der maltesischen Küstenwache hätten gerettet werden müssen. Fast alle Flüchtlinge sollen aus Eritrea stammen. Ein Tunesier und ein Libyer seien die Kapitäne gewesen, ihnen werde wahrscheinlich vorgeworfen, als Schleuser tätig gewesen zu sein. Innenminister Matteo Sa

Asylbewerber: Dobrindt widerspricht Seehofer bei Abschiebestopp für Syrer

2018-11-25 01:19, zeit.de (1 Aufruf)


Bundesinnenminister Horst Seehofer will auch kriminelle Flüchtlinge nicht nach Syrien abschieben. In seiner Partei ist die Entscheidung umstritten.

Mexico deal could put slow down on mass immigration

2018-11-24 20:52, nbcnews.com (1 Aufruf)


The Trump administration struck a deal with the Mexican government that would require asylum seekers to wait in Mexico as their cases are processed in the United States. Many legal challenges are to come for migrants while waiting in Mexico. NBC?s Julia Ainsley reports.

Kampf um CDU-Spitze: AKK steht zu Merkels Flüchtlingspolitik von 2015

2018-11-24 16:50, spiegel.de (2 Aufrufe)


Annegret Kramp-Karrenbauer lobt die Entscheidung der Kanzlerin, im Jahr 2015 die Grenzen offen gelassen zu haben - und grenzt sich von Friedrich Merz ab. Die Ankunft vieler Flüchtlinge hatte harte Debatten entfacht.

Tijuana ruft humanitären Notstand aus

2018-11-24 14:19, deutschewelle.com (2 Aufrufe)


Fast 5000 Flüchtlinge sind auf dem Weg in die USA in Mexikos Grenzsstadt gestrandet - und weitere machen sich auf den Weg. Die Behörden in Tijuana sind überfordert und haben nun die Vereinten Nationen um Hilfe gebeten.

Schleswig-Holstein: Warum Flüchtlingshelfer ihre Ehrennadeln zurückgeben

2018-11-24 07:51, spiegel.de (3 Aufrufe)


Jens Iwersen hilft Flüchtlingen und wurde dafür vom Land Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Jetzt haben er und etwa hundert Gleichgesinnte ihre Ehrennadeln zurückgegeben. Hier sagt er, warum.

Flüchtlinge an der Grenze zu den USA: "Wir müssen verhindern, dass die Soldaten schießen"

2018-11-23 21:15, spiegel.de (1 Aufruf)


Donald Trump hatte sie im Wahlkampf verteufelt - nun sind Tausende Menschen aus Mittelamerika an der US-Grenze angekommen. Wie soll es weitergehen? Migranten-Aktivist <i>Irineo Mujica</i> fürchtet Panikreaktionen.

Ausländerzentralregister: 1,7 Millionen Menschen suchten 2017 Schutz in Deutschland

2018-11-23 11:49, zeit.de (3 Aufrufe)


Die Zahl der Schutzsuchenden ist im vergangenen Jahr gestiegen. Dazu gehören Menschen, die Asyl beantragt haben, solche, die geduldet werden sowie anerkannte Flüchtlinge.

ARD-Serie "Flucht", Teil VI: Sehnsucht nach Syrien bleibt

2018-11-23 11:23, tagesschau.de (4 Aufrufe)


Viele der Millionen Syrien-Flüchtlinge in der Türkei sind jung. Sie genießen die Sicherheit, gehen zur Schule und haben Pläne. Doch irgendwann wollen sie zurück in ihre Heimat. Von Karin Senz.

Libanonkrieg: Israelisches U-Boot versenkte 1982 libanesisches Flüchtlingsschiff

2018-11-23 07:51, zeit.de (1 Aufruf)


Der Vorfall wurde geheim gehalten, nun durfte ein israelischer TV-Sender berichten: 25 Zivilisten wurden getötet, weil ein U-Boot-Kommandeur sie für Terroristen hielt.

Seehofers Staatssekretär Stephan Mayer im Interview zur Flüchtlingspolitik

2018-11-23 07:38, faz.de (1 Aufruf)


Stephan Mayer (CSU) ist der Parlamentarische Staatssekretär bei Bundesminister Horst Seehofer. Im Interview spricht er über den UN-Migrationspakt, Seehofer als Minister und den Umgang der Parteien mit der Flüchtlingspolitik.

Migration: Hillary Clinton empfiehlt Europa Begrenzung der Einwanderung

2018-11-23 04:07, zeit.de (1 Aufruf)


Die frühere US-Präsidentschaftskandidatin lobt Angela Merkels Umgang mit Flüchtlingen. Im Kampf gegen Rechtspopulisten müsse Europa seine Asylpolitik nun aber ändern.

Flüchtlingspolitik: Warum Deutschland den Migrationspakt nicht unterzeichnen darf

2018-11-22 15:53, spiegel.de (4 Aufrufe)


Macht euch keine Sorgen, sagt die Kanzlerin den Deutschen, der Uno-Migrationspakt sei rechtlich nicht bindend. Das ist formal korrekt. Und doch ist es leider nur die halbe Wahrheit.

UN-Flüchtlingspakt: Im Visier der Verschwörungstheoretiker

2018-11-22 14:52, deutschewelle.com (2 Aufrufe)


Öffentlich streitet Deutschlands Politik derzeit noch über den UN-Migrationspakt. Doch jetzt gerät mit dem Flüchtlingspakt auch das zweite UN-Abkommen unter Beschuss.

Umstrittene Plakataktion für Flüchtlinge

2018-11-22 13:47, deutschewelle.com (3 Aufrufe)


Mit großflächigen Plakaten und finanziellen Anreizen will die Bundesregierung Flüchtlingen eine zügige Rückkehr in ihre Heimatländer schmackhaft machen. Doch die Aktion wird immer mehr zum PR-Desaster.

Video: Mexiko: Behörden erwarten rund 10.000 Flüchtlinge aus Mittelamerika

2018-11-22 13:34, stern.de (1 Aufruf)


Die Flüchtlingsunterkünfte in den nördlichen Grenzstädten werden immer voller, auch das Essen wird knapp.

ARD-Serie "Flucht": Elend und Unterdrückung in Venezuela

2018-11-22 11:51, tagesschau.de (1 Aufruf)


Hunger, Krankheit und staatliche Repression: Die Regierung Venezuelas sorgt nicht mehr für ihre Bevölkerung. Millionen Menschen wandern aus - vor allem nach Kolumbien, das mit den Flüchtlingen überfordert ist. Von Anne-Katrin Mellmann.

Österreich schiebt Flüchtlinge auch während der Ausbildung ab

2018-11-22 06:45, faz.de (2 Aufrufe)


Anders als in Deutschland dürfen Flüchtlinge in Österreich seit diesem Sommer keine Lehre mehr machen. Wie kam es zu diesem Richtungswechsel?

Sozialhilfe für Ausländer: Europäischer Gerichtshof stärkt Rechte von Flüchtlingen

2018-11-21 17:54, spiegel.de (1 Aufruf)


Österreichs Regierung will Ausländer bei Sozialleistungen schlechter stellen. Vorbild ist eine Regelung im Bundesland Oberösterreich. Die hat der EuGH nun für unrechtmäßig erklärt.

Abschiebeverbot gegen mutmaßlichen Gefährder Sami A. aufgehoben

2018-11-21 14:32, stern.de (1 Aufruf)


Gelsenkirchen - Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen hat das Abschiebeverbot gegen den zunächst rechtswidrig abgeschobenen mutmaßlichen Islamisten Sami A. aufgehoben. Das Gericht gab am Mittwoch einem entsprechenden Antrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge statt. Die Entscheidung der Kammer ist unanfechtbar. Der von Sicherheitsbehörden als islamistischer Gefährder eingestufte Man

Gericht hebt Abschiebeverbot gegen Sami A. auf

2018-11-21 14:10, stern.de (1 Aufruf)


Gelsenkirchen - Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen hat das Abschiebeverbot gegen den bereits abgeschobenen mutmaßlichen Islamisten Sami A. aufgehoben. Das Gericht gab am Mittwoch einem entsprechenden Antrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge statt.

Nein zu Nationalismus: Merkel gibt sich kämpferisch

2018-11-21 13:48, stern.de (1 Aufruf)


Berlin - Kanzlerin Angela Merkel hat sich besorgt gezeigt über wachsenden Nationalismus und verteidigt den umstrittenen UN-Migrationspakt auch gegen Kritik in ihrer eigenen Partei. «Dieser Pakt für Migration, genauso wie der Pakt für Flüchtlinge, ist der richtige Antwortversuch, (...) globale Probleme auch international und miteinander zu lösen», sagte die scheidende CDU-Vorsitzende in der

EuGH: Flüchtlinge müssen volle Sozialhilfe erhalten

2018-11-21 12:57, deutschewelle.com (2 Aufrufe)


Der Europäische Gerichtshof hat die Rechte von Flüchtlingen gestärkt. Sie müssen die gleiche Höhe an Sozialleistungen bekommen wie einheimische Bürger. Alle EU-Staaten müssen sich an das Urteil halten.

Seenotrettung: Libysche Marine räumt Schiff mit Flüchtlingen

2018-11-21 11:16, zeit.de (3 Aufrufe)


Aus Angst vor Folter haben 80 Migranten zehn Tage lang im Hafen von Misrata auf einem Schiff ausgeharrt. Jetzt wurden sie von der libyschen Marine von Bord gebracht.

Studie: Migranten besser integriert als vor zehn Jahren

2018-11-21 08:04, stern.de (1 Aufruf)


Berlin - Die meisten Menschen mit ausländischen Wurzeln sind nach einer Studie heute in Deutschland besser integriert als vor zehn Jahren. «Die große Mehrheit betrachtet sich als völlig selbstverständlichen Teil der Gesellschaft», heißt es in der Untersuchung des Bundesverbands für Wohnen und Stadtentwicklung. Dafür wurden gut 2000 Migranten befragt - vom «Gastarbeiter»-Kind bis zum Fl

UN-Flüchtlingsabkommen: Ein Pakt für die Vertriebenen

2018-11-21 05:23, tagesschau.de (5 Aufrufe)


In Deutschland wird über den UN-Migrationspakt debattiert. Doch die Vereinten Nationen planen zudem ein weiteres Abkommen - für die, die durch Krieg und Verfolgung ihre Heimat verloren haben. Von Kai Clement.

Tensions mounting as thousands gather at U.S.-Mexico border

2018-11-21 00:21, nbcnews.com (1 Aufruf)


Tensions mounting as thousands gather at U.S.-Mexico border The Trump administration has ordered the military to back up border patrol, but the President?s attempts to turn away all asylum seekers at the Southern border has been blocked by a Federal Judge, who ruled that refugees have a right to have their cases heard.

Flüchtlinge: Union streitet über Abschiebungen nach Syrien

2018-11-20 16:38, zeit.de (1 Aufruf)


CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter hält Rückführungen von Migranten nach Syrien derzeit nicht für möglich. Doch nicht alle in der Union sehen das so.

Flucht aus Mazedonien: Ex-Premier Gruevski erhält offenbar Asyl in Ungarn

2018-11-20 15:21, spiegel.de (1 Aufruf)


Vor einer Woche floh der wegen Korruption verurteilte Ex-Premier Gruevski von Mazedonien nach Ungarn. Dort erhält er jetzt laut einem Zeitungsbericht den Status eines politischen Flüchtlings.

Flüchtlingspolitik: Auch Israel und Polen lehnen Migrationspakt ab

2018-11-20 15:05, spiegel.de (1 Aufruf)


Wieder ein Rückschlag für den Uno-Migrationspakt: Jetzt wollen auch die Regierungen von Israel und Polen das umstrittene Dokument nicht unterzeichnen.

Unesco: Deutschland fehlen 42.000 Lehrer für Flüchtlingskinder

2018-11-20 14:08, stern.de (3 Aufrufe)


Die Unesco hat von der internationalen Gemeinschaft deutlich größere Anstrengungen zur Integration von Flüchtlingskindern in Schulen gefordert. Alleine in Deutschland würden rund 42.

UNESCO: Schlechte Bildungschancen für Flüchtlingskinder

2018-11-20 12:40, tagesschau.de (1 Aufruf)


Flüchtlingskinder haben weltweit schlechtere Chancen auf eine gute Bildung, kritisiert die UNESCO. Manche Länder schließen sie demnach ganz aus. Für Deutschland gab es Lob - aber auch Kritik.

Italien will Rettungsschiff „Aquarius“ beschlagnahmen

2018-11-20 11:24, faz.de (2 Aufrufe)


Sizilianische Behörden wollen das Flüchtlings-Rettungsschiff „Aquarius“ stoppen – mit einer merkwürdigen Begründung. Die Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ weist die Vorwürfe zurück.

US migrant caravan: Trump

2018-11-20 10:19, bbc.co.uk (1 Aufruf)


Feinschliff für das Einwanderungsgesetz

2018-11-20 03:59, tagesschau.de (1 Aufruf)


Union und SPD haben sich auf die konkrete Ausgestaltung ihres Einwanderungsgesetzes geeinigt. Das berichtet die "SZ". Auch beim umstrittenen "Spurwechsel" für geduldete Flüchtlinge gab es einen Kompromiss.

Weltweiter Vergleich: Deutschland fördert Flüchtlingskinder besonders gut

2018-11-20 00:20, spiegel.de (1 Aufruf)


Weltweit haben Kinder von Geflüchteten nur geringe Chancen auf gute Bildung, mahnt die Unesco. In Deutschland klappt die Integration von Geflüchteten im Vergleich zu anderen Ländern gut.

Auswärtiges Amt: Syrien-Rückkehrern drohen Repressalien

2018-11-19 20:53, stern.de (1 Aufruf)


Berlin - Rückkehrer nach Syrien müssen nach einem neuen Lagebericht des Auswärtigen Amtes Repressalien befürchten. Abgeschobenen Flüchtlingen drohe Gewalt, heißt es in dem Bericht, über den die «Süddeutsche Zeitung», NDR und WDR sowie das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichten. In keinem Teil Syriens bestehe ein umfassender, langfristiger und verlässlicher Schutz für verfolgte Person

Vertraulicher Lagebericht: Auswärtiges Amt warnt vor Abschiebungen nach Syrien

2018-11-19 19:37, spiegel.de (1 Aufruf)


Unionspolitiker drängen darauf, straffällig gewordene Flüchtlinge wieder nach Syrien abzuschieben. Doch das Auswärtige Amt zeichnet in einem neuen Lagebericht ein dramatisches Bild der Sicherheitslage.

SPD-Vize Stegner: Merz verbreitet rechte „Schauermärchen“

2018-11-19 14:40, faz.de (2 Aufrufe)


Als Millionär aus der Finanzindustrie in die hohe Politik? Dem stellvertretenden SPD-Vorsitzenden Ralf Stegner ist das nicht geheuer. Er kritisiert Friedrich Merz auch wegen dessen Äußerungen zur Flüchtlingskrise.

Nach Europa - Eine Reportage aus der Sahelzone

2018-11-19 10:58, tagesschau.de (4 Aufrufe)


Zehntausende Menschen haben sich vor Milizen in Darfur gerettet. Und nun? UN und EU helfen den Flüchtlingen im Tschad - und den Machthabern, um Migration nach Europa zu verhindern. Eine Reportage von M. Durm.

Grenzstadt Tijuana - Zwischen Angst und Hoffnung

2018-11-19 08:52, tagesschau.de (3 Aufrufe)


Große Ablehnung und Unterstützung - beides erleben die Flüchtlinge aus Mittelamerika derzeit in Mexikos Grenzstadt Tijuana. Kaum ein Flüchtling hat Chance auf Asyl in den USA. Von A.-K. Mellmann.

Flüchtlingspolitik: Führende CDU-Politiker sind für UN-Migrationspakt

2018-11-19 03:38, zeit.de (2 Aufrufe)


Innerhalb der CDU gibt es Kritik an dem Vorschlag, die Unterzeichnung des UN-Migrationspakts zu verschieben. CDU-Politiker Norbert Röttgen verteidigt das Abkommen.

Mittelmeer: Lassen Kapitäne Flüchtlinge absichtlich ertrinken?

2018-11-19 03:13, spiegel.de (2 Aufrufe)


Im Mittelmeer häufen sich verdächtige Vorfälle, sagen Hilfsorganisationen. Wird Schiffbrüchigen die Rettung verweigert?

Dortmund: Polizist schießt Asylbewerber ins Bein

2018-11-18 17:01, spiegel.de (1 Aufruf)


In einer Dortmunder Flüchtlingsunterkunft hat ein Polizist einem 19-Jährigen ins Bein geschossen. Der Asylbewerber soll die Beamten mit einem Messer angegriffen haben.

Migrants filling shelters in Tijuana, Mexico

2018-11-18 03:38, nbcnews.com (1 Aufruf)


Caravan members who traveled to the border on foot from Central America start the lengthy process of applying for political asylum in the U.S.

Verhandlungen zum EU-Haushalt 2019 sind vorerst geplatzt

2018-11-17 00:48, stern.de (1 Aufruf)


Brüssel - Im Streit um den milliardenschweren Gemeinschaftshaushalt der EU sind die Vermittlungsgespräche vorerst geplatzt. Die Vertreter des Europäischen Parlaments hätten den Verhandlungstisch vorzeitig verlassen, obwohl die Vertreter der Mitgliedstaaten einem deutlichen Anstieg der Ausgaben zugestimmt hätten, sagte die deutsche Finanzstaatssekretärin Bettina Hagedorn. Aus EU-Kreisen hieß

Pursuits: On Samos, Aesop’s Fabled Isle, a Mix of Greeks, Migrants and Tourists

2018-11-14 10:00, newyorktimes.com (10 Aufrufe)


Business owners, volunteer organizations and refugees welcome tourists who wish to help and enjoy themselves at the same time.

Mehr als 100.000 Migranten kamen 2018 über das Mittelmeer

2018-11-06 14:16, tagesschau.de (1 Aufruf)


Noch immer kommen deutlich mehr Migranten über das Mittelmeer nach Europa als vor der Flüchtlingskrise. Spanien ist zum wichtigsten Anlaufpunkt geworden.

Griechenland: Im Flüchtlingslager regiert die Angst vor dem IS

2018-11-03 03:19, deutschewelle.com (1 Aufruf)


Sie entkamen dem Terror des IS in ihrer Heimat. Doch in griechischen Flüchtlingslagern klagen Jesiden und andere Minderheiten über Gewalt von IS-Extremisten. Judith Neurink sprach in Malakasa mit Betroffenen.

Freiburger OB warnt nach Vergewaltigung vor Pauschalurteilen

2018-10-26 14:03, stern.de (1 Aufruf)


Freiburg - Nach einer mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung in Freiburg hat der parteilose Oberbürgermeister der Stadt, Martin Horn, die Tat verurteilt. Für Straftäter dürfe es keine Toleranz geben, sagte Horn. Gleichzeitig warnte er vor vorschnellen Urteilen. Straftaten wie diese dürften nicht dazu dienen, Flüchtlinge pauschal zu verurteilen. Die Mehrheit der in Deutschland lebenden Migranten

Bosnische Polizei stoppt Flüchtlinge an Grenze

2018-10-24 19:22, tagesschau.de (1 Aufruf)


Migranten versuchen wieder verstärkt, über die Balkanroute in die EU zu gelangen. An der Grenze zu Kroatien wurden jetzt Hunderte Flüchtlinge gestoppt. An einer Stelle durchbrachen sie eine Polizeiabsperrung.

Modellprojekt "Care for Integration": Flüchtlinge in der Altenpfelge: "Sie lassen einen fühlen, dass man noch was wert ist!"

2018-10-21 15:21, stern.de (2 Aufrufe)


Zuhören, pflegen, für die Bewohner da sein - in diesem Düsseldorfer Seniorenheim lernt Mekeys aus Eritrea alles, was für eine Ausbildung zum Altenpfleger wichtig ist. Das nordrhein-westfälische Modellprojekt "Care for Integration" will Geflüchteten eine Altenpflege-Ausbildung ermöglichen.

Knapp 200 Migranten in griechischen Gewässern entdeckt

2018-10-20 15:49, stern.de (5 Aufrufe)


Athen - Die griechische Küstenwache hat im Mittelmeer erneut knapp 200 Migranten gerettet. Im Ionischen Meer südwestlich der Insel Kefalonia seien 70 Menschen an Bord eines Flüchtlingsbootes entdeckt worden, berichtete der Staatsrundfunk ERA. Die Migranten hätten zuvor ein Notsignal per Telefon absetzen können. Weitere 128 Migranten wurden nach Angaben der Küstenwache in der Ägäis aufgegri

IS-Kämpfer entführen mehr als hundert Familien in Syrien

2018-10-13 16:47, stern.de (1 Aufruf)


Damaskus - Die Terrormiliz Islamischer Staat hat nach Angaben von Beobachtern mindestens 130 Familien aus einem Flüchtlingslager in der ostsyrischen Provinz Dair as-Saur entführt. Die Islamisten hätten das Lager, in dem überwiegend Frauen lebten, überfallen, berichtete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Nach dem Überraschungsangriff seien die Entführten in ein vom IS kont

Rechts, zwo, drei, vier

2018-09-10 14:35, deutschewelle.com (2 Aufrufe)


Schweden ist nur das jüngste Beispiel. Mit Beginn der Flüchtlingskrise haben bei fast allen Wahlen in Europa rechte Parteien zugelegt. Zum Teil sind sie sogar an den Regierungen beteiligt. Ein Überblick.

Afghanischer Präsident warnt vor Illusionen über Deutschland

2018-09-06 00:29, stern.de (1 Aufruf)


Berlin - Der afghanische Präsident Aschraf Ghani hat seine Landsleute vor Illusionen über vermeintlich leicht zu erlangenden Wohlstand in Deutschland gewarnt. Es gebe den «Irrglauben, die Straßen in Deutschland seien mit Gold gepflastert», sagte Ghani der «Bild»-Zeitung. Gleichzeitig warnte Ghani die Deutschen angesichts der Ereignisse in Chemnitz vor übertriebener Angst vor Flüchtlingen.

Chemnitz: "Die hasserfüllte Menge ist schwerer zu integrieren als Flüchtlinge"

2018-09-05 14:29, zeit.de (1 Aufruf)


Wie kann es nach den rechtsextremen Ausschreitungen in Chemnitz weitergehen? Brauchen wir mehr Demos? Konzerte? Politische Lösungen? Zehn Stimmen aus unserer Leserschaft

Arbeitsmarkt: Ein Syrer, der zur begehrten Fachkraft wurde

2018-09-04 04:23, spiegel.de (1 Aufruf)


Vor zweieinhalb Jahren war Mohamad Shadi Alabojumaa noch ein Flüchtling mit ungewisser Zukunft. Seine Geschichte zeigt, wie Integration gelingen kann.

Erfahrungsbericht von Model Zohre Esmaeli: Warum Deutsche und Flüchtlinge sich so oft missverstehen

2018-09-03 17:05, spiegel.de (1 Aufruf)


Zohre Esmaeli ist Deutsche und das einzige international erfolgreiche afghanischstämmige Model. Hier berichtet sie über kulturbedingte Missverständnisse - und wie sie sich aufklären lassen.

Nauru refugees: The island where children have given up on life

2018-08-31 23:55, bbc.co.uk (1 Aufruf)


Flüchtlingsrat: Erneuter Abschiebeflug nach Afghanistan in München gestartet

2018-08-14 22:33, stern.de (1 Aufruf)


Vom Flughafen München ist am Dienstagabend ein Abschiebeflug nach Afghanistan gestartet. Eine Sprecherin des Bayerischen Flüchtlingsrats sagte, an Bord der Maschine seien etwa 46 Afghanen gewesen.

Flughafen München: Hangar soll zum Abschiebegefängnis werden

2018-08-03 15:21, spiegel.de (1 Aufruf)


Bayern will nach SPIEGEL-Informationen auf dem Münchner Flughafen ein neues Abschiebegefängnis einrichten - auch für die geplanten Flüchtlingsabkommen. Italien besteht dabei offenbar auf einem Asylbewerberaustausch.

Reportage aus Griechenland: Kein Platz mehr auf Samos

2018-08-03 08:53, tagesschau.de (10 Aufrufe)


Die griechische Insel Samos ist ausgelastet: Mehr als 500 Migranten kampieren in Zelten ohne Strom und Duschen. Platzt der Flüchtlingsdeal mit der Türkei, könnte der Druck noch steigen. Von Michael Lehmann.

Nachrichten aus Deutschland: Dürre: Niedrigwasser in Fluss bringt vermehrt Weltkriegsmunition zum Vorschein

2018-08-02 04:57, stern.de (1 Aufruf)


Berlin: Nach Brandanschlag auf Obdachlose Verdächtiger gefasst +++ Coesfeld: Verletzte bei Brand in Flüchtlingsheim +++ Gelsenkirchen: Busfahrer ins Krankenhaus geprügelt +++ Nachrichten aus Deutschland.

Nachrichten aus Deutschland: Männergruppe bedrängt und begrapscht zwei junge Frauen im Schwimmbad

2018-08-01 05:20, stern.de (6 Aufrufe)


Coesfeld: Verletzte bei Brand in Flüchtlingsheim +++ Aachen: Gebärende Frauen rufen Polizei auf den Plan +++ Bretten: Kater unter Garage einbetoniert +++ Nachrichten aus Deutschland.

Mordfall im Frankfurter Niddapark: Warum starb Irina A.?

2018-07-19 18:36, spiegel.de (1 Aufruf)


Irina A. und Jan M. erfanden sexuelle Übergriffe durch Flüchtlinge, ihre Story machte Schlagzeilen. Jetzt ist die Frau tot, er sitzt in U-Haft. Was steckt hinter dem Mord?

Italien lässt Flüchtlinge an Land gehen

2018-07-16 09:42, deutschewelle.com (1 Aufruf)


Zwei Tage lang hatten die Menschen auf zwei Frontex-Schiffen ausgeharrt, nun dürfen sie in Sizilien an Land gehen. Claus-Peter Reisch, Kapitän des Rettungsschiffs "Lifeline", kritisiert die EU für ihr Vorgehen scharf.

SPD-Politikerin Sawsan Chebli: Flamingo in der Arktis

2018-07-15 07:17, spiegel.de (1 Aufruf)


Sawsan Chebli wurde als Flüchtlingskind in Deutschland geboren, es folgte ein steiler Aufstieg in der SPD. Sie soll Musterbeispiel für die Integration junger Muslime sein - und wird wüst beschimpft.

Abschiebeflug: Gruppe von Afghanen in Kabul angekommen

2018-07-04 05:24, stern.de (1 Aufruf)


Kabul - Mit mehr als 50 Menschen an Bord ist in der afghanischen Hauptstadt Kabul ein weiterer Abschiebeflug angekommen. Das sagten Beobachter afghanischer und internationaler Flüchtlingsinstitutionen am Kabuler Flughafen am Mittwochmorgen. Damit haben Bund und Länder die bisher weitaus größte Gruppe abgelehnter Asylbewerber in das kriegszerrissene Land abgeschoben. Bisher hatte eine Vereinbar

Zahl der ertrunkenen Flüchtlinge nach oben korrigiert

2018-07-03 17:47, tagesschau.de (1 Aufruf)


Während in Deutschland die Asyldebatte geführt wird, ertrinken im Mittelmeer zahlreiche Flüchtlinge: Allein seit dem Wochenende starben mehr als 200 Menschen, seit Jahresanfang wohl mehr als 1400.

So reagieren die NGOs: Hoffnung und heftige Kritik an Merkels Asyl-Beschluss

2018-06-29 08:05, br.de (1 Aufruf)


"Pro Asyl" nennt die Beschlüsse von Brüssel den "Gipfel der Inhumanität" – "Amnesty International" spricht von reiner Abschottung und Kontrolle zu Lasten der Flüchtlinge. Der Migrationsexperte Raphael Bossong wagt im BR-Interview ein etwas positiveres Fazit. Von Veronika Beer

Kommentar: Werte müssen gelebt werden

2018-06-29 00:29, tagesschau.de (1 Aufruf)


Flüchtlinge retten und aufnehmen, oder nicht? Für Isabel Schayani hört das Abwägen angesichts der Bilder aus dem Flüchtlingscamp in Lesbos auf. Was Europa auszeichne, seien Werte wie Humanität und Menschlichkeit. Und diese müssten gelebt werden.

Grünen-Politikerin Luise Amtsberg im Interview: Grüne: Bundesregierung muss sich mehr für Flüchtlingsschiff "Lifeline" einsetzen

2018-06-26 08:44, br.de (1 Aufruf)


Die flüchtlingspolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion, Luise Amtsberg, hat von der Bundesregierung mehr Engagement für das Rettungsschiff "Lifeline" gefordert.

Koalitionsausschuss tagt in Berlin: Asyl-Streit: Showdown im Kanzleramt

2018-06-26 06:00, br.de (1 Aufruf)


Darf Deutschland Flüchtlinge, die schon in einem anderen EU-Land registriert wurden, an der deutschen Grenze zurückweisen? Über dieser Frage droht die Bundesregierung zu zerbrechen. CDU und CSU wirken heillos zerstritten. Die SPD hat deshalb einen Koalitionsausschuss beantragt. Von Marcel Heberlein

Rückführung von Flüchtlingen: Kommt Abschiebegefängnis am Flughafen München?

2018-06-25 06:22, br.de (1 Aufruf)


Am Flughafen München könnte ein Abschiebegefängnis für Flüchtlinge entstehen, um abgelehnte Asylbewerber schneller zurückzuführen. Das meldet der Münchner Merkur heute. Von Jochen Eichner

Kriminalitätsrate: Merkel widerspricht Trump-Vorwurf

2018-06-19 19:06, br.de (1 Aufruf)


Wegen der vielen Flüchtlinge sei die Kriminalitätsrate in Deutschland zuletzt um 10 Prozent gestiegen - das hatte US-Präsident Trump auf Twitter behauptet. Bundeskanzlerin Merkel widersprach dem jetzt und verwies auf die jüngste Kriminalstatistik. Von Monika Griebeler

Autobiografie eines Flüchtlings: Ahmads Alptraum

2018-06-13 23:58, spiegel.de (1 Aufruf)


"Ihr seid alle Terroristen", schrieb der syrische Flüchtling Ahmad und meinte viele Deutsche. Wie erklärt er das, und warum fühlt er sich "nutzlos"? Eine Begegnung.

Kommentar: Flüchtlingsdebatte ohne menschliche Wärme

2018-06-07 21:29, tagesschau.de (1 Aufruf)


Familiennachzug und Abschiebung, BAMF-Affäre und Kriminalität: Beim Thema "Flüchtlinge" geht es immer weniger um die Menschen, meint Isabel Schayani. Die Debatte muss sachlicher werden, sonst wird sie unmenschlich.

Positive Überraschung: Flüchtlinge in Arbeit

2018-06-03 22:12, faz.de (1 Aufruf)


Dass inzwischen jeder vierte Flüchtling einen Beruf ausübt, geht nicht nur gegen die Prognose, dass die erste geflüchtete Generation keine Chance habe. Die Zahlen belegen auch einen ganz anderen wichtigen Trend.

Deutschland bekommt Ausgleichszahlung für Flüchtlingsaufnahme

2018-05-31 22:05, deutschewelle.com (1 Aufruf)


4,5 Milliarden Euro soll Berlin von der EU erhalten - als Kompensation für die Belastung durch den Flüchtlingszuzug. Für jeden Nicht-EU-Bürger ab 2013 gibt es laut der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" 2800 Euro.

Kriminalität - Fürstenfeldbruck: Sieben Verletzte bei Aufruhr in Flüchtlingsunterkunft

2018-05-25 19:09, sueddeutsche.de (1 Aufruf)


Klagende Asylwerber sollen Gerichtskosten zahlen

2018-05-25 08:21, krone.at (1 Aufruf)


In der Debatte um die von der deutschen Regierung geplanten sogenannten Ankerzentren zur Beschleunigung für Asylverfahren ist Bayerns Innenminister Joachim Herrmann am Freitag vorgeprescht: Um die finanziellen Belastungen für den Freistaat zu reduzieren, lässt Herrmann prüfen, ob klagende Asylwerber zur Finanzierung der Gerichtskosten herangezogen werden können. Auch in Österreich wurde im A

Missverstandenes Foto: Rechte Hetzer können Netflix-Serie nicht von Realität unterscheiden

2018-05-22 17:44, stern.de (1 Aufruf)


Realität oder Fiktion? Mit einem Bild wollten rechte Gruppen gegen Flüchtlinge hetzen – dabei entging ihnen aber, dass die Aufnahme am Set einer Netflix-Serie entstanden ist.

Sexismus: Wann Flüchtlingspornos boomen

2018-05-15 17:09, zeit.de (3 Aufrufe)


Bis zu 800.000 Suchanfragen monatlich: In Deutschland und anderswo steigt die Nachfrage nach Pornos mit Flüchtlingen. Es geht um Exotisierung und Unterwerfung.

Wenige Flüchtlinge erhalten Härtefall-Visum

2018-04-11 17:26, tagesschau.de (1 Aufruf)


Noch ist der Familiennachzug für Flüchtlinge ausgesetzt, ab August wird er beschränkt. Die Ausnahme bilden Härtefälle - und für die gelten offenbar harte Kriterien. Bislang wurden kaum Visa bewilligt. Von Michael Stempfle.

Hunderte Gefährder haben Asyl beantragt

2018-04-08 13:48, krone.at (1 Aufruf)


Potenzielle Terroristen und islamistische Gefährder, die sich als Flüchtlinge getarnt nach Europa begeben: Diese Warnungen gibt es seit der letzten Flüchtlingskrise in den Jahren 2015 und 2016 laufend. Tatsächlich wurden diese Schreckensszenarien bereits mehrere Male real. So kamen auch die Attentäter von Paris laut Behörden mit gefälschten Pässen über die Flüchtlingsrouten nach Frankrei

Flüchtlingshilfe: Ich schaffe das

2018-03-08 15:05, zeit.de (1 Aufruf)


Maria Lazer hilft Flüchtlingen. Ehrenamtlich, seit Jahren. Manche sagen: "Mama Maria". Andere enttäuschten sie so sehr, dass sie aufhören wollte. Warum tut sie das nicht?

Flüchtlingspolitik: Sagt endlich die Wahrheit

2018-03-02 06:05, zeit.de (1 Aufruf)


Die Aufnahme von Flüchtlingen ist ein humanitärer Akt, kein Geschäft, von dem das Land profitiert. Das wird schnell klar, wenn es um die Frage der Verteilung geht.

"Refugee Porn": Wenn Geflüchtete zum Objekt der Begierde werden

2018-02-28 14:02, spiegel.de (3 Aufrufe)


Auf Pornoseiten werden immer mehr Clips angeboten, die das Schicksal von Flüchtlingen zur Grundlage der spärlichen Handlung machen. Ein Sexualforscher erklärt, woher diese Filme kommen - und wer sie ansieht.

Flugziel: Afghanistan: Sammelabschiebung abgelehnter Asylbewerber nach Kabul geplant

2018-02-20 06:00, br.de (1 Aufruf)


Heute Abend soll am Flughafen München ein Sammel-Abschiebeflug nach Afghanistan starten. An Bord: Abgelehnte Asylbewerber. Der Bayerische Flüchtlingsrat kritisiert die Maßnahme scharf und ruft zu Protesten auf. Von Gerhard Brack

Flüchtlings-Drama: Frauen und Kinder gingen in den eisigen Tod - versprochen war ein kleiner Spaziergang

2018-02-10 15:49, stern.de (1 Aufruf)


Sieben Jahre Krieg hatten sie überlebt, die Herrschaft des IS und die Offensive Assads. Dann wollte eine Gruppe von Syrern in den Libanon fliehen. Es wurde ein Marsch in den eisigen Tod.

Kinderkanal-Liebespaar erhält nun Polizeischutz

2018-01-16 19:17, krone.at (1 Aufruf)


Die Kinderkanal-Doku "Malvina, Diaa und die Liebe" sorgt nach wie vor für Schlagzeilen. Nach Mordaufrufen von Extremisten aus der islamistischen Szene wird das deutsch-syrische Liebespaar, das für die Sendung seine schwierige Liebesbeziehung im Spannungsfeld zweier unterschiedlicher Kulturen schildert, nun auch von Mitgliedern der rechtsextremen Seite bedroht. Aus diesem Grund baten de

Lage in Köln bisher ruhig - Friedliche Feier am Dom

2017-12-31 20:44, stern.de (1 Aufruf)


Köln - In Köln hat die Silvesternacht friedlich begonnen. Es gebe bisher keine besonderen Vorkommnisse, sagte ein Polizeisprecher. Auf der Domplatte herrscht vor einer Konzertbühne eine entspannte Atmosphäre. Hier feiern alt eingesessene Kölner zusammen mit Migranten, auch viele Kinder sind dabei. Rund um den Dom hat die Stadt eine böllerfreie Sicherheitszone eingerichtet. Die Polizei ist mi

EKD-Vorsitzender Bedford-Strohm fordert Familiennachzug für Flüchtlinge

2017-12-24 11:14, stern.de (1 Aufruf)


Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat die Bundesregierung aufgerufen, den ausgesetzten Familiennachzug für Flüchtlinge wieder zu ermöglichen.

Grünen-Vorschlag: "Für die CSU ist das schwierig"

2017-11-19 00:09, tagesschau.de (1 Aufruf)


Die Grünen haben einen Kompromissvorschlag vorgelegt: Sie sind bereit, die Zahl von 200.000 Flüchtlingen pro Jahr als Richtwert zu akzeptieren, wenn das Grundrecht auf Asyl bestehen bleibt. Dies verknüpfen sie allerdings mit einer Gegenforderung. Eine Einschätzung von Michael Stempfle.

30.000 Flüchtlinge verschwunden?: Jeder sechste Ausländer ist Schutzsuchender

2017-11-02 16:31, ntv.de (1 Aufruf)


1,6 Millionen Menschen kamen als Schutzsuchende aus humanitären Gründen nach Deutschland. Doch bei einst erfassten Personen ist unklar, ob sie sich überhaupt noch im Land aufhalten.

Geflüchtete Olympia-Starterin: Yusra Mardini schwimmt ins Kino

2017-10-21 08:44, ntv.de (1 Aufruf)


Der Trubel um Yusra Mardini geht weiter. Die Syrerin war das Gesicht des olympischen Flüchtlings-Teams. Mittlerweile ist sie UN-Botschafterin und Hoffnungsträgerin für viele Menschen. Jetzt soll ihr bewegtes Leben in Hollywood verfilmt werden.

Kirche - Bonn: Erzbischof: Familiennachzug fördert Flüchtlingsintegration

2017-09-26 06:05, sueddeutsche.de (1 Aufruf)


Abschieben oder Anspornen?: Wo sich Palmer und Klöckner uneins sind

2017-08-03 16:01, ntv.de (1 Aufruf)


Der Grüne Boris Palmer gilt in seiner Partei als Provokateur. Vor allem mit seinen Thesen zur Flüchtlingspolitik. Sieben Wochen vor der Bundestagswahl stellt er nun sein Buch "Wir können nicht allen helfen" vor – mit der CDU-Politikerin Julia Klöckner.

Yusra und Sarah Mardini: Botschafterinnen der Integration

2017-07-07 11:00, deutschewelle.com (2 Aufrufe)


Mit ihren Schwimmkünsten retteten zwei syrische Schwestern sich und mehrere andere Flüchtlinge vor dem Ertrinken. In Deutschland angekommen, engagieren sich Yusra und Sarah Mardini heute in der Flüchtlingspolitik.

Leben: Wie ich die Mutter eines schwulen Flüchtlingspaars wurde

2017-06-27 16:37, sueddeutsche.de (1 Aufruf)


230 Kilometer nach Europa: Flüchtlingsjunge hängt unter Bus

2017-06-27 11:33, ntv.de (1 Aufruf)


Flüchtlinge aus Afrika gehen oft große Risiken ein, um über Spanien nach Europa zu gelangen. In Sevilla haben Polizei und Feuerwehr nun einen Jungen entdeckt, der sich von Marokko aus über 230 Kilometer unter einen Bus klammerte.

Weltflüchtlingstag: Syrischer Künstler zeigt Trump, Merkel und Co. als Flüchtlinge

2017-06-20 17:38, stern.de (1 Aufruf)


Der syrische Künstler Abdalla Al-Omari zeigt die Mächtigsten der Welt als Flüchtlinge. Er will die Politiker damit entwaffnen und sie "wieder zu Menschen machen". Dafür wählt er unter anderem US-Präsident Donald Trump oder den russischen Präsidenten Putin. Aber auch Angela Merkel ist dabei.

Rückreise - Afghanische Flüchtlinge: Aus Pakistan in die unbekannte Heimat

2017-04-05 09:00, derstandard.at (1 Aufruf)


Die Regierung in Islamabad will die rund drei Millionen Afghanen alle aus dem Land haben. Diese Woche wurden hunderte wieder über die Grenze geschickt

Mädchen trifft Mutter nach Trennung auf der Flucht wieder

2017-03-27 23:24, stern.de (1 Aufruf)


Rom - Ein vierjähriges Flüchtlingsmädchen hat nach fünf Monaten Trennung ihre Mutter in Italien wieder getroffen. Oumoh habe ihre Mutter auf dem Flughafen von Palermo in Sizilien wieder in die Arme schließen können, teilte die italienische Polizei mit. Die Mutter habe in Tunesien festgesessen, während das Kind auf der Insel Lampedusa mit anderen Flüchtlingen angekommen sei. Die beiden stam

Flüchtlingsboot in der Ägäis gesunken

2017-03-24 15:41, deutschewelle.com (1 Aufruf)


Bei der Überfahrt nach Griechenland sind mindestens elf Flüchtlinge vor der türkischen Küste ertrunken. Ein Schlauchboot mit 22 Menschen an Bord kenterte nahe der griechischen Insel Samos, wie türkische Medien berichten.

Kriminalität: Ein Toter nach blutigem Streit in Flüchtlingsunterkunft

2017-03-18 20:33, morgenpost.de (1 Aufruf)


Bei einem Streit in einer Flüchtlingsunterkunft in Nauen (Havelland) ist ein 29-jähriger Somalier erstochen worden. Der Asylbewerber sei am Mittag mit einem...

Migration: Flüchtlinge: Bald raus aus Hangars in Berlin-Tempelhof

2017-02-20 19:20, morgenpost.de (1 Aufruf)


Eine der spektakulärsten Notunterkünfte für Flüchtlinge in Deutschland, die Hangars des früheren Flughafens Berlin-Tempelhof, soll bis Mitte des Jahres...

Dorfen: Abgeschieden

2017-02-10 17:53, sueddeutsche.de (2 Aufrufe)


Die Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Gasthof Stiller in Lindum liegt idyllisch. Doch sie ist so schlecht zu erreichen, dass die Bewohner kaum in Kontakt mit Einheimischen kommen. Eine Familie ist so verzweifelt, dass sie sich weigert, einzuziehen]]>

Afghan refugees" status extended until end of year

2017-02-07 18:40, aljazeera.com (1 Aufruf)


Pakistani cabinet decides to push back Afghan refugees" legal right to stay in the country from March 31 to end of 2017.

Baumaßnahme: Bau von Flüchtlingsunterkünften am Tempelhofer Feld startet

2017-02-07 15:20, morgenpost.de (1 Aufruf)


Auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Temelhof beginnen die Bauarbeiten. Land will Unterkünfte demnächst selbst betreiben.

EU-Flüchtlingsabkommen überlastet griechische Inseln

2017-01-29 16:56, deutschewelle.com (1 Aufruf)


Mehr als 15.000 Flüchtlinge sind derzeit auf den griechischen Inseln gestrandet - viele leben in elenden Verhältnissen. DW-Reporter Marianna Karakoulaki und Dimitris Tosidis berichten von Samos.

Flüchtlinge auf Samos: Elend in nassen Zelten

2017-01-15 15:19, tagesschau.de (4 Aufrufe)


Im Flüchtlingslager auf der griechischen Insel Samos leben rund 1000 Menschen - viele in unbeheizten Zelten. Sie leiden besonders unter dem ungewöhnlich hartem Winter. Die UN fordern, sie in aufs Festland zu bringen. M. Lehmann hat mit Flüchtlingen und Helfern gesprochen.

Flüchtling heiratet Grenzpolizist: "Es war Liebe auf den ersten Blick"

2017-01-05 14:51, spiegel.de (1 Aufruf)


Sie brauchen eine Motivation, um Ihr Englisch aufzubessern? Vielleicht hilft die Geschichte von Bobi Dodevski: Der Polizist lernte dank seiner Sprachkenntnisse die Liebe seines Lebens kennen - am Grenzzaun.

Integrationskurse: Was Zuwanderer über Deutschland lernen

2017-01-03 09:25, sueddeutsche.de (1 Aufruf)


Politik, Geschichte, aber auch Themen wie Gleichberechtigung und Toleranz: Im Integrationskurs sollen jetzt auch Flüchtlinge auf das Leben in Deutschland vorbereitet werden.]]>

Mitten in Bayern: Wachen über die Wachen

2016-12-19 19:50, sueddeutsche.de (1 Aufruf)


Das Wartezentrum Freilassing trägt seinen Namen zu Recht. Allerdings nicht, weil dort derzeit viele Flüchtlinge unterbracht sind. Vielmehr sind es Sicherheitskräfte, die dort ausharren]]>

Fürstenfeldbruck: Das Ende der Gemütlichkeit

2016-12-16 18:06, sueddeutsche.de (1 Aufruf)


Aus Brandschutzgründen entfernt das Landratsamt private Möbel und Ausstattungsstücke aus den Flüchtlingsquartieren. Erst der Protest der Asylhelfer stoppt die Behörde]]>

Abgeschobener Flüchtling: Amir ist weg

2016-12-15 12:13, deutschewelle.com (1 Aufruf)


Drei Jahre hat Ute Schlipf für Amir gekämpft. Umsonst. Jetzt ist der junge Mann nach Afghanistan abgeschoben worden. Er wurde vor ihren Augen verhaftet. Der DW-schildert sie, was passiert ist und was sie dabei fühlt.

Sammelflug: 50 Afghanen aus Deutschland geflogen

2016-12-14 21:19, krone.at (1 Aufruf)


Unter heftigen Protesten hat am Mittwochabend der erste Charterflug mit rund 50 Flüchtlingen an Bord aus Deutschland Richtung Afghanistan abgehoben. Die afghanische Regierung hat den Heimkehrern Unterstützung zugesagt, sollten die Landsleute Hilfe benötigen. Anfang Dezember hatte die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel am CDU-Parteitag klargestellt, dass "nicht alle, die gek

Olympionikin: Eine syrische Lebensretterin bewegt junge Schüler

2016-12-07 20:20, morgenpost.de (1 Aufruf)


Yusra Mardini hat ein schwimmend ein Flüchtlingsboot gerettet. Am Mittwoch besuchte sie den Sportunterricht in Spandau.

ARD über Freiburg: Wie ein Magnet, der die "Lügenpresse"-Vorwürfe anzieht

2016-12-06 10:48, welt.de (1 Aufruf)


Erst hat die "Tagesschau" nichts zur Festnahme des afghanischen Flüchtlings berichtet. Nun schaffte es das Thema in die "Tagesthemen" – mit einer schwer nachvollziehbaren Begründung.

Konkrete Pläne: München braucht die Bayernkaserne für Flüchtlinge

2016-12-05 13:53, sueddeutsche.de (1 Aufruf)


Die Regierung schließt zwar die Erstaufnahme. Doch die Stadt benötigt die Unterkünfte dringend - denn ihr fehlen für Asylbewerber mehrere Tausend Plätze.]]>

Notunterkünfte in Berlin: Berliner Sport fordert zügige Rückgabe von Sporthallen

2016-11-07 14:20, morgenpost.de (1 Aufruf)


Von den 62 belegten Hallen werden noch immer 38 als Notunterkünfte für Flüchtlinge genutzt. Nun schlägt der Landessportbund Alarm.

Ü40-Flüchtlinge von Calais (F) nach Grossbritannien verschifft: Statt Kinder kamen Männer

2016-10-20 19:26, blick.ch (1 Aufruf)


Vor der Räumung des Flüchtlingslagers in Calais (F) durften knapp zwei Dutzend Kinder nach Grossbritannien ausreisen. Bei deren Ankunft machten die Briten grosse Augen: Die «Minderjährigen» dürften bis 40 Jahre alt sein!

Hochbegabung: Der nächste Mozart ist ein Flüchtlingskind

2016-10-18 13:35, nzz.ch (1 Aufruf)


Er hat sich das Klavierspielenselbst beigebracht – mit einem Spielzeugpiano und Youtube-Videos. Der12-jährige Neil Tarabulsi, das Kind syrischer Flüchtlinge, ist ein musikalisches Ausnahmetalent.

Im Karlsfelder Gemeinderat: Die Stimmung ist auf dem Tiefpunkt

2016-09-30 21:17, sueddeutsche.de (1 Aufruf)


Johann Willibald (CSU) lässt kein gutes Haar an seinem Kollegen Andreas Turner, weil der Bündnis-Mann Flüchtlinge unter fragwürdigen Bedingungen zur Arbeit eingesetzt hat]]>

Fürstenfeldbruck: Gelungene Aufnahme

2016-09-30 17:36, sueddeutsche.de (1 Aufruf)


Mehr als3000 Flüchtlinge leben im Landkreis, ohne dass es zu größeren Verwerfungen und Konflikten kommt. Dass dies so ist, wird vor allem den Asylhelfern zugeschrieben, die sich fast unermüdlich um ihre Schützlinge kümmern]]>

Auf gefährlicher Alternativroute: Dutzende Flüchtlinge ertrinken vor Ägypten

2016-09-21 22:47, ntv.de (1 Aufruf)


Flüchtlingsboote starten nicht mehr nur in Libyen, sondern zunehmend auch an der Mittelmeerküste Ägyptens. 42 Menschen ertrinken dort nun in den Wellen.

Lesbos: "Was ich sah, war der Horror"

2016-09-21 17:18, zeit.de (1 Aufruf)


Ausgehungert, dehydriert, schwer verletzt: Als das Flüchtlingslager Moria niederbrannte, war die Anwältin Ariel Ricker vor Ort. Sie berichtet von dramatischen Zuständen.

Eltern klagen Status ein: Einjähriger Chinese als Flüchtling anerkannt

2016-09-15 13:48, ntv.de (1 Aufruf)


Zwei Kinder darf jede Familie in China bekommen. Wer mehr hat, muss mit Sanktionen rechnen, die vor allem das Kind treffen. Eine in Deutschland lebende chinesische Familie hat daher nun vor Gericht eine Entscheidung mit Signalwirkung errungen.

Wunsch und Wirklichkeit: Finden Flüchtlinge Jobs in DAX-Unternehmen?

2016-09-14 10:18, br.de (1 Aufruf)


Die Zuwanderung von Flüchtlingen könne im besten Fall die Grundlage für das nächste deutsche Wirtschaftswunder werden. Mit dieser Aussage sorgte Daimler-Chef Dieter Zetsche vor einem Jahr für Aufsehen. War er da vielleicht zu optimistisch? Von Eleonore Birkenstock und Marilena Leupold

Flüchtlinge in Hamburg: Wer hat das denn ausgeheckt?

2016-09-11 06:26, zeit.de (1 Aufruf)


In Hamburg-Klein Borstel sollen bald 452 Flüchtlinge leben. Ihre Unterkunft ist dann sorgsam vom bisherigen Neubaugebiet daneben getrennt. Eine Fortsetzung des Tagebuchs

Schwimmbad in Norderstedt: Gericht spricht Flüchtlinge von Vorwurf der Vergewaltigung frei

2016-09-09 11:05, stern.de (1 Aufruf)


Zwei Männer standen in Norderstedt vor Gericht, weil sie sich in einem Schwimmbad an einer 14-Jährigen und einer 18-Jährigen vergangen haben sollen. Die Richter sprachen die Flüchtlinge nun frei. 

Olympia 2016: Erfolg für Schwimmerin Mardini aus dem Flüchtlingsteam

2016-08-06 18:09, stern.de (1 Aufruf)


Olympia 2016 ist eröffnet, der erste Wettkampftag läuft. Die deutsche Schützin Enleder verpasst eine Medaille knapp. Das erste Gold geht an die USA. Yusra Mardini aus dem Flüchtlingsteam gewinnt ihren Vorlauf über 100 Meter Freistil - und steht im Halbfinale.

Yusra Mardini: Das Flüchtlingsmädchen, das nach Deutschland kam und nun bei Olmypia schwimmt

2016-08-04 18:23, stern.de (1 Aufruf)


Yusra Mardini schwamm durchs Ägäische Meer und kam als Flüchtling nach Deutschland. Nun wird sie bei Olympia antreten. Um Medaillen wird die 18-jährige Syrerin dabei wohl kaum schwimmen - doch ihr geht es auch um deutlich mehr als den Sport.

Diese Weinkönigin kommt aus Syrien

2016-08-04 18:00, kurier.at (1 Aufruf)


Vor drei Jahren erreichte die aramäische Christin als Flüchtling Deutschland.

Anschlag in Ansbach: Mutmaßlicher Täter galt als "unauffällig und freundlich"

2016-07-25 11:22, welt.de (1 Aufruf)


Im bayerischen Ansbach verletzt ein Sprengsatz mindestens zwölf Menschen. Der Tatverdächtige, ein Flüchtling aus Syrien, wurde dabei getötet. Lesen Sie alle Ereignisse im Liveticker.

Angriffe auf homosexuelle Flüchtlinge: "Schwule werden wie Sklaven gehalten"

2016-06-18 12:40, ntv.de (2 Aufrufe)


Homosexualität - bei wenigen Thema prallen offene Gesellschaft und traditionell islamische Vorstellungen so krass aufeinander wie bei diesem. Mit der Flüchtlingskrise verschärfen sich Konflikte. Es kommt zu Gewalt.

Migration: Verletzte bei Randale im Hotspot von Samos

2016-06-03 06:59, sueddeutsche.de (1 Aufruf)


Athen (dpa) - Im Flüchtlingslager der griechischen Insel Samos ist es in der Nacht zu schweren Ausschreitungen gekommen. Dabei wurden mindestens 20 Menschen verletzt, einige von ihnen schwer. Wie das griechische Fernsehen berichtete, sei die Randale nach einem Streit zwischen Migranten aus Pakistan und Algerien ausgebrochen. Die Polizei habe alle verfügbaren Beamten eingesetzt, um wieder Herr de

Flüchtlinge: Ausschreitungen in Flüchtlingscamp von Samos

2016-06-03 06:58, blick.ch (1 Aufruf)


Im Flüchtlingslager der griechischen Insel Samos ist es in der Nacht zum Freitag zu schweren Ausschreitungen gekommen. Dabei wurden mindestens 20 Menschen verletzt, einige von ihnen schwer.

Protestaktion: Großeinsatz an Grafinger Asylunterkunft

2016-05-30 20:44, sueddeutsche.de (1 Aufruf)


Ein junger Flüchtling klettert auf das Dach des Containerbaus und droht zu springen. Mit der Aktion will er Solidarität mit den Männern beweisen, die gegen ihren Willen in die Plieninger Traglufthalle umziehen sollen]]>

Recyclingkurse für Migranten: Mühsame Müllregeln

2016-05-30 07:06, br.de (1 Aufruf)


Müllvermeiden, Trennen, Recyceln, Energiesparen - all das ist für Flüchtlinge meist völlig neu. In dem bayernweit einmaligen Projekt "Ankommen und verstehen" wird ihnen profundes Wissen zu diesen Themen vermittelt.

Puchheim: Häuser für Flüchtlinge und Obdachlose

2016-05-22 20:31, sueddeutsche.de (1 Aufruf)


Tatort Schwimmbad: Die Angst vor den Flüchtlingen im Freibad

2016-05-19 11:34, welt.de (1 Aufruf)


Hitze, Wasser, knappe Bademoden und überfüllte Wiesen: Mit Beginn der Freibadsaison stellt sich die Frage nach sexuellen Übergriffen durch Migranten neu. Ein Report.

Integration: "Neukölln ist nochmal arabischer geworden"

2016-04-28 13:11, welt.de (1 Aufruf)


Der Berliner Bezirk Neukölln ist bei Zuwanderern und Hipstern gleichermaßen beliebt. Bürgermeisterin Franziska Giffey über verweigerte Handschläge, steigende Mieten und das Geschäft mit Flüchtlingen.

Hightech-Praxis für Flüchtlinge: "Hallo, was fehlt Ihnen?"

2016-04-28 09:36, spiegel.de (1 Aufruf)


Viele Flüchtlinge können kein Deutsch, viele Ärzte kein Arabisch oder Farsi. Das macht Arztbesuche kompliziert. In neuen Medizincontainern testet Hamburg eine simple Lösung: Video-Dolmetscher aus dem Netz.

Unterschiedliche Wertvorstellungen - "Wie bei den Taliban"? Umfrage enthüllt, was viele britische Muslime wirklich denken

2016-04-15 16:08, focus.de (2 Aufrufe)


Im Zuge der Flüchtlingskrise spielt das Thema Integration eine wichtige Rolle. Vor allem Länder mit hohem Ausländer-Anteil stehen ständig vor der Frage, wie Menschen aus anderen Kulturkreisen am besten in die Gesellschaft integriert werden können.

Schlauchboot gekentert - Fünf Flüchtlinge vor griechischer Insel Samos ertrunken

2016-04-09 10:37, focus.de (1 Aufruf)


Vor der Küste der griechischen Ägäis-Insel Samos sind am Samstag fünf Flüchtlinge ertrunken. Bei den Opfern handele es sich um vier Frauen und ein Kind, teilte die griechische Küstenwache mit.

Wohnraum: Czaja fordert mehr preiswerte Wohnungen für Flüchtlinge

2016-04-01 15:34, morgenpost.de (1 Aufruf)


Rund 10.000 Flüchtlinge werden in Berlin bezahlbaren Wohnraum brauchen. Doch der ist jetzt schon knapp.

Deutscher Bäderchef - Dieses Problem gibt es wirklich mit Flüchtlingen im Schwimmbad

2016-03-29 06:04, focus.de (1 Aufruf)


In den vergangenen Monaten ist es desöfteren zu Fällen sexueller Belästigung durch Flüchtlinge in Schwimmbädern gekommen. Doch das ist nicht das wahre Problem mit Migranten in den Bädern, meint der Chef der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen.

„So entstehen Ghettos“

2016-03-16 16:58, tagesspiegel.de (1 Aufruf)


Bei einem Streit im Flüchtlingsheim in Karlshorst wurde der Leiter schwer verletzt. Der Betreiber, die Berliner Sozdia-Stiftung, fordert eine neue Flüchtlingspolitik in Berlin - und setzt nun eigene Ideen dafür um.

Nach Schlägerei: Betreiber von Flüchtlingsheim kündigt Sicherheitsfirma

2016-03-16 14:34, morgenpost.de (1 Aufruf)


Mitarbeiter hatten in der Notunterkunft in Karlshorst eine Massenschlägerei ausgelöst und den Heimleiter schwer verletzt.

Grimme-Preis für "Marhaba": Videoclips, die Deutschland erklären

2016-03-09 12:59, tagesschau.de (1 Aufruf)


Das Thema: Integration. Die Zielgruppe: arabische Flüchtlinge. Die Methode: Videoclips im Netz. Constantin Schreiber erklärt das Leben in Deutschland: von Ampelregelungen über Religion bis zu Geschlechterfragen. Michael Stempfle traf den Grimme-Preisträger.

Asyl in Berlin: Der etwas andere Container für Flüchtlinge

2016-03-09 05:34, morgenpost.de (1 Aufruf)


Schnell, attraktiv und nachhaltig: Das Büro Graft Architekten stellt ein Projekt für günstige und ansprechende Wohnungen in Berlin vor.

Bundesinnenministerium: Aufenthaltsort von 130.000 Flüchtlingen unbekannt

2016-02-25 19:16, zeit.de (1 Aufruf)


Viele Flüchtlinge kamen 2015 nie in den Unterkünften an, die für sie vorgesehen waren. Das Bundesinnenministerium glaubt, sie sind weitergereist oder untergetaucht.

Asyl in Berlin: Anwohnerin klagt gegen Flüchtlingsheim am Heckeshorn

2016-02-23 12:00, morgenpost.de (1 Aufruf)


Knapp 300 Flüchtlinge leben bereits auf dem Gelände der ehemaligen Klinik in Wannsee. Eine Anwohnerin klagt gegen die Nutzung als Heim.

Minderjährige Flüchtlinge in Berlin - 400 verschwunden, kaum Schulbesuche, wohnen in Hostels – So leben Flüchtlinge ohne ihre Eltern

2016-02-10 13:17, focus.de (1 Aufruf)


Berlins Jugendämter sind überfüllt. Deshalb landen die meisten unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge in Hostels. Sie leben von einem Euro am Tag, sind häufig traumatisiert und warten monatelang auf den Schulbesuch. Überforderung und unklare Verantwortlichkeiten in den Ämtern. Von FOCUS-Online-Autorin Deana Mrkaja

Berührender Clip von Studenten: Das Flüchtlingsmädchen und seine Reise zum Mond

2016-02-09 09:32, stern.de (1 Aufruf)


Studenten der Filmhochschule in München haben einen bewegenden Clip zum Thema Flucht gemacht. In dem knapp drei-minütigen Film beschreibt ein Vater seiner Tochter die bevorstehende Flucht als Reise zum Mond.

Höchster Umfragewert: AfD klettert bundesweit auf 12 Prozent

2016-02-04 08:02, faz.de (1 Aufruf)


Eine Lösung der Flüchtlingskrise ist weiter kaum in Sicht – davon profitiert die Alternative für Deutschland immer mehr. In einer aktuellen Umfrage kommt sie bundesweit auf 12 Prozent der Stimmen – der höchste Wert, der in der Erhebung bislang gemessen wurde.

Puchheim: Zwei Welten dicht nebeneinander

2016-01-29 17:41, sueddeutsche.de (1 Aufruf)


Zwischen den Flüchtlingen, die in der Turnhalle des Puchheimer Schulzentrums untergebracht sind, und den Schülern von Gymnasium und Realschule gibt es kaum Kontakt. Auch, weil die Unterkunft vor allem Durchgangsstation ist]]>

BAMF beginnt mit Ausgabe von Flüchtlingsausweisen

2016-01-28 15:57, tagesschau.de (1 Aufruf)


Der Ankunftsnachweis für Flüchtlinge ist auf den ersten Blick recht unscheinbar. Schnell gedruckt erinnert er an den alten deutschen Führerschein. Wichtig sind vor allem die Daten, die mit dem Dokument verbunden und zentral gespeichert sind.

Kein Einlass für Flüchtlinge: Freiburger Disco zieht umstrittenes Clubverbot zurück

2016-01-26 19:27, stern.de (1 Aufruf)


Weil sie sexuelle Übergriffe und andere Straftaten begangen haben sollen, wollte eine Freiburger Disco Flüchtlingen den Zutritt verwehren. Der Fall ging durch die Medien. Nun rudert der Club zurück.

Diskos in Freiburg sollen Flüchtlingen Zutritt verweigert haben

2016-01-25 12:07, tagesschau.de (1 Aufruf)


Flüchtlingen soll in Freiburg der Zutritt zu Diskotheken verwehrt worden sein. Es habe sexuelle Übergriffe gegeben. Laut Polizei gibt es bislang keine Anzeigen. Die Stadt will nun einen Runden Tisch einrichten.

Nach Ende des Schwimmbad-Verbots für Flüchtlinge - Bornheimer Stadtdezernent Schnapka: "Ich würde es wieder tun"

2016-01-19 14:37, focus.de (1 Aufruf)


Die Flüchtlinge in Bornheim dürfen nun doch wieder schwimmen gehen. Zuvor war ein Badeverbot für männliche Flüchtlinge landesweit auf viel Kritik gestoßen. Im Gespräch mit FOCUS Online rechtfertigt Stadtdezernent Markus Schnapka die Maßnahme.Von FOCUS-Online-Autorin Uschi Jonas

After the Cologne attacks, refugees must be housed within the wider community - Ghiath Al Jebawi

2016-01-14 20:00, theguardian.com (1 Aufruf)


Dedicated camps increase the segregation of migrants from local people so the German government must look at alternative accommodation strategiesThe attacks that took place in Cologne on New Year’s Eve have shaken up the whole of Germany. The country’s interior minister reported last Monday that the majority of the men who committed the assaults have got immigrant backgrounds. Even though it s

Flüchtlingspolitik: "Rechtssystem ist in schwerwiegender Weise deformiert"

2016-01-13 23:25, welt.de (1 Aufruf)


Renommierte Verfassungsjuristen werfen der Kanzlerin in der Flüchtlingskrise fortgesetzten Rechtsbruch und Missachtung des Parlaments vor. Getrieben werden sie von der Angst um den Rechtsstaat.

Kriminalität: UN-Migrationsbeauftragter nach Köln: Flüchtlinge verdienen Respekt

2016-01-10 19:04, sueddeutsche.de (1 Aufruf)


Berlin (dpa) - Der UN-Sonderbeauftragte für Migration, Peter Sutherland, hat nach den Silvester-Übergriffen von Köln zu mehr Respekt vor Geflüchteten gemahnt. Die Rassisten bemühten sich jetzt, alle syrischen Migranten zu stigmatisieren und sie auszuschließen wegen Köln, schrieb er im Kurznachrichtendienst Twitter. Flüchtlinge verdienten Respekt. Am Kölner Hauptbahnhof hatten sich nach Po

Platz für 1.000 Flüchtlinge : Aschaffenburg bekommt Erstaufnahmeeinrichtung

2015-12-09 11:03, br.de (1 Aufruf)


In Aschaffenburg wird eine Erstaufnahmeeinrichtung für mindestens 1.000 Flüchtlinge entstehen. Einen entsprechenden Vertrag haben Freistaat, Regierung von Unterfranken und Stadt Aschaffenburg in München unterschrieben.

Kirche: Papst besucht Krisenstaat Zentralafrikanische Republik

2015-11-29 08:24, sueddeutsche.de (1 Aufruf)


Bangui (dpa) – Papst Franziskus ist auf seiner Afrikatour von Uganda in die Zentralafrikanische Republik weitergereist. Der 78-Jährige will in dem kriegsgeschundenen Land für Frieden und Versöhnung werben. In der Hauptstadt Bangui besucht Franziskus unter anderem ein Flüchtlingslager. Die Zentralafrikanische Republik ist einem UN-Index zufolge das drittärmste Land der Welt. Seit 2013 wird

"Unrealistisch positives Szenario" - Top-Ökonom prophezeit: Flüchtlingskrise wird uns eine Billion Euro kosten

2015-11-25 10:54, focus.de (1 Aufruf)


Bisher heißt es, die Flüchtlingskrise werde Deutschland mehrere Milliarden Euro im Jahr kosten. Doch was bedeutet das langfristig. Der deutsche Wirtschaftswissenschaftler Bernd Raffelhüschen rechnet das Ausmaß vor.

Ökonom Raffelhüschen: "Flüchtlingskrise könnte fast eine Billion Euro kosten"

2015-11-25 06:04, welt.de (1 Aufruf)


Die Zuwanderung kostet Deutschland 17 Milliarden Euro pro Jahr. Das rechnet der Ökonom Bernd Raffelhüschen vor. Doch langfristig gesehen könnten sich die Kosten auf eine horrende Summe steigern.

Nur nicht austicken, immer freundlich bleiben

2015-11-13 12:23, tagesspiegel.de (1 Aufruf)


Am Berliner Lageso schlugen Security-Mitarbeiter auf Flüchtlinge ein, in Sachsen arbeiteten Rechtsradikale für den Wachschutz. Seitdem steht die gesamte Branche unter Generalverdacht. Mehmet Seferoglou ist anders.

Merkel: Innenminister sollen Frage des Familiennachzugs klären

2015-11-10 13:56, stern.de (1 Aufruf)


Berlin - Kanzlerin Angela Merkel will die umstrittene Frage des Familiennachzugs von Syrern zunächst den Beratungen der Innenminister von Bund und Ländern überlassen. Beim sogenannten subsidiären Schutz von Flüchtlingen mit eingeschränktem Nachzugsrecht für Familienangehörige habe es voriges Jahr auf Betreiben der Länder-Ressortchefs eine Umstellung gegeben, sagte Merkel. Daher solle ein

Fürstenfeldbruck: Neue Wohnungsnot

2015-11-06 14:57, sueddeutsche.de (1 Aufruf)


Nach einer Studie des Prestel-Instituts werden nur für die Unterbringung der in diesem Jahr dem Landkreis zugewiesenen Flüchtlinge 1020 zusätzliche Wohneinheiten benötigt. Landrat Karmasin teilt diese Einschätzung

War, migration and revenge: Shakespeare is the bard of today’s world - Andrew Dickson

2015-10-30 14:57, theguardian.com (1 Aufruf)


From Hamlet in Syrian refugee camps to Macbeth in Kolkata, the plays have a resonance far beyond middle EnglandIt is impossible to look at Sarah Lee’s photographs of actors from the Globe theatre in London playing Hamlet at the UNHCR Zaatari camp near the Jordanian border and not feel moved. Ophelia subsides into madness, captured by the cameraphone of a Syrian refugee; Old Hamlet and another ca

Massives Polizeiaufgebot muss Flüchtlinge in Freiberg schützen

2015-10-26 17:25, stern.de (1 Aufruf)


Freiberg - Sitzblockaden, Angriffe auf Busse und Schlagstöcke im Einsatz: Bei der Ankunft Hunderter Flüchtlinge auf der Durchreise haben sich am Bahnhof im sächsischen Freiberg dramatische Szenen abgespielt.

Europe refugee crisis: Thousands rush into Croatia as police open bottleneck

2015-10-19 05:32, cbc.ca (1 Aufruf)


Thousands of people trying to reach the heart of Europe surged across Serbia's border into Croatia as police ended a two-day bottleneck Monday that had reduced many to mud-caked misery.

Nach Ungarns Grenzsperre - Slowenien begrenzt Einreise auf 2.500 Menschen täglich

2015-10-17 18:40, derstandard.at (1 Aufruf)


Ungarn kontrolliert nun auch Grenze zu Slowenien – 4.000 Flüchtlinge werden am Wochenende in der Steiermark erwartet

"Solidarbeitrag" - Flüchtlinge: EU überlegt Grenzsicherungs-Abgabe einzuführen

2015-10-10 14:00, derstandard.at (1 Aufruf)


Debatte über "Solidarbeitrag", um Eindämmung des Flüchtlings-Zuzugs zu finanzieren

@heil_tolerance TONUSER

2015-09-17 23:22, twitter.com (1 Aufruf)


@iDNLD @Viksy 3/instead of the rebel groups. If we only accepted the war refugees we wouldnt be having this refugee crisis in the first plac

@bckaemper Basso Continuo

2015-09-13 21:32, twitter.com (1 Aufruf)


@whgooh @doktordab @RegierungBW ah, jetzt endlich mal wieder eine neue Info, kam heute abend in der StN http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.fluechtlinge-in-baden-wuerttemberg-1350-asylsuchende-kommen-aus-bayern.73963397-9e0a-45b3-a811-94c56d8b542c.html …

@Sterntor1 mwkrebs

2015-09-11 20:00, twitter.com (1 Aufruf)


Warum hilft man den Menschen nicht vor Ort, in dem man die Ursachen der Flucht bekämpft?#Flüchtlinge sind keine #Auswanderer

Why is a refugee family hiding in a church in the Netherlands?

0000-00-00 00:00, bbc.co.uk (1 Aufruf)